Banner

Für Anfänger - Laufen auf dem Laufband empfehlenswert?

Für Anfänger - Laufen auf dem Laufband empfehlenswert?

1
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger. Ich bin Anfang 30 und habe Übergewicht. Aus diesem Grund habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet, was ich auch regelmäßig nutze.

Habe mich hier mal aufs Laufband getraut, hat mir eigentlich recht gut gefallen. Würde gern für den Anfang weiterhin damit tranieren oder ist das Laufen draußen besser?

Noch eine Frage, wie sieht es mit den Knien aus? Mach ich mir die damit kaputt aufgrund des Mehrgewichtes?

Danke euch für die Antworten, hoffe ich nerve nicht.

2
Hi und willkommen im Forum,

die Frage "Laufband oder Draußen" wird hier gerne und kontrovers diskutiert.
Deshalb schon mal präventiv: Wundere dich nicht, wenn hier gleich ein paar "merkwürdige" Beiträge auftauchen sollten.

1.) Am wichtigsten ist, dass du überhaupt was machst. :wink:
2.) Draußen laufen ist besser. (Zumindest für mich.)
3.) Wegen der Knie: Kommt drauf an, wie übergewichtig du bist. Wenn es viel ist, würde ich an deiner Stelle lieber erst mal walken.
4.) Deine Sehnen und Gelenke brauchen mehr Zeit zur Anpassung als dein Herz-Kreislaufsystem. Deshalb ist es wichtig, dass du dich nicht zu schnell steigerst - auch wenn du konditionsmäßig schon mehr könntest.

Grüße,

Hubert

3
Zur Ergänzung von Rauchzeichen/Hubert:
1.5 Lauf dort, wo es dir Spaß macht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
lehninger hat geschrieben:Habe mich hier mal aufs Laufband getraut, hat mir eigentlich recht gut gefallen. Würde gern für den Anfang weiterhin damit tranieren oder ist das Laufen draußen besser?