Banner

Ambit 2 - Maßstab änderbar?

Ambit 2 - Maßstab änderbar?

1
Hallo zusammen

Da ich kurz davor stehe mir die Ambit 2 zu holen wollte ich mal nachfragen ob man den Maßstab bei der Karten (Wurm) Navigation auch ändern kann? Also zoomen...
Oder ist der Maßstab fest auf 500m eingestellt?

In der Anleitung steht darüber nichts!


Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

Welche Apps für Läufer?

2
Hi

Gleich noch eine Frage:
Welche Apps sind zum laufen besonders zu empfehlen??

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

4
vielleicht bzgl. Zoomfaktor missverständlich ausgedrückt: Insgesamt hat die A...1 zwei Zoomstufen (eine >500m, z.B. 1km) und eine dritte Ansicht, bei der die Entfernung zum nächsten "Kontroll"-Punkt angegeben wird - schon etwas länger her, als ich das nutzte ... müsste aber auch im Manual der Ambit stehen (einfach bei Suunto als pdf runterladen - sind so um die 150...200 Seiten, also schon relativ ausführlich)
JwD

5
Nutze auf meiner Ambit 1 gerne die App für
- Zielzeit Halbmarathon
- Zielzeit Marathon
Sehr brauchbar, auch im Training eine schöne Spielerei.

Das rote Tuch bezieht sich bei der Ambit 1 darauf das maximal eine App zeitgleich geladen/ausgeführt werden kann.
Sehr schade, aber ich renne selten HM und Marathon zeitgleich ;)
Grüße
Gerhard

201603: Marathon in 3:52:59
201503: 10 km in 48:28
201503: HM in 1:45:42

6
Hallo Gerhard,
sorry, aber ich muss dich korrigieren, da du mich missverstanden hast: Das rote Tuch bezieht sich auf die Tatsache, dass man während der Planungsphase bei der 500-Euro-Uhr bzgl. Speichergröße entweder nicht an die (vernünftige) Verwendung von Apps gedacht hatte oder sich einfach ein paar Euros für mehr Speicher sparen wollte ... beides nicht gerade für Suunto sprechend ... und dann nicht einmal ein Angebot für die Käufer, die sich gerade mal ein paar Wochen vor Ambit2(S) im guten Glauben der "Zukunftsfähigkeit" der Ambit1(!) eine solche kauften (zumal ja von Suunto bis zum letzten Tag eine Ambit2 dementiert bzw. verschwiegen wurde ... was man sogar verstehen kann - dann aber doch ein Upgrade-Angebot ... sowas ist, denke ich, üblich und kulant)
... dabei heisst es doch immer: "Alle GUTEN Dinge sind drei" - gilt wahrscheinlich nur in Deutschland, aber nicht Finnland.
Nichts für ungut - dir viel Spaß mit deiner Ambit1 und entsprechendem App-Wechsel.
Joachim alias JoggWithoutDog

7
Funktioniert die Ambit 1 nicht mehr, seitdem die Ambit 2 rausgekommen ist?
Hat sich irgendwas an der Uhr durch die Neue verändert?
Nein? Na, dann ist doch alles ok.

Wer elektronische Geräte kauft sollte wissen, dass diese veraltet sind, sobald man den Laden verlässt.

Ich verstehe das Rumgeheule nicht. Leute geben viel Geld für eine Uhr aus, weil sie den Preis angemessen für die Funktionen finden. Dann kommt was anderes auf den Markt und plötzlich finden sie nachträglich diesen Preis nicht mehr angemessen.
Erwarten sogar eine Aufwertung z.B. durch ein vergünstigtes Upgrade-Angebot oder ähnliches.
Hätte Suunto keine Ambit 2 rausgebracht würde mich mal interessieren, wieviele der Heulsusen dann einen Nachschlag bezahlt hätten. Was in die eine Richtung verlangt wird, sollte auch in die andere Richtung gelten.

8
Also in der Anleitung steht nichts über eine zoomen der Karte.
So wie es aussieht kann der Maßstab von 500m nicht verändert werden.

Also wäre die Wurmnavigation somit nutzlos...

Oder kann mir da ein Ambit2 Benutzer was anderes erzählen.
Vielleicht im Vergleich zur Wurmnavigation der FR910XT ?

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

9
Du hast bei der Ambit (scheinbar hat es sich mit Modell2 nicht geändert) 2 Zoomstufen (in der Regel 1km und 500m) ... das dritte ist, wie schon gesagt, einfach eine Anzeige, wie weit der nächste "Kontroll"punkt noch weg ist - bist du auf 100(!)Meter dran, kommt das Signal ... etwas bald, aber ich will nicht schon wieder lästern ... sonst wird man gleich wieder als Heulsuse verschrien ;)
JoggWithoutDog
PS zumindest in Sachen Wurmnavigation ist Garmin offensichtlich besser - was die Ambit besser kann, ist die barometrische Höhenmessung ... jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Zum Speichervergleich kann ich nix sagen ... lediglich, dass die Fenix mehr als die Ambit 1 hat
Gruss zurück
JwD alias Joachim

10
EmHa hat geschrieben:Funktioniert die Ambit 1 nicht mehr, seitdem die Ambit 2 rausgekommen ist?
Hat sich irgendwas an der Uhr durch die Neue verändert?
Nein? Na, dann ist doch alles ok.

Wer elektronische Geräte kauft sollte wissen, dass diese veraltet sind, sobald man den Laden verlässt.

Ich verstehe das Rumgeheule nicht. Leute geben viel Geld für eine Uhr aus, weil sie den Preis angemessen für die Funktionen finden. Dann kommt was anderes auf den Markt und plötzlich finden sie nachträglich diesen Preis nicht mehr angemessen.
Erwarten sogar eine Aufwertung z.B. durch ein vergünstigtes Upgrade-Angebot oder ähnliches.
Hätte Suunto keine Ambit 2 rausgebracht würde mich mal interessieren, wieviele der Heulsusen dann einen Nachschlag bezahlt hätten. Was in die eine Richtung verlangt wird, sollte auch in die andere Richtung gelten.
Klar doch ... ich hätte es mir zumindest überlegt ... aber diese Kulanz gab und gibt es nicht
JwD

11
Also bedeutet das wenn ich auf Movescount eine Route mit z.B. 50 WP erstelle und dann mit der Ambit ablaufen möchte, das die Angezeigte Entfernung zum nächsten WP immer per LUFTLINIE ist?

Es wird also NICHT entlang der Strecke navigiert??


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

12
Bin mir nicht 100% sicher, aber zu 99% ... vielleicht nehm ich morgen doch noch mal die Ambit und probier es einfach aus - allerdings seh ich dies als nicht sooooo großen Nachteil an ... da fände ich z.B. einen Zoommaßstab auf zumindest 200 m wichtiger (...die Strecke wird ja trotzdem relativ genau und nicht als Sehnenlängen-Summe ermittelt). Die Ambit, um sie auch nochmals zu loben, hat ja bzgl. Display eine relativ hohe Auflösung und hätte einen entsprechenden Zoomwert "verdient", damit auch Menschen ohne Adleraugen gut was mit anfangen können, aber manches muss man nicht verstehen.
Tipp: Erwarte von keiner Uhr zuviel (siehe oben), selbst wenn es selbstverständlich erscheint ... von daher gesehen will ich dir die Ambit weder madig machen, noch zuraten. Bin zwar ursprünglich ein überzeugter Suuntoler gewesen (siehe all die alten Beiträge), aber das ist leider inzwischen vorbei. Ich werd den GPS-Markt beobachten und bei entsprechenden technischen Verbesserungen (oder entspr. günstigem Angebot) mich zu gegebener Zeit neu orientieren.
JoggWithoutDog alias Joachim

13
Die Ambit zeigt Distanzen zu bestimmten Koordinaten immer nach Luftlinie an. Auch wenn man die "Find-Back" Funktion aufruft, wird die Richtung des Startpunktes und die Luftlinienentfernung angegeben. Eine Rückführung entlang des aufgezeichneten Tracks bietet die Ambit - im Unterschied zur FR-Serie - nicht. Der Zoom kann nur auf 500m eingestellt werden, ein weiteres Reinzoomen ist nicht möglich - was mich aber bisher nicht gestört hat, d. h. die Wurmnavigation funktioniert sehr gut. Mir ist ein Min-Zoom von 500m mit der Gewissheit, dass sich der "Wurm" regelmäßig updated und nicht plötzlich verschwindet, lieber als ein Zoom auf 50 Meter, auf den man 10 Minuten im Wald warten muss, bis man weiß, wo es wieder langgeht. Die Ambit bietet von der Funktionalität her viel weniger als ein FR910XT aber wenigstens kann man sich auf alle Funktionen 100% verlassen :nick: .

14
Naja, auf alle auch nicht: Läuft/Walkt man sofort nach Signal "GPS gefunden" los, dann hat man, wenn es ganz übel kommt, mehrere 100m keine Streckenerfassung (selbst, wenn man zwischendurch nochmals stehen bleibt, kann es dauern bzw. garnicht funktionieren) - zwar sind mehrere 100m bzw. Minuten die Ausnahme, aber die Regel "um die 100m" nervt immer noch ...
Zur HF-Messung will ich mich erst wieder äußern, wenn die Ambit von Suunto zurück ist ...
Vielleicht war ich ja auch nur von den bisherigen Uhren (Suunto t6(c) und Polar RS800CX) "verwöhnt" worden - die kosteten zwar ähnlich viel mit Footpod zusammen, waren aber (bis auf die letzte diesbezügliche von Sunnto: Red Arrow) im Großen und Ganzen sehr zuverlässig und sind es (gottseidank) immer noch :) .
JoggWithoutDog alias Joachim
PS Damit ich nicht falsch verstanden werde: Wenn Suunto einfach einen Sat-Fix länger warten würde (...mir wär es egal, ob es 15 oder 20 Sekunden dauert - eh super schnell), gäb es diese nervige 0-Geschwindigkeitsanzeige nicht - und während man mit angewinkeltem Arm steht und wartet, kriegt man ja eh (da man steht, auch logisch...) die 0 angezeigt ... man muss also aus dem Gefühl raus die paar Sekunden länger warten und hoffen, dass eine imaginäre Geschwindigkeit erscheint - zwar unlogisch, aber technisch erklärlich.
Natürlich werd ich auch das angeben, wenn ich die A... in zwei Wochen nach Finnland schicke ... vielleicht hab ich ja auch bzgl. GPS ne Montagsuhr erhalten, die nach nicht einmal einem Jahr auch da rumzickt...
Euch aber weiterhin viel Glück und Zufriedenheit mit euren Ambits

15
Ich habe seit gestern die Ambit2 zum testen, aber bei mir fehlt im Servicemenü die Aktivierung des Energiesparmodus.
Ich kann dort nur das GPS resetten..

Fehlt dieser Menüpunkt bei euch auch? ?
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

16
wenn du die Back/Lap und Start/Stop-Taste gedrückt hälst, öffnet sich nach einigen Sekunden normalerweise das Sondermenü mit Action/Test/Info. In ersterem heisst es bei meiner Ambit(1) Energiesparen und GPS-Reset - also beide vorhanden?! Gerade nochmals zur Sicherheit getestet: Es lässt sich auch auswählen. Zur Not nochmals reseten, wenn es dir wert ist?
JwD alias Joachim

17
Nee, keine Chance.
Die Einstellung für Energiesparen fehlt definitiv.

Würde mich halt interessieren ob das nur bei so ist.

Hat denn niemand die Ambit2???
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

18
Nee, keine Chance.
Die Einstellung für Energiesparen fehlt definitiv.

Würde mich halt interessieren ob das nur bei so ist.

Hat denn niemand die Ambit2???
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

21
Na bin ich ja beruhigt;-)

Allerdings scheint die Ambit2 trotzdem über eine Energiesparfunktion zu verfügen da sie ab und zu das Displa ausschalte wenn sie länger rumliegt
Aber auch nicht immer...schon komisch.

Weiß jemand in welchen Abständen Updates rauskommen?

Gibt es schon einen Termin für die Ambit2 ?

Gibt ja schon einiges zu verbessern

Was wären eure Wünsche?

Meine sind;

- Zoombare Tracklinie kleiner als 500m
- Datenfelder auf der Uhr änderbar
- Logbucheinträge auf der Uhr löschbar
- Bessere Übersicht im Logbuch
- Zusammenfassung der Trainingsdaten nach Woche/Monat/Gesamt
- Speicherungsintervalle auf der Uhr änderbar
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

Virtual Partner APP

22
Nochmal ich ;-)

Bei mir funktioniert die Virtual Partner APP nicht. Es kommt auf der Uhr immer die Meldung APP FEHLER!
Außerdem müßte man doch irgendwo die Ziel Pace eingeben??

Hat jemand eine Idee?


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“