Banner

Rolle / Tempo eines HM 6 Wochen vor geplantem (ersten) Marathon

Rolle / Tempo eines HM 6 Wochen vor geplantem (ersten) Marathon

1
Hallo in die Runde & zunächst mal Kompliment für das tolle Forum und die vielen hilfreichen Kommentare erfahrener Läufer. Mich treibt derzeit die Frage um, welche Rolle mein für diesen Sonntag geplanter Halbmarathon für den ersten Marathon Ende Oktober spielen soll. Ziel des Marathons: Locker ankommen < 5 Std. Laufe seit zwei Jahren ca. 30 KM die Woche und habe das alles im Frühjahr mal verschärft.

Bei meinen bisherigen langen Läufen von 25-28 KM bin ich die Halbmarathondistanz zwischen 2:15 und 2:23 gelaufen, wobei ich da ziemlich auf der Bremse stand wie stets angeraten. Auf Basis von Luft, Puls wäre das gefühlsmäßig jeweils 10 bis 15 Minuten schneller gegangen, auch die 10 KM haben schon in weniger als einer Stunde geklappt.

Nun bin ich absoluter Wettkampfneuling und frage mich, wie ich den HM diesen Sonntag angehen soll. Soll ich den als "Erfahrung sammeln" verbuchen und halbwegs langen Lauf, sprich: Schön locker wieder in 2:20+ runtertraben bei niedrigem Puls, quasi als Investment in den Marathon Ende Oktober. Oder aber mal als Test, was geht zeitlich, genau diesen "Test" lasse ich nämlich wegen der ständigen Hinweise in plänen, bloss nicht zu überziehen, konsequent bleiben und frage mich, ob sechs Wochen vor dem Marathon der richtige Zeitpunkt wäre, mal zu versuchen, zwei Stunden schneller durchzulaufen.

Hinweise wären nett!

3
Sollte zur Standortbestimmung genutzt werden, also wie Knippi schon angedeutet hat .... volle Pulle :geil:

Vorher 3km langsam einlaufen .... HM ..... und 2-3km auslaufen, dann hast du deinen LaLa auch abgefrühstückt.

4
Kerkermeister hat geschrieben:Sollte zur Standortbestimmung genutzt werden, also wie Knippi schon angedeutet hat .... volle Pulle :geil:

Vorher 3km langsam einlaufen .... HM ..... und 2-3km auslaufen, dann hast du deinen LaLa auch abgefrühstückt.