Banner

Laufend Sprachen lernen

Laufend Sprachen lernen

1
In Zürich gibt es jetzt Sprachkurse kombiniert mit einer Laufeinheit
20 Minuten - Joggend Sprachen lernen statt im Klassenzimmer - Zuerich

Was haltet Ihr von der Idee?
Die Idee sich während dem Laufen in einer Fremdsprache zu unterhalten finde ich an sich toll. Einerseits läuft man dann nicht zu schnell, andererseits gibt das ganze dem Sprachenlernen eine gewisse Lockerheit.

Allerdings denke ich dass man die Theorie wohl doch eher im Klassenzimmer lernen sollte und nur um mich mit jemandem in einer Fremdsprache zu unterhalten wäre mir 90.- pro Stunde doch etwas zu teuer.

Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen fremdsprachigen Laufpartner suchen :zwinker5:

2
Meine deutlich günstigere Alternative ist das Hören von Hörbüchern, wobei sich ein Sprachkurs nicht wirklich anbietet, weil ich da oft die Frequenzen öfter höre und das beim Rennen schlecht einzustellen ist. Aber ein fremndsprachiges Hörbuch für den Wortschatz und das Hörverstehen - warum nicht?

3
Ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich finde das selten dämlich.

Schon allein deshalb, weil man während des Laufens nicht gut denken kann. Ich bin froh, wenn ich mich nach einem Lauf daran erinnern kann, wo ich her gelaufen bin. Da werde ich mich wohl nicht an fremdsprachliche Lektionen erinnern können, zumindest nicht nachhaltig.

Oder das Tempo müsste so lahm und/oder der Lauf so kurz sein, dass man sich den Lauf auch sparen kann.

Zudem: Ich laufe (auch), um den Kopf frei zu bekommen. Da will ich mir den nicht mit einem Lehrer an der Seite zumüllen lassen.

Und wenn es nur um ein lockeres Gespräch in einer Fremdsprache geht: Dafür würde ich kein Geld ausgeben. :zwinker4:

Von mir: Daumen runter.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
im Multimedia Zeitalter überflüssig wie ein Kropf. Außerdem hätte ich tiersich Angst mir die jeweilige Fremdsprache im schweizer Mundart Slang anzugewöhnen.
was willste machen, nützt ja nichts

5
Fire hat geschrieben: Was haltet Ihr von der Idee?
:zwinker5:
Toll. :daumen:

Ich habe mich dieses Jahr schon 2x hingelegt weil ich beim laufen unkonzentriert war.

Einmal nicht so schlimm, beim 2# mal mit leichter Gehirnerschütterung. :nick:

Und nein, es war nicht bei Schnee und Eis, obwohl ich jeden Tag laufe, es war bei schönen Wetter, einfach nicht aufgepasst. :klatsch:

Ok, ich kenn die Schweizer nicht, wenn die beim Geldzählen noch Sprachen lernen, warum nicht?
















:D

6
Fire hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen fremdsprachigen Laufpartner suchen :zwinker5:
Sicher die beste Lösung eine Fremdsprache zu lernen.Das Kulturelle und die gute Küche wird als Anhängsel gleich mitgeliefert.
Das kann man natürlich noch kompensieren mit dem Lernen im Schlaf. Soll auch sehr effektiv sein. Natürlich wird diese Lernmethode ohne Laufpartner durchgeführt.

7
Irisanna hat geschrieben:
Schon allein deshalb, weil man während des Laufens nicht gut denken kann. Ich bin froh, wenn ich mich nach einem Lauf daran erinnern kann, wo ich her gelaufen bin. Da werde ich mich wohl nicht an fremdsprachliche Lektionen erinnern können, zumindest nicht nachhaltig.
Hast Du es ausprobiert? Der Trick ist es, sich einfach berieseln zu lassen, ob nun beim Autofahren oder Joggen... z.B. "Superlearning" - Gesprächsdialoge mit Musikuntermalung. Nachhaltig habe ich so nur die Sprache wirklich gelernt, bei der ich nicht jahrelang die Schulbank gedrückt habe. Funktioniert sicher nicht bei jedem und etwas Praxis im Lesen braucht man zusätzlich.

Grüße Matthy

8
Ich höre zu 95% beim Laufen Vokabeln oder Hörbücher in Fremdsprache, die ich in der Regel immer sehr günstig gekauft habe.
Also wenn ich schon 1-2 h unterwegs bin, dann kombiniere ich dieses wenigstens noch mit was Nützlichem, abschalten kann ich dabei trotzdem sehr gut. Habe mich schon oft dabei ertappt dass ich mal 10-15 min komplett abgeschaltet, und die Natur bewundert habe.... ja und ... dann lässt man sich halt mit der Fremdsprache berieseln und bekommt nebenbei trotzdem noch was von der Aussprache mit.

Das man dadurch abgelenkt wird, oder langsamer läuft als sonst, halte ich für ein Gerücht :nick: . Der Vorteil davon ist auch, dass man von der Umwelt (Autos, Fahrrad hinter einem z.B.) mehr mitbekommt als mit Musik.

9
Fire hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen fremdsprachigen Laufpartner suchen :zwinker5:
Lauf doch öfter in Deutschland. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Superlearning, Lernen im Schlaf, kein bisschen abgelenkt sein beim Laufen, weil das Berieselnlassen mit Vokabeln keinerlei Aufmerksamkeit bindet ... da werden ja mal wieder Mythen reihenweise aufgetischt. :)

Aus Sicht der wissenschaftlich fundierten Lernpsychologie ist all das nachweislich falsch! Wer's nicht glaubt, möge sich mithilfe eines aktuellen Lehrbuchs zur Lernpsychologie schlau machen. Sehr hübsch auch „50 Great Myths of Popular Psychology: Shattering Widespread Misconceptions about Human Behavior”. von Scott Lilienfeld und anderen.

Wer Spaß am Laufen mit Vokabeltrainer im Ohr hat, mag das gern tun. Es wird auch was hängenbleiben, weil eben ein Teil der Aufmerksamkeit auf den Knopf im Ohr gerichtet ist. Aber wir sollten unsere Multitaskingfähigkeit nicht überschätzen.

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“