Banner

Mibo Mastr - Mibo Master: Klapproller für Unterwegs

102
Danke für eure Anregungen.
HansB hat geschrieben: Gepäckträger auf dem Hinterrad habe ich versucht, ist lästig, man kommt immer dran, selbst mit den schmalsten Aufsätzen. Da habe ich leider keine besseren Nachrichten.
Jetzt dass ich nachgemessen habe, sehe ich es auch ein. Die Tasche müsste nicht breiter als 12 cm sein, um nicht zu stören. Der Gepäckträger selber noch schmaler, damit man sich nicht dran verletzt, wenn mal keine Tasche drauf steht. In einem Packsack mit 12 cm Durchmesser (wenn es solche Packsäcke überhaupt gibt) würde wohl nur sehr wenig reinpassen. Man könnte dann vielleicht höchstens eine zusätzliche Wasserflasche drauf transportieren.

Tempelhofer hat geschrieben:Die Ortlieb-Lösung ist vermutlich das Optimum.
Ich glaube, dass ich eher die Lösung mit dem Korb oder den Vario Pack bevorzügen würde.

Chouchen hat geschrieben:Eine Bekannte hat eine Reise mit dem Master und Öffis gemacht: [D][AT][CH][IT] Ein Klapproller und eine Reise in die Ewigkeit
Danke für den Link. Das ist immer interessant, auch wenn im Bericht nicht steht, wie lange die Roller-Strecken waren. Ich haben den Eindruck, dass es eher kleine Strecken in der Stadt waren. Mit einem kranken Fuß wahrscheinlich trotzdem nich ohne!

104
2. Hier gut zu erkennen der XLC German King Kong. Mit dem zusätzlichen Klebebandboden und einem Zusatzgummi kann jede beliebige Flsche bis 1,5l transportiert werden. Aufgrund der Rahmengeometrie stört der Halter an dieser Stelle auch mit großen Flaschen gar nicht. Thermoskannen sollten antiklappermäßig mit Klebeband umwickelt werden. Die Mibo-Madenschrauben sind sehr minderwertig. Wenn man öfter mal den Halter ausbaut, werden sie oder das Gewinde schnell ausleiern. Was dann? Man kann den Flaschenhalter ohne Probleme auch mit Schlauchklemmen fisxieren. Auch an einer anderen Position. Der King Kong ist dafür bestens geeignet, andere Halter sind es nicht.

3. Das Klebeband zeigt an, wie tief das der Vorbau das nächste mal reingesteckt werden muß. Links der Lenkersack.

4. Sigma BC16.12. Es ist egal, welcher Tacho. Ein Tacho muß aber schon sein. Beim Kabeltacho wird das Kabel entlang des Zuges verlegt.
Der Zurrgurt fixiert den Lenkersack. Der kann dann nicht mehr laufend vor- und zurück schwingen.
Die Beleuchtung ist für mich perfekt. Gehe darauf weiter unten ein.

5. Roller von vorne.
Die Hinterbremse ist demontiert. Das ist aber keine Empfehlung von mir, das mag jeder halten wie er will.
ANFÄNGER WOLLEN DIE HINTERBREMSE BITTE DRAN LASSEN!!!!
Es ist beim Roller wesentlich sicherer, hinten zu bremsen, wenn auch die Wirkung geringer ist. Deswegen bremsen Anfänger erst mal hinten!!!!
Der Lenkersack wird auf der in Fahrtrichtung linken Seite mit einem Tanka und einem Schnurzug verschlossen. Er ist genäht aus einer IKEA-Einkaufstasche. Die Griffe wurden zum Schnurzug. Ich bin damit extrem zufrieden. Zum Transport von Kleidungsstücken und Proviant gibt es aus meiner Sicht kaum was besseres. Keine unsportliche sperrige Klickfix-Katastrophentasche, die leer schon 1,5kg wiegt und den Roller zum Kentern bringt. Diese Lenkersäcke fahre ich an allen meinen Rollern. Dieser ist etwas klein. Man kann die Säcke statt aus einer auch aus anderthalb oder 2 IKEA-Einkaufstaschen nähen. Dann geht mehr rein. Der Spanngurt über den Lenker verhindert das Schwingen des Sacks. Der bewegt sich somit gar nicht.

6. Oben werden an den beiden Enden des Lenkersacks und in der Mitte Schlaufen aus Gurtband angenäht. Mit abgeschnittenen Schnürsenkeln wird der Sack dann links an der Bremse, in der Mitte am Vorbau und rechts an der Klingel befestigt. Deswegen ist die Klingel rechts.
Mit der Klingel bin ich sehr unzufrieden. Habe aber noch keine wirklich brauchbare Klingel entdecken können, obwohl ich schon 12 Modelle angeschafft habe.
Die Schraubgriffe kamen mit dem Kostka Tour. Sie sind sehr brauchbar. Gute Qualität. Die Mibo-Griffe waren von der Bequemlichkeit viel besser. Das nützt aber nichts, wenn man sie nicht zerstörungsfrei abbekommt. An meinem anderen Mibo waren sie so locker, daß sie sich laufend gedreht haben, hier gingen sie nur mit dem Messer ab und waren danach hinüber. Es gibt auch noch bessere Schraubgriffe.
Das soll jeder selber ausprobieren. Ich kaufe nur noch Ergometrische Griffe mit Wulst. (Das sind diese hier aber nicht!)

7. Das Griptape habe ich entfernt. Der Grip war zu groß. Ich habe damit auch bei Nässe keine Probleme.
ANFÄNGER WOLLEN DAS GRIPTAPE BITTE ERST MAL DRANLASSEN.

8-9-10. Die sehr guten vermutlich unkaputtbaren Metallschutzbleche geben auch bei andeuernder Pfützendurchfahrt sehr guten Schutz. Die minderwertigen Befestigungsschrauben habe ich gegen Schrauben mit Imbuskopf von Hornbach getauscht. Diese 6+2 Schrauben dranzukriegen ist ein elendes Gefummel. Die Schutzbleche müssen aber demontiert werden um den Mibo Master in den Koffer zu kriegen. Ich würde sie immer mitnehmen aber am Ziel nur bei Regenwetter montieren. Um den Master einzupacken werden die beiden Schutzblechstreben wohl je nach Koffer fast immer auch von den Blechen entfernt werden müssen. Somit hat man es mit insgesamt 8 Muttern zu tun. Die in den Streben eingebauten Gewinde scheinen aber besser zu sein als die der Schrauben. Man muß reichlich Ersatzschrauben, Scheiben usw. mitnehmen.

11. Am verbleibenden Zug ist das Computerkabel verlegt. Die abgekniffenen Kabelbinder sind scharf. Vermutlich wäre es besser, sie durch Klebeband zu ersetzen.

12. Das Gelenk ist sowas von cool, man merkt es gar nicht und es will auch unterwegs nicht aufgehen!


Es folgt noch eine kritische Würdigung der Fahreigenschaften. Ich habe in den letzten Tagen einige km mit dem Mibo Master gemacht und kann ihn jetzt doch recht gut eischätzen.

105
Jetzt also ein Wort über die Fahreigenschaften des Mibo Master. Es gilt erstmal das, was ich schon oben gerschrieben habe.

Nach dem Umstieg vom Großroller braucht es schon einige Trainingseinheiten, bis man sich an den doch etwas langsameren Master gewöhnt hat. Am Anfang kommt man sich schon etwas langsamer vor, was man ja auch ist. Irgendwie entwickelt man auch eine etwas andere Trettechnik oder eine andere Art und Weise, die Beinkraft einzusetzen. Man merkt den Umstieg jedenfalls deutlich. Dasistnichts Gutes oder Schlechtes, es ist eben nur anders.

Ich betone auch hier wieder, daß ich den Mibo Master für absolut vollwertig erachte.

In dieser Jahreszeit gibt es natürlich viel schlechtere Wege. Auch die glatten Asphaltstrecken sind mit allerlei Unrat überzogen, Abgefallenes von den Bäumen, Split, Silvestermüll, Scherben. Das macht das Fahren schwieriger, erzeugt Buckelpisten und erzwingt Ausweichmanöver.

Weiter oben habe ich vermerkt, ich hätte Lenkerhörnchen montiert. Das waren diese ca. 10cm langen glatten Hörner, die mit dem Mibo Geroy mitgeliefert wurden. Die habe ich aber schnell wieder abmontiert. Ich würde auch keinerlei andere Lenkerhörnchen mehr montieren.

Durch die Hörnchen verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorne. Und das zu weit. Ohne Hörnchen befinden sich die Griffe etwa in der Mitte zwischen Gabelkrone und Vorderachse (wenn man ein senkrechtes Lot an den Griffen anbringt). Mit Hörnchen werschiebt sich dieser Schwerpunkt nach vorne über die Vorderachse hinaus.

Die Folge ist ein sehr sehr instabiles Lenkverhalten. Das merkt man schon beim normalen Geradeausfahren. Schlimm wird es, wenn man von den Hörnchen zum Lenker umgreifen will. Auch wenn man vorsichtig umgreift macht der Lenker einen Schlenker. Aber das Umgreifen ist gar nicht so einfach. Man kann auch abrutschen von den glatten Hörnchen und dann ist ein Sturz wegen des Lenkerschwenks quasi unvermeidbar. Mit um die 5000km zurückgelegt auf verschiedenen Rollern behaupte ich jetzt mal, daß dieses Verhalten des Master sich für alle Fahrer verallgemeinern läßt.

Man muß also immer darauf achten, die Hände möglichst weit hinten zu behalten. Das gilt auch dann, wenn man irgendwelche anderen Vorbauten oder Lenker einbaut.

Dieses Verhalten liegt daran, daß das kleine Vorderrad wenig Rotationsenergie aufnehmen kann und deswegen viel weniger Beharrungskraft hat um weiter geradeaus zu fahren als das Rad eines Großrollers. Das Vorderrad reagiert also im allgemeinen sehr viel nervöser.

Wenn man den Mibo Master auf Geschwindigkeiten größer als 16km/h bringt, merkt man das auch ohne Hörnchen und mit korrekt eingestelltem Lenker sehr deutlich. Man kann nun keinesfalls relaxen, bloß weil der Master so winzig ist. Im Gegenteil, anders als beim Großroller muß man hier jederzeit mit Eskapaden des Vorderrades rechnen.

Fährt man an einer Kante entlang, über ein Kopfsteinpflaster, über einen Ast oder nur einen Bordstein runter, dann kann das Vorderrad jederzeit sein Eigenleben entwickeln und versucht nach links oder rechts ausbrechen und der Fahrer will sich weiter geradeaus bewegen. In solchem Moment muß man instinktiv reagieren und in der Lage sein, den Lenker mit starker Kraft festzuhalten und das Ausbrechen des Vorderrades nicht zuzulassen. Das kann aber auch nur dann funktionieren, wenn man den Lenker fest in der Hand hält und nicht locker zufaßt und auch nicht an irgendwelchen Lenkerhörnchen. Ist der Griff zu locker, man wird unweigerlich stürzen.

Ich denke mal, daß solche Situationen bei momentanen Straßenverhältnissen bei mir bei größerer Geschwindigkeit so alle 50km eintreten. Das ist schon recht oft, deswegen muß man immer den Lenker unter guter Kontrolle haben, weil man nur so gegenhalten kann um den Sturz zu vermeiden.

Das wird nicht nur beim Mibo Master so sein, daß wird bei allen Rollern mit kleinem Vorderrad das gleiche sein. Deswegen sollte das Vorderrad eben so groß wie möglich sein.

Wenn man um diese Problematik erst einmal bescheid weiß, macht sie keine großartigen Sorgen mehr und man kann darauf vorbereitet sein. Aber generell ist das Sturzrisiko bei gleicher Geschwindigkeit bei einem kleinen Roller höher als bei einem Großroller.

Der Mibo Master sieht nun so neckisch aus, man darf aber trotzdem den Helm niemals weglassen, wie bei allen anderen Rollern auch.
Das sage ich so, die meißten anderen Rollerfahrer, die ich kenne, die fahren immer ohne Helm. Macht das nicht!

106
Ich fahre auf dem Master den Faltlenker von flow-berlin, der wohl ein wenig weniger nach vorne reicht als Dein Originallenker.
Mein senkrechtes Lot steht genau über der Gabelkrone, und ich bemerke die von Dir beschriebenen Lenkreaktionen in dieser Heftigkeit nicht. Ich kann den Lenker ganz locker fassen, fahre damit auch lange Strecken. Der Abstand zwischen Lenker und Trittbrettende ist zwar notwendigerweise ein wenig kürzer als beim Geroy, aber für meine Größe (1,87) immer noch ausreichend.

Hans

107
Über der Gabelkrone ist auch perfekt. Ein paar cm den Lenker weiter nach vorne machen sich stark bemerkbar. Es sind ja auch nur etwa 10cm oder so zwischen Gabelkrone und Vorderachse.

Meinen Originallenker habe ich recht weit nach vorne gestellt. Der ist also deswegen schon kritischer. Aber auch wenn du den Originallenker ganz nach oben und nicht nach vorne stellst, Hörnchen usw. sollten trotzdem tabu sein.

Bei meinem Lenker werde ich beim Nächsten Ausritt ausprobieren, ob ich den Schaft nicht noch etwas weiter ins Gabelrohr einfahren kann. Dadurch könnte ich den Lenker bei gleicher Lenkerhöhe weiter nach oben stellen. Somit kämen die Griffe weiter nach hinten.

Das müßte eigentlich gut funktionieren, das Brett ist schlißlich lang genug um noch Reserve für die Füße nach hinten zuhaben.

108
Genau das habe ich jetzt also gemacht: Den Lenker fast senkrecht gestellt, so daß er um die 6cm weiter nach hinten gekommen ist und den Schaft tiefer ins Gabelrohr eingeführt, so daß die Lenkerhöhe gleich geblieben ist.

Das Ergebnis hat mich sehr befriedigt. Das ganze Fahrverhalten ist besser geworden. Das mag daran liegen, daß ich jetzt etwas weiter hinten stehe und so mehr Gewicht aufs Hinterrad gekommen ist. Jedenfalls reagiert der Master jetzt doch gutmütiger am Lenker. Während der 26km gab es im Wald in der Dunkelheit 2 unerwartete Situationen. Bei beiden war die Korrektur nicht so sehr problematisch wie sie es vorher gewesen wäre.

Also klar besseres Fahrverhalten jetzt.


Erkenntnis;

- Hörnchen und ähnliches Lenkerzubehör sind verboten.
- Der Lenker muß so weit nach hinten wie möglich.
- Der serienmäßige Lenker muß ganz nach oben bzw. senkrecht gestellt werden. Die Lenkerhöhe wird über den Schnellspanner eingestellt und nicht durch Neigen des Lenkers nach vorne.
- Trotzdem ist die Lenkung wegen der kleinen Räder immer noch empfindlicher als die Lenkung eines Großrollers. Immer gut die Hände am Lenker.
- Der Master ist keine Rennmaschine. Wenn sich die Kondition durch das umfangreiche Training stark verbessert hat, darf man damit trotzdem nicht einfach unkontrolliert losbrettern.

109
View Single Post - Mibo! - Let's Kick Scoot Forums
Das sind die Bilder des angeblich kommenden Crazy 16x16 (Also ein Master ohne Klappgelenk) in einer getunten Version. Guckt euch nur mal an, wie weit die Griffe vor der Vorderachse liegen. Sieht ungemein schick aus, der Sturz damit ist nach meinen neulichen Erfahrungen aber vorprogrammiert. Kein Vorbild!


View Single Post - Mibo! - Let's Kick Scoot Forums
Das soll angeblich eine Werbeaufnahme sein des kommenden Crazy 16x16. Die Vorbau-Lenkerkonstruktion in Ahead-Technik sieht aus wie ein Hirschgeweih. Damit kann man unmöglich sturzfrei bleiben. Die rutschigen Hörnchen ohne Gummierung sind wohl das Allerletzte.
Wer sowas kauft, muß unbedingt die Hörnchen abmontieren und einen kürzeren Vorbau einbauen und den Lenker dann steiler stellen. Dann kann man diesen Crazy sicherlich genießen.

Ich begreife nicht, wie Mibo solche Lenkerkonstruktionen propagieren kann. Wenn die Leute das auf dem Foto sehen oder gar kaufen können oder kaufen tun, dann hat das doch Relevanz.

Ob es auch eine so ähnlich aussehende Version des Master geben wird? 16x16 hat sicherlich einen erheblichen Reiz. Ob der dann allerdings in unseren 68cm hohen Koffer rein paßt, das ist nicht sicher. Die "Kofferträger" unter euch, die noch unentschlossen sind, sollten also darüber nachdenken, sich schleunigst einen Master mit 12er Hinterrad in der bisherigen Version anzuschaffen, solange es diesen noch gibt.

Rein vom fahrerischen her würde ich einen Master 16x16 gegenüber einem Master 16x12 aber sicherlich bevorzugen. Das nutzt aber nix, wenn der Transport dann nicht mehr ordentlich zu bewerkstellen ist.

110
Tempelhofer hat geschrieben: Wenn man den Mibo Master auf Geschwindigkeiten größer als 16km/h bringt, merkt man das auch ohne Hörnchen und mit korrekt eingestelltem Lenker sehr deutlich. Man kann nun keinesfalls relaxen, bloß weil der Master so winzig ist. Im Gegenteil, anders als beim Großroller muß man hier jederzeit mit Eskapaden des Vorderrades rechnen.
Ich habe den Vergleich mit einem größeren Roller nicht und mein Mibo Master (mit Flow Berlin Lenker) habe ich auch noch nicht so lange, aber Eskapaden des Vorderrades habe ich noch nicht bemerkt. Auf dem Brett steht mein Fuß immer ganz hinten und bis jetzt hat sich das Verhalten immer gut angefühlt. Ich habe auch keine Hörnchen und werde nach deinem Bericht auch keine anbringen, sonst mache ich deswegen nicht so viele Gedanken.
Das gleiche gilt bei den Fahrrädern auch,oder? Bei den Falträdern sollte man nicht freihändig fahren, weil das Vorderrad kleiner als auf einem "normalen" Fahrrad ist. Trotzdem soll es sehr gute Falträder geben, die sich fast wie normale Räder fahren (laut Internet-Berichte, ich habe selber kein).

112
3 Tage lang war ich jetzt mit dem nach hinten gestellten Lenker unterwegs ohne auch nur das geringste Problem zu entdecken. Im Gegenteil, er ließ sich super berherrschen und ich bin voll auf den Master abgefahren.
Das hat mich sehr beruhigt. Es kommt hier wirklich auf den cm an. Ein cm den Lenker zu weit nach vorne und das Fahrverhalten kann sich rapide ändern.

Etwas ähnliches habe ich eigentlich schon vorher bei Experimenten mit einem anderen Roller herausgefunden. Ich habe mich aber durch die Bilder aus dem Netz mit den riesigen Hörnchen verleiten lassen. Das sieht doch wirklich zu schick aus. Ist es aber nicht.

Der Flow-Lenker liegt immer zwangsweise sehr weit hinten. Da mögen kleine Hörchen dann durchgehen.
Der Originallenker läßt sich aber nicht soweit nach hinten stellen. Dafür kann man ihn sehr weit nach vorne in dn Gefahrenbereich stellen.

Da muß man dann mit dem Ausprobieren wirklich sehr sehr vorsichtig sein. Die Sturzgefahr ist sonst zu hoch.
Seid also bitte sehr vorsichtig!
Das gleiche gilt bei den Fahrrädern auch,oder?
Davon habe ich keine Ahnung. Es wird aber wohl so sein. Ich muß zugeben, daß ich mich sehr erschrocken habe und kein Bock habe auf kritisches Fahrverhalten. Das soll Spaß machen und weiter nichts.

Ich habe mich übrigens erneut dabei entdeckt, wie ich den Master benutzt habe obwohl kein Grund dazu bestand und der Geroy bereit stand.
Er hat wirklich was. Wenn wer nur einen einzigen Roller hätte und viel reisen würde, dem würde sich der Mibo Master als erste Wahl empfehlen ohne das er Verzicht leisten müßte.

114
Vielen Dank, brnrd!

Der neue Master hat also 16 statt 12 Zoll hinten. Er ist damit geklappt knapp 5,5cm länger als bisher.
Er paßt somit vermutlich nicht mehr in einen Koffer.
Es wird aber wohl noch genügend Reisetaschen mit Rollen geben, in die er hineinpaßt.

Die Fahrreigenschaften sind mindestens gleich gut, nach meiner Vermutung sogar besser.
Aber wohl nicht sehr viel besser, es kommt hier doch eher auf das Vorderrad an, das aber gleich bleibt.
Da Vorderrad und Hinterrad jetzt gleich sind, braucht es weniger mitgeführte Ersatzteile.

Für mich sieht der Roller schicker aus, ist aber eben größer.
Deswegen verliert er vermutlich deutlich an "Niedlichkeit" in den Augen der Passanten.
Man wird ihn nicht mehr so ohne weiteres überall in die Geschäfte mitnehmen können.
Auch wird man in großen Menschenmengen damit öfter unangenehm auffallen.

Der Mibo Master hat damit gewonnen und verloren. Der Abstand zu einem 20x20 Roller ist deutlich geschrumpft. Man könnte sich überlegen, wenn man einen 16x16 fährt, dann kann man sich gleich einen 20x20 holen. Da kämen die größeren Räder voll zum Tragen.
Ob es den in Klappbar geben wird, ist ungewiß. Bisher noch nicht.

Natürlich gibt es auch noch den klappbaren Mibo Tiny in 12x12. Wegen dem kleineren Vorderrad wird der aber wohl schlechtere Fahreigenschaften haben, besonders bei Unebenheiten. Dafür ist er nur unwesentlich leichter und gefaltet auch nur etwas kleiner.

Jeder Interessent sollte Abwägen. Wegen der geschrumpten Niedlichkeit und gestiegenen Größe stehe ich dem neuen Master aber eher kritisch gegenüber.
Ich fahre den Master ja schließlich nicht freiwillig, sondern doch nur deswegen, weil ein größerer Roller eben nicht geht. Entweder also wegen der guten Mitnahmemöglichkeit im Gepäck oder wegen der Mitnahme an besondere Orte wie etwa Geschäfte oder Arbeitsstellen. Da nutzt es mir nichts, wenn der Master sperriger wird und seine Einsatzszenarien schrumpfen.

Leute, holt euch einen Mibo Master 16x12 solange es den noch gibt!

115
Tempelhofer hat geschrieben:Leute, holt euch einen Mibo Master 16x12 solange es den noch gibt!
Meinst du, den 16/12 wird es mit Einführung des 16/16 nicht mehr geben? Lässt sich das irgendwo herauslesen? (Wenn ja, habe ich es überlesen.) Ich sehe da keine Notwendigkeit und eher ein kaufmännisches Risiko. 16/12 ist eine gängige und vermutlich beliebte Größe, Kostka hat da einige Modelle, unter anderem den REBEL, inspiriert vom K-Bike K7. Ich könnte mir vorstellen, dass mibo eine Zeit lang testet, was besser ankommt, und wenn das Votum der Kunden eindeutig ausfällt, eventuell auf eines der Mastr Modelle verzichtet.

116
Ich kann mir das eher nicht vorstellen. Das wäre dann ein Roller mit einem Namen, der 2 verschiedene Rahmen hätte. Das ist doch unwahrscheinlich?
Und die gleichzeitig in Produktion? Die Umstellung ist ja analog zum Crazy. Und auch hier gibt es keinen Anlaß zu glauben, der Crazy 16x12 würde weiter gebaut.
Würde die alte Version weiter angeboten, dann würde ich dafür schon einen klaren Hinweis von Mibo erwarten.

Skladem nová kolob
Die Google-Übersetzung läßt mir auch nichts anderes glauben. Es kann höchstens sein, daß Mibo nach Kundenprotesten oder Umsatzrückgang die Mastr 16x12 Produktion wieder aufnimmt.


Ich denke also schon, hieran festhalten zu können:
LJeute, holt euch einen Mibo Master 16x12 solange es den noch gibt!

117
Skladem nová kolob
Schaut euch mal die Bilder an. In dem dünnen Blechstreifen am Ende des Brettes gibt es jetzt ein Loch, in das man die Lenksäule des demontierten Lenkers einführen kann. Das bedeutet, daß ein geklappter Master jetzt nur noch aus einem Teil besteht und nicht mehr aus 2 Teilen. Wenn dieser Steckmechanismus funktioniert, würde ich das sehr begrüßen.

Den Master wird es jetzt nur noch in weiß, schwarz und erbsengrün geben. Andere Farben gegen Bestellung und Aufpreis.

Der Master Classic wird um 1300 Kronen preiserhöht. Das sind ungefähr 20%. 300 Kronen für jeden Zoll und 100 Kronen für das Loch. Diese Erhöhumg ist ganz schön happig und mit den kleinen Mehrkosten für den etwas längeren Rahmen und das größere Rad nicht zu erklären. Mibo schreibt etwas von gestiegenen Komponentenpreisen. Das mag zwar sein, reicht aber nicht für 20%.

Die Top Version wird es weiterhin geben. Ist das Geld vorhanden, ich würde die Top Version kaufen. Insbesondere bei reichlicher Benutzung. Dann müssen aber eventuell Sicherheitsschnellspanner gegen den Räderklau nachgerüstet werden.

Zur Flow-Version läßt sich noch nichts sagen. Ich vermute, daß Flow ein gewisses Lager hat und erst mal einfach weiter verkauft.



Guckt mal nach Sonderangeboten des Master 16x12 Auslaufmodells und schreibt die hier rein!

119
Die Preise in den CZ-Shops sind nun mal gleich den Preisempfehlungen von Mibo oder orientieren sich daran.
Das kann man leicht nachprüfen. Die Preise in D sind abhängig von den CZ-Preisen, sie sind bloß eben höher.
Das mit die 20% ist eine Aussage von Mibo. Also wird der Master teurer werden.

Ich denke auch schon, daß Interessenten die Kaufüberlegungen beschleunigen sollten. Wartet wer zu lange, braucht es keine Überlegungen mehr, weil der Master 16x12 dann vergriffen sein wird.

Es ist auch nicht so wichtig, wann der Master 16x16 in D verfügbar sein wird. Bestellungen in CZ-Shops sind problemlos.





Ich habe die Vor- und Nachteile des neuen Master benannt. Da kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Trotzdem spreche ich eine Empfehlung aus hinsichtlich der Haupteinsatzzwecke. Zerlegbarkeit ist nun mal nicht subjektiv verschieden.
Dein Koffer ist genauso groß wie meiner. :P

Ursprünglich kam es mir nur auf die Zerlegbarkeit an. Die wird schlechter. Diese paar cm mehr sind halt das AUS für den Koffertransport und erschweren den Taschentransport. Und wie wird es mit dem Autotransport sein, wie oben auf dem Foto dargestellt?

Den Eindruck der "Niedlichkeit", den der Roller auf Passanten ausübt, erlebe ich immer wieder. Damit habe ich am Anfang gar nicht gerechnet. Die "Niedlichkeit" wird auch schlechter.

Was halt besser wird, das ist die Optik. Der Master wird erwachsen. Ob zu erwachsen, das
Jeder Interessent sollte Abwägen.


Edit: Oben habe ich geschreiben, der neue Master 16x16 wäre geklappt 5,5cm länger als der alte. Das stimmt natürlich nur dann, wenn man die Räder entfernt und den Roller damit total demontiert. Klappt man ihn einfach nur zusammen und die Räder bleiben dran, so ist der Neue sogar etwa 10,5cm länger.

120
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ost1652077
[INDENT]Für Ende Januar angekündigt, ist die neue mibo-Website gerade erst einmal im Entstehen:
[/INDENT]
Die einzelnen Rollermodelle wurden praktischerweise nach Ausstattungsklasse (CLASSIC und TOP) sowie Faltbarkeit sortiert. Wenn die derzeitige Auflistung stimmt, wird es den Crazy nur noch als 16/16 geben, den Mastr hingegen als Mastr (16/12) und Mastr new (16/16) – dies bezeichnet strenggenommen die Modelle mit Classic-Ausstattung, während die TOP-Modelle den Zusatz 'TOP' führen, also Mastr TOP (16/12) und Mastr new TOP (16/16). Die Radgrößenangabe dürfte nicht Bestandteil des Modellnamens sein, sind aber zur besseren Orientierung in der Navigation angegeben.
Danke, brnrd.

121
Heute nach 6 Wochen gesundheitlicher Pause mal wieder gerollert. Bin 10km zur Schwiegermama mir dem Master. Dort angekommen habe ich ihn in den Kofferraum vom Auto meiner Frau gepackt. Der Master ist ein kompakter treuer Wegbegleiter.
Werde demnächst ausprobieren ob ich das 10km Reststück meines Arbeitsweges damit schaffe. Sonst kommt "leider" ein Faltrad in den Kofferraum.

122
Ich wünsche dir wirklich, daß du gesundheitlich mit dem Rollerfahren wirst fortfahren können. DaumenDrück!



Wie es jetzt aussieht lt. Mibo Homepage wird es den Master tatsächlich in 16x12 und gleichzeitig in 16x16 jeweils als Classic oder Top geben.

Wie oben schon genannt, ich empfehle die Version 16x12 Top. Einfach wegen der Vorteile beim Verstauen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

123
Jetzt konnte ich mal einen Blick werfen auf den neuen Crazy 16x16. Der ist ja nicht faltbar, geht hier etwas am Thema vorbei. Sei es drum.
Für die Eisdiele und kurze Strecken ist der Crazy voll der Bringer. Er sieht wirklich gut aus mit der giftgrünen Farbe und dem sorgfältigen Ahead-Aufbau. Der Master hat ja eine Gewindegabel. Wie oben schon geschrieben, darf man an diesen Rollern den Lenker nicht weit nach vorne stellen. Die Lenkerhöhe läßt sich aber durch Teiletausch einstellen, falls erforderlich, wie bei einem Großroller.

Ich habe den Crazy auch gemessen:
Bodenfreiheit hinten 45mm, vorne 65mm. Brett Länge 455mm.

Der Crazy ist wirklich Crazy. Kommt aber als Kaufempfehlung wirklich nur für die in Betracht, die niemals nicht irgendwie mit dem Roller verreisen wollen und sich da auch ganz sicher sind. Alle anderen sollten den Mehrpreis bezahlen und den Mibo Master beäugen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

124
Mein erster Tretroller, ein Mibo Folding Master von Flow Berlin. Lässt sich super falten, allerdings nur fürs Auto. In der Bahn wäre mir das wohl zu stressig und unhandlig und ich würde eher eine Fahrradkarte kaufen.

125
Vielen Dank für dein schönes Bild!
Was ist das für eine Lenkertasche? Sie paßt gut und sitzt nicht so weit vorne sondern tief und weit hinten.

Hier:
Google Übersetzer

gibt es interessante Bilder des Master. Mibo stellt ja im Moment bloß 1000 Roller pro Jahr her und der Master ist das Modell mit den größten Stückzahlen. Kein Wunder! Gestern erst bin ich damit gefahren und die ganze Körperposition ist damit einfach wunderbar angenehm.

Der Master ist der perfekte Einsteigerroller. Perfekt für diejenigen, die nur ab und zu mal rollern wollen, zur Entspannung und für diejenigen, die ihn öfter mal transportieren wollen.
Und wer auf den Geschmack kommt und mehr rollern will, der holt sich noch einen Mibo Geroy dazu. Aber deswegen ist das Geld für den Master eben nicht verloren!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

126
Tempelhofer hat geschrieben:Vielen Dank für dein schönes Bild!
Was ist das für eine Lenkertasche? Sie paßt gut und sitzt nicht so weit vorne sondern tief und weit hinten.
Das ist die Vaude Newport s. Die ist nicht zu groß aber noch groß genug. Da passt meine Eos 100d mit 40mm Pancake + Geldbörse + Handy super rein. Und wenn ich etwas mehr Platz brauche nehm ich die Ortlieb Ultimate 5, die ich auch an meinen Falträdern benutze, da passt noch etwas mehr rein.

Gruß Betty :hallo:

127
kragi hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]19395[/ATTACH]

Mein erster Tretroller, ein Mibo Folding Master von Flow Berlin. Lässt sich super falten, allerdings nur fürs Auto. In der Bahn wäre mir das wohl zu stressig und unhandlig und ich würde eher eine Fahrradkarte kaufen.
Ich finde es auch in der Bahn problemlos. Er passt im Regionalexpress schräg unter die Sitzbänke, ohne jemanden zu belästigen. Wenn man in Kinobestuhlung sitzt, muss man eventuell selbst mit den Füßen ein wenig rücken. Ansonsten kann man ihn auch überall dort einschieben oder hinlegen, wo sonst Koffer stünden. Und dann braucht er halt weder Fahrradkarte noch allzuviel Platz.

Hans

128
HansB hat geschrieben:Ich finde es auch in der Bahn problemlos. Er passt im Regionalexpress schräg unter die Sitzbänke, ohne jemanden zu belästigen. Wenn man in Kinobestuhlung sitzt, muss man eventuell selbst mit den Füßen ein wenig rücken. Ansonsten kann man ihn auch überall dort einschieben oder hinlegen, wo sonst Koffer stünden. Und dann braucht er halt weder Fahrradkarte noch allzuviel Platz.

Hans
Hallo Hans,

vom Platzbedarf ist er auch richtig niedlich, das sehe ich immer im Fiat Panda. Beim Umsteigen finde ich es aber etwas nervig, denn tragen kann ich den Kleinen nicht, da er mir zu schwer ist und ich auch noch nicht rausgefunden habe wie man ihn so zusammenzurrt, dass er nicht wieder auseinandergeht und immer wieder falten und entfalten macht vielleicht die Übung. So oft nutze ich ihn aber nicht in der Bahn, da nehm ich meistens mein Faltrad mit.

Gruß Betty

129
Zum Zusammenzurren nehme ich einen alten Pedalriemen, den ich am hinteren Ausfallende und dem umgeklappten Vorderteil irgendwie befestige. Es ist wirklich lästig, wenn er auseinanderklappt.
Wenn ich ihn richtig am Vorbau anfasse, kann ich ihn auf einem Rad vor mir herschieben. Sieht aus, als würde ich ihn wie einen Regenschirm bewegen. Erst beim Einsteigen bzw. Platzsuchen trage ich ihn manchmal wie eine Aktentasche, indem ich ihn am Rahmen anfasse.

Hans

130
kragi hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]19395[/ATTACH]
kragi, es würde mich sehr interessieren, wenn du die Tasche mal drehen würdest. Und zwar um 180Grad, so daß sie nicht mehr nach vorne zeigt sondern nach hinten, Richtung Hinterrad. Dadurch würde sich die Stabilität bestimmt weiter verbessern. Ob du bei dieser Position mit den Beinen oder sonst dagegen kommen würdest?


Hier noch ein Hinweis am Rande:
Es gibt jetzt den neuen Mibo Royal. Kolob??ka skládací Royal
Einen ziemlich großen klappbaren 20x20 Roller, den ein Interessent für den Mibo Master sich gerne mal angucken sollte,
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

131
Tempelhofer hat geschrieben:...wenn du die Tasche mal drehen würdest. Und zwar um 180Grad, so daß sie nicht mehr nach vorne zeigt sondern nach hinten, Richtung Hinterrad. Dadurch würde sich die Stabilität bestimmt weiter verbessern. Ob du bei dieser Position mit den Beinen oder sonst dagegen kommen würdest?
Das ist ja ein interessanter Gedanke! Ich habe eine ähnliche Lenkertasche mit Klickfix-Adapter. Was die Stabilität angeht, hat sie mich bis jetzt nie gestört. Aber gedreht wäre es womöglich weniger fummelig die Tasche zu befestigen. Eigentlich geht es mit der Tasche nach vorne schon gut, nur gibt es die Bremskabel, die ein kleines bißchen stören. Mit der Tasche nach hinten wäre es einen Tick besser. Allerdings öffnet sich der Deckel der Taschen hinten, wenn die Tasche nach vorne orientiert ist. Gedreht würde sich der Deckel dann in die falsche Richtung öffnen.

Eventuell könnte man so auch 2 Lenkertaschen befestigen (oder eine Lenkertasche und einen kleinen Gepäckträger), um etwas mehr Gepäck mitnehmen zu können. Es wäre interessant zu wissen, ob es in der Praxis wirklich eine brauchbare Lösung ist.

132
Den Halter drehen würde gehen aber irgendwie erscheint mir das fahrtechnisch nicht so berauschend. Mich stört sie vorne auch nicht und schwer ist sie eh nicht, weil nur meine kleine Eos 100 mit kleinem Objektiv da drin ist, da mehr eh nicht reinpasst. War aber ne interessante Idee wobei es mit der Ultimate 5 fahrtechnisch zu eng wäre.

133
Ich weiß ja nicht, wo sich Eure Knie beim Treten befinden, aber meine würden ständig an die Tasche stoßen. Ich kann hinter der Lenksäule nichts gebrauchen.

Hans

136
Die Versionen von Pechr sind ja eigentlich immer recht gelungen. Allerdings nutzt das nicht viel, wenn eMails nicht beantwortet werden. Vor etwa einem Monat hatte ich mal 2 Fragen per eMail gestellt und nie Antwort bekommen. Aber es gibt ja noch andere tschechische Shops, die sicher gerne Geschäfte mit Deutschen machen.

138
Google Übersetzer
Kolob

Vielen Dank, buddyZB!

Pechr ist ein tschechischer Mechaniker, der Roller mit vielen Wunschausstattungen versieht. Geht nicht, gibts nicht.
Warum jede einzelne Ausstattung auch wirklich Sinn macht, das muß nicht immer offensichtlich sein.
Zum Beispiel könnte man die Stollenreifen heiß diskutieren. Es gibt auf der Seite auch noch weitere Bilder mit zu weit nach vorne gezogenem Lenker. In unserem Nachbarland soll das als sexy Mode angesehen werden, habe ich mir sagen lassen.

buddyZb, hast du den Roller von Pechr für dich bestellt?
Kannst du noch etwas zu den verwendeten Teilen sagen?
Was hast du bezahlt?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

139
Hallo, Tempelhofer,
im meinen vorigen Beitrag war nichts zu bedanken :wink:
Stollenreifen - sind beliebte Reifen von Václav. Er hat seinen eigenen Roller /Jubiläumsseriennr.100/ erst mit BA ausgerüstet , später mit Schwalbe Black Jack wie er sagte endlich finalisiert. Ich sagte Václav bei erstem Kontakt, daß ich auch auf unseren Fahrwegen die von feingeschlagenen Schotter belegt sind, fahren. Deshalb empfiehl er mich gleich diese Reiifen, laut Václav sollten die auch guten Grip auf dem Asphalt haben. Noch dazu, unsere Straßen und Fußwege sehen oftmals wie Panzerdrom aus :teufel: Als ich diie bereiften Räder sah, war es zu spät, ich will nicht zu viel meckern und Václav buserieren, er ist immer noch auf der Krankschreibung. Ich will die BJ benutzen bis die kaputt sind, mal sehen. Hoffentliich wird die Bodenfreiheit nicht wesentlich höher als meine kranke Beine erlaugen. Wenn ich reich werde, lasse ich von ihm noch ein Paar "Schnellräder" bauen: rote Reifen mit direkten flachen weißen Speichen, rote Niplen, schwarze oder roite Naben und Road Cruiser.
ad nach vorne gezogene Lenker - Mode bei uns - ich bin kein Expert, bloß fänger und Besitzer von K-5, deshalb hab ich keine Ahnung. Die Spitzenreiter von Ultima /Kick de France 2013/ bevorziehen jetzt /mit Erfahrungen aus KdF 2013/ die um 180 Grad umgedrehten Lenker - hauptsächlich bei Rennrollern. Wie z.B hier

140
Tempelhofer hat geschrieben: buddyZb, hast du den Roller von Pechr für dich bestellt?
Ja, als meinen Zweitroller, der klappbar ist - fürs Auto, Zug, ÖStV. Ich will auch den K-5 für meinen bald 5jährigen Sohn umbauen. Und vieeelllleiicht mal den neuen Kostka Twenty 3 oder Mibo Express oder Royal kaufen /fallend/
Tempelhofer hat geschrieben:Kannst du noch etwas zu den verwendeten Teilen sagen?
Noch nicht mit Vaclav finalisiert. Was schon fertig ist: schwarze Naben und Speichen DT Swiss, schwarze /rote z.Z. nicht zur Verfügung/ Doppelkamerfelgen Remerx, Bremsen Deore LX 2014, die besten Bowden von BBB /geschliffen, mit Goldenden, rot/. Ich wollte Hydroscheibenbremsen - Pechr empfiete nicht wegen klappbarkeit, für Mechanikscheiben bremsen waren sowieso keine Rahmen zur Verfügung/. Weiße Schutzbleche /rote leider nicht von Mibo produziert/. Nippel sollten rot sein, Václav hat es vergessen, wie ich schreibte, ich werde nicht meckern. Rote Inbusschrauben für den Flaschenhalter. Halter, Grips, Beleuchtung, Klingel werde ich selber kaufen. Ja, Klapplenker Force, der halb so teuer als der Ergotec ist /bißchen Probleme mit Vorbau und derer Einstellung/. NachVáclav kommt der geklappte Roller sehr knapp in die Tasche rein /die Tasche war für 16/12 gedacht/, deshalb Problem mit Hörne, ich werde vielleicht die kleinen montieren, so wiehttp://www.bike-eshop.cz/rohy/rohy-forc ... -gripy-8cm, oder nur die einfachen Grips. Noch die Tasche und Rahmentaschehttp://www.mibo.cz/kolobezky-mibo/dopln ... u-na-lahev Ich werde selbstverständlich den kompletten Roller und Spezifikation hier posten.
Tempelhofer hat geschrieben:Was hast du bezahlt?
Noch nicht fertig, mal sehen.

Last but not least: am 3.5. wollte ich den Roller abholen /334 km vom Heim, aber ich fahre vorbei zu meinen Eltern/ und am 8.5. das schwarze Glas in Fläming reißen :D

141
und am 8.5. das schwarze Glas in Fläming reißen
Das Allermeiste habe ich gut verstanden. Aber was bedeutet das? Kommst du zum Fläming Skate?
Ja, Klapplenker Force, der halb so teuer als der Ergotec
Sehr interessant! Bitte um den genauen Namen. Und um Link zum Shop/ Hersteller!
Noch dazu, unsere Straßen und Fußwege sehen oftmals wie Panzerdrom aus :teufel:
LoL. Unsere auch!


Halte uns auf dem Laufenden und gib uns weitere Bilder wenn der Roller fertig ist! Das wird ein schönes neidvolles Exemplar werden!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

142
Ist zwar etwas OT, aber:
buddyZB hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]20121[/ATTACH]
:daumen: Cool, der erste speichenlose Roller der Welt! :zwinker2:

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

143
Tempelhofer hat geschrieben:Das Allermeiste habe ich gut verstanden. Aber was bedeutet das? Kommst du zum Fläming Skate?
Das schwarze Glas - der Spitzname für den Asphalt in Fläming. In tschechisch "den Asphalt reißen" = schnell beschleunigen.
Ich will dort 8.-11.4. skaten und rollen mit meiner Frau. Hoffentlich schon auf dem Master. Gerne gebe zu Probefahrten, falls Interesse - bringe ich auch den K-5.
Tempelhofer hat geschrieben:Sehr interessant! Bitte um den genauen Namen. Und um Link zum Shop/ Hersteller!
Skládací ?ídítka
Als ich mein Projekt startete, hatten in MIBO die letzten 10 Stk im Lager. "Herr MIBO" will seine eigene entwickeln, mal sehen.
Tempelhofer hat geschrieben:Halte uns auf dem Laufenden und gib uns weitere Bilder wenn der Roller fertig ist! Das wird ein schönes neidvolles Exemplar werden!
Klar!

To be continued...

144
buddyZB hat geschrieben:Das schwarze Glas - der Spitzname für den Asphalt in Fläming. In tschechisch "den Asphalt reißen" = schnell beschleunigen.
Ich will dort 8.-11.4. skaten und rollen mit meiner Frau. Hoffentlich schon auf dem Master. Gerne gebe zu Probefahrten, falls Interesse - bringe ich auch den K-5.


Skládací ?ídítka
Als ich mein Projekt startete, hatten in MIBO die letzten 10 Stk im Lager. "Herr MIBO" will seine eigene entwickeln, mal sehen.

Klar!

To be continued...

145
Wie wäre es dann mit ner Master-Versammlung auf dem Fläming? Ohje, mit meinem lahmen Classic-Master fährst du mir davon...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

146
@ Tempelhofer: mit Deinem lahmen Master wirst Du bestimmt zweimal schneller als ich, ein alter toter Nicki mit kaputten Beinen.

Noch zum Theme Klappen des Mastrs 2014: Master mit Schnellspanner, aber mit Vorbaukonversion für A-head Hier rollernfähig: Ich wollte nicht den Schnellspanner, den muß man rausziehen, in das Loch im Trittbrett stecken usw. Ich will bloß den Roller einfach klappen, in den Kofferraum stecken oder mit dem Roller in der Hand in den Bus, Zug usw. einsteigen. Und für lange Reisen den Roller in die Tasche einwandfrei packen. Deshalb fragte ich MIBO, wie es mit der Kompatibiltät der alten Tasche, die für 16/12 Roller geignet ist, mit dem neuen Mastr 16/16 mit Klapplenker /Ergotec/ aussieht. Fotos Ja, es geht, aber ganz knapp, wie ihr sehen können. Längere Hörne kommen nicht ein, nur die kurzen, sagte Vaclav. Mein Master hat einen anderen Lenker, sehe mein voriger Beitrag.

Noch kurze Spezifikation des Jubiläumsroller Nr. 100 von Vaclav Pechr: Naben DTSwiss, Hydraulikscheibenbremsen Formula R1 Limited Edition, Lenker Renthal Moto 24, Grips Brooks, Reifen Schwalbe Black Jack. Das is sein eigenes Stück, er wil für sich noch einen Geroy bauen....
Viielleicht können diese Informationen und Bilder für jemanden von euch behilflich sein. Falls nicht, dann bitte ich um Entschuldigung. :wink:

147
buddyZB hat geschrieben: Viielleicht können diese Informationen und Bilder für jemanden von euch behilflich sein. Falls nicht, dann bitte ich um Entschuldigung. :wink:
Bitte nicht entschuldigen. Deine Beiträge sind sehr interessant!

Die Pechr Homepage sehe ich mir regelmäßig an. Der baut wirklich tolle Roller auf! Leider kann ich nicht alles kaufen was mir gefällt. Hab ja längst genug Roller...

149
Hurra, ich werde morgen meinen Mastr von Pechr abholen. Er nannte ihn Lieblingskind. Das ist sein erstes Stück mit aufnieteten SerienNr., er hatte sich auf ihn wie ein Kind gefreut. Ich muß den Teil abholen, anderseits wird ihn Vaclav behalten und mit ihn kuscheln :wink: Morgen kommen Fotos von Pechrs Terasse mit Grips und Flaschenhalter. Ich werde dan meine eigenen selber montieren. Die Grips Rohy FORCE GEL integrovan gripy 13cm | Bike-eshop.cz. Ich mochte auch diese Ruky BBB BHG-48 FixSet L bl | Bike-eshop.cz, aber die wären schon vielleicht zu groß in die Tasche, noch dazu sagten die Jungs in Bike e-shop, aus eigener Erfahrung, daß die weiße Farbe nicht lange weiß bleibt. Das ist der 3. Mastr/Crazy mit DT Swiss Naben, 1 davon, Nr. 100 ist sein eigenes Stück. Ja, ich habe Schrauben 10 mm, inbus 4. Schnellverschluß ist bei diesem völlig klappbaren und packbaren Roller nicht notwendig. Zurück fahre ich mit dem Roller in da Tasche, niemand weiß, was ich drinn habe :zwinker2:

150
Der Master liegt in der Tasche bei mir in der Arbeit. Ich muß noch meine eigene Grips und Flaschenkorb montieren, auch die Rahmentasche und Superbeleuchtung, die ich auch von Vaclav kaufte. Hiermit folgen die Václavs Fotos mit seinen Grips und Korb: Der Master rollert wie verrückt. Bei dieser Angelegenheit habe ich eine kurze Probefahrt mit seinem eigenen Crazy SerienNr. 100 durchgeführt und kurz über seinen Plänen und der Szene geredet. Habt ihr Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“