Banner

3 Jahre Dauererkältung

3 Jahre Dauererkältung

1
Hej!

Seit drei Jahren habe ich in sehr regelmäßigen Abständen (ca. alle 6-8 Wochen, im Winter häufiger, im Sommer dauern die Abstände etwas länger) eine Erkältung/Erkältungssympthome. Die Sympthome sind immer ähnlich: Halsschmerzen (ständig), gelegentlich dazu leicht erhöhte Temperatur, Ohrschmerzen und Druck auf dem Brustkorb. Dazu kamen bis vor einem halben Jahr auch ständig eine verstopfte Nase.

Zu Anfang habe Ich mir mit diveresen Mitteln aus der Apotheke geholfen. Nach einigen Wiederholungen der Erkältung bin Ich im akuten zustand mal zum Arzt: Nix schlimmes, kleiner Infekt-> Auskurieren, das wir schon! (laut Arzt). Auskuriert und ein paar Wochen wieder das gleiche Spiel. Zuerst wieder ein paar mal Apotheke, dann mal wieder Arzt: Blutprobe unauffällig. "Sie müssen es auskurieren!" Nach ein paar Wochen wieder Erkältung... Mal wieder in die Apotheke, dann den Arzt gewechselt. Untersuchung, Blutprobe (Juhu, unauffällig :-/), Überweisung zum HNO. Untersuchungen beim HNO (Gott sei Dank ohne Blutprobe), Scann der Nebenhöhlen, irgendwelche Atemtests: Nehmen sie das Nasenspray und kommen sie in 8 Wochen wieder. Nasenspray ein paar mal benutzt (Ich HASSE es!) und dann abgebrochen, weil ich erstens keinen dauerhaften Erfolg spürte und zweitens mit der Handhabung des Nasensprays auf Kriegsfuss steh (Ich schieß mir nicht gern Dinge in die Nase :-)).
Wieder Erkältung und wieder Hausarzt: Vermutung Allergie auf Schimmel (in meiner damaligen Wohnung hatte es leider welchen). Also wieder Überweisung und diesesmal Allergietest. Juhu, er ist negativ (sogar auf Schimmel)!
Bis hierhin haben wir etwas mehr als zwei Jahre. Das Laufen hat in diesem Zeitraum extrem gelitten, da ich mich jedesmal wieder aus dem Training rausgenommen habe.
Dezember letzten Jahres habe ich dann eine richtig fiese Grippe bekommen (das komplett-Programm mit Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh, usw). Dank Aspirin habe ich bis mitte Januar durchgehalten, hatte wirklich viel Stress im Geschäft (Ich war nicht beim Arzt und immer schön im Geschäft :klatsch: ) und hab gleichzeitig den Umzug aus der Schimmelwohnung bewerkstelligt. Während der Renovierungsphase der alten Wohnung kam dann der Zusammenbruch: Ich bin zum Arzt, hab mich für eine Woche Krankschreiben lassen und wirklich nichts mehr getan (mein Mann erledigte alles in der alten Wohnung allein). Nach der Woche ging es mir psychisch und auch pysisch schon besser, aber ich gab mir wochenlang stricktes Laufverbot bis die Temperaturen wieder deutlich im plus waren.

Die neue Wohnung ist Schimmelfrei und meine verstopfte Nase hat sich endlich erledigt :D .
Bei den anderen Sympthomen ist eine leichte Besserung aufgetreten, aber sie kommen immer noch in regelmäßigen Abständen. Vom Aspirin lass ich inzwischen die Finger weg, dass hat es für mich wirklich nur schlimmer gemacht. Ich nehme Gelomyrtol als Schleimlöser und habe diverse Mittel zur Abwehrstärkung schon getestet (alle auf pflanzlicher Basis). Das letzte Mittel war eine Lösung "Prunus Spinosa" (Schlehendorn wenn Ich mich recht erinnere) der mir über 10 Wochen Erfolg gebracht hat. Dann bekam ich eine leichte Sommergrippe... Das war vor vier Wochen und ich habe immer noch Halsschmerzen. Toller besuch beim Hausarzt vor 2 Wochen: kurieren Sie es aus und verschreibt mir Ecchinacea...

Ich bin also wirklich genervt, da Ich dieses Problem einfach nicht in den Griff bekomme! Ohne Laufen geht es mir einfach nicht gut... Bin nicht ausgelastet und wesentlich mehr gestresst. Ich bin aber ständig zu Pausen gezwungen.

HILFE! Ich fühl mich von Ärzten nicht mehr ernst genommen und helfen tut auch nichts so richtig.
Hat mir noch jemand Tipps?

Grüßle

Snöflinga

Hmm...

2
Hallo Snöflinga,

wie wär's denn mal mit Heilpraktiker oder Osteopathen. Aua, nicht :steinigen: :)
Schaden kann es ja eigentlich nicht.


lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

3
Wenn wirklich ALLES medizinisch abgeklärt ist, auch in Richtung Allergie scheint Dein Immunsystem äußerst schwach zu sein. Stress und ggf. die Ernährung / Dosis des Sports sind da natürlich mögliche Ursachen. Das ist aber nur Kaffeesatzleserei aus der Ferne.

4
...also ich würde auch auf schwaches immunsystem tippen...mir hat vor ein paar jahren eine kombi aus täglicher nasenspülung mit emsersalz (gewöhnungsbedürftig, ich weiß) und die einnahme von colostrumkapseln geholfen - gibts auch als traubezuckerartige kautabletten. gute besserung und NIE VERZWEIFELN!

5
Hallo,

ich hatte gleich die "Schimmelbude" im Verdacht. Wann seit ihr umgezogen?

Wenn du lange mit Schimmel zu tun hattest, dauert es eine Weile, bis dein Körper sich regeneriert. Erste Erfolge (freie Nase) hast du ja schon. Der Kampf deines Körpers gegen den Schimmel kostet natürlich deinem Immunsystem viel Kraft, so dass es gut sein könnte, dass es darum noch geschwächt ist und du Geduld haben musst.

Andere Idee: Ihr habt Schimmelsporen mit in eure neue Wohnung gebracht, über Möbel, Kleidung usw.

Wie gesagt, sind nur Ideen. Gute Besserung!!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

6
Hallo Snöflinga,

wurde bei dir mir mal ein Bluttest auf Epstein Barr bzw Pfeiffersches Drüsenfieber gemacht oder weißt du, ob du in der Vergangenheit schon daran erkrankt bist? Das Virus bleibt lebenslänglich im Blut und wenn das Immunsystem angegriffen wird zb durch Allergieauslöser wird man immer wieder krank, die Abstände von ein paar Wochen Ok, danach wieder Erkältung, Halsschmerzen usw würden passen.

Lass das mal abklären, falls noch nicht explizit auf Epstein Barr getestet wurde.



Gelomyrthol würde ich schnellstmöglich absetzen, das schadet der Magenschleimhaut sehr stark und greift bei häufigerem/längerem Gebrauch das Immunsystem an, da die geschädigte Magenschleimhaut nicht mehr mit der Reparatur hinterherkommt und Erreger dann häufig "durchrutschen". Außerdem besteht die Gefahr einer dauerhaften Magenschädigung.

Als Alternative kannst du flüssigen Efeuextrakt aus der Apo nehmen, hat die gleiche Wirkung, ist aber magenfreundlicher.

Gegen Halsschmerzen bei trockenem Hals hilft GeloRevoice, bei verschleimten Hals Emser Salzpastillen. Gut für Magen und Hals ist Salbeitee, am besten im Supermarkt ein Salbeipflänzchen im Pott kaufen und aus einer kleinen Handvoll frischer Blätter einen Tee kochen. Hilft hervorragend, schmeckt aber scheußlich, darf man also ruhig mit Honig süßen
:wink:
Außerdem eher leise sprechen, aber nicht flüstern, flüstern belastet die sowieso schon durch die Erkältung angegriffenen Stimmbänder stärker als normal, was auch wieder zur Bazillenschleuse werden kann, wenn die Schleimhäute im Rachen durch Fehlbelastung rissig werden.

Was ich außerdem für's Aufbessern des Immunsystems empfehlen kann ist Orthomol Immun Pro. Die Monatspackung kostet um die 50€. Ich nehme es immer einen Monat im Herbst wenn die Erkältungszeit beginnt und einmal einen Monat lang im Frühjahr, das bringt mich mittlerweile immer gut durch die Erkältungszeit, mich erwischt es jetzt nur noch selten :)
Bei dir wird es nicht sofort eine Superwirkung zeigen, aber es kann helfen, das Immunsystem wieder zu pushen. Außerdem natürlich gesunde Ernährung, so viel wie möglich frisch kochen und Konservierungsmittelbomben, sprich Fertiggerichte, meiden. Wenn du Allergieanfällig bist, ist die Wahrscheinlich sehr hoch, dass du auch auf Konservierungsstoffe reagierst ohne es zu wissen.


gute Besserung :)

7
Hej!

Also, Danke für die verschiedensten Antworten!

Nach den Sommerferien werde ich mir einen Termin beim Heilpraktiker machen. Ich habe hier einen studierten Mediziner mit Heilpraktiker-Ausbildung, der mir das beste aus zwei Welten bieten kann :zwinker5: . Momentan befindet er sich im Urlaub, da habe ich letzte Woche schon nachgeschaut.

@Electric: Es wurde, meines wissens, nicht auf Epstein Barr oder Drüsenfieber getestet. Ich bin etwas beunruhigt, dass das Gelomyrthol solche bescheidenen Nebenwirkungen hat, wurde es mir doch als pflanzlich und gut verträglich empfohlen... Am Ende hat es mein Problem vielleicht noch schlimmer gemacht :-(. Ich werde es daher absetzten.
Mein Salbeipflanze ist leider im letzten Winter gestorben :zwinker2: und ich habe sie dann im Frühjahr durch Pefferminze ersetzt. Salbeitee habe ich aber als Päckchen immer zuhause und trinke ihn dann auch mal gern bei Magenproblemen. Ich habe ihn auch schon mit ins Geschäft genommen in meiner Thermoskanne, aber nach 3-4 Sunden schmeckt er noch schlimmer als frisch aufgebrüht. Daher nehm ich inzwischen jeden Tag ungesüßten Früchtetee mit.
Bei den ganzen chemisch Hergestellten Nahrungsmittelergänzungen (dazu zähl ich jetzt auch mal das Orthomol) bin ich insgesamt kritisch und möchte eigentlich drauf verzichten.
Ähnlich wie du seh ich auch diese ganzen Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker & Co. Ich lese so ziemlich jede Inhaltsangabe und leg auch häufiger das Produkt dann angewiedert zurück. Es funktioniert nicht bei allem, manches mag ich halt doch zu gern, aber ich achte da schon seit einigen Jahren bewußter drauf.

@Irisanna: Aus der Schimmelbude raus sind wir seit mitte Januar. Es hat auch wirklich einige Zeit gedauert, bis die Nase "plötzlich" wieder frei war. Ich muss allerdings zur Schimmelbude dazu sagen, dass Ich das Problem nicht von Anfang an hatte: Mitte 2008 sind wir eingezogen, dass Problem trat ab mitte 2010 auf.


Ich habe Anfang 2009 angefangen mit abnehemen. Zuerst in "Eigenregie" die Ernährung umgestellt bzw. bewußter ernährt und mehr Bewegung in den Alltag gebracht. Nach den ersten paar Kilos bin ich dann ins Fitnessstudio und hab dort zur Unterstützung trainiert. Nach den ersten 10 Kilo habe ich dann mit Laufen angefangen. Juni 2010 bin ich mit 25 kg weniger meinen ersten HM gelaufen. Juli war dann der zweite :D . Danach fing dann das Problem langsam an. Ich hatte im Oktober 2010 meine erste Gallenkolik, nach der zweiten im September 2011 kam die Gallenblase raus.
Beruflich habe ich bis Dezember 2011 nur in Teilzeit gearbeitet und hatte viel Zeit zum Stressausgleich. Das Erkältungsproblem trat aber eben doch schon deutlich früher auf.

Es ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen, warum ich mich mit diesem Mist rumschlagen muß. Die Bluttests waren immer gut, der Allergietest hat auch auf Schimmel keine wirkung gezeigt. Eigentlich müßte ich Gesund sein! Warum ist die Immunabwehr plötzlich so schlecht geworden? Bis das Mitte 2010 anfing hatte ich über Jahre hinweg kaum Erkältungen oder Grippe.

Es ist oft einfach nur frustrierend... Ich hasse gerade auch andere Läufer weil die was dürfen, was ich nicht darf.
Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch :P .

Grüßle

Snöflinga

8
Hallo

Hört sich für mich auch nach schwacher Abwehr an.
Ich habe diese mit Brottrunk auf die Reihe bekommen.
Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig hilft aber ungemein.
Ist rein Pflanzlich und hat keine Nebenwirkungen (ist mir sehr wichtig)

Kannst es ja mal ausprobieren.
Gibt es in Refomhäusern oder Apotheken.

Gute Gesundheit

9
Etwas ohne Nebenwirkung hat auch keine Hauptwirkung

Alles ist Gift, nichts ist Gift, auf die Dosierung kommt es an
(war das jetzt vom guten Paracelsus ?)

Viele Leute verdienen viel Geld nur dadurch, dass wir uns nicht zutrauen, uns gut und ausgewogen zu ernähren.

Selbst Baldrian und Johanneskraut kann in Kombinationen gefährlich werden/sein.

Viele rein pflanzliche Nahrungsmittel/Medis sind das reine Gift, bedenke:
Schierling, Fingerhut, Pilze, Hanf, Mohn - sind alles pflanzlich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Hej!

@Milka2207: Den Brottrunk hab ich schon im Reformhaus schon gesehen. Gerade im Homöopathischen Bereich gibt es wirklich einiges, dass seltsam schmeckt. Da ist der Brottrunk bestimmt auch nicht schlimmer ;-). Das werden ich also auch mal testen.

@ d'Oma joggt: Du hast natürlich völlig recht, die Dosis macht das Gift. Aber wo ist die Grenze?

Ich habe seit Dienstag auf den Efeuextrakt gewechselt und noch einen Tipp umgesetzt, an den ich zuerst nicht gedacht hab: Stimme schonen! Ich hab die letzten paar Wochen immer gerne lauthals alles Mitgesungen (macht mir gute Laune). Es fällt mir zwar echt schwer, mich zu beherrschen, aber die Halsschmerzen sind besser geworden :-D.

12
Meine Mutter schwört auf Schüßler Salze und speziell in der Erkältungszeit auf die Nummer 2 (Calcium phosphoricum) und Nummer 12 (Calcium sulfuricum ).
Sie kommt damit blendend übers Jahr. Etwas Unterstützung des Körpers bei der Aufbauarbeit kann vielleicht nicht schaden.
Erste Infos zu Schüßler Salzen bekommst Du beispielsweise hier: Schüßler-Salze | News von www.ihre-apotheke.in. Aber auch der Heilpraktiker kann Dir da bestimmt nütztliche Tipps geben.

14
Laufschlaffi hat geschrieben:Ist dieser Thread eine Esoteriker-Verarsche?

Oder meint ihr das ernst? :confused:
Ja, ich meine das ernst, warum?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
Morchl hat geschrieben:Meine Frau und meine Tochter nehmen Broncho Vaxon Kapseln um ihre Widerstandsfähigkeit (im Winter) zu erhöhen.
Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Du sie zu Dir nimmst, wuerden sie an jedem Busch wachsen.
Aber vielleicht hat er ja keine Ahnung.

MfG

17
Wenn ich in Risikozonen/-zeiten unterwegs bin, hau ich mir Unmengen an Knoblauch rein. Wirkt Bombe, 2 Monate Asien und nicht 1x Durchfall :teufel:

(wirkt auch gegen Erkältung)

18
Ich möchte niemanden mit meiner gesundheitlichen Vergangenheit langweilen, aber früher war ich auch oft und heftig erkältet. Dann bekam ich vor einem Jahr noch starke Probleme beim Atmen, mein Hausarzt attestierte mir anhand von Symptomen Keuchhusten, aber sein Therapieversuch schlug nicht an. Eine Woche später war ich dann endlich beim Lungenfacharzt. Obwohl Röntgenbild und Lungenfunktionstests relativ unauffällig waren, stellte sich bei einem FeNo-Test (Atemgasanalyse) deutlich heraus, dass ich Asthma habe. Der Arzt murmelt damals etwas von neuem Praxisrekord, als er den ermittelten Wert kommentierte.
Seitdem nehme ich morgens und abends Cortison-Spray (Foster). Nicht nur das ich mich nicht mehr so müde fühle, ich war im letzten Winter nur ein einziges Mal erkältet. Diese Erkältung war verglichen mit meinen bisherigen Erkältungen ein Witz. Das Notfallspray habe ich auch beim Laufen immer mit dabei, aber bisher noch nie gebraucht.

19
Hej!

@WildeFantasien: Hattest du während deiner Erkältungen dann auch Probleme beim Atmen? Im "normalfall" beschränkt sich das ganze bei mir aktuell auf ständige Halsschmerzen und mal Brust- und Ohrenschmerzen, also ohne Atemprobleme.

@Cytochrom: Interessante Idee mit dem Knoblauch, aber zu Gunsten meiner Kunden verzichte ich lieber auf eine Knoblauchtherapie :D .Oder arbeitest du mit Knoblauchkapseln?

20
Hallo Snöflinga,
die erzählung mit der Schimmelbude könnte echt auch von mir sein.
Ich war letztes Jahr im Februar dort eingezogen, und war sofort irgendwie Krank, na ja, es war Winter, also dachte ich es sei normal und hätte mich halt mal etwas heftiger erwischt. Im Sommer dann ersteinmal nichts mehr, ab dem Herbst ging es dann wieder los, mit dauererkältung und übelkeit und allem möglichen. Die Ärzte konnten auch nichts finden und der Schimmelaalergietest war, oh wunder, Negativ...
Da es aber immer schlimmer wurde, bin ich im März nochmal umgezogen, also nach nur einem Jahr....und die ganze Krankheitsgeschichte war recht schnell weg, nur einen Monat später war ich wieder deutlich gesünder. Hier und da noch erkältungsgefühle, aber nichts ernstes mehr. Meist nur dieses erschlagen sein gefühl was man bei erkältungen oft hat. Seit Mai gar nicht mehr Krank geworden.

Wielleicht dauert es bei dir einfach deutlich länger, bis das Immunsystem sich wieder stabilisiert hat, nach dem du dem Schimmel ja deutlich länger ausgesetzt warst auf ich? Zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass es viel länger dauert sich von sowas zu erholen, wenn man dem länger ausgesetzt war. Bei mir haben die Ärzte die ganze erkältungs/krankeitsgeschichte auf den Schimmel geschoben, auch wenn sie keinen direkten nachweiß finden konnten. (Wie gesagt, Allergietest war auch negativ)
Zu Medis kann ich nichts sagen...ich nehme in der regel nur welche, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Bin kein Fan von Chemiekeulen.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und das sich dein Immunsystem auch gut erholt!
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

21
Habe auch direkt an EBV gedacht, der Test wäre vielleicht interessant, aber ... bringen tut es dir nix außer Gewissheit, denn du kannst eh nichts tun. Ich hatte vor einigen Monaten einen sehr hartnäckigen und untypischen Infekt und mein Arzt hat auf EBV getestet (ich wusste nichts darüber) und es kam heraus, dass ich eine reaktivierte Infektion habe/hatte. Naja, bringt mir nicht viel, das zu wissen, denn ob das dann wirklich die Symptome verursachte oder nicht, ist auch unklar, denn im Regelfall verläuft eine Reaktivierung symptomlos. Und Medikation gibt es eh keine.
Natürlich kann es auch sein dass du eine frische Infektion durchgemacht hast, auch wenn das in einem Alter über 20 recht selten ist. Aber selbst dann wäre es jetzt viel zu spät das zu behandeln.
Also such lieber nach anderen Ursachen und gute Besserung =)
Bild
Bild
Bild

22
Also, erstmal ist es ganz normal 3-4 Infekte im Jahr zu haben, damit meine ich den ganz normalen Schnöff. Bei Dir Snöflinga sind die Abstände wirklich sehr kurz. Ich denke die Ursache ist vielleicht auch eine Kombination aus vielen Dingen. Hast Du vielleicht auch sehr viel abgenommen in kurzer Zeit? Du hast Stress auf der Arbeit, Schimmel in der Wohnung...
Von Vitaminpräpataten usw halt ich garnichts, sie sind auch sehr in die Diskussion geraten. Gelomyrtol ist zwar pflanzlich, enthält aber verschiedene ätherische Öle, die haben magenreizende Eigenschaften.
Wie wäre es denn mal, wenn Du alles absetzt und garnichts nimmst? Wenn Du Dich normal und verhältnismäßig gesund ernährst, viel schläfst?
Über einen Besuch beim Heilpraktiker würde ich auch nachdenken, schaden kanns nicht und mir hat als Kind ein Heilpraktiker aus dem tiefsten Ostfriesland geholfen, als alle Ärzte nicht mehr weiter wußten.
Geb Dir und deinem Körper einfach Zeit.
VlG vom TT
Nordish by nature

23
Snöflinga hat geschrieben:Hej!
@WildeFantasien: Hattest du während deiner Erkältungen dann auch Probleme beim Atmen? Im "normalfall" beschränkt sich das ganze bei mir aktuell auf ständige Halsschmerzen und mal Brust- und Ohrenschmerzen, also ohne Atemprobleme.
Die Erkältungen fingen immer mit Halsschmerzen an und endeten mit einer Bronchitis, die die Atmung aber nicht wesentlich beeinträchtigt hatte. Ohrenschmerzen hatte ich nie. Am schlimmsten fand ich immer die Halsschmerzen, da ich damit nicht einmal schlafen konnte.

25
Also. Ein schwaches Immunsystem wird hier wahrscheinlich die Ursache sein. Die Frage ist eben warum. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du deinem Körper zu wenig Regeneration vom Training bietest und so dein Körper permanent geschächt ist -> Anfällig für Krankheiten.

Jedoch kann es auch andere Ursachen haben
[h=3]Ursachen für permanente Halsschmerzen[/h]Sollten Sie unter länger andauernden Halsschmerzen leiden, ist es angeraten, einen Arzt aufzusuchen. Weitaus schlimmere Krankheiten als eine Entzündung der Atemwege oder eine Erkältung können der Auslöser für länger anhaltende Halsschmerzen sein.

Ihre Beschwerden können z. B. durch eine Entzündung der Schilddrüse ausgelöst worden sein. Sollte Ihre Schilddrüse geschwollen und druckempfindlich sein, sollte unbedingt ein Arzt hinzugezogen werden. Oft werden die Schmerzen im Bereich des Kehlkopfes mit Entzündungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich verwechselt. Der schlimmste Fall wäre der Schilddrüsenkrebs.

Aber es können noch einige weitere Ursachen Auslöser für permanente Halsschmerzen sein:

Kehlkopfentzündung
Kehldeckelentzündung
Mandelentzündung
Rachenschleimhautentzündung
Allergien
Entzündungen der Lymphbahnen
Luftröhrenentzündung.

Ansosnten gute Besserung ...

26
Also ich würde eher schätzten, dass du deinem Körpe reinfach nicht genug Zeit zur Regeneration gibst, Es bedeuted du Tranierst zu viel und dein Körper ist permant geschwächt, was dich anfällig für Krankheiten macht. Stress und/oder wenig Schlaf können diesen Effekt noch weiter verstärken. Auch machst du vielelicht den Fehler, dass du trotz einer Infektion während der
nkubationsphase immernoch tranierst, was die Krankheitszeit noch weiter verstärkt
Gute Besserung udn viele Grüße ...

27
Hej an alle!

Danke für die zahlreichen Antworten! Leider komme ich erst jetzt zum antworten.

Meine Ernährung würde ich im allgemeinen als Gesund bezeichnen: Viel frisch, wenig Fertig, mit einer schwäche für sehr dunkle Schokolade.
Die letzte "Erkältung" habe ich mir Mitte Juli zugezogen. Da hatte ich Urlaub und wir waren Tagsüber in einem Freizeitbad. Abends hatte ich es dann wieder leicht im Hals und am nächsten Tag war alles klar :-(. So schlimm, lang und intensiv wie dieser letzte Ausbruch war es aber noch nie bevor. Zu anfang hat mir sogar die Zunge weh getan (das hatte ich sonst nie!!!). Der Besuch beim Arzt brachte , wie schon erwähnt, keine Linderung oder Großartige Hilfe. Selbstmedikation erfolgte wie beschrieben. Nach Hinweisen hier aus dem Forum habe ich dann auf den flüssigen Efeuextrakt gewechselt. Das das für meinen Magen die richtige Entscheidung war, merkte ich schnell: ich hab eine zeitlang sensibel auf Milch reagiert, es aber nicht mit dem Gelomyrtol in verbindung gebracht. Das dürfte aber der Grund gewesen sein, den jetzt ist es wieder okay.
Habe dann auch noch mit einem Apotheker diskutiert und meine "Prunus Spinosa"-Tropfen in höherer Konzentration getestet.
Auch das schonen der Stimme (so einfach und doch so effizient) hat für mich Besserung gebracht.
Ich bin jetzt zu ca.90% des Tages völlig Beschwerdefrei, aber zwischendurch kommt leider der Halsschmerz wieder.
Seit ca.4 Wochen gehe ich die 2,5km wieder zu Fuß ins Geschäft. Zu Anfang hatte ich dabei starke Kreislaufbeschwerden und war total fertig im Geschäft. Inzwischen funktioniert es aber auch wieder richtig gut.
Seit dem letzten Ausbruch bin bin ich keinen Kilometer mehr gelaufen und habe auch mein Training im Fitnessstudio komplett abgebrochen. Erst letzte Woche Donnerstag habe ich es versucht 4-5km in sehr langsamen Tempo (gehen wäre schneller gewesen). Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass die Erkältung danach etwas besser geworden ist.

Ich schone mich also schon, wenn ich Krank bin/werde und unterbreche das Training auch komplett. Es hilft ja nichts...

Der Schimmel ist "Gott-sei-Dank" in der alten Wohnung zurück geblieben. Leider durfte ich letzte Woche feststellen, dass in dem Gebäude in dem Ich arbeite, ebenfalls Schimmel im Keller ist... Nicht im Verkaufs- und Büroraum, aber Schimmelsporen fliegen ja doch durch alle Räume.

Grüßle

Snöflinga

28
Hallo,
starke Infektanfälligkeit kenne ich sehr gut. Bei mir ist es zur deutlichen Besserung gekommen, nachdem mir ein HNO-Arzt beiläufig erzählte, ich hätte eine recht trockene Nasenschleimhaut. Seitdem creme ich sie morgens und abend mit Bepanthen Nasen- und Augensalbe ein. Ich denke, dass dadurch Erreger nicht ganz so leicht eindringen können.
Sobald ich den Hauch eines Infektes spüre, nehme ich Angocin (pflanzlich), alle 3 Std. 5 Stück. In Stressphasen lutsche ich 3 mal täglich 4 Esberitox. So komme ich nicht mal mehr auf die 'normalen' 3-4 Infekte pro Jahr.
Gute Besserung!

31
Ich hab die relative Luftfeuchtigkeit nicht überprüft.
Was hätte den die für Auswirkungen?

In der letzten Wohnung hatten wir feuchte Wände (Innenwände) was zu Schimmel führte. Trotz regelmäßigem lüften und angepasstem heizen... Würde sich die Luftfeuchtigkeit auch in Schimmel "niederschlagen"?

Mit Esperitox hatte ich keine Spürbare Wirkung. Auch Echinaccea, Umkaloabo, Vitamin-Zusätze (an die Ich nicht mal Glaube) und Orthomol brachten mir nichts.
Der einzig Spürbare Erfolg bei den Präparaten zur Imunabwehrstärkung war bei mir Prunus Spinosa.

32
@ Happel: Das Angocin klingt in dem Artikel schon recht interessant! Wobei ich mir nicht anmaße, alles darin zu verstehen :-).
Hat das Zeug wirklich kaum Nebenwirkungen? Nach meinem reinfall mit Gelomyrtol bin ich da jetzt in Zunkunft vorsichtiger.
Beruht die Wirkung des Angocin auf den Sekundären Pflanzenwirkstoffen? Mein Arzt meinte beim letzten Besuch so etwas wie: Ein paar seiner Patienten hätten damit tolle Ergebnisse erzielt. Aber er glaube nicht dran...

33
Angocin soll zu Magenbeschwerden und Durchfall führen können. Ich persönlich hatte aber keinerlei Nebenwirkungen, auch nicht bei maximaler Dosierung. Gelomyrtol schlägt bei mir hingegen richtig auf den Darm. Das ist wohl individuell sehr unterschiedlich.

Am besten du kaufst dir in der Apotheke erstmal eine kleine Packung (50 Stück, unter 10 €) und probierst es aus. Das gute am Angocin ist ja auch, dass sich keine Resistenzen bilden und man somit "das Zeug" auch regelmäßig vorbeugend in kleinerer Dosierung nehmen könnte.

Gute Besserung
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

35
@ Silla-Silla: Sorry! Der HNO der mich letztes Jahr mal durchcheckte hat diesbezüglich nichts gesagt. Hast du es denn selbst auch bemerkt nachdem der Arzt es sagte? Merkst du jetzt einen Unterschied seitdem du cremst? Ich mein, trockene Haut spannt und juckt. Wie ist das bei den Nasenschleimhäuten?

Ich werde das Angocin wirklich einfach mal selber testen und gucken, ob ich Nebenwirkungen und natürlich auch von der erhofften Hauptwirkung etwas habe.
Etwas irritierend fand ich allerdings, dass viele Erfahrungsberichte auf die ich gestern gestossen bin, mit Blasenentzündung und Angocin zu tun hatten... :wink:

Grüßle

Snöflinga

37
Den Unterschied zwischen ungecremten Nasenschleimhäuten und gecremten merke ich in der Nase kaum. Sie hat vorher auch nicht gekribbelt oder ähnliches. Und es war auch nicht mein erster Besuch beim HNO, ich hatte sogar den Eindruck, dass der das nur zufällig äußerte. Vorher habe ich verschiedene Ärzte nach den möglichen Ursachen befragt, die von dir durchlaufenen Untersuchungen wurden bei mir auch alle gemacht.

Das von Hennes ins Spiel gebrachte Nasenspülen kann ich auch empfehlen - 9g Salz (normales Speisesalz, Emser brennt bei mir in der Nase) auf 1 l lauwarmes Wasser. Spühlt abends / nachmittags einen guten Teil der 'gesammelten' Erreger raus, bevor sie eindringen können. (Voraussetzung: gesunde Nasenschleimhaut)

Angocin hat mir damals eine HNO-Vertretung empfohlen, nachdem nicht kein Antibiotikum wollte.

Wann hast du eigentlich das letzte mal ein Antibiotikum genommen? Ich hab irgendwo in den Tiefen des I-nets mal von einer neueren schwedischen Studie gelesen, die belegte, dass Antibiotika bis zu 3 Jahren die Immunabwehr schwächen.
Daraufhin habe ich eine Kur mit Symbioflor pro, 1 und 2 gemacht (4 Monate). Danach war ich fast 1 Jahr völlig infektlos. Wenn es doch mal wirklich nötig ist, AB zu nehmen, mache ich danach eine Darmkur (50 Tage - Mutaflor).

38
Silla-Silla hat geschrieben: Das von Hennes ins Spiel gebrachte Nasenspülen kann ich auch empfehlen - 9g Salz (normales Speisesalz, Emser brennt bei mir in der Nase) auf 1 l lauwarmes Wasser. Spühlt abends / nachmittags einen guten Teil der 'gesammelten' Erreger raus, bevor sie eindringen können. (Voraussetzung: gesunde Nasenschleimhaut)
Es gibt fertige "Apparate" und "Salztütchen" bei DM und co für kleines Geld.


gruss hennes

42
happel hat geschrieben:Gesunde Nasenscheidewände/schleimhaut vorausgesetzt brennt es eigentlich nur dann wenn man kaltes Wasser verwendet oder nach dem Auffüllen nicht schüttelt. Letzteres ist mir einmal passiert und danach nie wieder, wenn es brennt lernt man schnell. :nick:
Ich denke warmes (fast heißes) Wasser ist eh besser um das Salz "aufzulösen" bzw, dann in der Spülung selber "vor Ort" besser zu wirken - stell ich mir jedenfalls laienhaft vor. Man wäscht sich ja auch die Hände mit warmen Wasser - hat dabei aber sicher auch was mit der Auflösung der Seife zu tun.

Egal, ich habes im Frühjahr angefangen und fands immer angenehm, da wirkungsvoll - über den Sommer sein gelassen, weil keine Nasenprobs, jetzt ist auf einmal der Herbst ausgebrochen und die "Nasenatmung" wird wieder schlechter, daher habe ich direkt wieder damit angefangen.


gruss hennes

43
Oi-Wei... Nasenspülung...

Ich stell mich schon dämlich bei Nasenspray an...
Laut euren Ausagen wäre es die Überwindung, die es mich kostet, mir etwas in die Nase zu ziehen aber wohl Wert...

Wie läuft das genau ab: man macht sich also diese Salzlöung (9g Salz auf einen Liter warmes Wasser) und schießt die sich dann in die Nase? Oder schnaufft sie ein? Nehmt ihr wirklich den kompletten Liter? Das erscheint mir so viel... Wie kommt der Liter wieder raus? Läuft einem die Nase wie wild? Kitzelt das in der Nase? O Gott, wenn man dann niest ist man ein Wassersprenger...

Ich hab diese Nasenspülkannen schon mal gesehen. Die sehen für mich nach einem Folterinstrument aus... Passt diese "Spitze" wirklich in die Nase? Kann man das auch ohne Kanne machen?

44
Snöflinga hat geschrieben:Oi-Wei... Nasenspülung...

Ich stell mich schon dämlich bei Nasenspray an...
Laut euren Ausagen wäre es die Überwindung, die es mich kostet, mir etwas in die Nase zu ziehen aber wohl Wert...

Wie läuft das genau ab: man macht sich also diese Salzlöung (9g Salz auf einen Liter warmes Wasser) und schießt die sich dann in die Nase? Oder schnaufft sie ein? Nehmt ihr wirklich den kompletten Liter? Das erscheint mir so viel... Wie kommt der Liter wieder raus? Läuft einem die Nase wie wild? Kitzelt das in der Nase? O Gott, wenn man dann niest ist man ein Wassersprenger...

Ich hab diese Nasenspülkannen schon mal gesehen. Die sehen für mich nach einem Folterinstrument aus... Passt diese "Spitze" wirklich in die Nase? Kann man das auch ohne Kanne machen?
Genau meine Befürchtungen und Gedanken vor dem ersten male - google mal und guck dir youtube videos dazu an, da siehst du, dass es eine Lachnummer ist.

Ich würde aber nicht selber mischen: ebay oder DM, Rossmann etc. ein mal "ein Gerät" (10€?) kaufen und die Portionspackungen Salz dazu, dann stimmt die Menge - total easy


gruss hennes

45
Jetzt hab ich mir gerade ein Nasenspülvideo auf Youtube angeschaut...
Es sieht nicht so schlimm aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Gott sei Dank!
Ich werd mir so ein Ding besorgen und es mal ausprobieren, sobald mein Mann nicht zu Hause ist :P . Das könnte sonst peinlich werden...

Ich überleg jetzt auch schon seit drei Tagen, wann ich wohl das letzte Mal Antibiotika genommen habe. Muß auf jeden Fall so um die drei Jahre her sein und hatte für mich damals mehr Nebenwirkung als Hauptwirkung. Ich glaube, dass war vor einer Gallenstein-OP 2010, da ich dort auch schon das Erkältungsproblem hatte.

Grüßle und ein wunderschönen Lauf am Wochenende!

Snöflinga

46
Snöflinga hat geschrieben:Ich werd mir so ein Ding besorgen und es mal ausprobieren, sobald mein Mann nicht zu Hause ist :P . Das könnte sonst peinlich werden...Snöflinga
Hm, unser Bad hat eine Tür ...

47
Ich hab schon auch ne Badtüre. Ist allerdings die Frage, ob mein Mann die aufhält, wenn ich wie blöd kichernd dahinter sitze :wink:
Ich denke, der will auch was zu Lachen haben.

Seit Samstagabend ist leider wieder verstärkt der Wurm drin. Hatte leicht erhöhte Temperatur und mein Kopf fühlte sich an, als würde er sich drehen. Es kratzt auch wieder etwas stärker im Hals. Den ursprünglich angedachten lockeren Lauf habe ich dann für den Sonntag wieder getrichen.

Gestern habe ich mir dann in der Apotheke das Angocin und noch mal eine neue Dosis meines Prunus Spinosa besorgt. Gestern Abend ging es etwas besser.
Schau mer mal!

48
Hatte jetzt 2-3 Wochen dauernd die Nase "verstopft", aber keine Erkältung - wird eher was allergisches gewesen sein.

Nach dem ich über den Sommer gar nicht mehr "gespült" hatte, habe ich jetzt ca. 1 Woche jeden Abend gespült - und: Nase frei! Obs dadurch gekommen ist oder Placebo ist mir ziemlich wurscht - Hauptsache!

hau rein!


gruss hennes

49
Pinacolada89 hat geschrieben:Habe auch direkt an EBV gedacht, der Test wäre vielleicht interessant, aber ... bringen tut es dir nix außer Gewissheit, denn du kannst eh nichts tun. Ich hatte vor einigen Monaten einen sehr hartnäckigen und untypischen Infekt und mein Arzt hat auf EBV getestet (ich wusste nichts darüber) und es kam heraus, dass ich eine reaktivierte Infektion habe/hatte. Naja, bringt mir nicht viel, das zu wissen, denn ob das dann wirklich die Symptome verursachte oder nicht, ist auch unklar, denn im Regelfall verläuft eine Reaktivierung symptomlos. Und Medikation gibt es eh keine.
Natürlich kann es auch sein dass du eine frische Infektion durchgemacht hast, auch wenn das in einem Alter über 20 recht selten ist. Aber selbst dann wäre es jetzt viel zu spät das zu behandeln.
Also such lieber nach anderen Ursachen und gute Besserung =)
Ich hatte auch direkt an EBV gedacht - klingt wirklich ziemlich danach und ich find's schade, dass man von A nach B geschickt wird von den Ärzten ohne das jemand mal diese naheliegende und einfach zu untersuchende Methode in Betracht zieht. Natürlich hast du insofern recht, dass es "nichts bringt", aber es bringt zumindest insofern was, dass man dann weiß was los ist und nicht falsch behandelt! Ich hab schon von Leuten gehört mit EBV, die von den Ärzten mit allen möglichen Dingen zugestopft wurden - Antibiotika, Cortison, usw - dabei hilft das gegen ein Virus eh alles nichts und gegen EBV schon mal gar nicht. Weil klar, die Schulmedizin kümmert sich nicht weiter um den EBV (einerseits weil er unterschätzt wird "eh nur bisschen verkühlt" und andererseits weil die mit Viren so ihre liebe Not haben), aber man möchte ja doch gerne eine Diagnose haben und nicht als Versuchskaninchen für "es könnte noch xy sein" missbraucht werden.

Abgesehen davon habe ich auch schon von vielen Leuten über gute Erfolge mit alternativen Mitteln oder einfachen Hausmitteln bei EBV gehört - natürlich leider von Person zu Person unterschiedlich. Aber es gibt eine Menge Pflanzen und Tees, die nicht nur ein Wirkungsspektrum haben wie die gängigen Medikamente, sondern das, was ich als "goldene Trias" bezeichnen würde: antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend. Den EBV ganz aus dem Körper verbannen können sie wohl nicht, aber in der Akutphase kann es vielleicht reichen um zumindest symptomlos zu sein, v.a. weil man umfassend vorgeht.

Hier im Thread wurde schon Knoblauch genannt (bei dem Zeug geht echt ALLES, das mögen nicht mal die Viren *g*), aber eben auch Thymian, Rosmarin etc. Kann man zum Würzen verwenden, aber auch als Tee. Dennoch ist es natürlich gut, wenn man sich vorher aber darüber informiert, weil wie schon gesagt wurde, auch Pflanzen wirken und können mitunter unerwünschte Wirkungen haben. Vor allem, wenn man beispielsweise parallel schulmedizinische Medikamente nehmen muss, wie zB Blutverdünner. Es gibt aber im Handel zahlreiche gute Bücher über Heilpflanzen und auch im Internet finden sich viele Infos (sogar ganz banal auf Wikipedia). Hier ist zB eine Auflistung von antiviralen Pflanzen: http://www.natura-naturans.de/artikel/p ... irkung.pdf - aber wie gesagt, Thuja ist zB giftig, immer einen Fachmann konsultieren (und damit meine ich NICHT den normalen Hausarzt, der hat davon keine Ahnung) oder sich selbst gewissenhaft schlau machen.

Da ich selber EBV im Körper habe (allerdings nicht aktiv), habe ich mir einmal eine Zusammenstellung von verschiedenen antiviralen Pflanzen gemacht, die zB auch gegen Herpes simplex erwiesenermaßen helfen. Mein Gedankengang war im Grunde, dass es nicht nur generell "antiviral" ist, sondern eben auch gegen ein Herpesvirus (wie EBV), dh. selbe Familie, und außerdem chronisch/im Körper verbleibend. Ich muss mal meine Unterlagen suchen, bei Interesse kann ich's hier reinstellen. Wenn man genau weiß was es ist, kann man es auch mal mit Homöopathie probieren, wenn man dafür offen ist. In der Homöopathie gibt es nämlich auch so genannte Nosoden, dh. abgetötete Viren in homöopathischer Dosis, das soll dann wie eine Art Impfung oder eben Immunstimulation in die richtige Richtung wirken.

50
Snöflinga hat geschrieben:
Gestern habe ich mir dann in der Apotheke das Angocin und noch mal eine neue Dosis meines Prunus Spinosa besorgt. Gestern Abend ging es etwas besser.
Schau mer mal!
Hi,

habe mich eben mal durch die gesammelten Ratschläge gelesen. Angocin solltest Du auf jeden Fall versuchen. Ich nehme es auch vorbeugend, wenn das Umfeld zu schnupfen beginnt. Die Nasendusche (gewöhnt man sich schnell dran, ist gar nicht schlimm) ist auch eine empfehlenswerte Maßnahme, allerdings nicht täglich, sondern nur bei Bedarf und mit anschliessenden Einreiben der Innennase. Ich nehme dafür die Nasen-Salbe von Emser.

Du solltest möglichst schnell einen orthomokelular ausgerichteten Arzt aufsuchen und ihm alles erzählen. Der weiss dann schon, welche Werte er nehmen muss, um die Ursache festzustellen. Der Standard-Medziner nimmt die üblichen Blutwerte, kann dort u.U. nichts finden und ist somit am Ende seiner Weisheit.

Eine andere Möglichkeit ist der Immunolge, weil der oder die auch auf Immunschwäche spezialiert ist. Eines von beiden solltest Du versuchen, auch wenn Du vielleicht etwas Anreise hast.

So gut die Ratschläge hier auch sind, Du stocherst mit Einzelsubstanzen immer im Nebel und verlierst unnötig Zeit.

Viel Erfolg
IR
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“