Banner

Langlauf im Sommer am Strand?

5
Anniebasel hat geschrieben:Welche Ski fahren die im Sand?
Raffi hat geschrieben:Vermute mal, dass sie auf Skiroller unterwegs waren
Auf Sand? Nie und nimmer! Skiroller rollen ja schon auf Schotter kaum noch, selbst mit Skikes würde es im Sand nicht gehen.

Ich habe aber auch keine Idee, was das gewesen sein könnte. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass man mit normalen LL-Ski im Sand 'skiwandert', aber sicher nicht in einem Tempo, dass man als Zuschauer nicht mehr fragen kann.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Habe irgendwo gelesen, dass es einen Strand-WK gegeben hat. Weiß aber nicht mehr genau wo.
@MatthiasR: Am Strand ist der Sand so hart, dass du ohne Probleme mit Skirollen unterwegs sein kannst (Feuchtigkeit). Kennst du die Offroad-Roller ?

LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

7
Raffi hat geschrieben:@MatthiasR: Am Strand ist der Sand so hart, dass du ohne Probleme mit Skirollen unterwegs sein kannst (Feuchtigkeit).
Ich war noch nie an der Ostsee, aber das glaube ich trotzdem nur, wenn ich es selbst gesehen habe!
Am Mittelmeer war ich schon am Strand laufen. Direkt an der Wasserlinie geht es am besten, weil der Sand da am härtesten ist. Mit meinen Skirollern würde ich da aber keinen Meter vorwärts kommen.
Raffi hat geschrieben: Kennst du die Offroad-Roller ?
Zitat aus diesem Test:
Der Powerslide X-Plorer 2.0 wird als Cross-Skiroller bezeichnet (und nicht als Cross-Skate), ist aber am Besten auf schlechten Asphaltstraßen, Parkwegen und befestigten Forst- und Waldwegen, die in der Mitte keine Grasnaben haben, aufgehoben. Sobald aber Sand und tiefer/grober Kies kommt, sind auch die Grenzen des Powerslide X-Plorer 2.0 aufgezeichnet.
Das klingt jetzt nicht nach Skirollern am Strand...
Es entspricht auch dem, was ich schon von Skikes-Nutzern gehört habe.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
Tripoli hat geschrieben:Habe das auch mal gesehen an der deutschen Ostsee. Das waren aber keine Skiroller. Vielleicht kann der TE ein Bild posten?
Ich bin zwar nicht der TE, aber bitte schön: Keine Rollen!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Das ist ja ne super Idee für Strand Sport. Werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen! Ski Roller für den Strand :)
"Wer sich auf sein Ziel konzentriert, muss sich um die Entfernung nicht kümmern" :daumen:

11
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wenn man alpinen Skisport auf Sand betreiben kann (Skigebiet Hirschau Monte Kaolino - Skiurlaub Hirschau Monte Kaolino - Skifahren Hirschau Monte Kaolino - Wintersport Hirschau Monte Kaolino), warum sollte dann LL auf Sand nicht auch möglich sein.

Das würde vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen.
Lustig, dass das hier jemand kennt. Ich bin dort aufgewachsen und als ich im Sommer mal wieder meine Eltern besucht habe, war ich auf der Anlage auch Wakeboarden. Hat super viel Spaß gemacht im Sand ;)

12
Anniebasel hat geschrieben:War am Wochenende an der Ostsee (Usedom bei Swinemünde) und habe dort Langläufer am Strand gesehen. Welche Ski fahren die im Sand? Es handelte sich um klassische Technik. Sie waren leider zu schnell, um zu fragen...
Vermute, dass es sich dabei doch um Skiroller gehandelt hat, aber das geht auf grobem Sand nicht so gut. Ich kenn leider deine Gegend nicht so gut, um auf den Untergrund zu schließen, auf den die durch die Gegend gesaust sind. Sollten es keine Roller gewesen sein, weiß ich auch nicht weiter.

13
Hat man denn nun mittlerweile herausgefunden, was es für Ski waren? Roller würde ich auch ausschließen, zudem sie sicherlich recht schnell kaputtgehen könnten oder nicht?

Ansonsten würde ich mal in einem Ski-Shop nachfragen, die könnten die Frage bestimmt besser beantworten, außer du hast bereits eine Antwort, dann lass uns daran teilhaben. :)
Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

14
Ansonsten würde ich mal in einem Ski-Shop nachfragen, die könnten die Frage bestimmt besser beantworten, außer du hast bereits eine Antwort, dann lass uns daran teilhaben. :)
Also ganz ehrlich: Ich denke, so viel Erfahrung kann ein Fachhändler gar nicht haben, dass er den richtigen Ski für Sand empfehlen kann :)

Aus meiner Verwandtschaft ist schon mal einer von Dühnen in der Sahara heruntergefahren. Er sagt, das Gleitverhalten ist natürlich nicht ganz so gut wie auf Schnee, aber schnell wird man trotzdem. Warum also nicht mit normalen klassischen Langlaufskiern auf Sand laufen. Ich denke, wenn es richtig heisser, trockener Sand ist, muss das doch super gehen. Wobei ich eher den Schuppenski bevorzugen würde. Klistern kommt sicher nicht so gut :)

Ich hab heuer schon einen Ägypten-Urlaub gebucht, aber ich glaube meine Familie würde mich in die Klapse einliefern, wenn ich denen sagen würde, ich nehm die Langlaufausrüstung mit :)
Reizen würde es mich sicherlich, andererseits will ich mir gerade nicht vorstellen wie angenehm die Langlaufschuhe bei 55 Grad im Schatten sind.

Und dann die Frage nach dem richtigen Wachs: Das wärmste von Toko geht bei 0 bis -6°C. Vielleicht gibt's ja noch was ganz hellgelbes, das bei 50 bis 60 Grad gerade richtig ist ;)
Antworten

Zurück zu „Skilanglauf“