Banner

Problemkette - wer kann helfen?

Problemkette - wer kann helfen?

1
Ich weiß nicht weiter, will endlich wieder ordentlich trainieren. Triathlon ohne Lauf, ist kein Triathlon
Die Probleme begannen mit einem Radsturz auf den Steiß/Hüfte im Mai 2012. Ich konnte mein rechtes Bein nicht schmerzfrei heben. Diagnostiziert wurde damals eine Adduktorenzerrung, auf die Physio folgte. Die Situation verbesserte sich. Mit dem Laufen versuchte ich es erstmals etwa 7-8 Wochen nach dem Surz, aber es ging noch nicht. Erst nach einem guten halben Jahr waren die Schmerzen beim Laufen weitgehend weg. Allerdings bekam ich dann Probleme mit der Leiste, dann Hüftbeuger, zuletzt Hüfte (empfindlicher Punkt rechts außen). Ich habe nie eine ordentliche Diagnose von meinem Orthopäden bekommen. Einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen ist die Hölle, aber wem erzähle ich das. Habe mehrfach Physio erhalten, aber ein Lauftraining war nicht möglich. Laufversuche waren verkrampft, unrund (teilweise hatte ich das Gefühl irgendwie zu humpeln) und danach schmerzte die Hüfte. Aktuell haben sich die Beschwerden in der Hüfte gebessert, sodass ich mit dem Laufen begonnen habe, nur 20-25 Min. 5:15 - 5:30min./km. Das Laufgefühl ist auf jeden Fall wieder besser. Nach 15min. bekomme ich leichte Schmerzen an der Schienbeininnenkante. Nichts neues, bei Überanspruchung in Belastungswochen hatte ich das schon mal. Soweit. Na ja, beim linken Bein sind die Schmerzen über Nacht weg, beim rechten bleiben sie, schon eine Woche. Auf den Schmerz soll man ja nicht trainieren, also ist wieder kein richtiger Einstieg in das Lauftraining möglich. Ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun soll, um endlich wieder laufen zu können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mich weiterbringt.

3
Verstehe ich das richtig? Du bist über ein Jahr nicht richtig gelaufen, und steigst mit 5:15/min wieder ein? Auch wenn deine Ausdauer was anderes sagt würde ich sagen bist du vom Bewegungsapparat ein (Wieder)-Laufeinsteiger und solltest eher mit 3 x 3 km langsam Laufen je Woche einsteigen. Aber ich als einer der erst seit 18 Monaten läuft sollte das einem Triathleten ja eigentlich nicht sagen müssen?

4
Ferndiagnosen sind schwierig. Eventuell hast einen Knochensplitter, sowas ist auf Röntgenbildern nicht immer zu erkennen.

--> mal aus verschiedenen Winkeln röntgen lassen

5
Beim normalen Gehen habe ich keine Probleme. Beim Wandern habe ich zuletzt leichte Schmerzen in der Hüfte gehabt. Das letzte kurze Lauftraining war vor 11 Tagen. Die Schmerzen am rechten Schienbein (Sehne?, Knochenhaut?) sind immer noch da und die merke ich auch beim Gehen, wobei gut gedämpfte Schuhe diese reduzieren. Eine Überanspruchung nach 25 Min. Lauf ist, denke ich, auszuschließen. Auch wenn dieser Lauf vielleicht schon etwas zu viel war, dann wäre der Schmerz doch nach 1-2 Tagen weg.

6
Naja wenn du die Schmerzen auch beim Gehen hast musst fast noch einmal zum Orthopäden - oder deine Bewegungsmuster komplett umstellen aber das ist wohl Illusion. Vor du Laufen kannst muss einmal ein schmerzfreies Gehen möglich sein, von da ab kannst dich dann raufarbeiten, vor allem auch das Vertrauen in das Bein wieder gewinnen.
Zur Erhaltung der Ausdauer musst im Moment halt eher Rad-km machen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

7
Die Frage ist wo die Schmerzen am Schienbein sind (innen/außen/Knochen/Muskel)? Ob es ein definierter Punkt ist der schmerzhaft ist oder ein größeres Areal? Ob die Schmerzen beim Laufen zunehmen? Warum stellst du einen Zusammenhang zur Verletzung aus 2012 her bzw. was ist davon noch "übrig"?

Eventuell ist es auch nur eine Muskelverhärtung, das kann schmerzhaft sein, lässt sich aber meiner Meinung nach einfacher behandeln als z. B. eine Knochenhautentzündung.

Ein Arztbesuch macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn. Vermutlich wäre auch eine Laufanalyse zur Abklärung weiterer Ursachen im Bewegungsablauf sinnvoll.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

8
Die Schmerzen sind eher punktiert, innen, ich würde sagen: Knöchel. Ob es beim Laufen schlimmer wird, weiß ich nicht, müsste ich mal probieren.Wieso ich einen Zusammenhang herstelle? Nun ja, mein Verdacht war, dass ich mir möglicherweise infolge des Sturzes auf die Hüfte einen Schongang angewöhnt habe. Laufversuche waren ja zu Beginn immer sehr verkrampft und ich bekam im Anschluss wieder Schmerzen am Hüftknochen, die dann auch mehr als eine Woche anhalten. Offensichtlich ist mein Laufstil nicht irgendwie "falsch", aber es kann vielleicht doch sein, dass etwas nicht stimmt. Zuletzt schmerzte die Hüfte (mal) nciht und ich entschloss mich zu einem Lauf, infolgedessen der Schmerz am Schienbein auuftrat. Das war vor 12 Tagen. Vielleicht hat aber auch das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“