Banner

erster hm, wie kann ich mein tempo steigern?

erster hm, wie kann ich mein tempo steigern?

1
hi,
will am 29.8 meinen ersten hm laufen, schaffe z.Zt. die 10 km in 81 min, habe aber das gefühl dass ich noch weiterlaufen könnte, da ich nicht nach luft japse und mich ganz gut fühle. was ist denn für einen hm eine "schlechter anfänger" zeit?
infos: 36, 87 kg, 178, raucher, puls im schnitt bei 145. für tipps wäre ich dankbar. doug

erster hm, wie kann ich mein tempo steigern?

2
Original von doug30:
hi,
will am 29.8 meinen ersten hm laufen, schaffe z.Zt. die 10 km in 81 min, habe aber das gefühl dass ich noch weiterlaufen könnte, da ich nicht nach luft japse und mich ganz gut fühle.
Du solltest dich fragen, ob das mit dem HM nicht ein wenig zu früh für dich ist.
was ist denn für einen hm eine "schlechter anfänger" zeit?
2:50 h wären nicht wirklich gut. Und das wäre in etwa das, was du beim momentanen Stand erwarten dürftest.
infos: 36, 87 kg, 178, raucher, puls im schnitt bei 145. für tipps wäre ich dankbar. doug
Der Puls sagt nur etwas aus, wenn man ihn in Bezug zu deiner *individuellen* maximalen Herzfrequenz (Hfmax) setzt.
An deinem Gewicht solltest du unbedingt arbeiten, bevor du dich an HMs machst, wegen deiner Knochen. Sofort mit dem Rauchen aufzuhören, würde dir noch einen ordentlichen Leistungsschub bis zum 29. bringen.

Sorry, das wolltest du bestimmt nicht hören. Aber was anderes kann ich dir nicht raten.

Greetz

Lui

erster hm, wie kann ich mein tempo steigern?

4
Hallo doug,

glaubst du, wirklich schon bereit zu sein für einen Halbmarathon? Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr meinen ersten HM zu laufen. Für zehn Kilometer benötige ich zur Zeit etwa 55 Minuten (wenn ich mich beeile), für die HM-Distanz aber fast drei Stunden.

Ich für meinen Teil fühle mich jedenfalls noch nicht bereit, für einen Halbmarathon-Wettkampf. Was hälst du davon, wenn wir zunächst noch ein bisschen trainieren.

Freundliche Grüße!


Matthias

erster hm, wie kann ich mein tempo steigern?

5
Original von doug30:
hi,
will am 29.8 meinen ersten hm laufen, schaffe z.Zt. die 10 km in 81 min, habe aber das gefühl dass ich noch weiterlaufen könnte, da ich nicht nach luft japse und mich ganz gut fühle. was ist denn für einen hm eine "schlechter anfänger" zeit?
infos: 36, 87 kg, 178, raucher, puls im schnitt bei 145. für tipps wäre ich dankbar. doug
Hallo,

ui, Du hast es ja noch eiliger als ich mit dem ersten Wettkampf :look:

Ich bin am Wochenende meinen ersten HM gelaufen, der langsamste Läufer in Deiner Altersklasse hat 2:12h gebraucht, und auch die höheren Altersklassen waren nur 10 Minuten langsamer http://www.tus-bad-wuennenberg.de/vlauf/vl04/21km.htm.



Also ich würde als erstes vorschlagen, die nächsten 2 Wochen nicht zu rauchen, wenn Du das kannst. Viel Schlaf und gesunde Ernährung ist auch angesagt.
Mit meiner extrem begrenzten Erfahrung würde ich Dir raten, Heute oder Morgen einen Tempolauf über 10-15 km zu machen (auf einer Bahn oder einer gut ausgemessenen Strecke), um zu sehen, wie schnell Du laufen kannst. Da sollst Du auch hinterher nach Luft japsen, und es soll wirklich anstrengend sein. Nach dem Lauf weisst Du ungefähr, welches Tempo Du gehen kannst, und dann überlege, ob Du den HM wirklich laufen willst.

Falls ja, hast Du noch Zeit für 3-4 längere und langsame Läufe (15-20 km denke ich sollten es schon sein), und vielleicht noch einen schnelleren Lauf 4-5 Tage vor dem Wettkampf.

Das ist aber ein echter Crash-Kurs, ich wünsche Dir viel Erfolg, mach Dich nicht kaputt!

Grüße
Tobs




____________________________________________________________

Mein Marathon-Vorhaben:http://myblog.de/marathon

erster hm, wie kann ich mein tempo steigern?

7
Sorry, aber mit der Zeit solltest du dir den HM echt nicht antun. Du kommst in fast 3 Stunden an und die Veranstalter wollen auch irgendwann Feierabend machen.
Motivation ist ja gut und recht, aber das ist völlig übertrieben. Trainier noch ein halbes Jahr und lauf lieber erst noch den einen oder andern 10er

Grüsse Charly - Das Sprintluder

erster hm, wie kann ich mein tempo steigern?

8
Original von Lui:
Original von tobi23:
Das ist aber ein echter Crash-Kurs, ich wünsche Dir viel Erfolg, mach Dich nicht kaputt!
Ein Widerspruch in sich.

Lui
Tja, jetzt wo Du es sagst :rolleyes:

Trotzdem, manchmal steckt mehr in einem, als man glaubt, und am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er sich zumuten will.

Grüße
Tobs

____________________________________________________________

Mein Marathon-Vorhaben:http://myblog.de/marathon

erster hm, wie kann ich mein tempo steigern?

9
Hi Doug,

auch ich habe die Meinung das es für Deinen Trainingsstand noch zu früh für einen HM ist. An Deiner Stelle würde ich erst mal mich auf den etwas kürzeren Strecken wie 5km und 10km konzentieren um etwas Erfahrung zu sammeln.
Bei einer Zeit von 81min auf 10km denke ich ist noch einiges Potential drin. So kannst Du bei entsprechendem Training die benötigte Zeit deutlich unterbieten. Ich denke bei gezielten und stetigem Training solltest Du in einem Jahr die nötige Grundlage für einen HM geschaffen haben. Dann macht er mit Sicherheit auch viel mehr Spass.
Wie gesagt momentan würde ich Dir von dem Vorhaben eher abraten. Falls Du dennoch laufen solltest alles gute dabei und denk dran der Weg ist das Ziel und nicht die Zeit, zu mindestens in diesem Fall!!!

Gruß
Dirk :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“