Banner

Ein Anfänger will abnehmen durch joggen

51
spooner hat geschrieben:okay, das erkenn sogar ich direkt als spam :sauer:
Kannst du den ernsthaften Teilnehmern in diesem Unterforum erklären, warum du diesen Unfug nach mehreren Monaten wieder aus der Versenkung geholt hast?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

52
U_d_o hat geschrieben:Kannst du den ernsthaften Teilnehmern in diesem Unterforum erklären, warum du diesen Unfug nach mehreren Monaten wieder aus der Versenkung geholt hast?

Gruß Udo
das war ich nicht, das war der spammer, dessen beitrag über meinem posting gelöscht wurde.

(siehe mein obiges zitat)

53
spooner hat geschrieben:das war ich nicht, das war der spammer, dessen beitrag über meinem posting gelöscht wurde
Ah okay, kapiert ... aber den Mist melden bei Tim statt zitieren, wäre die bessere Alternative, denke ich.

Nix für ungut

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

54
So ich mal wieder... :D

Mir kam was dazwischen, weswegen ich erst jetzt anfange zu joggen. In den letzten Wochen hab ich mir bereits Laufschuhe, Trainingshose & Trainings-Shirt gekauft. Am Montag war ich bei meinem Hausarzt wegen eines EKG's, das soweit vollkommen Super ist. Bis auf das ich Bluthochdruck habe. Beim Arzt war dieser bei 160 oben. Zudem habe ich mich schon vor zwei Wochen gewogen & gemessen. Desweiteren hab ich schon extra eine Lauf-App aufs Smartphone geladen. Nun hab ich ein paar Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt... :zwinker5:

- Laut Arzt darf man mit Bluthochdruck joggen, soll aber natürlich sowieso langsam anfangen. Nicht nur wegen des Bluthochdrucks, sondern allgemein. Ich hab sogar mal gelesen, dass joggen den Blutdruck senkt, stimmt das?

- Ich hab mir den Runnersworld Trainingsplan "3 kg in 8 Wochen rausgesucht". Allerdings weiß ich nicht so recht was immer mit z.B. 3x5 Min mit 3 Min. Gehpause gemeint ist. Ist damit gemeint "5 Min. laufen, 3 Min. gehen, 5 Min. laufen, 3 Min. gehen" usw.?

- Ich hab mich (wie oben schon erwähnt) in einer Apotheke gewogen. Laut der Waage dort, wog ich etwas über 93 kg- was aber eigentlich nicht sein kann. Ich bin nämlich in der Annahme das ich gar nicht so dick bin. Wenn ich mein Bauch einziehe und mich strecke bin ich qausi dünn..! Wurden vielleicht die Klamotten etc. zu viel mitgerechnet? Also Schuhe, Smartphone, Geldbörse, Bermuda & T-Shirt? Wie viel Kg sollte man eigentlich abrechnen, wenn man nicht nackend auf die Waage geht? 1, 2, 3 kg?

- Gemessen hab ich mich auch. Ich bin 168 cm. Laut BMI-Rechner müsste ich zwischen 12 & 18 Kg abnehmen. Allerdings hätte ich mit 5 bis 8 kg gerechnet, da ich mich wie gesagt gar nicht so dick finde. Hat die Waage in der Apotheke vielleicht auch paar Kg zu viel drauf gekloppt?

- Ich hab mir die Endomondo & Runtastic App runtergeladen. Welche von beiden ist am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen lieben Dank! :)

55
Musicboy0503 hat geschrieben:- Laut Arzt darf man mit Bluthochdruck joggen, soll aber natürlich sowieso langsam anfangen. Nicht nur wegen des Bluthochdrucks, sondern allgemein. Ich hab sogar mal gelesen, dass joggen den Blutdruck senkt, stimmt das?
Richtig, langsam anfangen, egal mit welchem Blutdruck. Der Blutdruck kann sich normalisieren, muss es aber nicht. Es gibt Läufer, die haben, familiär bedingt hohen Blutdruck und müssen daher Medikamente dagegen nehmen, wie Nichtsportler auch. Die Frage ist aber, hast du wirklich zu hohen Blutdruck? Eine einmalige Messung sagt nicht viel aus, es gibt auch eine so genannte Weißkittelhypertonie. Und manchmal hat der Körper eine schlechten Tag und da wäre es fatal, sich aufgrund einer Fehlmessung verrückt zu machen. Du kannst, glaube ich, jederzeit in einer Apotheke deinen Blutdruck messen lassen, dann haste du mehrere Werte an verschiedenen Tagen. Oder du machst eine 24-h-Messung.
Musicboy0503 hat geschrieben:- Ich hab mir den Runnersworld Trainingsplan "3 kg in 8 Wochen rausgesucht". Allerdings weiß ich nicht so recht was immer mit z.B. 3x5 Min mit 3 Min. Gehpause gemeint ist. Ist damit gemeint "5 Min. laufen, 3 Min. gehen, 5 Min. laufen, 3 Min. gehen" usw.?
Du meinst sicherlich 3 Km in 8 Wochen? :D Ja genau das heißt es, 5 min laufen - 3 min gehen - 5 min laufen usw. usf.
Musicboy0503 hat geschrieben:- Ich hab mich (wie oben schon erwähnt) in einer Apotheke gewogen. Laut der Waage dort, wog ich etwas über 93 kg- was aber eigentlich nicht sein kann. Ich bin nämlich in der Annahme das ich gar nicht so dick bin. Wenn ich mein Bauch einziehe und mich strecke bin ich qausi dünn..! Wurden vielleicht die Klamotten etc. zu viel mitgerechnet? Also Schuhe, Smartphone, Geldbörse, Bermuda & T-Shirt? Wie viel Kg sollte man eigentlich abrechnen, wenn man nicht nackend auf die Waage geht? 1, 2, 3 kg?

- Gemessen hab ich mich auch. Ich bin 168 cm. Laut BMI-Rechner müsste ich zwischen 12 & 18 Kg abnehmen. Allerdings hätte ich mit 5 bis 8 kg gerechnet, da ich mich wie gesagt gar nicht so dick finde. Hat die Waage in der Apotheke vielleicht auch paar Kg zu viel drauf gekloppt?
Die Waage kloppt nichts wo drauf :hihi: Die wiegt einfach nur, was auf ihr drauf steht :D Ich denke mal, jetzt ist das völlig wurscht, wieviel mehr du wiegst. Zuviel ist es allemal. Stelle deine Ernährung um, denn nur damit wirst du abnehmen. Das Laufen wird es unterstützen, aber die ersten Wochen wirst du beim laufen so wenig Kalorien verbrennen, dass das unerheblich ist. Eine Seite wie Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb kann dir bei der Einschätzung deines Energieverbrauches und den Dingen, die du isst behilflich sein. Mir persönlich hat die Seite sehr gut geholfen.

Was die Apps betrifft hab ich keine Ahnung, da sind andere User gefragt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

56
Geh einfach raus und lauf endlich!

Man wiegt sich nackt oder mit Unterwäsche, dein BMI sagt adipös (das kann man sich nicht schön reden), ob runtastic oder endomondo is komplett egal.

Entweder du willst dich ändern und ziehst es dann durch oder du lässt es sein

57
Musicboy0503 hat geschrieben:
- Laut Arzt darf man mit Bluthochdruck joggen, soll aber natürlich sowieso langsam anfangen. Nicht nur wegen des Bluthochdrucks, sondern allgemein. Ich hab sogar mal gelesen, dass joggen den Blutdruck senkt, stimmt das?
Joggen soll helfen den Bluthochdruck zu senken, ich kann dazu aber nichts verlässliches sagen. Nur soviel: Meine Werte sind absolut TOP seit ich laufe (alle Werte - großes Blutbild). Waren vorher immer gut und jetzt halt Perfekt.
Offensichtlich hat das Laufen also einen positiven Effekt auf die Gesundheit
- Ich hab mir den Runnersworld Trainingsplan "3 kg in 8 Wochen rausgesucht". Allerdings weiß ich nicht so recht was immer mit z.B. 3x5 Min mit 3 Min. Gehpause gemeint ist. Ist damit gemeint "5 Min. laufen, 3 Min. gehen, 5 Min. laufen, 3 Min. gehen" usw.?
Ja genau das ist gemeint, am Anfang dürfte es zu schwer sein durchzulaufen, daher macht man Gehpausen und arbeitet sich langsam hoch

- Ich hab mich (wie oben schon erwähnt) in einer Apotheke gewogen. Laut der Waage dort, wog ich etwas über 93 kg- was aber eigentlich nicht sein kann. Ich bin nämlich in der Annahme das ich gar nicht so dick bin. Wenn ich mein Bauch einziehe und mich strecke bin ich qausi dünn..! Wurden vielleicht die Klamotten etc. zu viel mitgerechnet? Also Schuhe, Smartphone, Geldbörse, Bermuda & T-Shirt? Wie viel Kg sollte man eigentlich abrechnen, wenn man nicht nackend auf die Waage geht? 1, 2, 3 kg?
Mach dir mal keine Gedanken über die tatsächliche kg zahl... das macht dich nur verrückt. Ernähre dich richtig, bleibe beim Sport dran und irgendwann achtest du nicht mehr so auf dein Gewicht..
Aber denke mal 2 kg kannste abziehen..
- Gemessen hab ich mich auch. Ich bin 168 cm. Laut BMI-Rechner müsste ich zwischen 12 & 18 Kg abnehmen. Allerdings hätte ich mit 5 bis 8 kg gerechnet, da ich mich wie gesagt gar nicht so dick finde. Hat die Waage in der Apotheke vielleicht auch paar Kg zu viel drauf gekloppt?
Sei mir nicht böse aber du bist viel zu dick... Mit 93kg auf 168cm größe ?? Als ich angefangen habe wog ich auf 175cm 86 kg. Und ich fand mich schon sehr fett, bei dir ist es ja noch deutlich mehr..
Meiner Meinung nach müsstest du für ein Normalgewicht auch etwas mehr als 18kg wiegen. Ich wiege jetzt 70kg auf 175cm und finde ich hab Normalgewicht, kleine Fettpölsterchen hier und da, aber nicht zuviel.


- Ich hab mir die Endomondo & Runtastic App runtergeladen. Welche von beiden ist am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen lieben Dank! :) [/QUOTE]

58
Moin Mr. Musicboy...

Oktober 2013, der Wunsch nach einem EKG und VIELE Fragen...
Nun haben wir August 2014, Du hattest Dein EKG und Du willst nun also auch mal anfangen zu laufen und hast wieder VIELE Fragen....
Das sind 10 Monate vom Wunsch zum Laufen bis zum runterladen einer SmartphoneApp. Wenn Du in dem Tempo weitermachst, schaffst Du Deinen ersten Marathon mit Mitte 70 :D

Übrigens... wenn Du Dich mit 90kg (Ich rechne mal großzügig 3kg für Klamotten runter) und 168cm nicht wirklich zu dick findest, hast Du Dir wahrscheinlich bei Ebay den rechten Spiegel vom Jahrmarkt andrehen lassen: FALSCHER SPIEGEL?
Ist nicht bös gemeint, aber das ist definitiv viel zu viel.

Es kann ja immer mal was dazwischen kommen (schriebst Du ja auch) aber vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt anzufangen und dann nach einiger Zeit von Deinen Fortschritten zu berichten, was meinst Du?

Und jetzt mal meine Meinung, wie Dein Neubeginn aussehen sollte:

-Wichtiger als ein EKG hätte ich gefunden, dass Du mal eine Laufanalyse in einem Laufladen gemacht hättest, denn das dümmste was Dir passieren kann, sind gesundheitliche Probleme mit Knien, Sehnen und Gelenken nachdem es Dir gerade angefangen hat Spaß zu machen.

-Laufe nicht zu viel aber laufe regelmäßig!! Mindestens so wichtig wie Überlastungen vorzubeugen ist es, sich nicht den Spaß von vornherein zu nehmen, indem man sich zu hohe Ziele steckt oder zu hohe Erwartungen hat. Dann frustet einen das Ganze nämlich und spätestens nach drei wochen ist die ganze Motivation im Keller. Nimm dir einfach vor, drei- bis viermal die Woche zu laufen aber immer nur soweit, dass du es gut bewältigen kannst. Wenn das erst einmal nur 1 bis 2 Kilometer sind, dann ist das eben so... Mach Gehpausen, wenn der Puls wieder runter soll. Mit der Kontinuität kommen die ersten Verbesserungen.

-Achte Auf Anzeichen Deines Körpers und ignoriere sie nicht. Tun die Achillessehnen weh? Oder die Schienbeine? Oder der Miniskus? Dann pausiere entsprechend und überlege woran es liegen könnte. Stichwort "Laufstil"

- Und vor allem dies: Fang an Alter! :motz:

:zwinker5:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

59
dicke_Wade hat geschrieben:Richtig, langsam anfangen, egal mit welchem Blutdruck. Der Blutdruck kann sich normalisieren, muss es aber nicht. Es gibt Läufer, die haben, familiär bedingt hohen Blutdruck und müssen daher Medikamente dagegen nehmen, wie Nichtsportler auch. Die Frage ist aber, hast du wirklich zu hohen Blutdruck? Eine einmalige Messung sagt nicht viel aus, es gibt auch eine so genannte Weißkittelhypertonie. Und manchmal hat der Körper eine schlechten Tag und da wäre es fatal, sich aufgrund einer Fehlmessung verrückt zu machen. Du kannst, glaube ich, jederzeit in einer Apotheke deinen Blutdruck messen lassen, dann haste du mehrere Werte an verschiedenen Tagen. Oder du machst eine 24-h-Messung.


Du meinst sicherlich 3 Km in 8 Wochen? :D Ja genau das heißt es, 5 min laufen - 3 min gehen - 5 min laufen usw. usf.


Die Waage kloppt nichts wo drauf :hihi: Die wiegt einfach nur, was auf ihr drauf steht :D Ich denke mal, jetzt ist das völlig wurscht, wieviel mehr du wiegst. Zuviel ist es allemal. Stelle deine Ernährung um, denn nur damit wirst du abnehmen. Das Laufen wird es unterstützen, aber die ersten Wochen wirst du beim laufen so wenig Kalorien verbrennen, dass das unerheblich ist. Eine Seite wie Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb kann dir bei der Einschätzung deines Energieverbrauches und den Dingen, die du isst behilflich sein. Mir persönlich hat die Seite sehr gut geholfen.

Was die Apps betrifft hab ich keine Ahnung, da sind andere User gefragt.

Gruss Tommi
In meiner Familie ist Bluthochdruck. Meine Mutter nimmt sogar Tabletten täglich. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich am Montag nicht viel gegessen hatte- außer ein Stück Kuchen. Meine Bruder hatte Geburtstag weswegen ich sündigen musste. :D Zuhause haben wir auch ein Bluthochdruckgerät. Ich hab natürlich hinterher noch einmal gemessen nach dem Abendessen (Salat) und da war er wieder etwas runter gegangen. Ich glaub ich hab öfters mal Bluthochdruck.

Ne, ich mein schon 3 kg ich 8 Wochen: Trainingsplan Abnehmen mit Laufen und Joggen: Als Lauf-Anfänger 3 kg in 8 Wochen abnehmen - RUNNER’S WORLD :D

Ich mein drauf kloppen, wegen den Klamotten. Die wiegen ja auch nochmal vielleicht 2 kg. ;)
skapi hat geschrieben:Geh einfach raus und lauf endlich!

Man wiegt sich nackt oder mit Unterwäsche, dein BMI sagt adipös (das kann man sich nicht schön reden), ob runtastic oder endomondo is komplett egal.

Entweder du willst dich ändern und ziehst es dann durch oder du lässt es sein
Also ich bin nicht so unsportlich wie ihr denkt. Vielleicht hab ich auch einfach ein falsches Bild von mir präsentiert. Ich laufe immer wenn ich z.B. ins Dorf gehe oder zum Arzt. Auch zur Apotheke bin ich gelaufen, weswegen ich mich mit einer Blase am Fuß 'ne Woche lang rumärgern musste. Bei mir hält direkt vor meiner Tür die Straßenbahn, ich nutze sie aber nicht. Ich rede mir auch nichts schön, im Gegenteil. Ich weiß selber das ich Übergewicht habe. Trotzdem passen mir sogar Hosen in L, auch T-Shirts. Die Wampe die ich vor mir her schleppe ist gar nicht so ausgeprägt, wie bei einem 93 kg schweren jungen Mann. Ich bin 20 Jahre alt und bin mir meiner Lage durchaus bewusst.

Ich hab mich schon vor zwei Jahren geändert. Ich trinke seit zwei Jahren nur noch Wasser und ernähre mich normal. In der Woche gibt es bei mir bis zu fünf Mal Salat.

Ich weiß auch das man sich nackt oder mit Unterwäsche wiegt. Ist aber schon etwas problematisch sich in einer Apotheke auszuziehen :wink: Sorry aber das hätte man auch etwas netter ausdrücken können. Ich habe gefragt um mir ein paar Tipps etc. von euch holen zu können und nicht um mir aufs Brot schmieren zu lassen, wie faul und dick ich doch sei.
wAv3 hat geschrieben:Joggen soll helfen den Bluthochdruck zu senken, ich kann dazu aber nichts verlässliches sagen. Nur soviel: Meine Werte sind absolut TOP seit ich laufe (alle Werte - großes Blutbild). Waren vorher immer gut und jetzt halt Perfekt.
Offensichtlich hat das Laufen also einen positiven Effekt auf die Gesundheit



Ja genau das ist gemeint, am Anfang dürfte es zu schwer sein durchzulaufen, daher macht man Gehpausen und arbeitet sich langsam hoch




Mach dir mal keine Gedanken über die tatsächliche kg zahl... das macht dich nur verrückt. Ernähre dich richtig, bleibe beim Sport dran und irgendwann achtest du nicht mehr so auf dein Gewicht..
Aber denke mal 2 kg kannste abziehen..



Sei mir nicht böse aber du bist viel zu dick... Mit 93kg auf 168cm größe ?? Als ich angefangen habe wog ich auf 175cm 86 kg. Und ich fand mich schon sehr fett, bei dir ist es ja noch deutlich mehr..
Meiner Meinung nach müsstest du für ein Normalgewicht auch etwas mehr als 18kg wiegen. Ich wiege jetzt 70kg auf 175cm und finde ich hab Normalgewicht, kleine Fettpölsterchen hier und da, aber nicht zuviel.


- Ich hab mir die Endomondo & Runtastic App runtergeladen. Welche von beiden ist am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen lieben Dank! :)
[/QUOTE]
Eine sehr nette und informative Antwort, danke! :)

Ich glaub die Waage zeigte 91,2/91,3 kg an. Die schwankte immer etwas. Ich hatte mir das vergessen aufzuschreiben und war beim Nach Hause kommen ein wenig abgelenkt durch meiner Blase am Fuß. Die sich dann noch ein wenig entzündet hatte. Also nehmen wir die 91,3 kg und rechnen die max. 2 bis 3 kg für Klamotten ab. Dann bin ich bei knapp 89 kg auf 168 cm. Also fast das gleiche, wie bei dir. Also wie gesagt, so fett find' ich mich gar nicht. Klar dick bin ich, keine Frage, dass ist mir auch bewusst- aber ich finde es gibt noch dickere. Mir passt ja sogar Größe L in Hosen & T-Shirts...

60
gecko63 hat geschrieben:Moin Mr. Musicboy...

Oktober 2013, der Wunsch nach einem EKG und VIELE Fragen...
Nun haben wir August 2014, Du hattest Dein EKG und Du willst nun also auch mal anfangen zu laufen und hast wieder VIELE Fragen....
Das sind 10 Monate vom Wunsch zum Laufen bis zum runterladen einer SmartphoneApp. Wenn Du in dem Tempo weitermachst, schaffst Du Deinen ersten Marathon mit Mitte 70 :D

Übrigens... wenn Du Dich mit 90kg (Ich rechne mal großzügig 3kg für Klamotten runter) und 168cm nicht wirklich zu dick findest, hast Du Dir wahrscheinlich bei Ebay den rechten Spiegel vom Jahrmarkt andrehen lassen: FALSCHER SPIEGEL?
Ist nicht bös gemeint, aber das ist definitiv viel zu viel.

Es kann ja immer mal was dazwischen kommen (schriebst Du ja auch) aber vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt anzufangen und dann nach einiger Zeit von Deinen Fortschritten zu berichten, was meinst Du?

Und jetzt mal meine Meinung, wie Dein Neubeginn aussehen sollte:

-Wichtiger als ein EKG hätte ich gefunden, dass Du mal eine Laufanalyse in einem Laufladen gemacht hättest, denn das dümmste was Dir passieren kann, sind gesundheitliche Probleme mit Knien, Sehnen und Gelenken nachdem es Dir gerade angefangen hat Spaß zu machen.

-Laufe nicht zu viel aber laufe regelmäßig!! Mindestens so wichtig wie Überlastungen vorzubeugen ist es, sich nicht den Spaß von vornherein zu nehmen, indem man sich zu hohe Ziele steckt oder zu hohe Erwartungen hat. Dann frustet einen das Ganze nämlich und spätestens nach drei wochen ist die ganze Motivation im Keller. Nimm dir einfach vor, drei- bis viermal die Woche zu laufen aber immer nur soweit, dass du es gut bewältigen kannst. Wenn das erst einmal nur 1 bis 2 Kilometer sind, dann ist das eben so... Mach Gehpausen, wenn der Puls wieder runter soll. Mit der Kontinuität kommen die ersten Verbesserungen.

-Achte Auf Anzeichen Deines Körpers und ignoriere sie nicht. Tun die Achillessehnen weh? Oder die Schienbeine? Oder der Miniskus? Dann pausiere entsprechend und überlege woran es liegen könnte. Stichwort "Laufstil"

- Und vor allem dies: Fang an Alter! :motz:

:zwinker5:
Ich wollte damals wirklich anfangen zu joggen, doch dann fehlte mir das Geld für Laufschuhe und wir sind auch noch im Umzugsstress etc. gewesen. Ich weiß, ein Jahr ist eine lange Zeit und vielleicht hab ich es unbemerkt hinausgezögert, aber ich will abnehmen!

Ich hab mir den Runnersworld Trainigsplan runtergeladen. Am Freitag will ich loslegen und ich hab mir auch schon eine schöne Strecke rausgesucht die bis zu 4,3 km in 53 Min. umfasst. Aber ich will erstmal klein anfangen und mich an dem oben genannten Trainigsplan halten. Meine Ernährung hab ich umgestellt, statt wie vor zwei Jahren Cola und so'n Zugs Wasser und statt Pizza immer wieder Salat in der Woche. Klar hier und da mal ein Eis, gerade bei 30 Grad ist nicht gerade Vorteilhaft, aber ich will ohne Druck diese ca. 12 bis 18 kg abnehmen. :)

Ne, ich guck immer im Garderoben-Spiegel mich an. :D Als Kind war ich immer dünn, sogar sportlich. Ich hab bei Bundesjugendspiele mitgemacht etc.! Aber im laufe der Jahre kam privater Stress dazu. Naja und dann hab ich alles in mir hinein gefüttert- bis vor zwei Jahren.

61
Willst du überhaupt Tipps oder nur begründen wieso dein jetziger Lebenswandel schon "gesund" sein soll? (Hinweis: er ist es anscheinend nicht)

Du passt in Kleidergröße L. Ich auch! Bin aber 25 cm größer und auch kein Hungerhaken. Weglassen von Softdrinks und Salat essen hat anscheinend nur die Gewichtszunahme gebremst, sonst würdest du abnehmen. Da hilft nur eins: weniger essen. Wieso willst du erst Freitag laufen? Fang heute an, dann kommen auch die Ergebnisse früher. Jeder hat mal angefangen und von nichts kommt nichts.

62
Ich habe nie gesagt, dass ich mich 100%ig. Gesund ernähre. Allerdings kam von dir auch kein Tipp, sondern nur provokantes. Wenn von dir jeder solche Antworten erhält- ganz toll. Sowas kann man auch freundlicher mitteilen. ;)

Wieso "Gewichtszunahme gebremst"? Du weißt ja gar nicht ob ich nicht zuvor schon mehr Kilos drauf hatte. Weniger Essen? Mach ich bereits. Morgens Müsli, Mittags eine kleinere Mahlzeit, Nachmittags ein bis zwei Äpfel und Abends gegen 18 Uhr Abendessen (Salat, Vollkornbrot usw.). Naja und jeden Tag bis zu 2,5 L Wasser. Mir fehlt wenn überhaupt nur der Sport, sprich: Joggen. Weshalb ich "erst" Freitag beginne? Ganz einfach, weil ich meinen Trainingsplan darauf ausgerichtet habe. Ob die Ergebnisse ein zwei Tage später kommen ist ja so gesehen wurscht.

Ich hatte ja diesen Thread bereits vor fast ein Jahr eröffnet, weil ich schon damals joggen wollte. Warum es nicht geklappt hat, habe ich bereits oben schon erwähnt.

63
skapi hat geschrieben: Fang heute an, dann kommen auch die Ergebnisse früher. Jeder hat mal angefangen und von nichts kommt nichts.
Ausreden gibts immer umd den gegen inneren Schweinehund zu Verlieren !

Deswegen volle Zustimmung zu obigen Satz !
Ich laufe immer morgens um 6:00, jeden zweiten Tag 10 Km, der Kampf mit dem Schweinehund ist hart, aber der Sieg lohnt sich. Von nix kommt nix !
Einen Thread vor nem Jahr yu eroeffnen und immer noch nicht gestartet zu sein ????? :daumen:

Konrad

64
kpi1402 hat geschrieben:Ausreden gibts immer umd den gegen inneren Schweinehund zu Verlieren !

Deswegen volle Zustimmung zu obigen Satz !
Ich laufe immer morgens um 6:00, jeden zweiten Tag 10 Km, der Kampf mit dem Schweinehund ist hart, aber der Sieg lohnt sich. Von nix kommt nix !
Einen Thread vor nem Jahr yu eroeffnen und immer noch nicht gestartet zu sein ????? :daumen:

Konrad
Hättest du oben richtig gelesen, wüsstest du warum ich nicht sofort angefangen habe.

Im übrigen wollte ich erstmal das "Go!" vom Arzt haben. Ich laufe ja nicht los, ohne richtig Untersucht worden zu sein, um dann hinterher nicht weiter laufen zu können, weil ich schmerzen (Knie usw.) habe.

65
Na da bin ich aber froh, dass Dein EKG ergeben hat, dass Du keine Schmerzen im Knie bekommen wirst :daumen:
Und jetzt raus mit Dir! Das Wetter ist schön (Zumindest im Norden) Freitag kann es schon regnen....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

66
Musicboy0503 hat geschrieben:Hättest du oben richtig gelesen, wüsstest du warum ich nicht sofort angefangen habe.

Im übrigen wollte ich erstmal das "Go!" vom Arzt haben. Ich laufe ja nicht los, ohne richtig Untersucht worden zu sein, um dann hinterher nicht weiter laufen zu können, weil ich schmerzen (Knie usw.) habe.

Ja hast ja Recht ! Das deutsche Gesundheitssystem hat schon seine Tuecken !
Die elenden Wartezeiten auf Arzttermine die nerven mich auch immer !
Und klar wenn dann auch noch das Geld fuer die passenden Schuhe fehlt, wie schon geschrieben, Gruende gibts immer ! und immer wieder neue !

Viel Glueck weiterhin und viel Spass bei deinen zukuenftigen Laeufen !

Konrad

67
Das Wetter darf ja wohl niemals eine Ausrede sein (Außer Gewitter...).

Ich habe übrigens Kleidergröße S - nur mal zum Vergleich. Finde L schon groß für 168cm :D

(Ich kam auch von L...) Aber es war harte arbeit... Ich mache täglich Sport, ich ernähre mich extrem bewusst... Das ist harte Arbeit und die Umstellung dauert, also bis es im Kopf angekommen ist und dann biste irgendwann an dem Punkt und denkst dir - "Boar, wenn ich jetzt die Pizza esse sind das 1000 Kalorien, dafür muss ich schon 15 km mit zügigem Tempo laufen um die wieder zu verbrauchen, ach Esse ich doch besser Fleisch und Kartoffeln"

Ich würde dir dringend raten dich einzulesen in Ernährung.. Das hat mir zumindest viel geholfen. Ich weiß was ich essen muss um bestimmte Effekte zu erziehen (Schnell wirkende KH, langsame KH, gar keine KH, viel Eiweiß usw)
Es ist auch wichtig nicht zu wenig zu essen. Kennst du deinen Grund- und Leistungsumsatz? Weißt du wieviel Kalorien du am Tag zu dir nehmen solltest um abzunehmen?
Am Anfang ist es dann auch wichtig genau auzufschreiben was man isst (und auch abzuwiegen) und die Kalorien zu zählen... Da kriegt man ein Gefühl für die Nahrung. Ich dachte auch immer ich ess total wenig, bis ich mal angefangen hab Kalorien zu zählen und immer schnell über die 3000 Kal. am Tag kam - hohe Kalorienzahlen kommen schneller zustande als gedacht.
--> mein Frühstücksmüsli aus Jogurt, Nüssen, Haferflocken, Honig und Früchten hat 750 Kalorien!!

Übrigens ist mMn Cardio zum abnehmen nicht das Wunderheilmittel. Krafttraining ist da viel effektiver.
Mal zum vergleich:

Du läufst 3 mal die Woche ungefähr 10 km (~ 1 Stunde) = 1800 Kalorien pro Woche verbraucht durch das laufen.
Du machst Krafttraining, baust Muskelmasse auf, und erhöhst dadurch deinen Grundumsatz um 300 Kalorien pro Tag = 2100 Kalorien automatisch eingespart ohne noch was zu machen. Hinzukommen die beim Krafttraining verbrauchten Kalorien und ein "Nachbrenneffekt" der nach dem Krafttraining länger anhält als nach dem Laufen.



Natürlich, ohne Diät abnehmen, ist mit einer Menge Eigeninitiative und Recherche verbunden, aber es lohnt sich wenn dein Körper dann mal dünner aussieht und das motiviert ;)


So und wie schon mehrere geschriebene haben : Hör auf hier rumzuhägen und fang einfach an, du wirst dich SOVIEL besser fühlen wenn du es hinter dir hast. Glaub mir!

68
wAv3 hat geschrieben:Das Wetter darf ja wohl niemals eine Ausrede sein (Außer Gewitter...).

Ich habe übrigens Kleidergröße S - nur mal zum Vergleich. Finde L schon groß für 168cm :D

(Ich kam auch von L...) Aber es war harte arbeit... Ich mache täglich Sport, ich ernähre mich extrem bewusst... Das ist harte Arbeit und die Umstellung dauert, also bis es im Kopf angekommen ist und dann biste irgendwann an dem Punkt und denkst dir - "Boar, wenn ich jetzt die Pizza esse sind das 1000 Kalorien, dafür muss ich schon 15 km mit zügigem Tempo laufen um die wieder zu verbrauchen, ach Esse ich doch besser Fleisch und Kartoffeln"

Ich würde dir dringend raten dich einzulesen in Ernährung.. Das hat mir zumindest viel geholfen. Ich weiß was ich essen muss um bestimmte Effekte zu erziehen (Schnell wirkende KH, langsame KH, gar keine KH, viel Eiweiß usw)
Es ist auch wichtig nicht zu wenig zu essen. Kennst du deinen Grund- und Leistungsumsatz? Weißt du wieviel Kalorien du am Tag zu dir nehmen solltest um abzunehmen?
Am Anfang ist es dann auch wichtig genau auzufschreiben was man isst (und auch abzuwiegen) und die Kalorien zu zählen... Da kriegt man ein Gefühl für die Nahrung. Ich dachte auch immer ich ess total wenig, bis ich mal angefangen hab Kalorien zu zählen und immer schnell über die 3000 Kal. am Tag kam - hohe Kalorienzahlen kommen schneller zustande als gedacht.
--> mein Frühstücksmüsli aus Jogurt, Nüssen, Haferflocken, Honig und Früchten hat 750 Kalorien!!

Übrigens ist mMn Cardio zum abnehmen nicht das Wunderheilmittel. Krafttraining ist da viel effektiver.
Mal zum vergleich:

Du läufst 3 mal die Woche ungefähr 10 km (~ 1 Stunde) = 1800 Kalorien pro Woche verbraucht durch das laufen.
Du machst Krafttraining, baust Muskelmasse auf, und erhöhst dadurch deinen Grundumsatz um 300 Kalorien pro Tag = 2100 Kalorien automatisch eingespart ohne noch was zu machen. Hinzukommen die beim Krafttraining verbrauchten Kalorien und ein "Nachbrenneffekt" der nach dem Krafttraining länger anhält als nach dem Laufen.



Natürlich, ohne Diät abnehmen, ist mit einer Menge Eigeninitiative und Recherche verbunden, aber es lohnt sich wenn dein Körper dann mal dünner aussieht und das motiviert ;)


So und wie schon mehrere geschriebene haben : Hör auf hier rumzuhägen und fang einfach an, du wirst dich SOVIEL besser fühlen wenn du es hinter dir hast. Glaub mir!
Um etwa 300Kcal mehr zu verbrauchen benötigst du etwa 9Kilo Muskelmasse. Das aufzubauen dauert ne Weile.'
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. :zwinker5:

69
Sorry Musicboy aber du kommst für mich einfach wie ein Träumer rüber, der zwar gerne die Lorbeeren fürs Training ernten würde, aber keinen Schweiß investieren will und dem die letzte Motivation fehlt.

Einfach mal aus der Haustür gehn und losrennen, jeder fängt langsam an und keiner macht sich über Anfänger lustig.

70
warten wir mal den Freitag ab :) .

Und wo hast du geschrieben warum du es nicht in dem Jahr geschafft hast :confused: ich les nur das dir was dazwischen kam.
Mir kommt mal für ein bis zwei Tage was dazwischen und ich deswegen kein Sport machen kann aber ein Jahr lang ? :wink:
Aber du wirst schon dafür deine Gründe gehabt haben.

Zum Thema Ernährung: anstelle von mal nur nen Salat oder Müsli - was auf die Dauer keine Ernährung ist - würde ich gezielt eine Ernährungsumstellung machen.
Mir hat zum Bespiel Weight Watchers geholfen - gibt es auch für Männer. Vielleicht ist das was für dich :)

71
Ich mach jetzt einfach mal nur noch die Namen davor, sonst zitiere ich Stunden :D

@gecko63: Ja ja die Ironie... :D Das mit dem Knie meinte ich überhaupt nicht in Verbindung mit dem EKG. Ich weiß... ach was kommt jetzt :D Ich wohn im Ruhrpott, hier gehts mit dem Wetter eigentlich momentan.

@kpi1402: Eben. Ich musste schon 'ne Woche für den einen Termin warten. Ich hatte ja schon sogar vor letzten Samstag zu laufen, aber ich wollte nicht los joggen, bevor nicht ein Arzt mal ein EKG gemacht hat. Vom Arzt kam dann aber "Dem Joggen steht nix im Wege!".

@wAv3: Du findest echt L groß für 168 cm? Es gab mal 'ne Zeit da passte ich nicht mal in L. Da kam nur noch XL in Frage. Folge: Mir passte damals keine Hose mehr, bis auf so'n riesen Ding :D Kaufe ich mir Heute ein Shirt in XL, sieht das aus wie ein Minikleid für Frauen. Ich hab schon ein bisschen abgenommen. Ich guck immer auf diese Tabelle bei den Lebensmitteln, aber nein, einen genauen Überblick hab ich nicht- leider. Ich hab zwar das Prinzip "mehr Kalorien beim joggen abnehmen, wie man beim Essen zunimmt" verstanden, aber erstmal muss ich mit dem joggen anfangen. Mein Frühstück besteht nur aus Früchte Müsli...

@skapi: Ein Träumer bin ich nicht, im Gegenteil. Ich würde gerne endlich mal ein paar Kilos runter haben. Den Schweinehund hab ich schon überwunden, in dem ich mir für fast 40 € Laufschuhe, Trainigsshirt- & Hose gekauft habe. Gut das du es ansprichst. Am anfang hatte ich bedenken, was ist wenn sich jemand über mich lustig macht... aber jetzt gehts eigentlich..!

@SheeRah: Mir kam ein Umzug dazwischen und das fehlende Geld für Laufschuhe etc. ;) Ich hatte mich schon mal informiert wegen WW, aber bin davon wieder abgekommen. Ich guck aber nochmal, danke für den Tipp.

Meint ihr der Trainingsplan 3 kg in 8 Wochen reicht fürn Anfang oder sollte ich versuchen, meine Route zu joggen und gucken, wie viel ich schaffe?

72
Musicboy0503 hat geschrieben: Ich hab schon ein bisschen abgenommen. Ich guck immer auf diese Tabelle bei den Lebensmitteln, aber nein, einen genauen Überblick hab ich nicht- leider. Ich hab zwar das Prinzip "mehr Kalorien beim joggen abnehmen, wie man beim Essen zunimmt" verstanden, aber erstmal muss ich mit dem joggen anfangen. Mein Frühstück besteht nur aus Früchte Müsli...
So wirst du aber nicht sehr weit kommen, denn abnehmen geht vor allem über die Ernährung, der Sport ist eher eine Art Tuning.
Mal angenommen du jetzt fängst an zu joggen, läufst brav dreimal die Woche, erstmal eine halbe Stunde bei ruhigerem Tempo, denn am Anfang wirst du vermutlich noch nicht mehr schaffen, vielleicht sogar weniger, da kommt nicht viel an Kalorien pro Woche bei rum, in meinem Beispiel wären das für dich nicht mal 1500 Kalorien zusätzlich in der Woche, um ein Kilo Fett abzubauen muss man aber etwa 7000 Kalorien einsparen, wie lange willst du denn dann mit der Abnahme beschäftigt sein?

Natürlich ist Sport nicht verkehrt zum Abnehmen, wobei langfristig, wie hier schon geschrieben wurde, Krafttraining noch sinnvoller wäre, um eben Muskeln aufzubauen, die mehr Kalorien verbrauchen.
Aber nur über Sport wirst du nicht weit kommen, wenn du nicht gerade extrem viel Sport machst.
Und teilweise fördert Sport auch noch den Hunger, wenn du darauf nicht achtest, isst du womöglich noch die paar beim Sport verbrauchten Kalorien direkt wieder und hast gar keinen Effekt.

Bei klarem Übergewicht sollte sich auch durchaus an dem Gewicht etwas tun, selbst wenn man keinen Sport macht, sofern eben die Ernährung stimmt und keine gesundheitlichen Probleme vorliegen. Da sich bei dir aber nichts mehr tut, wie du schreibst, kann deine Ernährung eigentlich nicht so optimal sein.
Vielleicht wäre es für dich mal sinnvoll, deine Kalorienbilanz genau zu dokumentieren, mit fddb.de kann man das z.B. ganz gut.

73
Musicboy0503 hat geschrieben:So ich mal wieder... :D

Mir kam was dazwischen, weswegen ich erst jetzt anfange zu joggen. In den letzten Wochen hab ich mir bereits Laufschuhe, Trainingshose & Trainings-Shirt gekauft. Am Montag war ich bei meinem Hausarzt wegen eines EKG's, das soweit vollkommen Super ist. Bis auf das ich Bluthochdruck habe. Beim Arzt war dieser bei 160 oben. Zudem habe ich mich schon vor zwei Wochen gewogen & gemessen. Desweiteren hab ich schon extra eine Lauf-App aufs Smartphone geladen. Nun hab ich ein paar Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt... :zwinker5:

- Laut Arzt darf man mit Bluthochdruck joggen, soll aber natürlich sowieso langsam anfangen. Nicht nur wegen des Bluthochdrucks, sondern allgemein. Ich hab sogar mal gelesen, dass joggen den Blutdruck senkt, stimmt das?
Dein Bluthochdruck wird in erster Linieaus einer Kombination von Übergewicht, mangelnder Bewegung und ungünstiger Ernährung stammen. Joggen hilft gegen alle 3 Faktoren.
[/QUOTE]
- Ich hab mir den Runnersworld Trainingsplan "3 kg in 8 Wochen rausgesucht". Allerdings weiß ich nicht so recht was immer mit z.B. 3x5 Min mit 3 Min. Gehpause gemeint ist. Ist damit gemeint "5 Min. laufen, 3 Min. gehen, 5 Min. laufen, 3 Min. gehen" usw.?

Genau so.
- Ich hab mich (wie oben schon erwähnt) in einer Apotheke gewogen. Laut der Waage dort, wog ich etwas über 93 kg- was aber eigentlich nicht sein kann. Ich bin nämlich in der Annahme das ich gar nicht so dick bin. Wenn ich mein Bauch einziehe und mich strecke bin ich qausi dünn..! Wurden vielleicht die Klamotten etc. zu viel mitgerechnet? Also Schuhe, Smartphone, Geldbörse, Bermuda & T-Shirt? Wie viel Kg sollte man eigentlich abrechnen, wenn man nicht nackend auf die Waage geht? 1, 2, 3 kg?
Ich glaube du siehst nur, was du sehen willst. Auch wenn du 5kg abziehst, hast du bei der Körpergröße noch massives Übergewicht!
- Gemessen hab ich mich auch. Ich bin 168 cm. Laut BMI-Rechner müsste ich zwischen 12 & 18 Kg abnehmen. Allerdings hätte ich mit 5 bis 8 kg gerechnet, da ich mich wie gesagt gar nicht so dick finde. Hat die Waage in der Apotheke vielleicht auch paar Kg zu viel drauf gekloppt?
Ich halte nicht viel von den BMI-Rechner, da sie nicht beachten woher daas Gewicht kommt. Solltest du aber kein Muskelpaket sein, dann solltest du dich daran orientieren. Schau doch erstmal ob du 5 kg abnimmst, danach kannst du dir immer noch über die restlichen Kilo Gedanken machen.
- Ich hab mir die Endomondo & Runtastic App runtergeladen. Welche von beiden ist am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen lieben Dank! :)
Ich nutze Runtastic und bin zufrieden. Beide Apps helfen dir allerdings weder beim Abnehmen noch beim Laufen. Sie dokumentieren nur was du machst. Dafür musst DU allerdings mal loslegen!
Weniger Essen? Mach ich bereits. Morgens Müsli, Mittags eine kleinere Mahlzeit, Nachmittags ein bis zwei Äpfel und Abends gegen 18 Uhr Abendessen (Salat, Vollkornbrot usw.). Naja und jeden Tag bis zu 2,5 L Wasser. Mir fehlt wenn überhaupt nur der Sport, sprich: Joggen. Weshalb ich "erst" Freitag beginne? Ganz einfach, weil ich meinen Trainingsplan darauf ausgerichtet habe. Ob die Ergebnisse ein zwei Tage später kommen ist ja so gesehen wurscht.
Dokumentiere doch einfach mal eine Woche was du isst, ohne Schummeln (Menge wiegen)! Danach rechnest du mal die Kalorien aus. Ich vermute du isst zu viel. Viele Müsli enthalten eine Menge Kalorien und Zucker, "mittags eine kleiner Mahlzeit" - das kann alles sein. Klein bedeutet nicht unbedingt kalorienarm. Salat kann mit dem "passenden" Dressing auch eine Kalorienbombe sein.
Ein Träumer bin ich nicht, im Gegenteil. Ich würde gerne endlich mal ein paar Kilos runter haben. Den Schweinehund hab ich schon überwunden, in dem ich mir für fast 40 € Laufschuhe, Trainigsshirt- & Hose gekauft habe.
"Ich würde gerne mal endlich ein paar Kilo runter haben." -> Lass den Konjunktiv weg und setzte dir realistische Ziele!
==> "Ich werde den Trainingsplan am Freitag anfangen und durchziehen!" <==

==> "Ich werde bis Ende Oktober 5 kg abnehmen!" <==
Und nein den Schweinehund hast du noch lange nicht überwunden, denn du warst nicht laufen! Dein Ziel war doch anzufangen mit Joggen und nicht shoppen zu gehen. Den Schweinehund musst du Anfang immer wieder überwinden... jedes Mal... bei jedem Training auf deinem Trainingsplan...das ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich, damit du deine Ziele erreichst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin am Freitag auf den Bericht des 1. Joggens gespannt :wink:

74
Sven K. hat geschrieben:Um etwa 300Kcal mehr zu verbrauchen benötigst du etwa 9Kilo Muskelmasse. Das aufzubauen dauert ne Weile.'
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. :zwinker5:
Ich dachte eher so um die 1 kg Muskelfaserriss pro 100 kal, aber selbst dann, 3 kg muss man erstmal aufbauen

75
@Lololein: Ich hab ja bereits meine Ernährung ein wenig umgestellt und ein wenig abgenommen hab ich dadurch ja schon, nur nicht DIE Menge, welche mich auf Normal Gewicht bringt. Ja klar, von joggen allein nimmt man natürlich nicht ab, aber ein Anfang bei mir war schon damals erstmal die Cola und das fast schon tägliche Fast Food usw. wegzulassen. Von Heute auf Morgen eine Ernährungsumstellung ist ja auch nicht gerade Gesund, weswegen ich erstmal klein angefangen habe.

Wie viel Kalorien sollte den ein Anfänger beim joggen maximal täglich zu sich nehmen, um abzunehmen mit diesem 3 kg in 8 Wochen Plan? Damit ich schon mal eine kleine Hilfestellung habe.

@hm2014: Ich hab mir schon ein Fitnessstudio rausgesucht, welcher ein kostenloses Probetraining anbietet- um zu gucken wie sich das ganze "vereinbaren lässt". Ich wollte sowieso neben des Joggen und der Ernährungsumstellung Krafttraining nebenbei machen. Das Problem mit dem Bluthochdruck fing aber erst am Montag an. Vorher hatte ich ja seit Monaten gar nichts. Deswegen wunder ich mich ja. Und bewegen mach ich mich ja. Ich sitze ja nicht faul rum und lasse mich mit der Straßenbahn, einem Taxi oder sonst was rum kutschieren.Ja, ich habe Übergewicht. Aber rechnen wir 2, 3 vielleicht auch 4 kg ab, ergibt sich ein Gewicht von ca. 88 kg bei 168 cm. Laut BMI Rechner müsste ich also über'n Daumen gepeilt 10 bis 12 kg abnehmen.

Ich weiß das diese Apps nur meine gelaufenen Kilometer etc. aufzeichnen und mir nicht die Kilos wegzaubern. ;) Kann bzw. "darf" man überhaupt in zwei Monaten 5 kg abnehmen oder ist das ungesund? Laut dem Trainingsplan wären es ja 3 kg in 8 Wochen. Also sprich, stellt sich wirklich ein Erfolg ein, müsste ich mitte/ende Oktober 3 kg runter haben. Der Trainingsplan für die ersten zwei von acht Wochen hängt sogar schon an meiner Pinnwand! :D #motivation

Wer von euch hat den schon erfolgreich mit Joggen & Ernährungsumstellung abgenommen?

76
Musicboy0503 hat geschrieben:Wer von euch hat den schon erfolgreich mit Joggen & Ernährungsumstellung abgenommen?
Ich Anfang dieses Jahr in knapp 3 Monaten 9 Kilo. Hab etwas die Ernährung umgestellt nebst Weglassen von Zucker, Bier und zu Fetthaltigem. Allerdings bin ich auch viel mehr gelaufen als du die nächsten Monate laufen kannst/darfst.

Fang doch erst einmal an, achte auf deine Ernährung und kontrolliere die Kalorien deiner Nahrungsmittel. Das hat mir ungemein geholfen! Und nach zwei, drei Wochen schauste mal, wie dir das alles bekommt und wie du es schaffst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

77
du rechnest dir dein Gewicht und die Kilos, die du abnehmen möchtest, permanent schön.
Meine Güte - es ist doch völlig schnurz ob du nun 89 oder 93 oder 98 wiegst - Fakt ist das du abnehmen mußt.
Ob nun 18,15 oder 12 Kilo.
Alle Zahlen hören sich viel an aber letztendlich kommst du nicht davon weg abzunehmen.
Also lass diese Rechnerei doch einfach sein und fang an - sind die ersten Kilos mal erst abgenommen dann fluppt der Rest von alleine.
Ich hab ja bereits meine Ernährung ein wenig umgestellt und ein wenig abgenommen hab ich dadurch ja schon, nur nicht DIE Menge, welche mich auf Normal Gewicht bringt. Ja klar, von joggen allein nimmt man natürlich nicht ab, aber ein Anfang bei mir war schon damals erstmal die Cola und das fast schon tägliche Fast Food usw. wegzulassen. Von Heute auf Morgen eine Ernährungsumstellung ist ja auch nicht gerade Gesund, weswegen ich erstmal klein angefangen habe
ich glaube vom Kopf her willst du gar nicht abnehmen wenn man das so liest. Es ist das gleiche wie mit dem Rauchen aufhören - nicht nur ein bisschen weniger rauchen sondern sofort aufhören. :)

78
Den Schweinehund hab ich schon überwunden, in dem ich mir ... Laufschuhe, Trainigsshirt- & Hose gekauft habe.
Womit aus meiner Sicht alles gesagt wäre.

Gerne lass ich mir vom Gegenteil überzeugen, wenn du hier z.B. in einem Monat mal berichtest, wie viel du seitdem gelaufen bist.

79
Musicboy, das hier ist zwar ein Laufforum, aber man nimmt nicht vom schreiben darin ab, nur zur Sicherheit, falls Dir das nicht klar war....
Ich bin hier jetzt auch erst mal raus, bis Du hier über Deine ersten 5 Lauferlebnisse berichtet hast. Ich drücke Dir dafür die Daumen und wünsche Dir viel Spaß dabei.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

80
Musicboy0503 hat geschrieben: Wer von euch hat den schon erfolgreich mit Joggen & Ernährungsumstellung abgenommen?

Die Frage sagt ja schon aus wie weit es mit deinem inneren Schweinehund und der Motivation zum Laufen ist !
wieviel Anstösse brauchst denn noch um endlich mal loszulaufen ?

auch wenn ich dir jetzt darlegen würde, wieviel ich in 6 Monaten mit Laufen und Nahrungsumstellung abgenommen habe und nach wieviel Monaten ich meinen ersten 10Km Lauf gemacht habe, denke das würde dir kaum helfen, du bist von der Einstellung her noch nicht so weit !

bin dann auch mal raus !

Konrad

82
Du willst es freundlich hören, man kann's aber nicht nett ausdrücken:
Du warst bis jetzt faul und hast dir Ausreden zurecht gelegt und willst dafür jetzt die Absolution.

Aber:
Du bist faul & zu schwer!
Geh endlich raus, laufen ist nicht so zeitaufwendig wie du grad tust! Anziehen, Tür auf, Runde, wieder Heim, Duschen, fertig.
Grundlegendes Krafttraining geht auch Zuhause!

Vernünftige (!!!) Ernährungsweise (Kalorienzufuhr geringer als Verbrauch) ist weiters auch unumgänglich, sonst wird's nix mit den 12-xx kg.

Sei endlich konsequent und ändere etwas! Führ ein Trainingstagebuch, notiere ehrlich deine Nahrung (inkl Menge/Gewicht u. Kalorien) und wieg dich nicht jeden Tag, das ist eh Blödsinn!

83
Ich find ja vor allem auch, dass Lauftraining vor allem dann wirklich welches ist, wenn eben nicht alle Rahmenbedingungen passen. Ich war schon an Tagen laufen, da hat gefühlt keine einzige Rahmenbedingung gepasst: Lieblingslaufshirt in der Wäsche, es gießt in Strömen, Wände aus Wasser fallen herab, dabei ist's windig. Das Mittagessen war irgendwie zu spät und liegt noch schwer im Magen, im Kopf kreisen die Anforderungen eines besonders komplizierten Kunden. Die Frau ist auf Geschäftsreise, der Kühlschrank leer, und den XYZ, den müsste ich auch mal wieder anrufen. Gestern war so ein Tag, und ich war 15 km laufen, und danach war alles gut. Na ja, der Kühlschrank war immer noch leer, der XYZ wartet weiter auf den Anruf, der Kunde wird auch weiterhin kompliziert sein. Aber ich war laufen.

Was ich meine: Lauf - verdammt noch mal - los. Oder gesteh dir ein, dass du nicht laufen willst.

Zum Thema "Abnehmen durch Laufen": Ich lauf etwa 5 Stunden pro Woche. Das ist mehr, als du in absehbarer Zeit schaffen wirst. Abnehmen tu ich davon nicht. Ich wieg ein bisschen zu viel, müsste meine Ernährung umstellen, um das zu ändern, hab aber keinerlei Motivation, das zu tun. Allerdings reden wir auch von 3-5 kg und nicht von ausgewachsenem Übergewicht oder gar Fettleibigkeit. Laufen ist eine schöne Sache, Laufen hilft dir auch, wenn du abnehmen willst, um die letzten paar Prozent dann auch noch zu schaffen. 95% machst du aber über Ernährungsumstellung.

Wenn ich böse wäre, würde ich schreiben, dass das für dich gute Neuigkeiten sind: Faul, wie du bist, müsste es dir doch leichter fallen, etwas (= Essen) nicht zu tun, als etwas zu tun.

84
CarstenS hat geschrieben:Ich finde nicht, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um anzufangen. Warte lieber bis zum Frühling.
Frühling ist Mist: Pollen! Allergiegefahr! Und man erkältet sich so leicht, weil man sich zu dünn anzieht.

Sommer ist ganz schlecht: Viel zu heiß (Sonnenstich! Hitzschlag! Dehydrierung!). Und Gewitter (vom Blitz erschlagen zu werden ist irgendwie Mist).

Herbst geht überhaupt nicht, da könnte man auf nassem Laub ausrutschen (Knochenbrüche!) und kriegt Rheuma von dem neblig-feuchten Wetter.

Und über den Winter müssen wir wegen Dunkelheit, Kälte, Schnee und Glatteis (Sturzgefahr! Erkältungen bis hin zur Lungenentzündung!) gar nicht reden.

Laufband ist auch keine Option, weil es "indoor" stattfindet (Infektionsgefahr, wenn man sich in öffentlichen Räumen wie Fitnessstudios unter vielen Menschen aufhält). Und vom eigenen Laufband könnte man runterfallen und keiner ist da, der einem aufhilft. Und zu teuer ist es auch.

Nee, Laufen ist einfach ein viel zu gefährlicher Sport. :zwinker5:

Es sei denn, man macht sich bewusst, dass das alles Ausreden sind. Und wenn man das schafft, kann man auch sofort anfangen, v.a. wenn der Arzt das ok gegeben hat. :daumen:

Obwohl ... das war doch bestimmt kein Sportmediziner ... vielleicht solltest du dich nochmal ganz gründlich durchchecken lassen mit Belastungs-EKG und so ... :wink:

VG,
kobold (frische Ausreden heute auf dem Silbertablett servierend)

85
kann freilaufend nur zu stimmen! Bei mir gibt es eigentlich ganz selten Tage, an denen es perfekt passt. Irgendetwas ist doch immer: eigentlich ist es zu heiß, schwül, windig, sonnig, nieselig, frisch, etc...eigentlich sollte ich noch abwaschen, telefonieren, emails schreiben, etc... warst ja eigentlich vorgestern laufen, bist heute viel spazieren gewesen, mit Inlinern nach Hause gefahren, etc...wenn du immer auf den Tag wartest, an dem es 17 Grad, windstill und trocken ist, du keinen "anstrengenden" Alltag hattest und erst alle anderen Dinge erledigst hast, dann kommst du niemals zum Sport ;) Alles eine Frage der Planung, Priorität und des Willens.

Ich finde den Eingangspost von diesem Thread sehr motivierend. 1 Jahr Rückblick nachdem der - mit Verlaub gesagt - "Couchpotato" den Entschluss gefasst hast, sein Leben zu ändern (Rauchstopp, Ernährungsumstellung und Laufen). http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... blick.html
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


86
Musicboy0503 hat geschrieben:

Wer von euch hat den schon erfolgreich mit Joggen & Ernährungsumstellung abgenommen?
Ich. Würde ich dir jetzt sagen wie viele Kg, hättest du anschließend sofort wieder Spitzen im Bluthochdruck. Deshalb nenn ich mal lieber keine Werte :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



87
Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.

Raus mit dir, auf die Wege.
Das geht auch mit "Turnschuhen", Jogginghose und Tshirt.
Und, Überraschung: sogar ohne Plan. Ist doch Wurscht, an welchem Tag du loslegst.

Na komm, wir sind alle auf deiner Seite... WENN DU ENDLICH LOSLEGST!

PS: wenn du läufst, wirst du mehr Hunger haben...
Und man verbraucht deutlich weniger Kcal als die meisten immer denken... Zumal die Rechnung, oh, ich hab jetzt pro km xx verbrannt zwar nett ist, man hätte allerdings auch kcal verbraucht, wenn man in der Zeit gearbeitet o.ä. hätte. Also sind weniger "Zusatzkcal" weg als du denkst.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

88
Erstmal Danke für eure vielen Beiträge!

Aber ich frag mich langsam echt, was ich hier falsch geschrieben habe, damit alle sich ironisch über mich lustig machen oder obwohl man mich gar nicht kennt drauf kloppt. Bei den meisten ist das kein unterstützen sondern unter Druck setzen oder sogar teilweise beleidigend. Keiner kennt mich persönlich, nein, aber woher wollt ihr wissen das ich faul bin? Aus ein paar Community Beiträgen kann man sowas nicht raus lesen, schon gar nicht aus einem. Schon nach meinem ersten Beitrag hieß es gleich "Du bist faul, suchst immer wieder Ausreden usw."! Dabei scheint mir, einige haben gar nicht die Gründe für das verschieben des Joggens verstanden- obwohl ich es mehrmals bereits geschrieben hatte. Ich bin umgezogen im September, Laufschuhe hatte ich auch nicht- geschweige Sportschuhe und dazu leide ich seit Jahren unter Psoriasis. Für welche die nicht wissen von was ich bei letzterem rede: Schuppenflechte. Welche gerne mal in Schüben auf meiner Stirn usw. zu finden ist.

Die meisten suchen wirklich aus jedem Satz (!) irgendwelche Sachen, worauf sie wieder rum reiten können. Meine Frage wegen des abnehmen bezog sich einfach aufs allgemeine und nicht das ich mir daraus ausmale, wie viel ich abnehme. Was nützen mir im praktischen eure Erfolge? Ich wollte einfach mal gucken, wie das ganze bei euch aussieht. Mal abgesehen davon stellen sich Erfolge und NICHT-Erfolge bei jedem Menschen anders ein.

Ich hab mich hier damals schon angemeldet um abzunehmen und um mit dem Joggen anzufangen, aber es kam vieles dazwischen und deswegen werde ich jetzt verurteilt- klasse..! Es kamen ja sogar schon letztes Jahr ironische Antworten, nur weil ich nicht wusste wie viel ich wiege oder wie groß ich bin. Jetzt heißt es auf einmal "stell dich nicht jeden Tag auf die Waage!". Erstens mach ich das überhaupt nicht und zweitens widersprechen sich hier einige.

Es wird gesagt ich sei faul und wenn ich mich dagegen sträube mit Antworten das ich gar nicht faul bin und immer laufe wenn es geht, kommen weitere Beiträge mit "Faul, Couchpotato..."! Vielleicht müsst ihr mal meine kompletten Beiträge lesen und nicht gleich raushauen. Ich weiß sehr wohl das ich Übergewicht habe, aber teilweise stellt ihr mich hier als fetten Klops dar. Ich bin sehr gut zu Fuß und auch schnell, weil ich mich gerne bewege und ich sitze auch nicht stundenlang vorm PC- so wie es einige hier meinen. Zum wiegen bin ich auch mal eben fast 2 km bei schwüler Hitze zu Fuß gelaufen, weswegen ich mich dann mit einer entzündeten Blase 'ne Woche rumärgern musste.

Ich habe ganz normal und höflich nach Tipps gefragt, in der Annahme das ich sachliche und auch nette Antworten zurück bekomme. Stattdessen wurde gleich mit Vorwürfen (Ironisch oder nicht Ironisch) angefangen und ganz ehrlich, wenn das bei jedem Neuling (dem vielleicht was dazwischen bekommen ist) in diesem Forum passiert bzw. so abläuft, frag ich mich echt was mit einigen los ist. Teilweise ist das echt unfreundlich Anfängern gegenüber. Ihr macht den Einsteigern nicht Mut, sondern verurteilt sie. Wenn ich sage ich habe schon vor zwei Jahren angefangen meine Ernährung umzustellen, kommen arrogante Antworten wie z.B. "das nützt dir nichts, Wasser statt Softdrinks oder auch Salat Dressings sind öfters Kalorienbomben". So, das weiß ich und ich achte darauf, aber was es ist, wenn man ein weniger Kalorienarmes Dressing lieber zum Salat mag? Dann denke ich mir auch, lieber ein paar mal die Woche ein bisschen Kalorien im Salat, als zig Süßigkeiten in der Woche. Zum abnehmen gehört auch sich wohl zu fühlen. Die Stars haben ihre teuren Fitnesstrainer mit der null Kohlenhydraten Diät und sowas, die Otto Normalverbraucher nicht.

Der Beitrag ist jetzt ziemlich groß geworden, Sorry- aber ich finde das musste jetzt mal gesagt werden. Ich hab nichts gegen euch, warum auch?! Ich bin mir sicher ihr seit einzeln alle nette Leute und auch der ein oder andere tolle Sportler. Aber wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich gerade sehr hart von einigen "angepackt" und das des öfteren auch noch zu unrecht. Sorry falls ich im Beitrag ein wenig über die Stränge geschlagen bin...

89
Und? Bist du nun beleidigt und lässt das Laufen lieber bleiben? Denke dran, morgen ist Freitag :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

90
Du verwechselst da was: Zu "Anfängern" sind hier immer alle sehr freundlich - nachzulesen in den entsprechenden Themen. Aber "Anfänger" heißen so, weil sie mit etwas "anfangen". Du hast mit noch nichts angefangen.

Und du wirst auch nie mit dem Laufen anfangen. Weil du einen Hang zur Weinerlichkeit, zum Selbstmitleid, zu Flucht vor allen Härten hast, wie ich ihn selten so ausgeprägt erlebt habe. Eine entzündete Blase von einem 2 km langen Spaziergang? Da ich dir nicht unterstelle, uns verarschen zu wollen, muss ich wohl davon ausgehen, dass du dich selber verarscht. Ich kenne Menschen, die sind während der Chemotherapie bei einer Krebserkrankung gelaufen.

Es gibt - und das meine ich sehr ernst - psychische Krankheiten, die äußern sich in so etwas wie Selbst-Sabotage. Danach klingt das, was du schreibst für mich.

91
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... hafft.html
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... achen.html
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... reude.html
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... aufen.html
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... wegen.html
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... angen.html

usw. usw...


Ahnst Du was der Unterschied zwischen denen und Dir ist?
Hast Du in den Themen mal nach dem Prozentsatz ironischer, oder gar herablassender Antworten gesucht?

Du hast trotz einiger ironischer (und nur im Ansatz bösartiger :teufel: ) Spitzen auch viel Ansporn hier erhalten. Wenn du daraus "Druck" herleitest.... puh....

Schlau wäre es jetzt von Dir gewesen, einfach nichts mehr zu posten, bis nach dem erstem Lauf am Freitag, denn darauf warten hier mittlerweile so Einige. Ich bin ziemlich sicher, dass sich der Ton dann schnell wieder in sehr wohlmeinenden Bahnen bewegen wird.
Aber Du QUATSCHT hier einen Kram zusammen, dass man gar nicht anders kann, als Dir virtuell einen Klaps zu geben, damit...

....DU ENDLICH MAL LOOOOOOSLÄUFST !!!!! :hallo:

EDIT UND PS: Ich gebe Dir allerdings Recht, dass der Ton hier manchmal etwas rauh ist. Ich habe auch schon des öfteren den Kopf geschüttelt über so manchen Wortwechsel hier. Aber glaub mir, von dem Kaliber hast Du nicht mal einen Windhauch abbekommen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

92
Ich muss dem TE mindestens teilweise Recht geben. Nach drei Beiträgen, die sich darüber lustig machen, dass er übers Laufen schreibt statt einfach loszulaufen, sind nicht noch gefühlt weitere 10 Beiträge nötig, die in dieselbe Kerbe hauen. Wir alle wissen, dass der Anfang am schwierigsten von allem ist, und darum sollte es uns doch möglich sein, einfach bis Freitag/Samstag und bis zum ersten Laufbericht abzuwarten statt weiter herum zu polemisieren? Ein Erkenntnisgewinn ergibt sich durch Letzteres für niemanden, auch nicht durch Prognosen wie "Du wirst auch nie mit dem Laufen anfangen." Damit kann man so manchem auch das letzte Quentchen Entschlussfreudigkeit noch austreiben.

Jeder muss immer noch selbst entscheiden, wann er sein Leben in die Hand nimmt, um dann schnell zu merken, dass es sich gelohnt hat.
Bild

93
Musicboy0503 hat geschrieben:Wenn ich sage ich habe schon vor zwei Jahren angefangen meine Ernährung umzustellen, kommen arrogante Antworten wie z.B. "das nützt dir nichts, Wasser statt Softdrinks oder auch Salat Dressings sind öfters Kalorienbomben". So, das weiß ich und ich achte darauf, .
Da schlägt der Bluthochdruck wieder durch und dies ist jetzt nicht ironisch gemeint!

Wenn ich lese, dass du >90 kg wiegst bei 168 cm meine ich zu wissen, dass du eben nicht im erforderlichen Maße auf deine Ernährung Einfluss nimmst. Du suchst nach Tipps, wie du deine Ernährung in den Griff bekommst und ebenso dir der Einstieg ins Läuferleben gelingt. Kontruktive Tipps kamen bereits. Inwieweit du bereits Bescheid weißt, wissen wir nicht.

Versuche Stück für Stück deine Ernährung a) umzustellen b) dir geeignete Wege zum Laufen zu suchen. Fange an und schaue doch mal, wie es sich anlässt. Hier sind viele Einsteigerpläne im Net, da könnten wir auch behilflich sein, so du magst. Versuche wieder runter zu kommen. Hier schlagen manchmal ganz andere Kaliber auf, die müssen viel, viel mehr aushalten. :) Viel Erfolg wünsche ich dir
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



94
Es geht doch um folgendes:

Man hat ein Problem und möchte es lösen. Nun gibt es viele verschiedene Lösungsansätze. Man WILL aber unbedingt nur einen davon. Das zeugt schon etwas von "Naivität" (Ja ich weiß. Das liest sich ganz böse :P ).

Wenn mir klar ist, das ich mein Gewicht verringern will(MUSS), dann benutze ich ALLE Möglichkeiten dazu.
Fast ein Jahr gar nichts zu machen ist nicht wirklich klug. Man hätte andere Sportarten machen können, man hätte spazieren gehen können, man hätte Krafttraining betreiben können. usw. usf. "Hätte, hätte, Fahrradkette" Alles dies ist nicht erfolgt. Das bekommt hier nun auf's (hoffentlich Vollkorn-)Brot geschmiert und liest sich nicht angenehm. Leider ist es aber die Wahrheit und die kann sehr oft richtig weh tun.
Tipps dazu wurden reichlich genannt.

Aber man kann einen Arsch in der Hose haben und loslegen. HEUTE! JETZT!. Was ist an "Morgen" besser als an Heute? Die Ausrede?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar Studien, die belegen, das Dinge, die man "erst Montag" oder wann immer beginnt nicht so viel Bestand haben. Du hast es selbst in der Hand. Du benötigst KEINERLEI Equipment. Leg einfach los! Alles andere findet sich.
Wenn ich an meinen allerersten Lauf zurückdenke wird mir ganz schlecht. Ich bin keine 500m weit gekommen. Das schafft man zur Not auch Barfuß. :teufel:

Das Ende der Ausreden - Ein Manifest

95
Weißte was? Zeig es allen. Zeig, dass sie umsonst gezweifelt haben.
Geh morgen raus und laus los und dann berichte.

Keine Ausreden! :)
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

96
dicke_Wade hat geschrieben:Und? Bist du nun beleidigt und lässt das Laufen lieber bleiben? Denke dran, morgen ist Freitag :wink:

Gruss Tommi
Beleidigt bin ich nicht, eher genervt von diesen teilweise nervigen Kommentaren- die extra provozieren.
Stell dir vor und Abends sogar mit Licht! ;)

@freilaufend: Ich geh' gar nicht mehr auf deine provozierenden Antworten ein. Du kennst mich nicht persönlich und ich glaube, dass ist auch gut so. Menschenkenntnis hast du leider nur in einen begrenzten Horizont. Das was du dir da zusammen geschustert hast, trifft auf mich leider kaum zu.

@gecko63: Wieso "Quatsch"? Ich habe ja nur ganz normale Fragen gestellt, in der Hoffnung nette- vielleicht auch Mut machende Antworten zu erhalten. Leider war dann das genaue Gegenteil der Fall. Jemand wie freilaufend provoziert nur gerne und das ich faul bin, lass ich nicht auf mich sitzen. In einem Forum gehört dazu sich auszutauschen, weswegen ich mich ja hier registriert habe. Meine Ausreden sind ja nicht gelogen, sondern entsprechen der Wahrheit. Also ich empfand den Ton schon sehr herablassend bei einigen, aber toll das du wenigstens zugibst, dass hier und da mal richtig Stoff geboten wird. Aber da ich sowieso Morgen anfangen will zu joggen, belasse ich es jetzt hierbei. ;)

@Sonnenläuferin: Danke! :) Mal abgesehen davon hab ich nur Tipps verlangt und nicht das mich jemand belehren soll. Endlich mal jemand der eine konstruktive Antwort abgibt und Mut macht. Das ist genau das was ich meine und nicht weil ich beleidigt bin.

@Det_isse: Das hab ich ja verstanden und ich weiß viele meinen es nur gut, dagegen hab ich auch nichts gesagt. Mein Beitrag befasste sich eher damit, was Sonnenläuferin ganz klar und deutlich beschrieben hat. Einen geeigneten Weg hab ich, eine strukturierte Ernährungsumstellung noch nicht. Ich verzichte so gut es geht momentan auf Süßigkeiten oder wenn nur in Maße zu essen. Ein Frühstück sollte ausgewogen sein. Nach dem Aufstehen trinke ich sofort knapp zwei Tassen Wasser um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen und dann geht's weiter mit einem Früchte Müsli. Bis jetzt noch ein fertig produzierter von Edeka (ich weiß Zucker) und dann gibts erst wieder Mittag was (hängt vom befinden ab was es gibt), viel aber eh nicht weil alle Berufstätig sind und ich mein Praktikum nachgehe. Am Nachmittag zwischendurch was Obst mäßiges wie Äpfel, Bananen etc. und Abends das letzte mal gegen 18 Uhr ein Salat mit Vollkornbrot. Ich rauche und trinke nicht. Nicht mal Kaffee. Danke! :)

@Sven K.: Schwimmen mochte ich schon in der Schulzeit nicht, laufen fand ich immer toll. Ich war auch immer ziemlich schnell und hab bei Spendenmarathonläufe mitgemacht. Das ist alles in den letzten 3 bis 4 Jahren ins Schlauchen gekommen. Morgen gehts los...

@Felilein: Danke dir! Sowas ist Mut machen und nicht "Du wirst eh nicht anfangen zu laufen"! Dir wünsche ich viel Glück deine restlichen 3,2 kg los zu werden! :)

HIER FÜR ALLE:

:megafon: --> ICH WERDE MORGEN LAUFEN!
--> ICH WERDE DEN KAMPF GEGEN DIE KILOS BEGINNEN!

97
Ich habe nicht geschrieben, dass Du QUATSCH redest, sondern dass Du rum QUATSCHT, also einfach im Sinne von "viel redest... bzw. schreibst"
Das tut meine Frau allerdings auch und die liebe ich trotzdem :D
So und nu freu ich mich aber wirklich mal auf Deine nächsten Worte NACH dem Laufen morgen. Hau rein....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

98
Ich geb mich geschlagen: Du machst ja schon so viel fur deine Gesundheit, mehr geht ja kaum. Gut, du bist fettleibig, aber daran sind nur die Umstände schuld. Und morgen gehst du laufen, dank einjähriger Vorbereitungsphase bist du bestens vorbereitet.

Ich wünsch dir, das du genauso gut laufen wie dich selbst betrügen kannst.

99
Da hier ja doch jeder seinen Senf dazugibt:

- wenn ich die Arme hochhebe und den Bauch einziehe, dann sehe ich aus wie ein Magersüchtiger. Da sollte man sich also nicht zuviel drauf einbilden.
- es ist einfach eine Tatsache, dass gewisse Salatdressings wahre Kalorienbomben sind. Dies zu sagen hat nichts Arrogantes an sich, sondern ist lediglich ein gut gemeinter Tipp. Versuchs doch mal mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Olivenöl. Ist gesünder und schmeckt um Welten besser.
- Müsli am Besten selber machen: Haferflocken, Amaranth und ein paar Nüsse/Kernen mit Früchten und Yoghurt schmeckt ganz ausgezeichnet.
- Blase nach 2km gehen? Geh morgen nur nicht mit diesen Schuhen laufen :D
- schreib nicht so lange Beiträge. Das braucht ja ewig, bis man die durchgelesen hat :D

100
Musicboy0503 hat geschrieben:@Lololein: Ich hab ja bereits meine Ernährung ein wenig umgestellt und ein wenig abgenommen hab ich dadurch ja schon, nur nicht DIE Menge, welche mich auf Normal Gewicht bringt. Ja klar, von joggen allein nimmt man natürlich nicht ab, aber ein Anfang bei mir war schon damals erstmal die Cola und das fast schon tägliche Fast Food usw. wegzulassen. Von Heute auf Morgen eine Ernährungsumstellung ist ja auch nicht gerade Gesund, weswegen ich erstmal klein angefangen habe.

Wie viel Kalorien sollte den ein Anfänger beim joggen maximal täglich zu sich nehmen, um abzunehmen mit diesem 3 kg in 8 Wochen Plan? Damit ich schon mal eine kleine Hilfestellung habe.
Warum eine schnelle Umstellung auf gesunde Nahrung nicht gut sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Zu den Kalorien: Im allgemeinen wird ein Kaloriendefizit von täglich nicht mehr 500 kcal empfohlen, damit der Körper nicht auf Sparflamme schaltet. Wie viele Kalorien du zu dir nehmen solltest hängt von deinem Grundumsatz ab und von deinen Aktivitäten ab.

Daraus ergbit sich dann:

Kalorienaufnahme = Grundumsatz + bei Aktivitäten verbrauchte Kalorien - 500 kcal

Musicboy0503 hat geschrieben: @hm2014: Ich hab mir schon ein Fitnessstudio rausgesucht, welcher ein kostenloses Probetraining anbietet- um zu gucken wie sich das ganze "vereinbaren lässt". Ich wollte sowieso neben des Joggen und der Ernährungsumstellung Krafttraining nebenbei machen. Das Problem mit dem Bluthochdruck fing aber erst am Montag an. Vorher hatte ich ja seit Monaten gar nichts. Deswegen wunder ich mich ja. Und bewegen mach ich mich ja. Ich sitze ja nicht faul rum und lasse mich mit der Straßenbahn, einem Taxi oder sonst was rum kutschieren.Ja, ich habe Übergewicht. Aber rechnen wir 2, 3 vielleicht auch 4 kg ab, ergibt sich ein Gewicht von ca. 88 kg bei 168 cm. Laut BMI Rechner müsste ich also über'n Daumen gepeilt 10 bis 12 kg abnehmen.

Ich weiß das diese Apps nur meine gelaufenen Kilometer etc. aufzeichnen und mir nicht die Kilos wegzaubern. ;) Kann bzw. "darf" man überhaupt in zwei Monaten 5 kg abnehmen oder ist das ungesund? Laut dem Trainingsplan wären es ja 3 kg in 8 Wochen. Also sprich, stellt sich wirklich ein Erfolg ein, müsste ich mitte/ende Oktober 3 kg runter haben. Der Trainingsplan für die ersten zwei von acht Wochen hängt sogar schon an meiner Pinnwand! :D #motivation

Wer von euch hat den schon erfolgreich mit Joggen & Ernährungsumstellung abgenommen?
Ich habe das schon durchgezogen. Das war eigentlich auch der Grund, warum ich dir geantwortet hatte. Ich hatte es bis auf 97 kg bei 1,80m gebracht, wollte wie du abnehmen und habe es auch immer wieder aufgeschoben. Irgendwann habe ich mich dann doch aufgerafft und es war Anfang ein Kampf - weniger gegen die Kilos, sondern mehr gegen den inneren Schweinhund. Ich habe keine 10 Minuten am Stück durchgehalten und die Kondition war am Boden, obwohl ich vorher 1 mal in der Woche Volleyball gespielt habe und auch nicht jeden Meter gefahren bin. Die Kilos sind dann langsam aber stetig gepurzelt und durch das neue Körpergefühl befasst man sich automatisch mehr mit seiner Ernährung. Gegen den Schweinhund habe ich ca. 4-6 Wochen kämpfen müssen. Danach hat sich der Effekt umgekehrt und ich war schlecht drauf wenn ich nicht Laufen konnte.
Das ganze ist so anderthalb Jahre her und mein Gewicht hält sich mittlerweile seit einem halbem Jahr stabil bei 73kg. Dem Laufen bin ich treu geblieben, obwohl ich momentan nicht weiter abnehmen will.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“