Banner

Zweites Paar Laufschuhe?

Zweites Paar Laufschuhe?

1
Liebe alle,

da ich mir vorgenommen habe im September meinen ersten Marathon zu laufen, stecke ich natürlich mitten im Training, bin vier Mal die Woche etwas länger unterwegs und besitze bisher nur ein Paar Laufschuhe, die noch recht neu sind und auch noch einige Kilometer mitmachen und mit denen ich auch super zurecht komme.

Allerdings liest oder hört man immer wieder davon, dass man, sofern man derart viel trainiert, mindestens ein zweites Paar Schuhe bräuchte. Abgesehen davon, dass das Laufen mit unterschiedlichen Schuhen sicherlich sinnvoll ist, frage ich mich, ob es zwingend notwendig ist, zwei Paar Laufschuhe in Betrieb zu haben. Da ich Student bin, bin ich um jedes bisschen Geld froh, das meine Tasche nicht verlassen muss...

Was meint ihr? Ist ein zweites Paar Laufschuhe für die Marathonvorbereitung unbedingt notwendig oder eher ein Luxus für die Füße der etwas wohlhabenderen Gesellschaftsschicht?

2
Malte87 hat geschrieben:Liebe alle,

eher ein Luxus für die Füße der etwas wohlhabenderen Gesellschaftsschicht?
Genau so. :daumen:

Die armen Schweine laufen selber und die Reichen lassen den Marathon laufen. :nick:

3
Korrekte Anzahl Laufschuhe: n+1

Ob du sie nacheinander oder parallel ablatschst, ändert ja nicht viel, und für die Füße sind mehrere Paare bestimmt besser. Ich laufe auch gern einfach mal andere Arten, also Frees oder im Gelände Solomons.
Gruß
pop

4
Vielen Dank! Gut zu wissen!

Die Schuhverkäufer sprechen natürlich von unbedingter Notwendigkeit gleich zwei Paar Schuhe zu kaufen, wenn es um einen Marathon geht :D

6
Das finanzielle Argument kannst Du knicken, solange Du genug flüssig bist, um zwei (oder mehr) Paar geleichzeitig zu kaufen: statt jedes Jahr ein Paar kaufst Du Dir halt zwei und die halten dann je zwei Jahre (und komm mir jetzt nicht mit Zinsen und so Kram für das zweite Paar ;) )

7
:hihi:
Ja hallloooooo... darauf habe ich jetzt echt gewartet....
Auf der Startseite ist nunmehr alles vertreten. Hunde, 5h Marathon, Dehnen oder nicht, NEM...
Und jetzt das Highlight....
Ewig schon durchgekaut exessivst besprochen (gab es sogar schon einmal als Umfrage à la wieviele Schuhe besitzt ihr etc etc etc etc....)
Nein bleib bei einem Paar Schuhe oder lauf am besten Barfuß
Mensch..... benützt eigentlich irgend jemand die Forensuche?????????????????
... und wenn ich das lese ..... "wohlhabenderen Gesellschaftsschicht"....
Hey... wo bleibt der reale Kommunismus... Boah.... :sauer:
Klar kann man die Empfehlung Schuhe n+1 (wobei n für die Anzahl der Trainings- bzw. Laufeinheiten steht) ignorieren (ist ja auch nur eine Empfehlung..) und bis September ist es ja nicht weit..... da kommst Du mit einem Paar aus, das dann nach dem Marathon wahrscheinlich durchgelaufen ist.....
Und weiter schreib ich nichts (von wegen längere "Lebensdauer", bessere Dämpfung etc.), weil das alles schon einmal geschrieben wurde und ich mich nicht als Papagei verdingen will..
Gruß Tom
"heute mal recht bös, weil genervt.. sorry.... :teufel: "
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

8
Wenn der Marathon nicht der letzte Lauf des Lebens sein soll, weil danach die Schuhe runtergelatscht sind und die Lust am Laufen erloschen ist, müssen eh neue Schlappen her. Laufschuhe sind als Auslaufmodelle oft für um die 50 Euro zu haben. Dass man sich den Betrag - selbst als "armer Student" - nicht irgendwie über ein paar Monate zusammensparen kann, glaube ich nicht.

9
Malte87 hat geschrieben:
Was meint ihr? Ist ein zweites Paar Laufschuhe für die Marathonvorbereitung unbedingt notwendig oder eher ein Luxus für die Füße der etwas wohlhabenderen Gesellschaftsschicht?
Auch du wirst keine mittellose Verwandtschaft haben und evtl. hast du auch mal Geb. oder ein Weihnachtsfest steht plötzlich an. Auch da kann man Wünsche äußern. Studenten gab/gibt es immer wieder, die mit mehr als einem paar Treterchen einen Marathon absolvieren. Sieh bei Vorjahresmodellen nach oder bei EBay oder Amazon. Da gibt es auch preiswerte Schlappen, die tauglich sind.

Hier gibt es auch einen Strang über die Lidl-Schlappen, die wohl auch nicht so schlecht abgeschnitten haben, von Foris getestet. Es gibt genügend Möglichkeiten auch mit wenig Geld seinem Hobby gesund zu frönen. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Scheinbar führte der finanzielle Aspekt meiner Frage zu einigen Missverständnissen. Daher eine knappe Erläuterung dazu:
Es geht keinesfalls darum, dass ich grundsätzlich kein Geld hätte, ein solches Hobby zu finanzieren. Und dass das Laufen von 2 Paar Schuhen auf längere Zeit gesehen ebenso viel kostet, wie das Laufen nur eines Paares, ist mir durchaus klar. Meine derzeitige Situation ist jedoch Folgende: Von vielen Seiten hört man, dass man bei ausgiebigem Training ein zweites Paar haben sollte, um Abwechslung für die Füße zu schaffen (gesundheitlicher Aspekt!). Da der Marathon allerdings Ende September stattfindet und ich mich mitten in der Vorbereitung befinde, wäre es, da ich nur ein Paar besitze, nur sinnvoll JETZT ein zweites Paar zu kaufen. Und mir wäre es JETZT aus finanzieller Sicht lieber, das Kaufen eines zweites Paares auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

So gesehen, lieber holli1, ist meine Frage ganz individueller Natur. Über eine Forensuche, wohlbemerkt vor dem Verfassen meiner Frage(!), bin ich hauptsächlich auf fachliche Diskussionen gestoßen, in denen besprochen wurde, welche Schuhe als zweites Paar zur Abwechslung wohl die besten sein mögen, was mir in meiner Frage nicht wirklich weiterhalf bzw. mich eher darin bestärkte unbedingt JETZT ein zweites Paar Schuhe zu kaufen. Da ich aber schon längst bemerkt habe, dass das Empören über die meisten Forenbeiträge hier im Forum essenziell zu sein scheint, will ich darüber mal nichts weiter verlieren. Insofern: munter drauf los! Ich will euch den Spaß nicht verderben :daumen:

11
Ich habe mir bei sp24.com fuer 65 Euro Brooks Adrenalin bestellt, sooo teuer ist das auch nicht. Dazu noch einen LIDL Schuh und einen Markenschuh als Auslaufmodell.

12
Lieber Malte...
wenn Du ein paar Jahre dieses Forum verfolgen würdest, dann hättest Du einen Überblick über die Themen, die und täglich grüßt das Murmeltier.. immer wieder auftauchen (und die dann teilweise auch sehr kontrovers diskutiert werden, was irgendwie nervt)...
Und deine Frage (Allein bei Eingabe wieviel Schuhe kommen unzählige Ergebnisse) gab es schon z. B.:ab-wann-ein-zweites-paar-laufschuhe
Also entschuldige vielmals Genosse, wenn ich dir mit meiner patzigen Antwort zu nahe trat..
Wenn in zehn Jahren dieses Forum existiert und Du dann noch Mitglied bist, komme ich auf deine Frage zurück....
Bis dahin.....

Ach so... Nachschub...
Ich habe dir deine Frage mit einem klaren JA bzw. Nein ein Paar reicht bis September beantwortet..
Also was willst Du????????
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

13
@Malte: Dass der finanzielle Aspekt deiner Frage hier in einigen Diskussionsbeiträgen so zentral wurde, liegt schlicht daran, dass du selbst ihn so hervorgehoben hast, vor allem durch deine pointierte Schlussformulierung im Eingangsposting mit der Polarisierung "unbedingt notwendig - Luxus für die etwas wohlhabendere Gesellschaftsschicht". Das klang für mich sehr nach einer Mischung aus Selbstmitleid - "ich armer Student" - und einem gewissen "Sozialneid". Nicht besonders sympathisch.

Wie auch immer, dein letztes Posting hat einiges geklärt. Dein Anliegen lautet ja in sachlicherer Formulierung: "Ich hab gelesen, man sollte in der M-Vorbereitung mehrere Paare Schuhe nutzen. Ich hab aber momentan nur ein Paar und kann kurzfristig (bis zum Start im September) nur schwer genug Geld für ein zweites Paar auftreiben. Ist es gesundheitlich zu riskant, ausschließlich ein Paar zu nutzen, oder kann ich angesichts meiner Finanzknappheit dabei bleiben?"

Dazu würde ich sagen: "Zwingend" ist natürlich nichts. Sehr vernünftig wäre der Kauf eines zweiten Paars schon und ich würde ihn dir dringendst empfehlen. Ich würde mir in deiner Situation (in der ich in meiner Studienzeit übrigens auch öfter war) vermutlich das Geld leihen und den Betrag sukzessive abstottern. Oder - falls möglich - bei der Familie um ein vorgezogenes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk betteln mit dem Hinweis auf akuten Bedarf.

VG,
kobold

14
Vor 10-15 Jahren hatte kein Hobbyläufer X paar Laufschuhe im Schrank stehen (außer vielleicht ausgediente Vorgängermodelle von denen man sich nicht trennen konnte) und da gab es weder mehr Verletzungen, noch wurde langsamer oder weniger gelaufen (ganz im Gegenteil). Brauchen tut das also kein Mensch. Ich habe mir zwar selbst binnen eines Jahres mehrere Paar zugelegt (im schnitt für 40€) weil ich Bock darauf hatte und ein Fan von leichten "Schlappen" bin, messbare Vorteile erwarte ich mir nicht unbedingt davon (allerdings habe ich zZ auch keine MRT Ambitionen)

Kauf dir ein paar billig Treter von Lidl/Aldi etc (oder lass es) und/oder mach ein paar Barfußeinheiten (z.B. auf der Tartanbahn) das bietet den Füßen auch erholsame Abwechslung (und kräftigt dabei noch die Waden- und Fußmuskulatur).
was willste machen, nützt ja nichts

15
RennFuchs hat geschrieben:(allerdings habe ich zZ auch keine MRT Ambitionen)
Ich denke, darin liegt ein wesentlicher Unterschied zu Malte oder zu Hobbyläufer X. Wer zweimal pro Woche eine halbe Stunde, vielleicht auch mal eine Stunde laufen geht, wird mit einem Paar hinkommen, das ihn durch etliche Jahre begleiten kann. Wer aber in der MRT-Vorbereitung steckt und (pi mal Daumen) 200 + x km pro Monat läuft, hat diese Schuhe nach gut 1/2 Jahr (wieder pi mal Daumen) runtergelaufen. Und er geht gewisse Risiken ein, Stichwort: Gleichförmige orthopädische Belastung.

Es kann selbstverständlich alles gut gehen mit nur einem Paar! Es werden sich immer Läufer finden, die berichten, dass sie ein Paar Schuhe schon 2000 km und mehr tragen oder dass sie die Schuhmodelle nicht wechseln und dennoch gesund weiterlaufen. Trotzdem: Ich erinnere mich an mehr Berichte über abgelatschte Treter, verloren gegangene Dämpfung und daraus resultierende orthopädische Beschwerden. Darum rate ich zum zweiten Paar. Dass es drei, vier oder mehr Paare sein müssen (entsprechend der Anzahl Laufeinheiten pro Woche), würde ich allerdings nicht behaupten - das ist wohl eher ein Marketingspruch der Laufschuhindustrie. Nichtsdestotrotz habe ich momentan deutlich mehr Schuhe in Gebrauch als ich Trainingseinheiten pro Woche absolviere ... :peinlich: .

VG,
kobold

16
holli1 hat geschrieben:weil das alles schon einmal geschrieben wurde und ich mich nicht als Papagei verdingen will..
Gruß Tom
"heute mal recht bös, weil genervt.. sorry.... :teufel: "
Und ich frage mich, weshalb man sich - wenn es denn nervt - darüber echauffiert, was einige User hier schreiben und mit einem pampigen Unterton antwortet. Es gibt übrigens die einfache Möglichkeit, auf solche Beiträge nicht zu antworten und sie somit zu ignorieren. Für dich ist das blutdruckregulierend und dem Threadersteller erspart es das Lesen inhaltlich unnötiger Zeilen, die ihm bei seiner Frage nicht weiterhelfen. Dir dürfte klar sein, dass dein Beitrag das bekannte Forenproblem nicht unterbinden kann. Geh Laufen, ist das bessere Ventil um Druck abzulassen :zwinker5:


Malte87: Ich gehe mit kobolds letztem Beitrag komplett mit.
Ein zweites Paar ist sinnvoll, wenn es aber finanziell - trotz der genannten Möglichkeiten - nicht passen sollte, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass du dich kaputt läufst, wenn du nur ein Paar besitzt. Das Risiko besteht sicherlich, dass ein Zipperlein dazu kommt, wenn ein Schuh abbaut, aber ein Schuh ist nur ein Faktor, der letzten Endes Einfluss auf das Gesamtsystem Mensch hat. Es kann genauso gut sein, dass du mit deinem Zweitschuh überhaupt nicht zurecht kommst, und dich mit ihm kaputt läufst.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

17
martin_h hat geschrieben:Und ich frage mich, weshalb man sich - wenn es denn nervt - darüber echauffiert, was einige User hier schreiben und mit einem pampigen Unterton antwortet. Es gibt übrigens die einfache Möglichkeit, auf solche Beiträge nicht zu antworten und sie somit zu ignorieren. Für dich ist das blutdruckregulierend und dem Threadersteller erspart es das Lesen inhaltlich unnötiger Zeilen, die ihm bei seiner Frage nicht weiterhelfen. Dir dürfte klar sein, dass dein Beitrag das bekannte Forenproblem nicht unterbinden kann. Geh Laufen, ist das bessere Ventil um Druck abzulassen :zwinker5:
:peinlich:
Lag auch daran, dass mich ein anderer Beitrag extrem nervte und ich dann überreagierte....
:sorry:
War auch nicht persönlich.... werde mich wieder einschränken und erst nach reiflicher Überlegung und mindestens 10km Lauf auf Dauerthemen wie Hunde, 5 Stundenläufe, Schuhe und ähnliche reagieren....
versprochen.... :zwinker2:
Allen ein schönes Wochenende wünscht.....
Gruß Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

18
martin_h hat geschrieben:Es kann genauso gut sein, dass du mit deinem Zweitschuh überhaupt nicht zurecht kommst, und dich mit ihm kaputt läufst.
Ja, den Mist durfte ich erleben... trotz der Beratung von einem kompetenten Schuhverkäufer. Natürlich lief ich mich nicht gleich total kaputt. Musste aber ein paar Tage Beschwerden hinnehmen, resp. ich brauchte ein paar Wochen, bis ich merkte, dass die Schuhe für mich nichts sind – und die Schuhe konnte ich natürlich kippen. Du kannst natürlich Dein zweites paar Schuhe auch nach dem Marathon kaufen – quasi als Dein persönlicher Marathon-Gewinn. Denn ich nehme mal an, dass Du danach weiterhin läufst und evtl. schon Gedanken für den nächsten Marathon machst.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

19
RennFuchs hat geschrieben: Kauf dir ein paar billig Treter von Lidl/Aldi etc (oder lass es) und/oder mach ein paar Barfußeinheiten (z.B. auf der Tartanbahn) das bietet den Füßen auch erholsame Abwechslung (und kräftigt dabei noch die Waden- und Fußmuskulatur).
Stimmt.
Steffny hält sich uebrigens auch recht bedeckt, was "Natural Running Schuhe" angeht,
ist aber keinesfalls gegen Barfusslaufen in anfangs kleiner Dosierung.

MfG

20
Vielleicht liegt es auch daran, wie du für den Marathon trainierst. Es soll ja Leute geben, die immer nur Kilometer schrubben, aber wenn du auch mal Intervalle, schnelle 10-km-Läufe usw. machst, nerven die Trainingsschuhe irgendwann. Da wäre ein Lightweight Trainer angebracht. Der eignet sich vielleicht auch für den Wettkampf selbst. Aber das kann ich nur ins Blaue hinein schreiben, da deine Infos (welche Schuhe) nicht sehr spezifisch sind.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“