Banner

Schmerzen Leiste und vorderer/innere Oberschenkel

Schmerzen Leiste und vorderer/innere Oberschenkel

1
Nachdem ich mich eben erst hier angemeldet habe auch gleich schon meine erste Frage:

Seit etwa 3-4 Monaten habe ich es nun geschafft mein Laufpensum konstant bei etwa 3 Einheiten die Woche à ca 8km zu halten.
Seit inzwischen ca. 1Monat habe ich nun allerdings bei jedem Lauf Schmerzen in der Leiste, bzw im vorderen sowie inneren Bereich des linken Oberschenkels, direkt am oberen Muskelansatz, welcher wie gesagt in den vorderen und inneren Bereich des Oberschenkels zieht.
Mittlerweile habe ich 2 Wochen komplett ausgesetzt mit Laufen und bin auf das Fahrrad umgestiegen (hierbei überhaupt keine Probleme). Diese Woche habe ich nun versucht mit Voltaren zu eine eventuelle Entzündung zu bekämpfen, aber auch das blieb bislang erfolglos.
Im Ruhezustand merke ich überhaupt nichts, es sei denn, ich hebe das Bein in ausgestrecktem Zustand an - etwa auf dem Boden liegend. Auch wenn ich Liegestütz mache, ist der Schmerz im Anschluss kurz da. Ebenso wenn ich einfach nur gerade stehe und die Hüfte nach vorne drücke bzw bewege.

Wenn ich mich auf dem Rücken auf den Boden lege und dann die Hüfte anhebe "knackt" bzw "plopt" irgendetwas genau an der Stelle in der Leiste, schmerzt allerdings nicht.

Dazu sei gesagt, dass ich schon immer Probleme auf der linken Körperseite hatte und nach Belastung (z.b. Fußball) auch schnell Schmerzen im unteren Rücken (linksseitig) oder auch im Knie bekam (ebenfalls linksseitig). Die Beschwerden in der Leiste/Oberschenkel sind allerdings neu.

Vllt hat ja hier jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Bei nächster Gelegenheit werde ich auch sicher nochmal einen Termin beim Orthopäden haben, trotzdem bin ich schonmal für jede Idee dankbar.

Grüße,
Der Jan

2
DerJanJan hat geschrieben: Wenn ich mich auf dem Rücken auf den Boden lege und dann die Hüfte anhebe "knackt" bzw "plopt" irgendetwas genau an der Stelle in der Leiste, schmerzt allerdings nicht.

...

Vllt hat ja hier jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Klingt nach Leistenbruch. Stell Dich mal hin, drücke mit zwei Fingern leicht auf die Stelle und tu dann das, was Du tun würdest, wenn Du Dich auf dem Klo etwas anstrengen musst. :zwinker2:

Wenn Du dann spürst, dass da was rauskommen/sich auswölben will, ist es ziemlich sicher einer.

Jeder Hausarzt kann das schnell diagnostizieren (idealerweise noch mit Ultraschall).

3
Hallo,

ich weiß es natürlich nicht, aber als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, dachte ich spontan an Schambeinentzündung. Ist aber nicht mehr als eine Idee zu den von dir beschrieben Symptomen.

Hübsch zum Doc und untersuchen lassen- und dann uns bitte mitteilen, was los ist. Gute Besserung!!!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Also Leistenbruch kann ich soweit erstmal ausschließen, den würde ich wohl merken, wenn ich aus der Hocke etwas schweres hebe...
Treffe mich morgen mit einem befreundeten Physiotherapeuten und dann sehen wir mal weiter. Sollte der auch nicht weiterwissen bzw. sich nicht sicher sein, wird dann noch ein Termin beim Orthopäden gemacht...
Ist schon sehr bescheiden - immer wenn mal es mal geschafft hat kontinuierlich im Training zu bleiben und sich zu steigern kommt so ein Mist und es geht wieder von vorne los... :frown:

7
DerJanJan hat geschrieben:.
Ist schon sehr bescheiden - immer wenn mal es mal geschafft hat kontinuierlich im Training zu bleiben und sich zu steigern kommt so ein Mist und es geht wieder von vorne los... :frown:
Ja, das ist ätzend. Letztes Jahr war ich für meine Verhältnisse mal ganz gut dabei und Urlaub stand vor der Tür, den ich zum "ganz viel laufen" nutzen wollte und -zack- da hatte ich mir eine Zerrung eingefangen. Ich saß dann beim Orthopäden, der mir sagte "6 Wochen Pause" und ich bin prompt angefangen zu heulen. :tocktock: Naja, ich habe das auskuriert, aber die große Motivation war dann erst mal deutlich geschmälert.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es nicht langwieriges ist.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

8
Also bis zum Physio habe ich es jetzt schon geschafft, und er tippt auch auf eine Adduktorenzerrung, ist sich aber auch nicht sicher. Außerdem sind wohl einige Muskeln verhärtet.
Ich soll aber auf jeden Fall nochmal zum Arzt und werde das auch in naher Zukunft tun... Bis dahin versuche ich es jetzt mal mit Massagen und leichter Bewegung (Fahrradfahren macht beispielsweise überhaupt keine Probleme), zumal die Probleme wesentlich schlimmer sind wenn die Muskeln kalt sind (langes sitzen, liegen, nach dem Aufstehen...),

Schon komisch das alles... Naja, mal schauen wie lange sich das noch zieht

Haben Sie den Schmerz weggekriegt?

9
[h=2]Hi leute...

Habt ihr endlich eine Lösung zu den Beschwerden gefunden?

Ich habe das selbe Problem seit Anfang des Jahres und es wird nicht besser.Ich spiele Fußball und laufe auch 1 mal 10 km jede Woche.

Ich habe es zum ersten Mal auf dem Weg zum Training gespürt. Ich dachte mir, es geht gleich wieder weg. Ich habe damit ca 6 Wochen weiter gespielt, bis es irgendwann nicht mehr ging.


Diagnose vom Hausarzt, Adduktorenzerrung.
6 Wochen Pause + Ibuprofen 600mg.

Nach 6 Wochen war das nicht besser. Ich habe versucht, damit 3 Wochen lang zu spielen, aber so nur 50% von meiner normalen Leistung, aber wurde nicht besser.

Ich war bei einem Orthopäden (August), der Röntgen gemacht hat und meinte, alles wäre in Ordnung und ich dürfte weiterspielen. Nur spürte ich noch schmerzen.

Ende September war ich bei einem anderen Arzt (sportmedizinischer Arzt), der auch eine Adduktorenzerrung diagnostiziert hat.
Therapie: Ibuprofen und 6 Mal Reizstrom.

Er meinte auch danach, ich dürfte spielen, aber mich vor dem Spiel richtig aufwärmen und dehnen. Aber da ich immer noch Schmerzen hatte und aus Erfahrung weiß, dass es den Schmerz immer schlimmer gemacht hat, habe ich noch nicht angefangen.


Ich habe einen Termin für MRT am 28.
Solange mache ich seit 3 Wochen Fitness (Core Übungen und Rad. Das darf ich, laut Ärzten).

Meine Frage ist, welche Übungen hat euch denn der Physio empfohlen (auch PN, wäre dankbar).

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, bitte gerne schreiben.

Ich bin 28 und Fußball ist meine Passion seitdem ich Kind bin. Es ist sehr frustrierend, jetzt auf einmal es nicht mehr tun zu können.

Yannick[/h]

10
Wie viele Leichen willst Du noch ausbuddeln und immer wieder den gleichen Text posten?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Yann90 hat geschrieben:Hi leute...

Habt ihr endlich eine Lösung zu den Beschwerden gefunden?

Da fällt mir nichts mehr dazu ein... Sonst noch irgendwelche Wünsche?? Eine Antwort?? Natürlich fachkompetent, gratis und so nett formuliert wie die Frage? Sonst noch Wünsche? Ein Paar Laufsocken gratis vielleicht? Ja, gern doch...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“