Banner

Marathonschuh gesucht

Marathonschuh gesucht

1
Hallo miteinander!

Ich möchte heuer meinen ersten Marathon laufen und bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Schuh für mich. Der Marathon ist in ca. 2 Monaten, daher möchte ich in den nächsten Wochen passende Schuhe kaufen. Ich möchte das natürlich im Fachgeschaft mit Laufbild usw. machen. Jedoch möchte ich mich schon vorab hier ein wenig informieren.

Kurz zu mir: Ich bin 1.78m groß und wiege 68kg. Ich laufe aktuell sehr viel und habe heuer schon über 2000km abgespult. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken gemacht und bin einfach gelaufen. Da ich jetzt aber die nächsten Jahre weiter sehr viel und gezielt laufen will, möchte ich mich jetzt etwas gezielter mit dem "Laufen" beschäftigen.
Ich mache seit kurzem regelmäßig Lauf ABC bzw. dehne ich auch viel intensiver.
In weiterer Folge möchte ich also meinen Laufstil verbessern. Kurzfristig suche ich einen Schuh, mit dem ich den Marathon im Oktober laufe.
Ich möchte noch anmerken, dass ich Überpronierer bin und Schuhe mit Stütze benötige.

Im Moment habe ich folgende Schuhe im Einsatz:
Asics GT 2000
Adidas Sequence 5
Mizuno Elixier 8

Der Asics GT und der Adidas Sequence sind bei mir reine Trainingsschuhe für langsame Einheiten (Pace 5:00min/km+). Eventuell mal den GT für etwas schnellere (bis 4:30min/km). Intervalle und Tempoläufe mache ich eigentlich nur mit dem Elixir (Pace um 4:00min/km und auch drunter). Das ist auch aktuell mein Wettkampfschuh. Bisher war die längste Distanz HM.

Nun ist es so, dass diese Schuhe allesamt eine Hohe Sprengung haben. Hab die Werte nicht im Kopf, aber ich denke so um die 12mm? Der GT und der Sequence sind auch sehr schwer. Da tu ich mir mächtig schwer Tempo zu machen. Vom Tempo komm ich mit dem Elixir gut klar, der ist wesentlich leichter und ich kann gefühlt leichter Tempo machen für mein Empfinden.

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem Schuh, mit dem ich den Marathon laufe. Welche Schuhe kommen hier für mich in Frage? Ist es sinnvoll jetzt schon auf eine geringere Sprengung von <10mm zu gehen? Oder sollte ich mich erstmal im Training damit herantasten?
Weiters möchte ich mir zusätzlich auch einen Trainingsschuh zulegen, der ebenfalls geringere Sprengung aufweist. Jetzt stellt sich die Frage wie weit kann ich mit der Sprengung runtergehen bzw. sollte ich erstmal langsam beginnen mit Schuhen geringerer Sprengung zu laufen?? Meine Laufumfänge sind doch recht hoch und da möchte ich Verletzungen auf jeden Fall vermeiden. Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich noch so "schwere" Brocken ala Gt oder Sequnce brauche, oder ob ich eigentlich komplett auf Lightweight Trainer umstellen kann/soll?? Ich bin ja jetzt auch kein schwerer Läufer.

Welche Modelle können hier für mich in Frage kommen?? Ich habe schon etwas durchgestöbert was es von den verschiedenen Herstellern gitb. :wink: In Fachkreisen hört man immer wieder, dass Saucony sehr gut ist. Habe da schon viele positive Rückmeldungen bekommen. Eventuell ist ja hier was für mich dabei?
Ich hab mal ein paar Modelle rausgepickt, welche eventuell passen könnten:
Saucony: Guide 6 (eventuell als Trainingsschuh für viele Umfänge), Mirage 3 (als Trainingsschuh für schnellere Einheiten, laut RW Datenbank nur 7mm Sprengung vl. noch zu wenig?)
Asics: DS Trainer, Tri Noosa
Brooks: Racer ST 5 (aber 12mm Sprenung), Adrenanline (sehr schwer), Cadence (nur 4mm Sprengung?)

Würde mich über Tipps, Anregungen und Vorschläge freuen. Welcher Schuh es dann wirklich wird, wird dann das Laufbild zeigen. Falls ich irgendwo blödsinn geschrieben habe, bitte mich zu korrigieren. :wink:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2
Den DS Trainer kann ich Dir empfehlen. Ich habe mir diesen zeitgleich mit dem Adidas Guide 5 gekauft und verwenden für lange Läufe nur noch den Guide. Der Trainer gibt mir zwar Bewegungsfreiheiten, doch bei längeren Einheiten bevorzuge die Kompaktheit vom Guide.

Mit der Reduktion der Sprengung würde ich vorsichtig angehen - und sicherlich nicht bei langen Läufen testen.

Läufst Du Vorfuss?

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

3
Moin Nole, nur ne Frage: Warum läufst Du deinen Ersten nicht mit einem Schuh, mit dem Du die Vorbereitung gemacht hast und gut zurecht kommst. Gewicht ist nicht alles.

Mit einem anderen (neuen Schuh) solltes Du schon mind. einen HM gelaufen sein. Ansonsten lass Dich in einem guten Geschäft beraten. Die Internetdips von Kollegen bringen doch nichts, da jeder Bewegungsapperat anders ist.

VG SUMO

4
xBLUBx hat geschrieben:Den DS Trainer kann ich Dir empfehlen. Ich habe mir diesen zeitgleich mit dem Adidas Guide 5 gekauft und verwenden für lange Läufe nur noch den Guide. Der Trainer gibt mir zwar Bewegungsfreiheiten, doch bei längeren Einheiten bevorzuge die Kompaktheit vom Guide.

Mit der Reduktion der Sprengung würde ich vorsichtig angehen - und sicherlich nicht bei langen Läufen testen.

Läufst Du Vorfuss?

LG aus Bern
Blub
Du schreibst Adidas Guide. Meinst du Saucony, oder gibts von Adidas auch einen Guide?

Guide, also den Saucony, hab ich auch für längere Einheiten ins Auge gefasst. Sprengung mit 10mm scheint auch im Rahmen zu sein. Ist der jetzt eher ein reiner Trainingsschuh, oder kannst du den auch für Marathon empfehlen? Ziel von mir ist ist sub 3:15.
Oder solls da eher schon was leichteres sein, wie etwa DS Trainer o.ä.?

Nein, ich bin (noch) Rückfußläufer. Von daher auch meine Bedenken...
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

5
Für mich stecken in deinem Beitrag eigentlich zwei unterschiedliche Fragen:
1) Mit welchem Schuh soll ich meinen Marathon laufen?
2) Wie gelingt mir der Umstieg auf Schuhe mit geringerer Sprengung am besten?

Ich würde in leichter Abwandlung des Prinzips "Never change a running system" vorschlagen, mit einer grundlegenden Umstellung des Schuhtyps (warum möchtest du eigentlich hin zu geringerer Sprengung? Weil es alle tun? Weil dich das Konzept des "Natural Running" überzeugt?) bis nach dem Marathon zu warten. Gleichzeitig Trainingsumfänge zu erhöhen und deinen Füßen und deiner Beinmuskulatur den Wechsel auf flachere Schuhe zuzumuten, könnte einfach zu viel Veränderung auf einmal sein. Zumindest würde ich mir nicht zum Ziel setzen, einen deutlich flacher aufgebauten Schuh gleich zum Marathon zu tragen.

Ich würde eher probieren, ob du mit dem bewährten Elixir auch lange Läufe hinbekommst. Wenn ja, würde ich den auch zum Marathon nehmen. Zusätzlich ggf. einen etwas flacheren Trainingsschuh kaufen und den gelegentlich (1 x pro Woche) für kurze bis mittlere Läufe einsetzen. Du hast ja recht gute Voraussetzungen, was das Verhältnis Größe/Gewicht angeht, also sollte das mittel- bis langfristig (einige Monate würde ich mir mindestens Zeit lassen) mit der Umstellung auf gestützte Lightweights kein Problem sein.

Vielleicht neige ich auch zur (Über-)Vorsicht ... gebranntes Kind eben. Bin daher gespannt auf andere Meinungen.

VG,
kobold

6
Sumo hat geschrieben:Moin Nole, nur ne Frage: Warum läufst Du deinen Ersten nicht mit einem Schuh, mit dem Du die Vorbereitung gemacht hast und gut zurecht kommst. Gewicht ist nicht alles.

Mit einem anderen (neuen Schuh) solltes Du schon mind. einen HM gelaufen sein. Ansonsten lass Dich in einem guten Geschäft beraten. Die Internetdips von Kollegen bringen doch nichts, da jeder Bewegungsapperat anders ist.

VG SUMO
Das liegt natürlich nahe. Jedoch ist der GT bei mir durch, der hält nicht mehr so lange bis zum Marathon. Mit dem Elixir fühle ich mich zwar schon wohl, aber ich glaube, dass mit ein Marathon zu lange ist. Werde das aber eventuell jetzt mal im Training testen.
Außerdem dachte ich mir, dass noch ausreichend Zeit im Training ist. Da gibts noch einige Lange Läufe mit M-Tempo anteilen zum testen.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

7
Nole#01 hat geschrieben:Du schreibst Adidas Guide. Meinst du Saucony, oder gibts von Adidas auch einen Guide?
Sorry, ich meinte den Adidas Glide.

Saucony ist sicherlich eine gute Marke - aber nicht besser als alle anderen. Es spricht nichts dagegen innerhalb einer Marke die Fühler auszustrecken... macht es ja auch einfacher bei der Auswahl. Aber halt die Augen auch für andere Marken offen - auch wenn gewisse "Fachkreise" (=Marketing) auf Saucony eingeschossen sind.

Kobold's Übervorsicht kann ich nur empfehlen - mit Schuhen kann man sehr viel kaputt machen. Ich hoffe, Du wirst die Erfahrung nie machen müssen.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

8
Im Grunde ist das richtig, sind eigentlich 2 Punkte.

Vorweg möchte ich mal deine Frage beantworten, warum ich geringere Sprengung "möchte": Ich habe das Problem, dass ich doch recht stark proniere. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird das mit geringerer Sprengung etwas entschärft? Bitte korrigiert mich falls ich damit komplett falsch liege? Daher der Gedanke.
Und ja das Konzept des "Natural Running" überzeugt mich durchaus.

Natürlich werde ich den Marathon jetzt nicht mit einem Schuh mit 4mm Sprengung laufen. In meinem vorigen Post siehst du warum es keiner der bisherigen werden "soll". Wenn ich jetzt z.B.: an die oben genannten Saucony Guide oder Asics DS Trainer denke, glaube ich, dass die passen könnten, da Stützte und auch mit ca. 10mm Sprenung im Rahmen. Ich möchte jetzt in der entscheidenden Marathonvorbereitung aber auf keinen Fall Experimente machen. Das hat auch noch Ende des Jahres bzw. über den Winter Zeit.

Außerdem muss ich die aktuellen Schuhe ohnehin noch "fertiglaufen". Daher würde der neue dann ohnehin langsam rangeführt werden. Ich bin ja noch jung und hab noch etwas Zeit.

Fakt ist auch, dass ich vor dem Marathon noch einen Schuh kaufen "muss". Der GT geht dem Ende zu. Ich brauche aber neben dem Sequnce auf jeden Fall einen 2ten Trainingsschuh, abgesehen vom Elixir, der kommt nur bei schnellen Einheiten zum Einsatz.

Gruß Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

9
Für den Marathon würde ich - wie die Vorposter auch - unbedingt auf einen Schuh zurückgreifen, in dem Du schon lange Wettkämpfe gut gelaufen bist.

Aus meiner Erfahrung (bin kräftiger Überpronierer) kann ich nur sagen, dass mir der Umstieg von Stabilschuhen bzw. Neutralschuhen mit Einlagen auf leichte Schuhe mit wenig oder keiner Sprengung nicht geschadet hat - ganz im Gegenteil. Es macht mir deutlich mehr Spaß, in solchen Schuhen zu laufen, und Knieprobleme hatte ich seitdem auch nicht mehr. Meines Erachtens liegt das daran, dass ich in Schuhen mit wenig Sprengung automatisch entweder auf dem Mittel- oder dem Vorfuß lande und somit die Abrollbewegung ihrer "kritischsten Phase" beraubt ist.

Bei der (langsamen) Umstellung habe ich aber schon gemerkt, dass die Achillessehne ihre Zeit braucht (ohne direkte Beschwerden bekommen zu haben).

Ich laufe sowohl neutrale Schuhe (Saucony Kinvara) als auch leicht gestützte Schuhe mit geringer Sprengung (Brooks Pure Cadence, Newline Exact Change) und ab und an ganz flache (New Balane Minimus Zero).

Mein absoluter Lieblingsschuh und im Allround-Einsatz ist der Pure Cadence. Den würde ich an Deiner Stelle mal testen - den von Dir erwähnten Adrenaline (wo soll da der Unterschied zum GT 2000 sein?) habe ich auch noch, benutze ihn aber nicht mehr (12 mm Sprengung, steif und schwer - macht keinen Spaß mehr)...

10
Zu der Frage, ob Schuhe mit geringerer Sprengung die Überpronation "entschärfen", kann ich leider nichts beitragen. Auf jeden Fall klingt gut, dass du es vorsichtig angehen willst mit der Umstellung. :nick:

Was den Trainingsschuh angeht: Ein Lauffreund, der ebenfalls gestützte Schuhe braucht und für seine Wettkämpfe (inkl. Marathon, tempomäßig deine Liga) den Asics DS Trainer nutzt, hat kürzlich den Mizuno Wave Inspire 9 getestet und als Trainingsschuh für gut befunden. Der Schuh hat 9 mm Sprengung - ich denke, der Wechsel von 12 auf 9 mm ist nicht zu krass, wenn du es ruhig angehst und erst einmal nur einen Lauf pro Woche mit dem Schuh machst.

VG,
kobold

11
Dee Dee hat geschrieben:Für den Marathon würde ich - wie die Vorposter auch - unbedingt auf einen Schuh zurückgreifen, in dem Du schon lange Wettkämpfe gut gelaufen bist.

Aus meiner Erfahrung (bin kräftiger Überpronierer) kann ich nur sagen, dass mir der Umstieg von Stabilschuhen bzw. Neutralschuhen mit Einlagen auf leichte Schuhe mit wenig oder keiner Sprengung nicht geschadet hat - ganz im Gegenteil. Es macht mir deutlich mehr Spaß, in solchen Schuhen zu laufen, und Knieprobleme hatte ich seitdem auch nicht mehr. Meines Erachtens liegt das daran, dass ich in Schuhen mit wenig Sprengung automatisch entweder auf dem Mittel- oder dem Vorfuß lande und somit die Abrollbewegung ihrer "kritischsten Phase" beraubt ist.

Bei der (langsamen) Umstellung habe ich aber schon gemerkt, dass die Achillessehne ihre Zeit braucht (ohne direkte Beschwerden bekommen zu haben).

Ich laufe sowohl neutrale Schuhe (Saucony Kinvara) als auch leicht gestützte Schuhe mit geringer Sprengung (Brooks Pure Cadence, Newline Exact Change) und ab und an ganz flache (New Balane Minimus Zero).

Mein absoluter Lieblingsschuh und im Allround-Einsatz ist der Pure Cadence. Den würde ich an Deiner Stelle mal testen - den von Dir erwähnten Adrenaline (wo soll da der Unterschied zum GT 2000 sein?) habe ich auch noch, benutze ihn aber nicht mehr (12 mm Sprengung, steif und schwer - macht keinen Spaß mehr)...
So eine ähnliche Entwicklung erhoffe ich mir auch. :) Zeit ist kein Thema, davon ist genügend vorhanden. ;)
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

12
kobold hat geschrieben:Zu der Frage, ob Schuhe mit geringerer Sprengung die Überpronation "entschärfen", kann ich leider nichts beitragen. Auf jeden Fall klingt gut, dass du es vorsichtig angehen willst mit der Umstellung. :nick:

Was den Trainingsschuh angeht: Ein Lauffreund, der ebenfalls gestützte Schuhe braucht und für seine Wettkämpfe (inkl. Marathon, tempomäßig deine Liga) den Asics DS Trainer nutzt, hat kürzlich den Mizuno Wave Inspire 9 getestet und als Trainingsschuh für gut befunden. Der Schuh hat 9 mm Sprengung - ich denke, der Wechsel von 12 auf 9 mm ist nicht zu krass, wenn du es ruhig angehst und erst einmal nur einen Lauf pro Woche mit dem Schuh machst.

VG,
kobold
Der Meinung bin ich auch. 9-10 Sprengung sollten für den Anfang schon machbar sein. Werd ich mir mal anschauen den Mizuno. :)
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

13
Ich hab mir jetzt noch mal Gedanken über das Ganze gemacht. Ich werde wie von euch empfohlen keine Experimente wagen und den Marathon mit dem Elixir in Angriff nehmen.

Trotzdem möchte ich mir jetzt als Ergänzung einen zusätzlichen Trainingsschuh zulegen. Da ich am Sonntag einen HM in Klagenfurt laufe, und es dort immer eine Messe gibt, wo man sehr günstig Schuhe kaufen kann, möchte ich mich dort etwas umsehen.

Der schuh sollte als reiner Trainingsschuh dienen, also eher für langsamere Einheit um die 5:00 + Gerne auch für Läufe um die 30km. Weiters müsste der Schuh auch eine Stütze haben. Welche Schuh Modelle könnt ich mir noch empfehlen?
Diese Schuhe hab ich mal als für mich geeignet eingestuft:
DS Trainer (leichter Schuh, auch für etwas schnellere Einheiten und auch mit Stütze)
Mizuno Inspire
Saucony Guide
Was könnte von Brooks eventuell auf meine Anforderungen passen?

Der Schuh sollte auf jeden Fall nicht zu schwer sein. Mit meinen aktuellen Sequence tu ich mir z.B. Richtig schwer etwas Tempo zu machen. Der sollte doch um eingies leichter sein.

Bitte um Tips zu ein paar Modellen, die ich am Sonntag eventuell noch probieren kann.
Vielleicht werde ich ja auf einen Schuh fündig, der mir zusagt und gut passt.

Gruß Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

14
Probier mal den Asics Racer, den hat bei uns ohnehin so ziemlich jeder Händler auf Lager.
Ich finde den, als überpronierer, sehr gut zu laufen. Und noch um einiges leichter als der DS Trainer der ein super Trainingsschuh für mich ist.
Bild
Bild

15
Ich bin jetzt etwas verwirrt, da sich Deine Aussagen zum Teil widersprechen:
Nole#01 hat geschrieben: Der schuh sollte als reiner Trainingsschuh dienen, also eher für langsamere Einheit um die 5:00 + Gerne auch für Läufe um die 30km. Weiters müsste der Schuh auch eine Stütze haben. Welche Schuh Modelle könnt ich mir noch empfehlen?
Diese Schuhe hab ich mal als für mich geeignet eingestuft:
DS Trainer (leichter Schuh, auch für etwas schnellere Einheiten und auch mit Stütze)
Mizuno Inspire
Saucony Guide
Du suchst also einen "reinen Trainingsschuh" für langsamere Einheiten? Davon hast Du doch schon zwei? Wolltest Du nicht zur Abwechslung und um neue Reize zu setzen was anderes? Eben was Leichtes und Flacheres - und da liegen doch (auch und gerade) schnellere Einheiten nahe...
Was könnte von Brooks eventuell auf meine Anforderungen passen?
Wie Du ganz unten schreibst, willst Du auf Deinen langsameren Einheiten "etwas Tempo machen", weshalb der "reine Trainingsschuh" leichter sein soll. :confused: Von Brooks würde ich Dir nach wie vor den Pure Cadence (der ist etwas gestützt) wärmstens empfehlen - unter der Bedingung, dass die Aussage unten gilt.
Der Schuh sollte auf jeden Fall nicht zu schwer sein. Mit meinen aktuellen Sequence tu ich mir z.B. Richtig schwer etwas Tempo zu machen. Der sollte doch um eingies leichter sein.

16
Dee Dee hat geschrieben:Ich bin jetzt etwas verwirrt, da sich Deine Aussagen zum Teil widersprechen:


Du suchst also einen "reinen Trainingsschuh" für langsamere Einheiten? Davon hast Du doch schon zwei? Wolltest Du nicht zur Abwechslung und um neue Reize zu setzen was anderes? Eben was Leichtes und Flacheres - und da liegen doch (auch und gerade) schnellere Einheiten nahe...


Wie Du ganz unten schreibst, willst Du auf Deinen langsameren Einheiten "etwas Tempo machen", weshalb der "reine Trainingsschuh" leichter sein soll. :confused: Von Brooks würde ich Dir nach wie vor den Pure Cadence (der ist etwas gestützt) wärmstens empfehlen - unter der Bedingung, dass die Aussage unten gilt.
Meine anfängliche Überlegung ging auch dahin, zu einem wirklich leichteren Schuh mit wenig Sprenung zu gehen. Da ich aber bisher mit Schuhen gelaufen bin, welche sehr hohe Sprenung (12mm) hatten, wurde mir hier deutlich davon abgeraten, zu schnell die Sprengung zu deutlich zu reduzieren.

Einer meiner Trainingsschuhe, der GT, ist so gut wie hinüber. Der 2te, der Sequence ist nicht unbedingt mein absoluter Favourit. Elixir ist nur für schnell. Heißt: Ich hab einen für nur schnel (elixir) und einen für nur langsame Einheiten (Sequence).
Daher eben meine Überlegung einen Trainingsschuh zuzulegen, der leicht ist und mit dem man auch mal etwas schneller laufen kann. Damit hätte ich du den beiden aktuellen jeweils eine Alternative.
Sprengung sollte eben auch nicht zu niedrig sein. Von daher meine Überlegung.
Der DS Trainer z.B. ist ein Schuh dem man meines Wissens als "leichten" Trainingsschuh bezeichnen kann, der aber auch auf schnelleren Einheiten eingesetzt werden kann.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt habe? :D

Den Cadence hatte ich auch schon im Auge. Nur hat der meines Wissens 4mm Sprengung. Von 12mm gleich auf 4mm? Daher wollte ich jetzt kurzfristig eben mal etwas langsamer die Sprengung reduzieren versuchen.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

17
Nole#01 hat geschrieben:

Den Cadence hatte ich auch schon im Auge. Nur hat der meines Wissens 4mm Sprengung. Von 12mm gleich auf 4mm? Daher wollte ich jetzt kurzfristig eben mal etwas langsamer die Sprengung reduzieren versuchen.
Ich würde die Marathonvorbereitung sowieso mit dem jetzigen Bestand durchziehen und nichts riskieren. Das ist das Wichtigste. Danach weitersehen.

Natürlich würde es die Laufschuhhersteller freuen, wenn man für jeden Millimeter weniger Sprengung einen neuen Schuh kauft. Ich bin aber der Meinung (und so sind meine persönlichen Erfahrungen), dass "von 12 auf 4" durchaus geht. Dann merkst Du wenigstens einen deutlichen Unterschied. Und ganz klar ist dabei doch, dass die flachen Schuhe zuerst nur mal kurz, dann etwas länger und dann auch schneller gelaufen werden sollten - und nicht bei allen Einheiten. Wenn man etwas Erfahrung hat und auf die Signale seines Körpers achtet (und das sollte nach einem Marathon der Fall sein), ist das weder Wissenschaft, noch Hexenwerk, noch gefährlich.

18
Ich gehe da durchaus mit dir konform. Wenn man anfangs nur 1x die Woche ein paar km damit läuft und es dann langsam steigert, kann man da glaub ich wenig kaputt machen.
Außerdem ist der Vor bzw. Mittelfuß Laufstil den diese Schuhe einen "aufzwingen" sicher gut für starke Pronierer wie mich. Damit wird das Einknicken sicher auch besser.
Von daher bin ich auch der Meinung, dass diese Schuhe und der damit verbundene Laufstil eher gutes tun als Schaden anrichten können. Natürlich wenn es mit Maß und Ziel betrieben wird,

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass kurzfristig eine Mittellösung her muss. Wie schon erwähnt ist der GT so gut wie Sense. Der hat die 1000km Marke schon sehr lange überschritten und ist auch schon ziemlich durch.
Daher brauche ich jetzt einen Schuh mit dem ich viele Umfänge machen kann. Ich möchte mir den Schuh noch zulegen bevor der GT komplett für die Tonne ist, da ich den "neuen" Schuh dann auch eher langsam heranführen möchte.
Von daher will ich mir jetzt eben einen leichteren Trainingsschuh (als der GT und Sequence), mit etwas weniger Sprengung (8-10mm) zulegen mit dem ich hohe Umfänge machen kann und wenn möglich auch etwas schnellere Einheiten.

Deshalb habe ich aktuell den Saucony Guide und den DS Trainer ins Auge gefasst. Und daher auch meine Frage, welche anderen Schuhe noch diese Kriterien erfüllen könnten?
Ich werde am Sonntag auf der Messe auf jedenfall mal einiges probieren, vielleicht kann ich dort ja was ergattern. :D
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

19
Es gibt von mir etwas neues zu berichten.
Ich habe jetzte eine professionelle Laufanalyse gemacht, komplett mit Videoaufzeichnung usw.

Bisher bin ich ja gestützte Schuhe mit Einlagen gelaufen. (Asics GT, Adidas Supernova, Mizuno Elixir) Bei der Laufanalsye gings einmal Barfuß aufs Laufband und einmal mit meinem Elixir. Hier jeweils einmal mit bzw. ohne Einlagen.

Der "Befund" vorerst lautet, dass ich weiter Einlagen verwenden sollte, da ich auch mit dem Elixir noch einknicke und es mit den Einlagen besser sei. Wenn ich mir die Videos ansehe, tu ich mir da als Laie schwer was zu erkennen. Erst bei genauerer Betrachtung merkt man einen Unterschied. Weiters hat man festgestellt, dass ich sehr starker Fersenläufer bin. Ein Umstellung auf Vor bzw. Mittelfuß laufen wurde mir empfohlen.
Im Grund eigentlich nichts neues, aber es ist doch sehr interessant sich mal selbst zu sehen.

Nun gut jetzt weiß ich zwar wie mein Laufstil ausschaut, was die weitere Schuhwahl betrifft bin ich nicht wirklich schlauer. Der Orthopäde konnte mir in dem Sinne jetzt auch keine Schuhe empfehlen, eben nur sagen was den Laufstil betrifft.
Bin dann mal kurz im Laden vorbei und hab mich da mal mit einerm Mitarbeiter etwas unerhalten weil ich etwas anderes gebraucht habe. Leider gibt es dort keine Laufanalsye um etwas genaueres zu sagen. Er meinte nur, dass eigentlich mit den Einlagen Neutralschuhe reichen sollten.

Mir stellen sich jetzt also 2 Fragen:
Aktuell benötige ich Schuhe für langsame Einheiten und viele Umfänge. Die Umstellung der "Schuhart" sollte hier nicht zu groß sein. Also denke ich mir, dass ich eig. mit neutralen Varianten meiner aktuellen Schuhe ganz gut fahren sollte. Adidas Glide wurde ich glaub ich schon genannt?
Punkt 2: Langfristig möchte ich Vor bzw. Mittelfuß laufen. Wie gelingt mir diese Umstellung am Besten bzw. mit welchem/welchen Schuhen? Sollte ich hier zu neutralen Schuhen mit wenig Sprengung greifen inkl. Einlagen, oder zu gestützten ohne Einlagen?

Auf Sicht möchte ich natürlich von den schweren "Bombern" und den Einlagen wegkommen. Wie gelingt mir das am Besten.
Hat vielleicht schon jemand einen ähnlichen Werdegang hingelgt und kann mir hier ein paar Tipps geben?
Dee Dee hat geschrieben:Natürlich würde es die Laufschuhhersteller freuen, wenn man für jeden Millimeter weniger Sprengung einen neuen Schuh kauft. Ich bin aber der Meinung (und so sind meine persönlichen Erfahrungen), dass "von 12 auf 4" durchaus geht. Dann merkst Du wenigstens einen deutlichen Unterschied. Und ganz klar ist dabei doch, dass die flachen Schuhe zuerst nur mal kurz, dann etwas länger und dann auch schneller gelaufen werden sollten - und nicht bei allen Einheiten. Wenn man etwas Erfahrung hat und auf die Signale seines Körpers achtet (und das sollte nach einem Marathon der Fall sein), ist das weder Wissenschaft, noch Hexenwerk, noch gefährlich.
Du dürfest mal ähnliche Voraussetzungen gehabt haben wie ich??
Deiner Meinung nach kann ich also den Cadence mal langsam antesten? So jede Woche mal ein paar Kilometer und langsam steigern, oder wie hast du das gemacht. Bist du auch mehr oder weniger "radikal" von Bombern wie ich auf z.B.: auf den Cadence umgestiegen? WIe lange hat das bei dir gedauert bzw. wie hast du das gesteigert? Du hast auch geschrieben, du hast den Kinvara. Der ist neutral und hat auch sehr wenig Sprengung. Hast du auch mal Schuhe "dazwischen" gehabt, also mit einer Sprengung mit ca. 8mm? Oder ging das bei dir gleich vdirekt von 12 auf 4?
Lange Rede kurzer Sinn. Wie du möchte ich langfristig auf einen solchen Laufstil kommen, die Pronation "entschärfen" bzw. auch die Einlagen loswerden. Vl. kannst du mir kurz berichten wie das bei dir so war.

Vl. mache ich ja auch eine zu große Wissenschaft aus dem Ganzen? :zwinker2:


Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

20
Nole#01 hat geschrieben: Du dürfest mal ähnliche Voraussetzungen gehabt haben wie ich??
Deiner Meinung nach kann ich also den Cadence mal langsam antesten? So jede Woche mal ein paar Kilometer und langsam steigern, oder wie hast du das gemacht. Bist du auch mehr oder weniger "radikal" von Bombern wie ich auf z.B.: auf den Cadence umgestiegen? WIe lange hat das bei dir gedauert bzw. wie hast du das gesteigert? Du hast auch geschrieben, du hast den Kinvara. Der ist neutral und hat auch sehr wenig Sprengung. Hast du auch mal Schuhe "dazwischen" gehabt, also mit einer Sprengung mit ca. 8mm? Oder ging das bei dir gleich vdirekt von 12 auf 4?
Lange Rede kurzer Sinn. Wie du möchte ich langfristig auf einen solchen Laufstil kommen, die Pronation "entschärfen" bzw. auch die Einlagen loswerden. Vl. kannst du mir kurz berichten wie das bei dir so war.
Ich hab' mir nach den "Bombern" zuerst den Newline Exact Change gekauft - 4 mm Sprengung und ein bisschen Stütze. Das war von Anfang an ein deutlich besseres Laufgefühl und ich bin nicht allzu vorsichtig rangegangen. Eben so, wie man einen neuen Schuh einläuft. Beim Kinvara habe ich dann gemerkt, dass der etwas "fordernder" ist, was die Muskulatur betrifft, und bin da etwas vorsichtiger vorgegangen - allerdings ohne einen großen Plan im Voraus auszuarbeiten, sondern einfach nach Gefühl. Mit dem laufe ich mittlerweile auch sehr gern kurze bis mittellange Strecken.

Der Cadence ist für mich auch für lange Strecken momentan ideal, weil er flach ist und dennoch ganz leicht gestützt und gedämpft. Ich würd's mal probieren. In einem guten Laufladen kannst Du auch nach einigen Läufen noch umtauschen.

Was mir auch sehr geholfen hat, ist im Alltag fast ausschließlich "Barfußschuhe" (Nike Free 3.0 & Co.) zu tragen und so viel wie möglich barfuß zu laufen.
Vl. mache ich ja auch eine zu große Wissenschaft aus dem Ganzen? :zwinker2:
Sich Gedanken zu machen, ist nicht verkehrt. Aber so ein bisschen könnte da schon dran sein. :wink:

21
Du bist also direkt parrallel zu deinen Stabilschuhen bzw. Neutralschuhen mit Einlagen den Newline gelaufen? Und dann in weiterer Folge umgestiegen auf Kinvara bzw. Cadence?

Im Laufgeschäft kann man leider keine Beratung in der Richtung erwarten. Bei meiner Unterhaltung neulich im Fachgeschäft, wurde mir geraten mit den Einlagen neutrale Schuhe zu nehmen. Auf die Frage welche Schuhe auch für schnellere Einheiten geeignet sind. (Pace 4:30 und schneller), hat er mir den Adidas Gluide und den Saucony Ride glaub ich empfohlen. Naja.

Ich werde jetzt mal die bestehenden Schuhe mit Einlagen normal weiterlaufen und mir auch noch einen ähnlichen Schuh zulegen. Der GT ist schon durch und ich brauch auf jeden Fall neben dem Sequence was für viele km. Mal schauen, werd mal neutrale Shuhe mit den Einlagen probieren.
Weiters möchte ich den Cadence mal testen bzw. mir einen Schuh mit wenig Sprengung zulegen.

Mal schauen ob mir der Umstieg ähnlich gut gelingt. :)

Edit: Womit läufst du die langen Läufe (30km+)?
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

22
Hallo,
Ich würde dir gerne diese empfehlen:
Mizuno Wave Rider 16
Diese Laufschuhe zeichnen sich durch sehr hohe Qualität aus und bieten benötigte Stabilität beim stundenlangen Laufen.
LG
Marty

23
Hi!

Ich geb' zu, ich habe nur etwas quer gelesen.

Ich mache gerade den umgekehrten Weg, von geringer Sprengung zu hoher. Grund? Mein erster Marathon und ich habe mit muskulären Problemen bei langen Läufen zu kämpfen. Daher wollte ich etwas gedämpfter laufen. Das geht scheinbar nur mit hoher Sprengung.

Vor meinem Marathontraining bin ich auch den Cadence gelaufen. Sehr schön, sehr flach, besser gedämpft als z.b. die Connects aus der gleichen Reihe. Für Halbmarathon sehr gut, für längere Distanzen wohl nicht so geeignet. Ich brauche auch gar keine Stütze, finde aber den Gedanken ganz angenehm, meine Füße etwas zu führen ab km30, wenn alles ausgeleiert ist.

Ich habe jetzt mehrere Schuhe getestet und das beste Gefühl nach einem langen Lauf hatte ich mit den alten Brooks Racer ST5. Diese Stütze merke ich am Anfang zwar sehr, aber irgendwann nach 3km verschwindet das Gefühl. Am nächsten Tag habe ich kaum Probleme mit den Beinen. Von daher wird das wohl mein Marathonschuh. Ist auch schön leicht (ca. 270g).


Mein Tipp an dich, laufe erstmal deinen Marathon und reduzier die Sprengung danach.

Viel Erfolg!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

24
Hi Nole,

ich kann nur bei den neutralen Schuhen mitreden. Zunächst frage ich mich, ob 2 Paar bei Deinen Umfängen ausreichen....
Ich persönlich habe mit Nimbus angefangen auf die Empfehlung eines "Fachverkäufers". Bin dann aber nach einem Jahr
direkt auf mehr oder weniger leichte Schuhe umgestiegen.
Zum Kilometerschrubben nutze ich zur Zeit zwei Adidas Boston 3 und einen Mizuno Precision.
Für die schnelleren Sachen einen Adidas adios 2 und einen Kinvara. Für Wettkämpfe einen weiteren Adios 2.
Ich bin im Frühjahr den Marathon auch mit dem Adios gelaufen - ohne Probleme.

Die Umstellung habe ich absolut positiv in Erinnerung. Im Wahn habe ich für die schnellen Sachen auch mal
einen Nike Free 3.0 versucht - das war mir aber nicht geheuer sobald ich müder wurde. Der Free muss nun
als Alltagsschuh ran ....

Achso: Auf die Sprengung habe ich nie geachtet - lediglich auf das Gewicht - bin halt faul ... 42km in Schritten
multipliziert mit x Gramm weniger .... ;)

VG

25
Hi Nole,

kann Dir zum Umstieg hin zu neutral mit geringer Sprengung nur zuraten. Laß Die jedoch etwas Zeit. Alle anderen Probleme (Knie...) hab ich dadurch umgehend in den Griff bekommen. Mußte jedoch den WKM Ausbau etwas langsamer angehen. Grund war ähnlich wie Dee Dee in Post 9 geschrieben hat, die Achillesssehne.

Machte sich bemerkbar, richtige Probleme hab ich jedoch auch nicht bekommen. Wird wohl dadurch anders oder stärker belastet.

Grüße

Matthy

26
Nun gut, ich habe das alles hier sehr interessiert gelesen und bedanke ich vorab mal für die Tipps/Ratschläge/Erfahrungen.

Um kurz wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen, "Marathonschuh gesucht", habe ich mich entschlossen, diesen mit dem Elixir zu laufen. Da führt wohl oder übel kein weg mehr dran vorbei. Er läuft sich auch sehr gut, merke aber gelegentlich nach den langen Läufen über 2 Stunden mit ordentlich Tempo drin nachher manchmal meine Knie. So auch heute. Kein großer Schmerz, aber ich merke sie. Für den Marathon sollte das aber auf jeden Fall klappen.
schlussläufer hat geschrieben:Hi Nole,

ich kann nur bei den neutralen Schuhen mitreden. Zunächst frage ich mich, ob 2 Paar bei Deinen Umfängen ausreichen....
VG
Neben dem GT und dem Sequence für langsame Trainingsläufe habe ich nur den Elixir für schnelle Läufe. Also in Summe 3.
Der GT ist so gut wie hinüber, daher habe ich mir jetzt in diesem Bereich Nachschub besorgt. Geworden ist es der Adidas Gluide. Da ich akut einen Schuh benötigte wollte ich jetzt vor dem Marathon nicht viel verändern. Und der Gluide ist eben das Gegenstück zum Sequence. Da ich mir jetzt auch neue Einlagen geholt habe, die alten haben gut 4-5 Tausend km drauf, wurde es das neutrale Gegenstück zum Sequence.

Nach dem Marathon möchte ich dann beginnen mit der Umstellung. Scheinbar habe ja sehr viele von dieser Umstellung profitiert. Geplant habe ich, dass ich mir dann noch zusätzlich einen Schuh mit weniger Sprengung zulege, so im Bereich um die 8mm. Und eben auch einen mit wenig Sprengung mit dem ich anfangs erst mal nur ganz wenige Kilometer mache.
Gedacht hätte ich da so in Richtung Saucony Ride bzw. Guide. Haben beide 8mm Sprenung und sind mit unter 300g auch nicht so schwer. Diesen Schuh möchte ich langsam ins Training heranführen.
Frage dazu: Welcher der beiden hat eine Stütze?? Habe da doch teilweise unterschiedliche Sachen im Netz gelesen. Soweit ich das beurteilen kann ist der Ride neutral? Habe aber auch gelesen das der Guide neutral ist, dachte aber, dass der eine Stütze hat?

Als zweiten Schuh möchte ich dann den Brooks Pure Cadence testen. Wurde mir hier ja doch schon von einigen nahegelegt. Den werd ich zu Beginn wirklich nur ganz vorsichtig laufen. Nach dem Marathon kommt ja schon bald der Winter und die Wettkampfzeit ist heuer vorbei. Da kann ich dann ruhig am Laufstil arbeiten. :)
Gibt es große Unterschiede zwischen dem Cadence 1 und 2? Den Cadence gibts ja teilweise schon recht preiswert?

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

27
Noch kurz als Nachsatz. Im Laden habe ich dem Saucony Type 5 ein paar Minuten Probe gelaufen so zum Spaß.

Bisher bin ich ja nur meine schweren Trainingsschuhe gewohnt. Ich hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich bei jeden Schritt den ich machte abhebe. Das war wirklich ein Wahnsinns Laufgefühl muss ich sagen. Hat mich vollends überzeugt und mich auch in meinem Vorhaben, auf leicht Schuhe mit geringer Sprengung umzusteigen, bestärkt! :nick:

Das ich/man mit diesen Schuhen im Wettkampf schneller ist bzw. schneller sein kann, erscheint mir daher logisch.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“