Banner

Für Anfänger - Laufen auf dem Laufband empfehlenswert?

Für Anfänger - Laufen auf dem Laufband empfehlenswert?

1
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger. Ich bin Anfang 30 und habe Übergewicht. Aus diesem Grund habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet, was ich auch regelmäßig nutze.

Habe mich hier mal aufs Laufband getraut, hat mir eigentlich recht gut gefallen. Würde gern für den Anfang weiterhin damit tranieren oder ist das Laufen draußen besser?

Noch eine Frage, wie sieht es mit den Knien aus? Mach ich mir die damit kaputt aufgrund des Mehrgewichtes?

Danke euch für die Antworten, hoffe ich nerve nicht.

2
Hi und willkommen im Forum,

die Frage "Laufband oder Draußen" wird hier gerne und kontrovers diskutiert.
Deshalb schon mal präventiv: Wundere dich nicht, wenn hier gleich ein paar "merkwürdige" Beiträge auftauchen sollten.

1.) Am wichtigsten ist, dass du überhaupt was machst. :wink:
2.) Draußen laufen ist besser. (Zumindest für mich.)
3.) Wegen der Knie: Kommt drauf an, wie übergewichtig du bist. Wenn es viel ist, würde ich an deiner Stelle lieber erst mal walken.
4.) Deine Sehnen und Gelenke brauchen mehr Zeit zur Anpassung als dein Herz-Kreislaufsystem. Deshalb ist es wichtig, dass du dich nicht zu schnell steigerst - auch wenn du konditionsmäßig schon mehr könntest.

Grüße,

Hubert

3
Zur Ergänzung von Rauchzeichen/Hubert:
1.5 Lauf dort, wo es dir Spaß macht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
lehninger hat geschrieben:Habe mich hier mal aufs Laufband getraut, hat mir eigentlich recht gut gefallen. Würde gern für den Anfang weiterhin damit tranieren oder ist das Laufen draußen besser?
Angesichts der aktuellen Temperaturen ist gar nicht so schlecht die ersten (Lauf-)Schritte mal im klimatisierten Studio anzugehen. Hitze + ungewohnte körperliche Betätigung sind meist keine gute Kombination. Später solltest Du dann auch mal draußen (am besten in einem schönen Waldstück) ein paar Runden drehen und Dir dein eigenes Urteil bilden... :zwinker5:
Bild

5
Ist euer Fitnessstudio besonders gut klimatisiert? Ansonsten kommen die Fragen nach dem Laufen auf dem Laufband meist erst kurz vor dem ersten Schneefall. Beim aktuellen Wetter bringen mich keine zehn Pferde auf ein Laufband.


Ansonsten schliesse ich mich den anderen aber an. Wenn du, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, gerne auf dem Laufband läufst dann mach das. Vom Bewegungsablauf her ist der Unterschied zu draussen nicht allzu gross.
Falls du irgendwann mal bei einem Wettkampf mitmachen willst dann geht das aber nicht auf dem Band. Spätestens dann würde ich von Zeit zu Zeit mal draussen laufen.

6
Ich kann mich Rauchzeichen nur anschließen.

Erst mal super, dass du Freude an der Bewegung entdeckst, um dabei zu bleiben mach das, was dir am meisten Spaß macht!
Wie sieht es denn sonst mit deiner Sportlichkeit/Muskulatur aus? Die Meinungen sind sehr unterschiedlich, meine ist, dass Laufen nichts für absolute Sportanfänger ist. Eine gewisser Muskeltonus ist einfach notwenig, um vor allem Knie & Wirbelsäule zu stützen. Manche Menschen haben sowas auch ohne Sport, daher sind allgemeine Ratschläge schwierig.

Wenn dir Laufen (egal ob am Laufband/draußen) Spaß macht, probier es aus! Treten Beschwerden auf, solltest du eventuell anders an die Sache rangehen. Radfahren, Walken, Wandern, Crosstrainer sind gelenkschonend und eine gute Vorbereitung!

Bleib dabei! :daumen:

7
Ich selbst käme nie auf die Idee, auf einem Laufband zu laufen, weil ich dort all das vermissen würde, was ich am Laufen liebe: Die frische Luft, die Geräusche im Wald, das Gefühl für die aus eigener Kraft erzeugte Geschwindigkeit. ABER: Wenn du lieber auf dem Laufband läufst, dann kannst du das machen. Nur gibt dem Wald mal eine Chance, jetzt, wo es wieder etwas abkühlt.

Übergewicht ist ein sehr unpräziser Begriff. Bei mir sind's knappe 10 kg, die runter dürften, ich hab mit meinem Wochenpensum von ~ 30 km aber bislang gar keine Probleme, mach aber auch viel Krafttraining nebenbei (das einerseits die tragenden Muskeln stärkt und die Gelenke schont, und andererseits mindestens 5 der 10 kg Übergewicht erklärt). Wenn es sich beim Übergewicht um wesentlich mehr und/oder hauptsächlich Fett handeln sollte, dann kann das schon unangenehm werden.

Trotzdem bin ich kein Freund davon, Laufanfänger mit Warnungen vor Verletzungen abzuschrecken. Auch Menschen mit moderatem bis mittlerem Übergewicht können laufen!

Ich wünsch dir viel Erfolg - und vor allem viel Spaß!

8
Ich kann mich den übrigen Meinungen zum Großteil anschließen - laufe dort, wo's Dir am besten gefällt.
Interessanter ist es natürlich draußen zu laufen, im Moment (wurde ja bereits angesprochen) ist es mir draußen aber fast immer zu heiß und ich habe es im Urlaub genossen, im Fitnessraum die Temperatur auf 18 Grad runterzukühlen und dort auf dem Laufband zu laufen ;-)

9
coldfire30 hat geschrieben: mal im klimatisierten Studio
Schön wärs... :motz:
Würde ich auch gern, aber da merkt man warum ich im McFit nur 20 Euro zahle. :D

Bleibt nix anderes übrig als mich um 5 auf dem Bett zu quälen. Ab Donnertag solls aber besser werden! :daumen:

10
B2R hat geschrieben:Bleibt nix anderes übrig als mich um 5 auf dem Bett zu quälen. Ab Donnertag solls aber besser werden! :daumen:
Mit dem Gedanken habe ich gesten Abend auch (sehr) kurz gespielt... aber ich lasse es dann doch lieber drauf ankommen schneller zu sein als die Gewitter :D
Bild

11
lehninger hat geschrieben: wie sieht es mit den Knien aus? Mach ich mir die damit kaputt aufgrund des Mehrgewichtes?
Deine Knie machst du nur kaputt, wenn du mit einem falschen Laufstil zu viel und zu schnell im Verhältnis zu deiner Belastbarkeit läufst...hör auf deinen Körper und halte dich an den Grundsatz: "weniger ist mehr"
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

12
Hey, danke für die vielen Antworten. Also ich bin in einem SuperFit Studio, dass aber klimatisiert ist. Von daher ist das Laufen dort sehr angenehm.

Bei mir müssen 10 kg runter. Ich mache eine Kombi aus Kraft und Ausdauertraning. Schließlich soll der Körper auch etwas geformt werden. Wenn es wieder etwas kühler ist, werde ich mich mal raus wagen. Mein Problem ist leider auch, dass ich etwas Hemmungen habe.

Da wo man bei uns schön laufen kann, sind viele Jogger, die schon sehr gut, schnell und trainiert sind. Manche von denen haben öfters mal einen dummen Spruch für einen über, wenn man langsamer ist. :frown:

13
lehninger hat geschrieben:
Bei mir müssen 10 kg runter. Ich mache eine Kombi aus Kraft und Ausdauertraning. Schließlich soll der Körper auch etwas geformt werden.
Yep, das sind die besten Voraussetzungen damit das Gewicht runtergeht :daumen:
Mach weiter so der Applaus deiner Zellen wird dich anfeuern :)

VG..
PB VCM 2024 3:29:39

14
siebenstein77 hat geschrieben:Yep, das sind die besten Voraussetzungen damit das Gewicht runtergeht :daumen:
Mach weiter so der Applaus deiner Zellen wird dich anfeuern :)

VG..
Jepp, und selbst wenn das Gewicht nicht deutlich runter geht:
Durch dasTraining siehst du fitter und deshalb auch dünner aus :wink:

15
was die anderen jogger für blöde sprüche über haben, würde mir ganz weit am popo vorbeigehen. mal ganz davon abgesehen, dass di auch mal klein angefangen haben und die auch nicht gleich nen marathon unter 2h stunden laufen können. sowas find ich immer voll blöde, aber ich kann gut nachvollziehen, dass einem das am anfang schon unangenehm ist. als ich mit meiner freundin walken war und wir sind beide keine models, haben auch viele komisch geguckt. am ende haben wir uns einen spaß daraus gemacht und komisch zurück geguckt ;)
auf jeden fall wünsche ich viel erfolg und das wetter spricht ja dafür mal den park/wald unsicher zu machen. ich hab mich auch erst auf dem laufband mit der situation angefreundet. der körper sagt einem ja schon, wenn ihm was nicht passt. ich hab 20 kilo übergewicht und meine knie machen gar keine probleme, sodass ich auch auf den stepper gehen kann ohne beschwerden.

16
lehninger hat geschrieben:Manche von denen haben öfters mal einen dummen Spruch für einen über, wenn man langsamer ist. :frown:
Du kannst dir fast sicher sein, dass das eben nicht die sind, die "sehr gut, schnell und trainiert" sind: Die haben das nämlich nicht nötig. Abwertende Sprüche über stämmigere Läufer oder dicke Nordic-Walkerinnen schnapp ich immer nur von Leuten auf, die selbst nicht allzu gut sind und es nötig haben, sich mit so etwas aufzuwerten.

Das ginge mir aber mal wirklich meterweit am Allerwertesten vorbei und ist meines Erachtens kein Grund, lieber auf dem Laufband zu laufen.

Denk mal an die armen Triathleten: Die trainieren trotz Kindergeschrei und Rentnerpipi auch unter Leuten und nicht in der Wanne.

17
BergischerLöwe hat geschrieben: Denk mal an die armen Triathleten: Die trainieren trotz Kindergeschrei und Rentnerpipi auch unter Leuten und nicht in der Wanne.
Und wenn das mal kein Argument ist, dann weiß ich auch nicht weiter :zwinker5:
Ich sehe das auch so, dass es wahrscheinlich gerade die sind, die Sprüche raushauen, die von sich ablenken wollen oder denken, sie wären so toll. Denn Profis bzw. Sportler, die schon lange trainieren, wissen eben genau wie es am Anfang gewesen ist. Eher klopfen die dir im Geiste auf die Schultern, als dass sie sich lustig machen würden.
@lehninger: Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Bist du schon mal unter die Leute gegangen und was hast du erlebt?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“