Banner

Neue Laufschuhe als Ersatz für ausgemusterte Modelle - verschiedene Tempi

Neue Laufschuhe als Ersatz für ausgemusterte Modelle - verschiedene Tempi

1
Hallo Leute,

ich muss mich demnächst von 2 Paaren meiner Laufschuhe trennen, da sich langsam aber sicher Auflösungserscheinungen einstellen.

Ausgemustertet werden sollen der Asics Gel Nimbus 12 (1050km) und der Mizuno Wave Elixir 6 (920km). Den Nimbus hab ich hauptsächlich für die langsamen und langen Läufe genutzt und den Wave Elixir für Tempotraining und für Wettkämpfe bis 10km.

Der Nimbus wurde mir mit der Zeit allerdings zu "schwer", so dass ich ihn eigentlich nur ungern nutzte. Der Elixir war eigentlich immer einer meiner Lieblingsschuhe, da mir die Stütze als leichten Überpronierer gute Dienste erwiesen hat, aber das hat sich auch geändert nachdem ich mir noch ein paar andere Treter zugelegt habe. Zur Zeit besitze ich neben den o.g. Schuhen noch die folgenden:

Asics Gel-Trainer DS 16: schnelle Einheiten und Wettkampf, laufe ich eigentlich sehr gerne
Asics Gel Hyper33: für lockere und etwas längere Einheiten, ist nicht so mein Ding
Nike Free 4.0 V2: für etwas schnellere Einheiten, jedoch nicht für Tempotraining, nutze ich sehr gerne
Brooks PureConnect: schnelle Einheiten und Wettkampf (hauptsächlich Wettkampf), derzeit eigentlich der Schuh, mit dem ich am besten zurecht komme

Nun suche ich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, denn der neue Schuh sollte möglichst für lockere Einheiten (Pace 5:00 - 5:15 Min/km) als auch für schnellere Einheiten (Tempodauerlauf mit 4:25 - 4:35 Min/km) geeignet sein, die Spannbreite darf allerdings auch noch größer sein :)

Wie bereits geschildert bin ich eigentlich leichter Überpronierer, komme aber derzeit eigentlich mit dem minimalistischen PureConnect bestens zurecht und bin ihn auch schon bei langen Läufen über 20km gelaufen ohne Beschwerden.

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und mir sagt eigentlich der Saucony Kinvara 4 sehr zu, allerdings reizt mich auch der Adidas Energy Boost aufgrund der neuen Technologie und den ansprechenden Tests in den Magazinen und bei Running Willi.

Was meint ihr hierzu? Käme eventuell auch der Adidas Adizero Boost in Frage, obwohl das ein deklarierter Wettkampfschuh ist und ich eigentlich etwas fürs Training suche? Ist die Mischung meiner Schuhe überhaupt in Ordnung oder grottenfalsch?

Den Kinvara 4 gibt's zurzeit in meiner Größe für knapp 82 €, der Energy Boost liegt bei 130 €, den Adizero Boost gibt's bei Wiggle für 106 €.

Zu mir selbst, ich bin 1,72 m groß, wiege ca.66 kg und meine Zeiten für die 5km liegen bei knapp unter 20 Minuten und meine 10km Zeit bei rund 42 Minuten (schon länger nicht mehr im Wettkampf gelaufen). Im Training laufe ich die langen Sachen mit rund 5:20 - 5:30 Min/km, lockere Sachen mit 5:00 - 5:15 Min/km, die Tempodauerläufe mit 4:25 - 4:35 Min/km (je nach Verfassung auch schneller) und die Intervalle mit 3:45 - 3:55 Min/km (je nach Länge der Intervalle). Laufpensum liegt bei 3-4 Einheiten die Woche mit 40-50km, meist mit 1-2 lockeren Läufen, 1 Intervall-/Tempotraining, 1 langer Lauf.

EDIT: Achja, hinsichtlich der Größe: Ist der Größenvergleich bei runningwarehouse.com eigentlich zuverlässig, denn der spukt mir sowohl beim Energy Boost als auch beim Kinvara 4 die US Größe 10,5 aus, obwohl meine anderen Schuhe immer US 10 waren, bis auf den PureConnect, den ich in US 11 habe.

2
mit leichter überpronation würde eventuell auch der Racer ST 5 von Brooks passen.

ist zwar ein wettkampfschuh, aber nicht ganz so leicht und puristisch und das einsatzgebiet passt von 5km bis marathon .

3
Der Sayonara soll ja die eierlegende Wollmichsau sein, und wenn du mit dem Elixir gut klargekommen bist, könnte er für dich passen. Generell klingt dein Spektrum eher nach der Kategorie der Lightweight Trainer, nicht so sehr nach Wettkampfschuh. Der Kinvara passt sicherlich besser als der Boost.

4
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Empfehlungen. Da wird die Liste der potentiellen Kandidaten ja immer länger ;)

Ich denke den Boost werde ich erst einmal aus der Auswahl streichen, der hört sich zwar wirklich interessant an, aber der scheint mir doch etwas zu teuer zu sein.

@ spooner

Hast du den Racer ST 5 im Einsatz und wenn ja, für welche Trainingseinheiten? Dies wäre interessant zu wissen, da deine Zeiten zwar etwas besser sind als meine, aber dennoch eine Vergleichbarkeit besteht.

@ dr_golfball

Der Sayonara wirkt auch sehr interessant und deckt wohl mein Spektrum gut ab. Allerdings bin ich mir hinsichtlich der Größe nicht ganz sicher und Runningwarehouse hat ihn leider noch nicht vermessen. Meinen Elixir hatte ich in US 10 bzw. EUR 43 und der hat eigentlich gut gepasst. In Ermangelung eines Laufladens in der Nähe (lediglich ein RP in 50 km Entfernung, der allerdings hauptsächlich Sofas und Sneakers führt) bin ich ja leider gewzungen übers Internet zu bestellen.

Bis jetzt stehen also der Kinvara 4, der Racer ST 5 und der Sayonara auf der Liste.

Rein vom Gewicht her würde sich folgende Reihenfolge ergeben:

1. Kinvara 4 218g
2. Sayonara 230g
3. Racer ST 5 244g

Bei der Sprengung:

1. Kinvara 4 4mm
2. Sayonara 10mm
3. Racer ST 5 12mm

Rein von den Daten her wäre somit eigentlich der Kinvara der Schuh der Wahl, allerdings denk ich spielt in diesem Bereich das Gewicht nicht unbedingt die Rolle, aber der Unterschied bei der Sprengung gibt mir schon zu denken. Dämpfung scheint der Racer ST 5 die beste zu haben, so dass man ihn wohl auch problemlos für längere Strecken einsetzen kann. Da ich meist nur knapp über 20km laufe und dies auch mit dem PureConnect ohne Probleme hinbekomme, ist das auch nicht so ausschlaggebend. Hinsichtlich meiner leichten Überpronation wäre entweder der Sayonara oder der Racer ST 5 der Schuh der Wahl. Muss also eventuell noch der Preis als Kriterium herhalten.

Hinsichtlich des Preises würde sich die folgende Rangfolge ergeben (Preise über idealo, bei Wiggle und Co vllt. noch günstigere Preise):

1. Racer ST 5 64,90 €
2. Kinvara 4 81,22 €
3. Sayonara 104,90 €

Von den harten Fakten her würde daher wohl der Kinvara 4 das Rennen machen, ich bin mir aber wirklich noch etwas unschlüssig hinsichtlich meiner Überpronation, obwohl ich sowohl mit dem PureConnect als auch mit dem Nike Free keinerlei Probleme habe, auch bei längeren Strecken.

6
Firestarter hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Empfehlungen. Da wird die Liste der potentiellen Kandidaten ja immer länger ;)


@ spooner

Hast du den Racer ST 5 im Einsatz und wenn ja, für welche Trainingseinheiten? Dies wäre interessant zu wissen, da deine Zeiten zwar etwas besser sind als meine, aber dennoch eine Vergleichbarkeit besteht.

.
vorwiegend lauf ich den schuh natürlich bei wettkämpfen ;-)

im training nehm ich ihn mit auf bahn, da lauf ich ihn im 4:30- 400er pace bereich.

hab ihn aber auch schon auf meiner normalen laufrunde zu den etwas schnellern TDL angezogen, das wäre bei mir der bereich um die 5:00

7
Seltsamer Thread,
ich würde mir nie einen nicht anprobierten Schuh kaufen ( außer ich habe das Vorläufermodel).
Was habe ich von 10€ und einigen Gramm weniger, wenn er nicht sitzt, weil der Schafft zu hoch ist oder so.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Aber die Schuhe kann man doch zu Hause anprobieren und dann auch wieder zurückgeben, falls sie nicht passen sollten. Meist sind es ja nicht nur 10 € - oftmals bekommt man die Modelle bis zu 50 € günstiger.
Ging mir mit meinem GT 2000 so.

9
@ 19joerg61

Den Thread mag man vllt. als seltsam interpretieren, aber wo soll ich mir sonst Informationen und Erfahrungen herholen, denn wie gesagt in der näheren Umgebung gibt es keine gescheiten Läden, die Laufschuhe führen (klar es gibt schon Sportläden, aber die haben eigentlich nie Schuhe für die schnelleren Einheiten).
Ich habe bisher eigentlich alle Schuhe bis auf den Nimbus im Internet bestellt und lediglich 3 von acht bestellten Paaren wegen Problemen zurückgeben müssen, das könnte mir allerdings auch im Laden passieren. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ja extra meine bisherigen Schuhe und meine Erfahrungen damit angegeben, um zu zeigen, mit was ich am Besten zurecht komme.
Was für mich klar war den Nimbus möchte ich nicht mehr, da er mir einfach zu stark gedämpft und zu schwer ist. Der Elixir 6 war zwar ein guter Schuh, aber der wird ja nicht mehr fortgesetzt soweit ich weiß und da ich auch ein bisschen auf die Optik achte kommt der Elixir 7 nicht wirklich in Frage.

Die Passform bzw. die Größe stimme ich soweit möglich immer bei Runningwarehouse ab, so kann man sich einigermaßen vorstellen, wie der Schuh sitzen sollte.

Ich bin da auch der gleichen Meinung wie Fusselball, man kann die Schuhe ja auch testen und dann zurückgeben, wenn etwas nicht passt. Ob der Schaft zu hoch ist oder der Schuh vom Schnitt her grundsätzlich nicht passt, das merke ich dann auch gleich ohne ihn laufen zu müssen. Ist zwar keine schöne Lösung, vor allem für die Händler, aber ich bestell die Schuhe ja nicht tonnenweise. Der Preisunterschied ist für mich auch nicht ausschlaggebend, aber wenn ich Schuh X, der meinen Bedürfnissen genauso entspricht wie Schuh Y, ein paar € günstiger bekomme als den genannten Schuh Y nehm ich das gerne mit.

@ Steffen42

Vielen Dank für die Empfehlung. Geht der Fastswitch nicht schon zu stark in die Richtung Wettkampf oder habe ich da falsche Informationen im Kopf? Den hatte ich mir damals überlegt als ich einen Wettkampfschuh gesucht habe, bin dann aber dochbeim minimalen PureConnect gelandet.

10
Firestarter hat geschrieben: Vielen Dank für die Empfehlung. Geht der Fastswitch nicht schon zu stark in die Richtung Wettkampf oder habe ich da falsche Informationen im Kopf? Den hatte ich mir damals überlegt als ich einen Wettkampfschuh gesucht habe, bin dann aber dochbeim minimalen PureConnect gelandet.
Die Grenzen sind da fließend zwischen Lightweighttrainer und WK-Schuh. Ich laufe mit den Fastwitch bisher bis Halbmarathon, in der derzeitigen Marathonvorbereitung auch die langen Läufe und werde demzufolge diese auch beim Marathon Ende Oktober tragen. Ich finde die Schuhe prima, und war vorher auch von den Elixir begeistert.
Meine WK-Schuhe bis einschließlich 10km sind die Saucony Type A5, die würde ich mich nicht trauen, auch auf längeren Kanten zu tragen. Aber alles eine Frage der Gewöhnung.

12
Also den Verschleiß erkenne ich daran, dass z.B. beim Nimbus bei der Sohle, welche eigentlich noch schwarz sein sollte schon die weiße Farbe durchkommt und sich desweiteren am Schaft schon so langsam das Innenfutter aufbricht, außerdem fühl ich beim Laufen kaum noch eine Dämpfung und das war dem Empfinden nach zumindest noch vor ca. 100 bis 150 km anders.
Beim Elixir ist die Sohle an der Ferse schon ziemlich abgenutzt, die Dämpfung passt noch einigermaßen. Den Nimbus habe ich seit dem 18.04.2011 in Benutzung und den Elixir seit dem 09.06.2011. Der Nimbus ist meiner Ansicht nach mehr oder weniger hinüber, den Elixir kann ich noch ein paar km laufen, aber ich will mich nicht erst nach Schuhen umschauen, wenn's eigentlich schon zu spät ist. Ich hab zwar noch ein paar im Portfolio, aber ich wechsel eigentlich bei jeder Einheit den Schuh, auch meine schnellen Sachen laufe ich z.B. nicht immer mit demselben Schuh.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“