Banner

Reaktion des Orthopäden wegen einer Blase unter dem Fuß

Reaktion des Orthopäden wegen einer Blase unter dem Fuß

1
Hallo liebe Läufer

Ich bin erst seit heute hier angemeldet, daher hoffe ich, dass ich mein Thema im richtigen Bereich erstellt habe.
Bis zum Anfang des Jahres habe ich ungefähr sechs/sieben Jahre Handball (Torwartin) gespielt. Da der Spielanteil letzendlich nicht so viel war, habe ich aufgehört. Kurz danach habe ich direkt angefangen mit dem Laufen - noch nicht regelmäßig, aber immer mal wieder, wann ich Zeit und Lust hatte (:

Die ersten zwei NRW-Ferienwochen habe ich als Betreuer bei den Ferienspielen verbracht. Da man in der Zeit nur zuhause ist, um zu schlafen, setzte das Laufen dort komplett aus. Vom 04.08 - 11.08.13 war ich auf einer Freizeit, wo morgens immer freiwillig Frühsport stattfand um nachmittags eine Ballsportart folgte. So fing ich mit dem Sport quasi wieder etwas an.
Als ich nach dieser Woche dann zuhause war, packte mich der Reiz (für nächstes Jahr habe ich mir bereits ein Ziel gesetzt - Halbmarathon) , sodass ich direkt anfing zu laufen und das auch recht gut geklappt hat.

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Beim Laufen ist es meist so, dass ich unter dem linken Fuß an der gleichen Stelle immer eine Blase bekomme, wenn ich kürzere Pausen gehabt habe. Leider weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte: Die Sportschuhe sind echt gut und die Sportsocken habe ich noch vom Handball, womit ich nie Probleme gehabt hatte.
Da ich nun beim Laufen bleiben möchte, würde ich schon gerne den Grund dafür erfahren. Nicht, dass ich noch öfters eine Blase bekomme. Ich finde nämlich, Bläsen sind beim Laufen nicht sehr angenehm.

Wegen der Blase war ich vor knapp vor zwei Wochen beim Orthopäden. Doch die meinten, ich bräuchte dafür einen Termin - der ist jetzt am Mittwoch. Ich habe der Frau gesagt, dass es bei mir um Einlagen ginge.
Ich hatte nämlich schonmal Einlagen, da ich X-Beine hatte (Ich weiß nicht, ob ich sie immer noch habe)

Jetzt habe ich etwas Angst, dass der Arzt wegen meiner Bitte denkt, was das denn für eine Person ist, die sich wegen einer Blase einen Termin geben lässt.

Habt ihr damit vielleicht auch schonmal Erfahrungen gemacht? Wisst ihr, woran es liegen könnte, dass ich immer an der selben Stelle eine Blase bekomme? Denkt ihr, es könnte wegen den X-Beinen etwas sein? Wird der Arzt wohl echt so reagieren? Bzw. kann man dagegen überhaupt etwas tun?

Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang geworden. Ich wollte bloß nichts vergessen. Hier einmal ein Bild von der Stelle.
https://www.dropbox.com/sh/33rbcy0lrfuoayq/jQ-k_PMIIY
Danke euch schonmal für eure Hilfe! Liebe Grüße
Annika (17 Jahre)

2
Wenn ich Blasen habe, dann genau dort. Lag bei mir immer am Schuh, die ich dann leider ausmustern musste. Leider! Passt scheinbar nicht zu dir. Hast du noch andere Schuhe, um das zu testen.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

3
Dachsmaedchen hat geschrieben:…Ich finde nämlich, Blasen sind beim Laufen nicht sehr angenehm.
Das ist aber merkwürdig, die meisten Läufer mögen Blasen. :ironie:
Dachsmaedchen hat geschrieben:Jetzt habe ich etwas Angst, dass der Arzt wegen meiner Bitte denkt, was das denn für eine Person ist, die sich wegen einer Blase einen Termin geben lässt.
Wegen einer normalen Blase zum Arzt zu gehen, halte ich für übertrieben.
Hast du denn schon die üblichen Hausmittelchen probiert:
- Blasenpflaster
- Die Blase mit Tape überkleben
- WrightSocks
- 2 Paar Socken übereinander tragen.
- anderes Paar Schuhe
- Schnürtechnik (der Schuhe)
- Bepanthen-Salbe
- Bodyglide


Zuletzt hatte Quadralfisch ein Blasenproblem. Ihm hatten am Ende neue Schuhe geholfen.
Hier der Thread zum nachlesen:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... eiten.html

4
Ne, daran habe ich noch nicht gedacht. Mir geht es eigentlich nicht nur um die Blase, sondern um das Problem, dass sie immer wieder kommt. Wüsste gerne, ob dieses unterbunden werden kann oder was ich ändern muss.
Auch wenn es an den Socken nicht liegen könnte, habe ich sogar mal andere versucht, doch das bringt nichts. Die Schuhe sind von Essex, also extra Laufschuhe

5
Nicht jeder Schuh passt zu jedem Fuß. Und nicht jedes Paar Socken passt in Verbindung mit jedem Fuß zu jedem Schuh.

Möglicherweise brauchst du neue Schuhe. Vielleicht hilft es aber schon, die empfindliche Stelle vor dem Lauf mit dünnem Pflaster oder einem Compeed-Blasenpflaster abzukleben. Andere Tipps hast du ja schon reichlich bekommen.

Meine Meinung: Wenn du außer diesem Bläschen keine anderen Probleme hast und außer "Socken wechseln" noch keine der von den KollegInnen in diesem und anderen Fäden genannten Selbsthilfemöglichkeiten probiert hast, machst du dich beim Orthopäden lächerlich. Vor allem aber blockierst du einen Facharzttermin und ärztliche Behandlungszeit, den jemand anderes dringender bräuchte. Angesichts der erfahrungsgemäß langen Wartezeiten auf Termine, die manchmal selbst akute Schmerzpatienten in Kauf nehmen müssen, fände ich das nicht fair.

VG,
kobold

6
Dachsmaedchen hat geschrieben:...
Auch wenn es an den Socken nicht liegen könnte, habe ich sogar mal andere versucht, doch das bringt nichts. Die Schuhe sind von Essex, also extra Laufschuhe
Schau dir mal die Schuhe an der Stelle an, wo die Blase auftaucht. Vielleicht haben die an der Stelle eine Naht oder Falte.
Deine Schuhe kommen von Asics, oder? Von denen gibt es zig Modelle, alle unterschiedlich geschnitten. Vielleicht hast du zu enge oder zu weite erwischt.

7
Dachsmaedchen hat geschrieben:Die Schuhe sind von Essex, also extra Laufschuhe
Was soll das denn für eine Marke sein, kenne ich gar nicht. :confused:

Übrigens können selbst die allerbesten Laufschuhe Blasen produzieren, wenn sie nicht zu deinen Füßen passen.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

9
Anhand einer Blase kann der Arzt nicht feststellen, ob Du Einlagen brauchst. Aber aus unterschiedlichen (wirtschaftlichen) Gründen ist die Wahrscheinlichkeit groß, welche zu bekommen - dadurch entstehen leider oft erst recht Blasen, weil die Stütze dann dort aufliegt, wo der Fuß normalerweise in der Luft hängt.
Einlagen haben Wirkung und Nebenwirkung, vergleichbar mit Medikamenten. Sollten deshalb in meinen Augen mit triftigem Grund verwendet werden.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

10
Möglich ist, dass dir der Schuh an der entsprechenden Stelle zu schmal ist und du dadurch auf der Kante der Einlegesohle läufst oder eine andere Naht des Schuhs reibt. Sollte das X-Bein noch bestehen, lagert das Körpergewicht zusätzlich oftmals noch weiter innen auf dem Fuß, was zusätzlichen Druck auf den Schuhinnenrand verursacht. In dem Fall hilft dir nur ein Schuhwechsel.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

11
Also sollte ich trotzdem den Termin nachgehen, da die X-Beine (sollten sie noch bestehen) auch der Grund dafür sein könnten? Es wurde ja eben schon von "Kobold" gesagt, dass es "lächerlich wäre und die wichtigen Fälle deswegen warten" müssten.
Danach würde ich dann nochmal um einen Schuhwechsel nachdenken

12
Wenn du keine anderen Schmerzen hinsichtlich deiner Beinachse hast, kannst du dir den Termin sparen. Nicht jedes X-Bein braucht eine Einlage. Wichtiger ist hier, die Beinachse durch Muskulatur zu stabilisieren. Die Blase kann sicherlich durch anderes Schuhwerk verschwinden.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

14
Irisanna hat geschrieben:Was soll das denn für eine Marke sein, kenne ich gar nicht. :confused:
Na die kommt aus der Grafschaft in England :zwinker2:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

16
Hallo Annika. Lächerlich wirst du dich sicherlich nicht machen und du nimmst einem anderen Patienten keinen Termin weg, sondern er hat nun halt einen etwas späteren. Allerdings darfst du vom Arzt keine Ratschläge erwarten die hier nicht bereits genannt wurden.

Du kannst hier ja mal den Modellnamen deines Schuhes posten (sofern bekannt, sonst Foto machen) und wirst sicher von erfahrenen Läufern Vorschläge für einen Schuh bekommen der wahrscheinlich einen etwas anderen Sitz hat als deiner.

Aber bevor du dir neue Schuhe kaufst würde ich erstmal die einfachen/günstigeren Sachen ausprobieren, wie z.B. eine andere Schnürung oder Socken aus anderem Material als deine tragen.

Denke das bekommst du schnell wieder in den Griff. :daumen:

17
Dachsmaedchen hat geschrieben:Also sollte ich trotzdem den Termin nachgehen, da die X-Beine (sollten sie noch bestehen) auch der Grund dafür sein könnten?.
Blasen können auch bei Fehlstellungen der Füße oder Beine mit den von den Kollegen beschriebenen Methoden vermieden werden. Da mußt Du einfach so lange ausprobieren, bis es keine Blase mehr gibt.

Wenn X- Beine im Stehen auftreten liegt eine Fehlstellung vor, die man nicht ohne Weiteres beheben kann. Das kann auf Dauer Beschwerden machen, muß aber nicht. Wer nur X- beinig läuft, aber im Stehen eine unauffällige Beinstellung hat, kann durch Übung bestimmter Muskeln (Abduktoren) einen effektiveren Laufstil ohne X erzielen.

18
Hallo Annika,

ich vermute, die Blase entsteht, weil die Innensohle Deines Schuhs in diesem Bereich zu stark gewölbt ist.
Achte beim nächsten Schuhkauf drauf, dass die Innensohle möglichst flach ist (das ist typischerweise bei Wettkampfschuhen und Minimalschuhen der Fall). Und denk mal drüber nach, die Strecken, auf denen das möglich ist (z.B. sauberer Asphalt), ganz ohne Schuhe zu laufen.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
An der genau gleichen Stelle hatte ich immer Blasen gekriegt egal welche Schuhe ich gerade angezogen hatte. Das ging so ab 8km los und es ging immer länger, bis ich eine gekriegt habe. Inzwischen geht auch ein Marathon ohne eine einzige Blase. Die "Anpassung" hat ein gutes Jahr gedauert.

long story short: Es kann auch einfach an empfindlichen Füssen liegen. Die bösen Schuhe müssen nicht immer unbedingt schuld sein, mal ein Versuch in einem zweiten Paar würde es wohl zeigen :)

20
Ich creme meine Füße immer genau an dieser Stelle mit einer fettigen Creme ein vor langen Läufen, und bekomme seit dem keine Blasen mehr.
Flache Schuhe helfen auch, aber etwas Abwechslung kann nicht schaden. Wenn du sonst keine Probleme hast mit deinen Schuhen würde ich die trotzdem weiter benutzen.

21
Hatte genau das gleiche Problem, als ich mit dem Laufen anfing. Es lag an den Einlegesohlen, die bereits in den Schuhen vorhanden sind. Da ich einen Spreiz-Senk-Fuß habe (zu Deutsch: Plattfuß) laufe ich jetzt mit orthopädischen Sporteinlagen. Allerdings müssen die Schuhe dann auch zu den Einlagen passen und mind. noch eine Nummer größer sein als die vorherigen. LG Marion
Bild

23
Marion1961 hat geschrieben:Hatte genau das gleiche Problem, als ich mit dem Laufen anfing. Es lag an den Einlegesohlen, die bereits in den Schuhen vorhanden sind. Da ich einen Spreiz-Senk-Fuß habe (zu Deutsch: Plattfuß) laufe ich jetzt mit orthopädischen Sporteinlagen. Allerdings müssen die Schuhe dann auch zu den Einlagen passen und mind. noch eine Nummer größer sein als die vorherigen. LG Marion
Puh, nicht bös sein, ist wirklich in allerkeinster Weise persönlich gemeint - aber so kann ich das in einem öffentlichen Forum nicht unkommentiert lassen.

- Die Standard-Einlegesohlen in den Laufschuhen sind eigentlich nur dazu da, dass Du Dir an den Innenähten eben keine Blasen holst. Wenn man trotzdem welche bekommt, liegts an der Passform des Schhs oder an der (noch) überempfindlichen Haut.
- Senk-Spreizfuß ist KEIN PLATTFUSS. Das ist wirklich wichtig, der "echte" Plattfuß ist eine starke Fußfehlstellung, 99% der diagnostizierten Plattfüße sind keine und beim Senkfuß und Spreizfuß kann man auch ausgiebig darüber diskutieren, was da jetzt "normal" ist und was nicht (wenn mehr als die Hälfte der Bevölkerung diese Stellung hat - beschwerdefrei sogar, ist das dann noch "gesund" oder nicht? Aber das ist ein anderes Thema).
- Die Schuhe müssen nicht zu den Einlagen passen, sondern die Schuhe müssen dem Träger passen und die Einlagen sollten (!) sowieso immer nur einen ganz speziellen Zweck haben, also eine Stützwirkung zb für den Spreizfuß. Dass das in der Realität meistens (!) anders aussieht, ist ein anderes Thema.
- Ich kenne nicht einen (!!!) Patienten von mir, der mit vorher passenden Schuhen mit Einlagen eine Nummer größer gebraucht hätte. Nie und nimmer. Da ist entweder die Einlage unpassen (da behaupte ich mal <1% der Fälle) oder der Schuh vorher schon nicht passend (99%). Wirklich bemerkenswert, wie wenige Erwwachsene (gerade Frauen!) die passende Schuhgröße wählen.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

Die beste Lösung für Plattfuß ist Übung.

24
Ich hatte auch selber Plattfuß, aber mit Hilfe dieser Übungen konnte ich meine Fußgewölbe einigermaßen bilden.

Meine Füße sind stabiler und stärker geworden und kann wirklich die Fußgewölbe sehen! Was am besten hilft ist massieren. Nimm einfach einen Ball und Leg ihn unter dein Fuß.

Hier findet ihr eine gut erklärte Abbildung: www. thesewisefeet.com/how-to-fix-flat-feet/
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“