Banner

Ein Anfänger will abnehmen durch joggen

201
Du bist auf dem richtig Weg. Morgens zu laufen ist o.k., EKG reicht aus.Gute Laufschuhe sind besonders bei Übergewicht wichtig (sonst natürlich auch), Für einen guten Laufschuh ist eine Laufanalyse sinnvoll., Um abzunehmen ist es gut im aeroben Bereich zu trainieren... Toi, toi, toi..

202
elbperle hat geschrieben:Um abzunehmen ist es gut im aeroben Bereich zu trainieren... Toi, toi, toi..
Nun naja... das ist einerseits richtig, andererseits auch totaler Quatsch, wenn die Aussage so zu verstehen ist, dass man mit dem Ziel Gewichtsabnahme nur im aeroben Bereich trainieren soll, weil alle anderen Bereiche dem Abnehmen nicht so zuträglich sind wie der Aerobe. Außerdem ist es für einen Anfänger nicht unbedingt notwendig, diese Unterteilung in aerob/anaerob vorzunehmen, da es erstmal wichtig ist, überhaupt Bewegung in die träge Masse zu bringen. Dafür reicht es aus, wenn man sich am Anfang regelmäßig bewegt und dabei nicht total übermotiviert jedes Mal bis zum Kollaps rennt. Wenns um Gewichtsabnahme als Ziel geht, sollte man nicht auf die Trainingsbelastung schauen, sondern auf das eigene Ernährungsverhalten und die Kalorienbilanz am Ende des Tages.

205
Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt.....

"Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo.........usw. usw."

Solange da irgendwo auch enthalten ist: "Juhu, ich war laufen" soll es mir recht sein.

Ich drücke weiterhin die Daumen! :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

206
gecko63 hat geschrieben:Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt.....
Sonntags vormittags um 10 gab es "Onkel Tobias vom RIAS", eine mehr oder weniger lehrreiche Kindersendung. Parallel dazu wurde auch ein Buch herausgebracht, in dem so wichtige Informationen enthalten waren wie z.B., dass es keinen Reim auf "Erbse" gibt. Selbst in Goethes Faust sei keiner zu finden. Das musste ich nachprüfen und tat es auch gewissenhaft, indem ich Zeile für Zeile die letzten Wörter in unserer ledergebundenen Dünndruckausgabe las. Onkel Tobias hatte recht.

Immer noch im Ohr ist mir der Schlussspruch der Sendung: "Und nächsten Sonntag pünktlich dann stellt wieder ihr das Radio an. Gleiche Welle, gleiche Stelle, und seid mit Eurem RIAS zu Gast bei Onkel Tobias".
(MyLifeWiki - Onkel Tobias vom RIAS)
Knippi

207
Sonntags vormittags um 10 gab es "Onkel Tobias vom RIAS", eine mehr oder weniger lehrreiche Kindersendung. Parallel dazu wurde auch ein Buch herausgebracht, in dem so wichtige Informationen enthalten waren wie z.B., dass es keinen Reim auf "Erbse" gibt........
Manche Pointen sind echt riesig
bei manchen wirds auch schon mal diesig
oft ist sie klein wie eine Erbse
Eins ist sicher, ich verderbse

Quod erat demonstrandum.... :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

208
Hallo Musicboy,

ich habe nicht jeden Beitrag Deines Threads en detail gelesen, aber ein paar Dinge möchte ich Dir trotzdem mitgeben:

- zuerst: Glückwunsch zum zweiten Lauf!
- Lauf weiter und das regelmässig!
- Abnehmen wirst Du nur durch eine Ernährungsumstellung in Verbindung mit Sport. Hier sei mir die Frage erlaubt, was das für ein Früchtemüsli ist, was Du zum Frühstück isst (gekauft oder selbst aus Rohstoffen zubereitet)?
- setze Dir ehrgeizige "Lauf"Ziele

An dieser Stelle (m)eine Geschichte des Laufeinstiegs...
Ich habe mir nach der Schulzeit ca. 20 kg draufgefuttert, wog fast 100 (!) kg. Da sagte ich mir: "STOP! 100 kg wirst Du NIE wiegen." Dann kamen ein paar Faktoren zusammen, die mir den Anstoss gegeben haben "ohne langes Nachdenken" und Arztkonsultation - die bei mir gesundheitsbedingt angemessen gewesen wäre - mit dem Laufen zu beginnen:

- Mein direkter Vorgesetzter, der in unserer Firma die Laufgruppe leitet und mich zum Laufen ermutigt hat
- Meine eigene Unzufriedenheit über meinen Gesamtzustand und der unbändige Wille etwas daran zu ändern
- ein kleines Buch "Fatburner" von Marion Grillparzer was mir sehr gut vor Augen geführt hat, was an meiner Ernährung nicht stimmt und wie ich es ändern kann

Du ahnst es vielleicht, aber an dem Abend nachdem mich mein Vorgesetzter ermutigt hatte, packte ich mir (ohne Besitz von Laufkleidung, geschweige denn den Besitz von Laufschuhen) meine 0815-Einsteigerpulsuhr (kurz zuvor erworben), zuhause rumliegende Baumwoll-short und T-Shirt und ein paar ältere Hallenschuhe (die Einzigsten Sportschuhe zu der Zeit bei mir) und ging raus. Null-Kondition zog ich 30 Minuten durch mit abwechselnd 1 Minute "traben" und 1 Minute gehen. Das Ganze bescherte mir einen tollen Muskelkater, aber schon am übernächsten Tag ging es wieder raus. Nach einer "Testwoche" resümierte ich, dass ich das Laufen beibehalten will und besorgte mir Laufschuhe. Von da an gab es kein Halten mehr, trotz Wissen um meine gesundheitliche Situation. Ich wollte abnehmen, so gut wie möglich.
Jede Woche habe ich dann den "Trabanteil" um eine Minute erhöht und die Gehpause bei einer Minute belassen. Nach Fünf Wochen meinte ein Kollege "Du schaffst doch schon bestimmt 15 Minuten am Stück", davon angestachelt lief ich ca. 30 Minuten, bevor ich mir eine kurze Gehpause gönnte und dann umdrehte und wieder 30 Minuten lief. Seitdem läuft's ;-)
Cirka 25 Kilo habe ich in ungefähr 1,5 Jahren verloren. Ich war stolz auf mich und wusste, dass ich mich nun den gesundheitlichen Herausforderungen stellen konnte.
Ich habe zwar wieder wenige Kilos zugenommen, aber auch die werden wieder schwinden. Die Kilos kamen übrigens durch eine zu hohe Kalorienzufuhr ;-)

Ich möchte mich hiermit keinesfalls profilieren, noch finde ich das mein Weg "der Beste" war oder ich ein toller Läufer bin (aber ich habe Spass am Laufen).
Ich möchte Dir damit nur auf den Weg geben, dass wenn Du wirklich laufen und abnehmen willst, dass es dann (abgesehen von Gewittern und einer Grippe/eines Infekts) KEINE Ausreden gibt.

210
Na ja...

1) Schwangerschaft
2) Mit SchaumaSchampoo nicht nur die Haare, sondern auch den Rest des Körpers gewaschen!! Übler Fehler, denn hinten steht es ja drauf: "Gibt Volumen und Fülle"
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

211
gecko63 hat geschrieben:Na ja...

1) Schwangerschaft
2) Mit SchaumaSchampoo nicht nur die Haare, sondern auch den Rest des Körpers gewaschen!! Übler Fehler, denn hinten steht es ja drauf: "Gibt Volumen und Fülle"
es gibt tatsächlich auch Erkrankungen und Medikamente die eine Gewichtszunahme bewirken :prof: :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

212
Ja da hast Du natürlich Recht!

Btw... Apropos "Motivation"... ES IST MITTWOCH! ICH WILL EIN ERGEBNIS MUSICMAN
Hast Du die 2,5km angegangen? Wenn nicht, wirst Du es heute noch tun? Ich bin echt aufgeregt :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

213
gecko63 hat geschrieben:Ja da hast Du natürlich Recht!

Btw... Apropos "Motivation"... ES IST MITTWOCH! ICH WILL EIN ERGEBNIS MUSICMAN
Hast Du die 2,5km angegangen? Wenn nicht, wirst Du es heute noch tun? Ich bin echt aufgeregt :)
dein Gecko sieht aber eher tiefenentspannt aus!
toller Avatar :daumen:

TE du warst doch laufen?!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

214
Wie war dein Lauf heute? Ich habe getauscht und war gestern laufen und heute schwimmen. Das Laufen gestern fing nicht so gut an, die Kinder durften nacht dem Essen eine DVD schauen, da das Wetter nicht so besonders war. Es hat genieselt, die Temperatur war aber ok. Den Slot musste ich nutzen, ich hatte allerdings so viel gegessen als würde es die nächsten 2 Wochen nichts geben. Ich mag es eigentlich nicht nach dem Mittagessen zu laufen, aber was soll's. Mein Bauch hat ganz schön gekrummelt und da mein Fuß sich auch meldete war ziemlich schnell klar, das es nur eine kleine Runde wird. Nach 2 Kilometer ging es dann und ich habe auf Autopilot gestellt. Am Ende war es dann doch gut nur leider zu kurz. Es gibt halt eine guten Teil der Läufe die man nur macht, weil sie auf dem Plan stehen, weil man den Kopf frei bekommen will oder einfach weil man laufen will. Die werden dann mehr oder weniger runtergespult. Das Gefühl hinterher ist aber eigentlich immer sehr gut.

Gruß
Gid

216
Musicboy0503 hat geschrieben:..... Ich werde allerdings keine Zahlen oder ähnliches mehr posten (erstmal ). Wir "schreiben" uns dann vielleicht erst wieder in ein paar Wochen.... .
Ich denke, daher meldet der TE sich nicht.

Schade trotzdem, mich hätte interessiert wie es weiter geht und ob er Spaß am Laufen findet.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

217
Hm, es ist wirklich schade, denn wenn "Zahlen oder ähnliches" Buchstaben mit einschließt, wird's schwierig mit dem Posten.

Also Musicboy, falls Du hier mitliest: Ich will, dass Du es geschafft hast und weiterhin mit dem Laufen anfängst. Wenn Du dann in den nächsten Wochen doch mal wieder Zahlen oder was ähnliches postest, würde mich sehr freuen, wenn Du über Fortschritte berichten kannst.
Sieh es mal so: In wenigen Fäden hier war so viel Leben drin wie in in Deinem und wenn man das mal aufs Leben "draussen" überträgt, dann passt es doch wieder: Es gibt halt so welche und so welche.... und Du hältst Dich in Zukunft einfach an so welche :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

218
Ich glaube, der gute hat einfach keine Lust mehr, sich hier zu präsentieren und evtl. Stoff für blöde Sprüche und Lustigmachereien etc. zu bieten.

Das kann ich ehrlich gesagt sogar verstehen, obwohl er das ja schon selbst provoziert hatte - wenn auch unbewusst. Ich will mich da gar nicht rausnehmen, auch einer von den "bösen, fiesen Sprüchemachern" gewesen zu sein. War mir halt so rausgerutscht...

Ich glaube allerdings ehrlich gesagt, es würden gar keine "fiesen Sachen" mehr von irgendwwem kommen, solange er hier ab und an über seine Fortschritte berichtet, auch wenn diese noch so klein sein sollten. Auch über Zahlen würde - denke und hoffe ich doch mal - keiner lachen (hatte ich bei anderen Anfängern nämlich auch noch nicht gesehen, dass sich da über Zeiten oder so lustig gemacht wurde). Eigentlich ging es ja nur darum, dass er hier eeewig lange Beiträge posten kann: über Tage, Wochen...insgesamt mit Pause sogar fast nen Jahr.....bevor er es dann mal geschafft hatte, auch nur einmal laufen zu gehen. Damit hat er sich nunmal etwas zum...na ja...gemacht und Zündstoff geboten. Na ja gut...nun hatte er ja den Anfang gewagt!

Ich wünsche ihm auch ganz ehrlich, dass er es schafft und weiter durchzieht! Und da ich davon ausgehe, dass er das hier liest: Es waren doch seitdem der Anfang geschafft war, wirklich kaum noch dumme Sprüche, sondern viel, viel mehr motivierende und nette Posts :zwinker5:

Mich würde jedenfalls auch interessieren, wies weitergeht/ging....

220
Ehrlich: So ganz kann ich niemandem dieses ernsthafte Interesse abnehmen.

Der Junge bot reichlich Diskussionsstoff und hatte sich das kleine bisschen Spott redlich verdient. Das Thema war eine Weile eins der beliebtesten, weil sich in ihm alles das vereinte, was Läufer an Nicht-Läufern lustig und/oder lächerlich finden.

Dann "lief" er los. Und da wurde schnell klar, dass er niemals ein Läufer wird. Der erste "Lauf" endete mit der ersten Ausrede.

Zu den Anführungszeichen, die ich verwende, stehe ich. Abseits von rosaroten Wattebäuschchen ist eine 10er-Pace bei 1 km bei einem jungen Mann nichts, was mit Laufen zu tun hat, nichts, was einen irgendwie gearteten Anfang symbolisieren würde, sondern einfach nur ein groß angekündigter und dann ebenso groß ausgebreiteter Spaziergang.

Warum sollten mich (und viele andere hier) Spaziergänge irgendeines jugendlichen Fettwanstes interessieren? Laufgeschichten interessieren mich, Geschichten von Vorbildern, sei es jetzt in Sachen Laufleistung oder in Sachen Abnehmleistung, Trainingstipps, Erfahrungen mit laufsportrelevanten Produkten, Anekdötchen.

Hier war es der plumpe, unverhohlene Voyeurismus. Das ist vielleicht kein feiner Zug, aber ich steh dazu. Und ich würd mich schwer wundern, wenn das bei den meisten anderen anders wäre.

221
Ich sehe das etwas ambivalenter.
Zunächst einmal gebe ich Dir RECHT in einigen Dingen! Er bot reichlich "Diskussionsstoff" und obwohl ich mich zumeist um Konstruktivität bemühe, sind mir auch hier so einige "Dinger" rausgerutscht, nicht bösartig vielleicht, aber eben doch hinreichend ironisch bis platt. Mein Interesse ist aber keineswegs vorgeschützt!

Auch habe ich mich gefragt, ob er uns alle nur hopp nehmen möchte und quasi einen Fantasiecharakter hier vorstellt. Das habe ich alles schon erlebt in Communitys, ist ja nun auch nix Neues...
Doch irgendwas hat mich angerührt an der ganzen Chose und ich habe beschlossen ihn als denjenigen zu sehen, als den er sich hier darstellt.
Und wenn er denn so ist wie er ist, dann ist dieser Kilometer in 10 Minuten zwar grottenlahm und sogar langsamer als ich gehe, wenn ich es nicht eilig habe, aber es wäre dann nun mal sein Zustand. Ist es deswegen zum Lachen? Seine Tendenz für alles WOOOOOORTreiche Erklärungen zu bieten, bestätigen das doch nur. Das ist eine Grundhaltung, die ihn genau da hat landen lassen, wo er nun steht, sitzt oder eben langsam läuft....

Was er nun von all dem was hier steht sieht und annimmt ist recht selektiv, zugegeben, aber auch das passt ja ins Bild.
Wenn er also wirklich bei der Stange bleiben sollte (Was ich ehrlicherweise auch nicht so recht glaube), dann will ich das auch wissen und dann darf und soll er hier auch weiterhin größtenteils Zuspruch erhalten.

Um es mit Udos Martens Worten zu sagen: "So seh' iches"
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

222
Ich habe diesen Strang ebenfalls mit gemischten Gefühlen verfolgt.


Als Kind und Jugendlicher habe ich sehr viel Sport getrieben (Laufen, Basketball, Tennis, Schwimmen), dann habe ich fast 20 Jahre lang GAR NICHTS mehr gemacht. In Kombination mit nachlässiger Ernährung führte das dazu, dass ich irgendwann 15 Kilo Übergewicht hatte.


In diesen ganzen Jahren fühlte ich mich zwar immer subtil unwohl, verdrängte das aber.


Eines Morgens kam ich auf dem Weg aus der Dusche am Spiegel vorbei und dachte:"Mann, siehst Du scheisse aus!". In diesem Moment beschloss ich, etwas zu ändern und tat das auch.


Erst nahm ich mit Hilfe einer Diät (In meinem Fall Ducan, weil mein Arzt meinte, das sei die einzige Diät, die auf Nachhaltigkeit und nicht nur einen kurzfristigen Effekt ausgelegt sei.) 15 Kilo ab. In dieser Zeit lernte ich, wieder mehr auf das zu achten, was ich zu mir nehme und begann mit täglichen, zügigen Spaziergängen von mindestens 30 Minuten. An Laufen war damals noch nicht zu denken, meine Kondition war völlig im Eimer und ich konnte nicht einmal fünf Minuten am Stück laufen.


Als die Gewichtsabnahme abgeschlossen war, begann ich im November 2013 ganz langsam wieder mit dem Laufen und steigerte mich kontinuierlich. Natürlich gab es Motivationstiefs und Rückschläge (Hatte dazu auch einen Strang eröffnet), aber ich zwang mich, auch bei Wind und Wetter auf die Strecke.


Inzwischen laufe ich jeden Tag. Immer abwechselnd 10 und 5 Kilometer. Sowohl bei -10 Grad, als auch bei +30 Grad. Ich möchte das nicht mehr missen.


Ich habe meinen alten Spass am Sport wiedergefunden und fange nun auch wieder mit Tennis an.


Lange Rede, kurzer Sinn: Wer wirklich Sport treiben WILL, der tut es einfach. Wer wirklich abnehmen WILL, der tut es einfach. Wer keinen Sport treiben/abnehmen WILL, der findet Ausreden.

Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.

224
skapi hat geschrieben:Wie siehts aus Musicboy? Hast du die 5km schon geknackt?
""Letzte Aktivität 19.08.2014 23:07""

:hallo:

Wir werden alle dumm sterben..... :haeh:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“