Banner

Preiswerte Einsteiger-Pulsuhr gesucht

Preiswerte Einsteiger-Pulsuhr gesucht

1
Hallo liebe Laufgemeinde :winken: ,

ich laufe jetzt schon eine ganze Weile und bin auf der Suche nach guten Trainingsplänen hier auf dieser Seite gelandet. Da ich schon vor längerer Zeit vor hatte mit Puls zu trainieren und die 5km-Trainingspläne hier auch darauf ausgerichtet sind habe ich mich jetzt endlich dazu durchringen können und brauche eine Pulsuhr.

Die letzten Tage habe ich viel recherchiert, was es da alles gibt, aber so langsam verlier ich in dem Pulsuhr-Dschungel total den Überblick und brauche ein wenig Hilfe.

Was ich suche ist eine ganz einfache Pulsuhr! Voraussetzungen sind: möglichst genau, mit Brustgurt, Alarmfunktion (für Ober- und Untergrenze meines Pulses), Akku oder austauschbare Batterie ohne die Uhr einschicken zu müssen und wenn möglich eine Stoppfunktion mit Rundenzeiten. Preislich will ich unter 100 Euro bleiben. Da die Dinger auf eBay und der gleichen allerdings günstiger angeboten werden kann ich hier als Maximalgrenze vermutlich auch 150 Euro angeben. GPS und solchen Schnick Schnack brauche ich nicht.

Bei meiner Suche habe ich mich glaube ich ein wenig auf die Modelle von Polar festgefahren, weil die scheinbar recht genau und zuverlässig sind und trotzdem preislich noch im Rahmen liegen..allerdings lasse ich mich auch gern eines besseren belehren und bin da wirklich gar nicht auf irgendeine Marke fixiert. Nur irgendeine ungenaue Schrottuhr darf es nicht sein!

Bislang habe ich die Polar FT1 (~50 Euro), die RS100 (~80 Euro) und die RS300x (85 Euro) gefunden. Besonders die letzten beiden sind wegen der Stopp-/Rundenmessung glaube ich die geeigneteren für mich. Kennt sich jemand mit den Modellen ein wenig aus und kann mir eine Empfehlung geben? Oder kennt jemand andere Modell die den oben genannten Anforderungen gerecht werden?

Weder bei der RS100 noch bei der RS300x konnte ich herausfinden wie es mit den Batterien aussieht, weiß da jemand mehr? Und zu guter letzt: Da die FT1 doch relativ günstig ist, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie lange die Batterien im Schnitt halten (denn hier muss ich die Uhr einschicken)?


Ich hoffe der ein oder andere kann mir ein Stückchen weiterhelfen, denn ich will so bald wie möglich anfangen :zwinker5: ich danke euch schon mal vielmals im Voraus!!

MfG
Zoom

2
Bemüh mal die Suchfunktion - die gleiche Frage wird gefühlte mal 100 mal im Monat gestellt. "Bin Anfänger und brauche Pulsuhr". Laufen kann man übrigens auch ohne Pulsuhr ohne tot umzufallen. Und GPS ist kein Schnickschnack sondern ermöglicht dir ein Streckenorientiertes Training ohne ständig auf den gleichen irgendwann langweiligen Wegen im Kreis rumzulaufen. Ich würde mal tippen für 80 % hier ist der Puls während des Laufens Schnickschnack.

3
Siegfried hat geschrieben:Bemüh mal die Suchfunktion - die gleiche Frage wird gefühlte mal 100 mal im Monat gestellt. "Bin Anfänger und brauche Pulsuhr". Laufen kann man übrigens auch ohne Pulsuhr ohne tot umzufallen. Und GPS ist kein Schnickschnack sondern ermöglicht dir ein Streckenorientiertes Training ohne ständig auf den gleichen irgendwann langweiligen Wegen im Kreis rumzulaufen. Ich würde mal tippen für 80 % hier ist der Puls während des Laufens Schnickschnack.
Los! Ärgere dich, rege dich auf, habe eine schlaflose Nacht… :teufel:

- - -

Zoom:
Siegfried hat recht, deine Frage wird sehr oft gestellt.
Bevor man einen Thread aufmacht kann es nicht schaden, mit der Suchfunktion, nachzuschauen ob es sie bereits gibt. :prof:

Hier mal drei Threads zum einlesen:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... hnack.html
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... r-uhr.html
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... sucht.html

Hier dürfte vor allem Antwort Nr. 3 interessant für dich sein.
http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... ionen.html

5
Holla die Waldfee, da hat wohl jemand vergessen seine Baldrian-Drops zu lutschen..danke für, naja, nichts. Und mag ja sein, dass für dich GPS die Welt bedeutet, aber für mich ists nunmal Schnick Schnack, zumal ich im Zeitalter von Smartphones diese Technik nicht doppelt kaufen muss.

Jedenfalls wäre es sehr freundlich, wenn mir jemand, der eine der angesprochenen Pulsuhren hat oder sich mit den Batterielaufzeiten auskennt, weiterhelfen könnte. von der RS300x hab ich bislang nur gutes gelesen, aber hat evtl jemand auch mit den anderen beiden (insbesondere der FT1) Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand eine andere Uhr welche die selben Leistungen hat?

EDIT:// Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Sigma (gerade in Bezug auf Zuverlässigkeit und Genauigkeit)? Ich bin gerade auf die günstigen Modelle PC 25.10 und PC 15.11 gestoßen und die klingen sehr interessant (und vor allem preiswert!)

6
ZoomLaserPew hat geschrieben: EDIT:// Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Sigma (gerade in Bezug auf Zuverlässigkeit und Genauigkeit)? Ich bin gerade auf die günstigen Modelle PC 25.10 und PC 15.11 gestoßen und die klingen sehr interessant (und vor allem preiswert!)
Ja, hier.
Und wenn du eine Pulsuhr für wenig Geld nur ausprobieren willst, schau nächsten Montag bei Aldi-Süd.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Danke für den Tip!

in dem Erfahrungsbericht kam Sigma ja nicht so gut weg..obwohl beim Hersteller "EKG-genau" steht :confused: Ist denn die von ALDI besser (kann mir das irgendwie kaum vorstellen, da die ja nochmal ne gute Stange billiger als die von Sigma ist)? Oder anders gefragt, muss ich wirklich zu einer etwas teureren Uhr greifen, wenn ich eine möglichst genaue Uhr haben will?

9
ZoomLaserPew hat geschrieben:Und mag ja sein, dass für dich GPS die Welt bedeutet, aber für mich ists nunmal Schnick Schnack, zumal ich im Zeitalter von Smartphones diese Technik nicht doppelt kaufen muss.
Wäre es dann nicht naheliegender, nur einen HF-Sensor zu kaufen, den Du mit dem Smartphone koppelst?
Bild


10
Mein Tipp wäre von O-synce die Mix pro Pulsuhr. Kostet regulär nicht ganz 100 Euro, ist auch keine besondere Schönheit, arbeitet aber mit Ant+, ist also deutlich besser als die einfachen Teile und Multisporttauglich. Der mitgelieferte Brustgurt alleine kostet bei den meisten Anbietern 60-70 Euro. Verrichtet bei mir schon ewig ihren Dienst.

11
Danke für eure Antworten, die beiden Uhren schauen wirklich interessant aus! Allerdings benötige ich dieses GPS nicht (auch wenn das Angebot einen doch irgendwie lockt!) Ein bloßer Pulsmeser fürs Handy kam für mich nicht in Frage, da ich das eigentlich nur mitnehmen will, wenn ich eine neue Strecke "ablaufe"..ich hab mich jetzt allerdings kurzerhand für die RS100 von Polar entschieden. Zum einen war sie beim örtlichen Händler zum testen vorhanden und dazu noch mit 80 Euro im Angebot.

Trotzdem nochmals danke für eure Auskünfte und ich hoffe ich hab mit meinem Anliegen die Nerven des EIN oder anderen nicht überstrapaziert! :zwinker5:

12
Hier ein aktueller Test aus "Aktiv Träning":

Bestes Preis-Leistungsverhältnis (Läufer):
Garmin FR10 (allerdings ohne Pulsmesser)

Fuer Triathleten:
Garmin 310XT

Testgewinner (in allen getesteten Bereichen):
Suunto Ambit 2S
Nur 12 sec bis zum Satelitenempfang

Interessant:
Die Garmin FR10 (hab ich) ist von der GPS-Präzision nicht schlechter als die teuren Modelle (37sec Satelitenempfang).
die FR310XT und 210 brauchen 90 Sekunden (!)

MfG

13
...die hätten mal die neue TomTom bzgl. Satelliten-Empfang testen sollen (siehe Rainmaker ;)
Eigentlich egal, ob 10 ... 20 ... 30 oder 40 Sekunden - Hauptsache der Track wird dann ab sofort* und vernünftig aufgezeichnet.
JoggWithoutDog alias Joachim
*) eigentlich logisch, wenn man auf Start drückt ... zumindest war das bisher so - manche "Hasen" hier im Forum scheinen das anders zu sehen
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“