Banner

Mibo Mastr - Mibo Master: Klapproller für Unterwegs

201
Hopp 'n Roll hat geschrieben:Einziges echtes Argument dagegen: Du hast keinen Platz mehr in der Aufzählung, nach dem Kostka Tour Cross ist die Zeile zu Ende :zwinker2:
Ach, da geht noch einiges – entweder zweite Zeile, oder komprimierte Schreibweise, zB:

Mibo [Ge[roy 20[14 °|13 °]|Roycer °]|Master °|Racek] ° Kostka Tour Cross

202
...aber dran rumzuschrauben, das werde ich mir nicht verkneifen.


Angeschafft habe ich jetzt also den XLC ST-T02 mit 1 Zoll und 120mm Ausladung. Schaftlänge 180mm.
XLC : x-cellent Components

Das ergibt eine maximale Erhöhung von 230mm bei steilster Einstellung des Vorbaus. Das oberste Ende des Vorbaus befindet sich dann also 230mm über der Stelle, an der der Vorbau bei vorschriftsmäßiger Montage aus der Gabel herauskommt.

Wem das zu wenig ist, der gucke sich den ST-T12 an. Der ist aber schwerer.
XLC : x-cellent Components

Der ST-T02 wiegt 435g. Der serienmäßige Stahllenker wiegt 520g, der alte Vorbau bringt es auf 440g.
Der Klemmkeil wiegt übrigens 35g und seine lange Schraube 63g. Ich habe einen Flachlenker ohne Rise mit 6° eingebaut. Gewicht 220g. Das macht eine Ersparnis von 300g. Hätte da mehr erwartet.

Den neuen Flachlenker kann man auf eine Höhe von maximal 92cm einstellen. Der Lenker verbleibt dabei sehr weit hinten, was der Fahrbarkeit zugute kommt.
Wenn man Lenker mit Rise verwendet, wie etwa den serienmäßigen Lenker des Geroy, dann kann man je nach Lenker problemlos Lenkerhöhen von 97cm und mehr erreichen. Oder man stellt eine niedrige Höhe ein und den Lenker etwas nach vorne.

Das ist der große Vorteil dieser Konfiguration: Man kann quasi jeden verfügbaren Lenker montieren und kommt trotzdem mit der Höhe klar.
Es lassen sich auch Faltlenker montieren. Sowohl der von Ergotec als auch der von buddyZB's Master.

Fahrerisch habe ich nix zu meckern. Bin aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch noch andere Lenker probiere.

Die Optik des Rollers wurde deutlich aufgewertet. Sieht jetzt teurer aus, verliert aber nicht an Niedlichkeit. Die Stahlteile kamen halt irgendwie billig rüber. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee von Mibo war, den Stahlvorbau mit einem Schnellspanner zu fixieren. Wenn der Klemmkeil wirklich täglich geöffnet wird, ob das dann nicht mit der Zeit ausleiert? Ich habe davon nichts bemerkt, habe aber auch nicht so viel dran rumgestellt. Jetzt jedenfalls bin ich mir sicher, das der Klemmkeil sich jetzt nie ungewollt lösen wird.


Für 17€ ist das eine tolle Tuningmaßnahme, die ich allgemein empfehle. Einen Alulenker werdet ihr ja noch rumliegen haben.

Zuletzt noch ein Wort zur Klappbarkeit: Mit geöffnetem und gezogenem Stahlvorbau war immer die mittige Radeinstellung weg. Das ist jedesmal eine Fummelei. Nun kann man einfach über die 4 Vorbauschrauben den Lenker abmontieren und bei Bedarf mit dem Verstellinbus den Vorbau runterklappen. Dann müßte der Roller immer noch in den Koffer passen und die Radeinstellung geht nicht verloren.

Natürlich kann man weiterhin auch diesen Vorbau ziehen.

Hier allerdings kann ich nur heftig mit dem Kopft schütteln: Die lange Schraube, die den Klemmkeil anzieht, hat einen 6mm Kugelinbuskopf. Das bedeutet, daß kein normaler Inbusschlüssel paßt. Sondern nur ein 6mm Kugelinbusschlüssel. Um das Drehmoment zu übertragen, ist aber entsprechender Schlüssel mit Griff erforderlich, wie etwa der hier:
Xtreme Innensechskantschlüssel günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

204
Mit dem serienmäßigen Lenker eines Mibo Geroy finde ich mich noch besser zurecht. Der Lenker ist weiter vorne, aber nicht zu weit, die Lenkung wird dadurch wieder so agil, wie sie es mit dem Stahllenker war. Auch die Optik verliert durch den geschwungenen Lenker an Strenge. Das werde ich so lassen.


Wenn die Fotos wieder nicht angezeigt werden, werde ich das später nochmal probieren.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

205

Hier die Bilder. Von der Optik her viel besser, das Fahren macht auch sehr viel Spaß.



Nahaufnahme meines handgefeilten Flaschenhalters.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

206
Und wie kannst du ihn denn noch orentlich zusammenfalten, wenn du einen starres Cockpit hast.

Sieht gut aus und fährt sich bestimmt auch so, aber es ist ein Faltroller.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

207
Diese Tuning- und Teileberichte sind immer wieder interessant zu lesen, geben wertvolle Anregungen und Gedankenanstöße und ersparen sicher auch den einen oder anderen Fehlkauf. Das Thema Lenker/Vorbau wäre bei meinem K6 auch noch zu beackern, dazu im entsprechenden Thread und hoffentlich bald mehr.

@Tempelhofer: Wie ich sehe, machst du in deiner Signatur ernst:
brnrd hat geschrieben: Mibo [Ge[roy 20[14 °|13 °]|Roycer °]|Master °|Racek] ° Kostka Tour Cross
Da bin ich mal gespannt.

208
Und wie kannst du ihn denn noch orentlich zusammenfalten, wenn du einen starres Cockpit hast.

Sieht gut aus und fährt sich bestimmt auch so, aber es ist ein Faltroller.
Naja. Also erstmal kannst du ihn ja falten ohne dabei am Lenker rumzumachen. So gefaltet reicht das immerhin aus, um in der Bahn und den Öffis nicht bezahlen zu müssen. Und er ist damit auch nicht wirklich groß.

Und den Vorbau kann man ja ziehen wie vorher mit dem Stahllenker auch. Nur daß jetzt dafür Werkzeug nötig ist. Das war aber weder vorher optimal bzw. richtig zumutbar noch ist es jetzt toll.

Also sollte man bei erhöhtem Faltbedarf einen Ergotec FHS2 25.4 für 119€ montieren.
ergotec - Faltlenker FHS2 25.4
Man muß aber beachten, daß es von den Bildern her so aussieht, als ob dieser Lenker etwa 4cm nach vorne reicht, als ob er seinen eigenen Vorbau mitbrächte. Das bedeutet, daß man vermutlich den Gewindevorbau ST-T02 mit 80mm oder 100mm Auslage statt 120mm montieren sollte. Das muß aber erst ausprobiert werden.

Das ist derselbe Lenker, der auch mit dem Mibo Royal kommt. Man müßte mal checken, ob dieser Lenker in Tschechien billiger zu haben ist.

Es geht aber auch der gute Lenker, den buddyZB montiert hat.

Gibt es noch weitere geeignete Faltlenker?

Man muß aber beachten, daß meißtens auch ein Faltlenker demontiert werden muß, wenn der Roller in Koffer oder Tasche ganz ganz klein transportiert werden soll. Und das ist ja meine Hauptverwendung. Der Lenkertausch ist übrigens in 10 min gemacht.


Edit:

Skládací ?ídítka Ergotec
Bei Mibo kostet der Ergotec-Lenker bloß 2100 CZK. Das sind 76€. Jeder (tschechische) Rollerhändler sollte den besorgen können.

Skládací ?ídítka
ist der Lenker von buddyZB. Nur 990CZK. 36,08€. Aber wohl knappe Vorräte.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

210
Ja. Wäre es möglich, von Gewinde nach Ahead zu gehen, dann würde sich eine weitere Welt öffnen.
Das ist aber so einfach nicht möglich. Es gibt zwar Adapter, aber deren Schaft ist wohl zu kurz und man müßte eine Aheadverlängerung draufschrauben, was aber vermutlich keinen sinn macht.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

211
Tempelhofer hat geschrieben: Ergotec FHS2 25.4 für 119€ montieren.
ergotec - Faltlenker FHS2 25.4

Das ist derselbe Lenker, der auch mit dem Mibo Royal kommt. Man müßte mal checken, ob dieser Lenker in Tschechien billiger zu haben ist.

Es geht aber auch der gute Lenker, den buddyZB montiert hat.

Skládací ?ídítka Ergotec
Bei Mibo kostet der Ergotec-Lenker bloß 2100 CZK. Das sind 76€. Jeder (tschechische) Rollerhändler sollte den besorgen können.

Skládací ?ídítka
ist der Lenker von buddyZB. Nur 990CZK. 36,08€. Aber wohl knappe Vorräte.
Mein Lenker wird leider nicht mehr produziert. Die letzten cca 8 Stk liegen bei Pechr, aber nur für seine Roller, nicht zum direkten Verkauf.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

212
Tempelhofer hat geschrieben: Ergotec FHS2 25.4 für 119€ montieren.
ergotec - Faltlenker FHS2 25.4

Das ist derselbe Lenker, der auch mit dem Mibo Royal kommt. Man müßte mal checken, ob dieser Lenker in Tschechien billiger zu haben ist.

Es geht aber auch der gute Lenker, den buddyZB montiert hat.

Skládací ?ídítka Ergotec
Bei Mibo kostet der Ergotec-Lenker bloß 2100 CZK. Das sind 76€. Jeder (tschechische) Rollerhändler sollte den besorgen können.

Skládací ?ídítka
ist der Lenker von buddyZB. Nur 990CZK. 36,08€. Aber wohl knappe Vorräte.
Mein Lenker wird leider nicht mehr produziert. Die letzten cca 8 Stk liegen bei Pechr, aber nur für seine Roller, nicht zum direkten Verkauf. Meine TranzX sind aus Stahl, die Ergotec aus Alu - die würde ich nicht kaufen.
Pechr hat auch den Lenker umgekehrt montiert um den geklapten Roller in die Tasche einpacken können. Sehe Fotos auf Mibo Seiten und die von Tempelhofer aus unserer Begegnung auf Fläming.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

213
Mibo Mastr Rescue für freiwiligen Feuerwehr im Dorf Koucourkov. Meine Fragen "warum Mastr und warum Schnellspanner?", Antwort "weil Kocourkov" - Schilda auf Deutch :D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

214
Die farbliche Feuerwehr-Anmutung entspricht den einschlägigen Vorschriften.
Die Schnellspanner sind zum raschen Radwechsel innerhalb eines Einsatzverlaufes unverzichtbar.
Die Reifenwahl betont den Lastentransportcharakter des Einsatzfahrzeuges.


Nachzutragen sind aber noch die notwendigen Aufschriften mitsamt dem Dienstwappen der Wehreinheit.
Vom abwesenden Blaulicht wollen wir lieber gar nicht reden.
Die pneumatische Vorrangssignaleinrichtung (vulgo: Quietscher) darf ohne montiertes Blaulicht nicht gefahren werden.

Der Gepäckträger, die Anbringung des Gepäckträgers und die Löschmittelbefestigung erfüllen nicht die Auflagen von Berufsgenossenschaft und Unfallverhütungsvorschrift.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

215
Freilich, eine gute Freitagsrezession :wink:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

216
Eine Alex Z1000 Felge von tretroller.de 16'' 305x20 hat ein ERD von 290.

Eine DTSwiss 350 32 Hole Non Disc Front hat:
Flange Distance 74,8 (37,4/37,4)
Pitch Circle Diameter 39,0 39,0
Spoke Hole Diameter 2,6
Optimized Spoke Diameter 2,0

Daraus ergibt sich eine aufgerundete Speichenlänge von 130mm bei radialer Einspeichung.
Es empfehlen sich Sapim Leader Speichen mit Polyax Messing Nippeln von Komponentix | Handmade Wheels
Das ist ein Laufradbauspezielist, der euch auch gerne Räder aus vorhandenen oder eingelieferten Teilen einspeicht.

Wenn die Teile da sind, kriegt der Master was handgespeichtes. LoL.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

217
Ich will hier mal kurz zusammenfassen, welche Versionen des Mibo Master zu welchen Preisen jetzt bei welchen Händlern angeboten werden:

ACHTUNG: Hier wird viel Kritik kommen. Aber die ist sozusagen auf hohem Niveau und kein Grund, den Master nicht zu kaufen!
Der Master ist ein toller Roller mit erstklassigem Fahrverhalten! Darauf kommt es doch wohl an!


Zuerst mal die tschechischen Händler:

Kolob
Ist problemlos, schnell und zuverlässig. Es gibt aber sicher noch etliche weitere Händler, die dieselben Preise aufrufen und genauso zuverlässig sind.

Kolob

Es werden verschiedene Versionen angeboten:

1.
Kolob

Für 390€. Der neue 16x16 Master Top in rot. Mit Ständer und den empfehlenswerten Naben von Novatec mit Schnellspanner bzw. Inbusachse. Die Naben sind wirklich gut.
Die Felgen sind dieselben einfachen Kastenfelgen, die auch mit der billigeren Classic-Variante kommen. Begeisterung lösen sie nicht aus. Hohlkammerfelgen in der Größe sind aber schwer zu bekommen. Deswegen meckere ich nicht zu sehr.

Meckern tue ich aber über die billigen Schläuche. Die Mäntel sind von Schwalbe. Aber die Schläuche sind Billigware. Das kann man leicht erkennen an dem schwarzen Ventilhals aus Gummi bzw. Plastik ohne Gewinde und ohne Kontermutter.

Was hier wieder nicht zwischen Bild und Text übereinstimmt: Die Mäntel sind nicht wie teilweise im Text angegeben Schwalbe Road Cruiser sondern sind Big Apple auf dem Foto. Die BA sind 5mm höher und sind gute korrekte Mäntel, die man behalten kann. Die Road Cruiser sind die billigste Ware von Schwalbe. Früher oder später wird man sie gegen die ähnlichen aber besseren Schwalbe Marathon tauschen wollen. Also ein Überraschungspaket.

Ebenso die Bremsen: Auf dem Foto Deore LX. Da sollte man wirklich nachfragen, ob es dann nicht doch die gewöhnlichen Deore ohne LX gibt. Allerdings sind beide Bremsen zufriedenstellend und ausreichend.

Griffe und Hörnchen taugen nicht wirklich. Die Griffe rutschen oder sind so fest, daß man sie nur mit Gewalt runter bekommen kann. Die Hörnchen sind zwar nicht zu groß, passen aber nicht richtig zu die Griffe. Also Schraubgriffe nach eigener Vorliebe montieren.

Ebenso etwas problematisch sind Lenker und Vorbau. Beides aus Stahl. Nicht direkt zeitgemäß. Fraglich, ob man das wirklich wie der Schnellspanner suggeriert, auf dem Wege zur Arbeit laufend demontieren kann. Dann muß auch jedes mal der Lenker neu feinjustiert werden. Ich halte das nicht für sehr praktikabel und würde beides tauschen wie in den letzten Posts beschrieben.

Die Klingel taugt auch nicht viel.


2.
Kolob
Dasselbe in weiß zum gleichen Preis. Aber nicht genau dasselbe. Diesmal nur mit Deore und ziemlich sicher mit Road Cruiser. Zum selben Preis also eher schlechter. Die Hörnchen passen mir nicht. Viel zu groß, jedenfalls für Einsteiger. Beim Umgreifen, das etwa nötig ist um zu Bremsen, herrscht erhöhte Sturzgefahr!


3.
Kolob
Das ist derselbe Master Classic 16x12, den ich vor einem Jahr für 260€ gekauft habe. Kostet jetzt 311€. Den kenne ich ja jetzt sehr gut.
Reifen und Schäuche von Kenda wird man irgendwann tauschen wollen oder auch müssen. Wie in den folgenden Posts beschrieben, würde ich vorne Marathon und hinten Kid Plus aufziehen. Ich verspreche mir davon verbesserte Geschwindigkeit.

Knackpunkt sind die Laufräder. Hier haben wir Räder mit Vollachsen und billigen schlechteren Naben, die mit den Novatec-Naben der Top-Version nicht zu vergleichen sind. Laufen wirklich schlechter. Einziger Vorteil den sie haben, ist der mangels Interesse größere Diebstahlschutz. Die Felgen scheinen dieselben zu sein wie bei der Top-Version. Ich würde nur bei guter Bastellaune zur Classic-Version raten. Die Top-Version sollte es eigentlich schon sein. Man kann nachträglich zwar die Räder gegen die der Top-Version tauschen, aber das macht auch keinen richtigen Sinn. Wenn Rädertausch ansteht, dann besser so, wie es hier demnächst beschrieben wird.

Die einfachen Bremsen von Shimano sind gut und ok und machen keine Probleme. Der Rest des Rollers ist fast genau wie die 16x16 Top-Version.


4.
Kolob
Das scheint dasselbe zu sein wie der weiße Master. Hat aber wieder die etwas brauchbareren Hörnchen.


5.
Kolob
Das ist die aktuelle Classic-Variante in 16x16. Auch 312€. Hörnchen fehlen der Classic-Variante. Das ist sehr gut! Ansonsten gelten die Kritikpunkte weiter, die ich bei der 16x12er Classic Variante genannt habe. Es fehlt der Ständer, der aber nachgerüstet werden kann. Es gibt wieder die Vollachsen mit ihren Problemen.



Die Top-Version ist jetzt fast 80€ teurer als die Classic-Variante. Viel Holz. Aber man hat letztlich keine andere Wahl, will man nicht von vorneherein Räder und Reifen komplett tauschen. Das Problem sind die schwer zu bekommenden und teuren Laufräder in 305er Größe.

Ich gebe zu, daß der 16x16 seinen eigenen Charme hat. Aber total zerlegt ist er etwa 6,5cm länger als der 16x12. Das muß bedacht werden. Vom Fahren her ist der 16x16 wohl ein klein wenig besser, wirkt aber weniger kinderrollerhaft.

Letztlich hat man damit aber immer noch das Problem, das sich der Lenker nicht in befriedigender Weise einklappen läßt. Die vorgesehene Totalentfernung ist für tägliche Pendler keine Option. Man kann natürlich auch Klappen ohne den Lenker ebenfalls zu Falten. Das geht oft. Geht das nicht, ist ein Faltlenker fällig. Dazu weiter unten.

Die Faltung des Rollers ist jedesmal auch eine Anstrengung. Man könnte sich dreckig machen, mit den guten Kleidern auf den Boden kommen oder sich die Finger einklemmen. Hat man das Gelenk erst mal offen, dann entwickeln die Teile ihr Eigenleben und sind nicht so leicht wie gewünscht zu beherrschen. Den Roller dann auch nur einige Meter zu tragen ist auch nicht so perfekt. Man macht sich leicht dreckig. Das ist nur ok für gelegentliches Falten etwa beim Transport im auto oder bei weiten Reisen mit dem Roller im Gepäck.

Wäre ich Berufspendler, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob es darstellbar wäre, auf die Falterei im Regelfall ganz zu verzichten. Groß ist der Master ja nicht. Ginge das nicht, ich würde über einen 12x12er Roller wie etwa den Mibo Rival nachdenken, der ja noch kleiner ist.

Noch ein Wort zu den Schutzblechen. Die Bleche der Mibos sind erste Sahne. Sie halten wirklich alles ab und halten auch was aus. Gehen nicht kaputt wie die Kostka-Bleche. Empfindlicher beim Roller ist das hintere Blech, das leichter kaputt geht als das vordere Blech. Beim Master 16x12 gibt es keinerlei Probleme. Der 16x16 hat nun auch nur ein Schutzblech-Strebenpaar. Ich kann nicht genau sagen, ob das unter allen Bedingungen auch wirklich immer ausreicht oder ob ein zweites Paar Streben nicht doch sinnvoll wäre.



In einem deutschen Shop kostet der Mibo Master Top 16x16 den stolzen Preis von 520€. Dafür bezieht man die Ware aus Deutschland. Empfehlen kann ich von den deutschen Lieferanten aber nur Tretroller.de und Flow-Berlin.de. Beide haben den Master entweder gar nicht im Angebot oder bieten nur ihre eigene Version an.
Mit anderen deutschen Shops habe ich entweder gar keine Erfahrung oder schlechte Erfahrungen. Deswegen kann ich hier nichts empfehlen.




Wird fortgesetzt mit den Flow-Rollern.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

218
Jetzt zu den Flow-Modellen.

Flow Berlin läßt sich einen Master ohne Lenker liefern und baut seinen eigenen Klapplenker ein. Dieser Lenker läßt sich gut Klappen und ist bestimmt auch für andauerndes Pendlerklappen geeignet. Habe noch nichts negatives darüber gehört.
Es bleibt aber trotzdem das nicht so perfekt pendlermäßig zu bedienende Hauptgelenk des Mibo Master.


6.
flow berlin | Folding SPEED-Master Faltroller | schwarz, 520,00 &euro
Das ist das alte Modell mit 16x12. 520€. Die Fotos passen auch hier leider nicht wirklich zum Produkt. Teilweise mit Big Apple, teilweise mit veraltetem Gummikeil an der Radaufnahme, teilweise mit guten Winkelventilen hinten. Man sollte mal nachfragen, was man da nun wirklich bekommt! Es gibt bessere Auftritte!


7.
flow berlin folding master 16/16, 590,00 €, flow berlin | Tretro
Das neue 16x16 Modell mit dem guten Flow-Lenker. Kostet jetzt schon 590€. Günstig ist das nicht. Für meinen einfachen Master habe ich bloß 260€ bezahlt.


Was mir nun gar nicht gefällt, das sind die billigen Schwalbe Road Cruiser Reifen und die möglicherweise eingebauten noch billigeren Schläuche von Kenda oder No-Name. Das gilt für beide Roller von Flow. Ich denke schon, bei diesem Preisen könnte man Schwalbe Marathon oder Big Apple verlangen in Kombination mit Schwalbe Schläuchen.

Bei dem 12er Rad sollte ein Schlauch mit 45 Grad Ventil eingebaut sein, sonst kommt man schelcht mit der Pumpe an das Ventil. Allerdings gibt es hier keinen Marathon. Ich denke hier über Kid Plus nach. Pannensicherheit gegen Zuspätkommen ist für einen Pendler erstes Gebot und auch auf der Reise essenziell.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

219
@Tempelhofer

Respekt, gründliche Arbeit, auf diese Zusammenfassung war zu warten.

Ich hatte weite Teile des Fadens mehr oder weniger genau gelesen, um mir ein Bild über den Mibo Master zu machen.
Schon im Hinblick auf die Lenker Problematik, erschien mir Flow Berlin fast unausweichlich.

Ich habe mit 12/12, 16/12 und 16/16 angeschaut.

12/12 ist definitiv nichts für mich, 16/12 wäre sicherlich noch ok, die Kinderroller Optik stört mich eher wenig, habe auch nur ein einziges relativ "normales" Fahrrad, alle anderen sind auch Exoten, da wird eben mehr gekuckt, teils bewundern, teils belächeln, ich nehme es leicht.

Deine Argumentation mit dem "Dreck" stört den aufmerksamen Leser vielleicht etwas, denn dann sollte man sich als Pendler ja fragen, warum dann noch einen "einfachen Roller", wenn ich es vielleicht mit einem Faltrad sauberer und ggf. auch bequemer haben kann. Zugegeben, ist etwas provokant, aber gerade in der Einfachheit und Sauberkeit spielt doch ein Roller einige Vorzüge gegenüber Fahrrädern aus. Manche Fahrräder kompensieren das durch Vollkapselung der Kette oder Zahnriemen.

Ich habe sowieso einen anderen Blick auf die Dinge, bin kein ÖPNV Pendler, falte meine faltbaren Fahrzeuge eher selten, eben mal ins Auto oder vereinzelt mal in die Bahn für Geschäftsreisen, im Flieger waren sie alle noch nicht.

Minimales Packmaß ist also nicht meine erste Priorität, ich lege eher Wert auf eine durchdachte Konzeption, etwas hübsch anzuschauendes und im Idealfall auf Leichtbau. Letzteres weniger aus sportlichen Gründen, in meiner Leistungsklasse spielt das eine sehr untergeordnete Roller, mehr auf Gründen der "Bewunderung" und der praktischen Handhabung.

Bilder und Video bei Flow Berlin zeigen beeindruckend die Faltbarkeit des Mibo Master. Wenn ich einmal von "mechanischen Unzulänglichkeiten" absehe, gefällt mir die Faltung besser, als die des Swifty one, der einfach sperriger wirkt und auch ist, für mich aber das schönere Konzept darstellt.

Mein bevorzugtes Faltrad ist mein Brompton, mit etwas über 13kg aber auch mein schwerstes, da werden die Arme lang, wenn es viel getragen wird, so nutzt man da eher die Rollen, die werksseitig aber auch recht unbrauchbar sind und besser durch Skater Rollen ersetzt werden. Der große Pluspunkt gegenüber anderen Faltern sind die Detaillösungen, eben deshalb nutze ich die anderen kaum. Dies als Nebenbemerkung. Ihr/Du merkst schon, ich denke mehrgleisig, bin noch kein absoluter Roller-Fetischist, hänge auch an meinen Fahrrädern und das wird sicherlich auch in etwa so bleiben.

Zurück zu Deinem Vergleich, die Standardversion des Mibo Master erschien mir auch wenig zweckmäßig, die Umrüstung unnötig teuer, dann lieber gleich "richtig" kaufen, es sei denn, man bekommt das Standard sehr preiswert und dann lohnt der Umbau wohl auch.

Den Faltlenker biete Flow Berlin erkennbar nicht als Zubehör/Ersatzteil an, man bekommt ihn nur mit Roller, wenn ich das richtig sehe, irgendwie auch nachvollziehbar, die möchten Ihre Konstruktion ja auch gewinnbringend vermarkten.

Reifen und Schläuche sind für jede auch nur einfach begabten Schrauber leicht wechselbar, darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn sich der Preis dann auch rechnet. Laufräder sind eine andere Sache, die gegen ins Geld, gerade in Spezialgrößen.

Habe auf der Spezi da wieder einen Hersteller entdeckt, Name leider nicht mehr im Kopf, muss im Ausstellerverzeichnis mal nachschlagen, oder das entsprechende Bild dazu suchen, welches ich als Gedankenstütze gemacht habe. Mein Liegerad möchte ich da noch etwas optimieren.

Zu den Ventilen, 45 Grad Winkel ist praktisch, aber nicht zwingend erforderlich, es gibt ganz einfache Adapter dafür, so um 3-4€, brauche ich an meinem r-m Frog mit 10" Rädchen auch. An dem Rad macht ein gerades Ventil fast keinen Sinn, taugt nur für die Luft-Akkus an den Tankstellen, die passen gerade noch drauf, aber eben keine normale Fuß- oder Handpumpe. Vorne geht es noch etwas einfach, gerade so, da kleine Nabe. Hinten, mit den 3-Gang oder 7-Gang Nabe keine Chance, kaum Spielraum zwischen Nabe und Ventil.

Ein festes 45 Grad Ventil würde mich eher stören, schraube lieber den Adapter drauf, meine Meinung.

Nun gut, mein Kommentar dazu.

Einen schönen Sonntag aus dem sonnigen Hessen...

220
Deiner Argumentation kann ich mich weitgehend anschließen. Ein paar Sachen möchte ich noch näher ausführen:

Interessant finde ich deinen Blickwinkel aus der Sicht der Klappradfahrer. Damit kenne ich mir nicht aus. Einzig habe ich einen Klappradler in der S-Bahn beobachtet. In die leere Bahn ist der mit dem ungeklappten Rad rein, hat sich hingesetzt und mit einem einzigen Klick ein Gelenk gelockert und war in Sekunden ohne jede Anstrengung durch.

Der Master läßt sich nur viel anstrengender Klappen. In dem anderen Faden - vermische die Fäden bitten nicht - habe ich ausgrechnet, daß ein Büromensch auf der Fahrt in die City und zurück täglich 6 Klappungen durchführen muß. Das geht mit dem Master definitiv nicht. Egal was für ein Lenker usw.
Der Master ist bei gelegentlichem Klappen die allerbeste Wahl. Aber eben nur bei gelegentlicher Verwendung in der Bahn oder auf der Reise oder wenn er immer im Auto stationiert ist. Dann ist alles toll, dann macht die Klapperei keinen Aufwand.

Er ist ja ziemlich klein. Je nach Verkehrsverbund kann er auch ungeklappt kostenlos transportiert werden. Klar kann ein Pendler problemlos auf ein Klapprad ausweichen. Aber das ist ja nicht in unserem Interesse! Wenn aber der Pendler Klappen muß, und das mit dem Master nicht geht, dann sollte er sich einen 12x12 wie den Rival überlegen. Der wäre sogar in Berlin ungeklappt immer kostenlos zu transportieren und würde die Sache deutlich vereinfachen! Und die Fahreigenschaften sind innerhalb einer Entfernung von bis 20km/ Tag erwiesenermaßen auch nicht so schlecht.

Diese ganzen Bemerkungen gelten aber wie gesagt nur für Berufspendler. Gelegenheitsklapper werden mit dem Master so wie er ist jederzeit glücklich.

Zu dem 45 Grad Ventil möchte ich anmerken, daß ich nicht so richtig erkennen kann, wo seine Nachteile liegen sollen und warum man drauf verzichten sollte. Außer man holt sich einen Adapter. Einen guten Adapter werde ich demnächst vorstellen. Kostet aber 10€.

Wenn ich 590€ (überlegt mal, dafür gibt es schon ausgezeichnete Räder!) für einen Flow-Master ausgegeben hätte, dann wäre ich aber verdammt sauer, wenn ich für Reifen und Schläuche dann noch mal 50€ nachbuttern müßte, die Arbeit damit hätte und das unbrauchbare Material dann rumläge. Wenn Flow in der Lage ist, da einfach einen Flowlenker zu montieren, dann kann ich nicht einsehen, warum das nicht auch mit besseren Reifen und Schläuchen gehen sollte. Und warum die Fotos nicht die Ware zeigen und der Shop eher sehr spartanisch gehalten ist, verstehe ich auch nicht. Haben die keinen Fotoapparat und können die keinen Text verfassen? Ahnung haben sie ja, davon habe ich mich überzeugt!

Da du dir ja mit Klapprädern auskennst, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du hier einen oder mehrere eventuell brauchbare Klapplenker nennen würdest, die für den Master in Frage kommen.

Die letzten Tage habe ich wieder reichlich km mit dem Master gemacht. Ich verwende ihn auch gerne bei Strecken unter 40km. Da ist mit ihm der Trainingseffekt viel deutlicher als mit seinen großen Kollegen, die leichter zu bewegen sind.

Ich bin wiederholt auch durch 10m-15m lange tiefe Pfützen gefahren und kann die Wirkung der Schutzbleche immer nur wieder loben! Da kommt wirklich kein einziger Tropfen an keinen Schuh!
Solange man nicht stehen bleibt und gezwungen ist, in der Pfütze zu treten, ist das eine enorm wichtige Sache.
Wo der Regen meißt schnell vorbei ist, bleibt die Nässe machmal in den Pfützen über Tage hinweg.

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt am Swifty One, der keine Bleche hat. Seine neue Version wird bald kommen, seine Klappbarkeit interessiert mich sehr. Es gibt dazu hier auch einen Faden im Forum.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

221
[ATTACH=CONFIG]21877[/ATTACH]

Oben habe ich bemerkt, daß sich der Winkelvorbau mit meinen normalen Inbusschlüsseln nicht festziehen läßt. Mit dem 6mm T-Griff-Inbus von Rose.de geht das. Merkwürdigerweise funktionieren hier sogar beide Enden. Anders als bei den vorhandenen Inbusschlüsseln. Komisch.



[ATTACH=CONFIG]21879[/ATTACH]

Außen eine 20'' Felge. Innen die neuen Räder für den Master. Alles von tretroller.de. Auf der Hauptseite runterscrollen nach "Felgen und Laufräder".
Eine Alex Z1000 für 12,90€ und ein Komplettrad VR-12-OPT für 39,90€.



[ATTACH=CONFIG]21871[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21869[/ATTACH]

Die Z1000 ist auch keine Hohlkammerfelge, macht aber einen sehr guten Eindruck. Hohlkammerfelgen oder Räder damit habe ich nicht gefunden. Es soll Remerx Dragon Felgen geben. Habe aber keinen Lieferanten.



[ATTACH=CONFIG]21873[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21875[/ATTACH]

Das 12 Laufrad macht einen superstabilen Eindruck, wird was aushalten können. Unbelastet dreht sich das Rad enorm leicht und lange. Es wird sicher viel besser sein als das serienmäßige Rad der Classic-Version. Speziell hergestellt für Tretroller.de.
Das eigentliche Rad ist nur etwa 60mm breit. Links und rechts findet sich je eine unbewegliche Verlängerung.
Dieses 12'' Rad ist nicht nur für den Master geeignet, sondern auch für alle anderen 12er Roller wie etwa den Mibo Rival. Insbesondere für diesen, wegen seiner Festigkeit.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

222
Oben habe ich bemerkt, daß sich der Winkelvorbau mit meinen normalen Inbusschlüsseln nicht festziehen läßt. Mit dem 6mm T-Griff-Inbus von Rose.de geht das. Merkwürdigerweise funktionieren hier sogar beide Enden. Anders als bei den vorhandenen Inbusschlüsseln. Komisch.

Außen eine 20'' Felge. Innen die neuen Räder für den Master. Alles von tretroller.de. Auf der Hauptseite runterscrollen nach "Felgen und Laufräder".
Eine Alex Z1000 für 12,90€ und ein Komplettrad VR-12-OPT für 39,90€.

Die Alex Z1000 ist auch keine Hohlkammerfelge, macht aber einen sehr guten Eindruck. Hohlkammerfelgen oder Räder damit habe ich nicht gefunden. Es soll Remerx Dragon Felgen geben. Habe aber keinen Lieferanten.

Das 12er Laufrad macht einen superstabilen Eindruck, wird was aushalten können. Unbelastet dreht sich das Rad enorm leicht und lange. Es wird sicher viel besser sein als das serienmäßige Rad der Classic-Version. Speziell hergestellt für Tretroller.de.
Das eigentliche Rad ist nur etwa 60mm breit. Links und rechts findet sich je eine unbewegliche 20mm Verlängerung.
Dieses 12'' Rad ist nicht nur für den Master geeignet, sondern auch für alle anderen 12er Roller wie etwa den Mibo Rival. Insbesondere für diesen, wegen seiner Festigkeit.

Das Rad kann sowohl mit hergebrachten Inbusachsen fixiert werden als auch mit den mitgelieferten Inbusschrauben auf beiden Seiten. Dazu ist in jedes Ende der Hohlachse der Nabe ein Gewinde eingeschnitten.

Vorne wird eine DTSwiss-Nabe mit Schwalbe Marathon kommen, hinten Kid Plus.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

223
Tempelhofer hat geschrieben: Einzig habe ich einen Klappradler in der S-Bahn beobachtet. In die leere Bahn ist der mit dem ungeklappten Rad rein, hat sich hingesetzt und mit einem einzigen Klick ein Gelenk gelockert und war in Sekunden ohne jede Anstrengung durch.
Wie Du richtig festgestellt hast, wir sind hier nicht bei den Faltradlern, so ambitioniert bin ich aber auch nicht, nutze dieses Runnersworld Forum, sonst kein anderes.

Wie dem auch sei, die guten praktischen Falträder sind für mich persönlich Riese und Müller, wie auch Bromton. Lange fuhr ich nur Riese und Müller, Falter wie auch Normalräder, heute nur ein Frog 10" und das 18" Birdy, beide aber auch nur noch sporadisch, beim Brompton ist nun mein Falter auf Platz 1. Nicht so fahrdynamisch, aber dafür praktischer. Ebenso praktisch ist zwar der 10" Frog, fährt sich aber auf längeren Strecken nicht besonders gut, etwas nervös und kommt bei kräftigem Antritt gerne mit dem Vorderrad hoch.
Tempelhofer hat geschrieben: Der Master läßt sich nur viel anstrengender Klappen
Über die Anzahl der Faltvorgänge habe ich nie nachgedacht, als PKW Pendler stellt sich diese Frage für mich nicht. Wenn ich für eine Geschäftsreise mal zur Hauptzeit mit Pendlern im Nahverkehrszug zum ICE fahre, sehe ich nur wenige Falträder, beobachte da in England, besonders London, deutlich mehr. Roller sind mir noch nicht aufgefallen, von den jugendlichen Kickboards mal abgesehen.
Tempelhofer hat geschrieben: Der Master ist bei gelegentlichem Klappen die allerbeste Wahl. Aber eben nur bei gelegentlicher Verwendung in der Bahn oder auf der Reise oder wenn er immer im Auto stationiert ist. Dann ist alles toll, dann macht die Klapperei keinen Aufwand.
Den Eindruck hatte ich bei meiner Marktbeobachtung auch gewonnen, die Videos zeigen das noch besser, als statische Angaben.
Tempelhofer hat geschrieben: Er ist ja ziemlich klein. Je nach Verkehrsverbund kann er auch ungeklappt kostenlos transportiert werden. Klar kann ein Pendler problemlos auf ein Klapprad ausweichen. Aber das ist ja nicht in unserem Interesse! Wenn aber der Pendler Klappen muß, und das mit dem Master nicht
Neben dem Falten ist ja auch die Verpackung oft ein Thema, denn in einem Überzieher oder in einer Tasche ist ein Fahrrad oder Roller ein Gepäckstück. Ich verwende einen Überzieher und such dann auch noch etwas passendes für den Swifty, bei Master wird von Flow ja eine Tasche angeboten.
Tempelhofer hat geschrieben: geht, dann sollte er sich einen 12x12 wie den Rival überlegen. Der wäre sogar in Berlin ungeklappt immer kostenlos zu transportieren und würde die Sache deutlich vereinfachen! Und die Fahreigenschaften sind innerhalb einer Entfernung von bis 20km/ Tag erwiesenermaßen auch nicht so schlecht.
Als Pendler wäre er wohl meine erste Wahl, aber habe ich den bei Flow nicht auch schon optimiert gesehen. Finde jetzt nur den 2x12 Standard für 400€, auch ein stolzer Preis.

Für meinen persönlichen Geschmack wirkt er aber zu "kindlich", praktisch mag er sein, aber er gefällt mir nicht besonders, da liegt mir der 16/12 Master schon eher, am liebsten aber eben den 16/16, die 590€ sind aber auch ein satter Preis, öffz.
Tempelhofer hat geschrieben: Zu dem 45 Grad Ventil möchte ich anmerken, daß ich nicht so richtig erkennen kann, wo seine Nachteile liegen sollen und warum man drauf verzichten sollte. Außer man holt sich einen Adapter. Einen guten Adapter werde ich demnächst vorstellen. Kostet aber 10€.
Meine Gründe sind weniger praktisch, also eher optisch, soll ja auch hübsch aussehen. Ein Winkelventil verbinde ich mit Nutzfahrzeuge, mit Zwillingsreifen, sehe das am Zweirad eher ungerne, verwende lieber einen Adapter, den man natürlich zur Hand haben muss.
Tempelhofer hat geschrieben: Wenn ich 590€ (überlegt mal, dafür gibt es schon ausgezeichnete Räder!) für einen Flow-Master ausgegeben hätte, dann wäre ich aber verdammt sauer, wenn ich für Reifen und Schläuche dann noch mal 50€ nachbuttern müßte, die Arbeit damit hätte und das unbrauchbare
Na das meinte ich ja, könnte sonst ja das günstigere Basismodell nehmen und selbst optimieren. Ist schon ein üppiger Preis.
Tempelhofer hat geschrieben: Da du dir ja mit Klapprädern auskennst, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du hier einen oder mehrere eventuell brauchbare Klapplenker nennen würdest, die für den Master in Frage kommen.
Vor vielen Jahre hatte ich an meinem ersten Birdy mal einen Humpert Klapplenker, so einen Brezel-Lenker, ziemlich sperrig und schwer, hielt ihn damals aber für sinnvoll, käme mir heute aber nicht mehr ans Rad.

Habe bei Humpert mal nachgeschaut, es gibt ihn wohl nicht mehr, dafür einen ca. 700g schweren Faltlenker:

ergotec - Faltlenker FHS2 25.4

Der [h=2]Faltlenker FHS2 25.4[/h]
Sieht ganz praktisch aus, Erfahrungen habe ich damit aber nicht, meine Lenker sind fest und das ist gut so, wieder musterhaft ist hier mein Brompton mit dem Typ H Lenker. Beim Swifty schaue ich mir das dann noch an, denke aber, ich werde es beim Serienlenker belassen, wirkt schlüssig. Wir werden sehen, bisher habe ich noch keinen Liefertermin bekommen.
Tempelhofer hat geschrieben: Die letzten Tage habe ich wieder reichlich km mit dem Master gemacht. Ich verwende ihn auch gerne bei Strecken unter 40km. Da ist mit ihm der Trainingseffekt viel deutlicher als mit seinen großen Kollegen, die leichter zu bewegen sind.
40km sind mir auch mit dem Kostka Race noch zu viel, weite die Strecken langsam aus, muss aber weiter Tempo reduzieren, lasse mich noch zu sehr verleiten, den Roller sportlich zu bewegen, aber so um die 20km am Stück strebe ich anfangs mit dem Swifty auch an.
Tempelhofer hat geschrieben: Ich bin wiederholt auch durch 10m-15m lange tiefe Pfützen gefahren und kann die Wirkung der Schutzbleche immer nur wieder loben! Da kommt wirklich kein einziger Tropfen an keinen Schuh!
So erscheint mir das auch, ist aber keine Anforderung meinerseits, so bekommt der Swifty vielleicht einmal optimierte Laufräder und Reifen, zunächst ist das aber kein Thema, fuhr die Marathon Racer schon lange auf dem Renn-Lieger, einem Trekkingrad und dem Bromton, die sind bestimmt auch für den Roller ok.

In einem anderen Faden fand ich auch die sehr gut umgesetzte Idee für Spritzschutz am Swifty. Zunächst ist das für mich keine Option, aber vielleicht später einmal, sichere mir das mal als Anregung.

224
Tempelhofer hat geschrieben:Die Klingel taugt auch nicht viel.
Was willst du für 90 zent? Dein für 3,5 € muß besser sein...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

225
XLC / Miniglocke Retro / DD-M03

3,50€ ist immerhin besser als 0,90€.
Was du aber brauchst, mit deinen schicken Rollern, ist schon was Ambitionierteres:

XLC / Miniglocke Retro / DD-M03

:zwinker4:


ergotec - Faltlenker FHS2 25.4

Der Faltlenker FHS2 25.4

Sieht ganz praktisch aus, Erfahrungen habe ich damit aber nicht, meine Lenker sind fest und das ist gut so,
Dieser Lenker ist hier im Faden schon bekannt. Siehe weiter oben. Er kommt mit dem Mibo Royal. Es gibt aber noch keine Meinungen dazu.

40km sind mir auch mit dem Kostka Race noch zu viel, weite die Strecken langsam aus, muss aber weiter Tempo reduzieren, lasse mich noch zu sehr verleiten, den Roller sportlich zu bewegen, aber so um die 20km am Stück strebe ich anfangs mit dem Swifty auch an.
Die 40km sind ja keine Obergrenze. Ich habe mit dem Mibo Master 130km an einem Tag zurückgelegt. 100 Meilen halte ich für realistisch. Alles bloß eine Frage des Trainings. Aber bitte nicht mit Gewalt.


zunächst ist das aber kein Thema, fuhr die Marathon Racer schon lange auf dem Renn-Lieger,
Die Marathon Racer sind definitiv eine Empfehlung für den Master. Man wird mit dem Master ja nicht so sehr in die Wildnis gehen. Lediglich da, wo es sehr auf Pannensicherheit und extreme Dauerhaftigkeit ankommt, wird man die etwas schwereren Marathon (ohne Zusätze) bevorzugen. Beide gibt es leider nicht in 12''. Das ist schon ein starkes Argument, das für einen Mibo Master 16x16 spricht.



Open Mibo Box on Vimeo
Hier wird ein Mibo Crazy 16x16 ausgepackt. Der ist ja fast so wie der Master, lediglich das Gelenk fehlt ihm.


Mibo! - Let's Kick Scoot Forums
Da können wir wohl ehrlicherweise kaum mitreden. LoL.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

226
Tempelhofer hat geschrieben:XLC / Miniglocke Retro / DD-M03

3,50€ ist immerhin besser als 0,90€.
Was du aber brauchst, mit deinen schicken Rollern, ist schon was Ambitionierteres:

XLC / Miniglocke Retro / DD-M03

:zwinker4:
Die sind zu groß für unsere Faltlenker. Man passt neben der Leuchte die kleinste Klingel für 0,9 € ganz knapp. Meine Frau hat leider nicht gewartet, bis ich die Klingel in "meinem" Shop kaufe und kaufte die /weiße Farbe/ für cca 1,25 €, so teuer :teufel:

P.S. Die Retroglocke kostet bei uns nur 9,60 € in Shop /+ 1,25 € Ausgabestellepauschal/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

227
Jetzt habe ich wohl über 1000km mit meinem Master gemacht. Ich kann das nicht genau sagen, habe den Computer erst nachträglich montiert und der zeigt nun 850km. Die Langzeitqualität der relevanten Teile ist dabei als wirklich gut zu bewerten. Da ist noch gar nichts kaputt gegangen.

Bis auf jene Teile, die ich wie die Klingel und die Griffe ziemlich rasch wegen Unzufriedenheit gewechselt habe, bin ich sehr zufrieden.

Das Lob gilt auch für Laufräder, Mäntel und Schläuche meiner Classic-Variante. Da ist keinerlei Versagen und kein Problem feststellbar. Das läuft alles wunderbar. Da steht demnächst zwar der Austausch bevor, der aber ist nicht durch großartige Mängel begründet. Sondern nur durch den Wusch nach besserem teurerem Material und besserer "Angeberoptik".

Insbesondere Rahmen und Klappmechanismus sind absolut problemlos.
Ebenso waren der alte Stahlvorbau und der Stahllenker problemlos. Sie wurden aber nicht viel gefaltet.
Der neue Vorbau mit dem bewährten Geroy-Lenker hat sich sehr beliebt gemacht bei mir. Der Austausch hat sich sehr gelohnt.
Die ausgetauschten Schutzblechschrauben haben nie Probleme bereitet. Ebensowenig wie der Kabelcomputer mit dem entlang des vorderen Zuges verlegten Kabel.

Die 421-Bremsen sind auch gut. Ihr einziger Nachteil besteht darin, daß sie von zu vielen Zeitgenossen als Billigteile von Shimano erkannt werden. Will man etwas angeben, man muß sie unbedingt austauschen.

Mibo selbst behauptet ja seit neuestem, daß die 421 besser bei kleinen Rädern wären als die Deore, die ja bei der Top-Version nun serienmäßig eingesetzt werden. Es gäbe mit den Deore auch Lieferprobleme, weswegen demnächst man wieder auf 421 zurückrüsten würde.

Das kann ich nicht genau beurteilen, ob die 421 nun wirklich besser sind als die Deore. Glauben tue ich das direkt aber auch nicht. Was hier bleibt, ist nur das ungute Gefühl einer nächsten Preiserhöhung. Die letzte Preiserhöhung wurde ja auch mit dem Upgrade auf Deore begründet. Jetzt gibt es ein Downgrade, die Roller werden aber wohl nicht billiger.

Den Flaschenhalter, den es jetzt in der Top-Version serienmäßig geben soll, an dessen Qualität glaube ich nicht, solange ich ihn nicht getestet habe.

Ob diese Ankündigungen bezüglich Bremsen und Flaschenhalter sich bestätigen, das will ich erst mal abwarten.

Ansonsten kann ich den Roller wirklich bedingungslos empfehlen.




ICH WÄRE AUCH SEHR DANKBAR UM KURZE BEITRÄGE NEULICHER KÄUFER DES MIBO MASTER!!!
Wie seid ihr denn zufrieden, wie ist euer Einsatzszenario, was denkt ihr euch so?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

Mastr 16/12 und Crazy 16/12 wird weiter produziert

228
Der Mastr (16/12) ist wirklich ein toller Roller, das kann ich jetzt auch aus eigener, wenn auch nur nach ein paar Kilometern Erfahrung bestätigen – danke an Tempelhofer für Tour samt Testmöglichkeit! Dass der neue 16/16 wohl kaum schlechter sein wird, ist ebenso anzunehmen. Wer aber aus diversen, hier schon besprochenen guten Gründen doch noch einen 16/12 neu kaufen möchte, für den mag dies eine gute Nachricht sein: Angeblich gibt es Mastr 16/12 und Crazy 16/12 exklusiv bei kolobezky-pro-dospele.cz (via Google Translate) – (Originalmeldung) – Mibo-Modelle bei diesem Händler

229
Danke, brnrd!

Das ist ja eine schöne Nachricht! Für mich sind das 2 verschiedene Roller, die beide was zu bedeuten haben!

In diesem Shop haben Foristen auch schon gekauft. Also mit großer Sicherheit empfehlenswert ohne Probleme.

Im Faden zum K-6 habe ich einen Bericht über dieses K-Bike geschrieben. Ich kopiere den hier auch rein, es wird ja der Vergleich zum Master gezogen.

Also:


Vielen Dank an brnrd. Neulich auf unserer Tour haben wir so für 20km die Roller getauscht. Master gegen K-Bike.

Vom Papier her ist der Unterschied ja kaum groß. 16er oder 12 Vorderrad, ist doch egal? Das ist aber nur die Papierform.

Zunächst was über den Auftritt des K-Bikes: Von Hobbybastler und Garagenwerkstatt kann bei der qualitativen Anmutung der Rahmenteile nicht die Rede sein. Da ist alles von hervorragender Stabilität und es ist kein Unterschied zum Mibo festzustellen! Note 1!

Am Brett habe ich nur die eine Kritik vorzubringen, daß das Stahlblech zwischen den Brettrohren nicht weit genug nach vorne gezogen ist. Da kommt man mit den Zehen irgendwie in ein Loch rein. Man kann sich wohl dran gewöhnen, andererseits wäre eine Änderung ja ohne Aufwand.

Die Räder sind ein Gedicht! Gute Big Apple mit Schwalbe Schläuchen und erstklassigen Edelstahlnaben, guten Felgen und klasse eingespeicht! Laufen butterweich, drehen sich im Leerlauf ohne Ende. Diese Räder sind definitiv auch eine lohnende Option für alle anderen 12er Roller.

Hinten das Schutzblech ist ohne Fehl. Vorne gibt es nur ein Mudpad. Damit war ich nicht so zufrieden. Das Pad blockiert das Hauptrohr, man kann den Tretroller somit nicht mehr vernünftig tragen. Ein normales Blech wäre wünschenswert gewesen.

Mit die Vorderbremse bin ich auch nicht so klargekommen. Beim ersten Bremsmanöver hat es gleich einen Notabsprung gegeben. Die Wirkung war nicht zu vergleichen mit dem, was ich sonst so kenne. Da gab es einen hohen Handwiderstand aber trotzdem kaum Bremswirkung.
Vielleicht würde ich die Bremse tauschen. Das sind aber Lapalien! Was habe ich nicht alles schon an den Mibos getauscht! Da ist ja kaum noch was original!

Die restlichen Anbauteile sind sehr brauchbar. Auch die von brnrd eingebaute Lenkererhöhung macht Laune.

Da haben wir also vorm Reichstag die Roller getauscht und ich habe sofort gesehen, daß K-6 und Master aus 2 völlig verschiedenen Rollerklassen kommen. Das hätte ich so nicht erwartet! Der K-6 fährt sich sehr sensibel, ist unglaublich wendig und kurvengeil. Auf diesem kleinen Roller hängt man drauf wie ein Artist auf dem Einrad. Durch den kurzen Radstand hat man sehr viel Gewicht vorne mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Man muß jederzeit voll konzentriert fahren. So ein kleiner Roller kann zickig sein. Er läuft dabei bei derselben Geschwindigkeit leichter als ein Master Classic. Durch das niedrige Gewicht ist er ungemein spurtfreudig und kann einen Master im Zwischenspurt jederzeit abhängen. Kämpft man auf dem Master gegen das Einschlafen, auf dem K-6 ist man jederzeit bei der Sache, engagiert und sportlich voll gefordert!

Durch die kleinen Räder ist der K-6 auf schlechtem und weichem Boden natürlich viel eher am Ende der Fahrbarkeit angekommen als ein 16er. An Stellen, über die man mit dem 16er einfach drüberbrettert macht man mit dem 12er lieber gerne einen Schlenker oder gar Umweg. Durch den kurzen Radstand ist der K-6 im Gelände auch instabiler. Hier zählt buchstäblich jeder cm!
Fürs Terrain ist der K-6 also nichts, empfehlenswert ist er für gute Wege, hier kann er auftrumpfen.

Ein toller Roller, ein tolles Fahrerlebnis! Und dabei so total dicht am Kinderroller! Das nicht nur wegen dem niedrigen Lenker. Natürlich gibt der K-6 auch den besseren Trainingseffekt, vulgo, auf längeren Strecken wie auf unseren 73km ist er doch schon deutlich anstrengender zu fahren als ein Master. Dagegen ist nichts zu sagen.

Ein 12er kann in Berlin jederzeit kostenlos mit den Öffentlichen transportiert werden. Der K-6 ist so klein, man vermißt im Alltagsgebrauch kaum die Kappbarkeit. Auf der Reise wird das aber anders aussehen.

Vielleicht mißt brnrd mal freundlicherweise, wie groß der K-6 mit demontierten Rädern, Blechen, abgenommenem Lenker noch ist. Und wie groß er wäre mit zusätzlich demontierter Gabel.

Der K-6 unterscheidet sich vom Mibo Tiny durch den kurzen Radstand und die enorme Kompaktheit. Der Tiny ist wie ein Master, jedoch mit kleinen Rädern. Klarer Vorteil K-6. Wenn ich einen Master will, dann kaufe ich auch einen und keinen Tiny! Ich würde den K-6 eher vergleichen mit dem Mibo Rival. Der K-6 ist zwar nicht für Stunts geeignet, ist dafür aber leichter und damit schneller.

Wenn ihr einen ergattern könnt, nix wie zugreifen!!! Denn den Kultfaktor dieses Garagengeborenen, der noch dazu kommt, den habe ich ja noch gar nicht erwähnt! Wer damit irgendwo unter Rollersportlern aufkreuzt, da stellen die ihre Carbondinger weg und glotzen den K-6 ab!


http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... -city.html
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

231
Die Videos von Mibo sind cool!



Hier noch ein paar Master - K6 Bilder:
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

232
Hello, thank you for your nice comments. As I mention in another thread, DEORE brakes stays in our export activities, means that downgrade went only with scooters for Czech market. If you have any questions, please ask.

233
Thank you very much, Pavel! Be welcome. How about opening up your own Mibospace Announcement Thread? Your fans will spread the information you give in the Mibospace thread into the threads of the specific scooters (Master, Geroy, Rival...) and translate it into German.


Pavel hat hier mitgeteilt, daß die Veränderung mit den Bremsen nur die in Tschechien gekauften Roller betrifft, die jetzt wieder mit Acera kommen. Roller aus deutschen Shops werden weiter die Deore-Ausstattung behalten wie jetzt auch.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

234
It seems like very nice idea, since I dont know all the rules on this forum. Can you please make this thread for me? I am very greatfull for your translations, thank you for your efford. Now I did not catch everything in your comments, is there anything I can help you with regarding Mastr?

235
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ost1737045

Here we go!


is there anything I can help you with regarding Mastr
Oh, this is some kind of Moses situation, the unexpected boss is showing up! I am a litte bit confused now. I will think it over and ask questions in the Mibosoace thread. And there are questions and there are wishes!

Pavel hat mich gebeten, den angesprochenen Mibofaden zu eröffnen, was ich getan habe. Da werde ich dann sicherlich auch Fragen zum Master stellen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

236
Bevor ich über meine Abenteuer mit dem neuen Master berichte, hier noch eine Notiz zu den Rädern der Classic-Variante, die ich eben ausgebaut habe. Diese Räder sind deutlich weniger als 1500km gelaufen. Das ist keine Entfernung. Wenn ich diese Räder mit beiden Händen vor mich halte und in Drehung versetze, dann rumpeln sie regelrecht, als ob es über eine Schlaglochpiste ginge.
An der Stelle mit dem dollsten Rumpeln werden sie bei jeder Umdrehung auch deutlich langsamer.
Dreck drin? Ausgeschlagen? Zuwenig Fett? Keine Ahnung.
Als sie noch eingebaut waren, konnte ich nur feststellen, daß sie eben nicht so lange drehen. Jetzt kann ich zusätzlich das Rumpeln bemerken.

Also, kauft euch am besten die Top-Variante mit den Novatec-Naben. Diese Naben sind wirklich gut!



Die Einkäufe hier sind von Hibike. Bis auf die Speichen von Komponentix. Siehe meinen Materialfaden.


[TABLE="align: center"]
[TR]
[TD="colspan: 5"]Ihre Bestellung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Pos[/TH]
[TH]Produktbezeichnung[/TH]
[TH]Menge[/TH]
[TH]Artikelpreis[/TH]
[TH]Summe[/TH]
[/TR]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Avid Bremshebel Speed Dial 7 graphit-grau einzeln (#61143124)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]9,90 €[/TD]
[TD="align: right"] 9,90 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Avid Single Digit 7 V-Brake graphite, für Vorderrad (#61148084)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]20,95 €[/TD]
[TD="align: right"] 20,95 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Promax Bremsinnenzug, Nirosta 1,5mmx2000mm MTB (#71000107)[/TD]
[TD="align: right"] 5 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]1,60 €[/TD]
[TD="align: right"] 8,00 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Jagwire CGX L3 Bremszugaußenhülle schwarz (Meterware) (#74490354)[/TD]
[TD="align: right"] 3 m[/TD]
[TD="align: right"]1,50 €[/TD]
[TD="align: right"] 4,50 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] DT Swiss 350 MTB/Road Vorderradnabe 32Loch QR schwarz (#41567022)[/TD]
[TD="align: right"] 2 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]37,95 €[/TD]
[TD="align: right"] 75,90 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Ventilkappe Autoventil mit Ventilschlüssel (#41000010)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]0,90 €[/TD]
[TD="align: right"] 0,90 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Schwalbe SV6 Butyl Schlauch 20x1.1-1.5, frz. Ventil 40mm (#42944773)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]3,90 €[/TD]
[TD="align: right"] 3,90 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Schwalbe SV15 Butyl Schlauch 700x18C-28C, frz. Ventil 40mm (#42944546)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]3,90 €[/TD]
[TD="align: right"] 3,90 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Reset Winkeladapter für alle Modelle mit Schraderventil (#83510025)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]8,90 €[/TD]
[TD="align: right"] 8,90 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] SKS Nippel Ersatzteil Nadelventil, mit Dichtung, Anschluss VG 5,25 (#84141327)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]1,39 €[/TD]
[TD="align: right"] 1,39 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] SKS Nippel Ersatzteil Universal Ballnippel, orange (#84141349)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]0,59 €[/TD]
[TD="align: right"] 0,59 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] SKS Nippel Ersatzteil Campingnippel, orange (#84141351)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]0,69 €[/TD]
[TD="align: right"] 0,69 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] SKS MS-Reduziernippel 13 mm (#84141430)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]1,39 €[/TD]
[TD="align: right"] 1,39 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Schwalbe Kid Plus Active PunctureGuard Drahtreifen 47-203 (12x1.75) Black'n Roll-Compound black Mod. 2014 (#42947230)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]7,92 €[/TD]
[TD="align: right"] 7,92 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] Schwalbe Marathon Performance GreenGuard Drahtreifen 47-305 (16x1.75) Endurance-Compound black-reflex Mod. 2014 (#42946164)[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]12,90 €[/TD]
[TD="align: right"] 12,90 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD="colspan: 3"]Versand mit Deutscher Post/DHL; Zahlung per Vorkasse, keine Portokosten
(Versand VF)[/TD]
[TD="align: right"]0,00 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 4, align: right"]Warenwert gesamt:[/TD]
[TD="align: right"]161,73 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 4, align: right"]Versandkosten:[/TD]
[TD="align: right"]0,00 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[TABLE="align: center"]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD]Reset Winkeladapter für alle Modelle mit Schraderventil (#83510025)
[/TD]
[TD="align: right"] 1 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]8,90 €[/TD]
[TD="align: right"] 8,90 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dieser Adapter ist meine Antwort auf kleine Räder. Er macht 45° Ventile überflüssig, läßt sich leicht an Ventil und jede Pumpe anschließen und ist auch für große Räder geeignet, kann also immer an der Pumpe verbleiben. Die Luft geht auch nicht raus, wenn man ihn anschließt oder entfernt. Die restlichen Adapter sind auch brauchbar.
Aus den Speichen, den 350er Naben und der weiter oben erwähnten Felge habe ich mir ein gutes Vorderrad erbastelt.
Anleitungen gibt es zuhauf. Ist so schwer nicht und macht Spaß. Risiko ist gering. Wenn man es unvorsichtig angeht, man kann bloß ein paar Nippel zerstören. Ich habe die DT-Swiss genommen obwohl die Deore XT weniger als die Hälfte gekostet hätten.
Einerseits, weil die 350er gleichermaßen für Road als auch für MTB geeignet sind, andererseits sind das Industrienaben, die keinen Wartungsanspruch haben.
Die Avid habe ich gewählt, weil ich sie kennenlernen wollte und weil die XT-Griffe nur paarweise zu erhalten waren. Ich brauchte aber nur einen Griff. Erste Erprobungen zeigen positive Unterschiede zu den alten Shimano 421. Sehr gut gefällt mir die Verstellbarkeit mit Inbus. Bin erst mal zufrieden.


Außen ein Marathon 16x1,75, innen ein Kid Plus 12''. Den guten Marathon kenne ich ja nun schon, aber der Kid Plus ist viel besser als erwartet. Der Name führt in die Irre! Das ist kein Kinderkram sondern ein vollwertiger Reifen für kleine Räder! Sowohl von der Optik her als auch vom ganzen Feeling her betrachtet. Der Reifenname betont die Niedlichkeit des Rollers.

Die Bretthöhe verändert sich durch die neuen Reifen nicht.



[TABLE="align: center"]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

237
An dieser Stelle angekommen, kann man natürlich fragen, was überhaupt noch original ist an meinem Mibo Master.
Deswegen schreibe ich oben von einem neuen Roller. Denn das ist so. Original sind noch

-Rahmen
-Gabel
-Steuerlager
-Schutzbleche
-Schutzblechstreben (ohne Schrauben, die wurden ersetzt).

Das Steuerlager zu wechseln sehe ich im Moment keinen Grund.



Gefällt euch mein neuer Roller? Er kann jetzt problemlos mithalten mit den getunten Teilen von BuddyZB. Die Bremsen sind sogar besser. Die Klingel sowieso. Jetzt braucht es noch eine coole Gallionsfigur.

Gebildete Radfahrer werden den Roller aufgrund der aufdringlichen Nabenoptik gleich entsprechend einordnen und dabei hoffentlich irritiert sein. Die allgemeine Optik ist jetzt famos.

Der Roller rennt mit die neuen Räder auch problemlos 3km schneller. Ein sehr großer stark merkbarer Unterschied, insbesondere wenn es bergab geht. Da gibt es jetzt Stellen, an denen ich wie auf einem Großroller bremsen muß! Unglaublich, dieser Unterschied zu vorher! Der Unterschied zu einem Roller der Top-Variante mit den Novatec-Naben wird aber kaum groß sein. Man hätte diese Novatec-Naben auch einspeichen können.

Die rotierende Masse ist jetzt zusammen etwa 150g kleiner als vorher. Das abgebildete Felgenband habe ich nicht verwendet. Ungeeignet, da zu breit und zu starr.

Eine wichtige Bemerkung zu dem tollen Hinterrad: Kommt bloß nicht auf die Idee, dieses Rad mit den beiliegenden Inbusschrauben in der Radaufnahme zu besfestigen! Ihr kriegt das Rad zwar fest. Aber nicht mehr locker! Man kann die Inbusschraube nicht kontern. die eigentlich feststehen-sollende Radachse wird sich in der Aufnahme drehen und das Rad wird nicht abgehen! Verwendet die ganz normalen Inbusachsen, die machen keinerlei Probleme.

Mit den dem Rad beigelegten Inbusschrauben habe ich die Cantisockel verschlossen. Fehlt dann noch etwas Farbe drauf als Rostschutz von außen.

Die hinteren Ausfallenden sind übrigens sehr eng geschweißt. Das Rad geht nur mit recht viel Gefummel in die Radaufnahme. Das liegt nicht an der Achse. Habe mehrere ausprobiert. Ich schätze mal, das könnte die Serienstreuung sein. Ein mm mehr oder weniger macht sich hier bemerkbar.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

238
Tempelhofer hat geschrieben: Die Einkäufe hier sind von Hibike. Bis auf die Speichen von Komponentix. Siehe meinen Materialfaden.
Und Du hast die Räder selbst eingespeicht, auf die neuen Naben?

Daran habe ich mich noch nicht versucht, halte solche Arbeiten für jene, die man besser nur dann ausführen sollte, wenn man ausreichend Übung damit hat.

Vor vielen Jahren habe ich ein Birdy Faltrad mal umspeichen lassen, eine andere Schaltung einbauen lassen, habe dies aber einem Fachhändler überlassen, nur das fertige Rad und die Komponenten dann an meinem Birdy verbaut, steht noch irgendwo im Netz bei den Birdy Freunden.

Wenn man sich an solche Arbeit heran traut, eigene Laufräder zu konfektionieren, hat man alle Optionen offen.

Ich habe noch ein 20" Laufrad für meinen Tieflieger in Reserve, nach Upgrade ist es übrig, könnte das mal testweise aufwerten, schauen ich das schaffe, daran ist ja nicht viel verloren.

Mein Frog 12" Faltrad könnte ich mit einer anderen Schaltung versehen, denn riese und müller bietet die Rädchen nicht mehr an.

Nun gut, wenn dann endlich mal der Swifty One kommt, mal schauen was mir dazu einfällt, habe ja auch Spaß an Optimierungen und am Basteln

239
Das Einspeichenlassen vom Profi schlägt mit 50€ zu Buche.

26er und 28er Räder kannst du nach Herzenslust fertig kaufen. Kleine Räder eben nicht.

Man kann es selbst versuchen. Das Risiko ist gering. Wenn es scheitert, dann sind höchstens ein paar Nippel zerstört, nicht mal die Speichen.

Das war mein erstes Rad. Ich denke, es ist einfacher, als gedacht. Es ist nicht perfekt.
Aber ich möchte alle Wartungsarbeiten selbst machen können. Und das Einspeichen gehört definitiv dazu.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

240
@Tempelhofer, zu Deinem Beitrag der letzten Nacht.

Tolle Bilder, die auch die Details schön zeigen, die Naben fallen sehr auf, die Laufräder wirken wertig.
Hinten stören die Abstandshülsen etwas die Optik, ein schlankeres Ausfallende wäre schöner, aber man kann es ja nicht nachrüsten,
so wäre hier ggf. eine breitere Nabe sinnvoller, ohne Abstandshülsen.

Die Schrauben am hinteren Bremssockel würden mich etwas stören, vielleicht doch lieber nackte Sockel, ggf. mit einem Stopfen im Gewindeloch.

Die Achsverschraubung vorne gefällt mir sehr, schön gemacht, für einen Schnellspanner sehe ich keinen Sinn, würde auch fest verschrauben, falls nicht bereits erfolgt.

Respekt, wirklich ein schönes Rollerchen, Dein Hauptroller?

241
Tempelhofer hat geschrieben:Das Einspeichen lassen vom Profi schlägt mit 50€ zu Buche.

26er und 28er Räder kannst du nach Herzenslust fertig kaufen. Kleine Räder eben nicht.
Die 50€ sind kein absoluter Hinderungsgrund, kann heute nicht mehr sagen, was mich damals die Umrüstung meines Faltrades gekostet hat.
Hatte die DualDrive Schaltung auch beim Händler gekauft und von ihm einspeichen lassen, in das bestehende Laufrad.

Klar, bei 26 und 28" gibt es reichlich Auswahl, denkt man an ein Fahrrad und exotische Schaltungen, wird die Luft schon dünner, antriebslose Laufräder sollten kein Problem sein.

Ich sollte nun doch mal meine SPEZI 2014 Bilder sichten, fand da gute Laufräder auf einem Stand, habe den Namen aber nicht mehr im Kopf, nur fotografiert, zur Doku.

Laß´ uns mal spinnen, es wäre ja sogar ein Nabendynamo am Kompaktroller machbar, wenn man sich einen einpeicht.
Für den einen oder anderen ist das bestimmt interessant, beispielsweise als Alltagspendler.
Tempelhofer hat geschrieben: Man kann es selbst versuchen. Das Risiko ist gering. Wenn es scheitert, dann sind höchstens ein paar Nippel zerstört, nicht mal die Speichen.

Das war mein erstes Rad. Ich denke, es ist einfacher, als gedacht. Es ist nicht perfekt.
Aber ich möchte alle Wartungsarbeiten selbst machen können. Und das Einspeichen gehört definitiv dazu.
Klingt logisch.
Glaube man kann mit Tools im Netz die Speichenlänge bei verschiedenen Kreuzungen berechnen, um sich dann das Material passgenau zu besorgen.

Es ist sicherlich sinnvolle, sie Achse einzuspannen, beispielsweise in eine ausrangierte Gabel. Fädelt man nun die Speichen ein und schraubt die Nippel gleichmäßig, sagen wir mal 4 Umdrehungen, sollte man eine halbwegs definierte Ausgangslage haben, deren Höhen- und Seitenschlag dann eben noch zu justieren ist. Klingt nach allerhand Fingerspitzengefühl, sollte bei einem kleinen Laufrad aber in der Tat einfacher sein, denn der wirkende Hebel ist ja sehr viel kleiner.

Nun gut, grau ist bekanntlich jede Theorie, man sollte es wohl mal ausprobieren.

Hätte das mal mit meinem 12" Frog Faltrad machen sollen, statt ein neues Laufrad mit 7-Gang statt 3-Gang Nabe zu kaufen, inzwischen gibt
es die Räder nicht mehr, müsste jetzt also selbst tätig werden, wenn ich es noch umrüsten mag.

242
Tempelhofer hat geschrieben:[TABLE="align: center"]
[TR="bgcolor: #f0f0f0"]
[TD="align: right"]#[/TD]
[TD] DT Swiss 350 MTB/Road Vorderradnabe 32Loch QR schwarz (#41567022)[/TD]
[TD="align: right"] 2 Stck.[/TD]
[TD="align: right"]37,95 €[/TD]
[TD="align: right"] 75,90 €[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #e0e0e0"]
[TD="align: right"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Was ich dazu noch anmerken wollte, warum schaffe es die Händler eigentlich nicht, die grundlegenden technischen Daten in der Produktbeschreibung anzugeben?

Im Falle der Nabe beispielsweise die Baubreite, aber auch Gabel etc. sind so eine Sache.

Naben haben ich mangels eigener Einspeicherei noch nicht gekauft, aber bei Gabeln habe ich auch schon Fehlkäufe gemacht, die dann zur Retoure führten. Es ist offenbar unerlässlich, die in Shops angebotenen Komponenten auf den Herstellerseiten genau zu betrachten, incl. Artikelnummer, damit dann auch wirklich das bekommt, was man braucht und haben möchte.

Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Erfahrung, wahnsinnig viel habe ich noch nicht geschraubt, bin ja kein Zweiradmechaniker, aber vieles ist offenbar standardisiert, dummerweise haben Leute wie wir so wenig Standard Räder, sei es als Roller oder Fahrrad, viele Sondergrößen.

243
Glaube man kann mit Tools im Netz die Speichenlänge bei verschiedenen Kreuzungen berechnen, um sich dann das Material passgenau zu besorgen.
Was ich dazu noch anmerken wollte, warum schaffe es die Händler eigentlich nicht, die grundlegenden technischen Daten in der Produktbeschreibung anzugeben?

Im Falle der Nabe beispielsweise die Baubreite, aber auch Gabel etc. sind so eine Sache.
Ich habe dir alle Daten insbesondere über die Nabe gegeben. Die Speichenlänge habe ich mit mehreren Speichenrechnern bestätigt.

Die Shops können die von dir gewünschten Daten nicht liefern. Hibike etws hat über 100.000 Artikel im Angebot. Mehr, als das es möglich ist, den verkauften Artikel eindeutig zu identifizieren, wird man nicht verlangen können.

Als Nabe geht jede Vorderradnabe mit 100mm. Das ist der absolute Standard. Die Speichen sind die Allerweltsspeichen für Kinderräder bzw. kleine Räder. Die Felge ist schwer zu bekommen aber von der Technologie her auch nix besonderes.

Es ist offenbar unerlässlich, die in Shops angebotenen Komponenten auf den Herstellerseiten genau zu betrachten, incl. Artikelnummer, damit dann auch wirklich das bekommt, was man braucht und haben möchte.
Ja.


Wenn ihr hier meine Tips nachmacht und Probleme bekommt - ich stehe euch mit Ratschlägen zur Seite.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

244
Du hast am Master 100mm Naben?

Na dann ist das kein Problem, klar, ging von 65mm oder so aus und die findet man im MTB Bereich etc. ja an sich nicht, wo sollte man die auch verbauen.

245
16" Laufrad
Nabenbreite 100 mm
gibt es jetzt bei

Tretrollershop Sdpfalz Adventures

Eine gute Nabe mit guter Felge passend zu meinem neuen Hinterrad für 49,90.
Wer nicht selbst einspeichen will, für den durchaus eine passable Alternative.

Nabenklemmung sowohl für Schnellspanner oder Rundkopfinbusschrauben möglich !
Nabenklemmbreite 100 mm.
Nabe schwarz.
Vor der Klemmung mit den mitgelieferten Schrauben sei aber gewarnt. Das Rad geht damit nicht wieder ab!
Klemmung bitte mit Inbusachese.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

246
Der Thread verfolge ich weiterhin, auch wenn ich selten was schreibe. Anfangs des Jahres (Post #92, #95, ...) hatte ich erwähnt, dass ich gerne mal eine kleine Reise mit dem Mibo Master machen will. Die Reise muss leider noch etwas warten aber wegen des Gepäcks habe ich schon mal was ausprobiert. Ich wollte mal ein Foto posten, wie es aussieht:
Auf dem Klickfick-Adapter habe ich vorne einen Klickfix Vario Rack und als Rucksack einen The North Face Waterproof Day Rucksack. Der Rucksack war mit knapp 6 kg beladen (inklusiv des 510g-Eigengewichtes des Rucksackes aber zuzüglich des Gewichtes des Klickfix Vario Racks). Zusätzlich zum Besfestigungsgurt vom Variopack habe ich zum Stabilisieren dazu noch einen Fahrrad-Spanngurt benutzt. Nach 1-2 Minuten hatte ich mich schon am Lenkerverhalten gewöhnt und der Tretroller ließ sich problemlos fahren.

Die Lösung gefällt mir ganz gut:
- Der Rucksack ist schon mal Wasserdicht, sodass ich keine zusätzliche Regenhülle brauche.
- Wenn ich leicht reise, würden die 6 kg für ein paar Tage reichen (bei Übernachtungen in Pensionen, Hotels oder ähnliches). Der Rucksack ist offiziell 34.5L groß, ganz voll ist er auf dem Bild aber nicht, und so passt er noch gut auf dem Variorack, viel voller dürfte er nicht werden.
- Wenn ich jetzt den Rucksack andersherum (im Vergleich zum Bild) befestige, kann ich der Rucksack zusammen mit dem Variorack für kurze Zeiten auf dem Rücken tragen (z.B. zum Einsteigen in einen Zug, wo ich sonst den gefalteten Roller tragen muss. Langer Zeit wäre es aber nicht angenehm, da man die Befestigungsgurten auf dem Rücken spürt).
- Der Variorack kann ich außerdem auch auf meinem Fahrrad benutzen (der hat auch einen Klick Fix Adapter). Das ist mir sogar schon in der kurzen Zeit nützlich gewesen.

Was mir für eine Reise aber noch schwierig erscheint:
- Im Flaschenhalter steckt eine 1L-Flasche, war beim Tretrollerfahren aber schnell leer ist. Ich muss mal schauen, ob ich eine 1.5L-Flasche finden kann, die in der Halterung rein passt.
- Das ist doch ganz schön anstrengend. Nach 30 km bin ich dann platt. Wenn ich jetzt mehrere Tage hintereinander fahren will, werde ich davor trainieren müssen...

247
Wie du deinen Rucksack angebracht hast, das kann einem schon überzeugen.
Das würde auch mit (wasserdichten) Packsäcken etwa von Ortlieb oder den davon nachgemachten Produkten funktionieren.
Oder mit fast jeder anderen Tasche!

Es würde auch bei niedrigerem Lenker funktionieren.

Ich werde darüber mal wirklich nachdenken! Ein guter Tipp! Damit könnte man den Master problemlos zum Mikro-Lastenroller umbauen!

Einzig mit dem Expander bin ich nicht so einverstanden. Hier würde ich einen Packgurt einsetzen, wie es ihn überall in unzähligen Versionnen gibt. https://www.bike-components.de/products ... kgurt.html Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wie hoch ist eigentlich dein Lenker?

Und, auf die Gefahr hin, daß du es weiter oben schon geschrieben hast, kannst du noch mal erklären, was das für ein Lenker überhaupt ist? :zwinker4: Der von Flow?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

248
Wie du deinen Rucksack angebracht hast, das kann einem schon überzeugen.
Das würde auch mit (wasserdichten) Packsäcken etwa von Ortlieb oder den davon nachgemachten Produkten funktionieren.
Oder mit fast jeder anderen Tasche!

Es würde auch bei niedrigerem Lenker funktionieren.

Ich werde darüber mal wirklich nachdenken! Ein guter Tipp! Damit könnte man den Master problemlos zum Mikro-Lastenroller umbauen!

Einzig mit dem Expander bin ich nicht so einverstanden. Hier würde ich einen Packgurt einsetzen, wie es ihn überall in unzähligen Versionnen gibt. https://www.bike-components.de/products ... kgurt.html Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wie hoch ist eigentlich dein Lenker?

Und, auf die Gefahr hin, daß du es weiter oben schon geschrieben hast, kannst du noch mal erklären, was das für ein Lenker überhaupt ist? :zwinker4: Der Flow-Lenker?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

249
Die simpelste und von mir bevorzugte Art des Gepäcktransports beim Mibo ist ein Rucksack, der einfach über den Lenker gehängt wird. Brust- oder Bauchgurt können noch hinten verschlossen werden, dann wackelt auch nichts.
So spart man sich den Korb o.ä., und man kann sein Gepäck immer auch tragen.
Durch den großen Abstand zwischen Lenker und kleinem Vorderrad müsste auch ein handelsüblicher 30-Liter-Rucksack passen.

Hans

250
@Tempelhofer: Das ist der Lenker von Flow Berlin. Wie hoch er ist, weiß ich nicht, das müsste ich mal messen. Klar würde es mit einem Gurt genauso so wie mit dem Expander gehen.

@HansB: Du hattest schon mal hier geschrieben, dass du Rucksäcke direkt über den Lenker mit dem Brustgurt befestigt, oder? Auf jedem Fall, hatte ich dass gelesen und das hatte ich auch ausprobiert (allerdings mit einem anderen Rucksack als den auf meinem Bild) und das fand ich zu wackelig. Ich habe aber den Flow Berlin-Lenker. Hast du vielleicht den Originallenker? Dann ist es vielleicht anders.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“