Banner

Knieschmerzen Innenseite

Knieschmerzen Innenseite

1
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Bin weiblich, 26 Jahre alt, 60 kg bei der Größe von 165cm.
ich bin eine Anfängerin und laufe seit ca. 3 Monate. Ich laufe 3 mal die Woche für ca 45-60 min. Ich laufe nicht sehr schnell, mein Pace ist bei ca. 7,30 min/km. Ein paar mal bin ich schon 10 km gelaufen. Die ersten paar Wochen hatte ich keine Gelenkschmerzen und dann haben meine Gelenke angefangen beim Laufen zu schmerzen. Die Schuhe waren nicht so gut, deswegen habe ich mich beraten lassen und andere Schuhe mit einer Volldämpfung gekauft. Danach sind die Schmerzen komplett verschwunden und ich laufe mit neuen Schuhen schon seit ca 2 Monate und hatte keine Probleme. Aber letzte Woche am Samstag habe ich einen halben Tag nach dem Lauf im linken Knie Innenseite Schmerzen bekommen. Ich weiß nicht, ob es direkt was mit Laufen zu tun hat, da es erst nach einem halben Tag aufgetreten ist. Die Schmerzen treten nicht beim gehen oder so auf, sondern nur beim joggen, Treppen runtersteigen, oder wenn ich eine Weile gesessen bin und dann schnell aufstehe aber ansonsten spüre ich im Alltag gar nix. Mein Problem ist, dass ich nach ein paar Tagen versucht habe zu Laufen und das ging nicht, da nach jeder Minute Lauf ich noch mehr Schmerzen gekriegt habe bis ich nicht mehr laufen konnte. Nachdem ich den Lauf abgebrochen habe, sind die Schmerzen nach paar Stunden wieder weggegangen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich weiß nicht, ob ich da gleich zum Arzt gehen soll, da ich im Alltag fast gar nix spüre. Kann es evtl. sein, dass ich meine Gelenke einfach überfordert habe, da ich gleich mit so viel angefangen habe? Aber wieso sind die Schmerzen erst nach ca 3 Monate aufgetreten, obwohl ich gar keine Steigerungen gemacht haben, sondern wie immer 45-60 min gelaufen mit gleicher Geschwindigkeit.

2
Hallo,

ich würde dir in jedem Fall raten einen Arzt aufzusuchen. Such dir einen guten Sportmediziner in deiner Umgebung und lass es von ihm abchecken. Das Problem beim Knie ist, dass es wohl das komplizierteste Gelenk im Körper ist mit dem Miniskus, dem Kreuzband etc. daher können die Schmerzen viele verschiedene Ursachen haben.

3
laufanfänger1 hat geschrieben:Aber letzte Woche am Samstag habe ich einen halben Tag nach dem Lauf im linken Knie Innenseite Schmerzen bekommen. Ich weiß nicht, ob es direkt was mit Laufen zu tun hat, da es erst nach einem halben Tag aufgetreten ist. Die Schmerzen treten nicht beim gehen oder so auf, sondern nur beim joggen, Treppen runtersteigen, oder wenn ich eine Weile gesessen bin und dann schnell aufstehe aber ansonsten spüre ich im Alltag gar nix.
Deine Beschreibung passt haargenau auf meine Knieschmerzen, die ich im Sommer hatte. Ich musste eine Zwangspause von 2 Wochen einlegen. Kniebandage und Voltaren haben geholfen. Danach sind die Schmerzen nie wieder aufgetaucht.

Bei mir war es wohl eine Überlastung. Ich habe auch erst im Juni angefangen und war am Anfang etwas übereifrig. An deiner Stelle würde ich ein paar Tage Pause einlegen. Wenn die Schmerzen dann immer noch da, ist ein Gang zum Arzt Pflicht.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“