Banner

Tape bei Oberschenkelzerrung/Faserriss - so richtig?

Tape bei Oberschenkelzerrung/Faserriss - so richtig?

1
Hallo,

nachdem meien Schmerzen schlimmer geworden waren und mein MRT Termin noch aussteht - Diagnose liegt bei Zerrung des vorderen Oberschenkelmuskels mit Verdacht auf Faserriss - war ich nochmal beim Arzt. Mir wurde dann vorgeschlagen das Bein zu tapen, daß würde den Muskel helfen zu heilen. Hab ich dann auch machen lassen(mußte ich selbst zahlen, war aber günstig). Groß einen Unterschied habe ich nicht festgestellt, das Tape spüre ich beim bewegen des Bein fast nicht.

Der Arzt hat mir das so getapet: Ein Tape(gesamtbreite 4cm) längst aufgeschnitten und wie ein langezogenes O auf den Oberschenkel geklebt. Der Muskel ist dann wie in einem Bilderrahmen, eine Lage.

Jetzt mal im Netz geschaut und da findet man z.B. diese Anleitung was ich mir auch zutrauen würde selbst anzulegen:
Zerrung im Oberschenkel? Kinesiologie Taping bekämpft den Schmerz
oder extremer dies hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EYbKnkitBtE

Nur von sowas ist mein Tape meilenweit entfernt. Sollte ich da selbst hand anlegen oder ist sowas generell nicht sinnvoll?

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

2
Hallo,
wie ich schon mal geschrieben habe halte ich viel von Taping allerdings von den kinetischen Tapes (der Name Kinesiologoetape ist an sich nicht korrekt). Das zweite Video zeigt aber kein Kinesiotaping, sondern Tapen mit nicht dehnbarem Material. Das erste Video von Kintex ist gut machbar. Das, was der Arzt gemacht hat, ist ebenfalls in Ordnung. Ich persönlich mache es (ich habe mich in diese Materie mit Hilfe von Fachbüchern u.ä. eingearbeitet und eben oft genug bei mir eingesetzt) je nach Problem etwas anders.
Wenn ich den Muskel unterstützen will, messe ich den Oberschenkel ab, fange oben am Ursprung des Muskels an, klebe dort ohne Zug ca. 5 cm an, dann dehne ich den Tape leicht und gehe zum Ansatz oberhalb des Knies und klebe dort wieder ohne Zug. Das kann man für den vastus medialis genauso machen wie für den vastus lateralis, wobei bei Dir der Beschreibung nach der medialis betroffen ist. Ich würde bei Deinem Problem eventuell zusätzlich zu dem Tape vom Arzt noch den unterstützenden Tape machen.
Die Videos von Chris Harper von K-Tape finde ich sehr gut. Es gibt unzählige Variationen und alle funktionieren auf ähnlihcer Weise.
Grüße
Farhad

3
Hi,

danke für dein Antwort. Bin am Überlegen ob ich mir nicht das Tape aus dem ersten Link direkt beim Hersteller order. 9 Euro inklusive Versand sind wohl unschlagbar und nach deren Anleitung könnte ich damit 8 mal tapen.
Ich frag mich aber wie das Tape vom Arzt mir hilft. Das dürfte dann nur greifen wenn der Muskel stark angespannt wird? Weil direkt auf dem Muskel klebt ja nichts, ist nur wie eine Einfassung. Und die wurde recht locker geklebt. Das Material ist übrigens Dehnbar was er verwendet hat.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

4
Hallo,
solche Anlagen helfen hauptsächlich gegen Schmerzen, die umzingeln quasi den Schmerzpunkt, mir wäre aber wie gesagt die Unterstützung nicht ausreichend. Der Shop Bandagenbilliger hat noch günstigere Tapes, wobei ich dort die teureren nehmen würde. Bei Taping geht letzten Endes Probieren übers Studieren, mit etwas Übung kannst Du Dich (zumindest am Oberschenkel) besser tapen als Dein Arzt.

5
Ok,

ich hab mir mal ein Tape bestellt, aber vom Link wo ich auch das Video her hab. Werde das dann mal nach der Anleitung ausprobieren wie sich das anfühlt.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

6
hat es damals geklappt mit dem Tapeverband [Link entfernt] selber machen? Und hat es dir etwas gebracht?

Hab nämlich momentan eine Zerrung im Oberschenkel und habe auch darüber nachgedacht es zu tapen und wollte mich mal schlau machen, ob es überhaupt möglich bzw. empfehlenswert ist.

7
Meiner Erfahrung nach heilt eine Sache mit Tape in 2 Tagen, die sonst 7 Tage braucht.
Das Wirkprinzip ist unter anderem, dass durch die mechanischen Reize auf der Haut die sensorischen Nerven "beschäftigt" sind und weniger Schmerzreize übertragen und dass durch den Zug und die massageartige Wirkung beim Bewegen die Lymphbahnen und Fasziengewebe "geöffnet" werden und die Zirkulation verbessert wird. Das beschleunigt die Entfernung von Gewebetrümmern und somit den Reparaturprozess.
Wenn du dir ein Lymphdrainagetape auf Hämatome klebst, wirst du sehen, dass die Stellen unter dem Tape viel schneller wieder die Normalfarbe annehmen als die daneben. Siehe Lymph-Drainage mit K-Tapes

8
Also man kann die Anlage im 1. video so machen, würde ich mir aber nicht reichen. Ich würde zusätzlich noch ein Lymphtape anlegen. Das zweite Video sieht zwar gut aus aber nach meiner Sicht viel zu aufwändig und auch nicht ganz korrekt.

9
Kann man sich als Laie wirklich selbst tapen oder sollte das nicht besser ein Physio oder Arzt machen?

Ich hab nämlich eine Wadenzerrung, die schon läger dauert. In den letzten 3 Tagen hab ich immer eine Wadenbandage getragen, die auch gut geholfen hat. Leider hab ich davon juckenden Hautausschlag am Bein bekommen. :shithapp:

So ein Tape hätte wahrschlich weniger Allergiepotential.

10
Grundsätzlich ja, mann muss nur wissen wie man die Tapes anlegt, also mit Zug, ohne Zug, quer oder längs zum Faserverlauf. Und man sollte natürlich Kenntnisse über die Anatomie haben. Dann sollte es kein Problem sein, ausgenommen Stellen wo man gar nicht hin kommt wie Rücken und Nacken. Wenn du dir ganz unsicher bist kannst du zum Physio deines Vetrauens gehen.Müsste dann aber ggf. selber bezahlt werden; ich glaub 1 Euro/ 5cm Streifen

11
BitterLemon hat geschrieben:Kann man sich als Laie wirklich selbst tapen oder sollte das nicht besser ein Physio oder Arzt machen?

Ich hab nämlich eine Wadenzerrung, die schon läger dauert. In den letzten 3 Tagen hab ich immer eine Wadenbandage getragen, die auch gut geholfen hat. Leider hab ich davon juckenden Hautausschlag am Bein bekommen. :shithapp:

So ein Tape hätte wahrschlich weniger Allergiepotential.
Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt durchaus Kinesio-Tapes, auf die ich allergisch reagiere und welche, die ich vertrage.

Und was das selbst anlegen angeht: ich tape inzwischen fast alles selbst, wo ich drankomme. Knie, Fuß, Sprunggelenk, Handgelenk, manchmal sogar Nacken (das aber lieber von jemand zweitem, ist einfacher). Ich habe es mir von meiner Physio zeigen lassen, wie es geklebt wird. Falls Du eine Physio-Praxis hast, bei der Du quasi 'Stammkunde' bist, frag doch mal, ob Du das Tape mitbringen kannst und sie nur kleben. Das dürfte deutlich günstiger oder sogar (im Rahmen einer eh durchgeführten Behandlung) kostenfrei sein.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

12
Danke schonmal. Wenn das in den nächsten Tagen mit ner elastischen Binde doch nicht ganz weggeht, gehe ich zum Physio. Ich hab das noch nie gemacht und bin auch anatomisch nicht allzusehr bewandert. Scheint ja nicht die Welt zu kosten.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“