Banner

Laufen bei Wärme muskulär anstrengender?

Laufen bei Wärme muskulär anstrengender?

1
Dass Laufen bei Wärme für den Kreislauf belastender ist, ist klar.
Nehmen wir an, ich laufe die gleiche Pace bei 10 Grad und bei 25 Grad.
Ist der Lauf bei 25 Grad dann auch für die Beinmuskeln anstrengender oder macht das kaum einen Unterschied?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2
Bei Wärme weiten sich die Gefäße. Deshalb wird mehr Aufwand benötigt, um das Blut durch den Körper zu pumpen, weshalb bei höheren Temperaturen Sport für den Kreislauf anstrengender ist. Die Muskulatur bleibt von der Temperatur meines Wissens allerdings unberührt. Warme Temperaturen haben im Gegenteil sogar den Vorteil, dass man nicht zuerst kalte Muskulatur aufwärmen muss.

3
blende8 hat geschrieben:Dass Laufen bei Wärme für den Kreislauf belastender ist, ist klar.
Nehmen wir an, ich laufe die gleiche Pace bei 10 Grad und bei 25 Grad.
Ist der Lauf bei 25 Grad dann auch für die Beinmuskeln anstrengender oder macht das kaum einen Unterschied?
Das ist wohl sehr individuell. Ich bin gestern bei 26°C PB über 10 km gelaufen, und meine Muskeln fühlen sich heute so ausgeruht an, als hätten sie drei Tage am Stück gar nichts geleistet.
Ich würde noch nicht mal die erste Aussage für mich unterschreiben. Trockene Hitze ist für mich offenbar in jeder Hinsicht perfekt (schwitzen tu ich bei -10°C fast genauso).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“