Banner

Erfahrung mit / nach Krampfader OP - VNUS Closure Fast

Erfahrung mit / nach Krampfader OP - VNUS Closure Fast

1
Hallo zusammen.

An dieser Stelle möchte ich von meinen Erfahrungen mit der „VNUS Closure Fast“- Methode berichten.

Hintergrund:
Im Juni dieses Jahres wurde mir ärztlicherseits die operative „Entfernung“ der Vena saphena magna angeraten. Die V. saphena magna ist die große oberflächliche Hauptvene; auch große Rosenader genannt.

Der Eingriff, der bei mir unter örtlicher Betäubung vorgenommen wurde, war nicht besonders schmerzhaft.
Zunächst wurde das Bein großflächig mit einem Desinfektionsmittel eingerieben. Im nächsten Schritt wurden von der Wade bis zur Leiste mehre, kleine Betäubungsspritzen gesetzt. Danach wurde im unteren Teil der Wade ein kleiner Schnitt vorgenommen und ein Katheter bis zur Leiste hochgeschoben. Dabei wurde gleichzeitig eine Betäubungslösung in die Vene injiziert.
Durch das Erhitzten, eines am oberen Ende des Katheters befindlichen (etwa 6 cm langen) Heizelements, wurde die Vene beim Zurückführen des Katheters stück für stück thermisch geschädigt und somit verschlossen. Der Vorgang wurde per Ultraschall überwacht.
Zum Schluss wurden die Seitenäste in der Wade durch kleine Schnitte entfernt.

Lediglich das Einführen des Katheters war ein wenig schmerzhaft.
Als unangenehm empfand ich das herausziehen der Krampfadern im Unterschenkel. Das war zwar nicht schmerzhaft. Ich habe aber schon gemerkt, dass der Operateur die Adern mit einigem Krafteinsatz rausgezogen hat. Das war eher vom „Kopf her“ unangenehm.

Nach dem Eingriff, der übrigens vorletzten Montag stattfand und etwa 30 Minuten dauerte, wurde das Bein mit einem Gummiverband bandagiert. Anschließend bin ich direkt mit dem Taxi nach Hause gefahren.

Den Verband habe ich dann am nächsten Morgen vor dem Duschen abgenommen. Anschließend musste ich für 10 Tage einen Stützstrumpf tragen.

Bei der Nachkontrolle( letzten Donnerstag) teilte der Arzt mir dann mit, dass ich den Stützstrumpf nun weglassen könne.
Auch die kleinen Pflaster am Unterschenkel (dort wo die Krampfadern gezogen wurden) könne ich nach dem nächsten Duschen entfernen.

Der erste postoperative Lauf.
Am Freitag und Samstag, also vorgestern und gestern, bin ich dann jeweils 5 Km gelaufen. Anfänglich bin ich circa 400 Meter gegangen, dann für etwa weitere 400 Meter ganz locker getrabt und dann in einen langsamen Laufschritt übergegangen.
Während ich beim Gehen noch ein leichtes Zwacken an der Innenseite des Oberschenkels gemerkt hatte, verschwand dieses Zwacken dann beim Laufen.
Ich habe es insgesamt etwas ruhiger angehen lassen und glaube, dass es auch noch ein paar Tage dauern wird, bis ich wieder schnellere Einheiten machen werde. Das ist mir aber auch jetzt erst einmal nicht so wichtig.
Alleine die Tatsache, dass ich überhaupt wieder laufen kann und das auch noch schmerzfrei, stimmt mich sehr fröhlich.
Nach den Aussagen des Arztes hätte ich bereits am Tag nach der Operation wieder laufen gehen können. Das habe ich allerdings nicht so empfunden und habe deshalb gewartet.

Die Blutergüsse an der Wade sind heute völlig abgeklungen. Man sieht nur noch die Stellen an denen die Schnitte erfolgt sind und da muss man auch schon genau hinsehen. Nach Aussage des Arztes bestehen nun keinerlei Einschränkungen mehr.

Die verödete Vene wird in den nächsten 6 – 12 Monaten vollständig vom Körper resorbiert. So heißt es.

Auch wenn ich leider das Gefühl habe, dass insgesamt die finanziellen Interessen der Praxis im Vordergrund standen, bin ich mit dem Ergebnis einstweilen doch zufrieden.
Auch meine Entscheidung für die Lokalanästhesie bereue ich nicht.

Es ist leider abzusehen, dass ich in den nächsten Jahren auch das linke Bein werde behandeln lassen müssen. Der Eingriff war jetzt nicht so schön, dass ich auf einen baldigen Eingriff dränge :tocktock: .
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass JEDER Eingriff ein gewisses Risiko birgt.
Wenn es soweit ist, werde ich mich nach jetzigem Kenntnisstand wieder für die Methode „Vnus Closure“ entscheiden.
Im Vergleich zur klassischen Stripping- Methode ist man nämlich wesentlich schneller wieder auf den Beinen.
Auch von postoperativen Schmerzen kann ich nichts berichten.

Die von mir beschriebene Methode wird mittlerweile von vielen gesetzlichen Krankenkassen komplett übernommen.

Gruß
Stefan
:hallo: [INDENT][/INDENT]

2
Hallo Stefan,

danke für deinen Bericht, den ich sehr interessant finde.

Schön, dass du mit dem Laufen gewartet hast, bis für dich der richtige Zeitpunkt da war.

Wie ist es denn dazu gekommen dass die Vene verödet wurde? Wie hast du gemerkt, dass da etwas "nicht in Ordnung" ist?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Hallo Irisanna,

dass da etwas nicht in Ordnung war, wusste ich schon lange.
Vor etwa 5 Jahren verspürte ich nach dem Joggen erstmals „Schmerzen“ auf der Innenseite des Unterschenkels, etwa eine Handbreit unter dem Knie.
Vor etwa 2,5 Jahren verspürte ich diese „Schmerzen“ erneut. Zu diesem Zeitpunkt bin ich erstmalig beim Arzt vorstellig geworden. Dies insbesondere deshalb, weil sich die damals schon sichtbare Krampfader an der genannten Stelle offensichtlich erweitert hatte, nach Anstrengungen noch deutlicher zum Vorschein trat. Seinerzeit erkannte der behandelnde Arzt allerdings keinen Handlungsbedarf.

Erst einige Zeit später, als sich die „Krampfader“ noch deutlicher abzeichnete, bin ich damit (wohlgemerkt frei von etwaiger körperlicher Qual) erneut beim Arzt vorstellig geworden.
Diesmal war das „Urteil“ eindeutig!
Die Hauptvene, die den sichtbaren Teil der Krampfader zum Vorschein brachte, musste irgendwie stillgelegt werden. Und so kann es dann.

Den Rest hast du ja gelesen.

Gruß

Stefan :hallo:

4
Hallo Stefan,
gerade war ich auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Laufen nach einer solchen OP. :nick:
Ich werde mich Ende nächste Woche auch operieren lassen und hoffe ebenfalls schnell
wieder laufen zu können. Danke für deinen Bericht!
LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“