Banner

Hilfe. Ein paar Fragen zum Sport und Ernährung

Hilfe. Ein paar Fragen zum Sport und Ernährung

1
Hallo zusammen,


ich bin neu hier und wollte gerne ein paar Fragen stellen.


Kurz zu meiner Person. Ich bin weiblich, 26 Jahre alt und wiege momentan 61kg bei 165cm. Mein Wunschgewicht wäre so ca. 54-55kg.
Wegen meinem Beruf am PC verbringe ich meine meiste Zeit sitzend.
Grundsätzlich sehe ich mich nicht als fett aber ich habe ein paar Problemzonen. Vor allem die Innenseiten der Obershenkel sind verbesserungswürdig :-) und natürlich die typischen weiblichen Problemzonen: Bauch, Beine, Po.


Schon seit mehreren Jahren habe ich durch verschiedene Diäten versucht abzunehmen. Ich bin schon dazu gekommen meine 55kg zu wiegen, aber dann war es zu schnell und meine Beine sind dann schwabbelig geworden.
Nachdem ich dann die Diäten beendet habe, habe ich ganz schnell mein Anfangsgewicht bekommen. Zeitweise sogar 65kg.


Nun versuche ich durch gesunde Ernährung und Sprort, mein Lebensstil zu ändern.
Schon seit ca 9 Wochen habe ich angefangen zu laufen. Vorher bin ich noch nie gelaufen. Erstaunlicherweise hat mein erster Lauf über 45min gedauert ohne Pause.
Ich laufe 3 mal pro Woche für ca. 45-75 min. Mittelweile habe ich schon einige 10 km Läufe hinter mir. Ich laufe zwar langsam aber kann eine Stunde ohne Probleme durchlaufen.
Mein Pace ist ca. 7,12 min/km.
Momentan versuche ich meine Geschwindigkeit zu steigern, indem ich einmal von diesen drei Läufen pro Woche Intervall laufe, d.h. schnelle und langsame Läufe abwechselnd.


Zu meiner Ernährung hat sich auch viel getan. Früher habe ich oft übertrieben und fast gar nix gegessen oder dann viel zu viel.
Momentan versuche ich mich gesund zu ernähren.


Hier ist mal ein Tag zusammengefasst. So ungefähr sehen meine andere Tage auch aus. Nur am Wochenende kann es sein, dass ich hin und wieder mal ein bisschen mehr esse oder evtl. eine halbe Pizza oder ein Döner esse, aber dann esse ich an diesem Tag dann nur noch Gemüse, so dass es von der Kalorienanzahl nicht viel mehr ist.



Und nun komme ich zu ein paar Fragen. Schon seit 9 Woche halte ich mich daran, d.h. ich laufe fleissig und ernähre mich gut, aber bis jetzt habe ich noch gar nix abgenommen.


Ich sehe zwar, dass schon nach den ersten 4 Woche ich mehr Wadenmuskulatur bekommen habe und meine Beine ganz wenig fester geworden sind, aber seit dem auch keine Weitere Veränderungen.


Ich finde schon, dadurch, dass ich nur ca 1000-1200 kcal pro Tag esse und ich pro Lauf ca 600 kcal verbrauche, ich ziehmlich viel Negativbilanz habe.
Ich weiß, dass die Muskeln mehr wiegen als Fett, aber dass sind ja schon 9 Wochen und bis jetzt gibts gar keine Gewichtsveränderung.


Kann es evlt. sein, dass durch meine frühere Diäten mein Stoffwechsel im Keller ist?


Kann es sein, dass ich auch jetzt viel zu wenig esse? Das ist ja nicht so, dass ich hungere, duch viel Obst und Gemüse bin ich eigentlich immer satt, nur abends krieg ich hin und wieder mal hunger.
Wenn ich aber mehr esse, dann fange ich an, zuzunehmen.




Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben, was ich verbessern kann.
Evlt. an meiner Ernährung oder Sport.


Vielen Dank schon mal für die Tipps und Hilfesellungen.

2
Nur Angabe des Gewichtes?
Bist du eine Riesin? Ein Hobbit? Ein Zwerg?
Gewicht ohne Größe ist absolut nicht Aussagefähig.
Dann kannst du dir deinen BMI ausrechnen, den soll man/frau zwar nicht zu ernst nehmen, aber ein Anhaltswert wäre gegeben.
Hier weiß aber niemand ob du nun einen BMI von 30, 45, 25 oder evtl. 18 hast

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Hallo Laufanfänger1

Dein Grundumsatz am Tag beträgt bei deinen Angaben 1400 kcal. Wichtig ist, dass du zumindest diesen Grundumsatz deckst. Alles andere kann gesundheitsgefährdend (Stichwort Mangelernährung) sein und unter Umständen erschwerst du dir das Abnehmen zusätzlich, da sich der Stoffwechsel verlangsamt, der Körper also quasi auf Hungermodus schaltet. Du isst also klar zu wenig.
Die Knusperone am Morgen würde ich gleich mal weglassen, das sind nämlich leere Kalorien ohne jeglichen Nährwert (27% Zucker). Ersetze die lieber durch ein feines Vollkornbrötchen mit ein wenig Butter und Konfitüre drauf. Isst du nie Käse, Joghurt oä? Würde ich strengstens empfehlen. Wenn man zudem soo wenig isst, ist es wichtig, dass man aus allem das Maximum rausholt. Z.B. liefert dir eine rohe Karotte nur sehr wenig an Vitaminen. Idealerweise kochst du sie im Dampf und überträufelst sie ein wenig mit Olivenöl, denn Vitamin A ist fettlöslich und kann vom Körper nur mit etwas Fett verwertet werden. Informiere dich in diese Richtung, sonst wirst du bald Mangelerscheinungen aufweisen.
Ausserdem empfehle ich, 4-5 mal am Tag zu essen, und nicht nur deren 3x.

5
Hallo Laufanfängerin,

ein simpler Trick zur guten Ernährung: Nichts essen wofür irgendwo Werbung gemacht wird. ;-)

Also (hauptsächlich) selbst kochen. Frische, unverarbeitete Sachen aus der Region. Und möglichst abwechslungsreich.

Kaloriendatenbanken sind sehr nützlich um über ein paar Wochen ein Gefühl dafür zu kriegen was man zu sich nimmt.

6
Ach und noch was:
Ersetze deine Aldi 1,5% Milch durch eine Bio Vollmilch. Keine Angst vor dem zusätzlichen Fettgehalt, der hilft sogar beim Abnehmen, denn:
Das in der Milch enthaltene Eiweiss und Kalzium sind zwei Nährstoffe, die das Abnehmen begünstigen. Das Eiweiss sättigt und verhindert vorzeitigen Hunger. Kalzium kurbelt die Fettverbrennung an und hemmt die Bildung von neuem Fett. Zudem bindet es im Darm eine gewisse Menge Nahrungsfett, das der Körper dann nicht aufnimmt. Doch damit der Körper das Kalzium gut aufnehmen kann, braucht es Vitamin D und dieses ist nur im Fettanteil der Milch enthalten.
(aus swissmilk.ch). Ergänzend lässt sich noch beifügen, dass der Körper Vitamin D selbst herstellen kann, aber nur bei genügend Sonnenlicht.

7
Hallo Papou,


vielen Dank für die Tipps. Also Knusperone Flakes bestehen aus 77% Vollkorn und sind dann 17g Zucker drin. Ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber es sind die einigen Flakes, die mir schecken. Wenn ich morgens Brötchen esse, dann kriege ich voll schnell Hunger. Und die Flakes sind sehr sättigend.
Normalerweise esse ich abends auch. Also sind dann 3 Mahlzeiten und zwischendurch noch ein paar Snakes in Form von Gemüse und Obst.
Leider bin ich Laktoseintolerant, deswegen esse ich nicht so oft Jogurt, da ich nicht immer die Möglichkeit habe, Laktosefreie Jogurt zu kaufen.

Aber ich werde versuchen, mehr zu essen, damit ich wenigstens mein Grundumsatz decken kann.

Ich habe auch schon mein Grundumsatz im Internet nachgerechnet gehabt, bei mir sind auch 1400 kcal rausgekommen. Aber ich habe so ein Gefühl, dass mein Grundumsatz durch diese ganzen Diäten niedriger geworden ist.

8
Hallo neusser,

stimmt schon was du sagst. Grundsätzlich zähle ich meine Kalorien gar nicht, Ich esse sehr gerne Obst und Gemüse, sowie Pute und Hähnchenbrustfilets. Bei mir zuhause wird grundsätzlich immer gekocht. Sogar die Soßen werden von mir selber gemacht.

Diese Kaloriendatenbank habe ich nur angefangen zu nutzen um über 1-2 Wochen zu gucken, was ich wirklich esse, da ich schon so ein Gefühl gehabt habe, dass ich zu wenig esse und dadurch vll. keinen Abnehmerfolg habe.

9
laufanfänger1 hat geschrieben: Ich habe auch schon mein Grundumsatz im Internet nachgerechnet gehabt, bei mir sind auch 1400 kcal rausgekommen. Aber ich habe so ein Gefühl, dass mein Grundumsatz durch diese ganzen Diäten niedriger geworden ist.
Ja, es kann gut sein dass dein Stoffwechsel verwirrt ist. Umso wichtiger ist es darum, dass du jetzt regelmässig und genug isst. Hier noch ein paar Lebensmittel, die dir helfen könnten: Nüsse (Walnüsse, Mandeln (ungesalzen, ungeröstet)), Quinoa, Hirse, Chiasamen, Flohsamen, Beeren (können auch getrocknet sein; Maulbeeren, Gojibeeren, Andenbeeren).
Ich liebe zb. ein paar Beeren und Nüsse als Snack für Zwischendurch. Chia- und Flohsamen schmecken in einem Früchtejoghurt hervorragend. Apropos Früchtejoghurt: Das bereitest du dir am besten selbst zu (vor allem jetzt im Herbst). Frische Him- und Brombeeren leicht mit der Gabel zerdrücken und mit nature Joghurt vermischen. Die fertigen Joghurts erhalten meist viel Zucker...

10
laufanfänger1 hat geschrieben:Hallo neusser,

stimmt schon was du sagst. Grundsätzlich zähle ich meine Kalorien gar nicht, Ich esse sehr gerne Obst und Gemüse, sowie Pute und Hähnchenbrustfilets. Bei mir zuhause wird grundsätzlich immer gekocht. Sogar die Soßen werden von mir selber gemacht.

Diese Kaloriendatenbank habe ich nur angefangen zu nutzen um über 1-2 Wochen zu gucken, was ich wirklich esse, da ich schon so ein Gefühl gehabt habe, dass ich zu wenig esse und dadurch vll. keinen Abnehmerfolg habe.
Ja, so machen wir das auch. Dann passt doch alles :-) Die Datenbank habe ich auch nur ein paar Wochen genutzt, weil ich auch keine Ahnung hatte ob ich zuviel oder zuwenig esse.

Bei mir hat es übrigens auch ein paar Monate gedauert, bis ich abgenommen habe. Also: Wird schon! Auf jeden Fall ist Sport besser als nur Diät, nicht nur für die Figur, auch für die Gesundheit :-)

11
Hallo Laufanfängerin,

ich bin nur 2cm größer als du und wiege ganz aktuell 53. Ich kann dir NICHT empfehlen, so wenig zu wiegen. Ich wäre froh, wenn ich ein paar Kilo mehr hätte, denn zum einen verlieren wir Frauen auch an den Stellen Umfang, an denen wir es gerne behalten würden, du wirst Dauerprobleme haben, passende, gut sitzende Hosen zu finden (Kindergrößen sind da keine Alternative, weil die nicht feminin geschnitten sind) und du wirst dich permanent an der Grenze zum Untergewicht befinden.

Im Gegensatz zu dir wiege ich jedoch schon immer so wenig, vielleicht +-5kg im Laufe meines Lebens (ich bin Mitte 40).

Statt also Gewicht zu verlieren (und dein Körper scheint sich ja irgendwie dagegen zu wehren :zwinker5: ), würde ich persönlich die "Problemzonen" gezielt trainieren. Die Beine lassen sich insbesondere mit Radfahren (Auto stehen lassen, alles mit dem Rad erledigen, ich mache das seit rund 1 Jahr und es hat die Form meiner Beine wunderbar verbessert) oder auch Krafttraining "straffen", der Po wird durch Gewichtsabnahme einfach nur flach- das ist nicht schön, und der Bauch ist halt Bauch, aber so schlimm kann es bei deinem Gewicht nicht sein. Zudem solltest du beim Laufsport auch Stabiübungen machen, dann verändert sich die Figur zudem.

Jetzt wiegst du 61kg, ich denke 3 oder 4 Kilo abzunehmen wäre jetzt nicht dramatisch, aber mehr nicht.

Toll finde ich auf jeden Fall, dass du das Laufen für dich entdeckst. Wenn du dran bleibst und zudem Stabiübungen machst, wirst du ganz automatisch ein besseres Körpergefühl erlangen. Beiß dich nicht an ein paar Röllchen fest, sei froh, dass da was ist.

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch. Übrigens habe ich zu Beginn der Lauferei erst einmal 2 oder 3kg zugenommen- Hurra!- die sind aber wieder futsch- leider.

Viel Spaß beim Laufen und liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

12
Ich bin keine Ernährungsexpertin - ich spreche jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen. Ich wiege schon immer recht wenig, bin aber sehr empfindlich was mein Gewicht angeht, d.h. zwei Kilo mehr stören mich schon sehr. Damit meine ich nicht optisch, sondern die Stellen an denen ich zunehme, da sich das zusätzliche Gewicht einfach um meine Bauchregion ansiedelt und sich nicht gleichmäßig weiter verteilt. Um diese unliebsamen Extra-Kilos wieder loszuwerden, habe ich mit verschiedenen Ernährungsweisen experimentiert - Diät kann man das nicht nennen.

Was mir längerfristig aufgefallen ist, dass ich von kohlehydratreicher Nahrung viel einfacher zunehme (ungefähr gleiche Kalorienanzahl) als von kohlehydratarmer Nahrung. Vereinfacht ausgedrückt hat mir der Austausch von Nudeln mit Gemüse gegen Steak oder Hühnchen mit Gemüse immer geholfen mein normales Gewicht wieder zu erreichen.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich? Einen Versuch wäre es Wert :D

13
Überleg' Dir mal, ob's nicht sinnvoller wäre, eine stimmige Kombination aus Krafttraining & Laufen anzustreben - v.a. wenn's Dir ja auch um Straffung deiner Problemzonen geht?
(Krafttraining ist nicht nur gut für den Kalorienverbrauch - sondern auch zB helfen Kniebeugen und die übrigen Grundübungen dem gesamten "Apparat", Aber lass' die Dir von einem erfahrenen Trainer zeigen & dich nicht mit den Standardstudioplänen abspeisen!)

14
laufanfänger1 hat geschrieben:sorry, hab das ganz vergessen, bin 165cm groß. Also laut BMI hab ich Normalgewicht
Hast Du nicht, steht gleich hinterm Gewicht..

Also ich kann von mir sprechen, dass man nicht unter dem Grundbedarf gehen sollte, da der Körper sonst das Notprogramm aktiviert und wehe es gibt wieder mal paar Tage was zu viel -> JoJo

Ich habe in der Woche ca 2000kcal +/- zu mir genommen, am Lauftag 2 extra Bananen als Energiespender und am Wochenende normale Kost, auch über den Bedarf. So sind 20kg in 1,5 Jahren weg und kommen nicht wieder, bis jetzt.
Man darf eben nichts übertreiben und den Körper überlistet man nicht. Herrscht Mangel und kommt ein Überschuss rein, wird’s für später angelegt, es könnte ja wieder ein Mangel auftreten usw.

Wie man das mit dem Grundbedarf umsetzt ist ein persönliches Ding, immer gleich gilt aber: Disziplin :daumen:
Sage ich zumindest immer, wenn man mich fragt, wie ich das gemacht habe, hört nicht jeder gern. (100kg -> 80kg bei 186cm, M37)

Problemzonen sind ja eher nicht mein Problem, aber die Waden sind schon recht fest, früher war das anders.
Eine gute Hilfe ist das Laufen sicher, aber ohne Dehnung und Kräftigung der restlichen Muskeln kann es zu einseitig werden.
Fuss zum Kopf geht auch wieder :)

Viel Erfolg ...

15
Yomix hat geschrieben:Hast Du nicht, steht gleich hinterm Gewicht..

...

Hat sie doch, sie hat nachträglich editiert. :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

17
Ich gehe mit Irisanna mit...warum so viel Gewicht verlieren? Mit 54 Kg bewegst du dich an der untersten Grenze des Normalgewichts eines Erwachsenen. Bekommst du eine Krankheit, bei der du kaum essen kannst, bist du direkt im Untergewicht und alles andere als im Wohlfühlbereich. Klar passt sich der Körper an alles an - auch an Untergewicht, aber die Leistungsfähigkeit leidet darunter schon. Ich kann da leider aus eigener Erfahrung sprechen, da ich seit Jahren an starkem Untergewicht leide, mir mittlerweile die Leistungsfähigkeit abhanden gekommen ist und ich mir nichts mehr wünsche als irgendwie in den Normalgewichtsbereich zu kommen (daran arbeite ich mittlerweile). Es gibt Meinungen, die sagen, dass es am gesündesten ist, etwas oberhalb der Normalgewichtsgrenze zu liegen.
Nun möchte ich nicht sagen "bleib wie du bist", denn natürlich spielt der Faktor mit rein, dass du dich vielleicht nicht wohlfühlst und deine Problemzonen hast, aber die verschwinden sicherlich auch, wenn du etwas weniger abnimmst als angedacht und eben etwas Krafttraining zur Straffung der Problemzonen machst. Das reicht aus und sich in einen Grenzbereich zu "hungern" finde ich nicht so angebracht. Ist allerdings meine Meinung...von einem, der das eben mal aus einer anderen (vielleicht leidenden) Perspektive sieht.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

18
Huhu, kleine Detektivfrage: Hast du dein Mittagessen roh zu dir genommen oder vielleicht in etwas Öl angebraten?

Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber: Als ich mal so eine Kalorienapp hatte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass ungefähr das doppelte an Kalorien rauskommt, wenn man wirklich jedes Fitzelchen notiert, und wenn es nur ein Schluck Spezi zwischendurch ist. Oder Salatdressing. Vor Schreck hab ich die App dann gelöscht und bin einfach mehr gelaufen :daumen:
Gruß
pop

19
Es war nicht roh, sondern gedunstet. Also ohne Öl. Normalerweise benutze ich ja auch diese App gar nicht. Es war nur gedacht, über 1-2 Wochen zu schauen, was ich genau esse und da habe ich alles eingetragen, was über den Tag verteilt gegessen wurde.

20
pop hat geschrieben:Huhu, kleine Detektivfrage: Hast du dein Mittagessen roh zu dir genommen oder vielleicht in etwas Öl angebraten?
Was Ähnliches hab ich mich auch gefragt. Irgendwie ist für mich nicht vorstellbar, dass jemand eine "1000 Kalorien-Diät" macht, dabei Sport treibt und nicht abnimmt - rechnerisch geht das mMn nicht bzw. führt in Mangelzustände. Da würde es mich nicht wundern, wenn der Körper verzweifelt an jedem Gramm Fett festhält ...

21
kobold hat geschrieben:Was Ähnliches hab ich mich auch gefragt. Irgendwie ist für mich nicht vorstellbar, dass jemand eine "1000 Kalorien-Diät" macht, dabei Sport treibt und nicht abnimmt
Die Frage ist, ob die 1-2-wöchige Aufzeichnung des Essverhaltens auch repräsentativ ist. Es gibt Menschen - ohne hier jemandem was unterstellen zu wollen!! - die, während sie Kalorien aufschreiben oder sonstige Ernährungsprotokolle schreiben müssen, gerade zu Beginn ersteinmal so essen, wie sie es zukünftig vorhaben. Also eben in dieser Zeit deutliche Abweichungen von ihrem eigentlichen Essverhalten haben. Das unterliegt vielleicht psychologisch dem Überprüfungseffekt...drastisch gesagt: man belügt sich selbst, weil man (sich oder anderen) ja zeigen möchte, dass man eigentlich schon optimal isst. Dass das nicht bei allen so ist, ist gar keine Frage, denn das ist sicherlich sehr persönlichkeitsabhängig.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

22
Denke auch, dass so ein Phänomen möglicherweise dahinter steht ... es ist ja wirklich kein absichtliches Sich-und-andere-Belügen, sondern ein psychologischer Selbstschutzmechanismus. Zumindest von mir weiß ich, dass es gut funktioniert. Wenn ich mich mal wieder frage, warum ich nicht schneller abnehme, wo ich doch sooo gesund esse, muss ich dreimal nachdenken, bis mir die halbe Tüte Kekse hier, das übervolle Kantinen-Tablett dort und noch so ein paar "Kleinigkeiten" wieder einfallen, die ich mir vermutlich verkniffen hätte, wenn ich ein Ernährungprotokoll schreiben würde. :peinlich:

23
Ok, dann hören wir mit den Unterstellungen auf(nicht sauer sein:-)) und können dich beruhigen: Für jede 7000kCal die du einsparst, wirst du ein Kilo verlieren, da ist die Physik ziemlich ehrenkäsig. Wenn das nicht passiert, dann musst du auf Fehlersuche gehen. Dann ist vielleicht dein Grundumsatz falsch, oder es wird nicht alles notiert. Jedenfalls musst du dir keine sorgen machen, zu den Armen Leuten zu gehören, die nicht abnehmen obwohl sie mehr verbrauchen als sie zu sich führen, die gibt es nicht, bzw die wären schon längst von der NASA für Langzeitraummissionen als Antrieb oder so rekrutiert worden.
Gruß
pop

24
pop hat geschrieben:... Jedenfalls musst du dir keine sorgen machen, zu den Armen Leuten zu gehören, die nicht abnehmen obwohl sie mehr verbrauchen als sie zu sich führen, die gibt es nicht, bzw die wären schon längst von der NASA für Langzeitraummissionen als Antrieb oder so rekrutiert worden.
:hihi:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

25
...hört sich zwar blöd an, aber vielleicht liegt es auch an Deiner Einstellung. Du willst unbedingt abnehmen und tutst Dinge (Veränderung der Ernährung und Laufen) von denen Du Dir erhoffst, sie bringen Dich zu Deinem Ziel. Das eine Diät nicht funktioniert, hast Du ja selber erfahren. Grundsätzlich helfen die meisten Diäten vemutlich beim Abnehmen (ob sinnvoll sei mal dahingestellt), allerdings kehrt man in der Regel nach einiger Zeit zu alten Gewohnheiten zurück, weil es eben keine dauerhaft Lösung ist.

Versuche doch die Energie die Du für Dein Abnehmprojekt einsetzt dafür zu nutzen, Laufen zu einem Lebensinhalt zu machen. Du wirst dann mit der Zeit automatisch abnehmen. Den ersten Ansatz hast Du dafür ja schon gemacht, indem Du anfängst teilweise schneller zu laufen. Setze Dir Ziele (z.B. Teilnahme 5 oder 10km) und versuche diese Ergebnisse dann nach und nach zu verbessern.

Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
chris

26
Halli Hallo,

ich habe eine Seite, die speziell auf Sportler ausgerichtet ist. IF Calculator
Ich versuche mit den Berechnungen zwar zuzunehmen, ich denke aber, dass es in die andere Richtung genausogut funktionieren sollte :)

Ich habe deine Daten einmal eingegeben und es hat sich ein Gesamtumsatz von 1955 kcal ergeben.
Wenn du also keine Stoffwechselerkrankung hast, gilt prinzipiell: nimmst du mehr Kalorien zu dir nimmst du zu, nimmst du weniger zu dir, nimmst du ab. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man nur Eiweisse zu sich nimmt, oder Kohlenhydrate und Fette.

Deinen Grundbedarf von 1400 kcal solltest du auf jeden Fall decken, weil der Körper sonst auf Sparflamme schaltet und sich der Stoffwechsel verlangsamt und der JoJo-effekt sobald du wieder mehr isst auch vorprogrammiert ist.

Liebe Grüße, Rommi

27
stimme zu ! 100 Kilo sind bei 2 meteren normal, bei 2,50 wenig und bei 1,50 viel zu viel. Alles relativ zu betrachten, genauso die größe. Bitte um genauere angaben, ansonst schön zu sehen dass man hier interessierte menschen hat, die weiter hefen möchten :)

28
Panth hat geschrieben:Bitte um genauere angaben
Was möchtest du denn noch haben als das, was im Ausgangsbeitrag steht? Taillen- und Brustumfang, Beinlänge, Schuhgröße?? :confused:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“