Banner

Anfänger Probleme mit Laufschuhen, Ascics Kayano 19 (Schwergewicht/Plattfuß)

Anfänger Probleme mit Laufschuhen, Ascics Kayano 19 (Schwergewicht/Plattfuß)

1
Hallo Leute,
ich bin blutiger Anfänger im Laufsport!
Um mein Kampfgewicht (103kg / 1,76m) zu reduzieren und etwas Sport zusammen mit den Arbeitskollegen zu treiben habe ich mit dem Laufen angefangen. Die Strecke die wir als Anfänger laufen ist 5,2km lang.
Ich habe sehr breite Füße inkl. Senkfuß (Plattfuß) :(
In normalen Straßenschuhen trage ich keinerlei Einlagen - da gibt es auch keinerlei Probleme mit Schmerzen. Ich trage allersdings auch nie billig Schuhe ala 30€ Deichmann...

Ich war in einem Runnerspoint und habe mich dort beraten lassen und es wurde eine Laufbandanalyse gemacht. Ich knicke beim laufen auf der Innenseite mit dem Fuß ein.Rechts stärker als links.
Die Füße wurden vermessen: Rechts Größe 43, links Größe 42,5
Größe in Straßenschuhen habe ich 44,5.
Zuerst wurde der Brooks Adrenaline GTS 13 getestet und auf meinen Wunsch noch der Asics Kayano 19 - mit beiden wurde die Analyse in 44,5 und 45 gemacht und laut Verkäufer war das Laufbild mit beiden in 44,5 ok, der Brooks wäre aber minimal stabiler.

Da sich der Kayano 19 inkl. zusätzlich gekaufter Einlagen deutlich besser anfühlte, habe ich den gekauft.
Nach dem ersten Lauf haben mir die Füße mega mäßig im Bereich der Fußwölbung weh getan. Ok, ist halt so wenn man startet dachte ich. Nach dem 2,3 Lauf schon etwas besser, aber der rechte Fuß schmerzt immer noch - tagelang nachm laufen.

Nun habe ich die Schuhe daheim mal angezogen und begutachtet. Mein Fuß wird im Bereich der Wölbung garnicht richtig von dem Schuh gestützt d.h. wenn ich auftrete sieht man in der Mitte des Schuhs wie sich das Obermaterial weit über die Sohle nach innen wölbt und das Fußbett da quasi ungestützt in der Luft hängt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine