Banner

Mibo Mastr - Mibo Master: Klapproller für Unterwegs

51
Tempelhofer hat geschrieben:
Das "schlichte Spiralschloß" ist einfach nur ein Geschenkband.
Damit bin ich nicht einverstanden!
Das empfehle ich nicht zur Nachahmung!

Oft habe ich am Roller Faltschlösser gesehen, die sich wie ien Zollstock zusammenklappen lassen. Diese lassen sich auch vergleichsweise gut transportieren.
Beispiel: Abus Bordo Combo.
Ich hatte auch überlegt mir ein Faltschloss zu kaufen, mich dann aber dagegen entschieden: a) Ein gutes Faltschloss ist teuer und schwer (und ich schleppe den Roller samt Gepäck immer wieder Treppen hoch und runter). b) Das Faltschloss nützt mir nichts, wenn ich den Roller mal eben stabilisieren möchte, während ich mit dem Spiralschloss dafür sorge, dass der Roller z.B. im Bus stehen bleibt. Ich mach' nächstes Mal ein Foto - dann wird das verständlicher.

52
bogieXchange hat geschrieben:Also: Für mich war das eine absolut richtige Anschaffung!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Bei soviel Aktionsradius kann man nur neidisch werden. Aber das bestätigt mich in meiner Meinung... :daumen:
Naja, das wird ein Projekt für kommendes Frühjahr. Jetzt war erstmal TÜV fürs Auto dran gewesen und Weihnachten steht ja auch vor der Tür... :nick:

Btw: Weiß jemand zufällig, ob es den Mastr Top auch mit Seitenständer geben wird? Oder gilt das nur für den 2014er Crazy?
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

54
Ich will nur bemerken, daß ich aus meiner Praxis heraus keinerlei Notdurft für einen Ständer sehe. Ich habe den Roller auch schon flach auf die Wiese gelegt. Und auf den Bildern sieht der Ständer teilweise richtig gefährlich aus, Verletzungsgefahr beim Sturz.
Aber klar, für viele Fahrer ist ein Ständer wichtig.

55
Tempelhofer hat geschrieben:Aber klar, für viele Fahrer ist ein Ständer wichtig.
Also meine Freundin hat sich vor 2 Jahren an ihrem Kostka Tour auch einen Ständer montieren lassen, benutzt hat sie ihn lediglich beim Ausprobieren als unsere Roller neu waren. Seither landen die Roller sanft auf der Seite liegend.

Zum Thema Master:

Ich bin neben meinem Geroy 26/16 seit 2 Wochen Besitzer eines Master (Flow Berlin Version).
Wow was für ein geiles Teil. Meine Freundin und ich waren mit den Rollern gestern eine Runde Geocachen im Wald.
Ich bin wirklich erstaunt wie tapfer sich der Kleine im Wald schlägt, klar toppt er von der Fahrdynamik nicht unser Geroy und Tour Roller, aber dennoch ist es mit dem Master möglich auch Touren auf Waldwegen zu bewerkstelligen.

Ich hatte vorher für den Weg zur Arbeit einen Tiny gekauft (aber kaum genutzt im ÖPNV),
der Master ist „spürbar“ angenehmer zu fahren.

Den werde ich erst bei einem Rahmenbruch wieder hergeben den kleinen.
Meine Roller: Mibo Geroy 26/16, Mibo Folding Speed Master 16/12
Roller meiner Reundin: Kostka Tour, Mibo Folding Speed Master 16/12

56
Den werde ich erst bei einem Rahmenbruch wieder hergeben den kleinen.
Dann wirst du ihn lange behalten!

Immer her mit euren Erfahrungsberichten! Wer holt sich noch einen Master?

Aber Achtung: Nochmal der wichtige Hinweis: Die von Mibo nicht nur am Mastr Master verwendeten kleinen Schrauben mit Kreuzschlitz mit "eingebauter" Unterlegscheibe, mit denen z.B. das Schutzblech befestigt wird, die taugen wirklich nichts.

Aus gegebenem Anlaß weise ich euch drauf hin, daß sich:
erstens der Kreuzschlitz sehr sehr leicht verformt/ unbrauchbar wird
zweitens das Gewinde ganz leicht zerstört wird und dann durchdreht.

Dann könnt ihr z.B. die Bleche nicht mehr richtig befestigen, sie würden dann immer klappern oder gar nicht mehr ran gehen.
Das wäre auf der Reise, im Urlaub, ein richtiger Frustbringer!!!

Deshalb die dringende Bitte, vor Fahrtantritt diese minderwertigen Schrauben zu ersetzen. Ersatz gibt es in jedem Baumarkt.
Optimal wären Schrauben mit Imbuskopf. Schrauben mit Sechskantkopf gehen aber auch genauso gut.
Selbstverständlich werden auch die Unterlegscheiben, Federscheiben und Muttern mit ausgetauscht!

59
Hallo Tempelhofer,

danke für das Kompliment.
WoW, Alter, du bist cool !!!
Ich habe den gebrauchten Master von mvbike gekauft. Über den Preis rede ich nicht, aber es war ein fairer Preis für beide Seiten. Es ist zwar das Vorgängermodell, aber ich finde die Rahmenform gut.
Nachdem mein Kind im Bett war, bin ich sofort runter in den Keller. Schön eine ???-CD in den Player undf dann alles einmal überputzen, Luft auf die Räder, Bremse li/re getauscht, Steuersatz und Klappgelenk eingestellt und geschmiert.

Es ist ein echt cooler Roller für coole Leute. Am Wochenende werde ich ihn hoffentlich testen können. Bericht werde ich auf jeden Fall hier posten.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

61
Auch Ex Motorradfahrer?
Das bin ich, aber schon seit Jahren. Außerdem bin ich Linkshänder. Links Kraft für die Bremse hinten und Feingefühl rechts für vorne.
Leider ist diese Kombination sehr oft hinderlich beim schönen Verlegen von Bowtenzügen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

62
Heute Nachmittag die erste kleine Ausfahrt. 8km wechselweise Asphalt, Feldweg und ein kurzer Trampelpfad übers die Wiese. 30min später war ich wieder zurück. Das Teil ist wieselflink und dabei nicht nervös in der Lenkung. Er fühlt sich fast wie ein großer Roller an.

Die letzten Tage hatte ich mich damit beschäftigt den Roller zu zerlegen, reinigen, fetten und neu einzustellen. Das Ergebnis gefällt mir. Schöne Detailfotos mache ich die Tage. Vorhin nur auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht.

Kann jedem den Mibo folding Master empfehlen, der nicht viel Platz im Auto oder der Wohnung hat, aber nicht auf einen vollwertigen Roller verzichten möchte.

Ein weiteres Mal wurde ich von den leichlaufenden Naben, die Mibo verbaut, überzeugt. Das Trittbrett ist schön flach und tief, aber trotzdem konnte ich ohne Probleme über den Trampelpfad fahren. Die Handhabung von dem flow-berlin Vorbau ist super. Verschluss hochklappen, Lenkerenden herausziehen, um 90° knappen, Verschluss zu und die beiden Lenkerenden mit dem montierten Gummiband verbinden.
Die Klappmechanik vom Rahmen ist ebensfals kinderleicht. Schnellspanner hoch, Achse um 90° wegdrehen, Bolzen entriegeln und den Roller zusammenfalten. Fertig.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

64
Hinten brauchst Du noch ein Winkelventil
Wohl wahr. Mit der Handpumpe ging es auf keinen Fall, da man selbst bei der einen Hebel oben drauf umlegen musste zum Arritieren. Konnte aber mit meiner Standluftpumpe den Reifen aufpumpen. Schob den Schlauch auf der gegenüberliegende Seite vom Ventil durch die Speichen und an der Nabe vorbei zum Ventil. Das musste ich natürlich etwas aus seiner Postion herausschwenken. Viel Fummelarbeit, aber es ging. Ein Eckventil kommt auf jeden Fall so bald wie möglich rein.

Leider fehlen bei meinem Master die Schutzecken vor der Hinterachse. Prompt mit dem linken Knöchel gegen gedonnert. Autsch. Entweder baue ich mir selbs etwas oder bestelle die direkt bei Mibo. Kann ja nicht so teuer sein. Ist doch nur ein Stück Hartgummi.

Die schönste Seite vom flow-master umfasst man(n) und hat es ständig im Blick - Das Cockpit. Ich kann mich an der filigranen Arbeit nicht satt sehen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

65
Du hast eine andere Gabel. Mag das mit dem Flow-Lenker zu tun haben?

Der Rahmen um die Achsaufnahme hinten ist auch ganz anders. Die Gummis werden heute wohl nicht mehr verbaut, kann jemand sagen, wie die befestigt sind? Bisher habe ich die nie gebraucht. Aber das gilt nur für mich.

Das Brett hatte bei mir auch nur Tape über jedem einzelnen Träger, nicht über beide zusammen. Das sind doch 2 Träger mit fettem Spalt in der Mitte?

Ich bitte dir sehr um Detailfotos! Danke!

Angesichts der Flow-Variante frage ich mich jetzt folgendes: Wäre es möglich, daß Flow sich vor Jahren schon eine sehr große Menge Master auf Lager gelegt hat und diese nun langsam verkauft? Dann wäre die Flow-Variante "veraltet" und ohne die in der Zwischenzeit von Mibo durchgeführten Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen.

Edit: Diese Vermutung ist falsch. Du hast ja einen Gebrauchtroller erworben. Während ich das schreibe, hast du ein Bild der hinteren Achsaufnahme eingestellt. Vergleiche das mit meinen Fotos. Ist bei meinem Master viel weiter fortentwickelt, die Achsmutter ist versenkt, man kann sich nicht wehtun! Ein großer Unterschied!

Wer hat sich einen Flow-Master schon vor längerer Zeit gekauft? Sieht der genauso aus wie der von ThomasBS?

66
kann jemand sagen, wie die befestigt sind?
Die sind geklebt. Ich konnte noch die Kleberreste sehen.
Das sind doch 2 Träger mit fettem Spalt in der Mitte?
Das stimmt. Die früheren Geroy hatten das auch so.
Wäre es möglich, daß Flow sich vor Jahren schon eine sehr große Menge Master auf Lager gelegt hat und diese nun langsam verkauft?
Das glaube ich nicht. Mein Roller ist halt einer aus dem Jahre 2011. Ein ehemaliger Vorführer von Martin, den er damals an ein Forumsmitglied verkauft hatte. Und nun habe ich ihn.

Detailfotos mache ich wohl morgen. Martin meinte aber zu mir, dass seineLenkereinheit von 2011 zu 2013/14 verbessert wurde. Ich finde meine nicht schlecht.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

67
Wäre es möglich, daß Flow sich vor Jahren schon eine sehr große Menge Master auf Lager gelegt hat und diese nun langsam verkauft? Das glaube ich nicht. Mein Roller ist halt einer aus dem Jahre 2011. Ein ehemaliger Vorführer von Martin, den er damals an ein Forumsmitglied verkauft hatte. Und nun habe ich ihn.

Du hast ihn ja gebraucht erworben. Das war mir gerade nicht geläufig. Man kann hier sehr gut die erfolgte Weiterentwicklung sehen.

Martin meinte aber zu mir, dass seineLenkereinheit von 2011 zu 2013/14 verbessert wurde. Ich finde meine nicht schlecht.
Das wäre dann mit einem Vergleich der Detailfotos zu erkennen. Der Lenker ist bestimmt noch besser geworden.


Ich wäre trotzdem sehr dankbar über ein paar Fotos eines aktuellen Flow-Master.

69
Muss mal Martin fragen warum er ins Trittbrett vier Einziehmutter gesetzt hatte. Bestimmt um ein Alublech oder ähnliches als Trittbrett zu befestigen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

70
Vielen Dank!
Man kann an deinen Fotos deines älteren Modells schon sehr gut erkennen, wie sehr mein neuer 2013er sich fortentwickelt hat und wie etliche Probleme gelöst wurden.

Bevor man einen Gebrauchtroller anschafft, muß man also dreifach nachdenken:

- Preis
- Zustand / gefahrene Kilometer
- Alter / technischer Rückstand zum aktuellen Modell.

Und nun viel Spaß mit deinem neuen Mibo Master! Immer feste Rollern!

71
Kenne jetzt nicht den technischen Fortschritt zu meinem, aber mir gefällt die oldschool Form vom Rahmen.
Alles funktioniert und es ist nur ein minimales Spiel in den Klappeinheiten wahr zunehmen.
Deine 3 Punkte habe ich gut ausgelotet und stimmen.
Für das was ich ihn einsetzte ist er genau richtig.

72
Deine 3 Punkte habe ich gut ausgelotet und stimmen.
Für das was ich ihn einsetzte ist er genau richtig.
Das glaube ich dir zu 100%. Du hast ja auch viel längere Rollererfahrung.

Kenne jetzt nicht den technischen Fortschritt zu meinem, aber mir gefällt die oldschool Form vom Rahmen.
Du kannst dir meine Fotos am Anfang dieses Fadens angucken.

- Der Rahmen ist jetzt gebogen, sieht aus wie der Geroy
- Die Gabel ist eine andere
- Durch die geänderte Hinterradaufnahme sind die Radmuttern jetzt versenkt. Man kann sich daran kaum mehr weh tun oder hängenbleibem und die Gummikeile sind nicht mehr erforderlich. Anders als die ersten beiden Punkte halte ich das für einen echten Fortschritt.

73
Die Unterschiede kenne ich. Rahmenform und Achsaufnahme sind offensichtlich, aber wo sind die technischen Unterschiede?
Wegen der fehlenden Keile habe ich mibo angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht baue ich was eigenes - habe da schon Ideen im Kopf.

74
aber wo sind die technischen Unterschiede?

Für mich bedeutet die umgestaltete Achsaufnahme einen großen technischen Fortschritt. Man kann sich nicht mehr verletzen oder hängenbleiben und die Gummikeile sind nicht mehr erforderlich. Das bezeichne ich einfach als technischen Fortschritt.

Der geänderte Rahmen oberhalb des Gelenkes ist für mich erst mal kein technischer Fortschritt. Diese Änderung ist erst einmal Mode. Technischer Fortschritt wäre es dann, wenn der Roller durch diese Änderung leichter oder stabiler geworden wäre. Das können Benutzer wie wir aber gar nicht so leicht feststellen. Außerdem besteht natürlich immer auch die Gefahr einer Verschlechterung. Dein Rahmen ist viel komplizierter und war in der Produktion bestimmt teurer. Ist er nun auch stabiler, dann hätten wir eine technische Verschlechterung, die mit meinem Rahmen eingetreten ist. Was aber nun, wenn dein Rahmen stabiler wäre und mein Rahmen wäre dafür leichter? Welcher wäre nun besser? Wäre es technischer Fortschritt oder Rückschritt? Das können wir als Benutzer ohne weitere Infos doch gar nicht entscheiden.

75
Fahre Morgen den Roller im Fahrradladen wiegen. Benötige eh noch ein Akkulicht für hinten.
Habe leider immernoch keine Antwort von mibo wegen der Keile bekommen. Wen muss ich dort kontaktieren oder bestechen?
Welcher Rahmen / Roller leichter ist, sehen wir nach dem wiegen und Steifigkeit erst bei einem Treffen.

76
Habe heute eine Mail von Pavel bekommen. Die Keile kosten 2€/Stk, aber der Versand 10-15€. Also muss ich was basteln.

Die Frontlampe war schon dran und das Rückicht habe ich heute gekauft und mit etwas Schraubergeschick ans Schutzblech gebaut.

Wiegen war leider nicht möglich, da die Waage nicht funktionierte.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

77
ThomasBS hat geschrieben:Die Keile kosten 2€/Stk, aber der Versand 10-15€. Also muss ich was basteln.
Eventuell wirst du im gutsortierten Baumarkt bei keilförmigen Türstoppern fündig. Oder bei dickeren, transparenten Schläuchen. Notfalls wären auch noch (meist graphitfarbene) Rohrisolierungen aus Schaumstoff eine vorübergehende Lösung. Ansonsten, wie immer: Panzer/Gaffa/Duct-Tape. :D

78
Vielen Dank für die schönen Bilder. Auch die Superflash-Rücklampe ist mit das Beste, was es gibt.
Allerdings sehe ich ein Problem bei der Befestigung: An meinem Kostka Tour mit Mibo Geroy-Schutzblech habe ich eine ähnliche Lampe recht ähnlich befestigt. Da ist nach etwa 300km wegen der erheblichen Vibrationen ein Plastikteil der Aufhängung abgebrochen und die Lampe ist in hohem Bogen weggeflogen als defekt. Seitdem, wie auch schon vorher, fahre ich wieder 2 Lampen am BMX-Helm. Das geht wirklich perfekt.

Die Keile kosten 2€/Stk, aber der Versand 10-15€.
Das übliche Problem. Ich würde aber mal bei den deutschen Händlern nachfragen, bevor ich was selberbaue. Was ist mit Flow? Ist doch der Roller von denen.

79
Martin von flow habe ich eben angeschrieben. Mal schauen ob er die als Ersatzteile "auf Tasch" hat.

Hate schon überlegt eine Transportsicherung mit dem Heißluftfön warm zu machen und es dann in die richtige Form zu bringen. Es steht aber doch ziemlich ab. Vielleicht kann man da noch was absägen.
Ansonsten habe ich noch einige andere Ideen im Kopf, aber ich fange kostengünstig, in dem Fall kostenlos, an. Hauptsache aus kostenlos wird nicht umsonst.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

80
Das kann mich nicht überzeugen. Der Mibo-Originalkeil ist vermutlich kaum zu überbieten. Da der aber sowieso nur angeklebt wird, kannst du dir ja einen Vorrat hinlegen.

Willst du selbst bauen, empfehle ich, genau an der Stelle, an der der Originalkeil saß, einen klebebandumwickelten kleinen Styroporklotz ordentlich mit Klebeband zu befestigen.
Originale Ersatzkeile müßten ja auch zusätzlich gegen Verlust gesichert werden, sonst wärst du mit einem Abo besser bedient. :frown:

81
Die Transportschutzteile waren auch nur eine Idee. Man muss manchmal halt querdenken.
Martin schrieb zurück. Er hat Keile liegen und schickt sie mir Anfang nächsten Jahres zu.
, einen klebebandumwickelten kleinen Styroporklotz ordentlich mit Klebeband zu befestigen.
Das sieht dann aus wie bei "pimp my ride", bevor xzibit und West Cost Customs ihn aufmotzten.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

82
Ich habe ein vergleichbares Problem beim Yedoo auch gehabt, mußte mir allerdings erst an 2 Tagen in Folge den rechten Knöchel heftigst an der Hutmutter und auch noch jeweils an nahezu derselben Stelle anstoßen. Der Knöchel war zwar in der Bewegung nie eingeschränkt (weshalb ich auch nicht beim Arzt war), aber irgendwas ist kaputt gegangen, denn die Stelle schmerzt immer noch sehr deutlich von Zeit zu Zeit, obwohl das schon Ende Juni passiert ist.

Nachdem ich die "Hüte" der Hutmuttern mit einer Zange entfernt hatte, befestigte ich einfach Gummistreifen, die von einem alten Lenkergriff stammten, mittels Kabelbindern. Hält prima seit Ende Juni. Durch die Entfernung der Hutmutter-Hüte, bin ich allerdings auch gar nicht mehr mit der Hinterachse in Berührung gekommen, denn jetzt fehlen auf jeder Seite etwa 13 mm in der Breite. Kann ich jedem Yedoo-Fahrer nur wärmstens empfehlen.

[ATTACH=CONFIG]17179[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17181[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17183[/ATTACH]

Geht mit hübscherem Material auch schöner. Für mich ists ausreichend :nick:

83
Interessante Lösung. So ungefähr hatte ich das auch im Kopf, aber mit einer Art Aluschiene als Ableitblech. Der Master hat keine Hutmuttern, daher habe mich ich am offenen Gewinde angestoßen.
Bin gestern in die Stadt gerollert ohne anstoßen. Das ist damals nur passiert, da ich ein flotte Gangart drauf hatte. Konnte mit eingeklappten Lenker ohne Probleme über den halbvollen Weihnachtsmarkt schieben. Im Einkaufscenter interessierte sich auch keiner für mich. Der Master ist ein super Stadtbegleiter.

Prellungen können lange anhalten. Hatte vor zig Jahren einen MTB Sturz auf die Hüfte. War über ein Jahr in Behandlung mit Massagen, Akkupunkturen usw, aber der Schmerz war immer wieder mal da. Mein Arzt erklärte mir, dass es das Schmerzgedächtnis ist. Dort ist er abgespeichert. Die Stelle ist bei mir weiterhin Wetterfühlig. Merke ein Ziepen, wenn das Wetter umschlägt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

84
Mein Master hat gestern seinen neuen "Lagerplatz" im Kofferraum eingenommen. Er hat Platz gemacht für den nächsten Rollerzugang, der nach den Feiertagen geliefert wird. Was es wird, verrate ich noch nicht. Werde ihn dann feierlich im Forum präsentieren.

85
Habe ihn mit einem Fahrradkorb-Spanngummi an der Rückenlehne fixiert. Liegend nahm er mir zu viel Platz weg, aber so kann ich weiterhin ohne Probleme alltägliche Einkäufe usw transportieren.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

88
Habe heute Big Apple aufgezogen. Man ist das eine Qälerei bei 12". Probefahrt konnte wegen Regen noch nicht stattfinden. Wird aber nachgeholt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

89
Gut, hier nach einigen km mal ein Update von mir:

- Die hintere Bremse habe ich entfernt. Sie war hier im Flachland komplett überflüssig. Bin zwar nicht dran hängen geblieben, aber die erreichbaren Geschwindigkeiten erfordern sie nicht wirklich.
- Bei Hornbach habe ich gute Schrauben mit Imbuskopf für die Schutzbleche bekommen. Es ist aber ein Gefrickel, die Bleche dran zu machen. Also, mit 5min ist da nichts zu machen. Man sollte sie unterwegs auf der Reise nur bei Nässe montieren. Ohne die Bleche geht die Montage des Rollers aus dem Koffer ratzfatz.
- Einen Sigma BC16.12 Kabeltacho habe ich entlang der Bremsleitung problemlos montiert bekommen.
Der 16.12 kann mit einer Zusatzhalterung an 2 Roller abwechselnd montiert werden und kann die beiden Roller unterscheiden. Also habe ich nur die Zusatzhalterung angeschafft.
- Auch Flaschenhalter für 1,5l lassen sich an der vorgesehenen Position montieren ohne daß man irgendwie dagegen stoßen würde. Habe einen XLC German King Kong montiert.
- Inzwischen würde ich zur Top-Version raten, wenn der kleine Mehrpreis darstellbar ist. Die Unterschiede wie die Schnellspannernaben sind doch cool.
- Frustriert bin ich von den Griffen, die ich am Anfang doch sehr gelobt habe. Sie sind wirklich gut und ergometrisch und weich usw. Aber der Schrauber, der ich nun mal bin, muß sie auch mal entfernen und das geht halt zu schwer. Letztlich habe ich sie aufgeschnitten und gegen Schraubgriffe ausgetauscht. Zusätzlich habe ich große Hörnchen montiert.
- Weiter oben wurde auf die etwas problematische Anbringung der Luftpumpe hinten verwiesen. Das sehe ich jetzt stärker als damals. Wer einen neuen Schlauch anschafft, bitte einen mit gebogenem Ventil.

Wenn man nach 30km auf dem Mibo Master auf einen Racemax umsteigt, es ist schon klar, man will den Master in die Ecke werfen und den Racemax behalten. Das ist aber unfair dem Master gegenüber. Der Master bringt einem besser über Unebenheiten als der Racemax. Er ist ein idealer Stadtroller, halt etwas langsamer als der Geroy.

Man kann den Master problemlos überall und in jedes Ladengeschft und Einkaufszentrum mit rein nehmen. Er zählt wie ein Rollator. Gehr es etwas rustikaler zu wie in einem Baumarkt, kann man damit auch problemlos im Laden rumfahren.

92
Tempelhofer hat geschrieben:Wenn man nach 30km auf dem Mibo Master auf einen Racemax umsteigt, es ist schon klar, man will den Master in die Ecke werfen und den Racemax behalten. Das ist aber unfair dem Master gegenüber. Der Master bringt einem besser über Unebenheiten als der Racemax. Er ist ein idealer Stadtroller, halt etwas langsamer als der Geroy.
Na, da habe ich bei unserer Zufallsbegegnung aber noch Glück gehabt – und meinen Race Max schnell wieder in Sicherheit gebracht. ;-) Aber die beiden kann und braucht man eigentlich gar nicht zu vergleichen. Es sind einfach zwei wirklich gute Roller für völlig unterschiedliche Anforderungen.
Tempelhofer hat geschrieben:Er ist ein idealer Stadtroller, halt etwas langsamer als der Geroy.
Ich denke, die erzielbare Geschwindigkeit liegt zu allererst am Fahrer selbst. ;-)

93
Ich denke, die erzielbare Geschwindigkeit liegt zu allererst am Fahrer selbst. ;-)
Ich aber nicht. Wenn du mir das nächste mal deinen Racemax leihst, kannst du mich mit dem Master ja verfolgen und wirst sehen, wie weit du kommst :-)

94
Auch wenn ich mich selten melde, lese ich immer interessiert, was hier geschrieben wird...
Tempelhofer hat geschrieben:Man kann den Master problemlos überall und in jedes Ladengeschft und Einkaufszentrum mit rein nehmen. Er zählt wie ein Rollator.
Ich finde ich das erstaunlich. Ich habe es selber nie ausprobiert und würde mich auch nicht wirklich trauen. Mit dem kleinen Klapproller (Micro Speed +) mache ich es ständig. Aber der Mibo Master sieht schon mehr wie ein Fahrrad aus. Tun die Verkäufer (oder die anderen Kunden) wirklich so, als ob du ohne Roller da wärst, oder sagen doch welche manchmal was?

95
Da ich noch etwas Resturlaub habe, frage mich was anderes: Ob der Mibo Master sich für eine kleine Reise eignen könnte. Ich will da nicht unbedingt jeden Tag lange Strecken fahren, aber als Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte es mir schon reizen. Mitnehmen kann man den Master dann immer kostenlos.
Nur müsste die Ausrüstung (Hauptsächlich Kleidung. Übernachten würde ich bei Pensionen oder Bekannten) für etwa eine Woche mitgeschleppt werden.
Ist jemand schon mal der Master mit einem etwa schwereren Rucksack gefahren? Hat man dann noch Spaß oder wird es schnell zur Tortur?

96
Habe ich schon gemacht, mit einem 20-Liter-Rucksack in einem Körbchen (Klick-Fix) oder einer Packtasche in einer entsprechenden Aufhängung reicht mir das für ein paar Tage. Auf asphaltierten Wegen fährt sich der Master so gut wie mein Geroy.
Mit Rucksack fahre ich längere Strecken nur ungern. Dem Mibo macht das Gepäck, also ca. 5 Kilogramm vorne, nichts aus.

Viel Spaß

Hans

97
Tun die Verkäufer (oder die anderen Kunden) wirklich so, als ob du ohne Roller da wärst, oder sagen doch welche manchmal was?
In der Weltstadt sind die Leute einiges gewohnt. Aber auch in der Kleinstadt sehe ich keine Probleme. Bisher hat noch nie wer gemeckert. Höchstens freuen sie sich auf ein kleines Gespräch. Wenn mal wirklich wer was sagt - es gibt noch genug andere Läden.

Generell kann ich aber sagen, das die Akzeptanz durch Fußgänger auch im Gedränge vollkommen ist. Wenn ich mit dem Großroller schon mal ab und zu für ein Fahrrad gehalten und bemeckert werde, vom Master fühlt sich niemand gestört, der erinnert die Leute an und hat Rechte und Sympathie eines Kinderrollers.

Übernachten würde ich bei Pensionen oder Bekannten) für etwa eine Woche mitgeschleppt werden.
Je nachdem wo du einkehrst, kannst du auch ein Postpaket vorschicken und deine Gastgeber schicken es nach deiner Abreise wieder zurück an dich.

98
HansB hat geschrieben:Habe ich schon gemacht, mit einem 20-Liter-Rucksack in einem Körbchen (Klick-Fix) oder einer Packtasche in einer entsprechenden Aufhängung reicht mir das für ein paar Tage.
@HansB: Ich habe jetzt ein Bild von dir gefunden (hier), wo du eine Ortlieb Packtasche am Master befestigt hat. Eine Klickfix-Halterung habe ich schon. Mir würde interessieren, wir du die Ortlieb-Tasche an der Klickfix-Halterung befestigt hat. Gibt vielleicht einen Adapter dafür oder hast du was gebastelt?

Sonst ist die Idee mit dem Korb nicht schlecht (oder alternativ habe ich auch den Klickfix Vario Rack gesehen). Aber so oder so, kann man vorne nicht zu viel Gewicht befestigen. Und wenn einen Rucksack tatsächlich schnell unangenehm wird, ist man schon stark begrenzt.

Ich frage mich, ob es möglich wäre einen kleinen Gepäckträger über dem Hinterrad des Masters zu befestigen. Darauf würde ich einen Packsack (z.B. so was wie einen Ortlieb PD 350) in der Länge befestigt wollen, sodass es beim Fahren nicht stört. Ein Modell mit 10 oder 13 L könnte schmal genug sein, um nicht zu stören. Und so wäre den Gewicht besser verteilt.

Tempelhofer hat geschrieben:Je nachdem wo du einkehrst, kannst du auch ein Postpaket vorschicken und deine Gastgeber schicken es nach deiner Abreise wieder zurück an dich.
Dran hatte ich nicht gedacht. Das ist einen ganz anderen Einsatz und als Komplement nicht ganz uninteressant, um z.B. saubere Kleidung für eine Rückreise mit dem Zug zu haben.

99
Die Halterung ist selbst gebastelt, als Basis dient die KlickFix-Halterung. Ist aber schwer. Körbchen finde ich sinnvoller, aber normalerweise fahre ich mit dem Master mit Einem Rucksack über den Lenker gehängt, mit dem Brustgurt verschnürt, so dass es nicht wackelt. Man muss nur schauen, dass der Rucksack, je nach Höhe des Lenkers, nicht aufs Rad kommt.
Vario-Rack habe ich auch, geht gut. Hat, wie auch das Körbchen, den Vorteil, dass man einen Rucksack auf den Rücken nehmen kann, wenn man noch kurzfristig andere Sachen transportieren will.
Gepäckträger auf dem Hinterrad habe ich versucht, ist lästig, man kommt immer dran, selbst mit den schmalsten Aufsätzen. Da habe ich leider keine besseren Nachrichten.

Grüße von Hans

PS: Man könnte die Ladekapazität erweitern, indem man einen schmalen Laufrucksack auf den Rücken nimmt. Den merkt man, vorausgesetzt, er ist nicht zu schwer, irgendwann gar nicht mehr. Aber, wie gesagt: Ich liebe das nicht und fahre lieber rückenfrei.

100
Ich frage mich, ob es möglich wäre einen kleinen Gepäckträger über dem Hinterrad des Masters zu befestigen.
HansB hat recht. Das geht definitiv nicht. Die Ortlieb-Lösung ist vermutlich das Optimum. Die Klickfixe gibt es auch einzeln zum Selbsteinbau in beliebige Taschen.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“