Banner

Endspurt beim Abnehmen - was kann ich tun?

Endspurt beim Abnehmen - was kann ich tun?

1
Hey! :)
Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr am Abnehmen, von 95kg auf momentane 63kg, bei einer Größe von 1,63m.
Im ersten halben Jahr des Abnehmens hab ich mich hauptsächlich auf eine Ernährungsumstellung konzentriert, und nebenbei (eher unregelmäßig) mich sportlich am Crosstrainer bzw im Schwimmbad betätigt.
Seit ca. 5 Monaten geh ich jetzt laufen, und es ist der einzige Sport, der mich richtig gefesselt hat und mir irrsinning viel Spaß und Freude bereitet. :)
Nur leider ändert sich seit dem Laufen nicht soviel an der WaagenanzeigeJ(in den 5 Monaten sind es gerade mal 7kg die runtergegangen sind)… Klar, kann das auch daran liegen, dass umso „leichter“ man ist, umso weniger schnell purzeln die Kilos, nur will ichs nicht so recht glauben. :D
Ich würde gerne mein Ziel von ca. 57kg erreichen, nur weiß ich momentan nicht so recht, wie das funktionieren könnte… Durch das Laufen ist nämlich auch ein extremes Hungergefühl entstanden, dass einfach auch gestillt werden möchte… ich schaff es nicht dagegen zu wirken :D
Prinzipiell ernähre ich mich gesund und sehr kaloriengesteuert… Laufe in einer Woche durchschnittlich 4x á 10km.
Ich hab mir auch schon überlegt, zu einer Ernährungsberatung sowie einen Sportmediziner zu gehen, um mal alles mögliche austesten zu lassen…Hat jemand damit Erfahrung?
Würde mich freuen, ein paar Tipps von Gleichgesinnten zubekommen! :)

2
Alles ganz einfach - wie Du selber schreibst: "mit 95kg nimmt sich leichter ab, als mit 63"

Auf deutsch: 50% Übergewicht = Fett, da ist viel zu verlieren und einfach zu verlieren, wenn man mal 2 Schritte am Tag macht und nur die Hälfte einer dreifachen Portion.

In einem Punkt irrst Du aber, Du willst Dein Ziel von 57 kg erreichen - Dein Ziel sollte lieber sein, Dein jetziges Gewicht die nächsten 10 Jahre zu halten, davon hast Du viel mehr.

Abnnehmen - vor allem mit extremem Übergewicht - ist sehr einfach. Das neue Gewicht über 2 Jahre+ halten, was ganz anderes....

Um bei Deinen Worten zu bleiben: es geht nicht um einen Endspurt, Ziel erreicht, völlige Verausgabung, größtmögliche Kraftanstrengung und Zusammenbruch & ausruhen auf den Lorbeeren - ab jetzt ist Dauerlauf im Gewichtskampf, ohne Ende... Du hast nichts! erreicht, wenn Du dieses errungene Ergebnis nicht jeden Tag erfolgreich verteidigst...

Bleib dran, geh 3mal die Woche regelmäßig laufen, alles andere ergibt sich von selber.


gruss hennes

3
Hey, mein Ziel ist ebenfalls derzeit abzunehmen. Bin seit langem bei 80KG festgetackert und es bewegt sich nichts. Seit 1 September meide ich ein Lebensmittel, Weizenmehl, möglichst konsequent. Also kein Brot (ggf.mal Dinkel) keine Nudeln, nix paniertes etc. Will mich am 1.10. erneut wiegen. Aber ich spüre jetzt schon das sich etwas tut. Hab z.B. abends keinen Heisshunger mehr auf Süsses. Weizenmehl bietet keine Nährstoffe für den Körper und jagt den Insulinspiegel nach oben. Bei Erfolg wäre dies eine kleine Schraube die viel bewegt. Ich probiere es einfach aus und werde am 01.10. berichten.
Wer mich überholt wird nicht letzter!

4
Das mit dem extremen Hungergefühl kommt mir bekannt vor, seit ich laufe verlangt mein Körper nach viel mehr Essen als vorher :)

Ich habe so eine ähnliche Methode wie Laufreiner ich versuche mich dann "low carb" zu ernähren, verzichte aber nicht komplett darauf, da das sonst sehr aufwendig wird, wenn man nicht immer selbst koche kann.

5
Fusselball hat geschrieben:Das mit dem extremen Hungergefühl kommt mir bekannt vor, seit ich laufe verlangt mein Körper nach viel mehr Essen als vorher :)
Ist doch normal!

Wenn Du 500 kcal verbrennst durch laufen, kannst Du locker 300kcal mehr essen als vorher und wirst doch abnehmen.


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Ist doch normal!

Wenn Du 500 kcal verbrennst durch laufen, kannst Du locker 300kcal mehr essen als vorher und wirst doch abnehmen.
Ja, wenn's so laufen würde :zwinker2:
Aber ich verbrenne 500 kcal und hab' den Hunger für 1000 kcal.

8
@hennes: da hast du Recht, das Gewicht halten wird noch eine Lebensaufgabe werden, der ich aber zuversichtlich entgegenblicke :) ... Dennoch würd ich irgendwie die "paar" Kilos noch gern abnehmen, wobei ich mich momentan schon ganz wohl fühle... das ist bei mir auch ein bisschen eine psychische Sache - endlich mal unter 60kg zu sein :)


@Laufreiner: optimal, dass du weißt, was du nicht gut verträgst, sollte ich auch mal austesten lassen...
Und wenn mal das Gewicht steht, ist das auch ganz normal, trotz Sport und richtiger Ernährung, der Körper braucht einfach mal die Zeit sich umzustellen... Du wirst sehen, wenn sich dann wieder was tut, umso mehr :)

@Fusselball: so mach ich es auch, "low carb" ist schon Standard, wobei der Gusto auf Kohlenhydrate nach einem 10km Lauf bei mir enorm ist... Und, wie du sagst, der Hunger beschränkt sich leider nicht auf eine 300-kcal-Mahlzeit, sondern auf die genannten 1000kcal :)

Nichtsdestotrotz denk ich mir dennoch oft, wer am Tag 10km läuft, kann ruhig auch mal eine Pizza mit allem drum und dran gönnen, bzw. eine Tafel Schokolade :)

9
everything hat geschrieben:Hey! :)

Seit ca. 5 Monaten geh ich jetzt laufen, und es ist der einzige Sport, der mich richtig gefesselt hat und mir irrsinning viel Spaß und Freude bereitet. :)
Nur leider ändert sich seit dem Laufen nicht soviel an der WaagenanzeigeJ(in den 5 Monaten sind es gerade mal 7kg die runtergegangen sind)… Klar, kann das auch daran liegen, dass umso „leichter“ man ist, umso weniger schnell purzeln die Kilos, nur will ichs nicht so recht glauben. :D
also ich finde 7 Kilo in 5 Monaten jetzt nicht soo wenig. Kann aber ja auch gut sein, dass du durch das Laufen deine Muskeln gekräftigt hast und der Körperfettanteil weiterhin gut sinkt, so dass es sich auf der Waage nicht ganz so schnell widerspiegelt
everything hat geschrieben:… Durch das Laufen ist nämlich auch ein extremes Hungergefühl entstanden, dass einfach auch gestillt werden möchte… ich schaff es nicht dagegen zu wirken :D
Prinzipiell ernähre ich mich gesund und sehr kaloriengesteuert… Laufe in einer Woche durchschnittlich 4x á 10km.
vielleicht kann man ja das Training etwas variieren und kohlenhydratarm essen. Komme vom Radsport und weiß jetzt nicht, ob man das so 100% auch auf`s Laufen anwenden kann, aber ich sehr gute Erfahrungen mit einem sog. Kombitraining gemacht. Bei dieser Trainingsform koppelt man unmittelbar nacheinander eine intensivere Trainingseinheit miteiner Trainingseinheit im Grundlagenbereich und kombiniert dies mitder Leerung der Kohlenhydratspeicher, so erzielt man ein effizientesund zeiteffektives Grundlagentraining mit hohem Fettstoffwechsel.Dasintensive Training sollte am Abend durchgeführt werden, mit demZiel, die Kohlenhydratspeicher zu leeren und den Körper auferhöhten Fettstoffwechsel vorzubereiten. Nach diesem Trainingsollte man keine kohlenhydrathaltige Nahrung mehr zu sichnehmen. Erlaubt sind Proteine, Fette und natürlichFlüssigkeiten.
Morgenswird dann nur kohlenhydratarm gefrühstückt und danneine Grundlagentrainingseinheit von max. 2 Std. absolviert. Bittebei der zweiten Einheit unbedingt einen Energieriegel, Banane ect.mitnehmen.

Gruß
GelsenPT

10
everything hat geschrieben: Nichtsdestotrotz denk ich mir dennoch oft, wer am Tag 10km läuft, kann ruhig auch mal eine Pizza mit allem drum und dran gönnen, bzw. eine Tafel Schokolade :)
Genau so ist es - perfekt!

Das machen auch viele Leute ohne vorher oder nachher zu laufen - die kommen dann auf Dein altes Gewicht!

Ich bin auch immer gelaufen "um mir was gönnen zu können" :peinlich:


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:
Ich bin auch immer gelaufen "um mir was gönnen zu können" :peinlich:
Wenn es sich allerdings bei der Tafel Schokolade um eine quadratisch-praktisch-gute 250 g-Tafel handelt, ist alles Laufen für die Katz! :peinlich:

Mir geht es oft so, dass ich unmittelbar nach einem anstrengenden Lauf gar nichts essen mag, aber mit 2 Stunden Verspätung regelrechte Fressattacken bekomme. Mein "Gegen-so-extremen-Kohldampf-nach-dem-Lauf-Trick" sind inzwischen Milchshakes: knapp 1/2 l fettarme Milch, 2 reife Bananen oder ein, zwei Hände Beeren, bisschen Zimt oder Vanilleextrakt, 2 Löffel Eiweißpulver, alles mit dem Pürierstab durchmixen. Wenn ich das reingeschüttet habe, ist das Bedürfnis nach Süßem gestillt, ich bin für einige Zeit richtig satt und die Fressattacke fällt aus.

12
GelsenPT hat geschrieben:
Morgenswird dann nur kohlenhydratarm gefrühstückt und danneine Grundlagentrainingseinheit von max. 2 Std. absolviert. ....
Gruß
GelsenPT
die 2 Stunden beziehen sich aufs Radtraining :D

Gruß
GelsenPT

13
kobold hat geschrieben:Wenn es sich allerdings bei der Tafel Schokolade um eine quadratisch-praktisch-gute 250 g-Tafel handelt, ist alles Laufen für die Katz! :peinlich:

Mir geht es oft so, dass ich unmittelbar nach einem anstrengenden Lauf gar nichts essen mag, aber mit 2 Stunden Verspätung regelrechte Fressattacken bekomme. Mein "Gegen-so-extremen-Kohldampf-nach-dem-Lauf-Trick" sind inzwischen Milchshakes: knapp 1/2 l fettarme Milch, 2 reife Bananen oder ein, zwei Hände Beeren, bisschen Zimt oder Vanilleextrakt, 2 Löffel Eiweißpulver, alles mit dem Pürierstab durchmixen. Wenn ich das reingeschüttet habe, ist das Bedürfnis nach Süßem gestillt, ich bin für einige Zeit richtig satt und die Fressattacke fällt aus.
Hört sich gut an- geht mir nämlich auch so. Erst null Hunger, eher das Gefühl, erstmal bloß nichts essen.
Und nach 2 Stunden hätte ich dann gern 3 Schokoeis mit Nüssen...und so... :klatsch: :peinlich: nein, die esse ich dann nicht, aber ich hätte sie gern :wink:

Oder wie nach ganz langen Einheiten: plötzlicher Heißhunger auf Salziges. Ich salze sonst nichts. Aber samstags nach den 30+ Läufen könnte ich tütenweise Salzstangen füttern oder Tomatenbrot mit Salz oder...egal, Hauptsache salzig.... :tocktock:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

14
kobold hat geschrieben:Wenn es sich allerdings bei der Tafel Schokolade um eine quadratisch-praktisch-gute 250 g-Tafel handelt, ist alles Laufen für die Katz! :peinlich:

Mir geht es oft so, dass ich unmittelbar nach einem anstrengenden Lauf gar nichts essen mag, aber mit 2 Stunden Verspätung regelrechte Fressattacken bekomme. Mein "Gegen-so-extremen-Kohldampf-nach-dem-Lauf-Trick" sind inzwischen Milchshakes: knapp 1/2 l fettarme Milch, 2 reife Bananen oder ein, zwei Hände Beeren, bisschen Zimt oder Vanilleextrakt, 2 Löffel Eiweißpulver, alles mit dem Pürierstab durchmixen. Wenn ich das reingeschüttet habe, ist das Bedürfnis nach Süßem gestillt, ich bin für einige Zeit richtig satt und die Fressattacke fällt aus.

...also so ganz "ohne" Kalos dürfte das ja auch nicht sein :hihi: aber läckär....

Erinnert mich an den Bananenshake zu Schüler Austauschzeiten auf der Insel bei "Wimpys" :daumen:


Könntest auch mal heiße Milch mit Honig probieren - ob das auch gut wirkt :confused:


gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:...also so ganz "ohne" Kalos dürfte das ja auch nicht sein :hihi: aber läckär....

Erinnert mich an den Bananenshake zu Schüler Austauschzeiten auf der Insel bei "Wimpys" :daumen:


Könntest auch mal heiße Milch mit Honig probieren - ob das auch gut wirkt :confused:


gruss hennes
Kalorienarm sind die Shakes sicher nicht, aber sie enthalten wenig Fett, viel Eiweiß und die KH stammen aus Früchten (da sind gemischte Beeren natürlich günstiger als Bananen). Verglichen mit Schokolade oder stapelweise Käsebroten sind sie sicher das kleinere Übel! :D Für mich ersetzen sie eine komplette Mahlzeit.

Heiße Milch mit Honig schmeckt mir leider nicht. Aber manchmal mach ich mir 'nen Kakao, so richtig schön aufgekocht mit Kakaopulver und weniger Zucker als in den Instant-Kakaos drin ist.

VG,
kobold

P.S.: Die Shakes, wie sie in Schnellimbissen angeboten werden, sind ja meist extrem zuckerig - ich kenn das so, dass da zwei, drei oder vier Kugeln Eis angetaut und mit Vollmilch cremig aufgeschlagen werden. Das sind dann wirklich Kalorienbomben. :nene:

16
63kg bei 1.63 ist doch vollkommen i.o..

wenn sich nichts mehr tut, hast Du vielleicht dein natürliches Gewicht erreicht, dass Dein Körper halten möchte und weitere Abnehmversuche wären nicht nachhaltig.

wenn Du noch weiter runter möchtest, gehts wohl nur über die Ernährung, dann viel Obst und Gemüse, wenig süsses.
aber ob die letzten paar Kilo das hungern wert sind?

habe jedenfalls riesen Respekt vor Deiner bisherigen Abnehmeleistung.

17
Direkt nach dem Laufen kann ich auch nichts essen, aber das generelle Hungergefühl untertags ist gefühlsmäßig irgendwie gestiegen...
Shakes hab ich mir auch mal überlegt zu machen, nur da die ja als Mahlzeit zählen, könnt ich glaub ich deswegen nicht auf eine "richtige" Mahlzeit verzichten - ich esse einfach (leider) zu gern :D

Ich werde jetzt eh probieren, das Gewicht zu halten, und sollte zusätzlich "einfach so" noch ein paar Kilos purzeln - ich bin nicht böse :D

18
ich habe nur begonnen morgens zu Laufen, denn ich ein bisschen abnehmen möchte. Nach dem Laufen hatte ich immer Hungergefühl und zum besseren Abnehmenseffekt, habe ich mich dan entschlossen Schlankheitskapsel einzunehmen, die senkt Appetit, also es ist dann so leichter den Kampf mit Überkilos zu führen :nick:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“