Banner

auf den Hund gekommen...

auf den Hund gekommen...

1
... bin ich - aber noch nicht ganz.

wer kann mir einen tip geben?

ich suchen einen vierbeinigen lauffreund, der mich bei meinen runden durch die voreifel begleitet.

und familentauglich muß er auch sein.

rasse oder nicht rasse - und wenn,welche - das ist hier die frage??(

lg vom grübelndem neamarathon;)

auf den Hund gekommen...

2
Bekannte von mir haben einen Münsterländer!
Wunderschöner Hund! Bellt nicht (also kein Kläffer, da Jagdhung) und ist absolut Kinderlieb!
...und nicht zu groß! Man bekommt ihn also ohne Nebenjob satt. :D

aber Achtung!: die sind sauschnell!!! :D

Heike
Bild

auf den Hund gekommen...

4
Kann (und will) mich da Karl-Heinz nur anschließen.
Schau Dich mal in Tierheimen um...da findest Du mit Sicherheit früher oder später einen Hund, der zu Euch passt...und entsprechene Beratung bekommt Ihr da auch gleich mit geliefert. ;)

Lieben Gruß von
flinki
Bild

auf den Hund gekommen...

5
hallo, waere es nicht schön wenn du einem Tier aus dem Tierheim oder von einer Tierschutzorganiesation(www. Sundogs.de - Google) eine Chance geben würdest. Gerade aus dem Tierheim, du könntest doch bevor du dich festlegst erstmal öfter mit dem (den)hund(en) spazieren (laufen) gehen. Die Tierheime freuen sich wenn Hunde ausgeführt werden.
Sorry da spricht die Tierschutzseele aus mir:-)) :D


mvlg Biggi: ;)

Gegen meinen Schweinehund, ist Kingkong ein Zwerg !

[ Dieser Beitrag wurde von biggi53 am 12.08.2004 editiert. ]

auf den Hund gekommen...

6
Hi,

ist etwas schwierig Dir bei diesen Thema einen wirklichen Tip zu geben. Fängt ja schon an, WO der Hund denn leben soll. Also 1Zimmer Wohnung oder Haus mit Garten?! Darf er in die Wohnung oder Außenhaltung?

Wie groß soll/darf er sein? Wie alt sind die Kinder!

Münsterländer ist zwar ein Bild von einem Tier, aber VORSICHT Jagdhund!!!

Vor allem wenn aus dem Tierheim, kann es sein, daß der Hund schon so seine Macken hat, bei einem Welpen hast Du super viel Arbeit ala Erziehung und Stubenreinheit.

Kinderlieb, Lauffreudig, Intelligent: Dalmantiner, Pudel....

lg Netti

PS: Vielleicht mal Familienrat zusammenrufen + Rassebuch + Tierheimbesuch und dann entscheiden!!

auf den Hund gekommen...

7
Hallo grübelnder neamarathon,

also zuerstmal : es macht schon mächtig spass mit Hund zu lauffen aber es sollte wohl nicht der einzige grund für ne Familienerweiterung sein!

Ich laufe jetzt zwei jahre mit einer Labradordame meine Runden und habe dabei gemerkt, das einiges passen muss - die Verständigung muss klappen und auch die Rücksicht auf die Hundebedürfnisse beim lauf musst du beachten (schnüffeln, markieren...).
Bedenke auch, das ein Welpe für richtige Läufe erst mindestens ein Jahr alt (hüftprtobleme!) und sehr gut leinenführig sein muss, möglichst keinen Jagtrieb haben darf (besonders nicht auf andere Jogger) und dich absolut als Leithund anerkannt haben muss- bevor du mit ihn/ihr auf die strecke gehen kannst - sonst habt ihr beide keine Freude.

Das Beste wäre, du gehst in ein Tierheim in der Nähe sprichst mit den Leuten dort was du vor hast und sicher ist es auch möglich einen Hund zum laufen mitzunehmen (da werden immer Leute zum Ausführen gesucht) Ich bin ziehmlich sicher sie geben dir nen richtigen Flitzer mit - sie kennen doch ihre Papenheimer!Und ob das nun ein druchgekratzter Mischling oder ein einer mit ner meterlangen Ahnenreihe ist, ist doch wurscht - hauptsache die chemie stimmt!

Ich hoffe du findest nen richtigen vierbeinigen Laufpartner !
laufende Grüsse von sechs beinen
Finja mit Harry im Schlepp :D

er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

auf den Hund gekommen...

10
Hi,

ich laufe mit einer Dalmatinerin.
Ihre Vorteile: Dank kurzem Fell läuft sie auch bei gutem Wetter gerne mit, sie jagt nicht, geht jedes Tempo und jede Strecke mit (auch mit dem MTB), fährt gerne Auto, ist Hotel- und Lauftreff-geeignet und sehr gelehrig.

Die Nachteile: Sie will auch bei schlechtem Wetter immer raus, sie will immer noch eine Extra-Runde drauflegen, bei Dalmatinern gibt es oft Probleme mit dem Futter, sie ist immer schneller als ich, sie ist sehr dickköpfig und verliert Unmengen an spitzen weissen Haaren.

Meine Tipps für Dich:
Geh ins Tierheim, ruhig öfter und in mehrere, such Dir in aller Ruhe den idealen Hund für Dich aus. Ich würde immer ein Weibchen oder einen früh kastrierten Rüden nehmen. Achte genau darauf, was Dir die Tierheim-Leute erzählen - die drücken sich oft sehr positiv aus. Mach einen Probe-Spaziergang und achte darauf, ob der Hund sich an Dir orientiert oder ob er nur stur in alle Richtungen zerrt. Das wäre schlecht.
Überschlaf die Entscheidung nochmal und komm dann wieder. Gut ist, wenn der Hund Dich dann direkt freudig begrüßt.
Oder nimm einfach irgendeinen Hund mit. Dein Leben wird sich sowieso völlig verändern :) ) :) )

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

auf den Hund gekommen...

12
Hi!Ich besitze eine Golden Retriever Hündin!Super Familienhund, nur nett und joggt jede Strecke neben mir her!Selbst an Strassen läuft Sie bei Fuss!Sind nette ruhige Hunde!

:hallo: Gruss Thomas

auf den Hund gekommen...

13
hallo nochmal,
das kommt davon wenn man sich zu kurzfasst:
ist richtig : wenn der hund nur an der Leine laufen muss ist das ganz schön nervig! - dann sollte man`s lieber lassen und mit ihm spazierengehen.
Nur manchmal muss es eben sein - ranrufen und und bei fuss laufen reicht nicht und dann muss es eben problemlos auch mit der Leine klappen.
und was die Bedürfnisse anbelangt : also wenigstens die notdurft muss der laufpartner ja erledigen können - sollte nur heissen das man auf einige sachen mehr achten muss als bein laufen allein und vielleicht so manche sekunde langsamer ist...

und stimmt: unser leben hat sich ganz schön geändert seit dem die labbidame hier rumtanzt.

laufende grüße
harry

er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

auf den Hund gekommen...

15
quote]
Original von neamarathon:



ich suchen einen vierbeinigen lauffreund, der mich bei meinen runden durch die voreifel begleitet.

und familentauglich muß er auch sein.

---------------------------------------------------

Hi Neamarathon.

zum einen möchte ich voranschicken: ein Hund ist kein Sportgerät....Du wirst niemals vorhersagen können, ob und wie lange der Hund Lust hat (oder gesundheitlich in der Lage ist) mit Dir zu joggen. Und auch die Muskulatur und die Kondition eines Hundes muss, wie beim Menschen, langsam aufgebaut werden. Wenn Du Dir also einen Welpen oder jungen Hund, welche Rasse auch immer, zulegst, kannst Du mit ihm nicht gleich stundenlange Runden drehen. Es gibt lauffreudige Hunde, denen auch das "sture" Laufen Spaß macht, aber es gibt genausogut Hunde, die obwohl ausdauernd und laufbegeistert, dies lieber in Kombination mit Stöckchen, Bällchen und rumtoben ausleben möchten. Das sollte dann auch der Hund entscheiden dürfen.
Einige Rassen, wie z.B. auch Golden Retriever, sind in ihrer Jugend oft gute Mitläufer, kommen dann aber schon mit 6 oder 7 Jahren in ein "gemächliches" Alter - das ist bei vielen anderen mittelgroßen bis großen Rassen ähnlich, Du solltest also in Deine Überlegungen mit einbeziehen. ob Du, wenn der Hund später nicht mehr so gut mithalten kann, bereit bist, mit ihm ganz normale, gemütliche "Gänglis" zu machen.
Hunde mit Jagdtrieb solltest Du gar nicht erst in Erwägung ziehen...die darfst Du im Wald nicht ableinen...der Jagdinstinkt ist stärker als jegliche Gehorsamkeitserziehung.
Ich persönlich würde mich in Tierheimen nach einem jungen, bereits ausgewachsenen mittelgroßen, eher schlank gebauten Mischling umsehen, der gut mit anderen Hunden auskommt und nach Möglichkeit wenig Jagdtrieb hat. Mit diesem würde ich dann ein konsequentes Erziehungs- und Konditionsaufbautraining durchziehen: Wichtig ist: der Hund muss extrem gut Kommandos wie "steh", etc. beherrschen und Dich als Rudelchef absolut akzeptieren. Die restlichen Familienmitglieder müssen von derr Rangordnung her auch "über" dem Hund stehen....sollten Kleinkinder zum "Rudel" gehören, ist besondere Aufmerksamkeit geboten!
Und wie gesagt, die Interessen des Hundes sollten vor deinen Interessen als Läufer immer Vorrang haben: das Tier ist Dein Schutzbefohlener wie ein Kind und Du solltest ihn niemals zu etwas zwingen, was er nicht will und was ihm vielleicht auch nicht gut tut.
Auf meiner HP kannst Du unter "Aktuell" einen kleinen Bericht zu Läufen mit meinem Pflegehund lesen - das war z.B. ein Hund, der richtig Spaß hatte am Joggen - ein kleiner, terriergroßer Mischlingsrüde, ein Traum für jeden Läufer :rotate:

Viele Grüße

Kylie:dance:

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

auf den Hund gekommen...

16
Danke - soviele Antworten, dass freut mich :D

Ich muß aber auch zugeben, ein wenig unpräzise war ich auch - und hab wohl damit bei einigen hier deutliche Befürchtungen geweckt!! :)

Um dem entgegen zu treten: ich - wir - sind Hunde gewöhnt. Ich bin mit verschiedenen - großen und kleinen, runden und schlanken, faulen und aktiven, rasse und mix - groß geworden. :look:

Unsere Überlegungen haben sich schon ein wenig konkretisiert: kurzhaarig, mindestens kniehöhe, darunter aber nicht, hunde aus dem tierheim sind natürlich nicht aussen vor...., und allgemein aber eher einen hündin.

mit einer labradorhündin war ich schon mal - leihweise - unterwegs, auch mit einem labradorschäferhundmix. beide waren richtig klasse - aber hatten feste herrchen bzw. frauchen.

mein traum wäre ein huskiemix - aber da kenn ich mich nun gar nicht aus.

also: dank euch noch mal - nund keine angst:

:klugscheiss: :klugscheiss: - wenn es denn das ist, kann ich ganz gut verkraften - oder es wird einfach überlesen.

lg neamarathon :hallo:

auf den Hund gekommen...

17
Sollte ich mir überhaupt jemals einen Hund anschaffen (was recht unwahrscheinlich ist), dann tut mir das schrecklich leid für die Viecherl im Tierheim, denn ich würde dann schon auch meinen Lieblingshund haben wollen.

Und da der so aussieht, könnte ich den schlecht zum Laufen mitnehmen, weil jeder denken würde, ich wäre auf der Flucht vor ihm! :D
Bild


LG
Babsi
- verrückt nach weißen Bullterriern -

auf den Hund gekommen...

18
@Nosports:

Oh, gerade die findest Du leider zuhauf im Tierheim, Bullterrier, Staffs....und eigentlich kannst und darfst Du sie woanders auch gar nicht mehr bekommen, wegen Zuchtverbot! Da es aber sowieso so viele herrchen-und frauchenlose Anlagehunde gibt, nix wie hin ins Tierheim! Übrigens haben sich einige Tierschützer auch auf Vermittlung dieser Rassen spezialisiert, da musst du mal ein bisschen rumgoogeln!
Wuff von Kylie

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

auf den Hund gekommen...

21
@Kylie: Bullies im Tierheim? Wusste ich nicht..

Aber noch halte ich es mit Horst Stern und der sagte:
"Der größte Tierliebhaber ist der, der sich keine Haustiere hält."

Sicher eine kontroverse Ansicht, aber für die ist Stern ja auch berühmt ;)
Ich glaube, er meinte das in dem Sinne, dass erst die Schoßtierhaltung dazu geführt hat, dass es soviel Missbrauch gibt.

LG
Babsi

auf den Hund gekommen...

22
hallo , es gibt Hunde die darfst man fast nie von der Leine lassen, dazu gehören Husky. Würde eher ein Windhundmischling ins Auge fassen. Wir hatten eine Windhundmischlingshündin aus Griechenland , die war immer gaaanz begeistert wenn die Laufschuhe raus geholt wurden. Natürlich müssen solche Tiere erstmal sozialisiert ( sind viele schon, müssen sich nur der neuen Umgebung anpassen) und erzogen werden. Aber gerade Strassenhunde sind da nicht schlecht, sie vertragen sich (meist) mit allem und jedem.
Wie schon jemand bemerkt hat Google doch mal

www. Sundogs.de ich selbst habe hier in der Türkei auch aktiven Tierschutz betrieben und kenne einige Hunde , die bei den Sundogs vorgestellt werden.
İch hoffe das wird nicht als Werbung angesehen:glow:


mvg Biggi Sorry wenn ich mich wiederhole :D

Gegen meinen Schweinehund, ist Kingkong ein Zwerg !

auf den Hund gekommen...

23
sam...

ist seit heute unser neues familienmitglied!

sam ist etwas mehr als ein jahr alt, einen mix aus schäferhund und husky. :)

ein braunes und ein blaues auge, ein schlappohr links :) ), erzogen ist er anscheinend noch nicht besonders. vor seinem aufenthalt im tierheim :nene: :nene: hat er aber doch ein paar rudimentäre dinge gelernt - zumindest scheint er sich zu erinnern, was "sitz" bedeutet.

autofahren in sein neues zuhause ging heute schon ganz prima und jetzt tigert er durchs haus - besser "wolft" :rolleyes: - um alles zu erkunden. neugierig ist er auf jeden fall und ich hab ihn schon ins herz geschlossen.

an der leine zieht er noch ohne ende und ich denke, er könnte auch 3 marathons am stück laufen....:shock2:

auf jeden fall wird mein training jetzt erst mal ordentlich durcheinander gewirbelt.:roll: :roll:

ein ziemlich gespannter neamarathon :hallo:

auf den Hund gekommen...

25
Wenn du den jungen Sam erst mal ordentlich ausbildest zum Begleithund und erst anschließend mit ihm zusammen laufen gehst hast du mehr davon.


Zu den vorher genannten Jaghundenund anderen speziellen Rassen:

1)Münsterländer sollten in ihrem Gengut einen Ausgeprägten Laut verankert haben.

2) Ein Jagdhund aus Leistungszucht sollte auch zur Jagd abgerichtet und geführt werden da es bei jedem Jagdhund zur Artgerechten Haltunug gehört.

3) Bei den Huskies kann ich auch nur sagen diese Hunde gehören nicht in unsere Breiten!

4) Kampfhunde sind glaube ich zumindest mal nicht von natur aus schlecht! Ich hab mal einen Bullterrier kennengelernt der mehr als friedlich war und wenn man ahnung von Hunden hat kann man auch einen solchen Hund ohne weiteres ordentlich ausbilden sozialisieren und führen.

MfG Heiko
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“