Banner

Lauf Gegend in Wuppertal???

Lauf Gegend in Wuppertal???

1
Moin,
da ich vor kurzem eine neue Arbeitsstelle in Wuppertal habe und das schon mal was später mit dem Feierabend wird hab ich mir gedacht ich laufe direkt in Wuppertal und fahre dann nach Hause.
Kennt da jemand eine schöne Ecke?
Muß mich dann halt nur schnell im Auto umziehen und könnte dann ein Stündchen laufen gehen.
Hat sogar dann den Vorteil das ich was entspannter demnächst an Bergläufe gehen könnte.
Auch wenn ich ein Stück dahin fahren müsste. Wäre nur schön wenn das in der Nähe der A46 wäre.

2
Hallo Mecke,

ich laufe immer auf der Sambatrasse.
Hin und zurück sind ca. 11km.
Als Einstiegspunkt nehme ich die Hindenburgstraße.
Du müsstest mal bei GoogleMaps etc. nachsehen ob das zu weit von der Autobahn entfernt ist.

Ansonsten kann man da, meiner Meinung nach, sehr gut laufen.


Gruß,
Thomas

3
Schaut schon mal gut aus. Gibt es da Park-Möglichkeiten? Oder nur normal bewohnter Strasse? Müsste mich ja noch umziehen und möchte nicht gern das sich jemand belästigt fühlt.

Edit sagt: Hab mir das mal bei Google Earth angschaut. Müsste also schon irgendwo klappen. Schaut nach viel grün aus.

4
Mecke hat geschrieben:Moin,
da ich vor kurzem eine neue Arbeitsstelle in Wuppertal habe und das schon mal was später mit dem Feierabend wird hab ich mir gedacht ich laufe direkt in Wuppertal und fahre dann nach Hause.
Kennt da jemand eine schöne Ecke?
Muß mich dann halt nur schnell im Auto umziehen und könnte dann ein Stündchen laufen gehen.
Hat sogar dann den Vorteil das ich was entspannter demnächst an Bergläufe gehen könnte.
Auch wenn ich ein Stück dahin fahren müsste. Wäre nur schön wenn das in der Nähe der A46 wäre.
Eigentlich ist ganz Wuppertal eine schöne Ecke. Das siehst du doch auch in Google Earth.^^ Mit Herrn Götz Feuerstein wohnt auch der Erfinder von Street View in diesem beschaulichen Ort. Dessen Seite ist für Läufer in Wuppertal Pflichtlektüre:

Goetzis-Trampelpfade - ca 500 km Laufstrecken in und um Wuppertal

Viel Spaß!

6
Hallo Mecke,
stelle Dir heute Abend eine Strecke zusammen. Beginn und Ende Mollenkotten/Wanderparkplatz.
Erreichbar über Ausfahrt Wpt-Wichlinghausen bzw. Oberbarmen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
Ich empfehle das Laufgebiet "Burgholz" - gerade, wenn du es etwas bergiger magst. Auf der dir bereits empfohlenen Seite findest du einige Strecken dort, die sind schön und schön anstrengend.

8
*cel hat geschrieben:Eigentlich ist ganz Wuppertal eine schöne Ecke. Das siehst du doch auch in Google Earth.^^ Mit Herrn Götz Feuerstein wohnt auch der Erfinder von Street View in diesem beschaulichen Ort. Dessen Seite ist für Läufer in Wuppertal Pflichtlektüre:

Goetzis-Trampelpfade - ca 500 km Laufstrecken in und um Wuppertal

Viel Spaß!
Mein Lieblingsfoto von Rund um Wuppertal - Etappe 9: hier ... habe mir übrigens alle Fotos angeschaut, da kann man sich die ganze Selberlauferei erspart ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

12
Super, vielen Dank für die vielen Tipps.
Bin schon Testweise im Nordpark gelaufen. Für mich als Flachlandläufer schon eine große
Umstellung. Dafür werd ich jedenfalls nächstes Jahr den Osterlauf in Lennep locker angehen können.

@Waldkater
Erreichbar über Ausfahrt Wpt-Wichlinghausen bzw. Oberbarmen.
Das ist doch Optimal, da kann ich direkt von der Arbeitstelle aus hin laufen, wie zum Nordpark auch.
Brauch fast nicht mal den Wagen dahin bewegen.

13
Mecke hat geschrieben:Super, vielen Dank für die vielen Tipps.
Bin schon Testweise im Nordpark gelaufen. Für mich als Flachlandläufer schon eine große
Umstellung. Dafür werd ich jedenfalls nächstes Jahr den Osterlauf in Lennep locker angehen können.

@Waldkater
Das ist doch Optimal, da kann ich direkt von der Arbeitstelle aus hin laufen, wie zum Nordpark auch.
Brauch fast nicht mal den Wagen dahin bewegen.
Hi Mecke,
mal wieder den richtigen Knopf gedrückt. Der Nordpark ist mit seinen kleinen Steigungen schon etwas kniffelig.
Ich kann Dir noch 2 Strecken, beginnend im Waldgebiet Hilgenpütt (Golfplatz) zukommen lassen. Die führen dann jeweils über die beiden ehemaligen Trassen Schee-Hattingen bzw. Schee-Silschede.
Natürlich ist auch eine "Berg-Etappe" eingebaut, da schaffst Du den Lenneper Osterlauf mit links und mit etwas Training den HM Röntgenlauf.

Schönen Abend noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
Hallo Mecke,
ich habe durch Zufall Deine Anfrage nach Laufstrecken gesehen.
In welcher "Ecke" von Wuppertal arbeitest Du denn (Name der Straße o.ä.)?
Vielleicht kann ich Dir ebenfalls weiterhelfen, da ich mich einigermaßen mit Laufstrecken in Wuppertal auskenne.
Meine Seite (goetzis-trampelpfade.de) hast Du ja schon besucht.

Läuferische Grüße
Götz

16
Super, vielen Danke für die vielen Hilfsangebote.
Der Nordpark hat schon richtig Spass gemacht. Bin dort heute das dritte Mal gelaufen. Jeweils knapp unter 10 km. Schön kaputt jetzt. Bin aber wohl auch das letzte Mal dort gelaufen.
Sind zuviele Hunde mit ihren nicht erzogenen Haltern dort unterwegs. Gestern konnte ich noch einer Atacke gerade so ausweichen, heute hab ich ihn leider nicht kommen sehen und auch nicht gehört. Erst als er mir an der Hose hing. Reaktion der Besitzer bzw. heute war es eine Besitzerin, gleich null. Nur immer nach ihren Hunden gerufen, die sowieso nicht gehört haben, aber nicht mal nach gefragt ob alles ok ist sondern einfach nur weiter gegangen.
Na ja, hab ja zum Glück durch eure Hilfe genug Auswahl.

@laufgoetz ist direkt an der Ausfahrt Wichlinghausen, Märkische Strasse. Hast übriegens eine super Seite, in der verdammt viel(sorry, hier wird ja nich geflucht) Arbeit steckt.

@Waldkater Strecken kann ich immer gebrauchen. Gern auch mit Berge. Hat mir richtig Spass gemacht im Nordpark.

@DrProf den Unterbacher See werd ich mal nächst Woche näher anschauen. Liegt ja auf den Heimweg.

Nächste Strecke

17
Hallo Mecke,
der nächste Trail ist etwas schwieriger, bereitet aber auch eine Menge Spaß.
Im Nordpark gibt es eine Freilauf und Leinenzwang-Zone für Hunde.
Meist sind Herrchen und Frauchen zu tranig um ihren Hund ausreichend zu beschäftigen und der Vierbeiner sucht sich seinen Mitspieler selbst, in diesem falle eben Dich.
Bei der Golfplatzrunde bzw. dieser rund wird dir auch gelegentlich ein Vierbeiner begegnen. Du wirst den Unterschied sofort merken.

Gruß Stefan

http://meinelaufstrecken.runnersworld.d ... tal/115570
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

Laufstrecke für Dich

18
Hallo Mecke,
von dort, wo Du arbeitest, ist es nicht weit nach Schee.
Ich würde Dir empfehlen, dorthin zu fahren!
Warum: Siehe meine Anmerkungen dazu auf meiner Seite: Schee, Titelseite
Klick dann den mittleren oder großen Plan an.
Start bei S1 (südlicher Teil der Karte). Die Anfahrt dorthin (ab Kreuzung vor der AS Wichlinghausen): http://goo.gl/maps/plfvU
Die Abkürzung über den Rottenberger Weg nehme ich nie, da nur für Anwohner. Das ander Stück zwar auch, ist aber nur kurz.
Bei S1 kannst Du wählen, ob Du nach links (Richtung Hattingen) oder rechts (Richtung Hasslinghausen) laufen möchtest.
Da es sich um Stichstrecken handelt (keine Runde), suche Dir aus, wie weit Du Lust (und Kraft) hast und dann wieder zurück.
Die Rechnerei kannst Du Dir ersparen, da ich an etlichen Stellen Sprechblasen mit Kilometerangaben für Hin- und Rückweg (von S1 bis zu diesem Punkt) eingezeichnet habe.
Beide Strecken werden Dir sicher gefallen - egal welche Richtung Du Dir aussuchst!
Für den Rückweg würde ich Dir empfehlen, folgende Route zuwählen, dann bist Du schneller auf der A46 und kannst Richtung Heimat Gas geben: http://goo.gl/maps/5DwwF

Ich hoffe, Du findest Dich in diesem Wirrwarr zurecht! :wink:
Bei Fragen kannst Du mich auch direkt anschreiben (Kontaktfläche auf meiner Seite).

Läuferische Grüße
Götz

19
Nicht ganz in der Nähe der 46, aber am Ehrenberg kannst du auch ganz nett rumlaufen.

Burgholz, dort findet ja auch Guido's Zuckerspiel statt (google das mal, er hat auch Karten erstellt), ist ein durchaus anspruchsvolles und schönes Gebiet. "Oben" wird es von der schon erwähnten Sambatrasse begrenzt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Super, vielen Dank.
Jetzt hab ich eine große Auswahl. Werd jetzt mal einige von den empfohlenen testen.
Bin aber immer für neue Strecken zu haben. Gern bergich. Danach bin ich immer so schön platt.
Da merke ich noch das ich lebe. :D

21
Hallo Mecke,
wenn Du so "scharf" auf Steigungen bist, würde ich Dir empfehlen, auf meiner Seite (goetzis-trampelpfade.de) "Kothener Wald" anzuklicken.
Du fährst zum Sportplatz "Oberbergische Straße" (Anfahrt: http://goo.gl/maps/4gKFP ) und kannst dort Parken.
Start der Läufe bei K1 (Ausgang am nördlichen Gittertor).
In dem dortigen Waldgebiet kannst Du Dich bis zur Erschöpfung austoben! :wink:
Der Sportplatz ist zwar etwas entfernt von Deiner Arbeitsstätte, aber der große Vorteil ist, dass Du Dich nach dem Laufen kostenlos Duschen kannst!

Läuferische Grüße
Götz

22
Sambatrasse lauf ich auch gern. Führt über den Zoo, manchmal sieht man die Tiger :)
PS: Wo wohnst du denn? Ich pendel auch von Neuss nach Wtal, also nur A46 und grad im winter lauf ich dann oft in wtal damit ich noch im hellen trainieren kann...
Bild
Bild
Bild

23
So, werd mir mal nach und nach die Strecken laufend anschauen. Werd nördlich von meiner Arbeitsstelle anfangen
und mich dannn Richtung Düsseldorf vor arbeiten.

@Pinacolada89 ich muss noch etwas weiter, nach Dormagen.
Hätte bald gesagt, man könne sich ja mal treffen in Wuppertal zum laufen aber wenn ich deine Zeiten mir so anschaue dann wird es nur
quällerei für dich und mich. Für dich weil du dich bremsen müsstest und für mich weil ich mich anstrengen müsste um schneller zu laufen.

Also werd ich mir die Gegenden allein anschaun.

24
Ah, Dormagen. Ich wohn direkt an der Grenze zu Nievenheim. Laufe gern im Knechtstedener Wald. Im Training bin ich oft auch gemütlich unterwegs. Habe mir deine Zeiten grad angeguckt und finde da ist nicht viel unterschied. Ob man jetzt 49 oder 45min auf 10km läuft, das ist für einen Trainingslauf nicht so ein großer Unterschied. Berichte mal wenn du schöne neue Strecken findest :)
Bild
Bild
Bild

25
Bin jetzt 2 mal die Golfplatz Runde von @Waldkater gelaufen.
Habe diese etwas variert mit querfeldein laufen. Schmale Wege für Pferde wahrscheinlich. Ca. 7 bis 8 km.Zum Abschluß hab ich mir heute eine ca. 500m lange Steigung gesucht, die ich einmal langsam hoch gelaufen bin und wieder runter und dann mit Speed, hart an der ko....grenze, hoch. Kam dann mit Gummibeine oben an. War zwar geschaft aber hat spass gemacht.
Hier kann man sagen das einen Halter mit Hunden begegnen. Alle gut erzogen.
Diese Strecke hat auch zum Vorteil das es dort ein kleinen Parkplatz gibt wo ich mich schnell vorher umziehen kann.

Knechtstedener kann man auch gut laufen. Laufe auch mal gern im Tannenbusch oder auch im Chorbusch aber auch hoch bis Allerheiligen und wieder zurück, dann nur an der Strasse lang. Hab dann von mir bis dahin und zurück ca. 21 km. Lauf ich schon mal zu HM training.
Samstags lauf ich des öffteren mit Freunde in Köln am Rhein usw.
Ist dann mal was anderes als immer nur allein zu laufen :nick:

26
Mecke hat geschrieben:
Knechtstedener kann man auch gut laufen. Laufe auch mal gern im Tannenbusch oder auch im Chorbusch aber auch hoch bis Allerheiligen und wieder zurück, dann nur an der Strasse lang. Hab dann von mir bis dahin und zurück ca. 21 km. Lauf ich schon mal zu HM training.
Samstags lauf ich des öffteren mit Freunde in Köln am Rhein usw.
Ist dann mal was anderes als immer nur allein zu laufen :nick:
Ich wohn in Allerheiligen (Kuckhof). :) Haben uns garantiert schonmal gesehen, ich laufe diese Straße in Richtung Nievenheim auch oft. Manchmal lauf ich auch nach Delrath und von da nach Zons, wenns ein langer Lauf werden soll. Da gibts echt tolle Strecken :) Eigentlich bietet Wtal mit den Höhenmetern da die perfekte Abwechslung.
Bild
Bild
Bild

27
Klingt zwar auf den ersten Blick etwas bescheuert, aber ich bin ein großer Fan der B9 :-) ... wenn man ewig lange gerade Strecken mag, mit wenig Schatten ... für einen langen Lauf finde ich das klasse und zwischen Neuss und Köln gibt's da durchgängig einen Rad/Fußweg. Es gibt sicherlich "schönere" Strecken in der Gegend, aber zum einfach mal Geradeauslaufen ... :-)

LG Manfred

PS: Eine Zeit lang konnte man übrigens auch hier ganz gut laufen, als Mittelspurschleicher :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

28
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich wohn in Allerheiligen (Kuckhof). :) Haben uns garantiert schonmal gesehen, ich laufe diese Straße in Richtung Nievenheim auch oft. Manchmal lauf ich auch nach Delrath und von da nach Zons, wenns ein langer Lauf werden soll. Da gibts echt tolle Strecken :) Eigentlich bietet Wtal mit den Höhenmetern da die perfekte Abwechslung.
Dann macht Euch mal kenntlich. Das ist ein gutes Stück meiner Feierabendrunde mit dem Rennrad: Neukirchen-Allerheiligen-Nievenheim-Gohr-Anstel-Evinghoven-...

29
MegaCmRunner hat geschrieben:Klingt zwar auf den ersten Blick etwas bescheuert, aber ich bin ein großer Fan der B9 :-) ... wenn man ewig lange gerade Strecken mag
Bin ich ebenso ein Freund davon - insbesondere die langen IVs mit 3x4km auf dem leicht welligen Profil zwischen Gohr und Anstel etc. Im wieder toll :teufel: , wie es gerade so auskommt, dass der schnelle Teil dann anfängt, wenn der verdammt Anstieg kommt :hihi:

Aber ist ja aktuell nicht mehr mein Problem.


gruss hennes

30
Steffen42 hat geschrieben:Dann macht Euch mal kenntlich. Das ist ein gutes Stück meiner Feierabendrunde mit dem Rennrad: Neukirchen-Allerheiligen-Nievenheim-Gohr-Anstel-Evinghoven-...
Genau das ist auch unsere abendliche Rennradrunde... vom Kreisverkehr in Allerheiligen aus los, Nievenheim, Anstel usw dann weiter bis Barrenstein und von da entweder Halde oder Allrath oder mal über Gindorf nach Schloss Dyck rüber und zurück an Hülchrath vorbei, durch Neukirchen und Rosellerheide. Ich hab entweder ein weißes Zeitfahrrad (sieht sehr professionell aus :D ) oder ein Focus RR ,je nachdem. Wink mir mal zu wenn du mich siehst :hallo:
Bild
Bild
Bild

31
Also für ein Rennrad fehlt mir dann doch die Zeit. Darum bin ich dann auf der Strecke der mit den grün/weissen oder schwarz/roten Schuhen :nick: :hallo:
Einmal die Woche laufe ich jetzt noch hier in der Gegend, ansonsten in Wuppertal. :D

32
Mecke hat geschrieben:Also für ein Rennrad fehlt mir dann doch die Zeit. Darum bin ich dann auf der Strecke der mit den grün/weissen oder schwarz/roten Schuhen :nick: :hallo:
Einmal die Woche laufe ich jetzt noch hier in der Gegend, ansonsten in Wuppertal. :D
Jo,
das Waldgebiet Hilgenpütt (am Golfplatz) und die angrenzenden Trails in den EN - Kreis bieten genügend Abwechslung.
Die Strecke 9 von Rund-um-Wuppertal führt durch das Waldstück und dann von Schee über Vesper nach Mollenkotten hoch.
Die Steigung ist ca. 1 Km lang.
:prof: Vorsicht bei schönem Wetter!! Dann ist die Golfanlage sehr gut besucht und du solltest eventuell den Heckenweg nach Schee hin meiden. Ich hatte schon mal eine Begegnung mit einem aus der Bahn geratenen Golfball. Wir hatten beide Glück - der Ball und ich.
Er war zu schnell und ich zu langsam unterwegs.

@Walter Einige Touren vom Ehrenberg stammen von mir, im Menu Laufstecken einsehbar.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“