Banner

Schmerzen in den Schienbeinen während des Lauf's

Schmerzen in den Schienbeinen während des Lauf's

1
Mahlzeit in die Runde,

kurz zu mir:
Baujahr 81, 184cm, 95kg. Trotzdem kein Bauch, nicht viel Speck am gesamten Körper. Recht durchtrainiert, muskulös, nur etwas massiger als andere.

Ich laufe nun seit über 2 Jahren. Habe früher anderweitig viel Sport gemacht (Tischtennis, Handball, Basketball), aber durch den Job und die fehlende Zeit hab ich das nicht mehr regelmäßig machen können. Um trotzdem den A.... hoch zu bekommen, hab ich das Laufen angefangen.

Ich schaff es leider nur, 2-3x die Woche zu laufen. Bzw. habe ich das letztes Jahr und Anfang diesen Jahres noch gemacht. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich es oft nur noch 1x schaffe. Weil:
Seit geraumer Zeit merke ich nach 1-2km ein wahnsinniges schmerzhaftes Ziehen an den Schienbeinen. Habe hier schon geguckt, aber noch nicht wirklich was gefunden, was mir weiter hilft. Ich dehne mich zu beginn, auf den ersten Hundert Metern laufe ich sehr langsam, um meinen Muskeln erst mal mitzuteilen, dass es zu Arbeiten gibt, und dann habe ich normales, durchschnittliches Lauftempo. 10km/h in etwa. Meine Distanzen liegen in der Regel zwischen 8 und 10 km, welche ich auch locker unter 1 Stunde schaff. Für 10km brauch ich in der Regel 55-60min.

Das Problem habe ich nun seit 1-2 Monaten, und die Schmerzen sind beim laufen, wenn sie anfangen, wie Stiche. Manchmal breche ich dann ab, und manchmal wird es besser, wenn ich weiterlaufe. Jedoch merke ich einen muskelkaterähnlichen Schmerz dann noch 2-3-4 Tage danach. Wenn ich während dieser 2-3-4 Tage danach dann wieder laufen gehe, fangen die Schmerzen schon nach 500m an und ich breche ab.

Was mach ich falsch? Laufe ich zu schnell an? Laufe ich vielleicht allgemein falsch? Was gibt es sonst noch für Umstände, die das erklären können und euch geläufig sind?
(PS: Meine Laufschuhe <Mizuno's> können es fast nicht sein. Habe in unserem Laufsport-Geschäft vor Ort, der mehr als erfahren ist, meine Füße untersuchen lassen und auch eine Video-Analyse gemacht, welche Schuhe ich brauche. Ich habe nun Schuhe, die an der Innenseite verstärkt sind, da ich mit nicht verstärkten ziemlich nach innen einknicke beim auftreten. Hatte mir vorher zu Beginn des Jahres Adi Zero geholt, aber mit denen ging gar nichts. Mit den Mizuno's war es anfangs wie laufen auf Wolken, die Dinger haben jetzt vielleicht 300km auf dem Buckel...ich denke nicht, dass die Schuhe dran schuld sind).

Könnt ihr mir Tipps geben??

Regnerische Grüße aus dem Allgäu

Thomas
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“