Banner

Costa Calma

Costa Calma

1
Hi Foris

Ich werde nächste Woche an der Costa Calma (Fuerteventura) meine Laufschuhe schnüren.
Hat vielleicht jemand, der schon dort war Tipps für mich ( Laufstrecken,Sand, Ebbe/Flut, Lauf nach Moro Jable etc. )
Danke im Voraus
Andi

2
Hi Andi,

ich war vor zwei Jahren in Costa Calma. Bin dort immer Routen innerhalb von CC gelaufen, weil ich Strandläufe nicht mag. An den Hotels lang Richtung Ortsausgang geht das ganz gut, zurück gibt es einen längeren Streifen mit etwas parkähnlichem Gelände und sehr breitem Fußweg. Du solltest allerdings früh unterwegs sein, ansonsten sind zu viele Fußgänger unterwegs. Von einem Ende zum anderen Ende kommst Du so auf 6km und damit konnte ich mir nach Lust und Laune Strecken zusammenbauen.

An der Straße lang fand ich das zu heikel und habe es sein gelassen.

Viele Gr￾üße und schönen Urlaub,
Steffen

3
Moin,

wir waren letztes Jahr in Costa Calma und das Jahr davor in Jandia. Ganz reizvoll fand ich den Lauf zur Westküste Fuerteventuras ,wo der Atlantik sich von der deutlich rauheren Seite zeigt. Der Weg von CostaCalma dahin ist zwar ein langweiliger staubiger Weg ( ~5 km) -oder gleich ganz cross- aber wenn Du dann an der Westseite bist, wirst Du von tollen Felsformationen und recht großen Wellen "entschädigt". Im Ort selbst ist das laufen blöd (Verkehr und viel zu viele Touris :) Richtung Norden an der Ostküste kam auch nicht spannendes. Gen Süden mußt Du wenn du Richtung Jandia willst ein paar mal über Steine und Felsen kraxeln, ist aber machbar. Wenn Du nach Morro Jable laufen willst würde oneway laufen. Eine Tour sind ~20 km,davon 18 km endloser Sandstrand. Die schönste Laufstrecke auf Fuerteventura ist m.M. von Jandia aus zum Pico de la Zarza, dem höchsten Berg Fuerteventuras. Toller Trail dorthin, und wenn Du oben bist,stehst Du an der 800m tiefen Steilkante :geil: mit Blick auf den Atlantik.

Schönen Urlaub und tolle Läufe wünscht

Wattläufer

PS . : Sotavento Beach Club ?

4
Ich war letztes Jahr im Sotavento Beach Club, sind von dort auch nach Jandia gelaufen allerdings eher gewandert in der großen Gruppe. Die Küste besteht dort im Prinzip nur aus Sandstrand allerdings gerade bei Flut gibt ein einige Lavazungen die ins Wasser reichen dort muss man dann etwas kraxeln aber kein Problem, im weiteren verlauf wird es dann auch etwas steinig stellenweise, alles im allem aber kein Problem. Aber vorsicht die kleinen Atlashörnchen dort sind sehr gefräsig :D .

Viel Spaß, der Pico da la Zarza ist sehr zu empfehlen, heißt auf deutsch so viel wie Dornbuschhügel wenn du oben bist weißt du warum :D .

6
Ich greife den Thread mal auf - wenn ich hijacken darf ;)
Es geht im November für eine Woche in den Sotavento Beach Club. Natürlich sind Laufschuhe im Gepäck - ich würde da unten gern viel und lange laufen. Geplant ist so grob von Costa Calma Richtung Morro Jable, dann nördlich "übern Hügel" in den Jandia Park und an der Westküste zurück. Ist das realistisch? Gäbe es unterwegs Möglichkeiten zur Wasserversorgung (Geschäfte, Brunnen etc)? Was für Touren von 15 - 50 km könnte man sonst noch machen - gern auch mit Höhenmetern?

Danke für jede Anregung,

happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“