Banner

GPS-Gerät ohne Pulsmessung gesucht

GPS-Gerät ohne Pulsmessung gesucht

1
Hallo, ich suche ein Gerät, das meine Strecke aufzeichnet, mit Auswertung wie zB Rundenzeit, km/h Pace usw. Ich möchte aber nicht mit Pulsgurt laufen weil mir meine Herzfrequenz während des Laufs egal ist, ich höre da ausschließlich auf meinen Körper. Was gibt es da? Bzw nehme ich gerne auch eine Pulsuhr mit GPS, wenn diese auch ohne den Pulsgurt funktioniert. Wer kann mir da was raten?

Grüße von Petra

2
Pierrette hat geschrieben:Hallo, ich suche ein Gerät, das meine Strecke aufzeichnet, mit Auswertung wie zB Rundenzeit, km/h Pace usw. Ich möchte aber nicht mit Pulsgurt laufen weil mir meine Herzfrequenz während des Laufs egal ist, ich höre da ausschließlich auf meinen Körper. Was gibt es da? Bzw nehme ich gerne auch eine Pulsuhr mit GPS, wenn diese auch ohne den Pulsgurt funktioniert. Wer kann mir da was raten?

Grüße von Petra
Hallo Petra,

du kannst jede Uhr mit Pulsmessung auch ohne Pulsmessung betreiben. Ich habe die Garmins 310xt und 910xt - weil die auch Navigationsfunktionen (Strecken ablaufen) haben, die sonst kein Gerät auf dem Markt bietet. Der Pulsgurt liegt schon ewig daheim in einer Kiste.

Gruss Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Hallo Petra,

du kannst jede Uhr mit Pulsmessung auch ohne Pulsmessung betreiben. Ich habe die Garmins 310xt und 910xt - weil die auch Navigationsfunktionen (Strecken ablaufen) haben, die sonst kein Gerät auf dem Markt bietet. Der Pulsgurt liegt schon ewig daheim in einer Kiste.

Gruss Siegfried
Geht das wirklich?

:hihi:

5
Hallo Pierrette,

ich benutze das Nike+ Sportband, das misst Pace, km, gelaufene Zeit (und kcal). Allerdings hat das Ding kein GPS, sondern einen Sensor, der am Schuh befestigt wird und dementsprechend sollte es zur Genauigkeit kalibriert werden.

Ist allerdings ein eher veraltetes System, dafür mittlerweile günstig (ca. 40€).

Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass du ein GPS-Gerät suchst. Dann vielleicht die Nike+ Sportwatch.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

6
Garmin FR 10 und Timex Marathon GPS kosten um die 100 Euro und sind reine GPS-Uhren ohne weitere Funktionen. Wie siehts denn ansonsten mit deiner Handyausstattung aus? Ein Smartphone mit GPS hat doch heute fast jeder und mit einer kostenlosen App (runtastic, nike+ etc.) kann man sich damit beim Sport tracken.

Kenn ich

8
Geht mir genauso - Ich laufe ausschließlich ohne Pulsmessung und höre da einfach auf mein Gefühl.

Ich habe zur Messung bzw. Aufzeichnung der gelaufenen Kilometer die Garmin Forerunner 10.
Damit bin ich absolut zufrieden.
Einfache Handhabung, Aufzeichnung von Kilometern, Zeit, Kalorien, Tempo. Stoppuhr und Rundenfunktion

9
Siegfried hat geschrieben: Der Puls ist beim Laufen unbedeutender als du denkst.
Mit Deiner Aussage wirst Du recht haben. Ich denke auch, dass ein "Pulstraining" schwieriger ist als einfach ein Laufen mit bestimmten Zeitvorgaben.

Eins jedoch darf man nicht vergessen:
Die Pulswerte geben sehr gute Hinweise auf Verbesserungen im Fitnesszustand oder auch Hinweise, wann der "richtige" Zeitpunkt bei einer Superkompensation ist (so z.B. wenn man 30 Sekunden pro Kilometer bei gleichem Durchschnittspuls schneller läuft im Abstand von 1 oder 2 Wochen) ...

Bin zwar kein Datenjunkie aber ich würde auf die zusätzlichen Daten nicht unbedingt verzichten wollen ...

LG
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

10
Siegfried hat geschrieben:Der Puls ist beim Laufen unbedeutender als du denkst.
:uah: und ich habe immer gedacht,ohne Puls lebt man gar nicht... ! :confused:


gruss hennes

11
ascheb hat geschrieben:Mit Deiner Aussage wirst Du recht haben. Ich denke auch, dass ein "Pulstraining" schwieriger ist als einfach ein Laufen mit bestimmten Zeitvorgaben.

LG
André
Ich pers. sehe da keine Unterschiede ob ich nach der Pulsfrequenz oder nach der Pace Anzeige auf der Uhr meine Laufeinheiten gestalte.

12
Hennes hat geschrieben: :uah: und ich habe immer gedacht,ohne Puls lebt man gar nicht... ! :confused:
Ich glaube, wir sollten nochmal ernsthaft über den Puls diskutieren :streit: :blah: :megafon: :noidea: :prof: :idee2:
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

13
ascheb hat geschrieben:Ich glaube, wir sollten nochmal ernsthaft über den Puls diskutieren :streit: :blah: :megafon: :noidea: :prof: :idee2:
Brauchen wir gar nicht.
Threads gibt es genug.Einfach mal die Suchfunktion bemühen. :D

14
Axxel hat geschrieben:Brauchen wir gar nicht.
Threads gibt es genug.Einfach mal die Suchfunktion bemühen. :D
...er hat doch gesagt ernsthaft! :D


gruss hennes

15
Luggage hat geschrieben:Wie siehts denn ansonsten mit deiner Handyausstattung aus? Ein Smartphone mit GPS hat doch heute fast jeder und mit einer kostenlosen App (runtastic, nike+ etc.) kann man sich damit beim Sport tracken.
Ist eine kostengünstige Sache :daumen:
Hat Runtastic auch eine Karte die anzeigt wo man ist?

16
Axxel hat geschrieben:Hat Runtastic auch eine Karte die anzeigt wo man ist?
Ja, hat es, vorausgesetzt Du hast eine funktionierende mobile Datenverbindung.
Offline-Karten gibt's bislang nur in den Fahrrad-Apps von runtastic.
Bild


17
KlausiHH hat geschrieben:Ja, hat es, vorausgesetzt Du hast eine funktionierende mobile Datenverbindung.
Offline-Karten gibt's bislang nur in den Fahrrad-Apps von runtastic.
Offline- Karten können die Kosten senken. :daumen:

Macht es Sinn oder wäre es Quatsch mit dieser Fahrrad App seine Laufeinheit zu absolvieren.
Da werden doch bestimmt auch jeder einzelne Kilometer gelistet?
Ob km/h oder min/km da könnte man mit Leben.

18
Mit einer kleinen Daten-Flat enstehen natürlich keine zus. Kosten. Mir reichen jedenfalls 500 MB / 30 Tage fast immer, auch mit 3-4 mal pro Woche runtastic-Nutzung, meist sogar inkl. Live-Tracking. Und ein Smartphone ohne Datenflat zu nutzen, ist in meinen Augen sinnfrei.

Aber gut, probier die Roadbike App halt einfach mal aus. Gehen tut das vermutlich schon, wenn es dich nicht stört, dass da dann die falsche Sportart steht. Die Kalorien-Berechnung dürfte dann auch ziemlich falsch sein, aber das soll sie bei runtastic eh sein.
Bild


19
KlausiHH hat geschrieben:Mit einer kleinen Daten-Flat enstehen natürlich keine zus. Kosten. Mir reichen jedenfalls 500 MB / 30 Tage fast immer, auch mit 3-4 mal pro Woche runtastic-Nutzung, meist sogar inkl. Live-Tracking. Und ein Smartphone ohne Datenflat zu nutzen, ist in meinen Augen sinnfrei.
Bedeutet das, dass die "zu hause" oder wer auch immer, sehen kann wo Du wann bist? Was müssen die dafür tun?


gruss hennes

20
Bedeutet das, dass die "zu hause" oder wer auch immer, sehen kann wo Du wann bist? Was müssen die dafür tun?
Könnte gehen.Bin mir aber nicht sicher.

@KlausiHH
Öffentlich oder eine Einladung schicken?

21
KlausiHH hat geschrieben:Mit einer kleinen Daten-Flat enstehen natürlich keine zus. Kosten. Mir reichen jedenfalls 500 MB / 30 Tage fast immer, auch mit 3-4 mal pro Woche runtastic-Nutzung, meist sogar inkl. Live-Tracking. Und ein Smartphone ohne Datenflat zu nutzen, ist in meinen Augen sinnfrei.

Aber gut, probier die Roadbike App halt einfach mal aus. Gehen tut das vermutlich schon, wenn es dich nicht stört, dass da dann die falsche Sportart steht. Die Kalorien-Berechnung dürfte dann auch ziemlich falsch sein, aber das soll sie bei runtastic eh sein.
Ich habe zur Zeit 1,5 MB Datenvolumen.Werde im September runter Schrauben auch auf 500 MB.Falsch Kalkuliert. :teufel:
Kalorien Berechnung brauche ich nicht.Bin rank und schlank :wink:

22
Hennes hat geschrieben:Bedeutet das, dass die "zu hause" oder wer auch immer, sehen kann wo Du wann bist? Was müssen die dafür tun?


gruss hennes
Meinst du nicht, was müssen WIR dafür tun? :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

24
Livetracking ist eine Funktion von runtastic. Ja, die Postition wird dabei ständig an das Portal übertragen und andere können sehen, wo, wie schnell usw. man gerade läuft. Natürlich läßt sich das halbwegs differnziert einstellen, wer das sehen darf.

Ganz witzig und leicht motivierend, manch einer hier wird das als unnützen Spielkram abtun, ist es ja im Prinzip auch, sind die Anfeuerungen. Dabei klicken die, die dich verfolgen auch bestimmte Symbole (Klatschen, Laolawelle, etc. pp.) und man hört das als Sound im Kopfhörer.
Bild


25
binoho hat geschrieben:etwa so etwas

edit:
aber vll besser sich genauer zu informieren
Das ist ja eigentlich keine Handyortung. Die Software schickt ja dort von sich aus die Daten in die Welt.Manchmal find ichs auch ganz praktisch. Die Frau schaut am PC zu wo ich mich rumtreibe - und wenn ich fertig bin steht das Essen auf dem Tisch. Man kann ja alles einstellen wie man will.

26
Siegfried hat geschrieben:Die Frau schaut am PC zu wo ich mich rumtreibe - und wenn ich fertig bin steht das Essen auf dem Tisch.
Oh, so einen PC hätte ich auch gern...

Bei einer Laufuhr halte ich die Ortung (die ja, wie bereits erwähnt, gar keine eigentliche Ortung ist), nicht für so problematisch, wie etwa bei einem Handy. Laufstrecken sind ja nicht wirklich sooo geheim und intim.

27
macwintux hat geschrieben:Oh, so einen PC hätte ich auch gern...

Bei einer Laufuhr halte ich die Ortung (die ja, wie bereits erwähnt, gar keine eigentliche Ortung ist), nicht für so problematisch, wie etwa bei einem Handy. Laufstrecken sind ja nicht wirklich sooo geheim und intim.
Dazu brauchts nur die richtige App und einen Browser. Problematisch find ich das auch nicht - ich kanns ja im Smartphone abschalten.

28
Also, ich hab mir erst vor ein paar Tagen die Polar RC3 GPS-Uhr gegönnt... auch ohne Brustgurt, weil ich darauf nicht soviel wert lege... Ich finde diese Uhr (nach momentaner Einschätzung) ziemlich gut, sie zeigt Pace, Kilometer sowie Zeit an... Sollte man sich mal auf Wegen befinden, die man nicht so gut kennt, gibts sogar eine "Back to Start"-Funktion, die einem wieder zum Startpunkt bringt.
Ob so eine Uhr wirklich notwenig ist, ich glaube, darüber lässt sich diskutieren... da eben viele Handyapps genau dasselbe können und bei weitem kostengünstiger sind... ich hab sie mir gekauft, weil ich einfach nicht mit Handy laufen möchte, mir reicht da MP3-Player, Schlüssel und die Uhr am Arm.
Das einzige, das mir abgeht an dieser Uhr ist, dass sie leider keine kcal-Anzeige hat, nur dürfte die eben auch nur mit Brustgurt funktionieren :)

29
Bin überhaupt kein Fan von runtastic. Letztens auf der langen Runde bin ich ca. 700km gelaufen, zumindest wenn ich der App glaube... woran liegt diese Ungenauigkeit? Mein Forerunner 305 hat das nie so verbockt, er hat außerdem so gut wie nie das Signal verloren.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“