Banner

Ambit 2 - FusedAlti

Ambit 2 - FusedAlti

1
Hallo zusammen,

kann es sein das die Höhenanzeige mit aktivierten FusedAlti immer höher anzeigt wie ohne FusedAlti?
Also wenn ich nur mit Barometer laufe und vor dem Start manuell kalibriert habe wird die Höhe immer sehr ganau angezeigt, solange der Luftdruck stabil bleibt

Mit FusedAlti wird alleine die Starthöhe schon um die 10 Meter größer angezeigt!

Kann das normal sein??

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Meine Meinung: Hardwaremäßig war Suunto immer vorn (...wollen wir mal unberücksichtigt lassen, dass man manchmal an falscher Stelle spart bzw. gespart hat...;), aber softwaremäßig ist Suunto sicherlich nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei. Bei meiner Ambit1 kann man z.B. den Geschwindigkeitsgraphen beim Walk-Modus vergessen, sobald man die Arme bewegt (...dafür funktioniert dann die HF-Übertragung wieder gut).
Wenn ich du wäre, würd ich mir die wichtigsten Startpunkte als POIs mit Höhenmeter-Angabe speichern, um das Niveau bei Wunsch auf den richtigen Wert zu bringen - wie FusedSpeed beim Walken "spinnt" (...soll angeblich ganz ausgeschaltet sein...), so scheint es FusedAlti bei der A...2 zu tun...
Freu dich über die Hardware (A...2 hat ja genügend Speicher) und verwende die Software nur, wo unbedingt notwendig - mein Tipp.
JoggWithoutDog alias Joachim

3
Ich will ja nicht zu schulmeistisch daherkommen, aber ist es denn ein Problem, wenn der Startpunkt der Trainingsaufzeichnung 10 Meter über der tatsächlichen Höhe liegt? Kann ich im übrigen auch tendenziell bestätigen, aber was soll's? Ich finde es super, dass ich nicht mehr vor jedem Lauf die Höhenmeter manuell einstellen muss, weil sich der Luftdruck über Nacht geändert hat. Oder an einem unbekannten Ort herumrätseln, auf welchem Höhenniveau ich mich gerade befinde, wenn ich loslaufe. Ich hab das Feature so verstanden, dass es gerade diese Dinge erleichtert. Und 10 Meter mehr oder weniger sind doch total egal, oder? Und wir sprechen doch nur vom Ausgangswert, der hat auf kumulierte HM im Auf- bzw. Abstieg ja keinen Einfluss.

4
Hallo "Cyberbob",
eigentlich hast du ja recht: Es kommt prinzipiell nur auf die kumulierten HM an ... aber wenn man schon ne Korrektur anbietet, dann sollte es softwaremäßig möglich sein, dies "etwas" genauer in den Griff zu kriegen (egal, ob Suunto, Garmin oder sonst wer auf der Uhr steht), zumal es ja tendenziell immer um die 10 Meter zu viel ist...
Good running
Joachim alias JoggWithoutDog

5
Heute mal wieder MIT FusedAlti gelaufen...

Starthöhe habe ich trotzdem manuell eingestellt...
Unterwegs bei einem ausgeschilderten Höhenpunk von 305m hat mir die Ambit2 dann 304m angezeigt!! Also wirklich ein Spitzenwert.
Die Frage ist jetzt, ob die Höhe auch so genau gepasst hätte, wenn ich am Startpunkt nicht manuell kalibriert hätte...

Das teste ich das nächste mal:-)
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“