Banner

Leichter Schuh für Marathon gesucht

Leichter Schuh für Marathon gesucht

1
Moin Sportler,,

für den Frankfurt Marathon suche ich noch Tipps für einen passenden leichten Laufschuh.
Ich habe für schnelle Einheiten und kurze Wettkämpfe den Saucony A5. Ein geiler Schuh. Ultra leicht und super schnell. Den hatte ich bis Halbmarathon getragen, ab dann schmerzen aber echt die Füße.
Sonst habe ich für Training und zum Wohlfühlen den Asics DS Trainer. Der ist aber mal über 100g schwerer (160g zu 265g).
Kennt jemand einen leichten Schuh mit geringer bis mittlerer Dämpfung und leichter Pronationsstütze?

Beste Grüße

2
Brooks Racer ST 5, Saucony Mirage 2, Adidas Adizero Tempo. Alles wenig mehr als 250 g (Gr. 44). Mit so viel Gewicht muß man schon rechnen, wenn eine Pronationsstütze dran sein soll.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Ich bin jetzt 2 Marathons mit den Type A5 gelaufen - stimmt, am Ende merkt man natürlich was unter den Ballen aber mit evtl. noch mehr Fußkraft geht das. Ansonsten finde ich den Brooks Racer T6 (oder aktuell T7) recht ähnlich aber etwas stabiler (und vor allem mit unkomplizierter Sohle). Falls es noch eine Spur stabiler sein soll haben mir die Nike Streak immer ganz gut getaugt, bin auch schon Marathon damit gelaufen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
Ui, danke für die ganzen Tipps. Der Brooks Racer T7 ist auch sehr geil, aber die schreiben ja selbst bis 10km-Läufe, also wahrscheinlich eher bretthart...
Kann jemand was zu dem Saucony Kivara sagen? Lunaracer von Nike? Werde mir die mal anschauen, den Fastwitch und den Asics Racer.

7
Der Fastwitch 5 ist für einen M schon ein richtiges Brett, ich kann den nur bis max. 20km laufen.

Bis 50km laufe ich den ST5 (6 Paar :D ), allerdings ..... ab 600km dann nur noch bis max. 20km, weil die "Dämpfung" im Vor-/ Mittelfussbereich langsam durch ist. Je nach Trainingsaufwand um die 80-82kg auf der Waage.

8
Der Fastwitch ist deutlich härter als der Kinvara. Letzterer ist mir zu "wabbelig" im Vorfußbereich und fühlt sich damit nicht nach WK-Schuh an. Der Kinvara ist auch nicht gestützt, macht bei mir aber keinen Unterschied.
Beides Schuhe mit 4mm Sprengung. Muss man sich ggfs dran gewöhnen.

9
Ich kann den Adios 2 bzw. Adios Boost (den ich jedoch nicht kenne) empfehlen! Ist ein super Schuh und hat mich durch 2 Marathons gebracht!
Persönliche Bestzeiten:

Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)

12
aghamemnun hat geschrieben:Brooks Racer ST 5, Saucony Mirage 2, Adidas Adizero Tempo. Alles wenig mehr als 250 g (Gr. 44). Mit so viel Gewicht muß man schon rechnen, wenn eine Pronationsstütze dran sein soll.
Mein Mirage 2 wiegt aber 290 g in Gr. 44,5.

Dafür wiegt der Fastwitch 6 (auch ein Stabilschuh) knapp unter 220 g in Gr. 44,5 - grade gekauft und gewogen, wird gleich ausprobiert. Leider ist die Sohle da etwas steifer als beim Fastwitch 4.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14
blende8 hat geschrieben:Vor allem würde ich den gut einlaufen, sonst schmerzen wieder die Füße.
Einlaufen ist nicht nötig. Entweder sie passen oder sie passen nicht. Das muß man eben rechtzeitig ausprobieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich ebenfalls. Oben wurde ja bereits der Asics DS Trainer erwähnt. Sind die für einen Marathon zu gebrauchen, oder ist das eher ein Trainingsschuh (wie der Name mich vermuten ließe)? Bin bisher einen Marathon meistens mit meinen Kayano gelaufen, die ja aber doch wieder um ein paar Gramm schwerer sind.

Gruß
Jochen

16
Asics Hyperspeed 5 ist recht leicht und trotzdem noch ganz gut gedämpft, aber ohne Stütze. Ansonsten finde ich den Mizuno Wave Musha gut und leicht, der 4er ist besser als der 5er. Asics Tarther ist nicht ganz so flach, aber auch gut für lange Kanten und leicht. New Balance 1600 ist mehr gedämpft als der A5 und trotzdem gleich leicht, aber für einen Marathon würde ich mir den (noch) nicht zutrauen. Lunaracer ist sehr soft und sehr leicht, muss man mögen. Kinvara ist etwas schwerer und ähnlich gedämpft.

BTW, am meisten hilft beim Marathon Kilometerfressen und wenn nicht mehr km möglich sind, anfangen schneller zu laufen. :zwinker5:

18
Der Racer von Asics ist einsame Spitze. Einfach ein geiler Schuh. Mit genügend Training sind auch Strecken bis Marathon kein Problem.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

19
aghamemnun hat geschrieben:Einlaufen ist nicht nötig. Entweder sie passen oder sie passen nicht.
Das sehe ich anders.
Jeder Schuh ist anders und dein Fuß/Bein muss sich daran gewöhnen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

20
Ich bin auch auf ähnlicher Suche. Im Moment laufe ich den Asics Trainer (allerdings ohne Einlegesohle, habs gern "tiefergelegt") -- einfach ein genialer Schuh für flottes Training. Asics passen mir einfach, und ich möchte fürs Bahntraining und Tempoeinheiten eventuell noch einen Wettkampfschuh dazunehmen.

Racer und Hyperspeed wurden ja schon erwähnt, allerdings habe ich Angst dass ich mir ein Steinchen in eins der relativ großen Löcher in der Sohle eintrete. Besonders im Wettkampf wäre das sehr störend! Ist das noch nie jemandem passiert? Besonders in the Wintersaison ist (hier) viel Splitt auf der Straße, und ich habe auch ein paar schöne schnelle Schotterstraßen zum Training zur Verfügung.

Also habe ich jetzt auch den Tarther 2 in die engere Auswahl aufgenommen. Sind ja alle drei mit 215-219g in der Datenbank hier eingetragen.

21
Mizuno Wave Ronin 4.
Ich dachte vor dem letzten Marathon, dass meine Beine das nicht überleben - denkste Puppe.
Keine Blase, keine Krämpfe und sitzt wie eine Socke.
Und der Preis ist auch vertretbar. Insbesondere, wenn man den 4er als Auslaufmodell kauft...

Andererseits bin ich meine Bestzeit mit dem Wave Elixir 5 gelaufen - und der ist im Vergleich echt ein Stabilschuh...

Alternativ würde ich dem Saucony Fastwitch eine gute Figur beim Marathon zutrauen - wie immer das (Auslauf)modell Fastwitch 5!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

23
100g? ich mein das ist ja mal kackegal das merkst du eh nicht. wichtig ist ehr dass du den schuh vorher eingelaufen hast weils sonst blasen git!

24
Selbstläufer2008 hat geschrieben:... Oben wurde ja bereits der Asics DS Trainer erwähnt. Sind die für einen Marathon zu gebrauchen, oder ist das eher ein Trainingsschuh (wie der Name mich vermuten ließe)? ...
Hallo Jochen,
es gibt von Asics den DS Racer UND den DS Trainer.
Ich laufe beide, den Trainer auf vielen meiner mittellangen und langen Einheiten, und den Racer (fast) ausschließlich in den WK's von 10K bis M.
Habe jetzt 5 M's, mehrere 10er und HM's mit demselben Paar hinter mir. Der Schuh ist auf jedenfall für M geeignet.
Nach Berlin muss ich mich allerdings bis zum nächsten Frühjahr mal nach Ersatz umsehen...

25
gatschhupfer hat geschrieben:Ich bin auch auf ähnlicher Suche. Im Moment laufe ich den Asics Trainer (allerdings ohne Einlegesohle, habs gern "tiefergelegt") -- einfach ein genialer Schuh für flottes Training. Asics passen mir einfach, und ich möchte fürs Bahntraining und Tempoeinheiten eventuell noch einen Wettkampfschuh dazunehmen.

Racer und Hyperspeed wurden ja schon erwähnt, allerdings habe ich Angst dass ich mir ein Steinchen in eins der relativ großen Löcher in der Sohle eintrete. Besonders im Wettkampf wäre das sehr störend! Ist das noch nie jemandem passiert? Besonders in the Wintersaison ist (hier) viel Splitt auf der Straße, und ich habe auch ein paar schöne schnelle Schotterstraßen zum Training zur Verfügung.

Also habe ich jetzt auch den Tarther 2 in die engere Auswahl aufgenommen. Sind ja alle drei mit 215-219g in der Datenbank hier eingetragen.
Also den Racer trage ich auf allen Strecken. Nen Stein habe ich mir nur ab und an eingefangen. Gemerkt habe ich ihn nicht. Da muss der Stein schon richtig blöd in eines dieser Löcher treffen, so dass man den dann merkt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Einmal Racer anziehen und man will ihn kaum wieder ausziehen. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

26
fullspeedrunner hat geschrieben:100g? ich mein das ist ja mal kackegal das merkst du eh nicht. wichtig ist ehr dass du den schuh vorher eingelaufen hast weils sonst blasen git!
Die 100g merkt man schon. Der Unterschied zwischen Trainer und Racer ist schon stark spürbar.
Und einlaufen muss man einen Schuh nicht unbedingt. Bin auch schon mit neuen Schuhen nen 30er gelaufen und alles hat geklappt. Der Schuh muss einfach passen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

27
Hallo Jochen,
es gibt von Asics den DS Racer UND den DS Trainer.
Ich laufe beide, den Trainer auf vielen meiner mittellangen und langen Einheiten, und den Racer (fast) ausschließlich in den WK's von 10K bis M.
Habe jetzt 5 M's, mehrere 10er und HM's mit demselben Paar hinter mir. Der Schuh ist auf jedenfall für M geeignet.
Hallo jamo,

vielen Dank für die Info. Hatte leichte Bedenken, dass der DS Trainer wegen seiner Dämpfung vielleicht nicht ganz so für lange Strecken geeignet wäre. Wiege ja auch knapp unter 80kg. Aber wenn er das ist, werde ich ihn mal für den nächsten Marathon besorgen. Bin mal gespannt, ob sich das geringere Gewicht gegenüber dem Kayano bemerkbar macht.

Viel Erfolg in Berlin!

Gruß
Jochen

28
Selbstläufer2008 hat geschrieben:Hatte leichte Bedenken, dass der DS Trainer wegen seiner Dämpfung vielleicht nicht ganz so für lange Strecken geeignet wäre. Wiege ja auch knapp unter 80kg
Meinst du weil er mehr Dämpfung hat als ein reinrassiger Wettkampfschuh (also langsamer ist), oder weil er weniger hat als ein "Bock" vom Kaliber eines Kayano?
Selbstläufer2008 hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob sich das geringere Gewicht gegenüber dem Kayano bemerkbar macht.
Bin früher auch Kayano gelaufen (dazwischen Salomon) jetzt DS Trainer. Das Gewicht merkst du natürlich auch, aber meiner Meinung macht die Agilität/Flexilität des Schuhs noch mehr Unterschied. Mit dem Trainer kannst du einfach viel mehr aus dem Sprunggelenk heraus laufen, wegen der geringeren Sprengung und weicheren Sohle.

PS: Hab mir auch mit knapp 80kg den Trainer besorgt vor ein paar Monaten, jetzt schon unter 75, glaub schon fast der kurbelt die Fettverbrennung an!

29
Meinst du weil er mehr Dämpfung hat als ein reinrassiger Wettkampfschuh (also langsamer ist), oder weil er weniger hat als ein "Bock" vom Kaliber eines Kayano?
Hallo Gatschhupfer,

ich meinte in der Tat den Vergleich zum Kayano. Den DS Racer oder einen anderen reinen Wettkampfschuh hatte ich für einen Marathon auf Grund meines Gewichts erst gar nicht in Erwägung gezogen. Hier würde ich auch keine allzu großen experimentellen Sprünge wenige Wochen vor dem Marathon wagen wollen. Auch wenn scheinbar viele auch mit dem DS Racer einen Marathon laufen, glaube ich, dass ich mit dem DS Trainer den besseren Kompromiss zwischen Gewichtsersparnis und Dämpfungseigenschaften auf Langstrecke eingehen würde.
Andererseits: Mit den Kayanos bin ich bisher auch immer ins Ziel gekommen und hatte dabei nicht das Gefühl, dass mich die Mafia damit im nächsten See hätte erfolgreich versenken können. Ich werde dennoch mal den DS Trainer ausprobieren, da ich auf das Laufgefühl gespannt bin und eben hoffentlich auch den Gewichtsvorteil im Marathon nutzen kann. Von der optimierten Fettverbrennung mal ganz zu schweigen....... :zwinker2:

Gruß
Jochen

30
Selbstläufer2008 hat geschrieben:Hier würde ich auch keine allzu großen experimentellen Sprünge wenige Wochen vor dem Marathon wagen wollen. Auch wenn scheinbar viele auch mit dem DS Racer einen Marathon laufen, glaube ich, dass ich mit dem DS Trainer den besseren Kompromiss zwischen Gewichtsersparnis und Dämpfungseigenschaften auf Langstrecke eingehen würde.
Ja die Gewöhnung spielt sicher eine große Rolle. Aber wenn du fit bist und möglichst bald anfängst die kürzeren Strecken mit dem Trainer zu laufen um zu sehen wies dir bekommt, und dann nach und nach steigerst, sollte die Umstellung in wenigen Wochen machbar sein. Der Trainer ist ja doch noch ein vollwertiger Schuh. Zu lange solltest du halt wahrscheinlich nicht mehr mit der Entscheidung warten.

Alles Gute!

31
Tja, Riesen-Bockmist!!!!
Jetzt hatte ich eine Vielzahl von Schuhen probiert und mich für den Fastwitch entschieden. Gestern die ersten Intervalle gelaufen - alles gut.
Heute eine langsame Einheit - da fing es schon nach 2km an zu kribbeln. Nach 3,5km musste ich umkehren. Die Stütze ist doch recht heftig. Habe jetzt eine dicke Blase an der Stelle. Soviel zum Thema Einlaufen!
Ich hoffe das schaffe ich noch in 6 Wochen!

32
So, die DS Trainer 18 sind heute angekommen. Bei der ersten Anprobe habe ich das Gefühl, dass hinten in etwa die gleiche Dämpfung und im Vorfuß etwas weniger vorhanden ist im Vergleich zum Kayano.

Dann hab' ich mal schnell die Küchenwaage meiner Frau missbraucht (sie hat's nicht gesehen): 297g beim DS TRainer 18, 345g beim Kayano 19, beides in Größe 45. Also knappe 50g Unterschied. Bin auf den ersten Lauf damit gespannt, der ist jedoch erst nächste Woche.

Gruß
Jochen

33
Kurzes Update noch zu den DS Trainer 18........ bisher hatte ich nur 3 kurze und schnellere Einheiten mit den Schuhen, dabei fühlten sie sich schon recht "schnell" an (geringeres Gewicht, fortgeschrittener Trainingszustand oder auch einfach nur Einbildung). Durch die geringere Dämpfung hatte ich etwas Bedenken auf Langstrecke wegen meiner ohnehin schon gebeutelten Knie...... heute hatte ich meinen letzten 35er vorm Marathon, aber auch hierbei gab's keine Probleme mit den Schuhen.

Ich weiß jetzt natürlich noch nicht, wie sich meine Beine evtl. morgen anfühlen, aber nach dem Marathon ist mir das ohnehin egal. ;-) Ich werde jedenfalls den Umstieg von Kayano auf DS Trainer 18 im Marathon wagen. Sollte schon klappen.....

Gruß
Jochen

35
Hey, also ich persönlich habe die Adidas Supernova Glide online gekauft und finde das sind bisher meine besten Laufschuhe. Quasi als ob ich Barfuss wäre :)

36
DWAG hat geschrieben: Adidas Supernova Glide.... Barfuss..........
:hihi:

Wenn Du schon Werbung für einen Online Shop machen willst, dann denk Dir wenigstens was sinnvolles aus.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“