Banner

Tempolauf besser 2x 20 Minuten oder einmal 40 Minuten

2
magnesia hat geschrieben:Derzeit habe ich für meinen Tempolauf zwei Möglichkeiten.

20Minuten schnell. Dehnen / Pause und die gleiche Strecke zurück (mindestens genauso schnell)
oder
einen zusammenhängenden 40 Minuten Lauf (der zwar auch schnell ist - aber nicht genauso schnell wie die 2x20)

Was bringt mehr?
Kann man so nicht sagen.
Kommt drauf an, was Dein Ziel ist. Jack Daniels empfielt sowohl "Schwellenläufe" von 2- 3x 12- 20min als auch 40min S- Tempo.
Kurz gesagt befähigt dieses Training Dich dazu, längere Zeit bei hoher Geschwindigkeit zu laufen.

4
magnesia hat geschrieben:20Minuten schnell. Dehnen / Pause und die gleiche Strecke zurück (mindestens genauso schnell)
oder
einen zusammenhängenden 40 Minuten Lauf (der zwar auch schnell ist - aber nicht genauso schnell wie die 2x20)

Was bringt mehr?
Hallo magnesia,

am meisten bringt es, wenn du beide Trainingseinheiten (natürlich in jeweils anderen Trainingswochen und im richtigen Tempo) läufst. Abwechslung im Trainingsgeschehen ist sinnvoll/wichtig, um möglichst wirksame Reize zu setzen.

Und noch mehr bringt es, wenn du in der Trabpause zwischen den zwei schnellen Phasen auf Dehnen verzichtest. Dehnen ist sinnvoll in deutlichem Abstand zur Ausdauertrainingseinheit. Damit man beim Stretching die Muskulatur wirklich auf maximale Länge bringen kann, muss die Muskelspannung (Muskeltonus) abgeklungen sein. Das dauert einige Zeit. Das Stretching steht mit dem Ausdauertraining in keiner Verbindung. Beides sind eigene Trainingsinhalte. Ein bisschen Aufwärmen, dann Stretchen. Zwischen den Laufphasen zu dehnen würde bedeuten, dass du den Muskeltonus bekämpfst, also gegen die Muskelspannung arbeitest. Doch beim nächsten schnellen Lauf brauchst du die wieder ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
magnesia hat geschrieben:Derzeit habe ich für meinen Tempolauf zwei Möglichkeiten.

20Minuten schnell. Dehnen / Pause und die gleiche Strecke zurück (mindestens genauso schnell)
oder
einen zusammenhängenden 40 Minuten Lauf (der zwar auch schnell ist - aber nicht genauso schnell wie die 2x20)

Was bringt mehr?
Gerade jetzt, wo es wärmer ist, tendiere ich zu den 2 x 20. Die Pause braucht dabei nicht lange sein, 2 Minuten mögen reichen. Durchschnaufen, aber nicht dehnen, und dann weiter!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
*cel hat geschrieben:Gerade jetzt, wo es wärmer ist, tendiere ich zu den 2 x 20. Die Pause braucht dabei nicht lange sein, 2 Minuten mögen reichen. Durchschnaufen, aber nicht dehnen, und dann weiter!
Hab`ich gerad hinter mir.
Würde sagen daß 2x 20 min mindestens so hart sind wie 1x 40 min.
Bei der ersten Variante verbringe ich einfach mehr Zeit im Schwellentempo.
Laufe ich 40 min. am Stück, wird es mir nach ca. 30 min. hinten raus doch zu hart und ich breche deutlich ein.

7
Plattfuß hat geschrieben:Hab`ich gerad hinter mir.
Würde sagen daß 2x 20 min mindestens so hart sind wie 1x 40 min.
Bei der ersten Variante verbringe ich einfach mehr Zeit im Schwellentempo.
Laufe ich 40 min. am Stück, wird es mir nach ca. 30 min. hinten raus doch zu hart und ich breche deutlich ein.
Ich glaube, dass wir gedanklich auf einer Linie sind, auch wenn deine Wortwahl ein bißchen widersprüchlich verläuft.

Ja, die Segmentierung in 2x 20 erlaubt im Endeffekt eine im Schnitt höhere Intensität und ein saubereres Laufen als die 1 x 40. Sollte trainingstechnisch also vorteilhafter sein.
"Härter" ist aber im Zweifelsfall immer das, bei dem man am ehesten einbricht^^
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

8
Plattfuß hat geschrieben:Hab`ich gerad hinter mir.
Würde sagen daß 2x 20 min mindestens so hart sind wie 1x 40 min.
Bei der ersten Variante verbringe ich einfach mehr Zeit im Schwellentempo.
Laufe ich 40 min. am Stück, wird es mir nach ca. 30 min. hinten raus doch zu hart und ich breche deutlich ein.
Hast du dich bei der Tempowahl an der Tabelle von Daniels orientiert? Er gibt ja für S-Tempo-Läufe über 20 Minuten "am Stück" einen Aufschlag in Sekunden pro km an, dessen Höhe in Abhängigkeit von geplanter Laufzeit und VDOT variiert. Wenn du den berücksichtigst, sollte es eigentlich passen.

9
Also laufe ich beides und noch andere Intervalle und noch andere längere Strecken.


Diese Woche habe ich drei längere Läufe hinter mir - wobei ich einmal auf die Pause von einem Tag verzichtet habe und direkt zwei Tage hintereinander gelaufen bin. Ungewohnt. Das tat weh. Aber so lernt der Körper.

10
kobold hat geschrieben:Hast du dich bei der Tempowahl an der Tabelle von Daniels orientiert? Er gibt ja für S-Tempo-Läufe über 20 Minuten "am Stück" einen Aufschlag in Sekunden pro km an, dessen Höhe in Abhängigkeit von geplanter Laufzeit und VDOT variiert. Wenn du den berücksichtigst, sollte es eigentlich passen.
Ich weiß auch nicht warum die Schwellenläufe für mich so anstrengend sind.
Vom Tempo her bin ich oft noch langsamer als nach der laut Daniels errechneten pace (bei mr ca 5:17min/km). In den letzten Wochen habe ich allerdings nur wenige Lauf- km gesammelt. Zudem ist es heiß.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“