Banner

16.11.2013 - 41. Neusser Erftlauf, 5km, 15km bei 4C° und Nieselregen

2
hallo @hennes,

warum bist du so pessimistisch mit deiner wettervorhersage?

ich plane beim 15km lauf dabei zu sein. und ich hoffe doch sehr auf besseres wetter als 4grad und nieselregen. ich bleibe optimistisch ...

hallo @all,

wer von euch ist dieses jahr beim erftlauf dabei?

liebe grüsse,
katrin

3
freshlady hat geschrieben:hallo @hennes,

warum bist du so pessimistisch mit deiner wettervorhersage?
Das ist Traditionswetter ... das gehört dazu!


gruss hennes

4
hallo @hennes,

ich war 2011 schon mal beim erftlauf dabei. da war das wetter aber besser als das von dir beschriebene traditionswetter. aber na ja egal, lassen wir uns einfach vom wetter überraschen. ändern können wir es sowie so nicht.

und deine kirschstreusel scheinen auch tradtion bei dem lauf zu sein. oder? vielleicht komme ich dann dieses jahr ja auch mal in den genuss davon?!?

liebe grüsse,
katrin

5
freshlady hat geschrieben:hallo @hennes,

ich war 2011 schon mal beim erftlauf dabei. da war das wetter aber besser als das von dir beschriebene traditionswetter. aber na ja egal, lassen wir uns einfach vom wetter überraschen. ändern können wir es sowie so nicht.
Ja, früher war auch das Wetter besser....
und deine kirschstreusel scheinen auch tradtion bei dem lauf zu sein. oder? vielleicht komme ich dann dieses jahr ja auch mal in den genuss davon?!?

liebe grüsse,
katrin
....schneller laufen, eher am Kuchenbuffet! :daumen:


gruss hennes

6
Guten Morgen

Ich werde sofern ich bis dahin schmerzfrei bin, (kämpfe momentan mit ITBS) die 15 km laufen.
Bin letztes Jahr die 5Km gelaufen und habe sogar meine Altersklasse gewonnen :-)
Das war echt ne super Veranstaltung

Gruss chris

7
hallo @hennes,

... schneller laufen, eher am kuchenbuffet ... ich plane eine ca. 1:16 std./min. zeit zu laufen ... vielleicht ist das ja schnell genug für die kirschstreusel?!?

hallo @chris410

wünsche dir gute besserung!

in deinem profil steht: lauferfahrung seit einigen monaten. und dann letztes jahr bereits die ak gewonnen ... glückwunsch! falls ich fragen darf, in welcher ak startest du denn? und wie war deine zeit?

liebe grüsse,
katrin

9
Liste:

Kirschstreusel:
- Hennes


5km:


15km:
- chris410
- freshlady
- Steffen42
- schmittipaldi
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

10
Liste:

Kirschstreusel:
- Hennes


5km:


15km:
- chris410
- freshlady
- Steffen42
- schmittipaldi
- Mecke

....und ich plane nur rein zu kommen. Wie immer hab ich wieder irgendwo ein wehwechen :frown:
Aber bis dahin wird mein Fussgelenk schon wieder in Ordnung sein. :nick:

11
hallo @mecke,

gute besserung! kopf hoch ... das wird schon wieder werden ... hast ja noch zwei wochen zeit! drücke dir die daumen, dass dein fussgelenk bis dahin wieder ok. ist!

liebe grüsse,
katrin

13
hallo @mecke,

jaaa, das mit dem älter werden ist schon so eine sache ... verstehe dich, denn ich bin noch ein jahr älter als du.

diese saison bin ich zwar von orthopädischen problemen verschont geblieben, aber die jahre davor war ich auch oft verletzt. also ich weiss, wie ärgerlich verletzungsbedingte zwangspausen sind.

alles gute,
liebe grüsse,
katrin

14
So, in einer Woche sind schon alle aus dem Schlamm gekrochen - geregnet hats in den letzten Tagen hier sicher genug

neue Webseite
>>> Neusser Erftlauf

neue 5er Strecke:
>>> 5 km

neue 15er Strecke:
>>> 15 km

Strecke: Die Rundstrecken führen über befestigte Wanderwege und

asphaltierte Straßen. Die 5 km Strecke wurde komplett geändert

und die 15 km Strecke leicht!

Beide Strecken wurden neu amtlich vermessen.

Bambini- und Schülerläufe finden im Stadion statt.

gruss hennes

16
Mecke hat geschrieben: Über die Startnummer oder Champion Chip?
Weder noch!
Im Ziel drückt jemand immer dann die Maustaste, wenn einer durchs Ziel läuft.
(Es sei denn, man hat das geändert. Davon steht aber nix in der Ausschreibung.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Mecke hat geschrieben:Wozu dann eine amtlich vermessene Strecke? Bringt durch nur was wenn auch eine vernünftige Zeitmessung erfolgt oder sehe ich das falsch?
Du hast doch eine Uhr oder?
dann brauchst Du doch nur noch eine anständig vermessene Strecle um ein genaues Ergebnis zu haben!


gruss hennes

19
Naja, ist Ansichtssache. Dann brauche ich doch keinen Volkslauf sondern gehe irgendwo auf einen vernünftigen Sportplatz und laufe dort meine Runden.
Zwar fehlt dann das ganze drum herrum aber von Weg und Zeit Messung her kommt es auf das selbe raus.

20
Mecke hat geschrieben:Wozu dann eine amtlich vermessene Strecke? Bringt durch nur was wenn auch eine vernünftige Zeitmessung erfolgt oder sehe ich das falsch?
Ja! :D

Das Eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Amtlich vermessen bedeutet, dass die Strecke mit einer Toleranz von 1 m auf 1000 m die exakt angegebene Länge hat.
Ohne amtliche Vermessung gibt es zum Teil enorme Abweichungen, da ist ein Zehner schon mal 9,5, ein anderer 10,6 km lang.

Für die Zeitmessung geht man von einer Toleranz von max. einer Sekunde aus (je nach System auch weniger). Chipsysteme sind nicht exakter als Handzeitnahme. Im Gegenteil, die Toleranz beträgt bei ihnen 1 Sekunde.


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
Mecke hat geschrieben:Naja, ist Ansichtssache. Dann brauche ich doch keinen Volkslauf sondern gehe irgendwo auf einen vernünftigen Sportplatz und laufe dort meine Runden.
Zwar fehlt dann das ganze drum herrum aber von Weg und Zeit Messung her kommt es auf das selbe raus.
Wenn Du meinst.....

....bliebe nur die Frage warum letztes Jahr 1000 Läufer in allen Distanzen gestartet sind - wahrscheinlich wegen dem Kirschstreusel.... :rolleyes:


gruss hennes

23
Hey Hennes, gibt den Jungs mal den Tipp dass es "Annalen" statt "Analen" heißt. Ein Schelm wer ....
Habe auf die Schnelle keine Mailadresse auf der neuen HP gefunden.

" Der Historiker: Uwe Seedorf… Er kümmert sich um die Chronik des Erftlaufes. Schließlich haben über 40 Jahre Erftlauf viele
aufregende Sportmomente im Gedächtnis der Athleten hinterlassen. Und einige sportliche Leistungen sind in die Analen der städtischen
Sportgeschichte eingegangen."

Kann passieren, aber lustig ;-)

24
tusemrunner hat geschrieben:Hey Hennes, gibt den Jungs mal den Tipp dass es "Annalen" statt "Analen" heißt. Ein Schelm wer ....
Habe auf die Schnelle keine Mailadresse auf der neuen HP gefunden.

" Der Historiker: Uwe Seedorf… Er kümmert sich um die Chronik des Erftlaufes. Schließlich haben über 40 Jahre Erftlauf viele
aufregende Sportmomente im Gedächtnis der Athleten hinterlassen. Und einige sportliche Leistungen sind in die Analen der städtischen
Sportgeschichte eingegangen."

Kann passieren, aber lustig ;-)
:daumen:

.....aber ich bin nur für Kirschstreuselessen zuständig und habe sonst damit 0 zu zun.... :D


gruss hennes

25
hallo @burny,

nochmal zur zeitmessung:

also das bedeutet, dass es beim erftlauf keine brutto- und netto- zeit gibt, oder? also gibt es dann nur eine -unabhängig davon wie weit vorne bzw. hinten jemand im startblock gestanden hat- zeit, oder?

liebe grüsse,
katrin

26
freshlady hat geschrieben:hallo @burny,

nochmal zur zeitmessung:

also das bedeutet, dass es beim erftlauf keine brutto- und netto- zeit gibt, oder? also gibt es dann nur eine -unabhängig davon wie weit vorne bzw. hinten jemand im startblock gestanden hat- zeit, oder?

liebe grüsse,
katrin
Es gibt ein PENG, dann läuft die Uhr
und jeder wird im Ziel individuell abgedrückt.

Da dürfte in der Leistungsklasse von 95%++ von uns mehr als ausreichend sein - alles andere ist Humbug und jeder kann seine eigene Uhr abdrücken, wenn das sekundengenau so wichtig ist...


gruss hennes

27
freshlady hat geschrieben: also das bedeutet, dass es beim erftlauf keine brutto- und netto- zeit gibt, oder?
Das ist nach wie vor beim Gros der kleinen und mittelgroßen Volksläufe so.
Und wie Hennes schon sagt: Ob jemand am Ende 58:16 oder 58:17 auf der Uhr hat oder erst recht 1:20:30 oder 1:20:40, juckt eh keine Sau.

Die Wertung erfolgt regelgerecht sowieso nach Bruttozeiten. Eine Reihe größerer Veranstalter macht das auch so (New York z.B.; wer da aus einem späteren Startplatz z. B. 20 min später startet, erhält zwar seine Nettozeit ausgewiesen, wird aber mit der Bruttozeit eingereiht), andere bieten 2 Wertungen (brutto, netto) an und wieder andere werten (entgegen der Regel) nach Nettozeit.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

28
burny hat geschrieben:Das ist nach wie vor beim Gros der kleinen und mittelgroßen Volksläufe so.
Und wie Hennes schon sagt: Ob jemand am Ende 58:16 oder 58:17 auf der Uhr hat oder erst recht 1:20:30 oder 1:20:40, juckt eh keine Sau.

Die Wertung erfolgt regelgerecht sowieso nach Bruttozeiten. Eine Reihe größerer Veranstalter macht das auch so (New York z.B.; wer da aus einem späteren Startplatz z. B. 20 min später startet, erhält zwar seine Nettozeit ausgewiesen, wird aber mit der Bruttozeit eingereiht), andere bieten 2 Wertungen (brutto, netto) an und wieder andere werten (entgegen der Regel) nach Nettozeit.

Bernd

Tja, und wo Burny jetzt den Erftlauf schon mit dem New York Marathon vergleicht, wird doch mal wieder Zeit zu listen....


Liste:

Kirschstreusel:
- Hennes


5km:


15km:
- chris410
- freshlady
- Steffen42
- schmittipaldi
- Mecke

Wo isss eigentlich burny? Der lungert doch sonst auch immer auf der Veranstaltung rum.... :hihi:


gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Wo isss eigentlich burny?
Jaaa, iss ja gut, alter Quakpott!

Liste:

Kirschstreusel:
- Hennes


5km:


15km:
- chris410
- freshlady
- Steffen42
- schmittipaldi
- Mecke
- burny


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

33
Ich habe den ollen Hennes zu lange nicht gesehen, das wird doch mal wieder Zeit.
Ja und der Kirschstreusel lockt auch.....
Dafür halte ich mich dann beim Laufen etwas zurück und nehme nur den 5er.
Bin ich da tatsächlich der einzige Fori ????



Liste:

Kirschstreusel:
- Hennes


5km:
-nachlangerpause


15km:
- chris410
- freshlady
- Steffen42
- schmittipaldi
- Mecke
- burny


Gruß
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

36
Na dann allerseits viel Spaß! Ich wäre gern endlich mal dabei gewesen, aber diese blöde Verletzungsserie hat mich leider ziemlich zurückgeworfen. Immerhin : Gerade habe ich 10x400m Bergintervalle hinter mir, und für Freitag sind 4x2k HMT vorgesehen. Letzteres wäre für Neuss aber erst die halbe Miete, also laß ichs lieber.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

37
aghamemnun hat geschrieben:für Freitag sind 4x2k HMT vorgesehen. Letzteres wäre für Neuss aber erst die halbe Miete, also laß ichs lieber.
Ahhh soooo! Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, was HMT eigentlich heißt. Das ist also Halbe Miete Training. :D
Ich danke dem Meister des geschliffenen Wortes für die Aufklärung.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

38
Mist...werde da am arbeiten sein :/ Wäre voll mein Ding :/ Wie ist die Strecke denn? Habe selber eine Laufstrecke die was weiter unten an der Erft ist, ich arbeite in Neuss und hab schon oft überlegt dort mehr laufen zu gehen. Weiß jemand ob da am Rhein auch eine schöne Strecke von so 10Km ist?

39
Crossfi hat geschrieben:Mist...werde da am arbeiten sein :/ Wäre voll mein Ding :/ Wie ist die Strecke denn? Habe selber eine Laufstrecke die was weiter unten an der Erft ist, ich arbeite in Neuss und hab schon oft überlegt dort mehr laufen zu gehen. Weiß jemand ob da am Rhein auch eine schöne Strecke von so 10Km ist?
Nein, der Rhein ist nicht so lang! :rolleyes:


Wo ist denn "weiter unten an der Erft" - viel tiefer als der Erftlauf gibts keine Erft mehr :D


gruss hennes

40
zu 90 % bei den 5km dabei...leider absolut nicht in form und wieder bein verletzt aber der lauf macht so einen spaß, letztes jahr war genial! dann bin ich eben ne minute langsamer, muss das auch mal als training mitnehmen! wetter egal jungs, so lange keine eisschicht liegt :D
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

41
Leichtathletik: Laufend gut durch den Winter kommen

Mit dem Neusser Erftlauf beginnt morgen die hohe Zeit der Winterläufe. Sie endet am 6. April 2014 beim Korschenbroicher City-Lauf.

Der Wetterbericht verheißt eher Untypisches: 7 Grad und Sonnenschein sind nicht unbedingt das, was der gemeine Erftläufer von der ältesten Laufveranstaltung im Rhein-Kreis Neuss erwartet. Im Verbund mit den neu konzipierten und neu vermessenen Strecken über fünf und 15 Kilometer könnte so bei der 41. Auflage ein völlig neues Erftlauf-Gefühl entstehen.
...
mehr Leichtathletik: Laufend gut durch den Winter kommen


gruss hennes

42
Hennes, in den letzten Jahren hattest du immer einen Vorschlag zu Zeitpunkt und Treffpunkt
für die Foris. Mit Bildchen sogar ......
Diesmal nix ?

ICH finde dich ja, aber ob dir das reicht..... :teufel:

43
Hallo zusammen,
ich muss leider definitiv für Morgen absagen.
Ist absolut nicht in den Familien-Zeitplan zu integrieren.
Allen viel Spaß bei diesem super Lauf.
Hoffentlich nächstes Jahr wieder...
Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

44
nachlangerpause hat geschrieben:Hennes, in den letzten Jahren hattest du immer einen Vorschlag zu Zeitpunkt und Treffpunkt
für die Foris. Mit Bildchen sogar ......
Diesmal nix ?
ICH finde dich ja, aber ob dir das reicht..... :teufel:
Mir reicht das :hihi:

schmittipaldi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich muss leider definitiv für Morgen absagen.
Ist absolut nicht in den Familien-Zeitplan zu integrieren.
Allen viel Spaß bei diesem super Lauf.
Hoffentlich nächstes Jahr wieder...
Gruß,
HEIKO
Ich geb Dein Plakat an Burny, ist nur die Frage wann/wo ihr Euch mal seht - ansonsten gibt die Möglichkeit wie per PN erwähnt. Meld Dich dazu...


gruss hennes

48
Hennes hat geschrieben:Nein, der Rhein ist nicht so lang! :rolleyes:


Wo ist denn "weiter unten an der Erft" - viel tiefer als der Erftlauf gibts keine Erft mehr :D


gruss hennes
xD schon klar, nur gibt es da acuh gute Strecken die man am Stück ohne große umwege laufen kann? kann ja sein, dass alle 2 Km der weg auf die Straße zurück führt ;)

ok weiter unten wird wohl falsch sein, ist ja weiter oben :D , aber Kerpen/Bergheim die Stecke laufe ich sonst ;)

50
Also muss auch zugeben, war eine sehr schöne Veranstaltung.
Wetter war klasse, Tee war für meine Geschmacksnerven etwas gewöhnungsbedürftig :frown:
Schöne Strecke, etwas von allem, optimal zum laufen und meine Zeit war besser als ich gehofft habe trotz der komischen Messung :baeh:
und meinen schmerzenden Fuss.
Hatte gehofft mit 1:30 rein zukommen, hatte aber schon die Linie bei ca. 1:21:40 überquert.
Schnell trockne Sachen über und zufrieden.
Also alles in allem ein schöner Nachmittag.
Werd mir den fürs nächste Jahr als Abschluß vormerken.

Habe nur kein Kirschstreusel gefunden :sauer: da war der Hennes sicher um einiges schneller (beim essen)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“