Banner

"Lightweight-Trainer"/"Wettkampfschuhe"

"Lightweight-Trainer"/"Wettkampfschuhe"

1
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. sog. Wettkampfschuhe. Ich verstehe darunter einen Schuh, der leichter ist als die sog. "Dämpfungsmonster", eine geringere Sprengung hat und sich für die schnellen Einheiten eignet.

So weit, so gut. Nun lese ich hier und da, dass diese Schuhe enger anliegen. Und nun meine Frage:

Trägt man diese Schuhe auch 1-2 Nummern größer? Oder erübrigt sich das und der Schuh sollte von der Größe so passen wie ein Alltagsschuh?

Wie ist es bei euch, haben eure WK-Schuhe oder LW-Trainer die gleiche Größe, wie eure "normalen" Laufschuhe oder sind sie kleiner? Ich bin wirklich gespannt und habe im Forum nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Ich kann leider nicht Wettkampfschuhe und Trainingsschuhe der selben Marke vergleiche. Wenn ich aber meine Schuhe durchgehe, scheint die Größe eher von der Marke als von der Art des Schuhs abzuhängen, ich kann da keine klare Tendenz erkennen. Meist US 10,5, es kommen aber auch 10 und 11 vor.

4
Die Lightweight/WK-Schuhe sind bei mir fast alle gleich groß wie die Dämpfungsschuhe (habe ich so gut wie keine mehr), sofern diese vom selben Hersteller sind. Ansonsten schwanken die Größen aber ingesamt von Hersteller zu Hersteller auch nur max. eine (US-)Größe.

Am besten mal bei Running Warehouse den Shoefitter anschauen, da kannst Du Schuhe kreuz und quer miteinander von den Größen vergleichen.

5
Ich laufe ausschließlich in Wettkampfschuhen, Lightweights oder Minimalschuhen. Die haben vom gleichen Hersteller zwar alle die gleiche Größe (43,5), aber mein Standardwettkampfschuh sitzt trotzdem enger und "press" bei gleicher Größe. Den müsste ich, wenn ich ihn im Training laufen wollte, größer nehmen (44), weil ich es da gern komfortabel mag. Für den Wettkampf ist dieses vermeintliche "zu klein" aber optimal :)

Irgendwie wirr geschrieben, aber mit gutem Willen trotzdem zu verstehen :zwinker2:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

6
Irisanna hat geschrieben:Hallo,
Trägt man diese Schuhe auch 1-2 Nummern größer?
Liebe Grüße!
Also ich kaufe öfter 2-3 Paar Gleiche Wettkampfschuhe.

Genau passen, 1 Nummer grösser, 1 1/2 Nummern grösser und ziehe die entsprechend der Lauflänge an.

Also = 10ner = passend
HM = 1/2 Nummer grösser
M= die Grossen.

Passt. :daumen:

Viel Spass bei deinen Wettkämpfen, das nenn ich mal ambitioniert. :nick:

OT
Vertausch die dann aber nicht, sonnst...............blaue Zehennägel............. :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“