Banner

Training bei starkem Regen

Training bei starkem Regen

1
Hallo liebe Community,

da ich generell noch ein Laufanfänger bin, wollte ich ich mich erkundigen, wie das mit dem Training bei starkem Regen aussieht.

Ich werde heute in 4 Wochen den Baden Halb-Marathon laufen und heute stehen 110min Laufen auf dem Trainingsplan. Allerdings weiß ich nicht ob das Training auch bei starkem Regen durchgeführt werden sollte. Zumindest haben wir früher bei starkem Regen auf lange Laufeinheiten verzichtet.

Ich wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte darüber :)

Grüße!

2
Hallo,

ich kann dir nur von meiner Art, damit umzugehen, berichten: Schuhe an und raus in den Matsche-Wald!!!! :daumen:

Ich liebe es, im Regen zu laufen. Je nach Temperatur mit oder ohne Regenjacke, ein üblicher Laufhose und ggf. mit Trail- statt "einfachen" Laufschuhen.

Ich laufe nur bei Gewitter nicht.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

5
Irisanna hat geschrieben:Hallo,

ich kann dir nur von meiner Art, damit umzugehen, berichten: Schuhe an und raus in den Matsche-Wald!!!! :daumen:

Ich liebe es, im Regen zu laufen. Je nach Temperatur mit oder ohne Regenjacke, ein üblicher Laufhose und ggf. mit Trail- statt "einfachen" Laufschuhen.

Ich laufe nur bei Gewitter nicht.
Genau so! :zwinker5:

6
Hi Jikky,

kann mich Irisanna nur anschließen. Ich laufe auch bei jedem Wetter. Eine Regenjacke habe ich nicht. Ziehe dann eine ganz normale Laufjacke an, die kann man auch einsprühen, sodass das Wasser nicht durchkommt. Ich mag auch den Regen. Viel mehr als die Sonne, wenn diese so donnert und dann noch die Hitze dazukommt.

Regen hat auch was schönes. Es sind nicht zu viele Menschen unterwegs. Man könnte mehr seinen Gedanken nachkommen, das Seelchen baumeln lassen. Ich genieße dies sehr.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
Det_isse hat geschrieben:Regen hat auch was schönes. Es sind nicht zu viele Menschen unterwegs.
...und die die unterwegs sind, sind gut drauf und fast alle grüßen :winken:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

8
Jikky hat geschrieben:...
da ich generell noch ein Laufanfänger bin,
...
... haben wir früher bei starkem Regen auf lange Laufeinheiten verzichtet.
:verwirrt: :logik:

@topic: Regen ist erst dann wirklich ein Problem, wenn das Wasser auf deinen Laufstrecken so hoch steht, dass du weder durch den Mund noch durch die Nase atmen kannst. :D

9
Und wenn du heimkommst, fühlst du dich auch noch genial, weil du "bei dem Wetter" heldenhaft gelaufen bist :D

Gewitter ist für mich allerdings auch ein Ausshlussgrund

11
Snaily hat geschrieben:...und die die unterwegs sind, sind gut drauf und fast alle grüßen :winken:
Da muss ich dir zustimmen.Damals als Entenfahrer habe ich auch immer freundlich zurück gehupt.
Beim Laufen vermisse ich das.

12
Jikky hat geschrieben:Ich werde heute in 4 Wochen den Baden Halb-Marathon laufen
Sagst du in 4 Wochen den Start ab, wenn es da auch regnet? :zwinker5:

Sieh es als Vorbereitung auf ein mögliches Regenrennen. Gut, wenn man vorher sowas schon mal gemacht hat. Fühlt sich nämlich anders an als bei Sonnenschein.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

14
Swordfish hat geschrieben:Laufen bei Regen ist cool, nur für mich als Brillenträger ist es recht doof, irgendwann siehst Du nichts mehr
Viel Spaß
Schirmkappe benutzen :wink:
Bild
Bild

15
Mhim hat geschrieben:Schirmkappe benutzen :wink:
Ich trage keine Brille, aber bei starkem Regen auch ein Cappie. Herrlich, wenn dann das Wasser vom Schirm tropft! :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

17
Laufen bei Regen ist ebenso gefährlich wie bei Schnee und Eis. Und ebenso wie bei Hitze sollte da auf gar keinen Fall gelaufen werden. Das Temperaturfenster für den Laufsport liegt bei 15 - 20 Grad, die Wolkendecke sollte zu mindestens 25, keinesfalls aber zu mehr als 75 % geschlossen sein.

Du findest meine Antwort lächerlich? Siehst du, so geht es mir mit deiner Frage.

18
Wow, ich wusste gar nicht, dass man mit einer einfach Frage so einen Shitstorm aulösen kann :D

Ich war mir einfach nur unsicher... Und das so das breit zu treten... In einem Forum für Laufanfänger o.O

Ebenso wenig werde ich wegen dem Regen den Start absagen...

Naja trotzdem danke für diejenigen unter euch, die produktives Zeug gepostet haben.

War recht witzig draussen, da man einfach nach 5min das Wasser trinken konnte das einem über die Stirn runtergelaufen ist :D

20
Swordfish hat geschrieben:Laufen bei Regen ist cool, nur für mich als Brillenträger ist es recht doof, irgendwann siehst Du nichts mehr
Viel Spaß

Geheimtipp.........Taucherbrille. :wink:



Und für die feuchte Laufanfängerin, da sucht doch Jemand ne Laufjacke mit Kapuze. Das ist genau das Richtige für dich. :daumen:

21
Jikky hat geschrieben:Wow, ich wusste gar nicht, dass man mit einer einfach Frage so einen Shitstorm aulösen kann ...

I :D
Naja, ein Shitstorm ist da schon etwas anderes. Bei einem Shitstorm sollte man übrigens nicht laufen. :zwinker2:

Schön, dass dir die Lauferfahrung im Regen Spaß gemacht hat. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

22
Wir sind doch alle nicht aus Zucker ! Sowieso bei Regen, TipTop ! Die Ohrstöpsel rein und mal die Natur genießen. Als Tip oder Empfehlung kann ich nur sagen, dass der Grip hier und da ein anderer ist, aber nicht großartig und das du dich danach ausgibig warm halten solltest und trcoekn natürlich auch, nicht dass du Krank wirst ! Vielleicht ist auch eine Regen / Windjacke angebracht.

Gruß

23
kobold hat geschrieben: :verwirrt: :logik:

@topic: Regen ist erst dann wirklich ein Problem, wenn das Wasser auf deinen Laufstrecken so hoch steht, dass du weder durch den Mund noch durch die Nase atmen kannst. :D
Tja, da sind dann die Triathleten im Vorteil, die sind auch bei Hochwasser geländegängig... :nick:

Ansonsten ist das Laufen bei Regen genial. Je schlimmer das Wetter, desto geiler das Feeling. Einzig bei Blitz und Donner in unmittelbarer Nähe ist mir Laufen zu gefährlich.
Grüße
Martin :hallo:

24
Wenn es regnet hilft mir als Brillenträger eine Schirmmütze. Taucherbrille ist übrigens nicht geeignet, da man diese leider nicht über die normale Brille ziehen kann.

Das einzige worauf man achten sollte ist das man sich nicht zu dünn anzieht. Vor allem wenn es windig ist und man dann bis auf die Haut nass ist, kann man sich schnell verkühlen. Aber ansonsten liebe ich es bei Regen zu laufen! Und wie meine Oma immer so schön sagte: "das meiste fällt vorbei".

25
Panth hat geschrieben:Wir sind doch alle nicht aus Zucker !
Würde ich nicht verallgemeinern, auch wenn manches Userbild den Schluß nahelegt.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

26
Wenn es geht, vermeide ich starken Regen. Dank moderner Kommunikationstechnik wie dem Smartphone und damit Zugriff auf Regenradar und Wettervorhersage lässt sich das auch gut bewerkstelligen.

Ich liebe allerdings die klare und kühle Luft nach dem Regen. Gestern Abend hat mich das geradezu beflügelt und zu einer neuen PB verholfen. :)

27
Irisanna hat geschrieben:...ggf. mit Trail- statt "einfachen" Laufschuhen.
Och nöö, solange der Regen noch warm ist, lieber ganz ohne.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

28
Gueng hat geschrieben:Och nöö, solange der Regen noch warm ist, lieber ganz ohne.
Ganz ohne oder ganz ohne Schuhe? :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
Seit ich mit mp3-Player laufe, meide ich die "Regenzeiten" so gut es geht, mache also schon mal einen Tag mehr Pause wenn am eigentlichen Trainingstag Dauerregen runterprasselt. Vorher war mir das egal.

Der Grund ist, dass meine Kopfhörer (Koss KSC 75) nicht wetterfest sind und ich mit In-Ears und Ear-Plugs überhaupt nicht klar komme. Und ohne Musik kann ich die Läufe einfach nicht so richtig genießen.

31
Irisanna hat geschrieben:Das ist aber schade, wenn die Technik dich an deinen Läufen hindert. :frown:
Tut es ja nicht. Ich laufe ja nach wie vor 4 Mal die Woche, nur nicht ganz so strikt wie früher. Gestern abend zum Beispiel hat es hier wie aus Kübeln zu schütten begonnen. Da hab ich spontan nach einem Blick auf den Wetterbericht entschieden, den Lauf auf heute abend (soll trocken bleiben) zu verschieben. Wenns nicht anders geht, lauf ich natürlich auch bei Regen. Wenns nicht gerade wie unter der Dusche auf einen niederprasselt, hat das ja auch seinen Reiz.

32
Auf Überlandfahrten an Regenreichen Tagen sehe ich niemanden durch die Gegend Joggen. :confused:
Dagegen an sonnigen und teilbewölkten Himmel mit angenehmen Temperaturen sehe ich sie in Massen wie sie Fahrradwege,Wirtschaftswege und Feldwege bevölkern. :ausruf:


Da stelle ich mir wirklich die Frage wo ihr alle eure Laufeinheiten abspult? :gruebel:

Habt ihr bestimmte Regenstrecken?
Oder liegt es daran das hier einige Läufer dem Angler sehr nahe stehen. :P

L.G Axel

33
Also freiwillig starte ich bei Regen nie. Da ziehe ich es vor auf dem Laufband zu laufen. Falls ich vom Regen überrascht werde muß ich halt durch. Aber genießen kann ich das wirklich nicht. Wobei ein Spaziergang mit Regenschirm (bei Regen) kann ganz nett sein.

34
Axxel hat geschrieben:Da stelle ich mir wirklich die Frage wo ihr alle eure Laufeinheiten abspult? :gruebel:
Also ich z.B, in München und Umgebung, wobei du mich aber auf Radwegen vergeblich suchen würdest.
Auf den meisten Strecken auf denen ich laufe, kommst du mit dem Auto gar nicht hin und würdest mich auch von der Straße aus nicht sehen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

36
Reiche Mahle, frohe Feste,
Bettelzeiten, schmale Reste.
Wie's gegeben, wird's genommen,
wird auch wieder anders kommen.

(Alf Zschiesche)
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

37
M.Skywalker hat geschrieben:Mich stört der Regen auch nicht, aber es soll auch Leute geben, die nicht ganz dicht sind... :wink:

Grüße Matthy
:hihi: :hihi:

Ich lauf lieber bei leichtem Regen als bei Sonnenschein. Die Wasserkühlung verhindert nämlich, dass ich heißlaufe. Auf Regenschutz verzichte ich zumindest im Sommer auch. Irgendwann ist es eh durchgeweicht.

Ich versuche mal Aghmemnum nachzueifern und zitiere aus dem Hagakure:
Von einem Gewitter kann man etwas lernen. Wenn du plötzlich von einem Regenschauer überrascht wirst, dann läufst du die Straße entlang, um nicht nass zu werden. Aber auch wenn du beim Laufen die Dachvorsprünge nutzt, wirst du trotzdem nass. Wenn du auf den Schauer von Anfang an vorbereitet bist, wirst du nicht überrascht sein, auch wenn du trotzdem nass wirst. Das lässt sich auf alle Situationen übertragen.

38
Axxel hat geschrieben:Auf Überlandfahrten an Regenreichen Tagen sehe ich niemanden durch die Gegend Joggen. :confused:
Dagegen an sonnigen und teilbewölkten Himmel mit angenehmen Temperaturen sehe ich sie in Massen wie sie Fahrradwege,Wirtschaftswege und Feldwege bevölkern. :ausruf:


Da stelle ich mir wirklich die Frage wo ihr alle eure Laufeinheiten abspult? :gruebel:

Habt ihr bestimmte Regenstrecken?
Oder liegt es daran das hier einige Läufer dem Angler sehr nahe stehen. :P

L.G Axel
In den Wäldern Ostwestfalens.Da ist das Autofahren aber meist verboten.Da kannst du mich nicht sehen,
Bild

39
Tomte hat geschrieben:In den Wäldern Ostwestfalens.Da ist das Autofahren aber meist verboten.Da kannst du mich nicht sehen,
In den Wäldern des Münsterlandes. Da ist das Autofahren aber meist verboten. Da kannst du mich nicht sehen. :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

40
wilma66 hat geschrieben:Also freiwillig starte ich bei Regen nie. Da ziehe ich es vor auf dem Laufband zu laufen. Falls ich vom Regen überrascht werde muß ich halt durch. Aber genießen kann ich das wirklich nicht. Wobei ein Spaziergang mit Regenschirm (bei Regen) kann ganz nett sein.

Habe ich die Wahl dann wähle ich auch das leichtere Übel.
So Handhabe ich es bei der kommenden Bundestagswahl auch.

Snaily hat geschrieben:Also ich z.B, in München und Umgebung, wobei du mich aber auf Radwegen vergeblich suchen würdest.
Auf den meisten Strecken auf denen ich laufe, kommst du mit dem Auto gar nicht hin und würdest mich auch von der Straße aus nicht sehen.

Wenn schon extreme Wetterbedingungen dann soll der Untergrund noch extremer sein.
Verstehe du bist Extremsportler. :geil:

M.Skywalker hat geschrieben:Mich stört der Regen auch nicht, aber es soll auch Leute geben, die nicht ganz dicht sind...


Grüße Matthy

Du verwechselst die Leute mit den Schuhen. :hihi:

41
Wäre ja auch schlimm wenn alle gleich wären ...

Wenn am Wochenende ein Morgenlauf bei mir ansteht, schaue ich aus dem Fenster und wenn es regnet, dann drehe ich mich wieder um und schlafe weiter :teufel: . Laufen im Nieselregen finde ich auch ganz gut, ich hasse es aber im normalen bis starken Regen zu laufen ... dann lieber Sonnenschein und 28 Grad :) . Wenn ein Wettkampf ansteht und es regnet... tja ... shit happens.

42
Rauchzeichen hat geschrieben: :hihi: :hihi:

Ich versuche mal Aghmemnum nachzueifern und zitiere aus dem Hagakure:
.
Ich als nicht japanisch halte mich auch an die Trationen meiner Vorväter die besagt:

Wir sollen dem Kampf etwas abgewinnen.Aber nur dann wenn es absolut nötig ist.


LG Axel

43
Snaily hat geschrieben:...und die die unterwegs sind, sind gut drauf und fast alle grüßen :winken:
Ich bin mir nicht sicher, ob es gute Laune oder das Gefühl geteilten Leides ist, aber dass bei Regen mehr gegrüßt wird, denke ich auch.

44
Axxel hat geschrieben: Du verwechselst die Leute mit den Schuhen.
Offensichtlich nicht. Hatte den schönsten Lauf nach der Hitzewelle bei Starkregen und habe gleich ein paar ungeplante km bis zum Dunkelwerden drangehangen.

Ob die Schuhe dicht sind, spielt irgendwann eh keine Rolle. Im Gegenteil, dann fließt das Wasser nicht mehr raus.

Einfach mal ausprobieren...

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

45
CarstenS hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob es gute Laune oder das Gefühl geteilten Leides ist, aber dass bei Regen mehr gegrüßt wird, denke ich auch.
In gewissen Situation z.B Hochwasser/Elbe sucht man die Nähe des Anderen.Denn gemeinsam in einem Boot ist alles viel einfacher zu ertragen.

Und wenn die Sonne strahlt grüßt kein Unbekannter mehr.

46
M.Skywalker hat geschrieben:Offensichtlich nicht. Hatte den schönsten Lauf nach der Hitzewelle bei Starkregen und habe gleich ein paar ungeplante km bis zum Dunkelwerden drangehangen.
Einfach mal ausprobieren...
Grüße Matthy
Von einem Extrem in das andere.
Erst geschwitzt wie ein Schwein in der Hitzeperiode und dann Pudelnass bei Starkregen.
Und dazwischen die totale Öde?
Ob die Schuhe dicht sind, spielt irgendwann eh keine Rolle. Im Gegenteil, dann fließt das Wasser nicht mehr raus.
Alleine die Geräusche des Wassers die bei jedem Schritt durch die Strümpfe zieht sind so störend das ich da gut und gerne drauf verzichten kann.Das Aussehen der Zehen haben nach einer Stunde das aufgeblähte und verschrumpelte Aussehen von Wasserleichen.

Nee,schön ist was anderes.

Sicher stechen bei diesen nassen Läufer/inen einige raus.Das sind zumeist diese jungen Hüpfer mit ihren viel zu engen Shirts.Die bei Nässe irgendwie die Fantasie anregen.

Aber deswegen bei Schmuddellwetter laufen?

47
El Fideo hat geschrieben:Tut es ja nicht. Ich laufe ja nach wie vor 4 Mal die Woche, nur nicht ganz so strikt wie früher. Gestern abend zum Beispiel hat es hier wie aus Kübeln zu schütten begonnen. Da hab ich spontan nach einem Blick auf den Wetterbericht entschieden, den Lauf auf heute abend (soll trocken bleiben) zu verschieben. Wenns nicht anders geht, lauf ich natürlich auch bei Regen. Wenns nicht gerade wie unter der Dusche auf einen niederprasselt, hat das ja auch seinen Reiz.
Ach sooooo. :) Sorry, ich hatte dich falsch interpretiert.

Es hat aber auch seinen Reiz, wenn es wie unter der Dusche auf einen nieder prasselt. :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

48
Axxel hat geschrieben:Ich als nicht japanisch halte mich auch an die Trationen meiner Vorväter die besagt:

Wir sollen dem Kampf etwas abgewinnen.Aber nur dann wenn es absolut nötig ist.


LG Axel
Es ist für mich kein Kampf, im (Stark-)Regen zu laufen, sondern jedesmal auf´s Neue eine sehr intensive Erfahrung, die meine Mundwinkel fast meine Ohrläppchen berühren lässt. :P Ich fahre auch gerne im Regen Fahrrad.

Das heißt natürlich nicht, dass ich für den Alltag Regen bevorzuge, im Gegenteil.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

49
Axxel hat geschrieben: Sicher stechen bei diesen nassen Läufer/inen einige raus.Das sind zumeist diese jungen Hüpfer mit ihren viel zu engen Shirts.Die bei Nässe irgendwie die Fantasie anregen.

Aber deswegen bei Schmuddellwetter laufen?
Stellst Du Dich mit dem Schirm an die Strecke???

:hihi: :hihi:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

50
Irisanna hat geschrieben:Es ist für mich kein Kampf, im (Stark-)Regen zu laufen, sondern jedesmal auf´s Neue eine sehr intensive Erfahrung, die meine Mundwinkel fast meine Ohrläppchen berühren lässt. :P Ich fahre auch gerne im Regen Fahrrad.

Das heißt natürlich nicht, dass ich für den Alltag Regen bevorzuge, im Gegenteil.

Die gleichen Empfindungen strömen auch durch meinen Körper.Nur es ist nicht der Regen sondern die Schweißtropfen die von meiner Stirn entlang der Nase langsam zu meinen Mund fließen und mir den Salzigen und erregenden Geschmack geben.Die dann meinen Körper in leichte Schwingungen versetzen und mich wie in einem Rausch durch die Landschaft treibt.

Aber ein Regenschauer und die Nebenerscheinungen die dadurch entstehen lassen diese Ekstase nicht zu.

LG. Axel

P.S Gehe jetzt kalt Duschen :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“