Banner

Anfänger Probleme mit Laufschuhen, Ascics Kayano 19 (Schwergewicht/Plattfuß)

Anfänger Probleme mit Laufschuhen, Ascics Kayano 19 (Schwergewicht/Plattfuß)

1
Hallo Leute,
ich bin blutiger Anfänger im Laufsport!
Um mein Kampfgewicht (103kg / 1,76m) zu reduzieren und etwas Sport zusammen mit den Arbeitskollegen zu treiben habe ich mit dem Laufen angefangen. Die Strecke die wir als Anfänger laufen ist 5,2km lang.
Ich habe sehr breite Füße inkl. Senkfuß (Plattfuß) :(
In normalen Straßenschuhen trage ich keinerlei Einlagen - da gibt es auch keinerlei Probleme mit Schmerzen. Ich trage allersdings auch nie billig Schuhe ala 30€ Deichmann...

Ich war in einem Runnerspoint und habe mich dort beraten lassen und es wurde eine Laufbandanalyse gemacht. Ich knicke beim laufen auf der Innenseite mit dem Fuß ein.Rechts stärker als links.
Die Füße wurden vermessen: Rechts Größe 43, links Größe 42,5
Größe in Straßenschuhen habe ich 44,5.
Zuerst wurde der Brooks Adrenaline GTS 13 getestet und auf meinen Wunsch noch der Asics Kayano 19 - mit beiden wurde die Analyse in 44,5 und 45 gemacht und laut Verkäufer war das Laufbild mit beiden in 44,5 ok, der Brooks wäre aber minimal stabiler.

Da sich der Kayano 19 inkl. zusätzlich gekaufter Einlagen deutlich besser anfühlte, habe ich den gekauft.
Nach dem ersten Lauf haben mir die Füße mega mäßig im Bereich der Fußwölbung weh getan. Ok, ist halt so wenn man startet dachte ich. Nach dem 2,3 Lauf schon etwas besser, aber der rechte Fuß schmerzt immer noch - tagelang nachm laufen.

Nun habe ich die Schuhe daheim mal angezogen und begutachtet. Mein Fuß wird im Bereich der Wölbung garnicht richtig von dem Schuh gestützt d.h. wenn ich auftrete sieht man in der Mitte des Schuhs wie sich das Obermaterial weit über die Sohle nach innen wölbt und das Fußbett da quasi ungestützt in der Luft hängt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Nun habe ich so das Gefühl, dass der Schuh trotz evtl. guter Beratung??? nichts für mich ist weil er in der Mitte viel zu schmal ist. Was meint ihr? Oder bin ich da einfach nur überempfindlich? Hab halt keine Lust mir die Füße erst so richtig zu ruinieren.

Evtl. kennt ja jemand von euch das geschilderte Problem und hätte auch einen Tip für Schuhe die an dieser Stelle breiter sind.

Würde mich freuen von Euch zu hören
Gruß
KangarooJack

2
Ich trage allersdings auch nie billig Schuhe ala 30€ Deichmann...
Für den einen billig, für den anderen gerade noch bezahlbar. Also alles im Auge des Betrachters.

Hier in Deutschland und weiten Teilen Europas bekommst du meist Schuhe mit der Weite D.
Andere Weiten schon mal als Sonderbestellung im Laden oder aber über das Internet.
Aber man kann sich natürlich auch den perfekten Schuh anfertigen lassen. Der ein oder andere Schuhmacher bietet soetwas
sicher auch an.
Z.Bsp. Ertlrenz

3
Hi,

du bist also gleich mit 5 km gestartet?
Ich glaube, deine Probleme liegen nicht am Schuh, du hast dich einfach überlastet.
Es wird schwierig einen Schuh zu finden, der noch gestützter und gedämpfter ist als der Kayano, außerdem sind Ascics tendenziell eher weit am Mittelfuß.

Grüße,

Hubert

4
Hallo.

Ich möchte jetzt hier keine Glaubensfrage über Schuhpreise lostreten, fakt ist einfach, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit preiswerten Schuhen Probleme bekomme. Nur um mein Ego zu befriedigen kaufe ich jedenfalls keine teueren Schuhe. Soviel dazu.

Ja, ich bin mit 5km gestartet. War auch nicht soo das Problem. Bin sehr langsam gelaufen kleinere Streckenteile mal gegangen.

Das Problem ist nicht die Dämpfung, der Schuh ist ja megamäßig gedämpft. Die Passform sonst ist gut, die Ferse sitzt super, der Vorderfuß hat genügend Platz - nur der Mittelfuß hängt einfach in der Luft beim auftreten. Da ist auf ca. 1cm gar keine Sohle unter dem Mittelfuß beim auftreten.

5
5km sind vielleicht konditionell kein Problem, für deine Sehnen und Bänder können sie als Laufanfänger durchaus aber ein Problem sein. Davon abgesehen...dein Mittelfuß sollte im Schuh sein und nicht über der Kante stehen. Heißt: dir scheint der Kayano im Mittelfuß zu schmal zu sein. Es gibt - wenn dir Asics im Feeling zusagt - einen Foundation (gestützt) und einen Fortitude (ungestützt). Beide sind auf einem weiten Leisten aufgebaut. Vielleicht bieten sie dir mehr Platz im Mittelfußbereich. Da du bei Runners Point warst, kannst du innerhalb von 4 Wochen den Schuh umtauschen und es mit einem neuen Probieren.

Die Pronationsstütze hat nicht die Aufgabe deinen Mittelfuß hochzustützen. Das kann sie an der Stelle, an der sie sich im Schuh befindet, nicht leisten. Bei dir drückt offenbar dein Längsgewölbe bei der Belastung nach innen, daher brauchst du da etwas mehr Platz.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

6
martin_h hat geschrieben:5km sind vielleicht konditionell kein Problem, für deine Sehnen und Bänder können sie als Laufanfänger durchaus aber ein Problem sein. Davon abgesehen...dein Mittelfuß sollte im Schuh sein und nicht über der Kante stehen. Heißt: dir scheint der Kayano im Mittelfuß zu schmal zu sein. Es gibt - wenn dir Asics im Feeling zusagt - einen Foundation (gestützt) und einen Fortitude (ungestützt). Beide sind auf einem weiten Leisten aufgebaut. Vielleicht bieten sie dir mehr Platz im Mittelfußbereich. Da du bei Runners Point warst, kannst du innerhalb von 4 Wochen den Schuh umtauschen und es mit einem neuen Probieren.

Die Pronationsstütze hat nicht die Aufgabe deinen Mittelfuß hochzustützen. Das kann sie an der Stelle, an der sie sich im Schuh befindet, nicht leisten. Bei dir drückt offenbar dein Längsgewölbe bei der Belastung nach innen, daher brauchst du da etwas mehr Platz.
Hallo martin_h

du hast genau erfasst was ich meine! Bereits im lockeren Stand schaut das "Längsgewölbe" etwas über die Sohle raus. Wenn ich auftrete knickt mein "Längsgewölbe" nach innen ein und steht dann noch weiter raus - locker 1cm über die Sohle.
Danke für die Bestätigung und den Tip mit den anderen Schuhen.
Werde morgen mal im RP vorbei gehen und mit dem Verkäufer reden.

Für weitere Schuhtips mit breiterem Mittelfuß bin ich natürlich dankbar! (Gibt zwar ein Topic dafür, aber das ist leider sehr abgetrifftet)

7
Ich glaube, ich kann es mir vorstellen. Wenn du auftrittst, ist dein Fuß in der Mitte breiter als die Sohle?
(Das passiert bei mir, wenn ich eher schmale Nike Free anziehe.)

Wenn das beim Kayano schon passiert, wirst du mit anderen Schuhen erst recht ein Problem kriegen. Vielleicht findest du was im Walking Bereich?
Du kannst aber mal was anderes probieren:
Lass mal die Zusatzeinlagen weg. Der Kayano hat eine ziemlich starke Pronationsstütze, vielleicht ist das in Kombination mit den Einlagen schon zuviel.

Edit: Mein Beitrag hat sich mit Martins überschnitten - hör auf ihn, der kennt sich mit Schuhen besser aus...

9
Also ich bin auch Anfänger und habe mit einer 750m Runde begonnen dann auf 1 km aufgestockt (2 mal täglich mit Hund) am Montag habe ich dann eine 1,7 km Runde gemacht mit gehpausen undam Dienstag eine 3,4 km Runde mit Gehpausen. Heute morgen war noch mal die Hunderunde drann und am abend habe ich ausgesetzt (bin dafür 1 km geschwommen). Ich spüre nach dem gestrigen Tag meine Oberschenkel ganz schön, meine Füsse tun überhaupt nicht weh (173 cm bei 108kg). Ich trage eigentlich Hallensportschuhe meines sohnes. Mit denen Laufe ich recht gut. Ich kaufe mir vorerst auch keine teuren schuhe. Sollte der Spaß am laufen bis in den Winter anhalten überlege ich mir natürlich den Griff zu besseren Schuhen, doch bis dahin wird nur das absolut notwendigste angeschafft (Kleidung, günstige Uhr zum Zeitnehmen, Schweißbänder und Kappe)

11
Ahhhh!

Check mal bitte die andere Seite. Ist da Luft? Es kann nämlich sein, dass das Material zu weich ist, dann verschiebt sich der komplette obere Teil des Schuhs in ein Richtung.
Das Problem habe ich oft mit meinen Straßenschuhen. Dann brauchst du keinen neuen Schuh sondern ein stabilisierendes Element vom Orthopädieschuhmacher, weil du dann das Problem wahrscheinlich auch in anderen Schuhen bekommst.

Grüße

12
Hey,

also der Schuh liegt auf der Fußaußenseite an - da ist keinerlei Luft. Meine Latschen sind einfach so breit :(

War eben im RP und hab mit denen gesprochen - Sie haben den Schuh zurückgenommen und mir den Asics Foundation empfohlen - ohne dass ich was von der Empfehlung hier aus dem Forum was gesagt habe.

Der Schuh musste allerdings bestellt werden und wird in den kommenden Tagen zu mir nach Hause geliefert.
Mal gespannt!

13
Hallo KangarooJack und den Rest,

ich bin ebenfalls blutiger Anfänger und möchte mich direkt in dein beschreibendes Problem einklinken und mich bedanken.
Ich habe den Puma Faas 300 (war ein Geschenk)und das von dir beschriebene gleiche Gefühl - als ich dann noch das Bild gesehen hab war mir klar das der Schuh definitiv der falsche für meinen (Platt)-fuss ist.

Der Schuh an sich gefällt mir wirklich gut vom Design als auch vom Tragekomfort her, nur eben passt er scheinbar nicht auf meinen Fuss.

Werde heute mal in den RP hier in Bonn gehen.

Und somit bedanke ich mich mal bei dir und deiner ausführlichen Problemschilderung und den hier beigetragenen Lösungen anderer Leute.

Beste Grüße!

14
Hallo Leute,

so, heute ist dann mal der Asics Gel-Foundation 11 angekommen. Er fühlt sich definitiv schwerer, klobiger und unbequemer an als der Kayano. Denke aber mit dem Schuh verliert man beim Laufen weniger Kraft als mit dem Kayano, da er nicht ganz so butterzart ist.
Etwas breiter im Mittelfußbereich ist er definitiv, aber ich denke das ist immer noch nicht breit genug! Schauts euch mal an und sagt mir eure Meinung dazu.

Fuß unbelastet
Directupload.net - z3hexo7b.jpg

Fuß belastet:
Directupload.net - yk948k5z.jpg
Directupload.net - ciuu7xjx.jpg
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“