Banner

Verletzung während Vorbereitung auf ersten 10-km-Lauf, jetzt nur noch 5 Wochen

Verletzung während Vorbereitung auf ersten 10-km-Lauf, jetzt nur noch 5 Wochen

1
Hallo!

Ich (w, 30 Jahre) habe im März überhaupt angefangen zu laufen und habe mich zur Motivation für einen 10-km-Lauf am 8. September angemeldet. Ende Juni konnte ich 8 km durchlaufen. Dann bin ich umgeknickt und musste mit einer Bänderdehnung fünf Wochen pausieren und bin jetzt erst wieder eingestiegen.

Am Samstag bin ich erst mal 3,5 km gelaufen und heute 5 km, und es war doch recht anstrengend. Meine Kondition hat also ziemlich gelitten.

Ist es überhaupt realistisch, dass ich in fünf Wochen 10 km laufen kann? Die Zeit ist mir da mittlerweile auch egal. Wie sollte ich jetzt am besten trainieren?

2
Ein 10-km-Lauf ohne Zeitziel ist ja eine durchaus machbare Ausdauerleistung, und wenn du schon mal 8 km geschafft hast, warst du ja schon mal nah dran. Was heißt "recht anstrengend"? Hättest du weiterlaufen können nach deinen 5 km?

Wenn nicht: Fünf Wochen sind eine Menge Zeit. Geh jede Woche dreimal laufen, und versuche dich bei einem der Läufe an die 10 km heranzutasten. In der Woche vor dem Wettkampf lässt du es etwas ruhiger angehen. Am Tag des Wettkampfs kommt noch jede Menge Adrenalin dazu, da geht immer mehr als im Training.

Zur Einschätzung: Wie lange hast du denn für die 5 km gebraucht?

3
BergischerLöwe hat geschrieben:Geh jede Woche dreimal laufen, und versuche dich bei einem der Läufe an die 10 km heranzutasten. In der Woche vor dem Wettkampf lässt du es etwas ruhiger angehen.
Würde ich auch so machen, mit langsamer Steigerung der Distanz. Solange es keine Nachfolgeprobleme mit deiner Bänderdehnung gibt sollte die Distanz machbar sein, warst ja schon bei 8 km.

4
Danke für die Antworten!

Vor der Verletzung habe ich bei 5-km-Läufen ca. 6:30 Minuten pro Kilometer gebraucht und auf 8 km ca. 7 Minuten.

Jetzt lauf ich die 5 km mit einer Pace von ca. 7:15 ... Ich hätte danach wahrscheinlich noch ein paar Minuten weiterlaufen können, war aber ehrlich gesagt froh, als es vorbei war.

5
Lieb gemeint: Kannst du bei deinem 10-km-Lauf nicht noch auf die 5-km-Strecke ummelden?

5 km in über 35 Minuten als aktuelle Leistungsfähigkeit sind nicht so berühmt, und eine vielleicht mögliche Endzeit von 1:10 auf 10 km bei einer durchgelaufenen 7er-Pace lassen dich beim durchschnittlichen 10er als Letzte ins Ziel kommen. Das liegt auch daran, dass sich beim 10er schon eher die etwas ambitionieren Läufer anmelden, beim 5er laufen auch viele Gelegenheitsteilnehmer mit.

6
Ich seh das genau so wie Bergischer Löwe: Dich jetzt noch fit für die 10 km zu machen, kann ziemlicher Stress werden, auch wenn ich davon ausgehe, dass du bei kühlerer Witterung weniger Probleme haben wirst, in die Nähe deines alten Tempos zu kommen. Wenn es dir wirklich nichts ausmacht, möglicherweise zu den letzten 2-3 % zu gehören und ziemlich kaputt ins Ziel zu kommen, kannst du natürlich bei den 10 km bleiben; irgendwie ankommen wirst du, wenn du, wie oben schon geschrieben, 3 x pro Woche trainieren kannst.

Aber du willst ja den Spaß am Laufen finden und behalten (vermute ich). Da würde dir der 5 km-Lauf, in dem typischerweise viele Anfängerinnen und Gelegenheitsläuferinnen starten, besser tun!

VG,
kobold

7
Hallo slew,

Wenn du einfach deinen ersten 12km Lauf machen willst, und es dir egal ist mit den letzten einzulaufen, dann mach es.
Ich laufe seit 2 Jahren und brauche 1:12:58 Std mit einer Pace von 7:15 min/km.
Auch am ende ist es ein tolles Gefühl nach 10 km ins Ziel zu kommen.

Schau dir doch die Ergebnisse vom letzten Jahr an.

Viel Spaß bei deinem ersten Zehner.

Gruß baerenmama

8
Hey,

ja, das kannst du schaffen, aber wirklich vernünftig ist das nicht.

Warum?
Um dich in fünf Wochen fit zu machen, musst du vergleichsweise hart trainieren.
Das birgt das Risiko von Verletzungen (Übertraining etc.) und noch eine Verletzung ist das letzte, was du gebrauchen kannst.

Ein 5 Km Lauf ist eine gute Idee. Dann kannst du es locker angehen lassen.

Wie du dich auch entscheidest, viel Erfolg.

VG

Morgan

9
Nur mal so als Idee: Teil Dir die 10km in 3 Abschnitte a 3km mit zwei Pausen von 500m ein. Wenn Du die 3km mit einer Pace von 6:30-6:40 min/km und die 500m in 5:30 (Pace 11min/km) läufst, kommst Du in die Nähe von 70 Minuten und hast m.E. eine reale Chance zu finishen. Probier doch mal beim nächsten Lauf 2 3-km-Intervalle mit einer Pace von knapp 7min/km aus.

Ansonsten würde ich 4 moderate Einheiten pro Woche statt 3 intensiven machen. Eine davon länger (7/8/9 km in den nächsten Wochen). Der letzte km kommt im WK schon von alleine.

Einer ist immer der Letzte. Ist doch egal, es zählt nur wieviel besser oder schlechter Du als Deine persönliche (realistische) Zielvorgabe bist. Wenn es Dein Ziel ist, zu finishen, dann pass Deine Taktik daran an. Wenn die Bänder nicht mitspielen, dann lass es aber.

10
Also ich mache im September einen Viertelmarathon und nächste Woche bereits einen 5 km Lauf.
Ich laufe allerdings erst seit 1 Monat und bin derzeit bei einer Laufstrecke ohne pause von 5,5 km tendenz steigend.
Mir gehts allerdings nicht um die Zeit sondern rein ums durchkommen da ich ja blutiger anfänger bin.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“