Banner

Ein Anfänger will abnehmen durch joggen

Ein Anfänger will abnehmen durch joggen

1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Seit ein paar Tagen war ich hier im Forum schon desöfteren unterwegs und habe mich nun entschlossen anzumelden. :)

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre, männlich und nicht Raucher.

Seit einiger Zeit nehme ich mir vor, wegen des leichten Übergewichtes, durch Joggen, abzunehmen. Meine Ernährung habe ich bereits vor über 1 Jahr umgestellt und konnte schon durch wenig Sport einen größeren Erfolg feststellen. Heißt: Ich habe Cola durch Wasser & Co. ersetzt. Als Kind war ich schon immer ein Flitzer und auch in der Schule habe ich 2008 an einem großen Sponsorenlauf teilgenommen. Durch abwechseln (gehen, Joggen, rennen, gehen, Joggen, rennen...) schaffte ich es damals auf 9 Runden (Schulhof, großer Sportplatz und um das Schulgelände). Wie viele Kilometer es insgesamt waren, weiß ich nicht mehr. Aufjedenfall + 4 km.

Am Dienstag wollte ich zu meiner Hausärztin gehen, damit sie ein EKG macht und mir das go fürs joggen gibt.

Hier hab ich jetzt ein paar Fragen an euch:

- Reicht ein EKG erstmal aus?
- Ist es dringend notwenig geeignete Laufschuhe zu kaufen?
- Wie sehe mein Trainingsplan für die ersten Wochen aus bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen?
- In meinem derzeitigen Wohnort gibt es so gut wie kein Wald o. ä., geht auch "normaler" Boden?
- Würdet ihr mir überhaupt/allgemein empfehlen zu joggen?
- Neben joggen auch Krafttraining bzw. Fitnessstudio um Pfunde zu verlieren?
- Desöfteren hab ich Magen-Probleme, welche ich am Dienstag aber auch klären lassen möchte.Emphielt es sich trotzdem zu joggen?
Ich würde gerne früh Morgens laufen. Ist diese Zeit (trotzdem) gut fürs abnehmen geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich texte euch hier nicht zu...!? :D

LG

2
- EKG reicht aus. Wenn man da nix Auffälliges sieht, bringt dich in deinem Alter das Herz nicht um
- Nein. Billige Laufschuhe/Barfuß erfüllen auch ihren Zweck. Solltest du aber beim Laufen bleiben, würde ich lieber nen 100er investieren, um im Alter nicht an möglichen Folgen zu leiden
- google
- an den örtlichen Gegebenheiten kannst du eh nix ändern. Klar geht's. Wenn dir Asphalt nicht liegt, gibt's doch sicher Feldwege o.ä.
- Bewegung ist immer besser als rumsitzen! Meine persönliche Meinung ist halt, das gewisse Sportarten nichts für absolute Anfänger sind aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr. Daher entweder sehr langsam anfangen, um Bänder & Gelenke an die Belastung zu gewöhnen, oder vorher schonedere Sportarten machen (Radfahren, Rückenschwimmmen etc)
- Krafttraining unbedingt (wenn es dir liegt)
- wird sich zeigen :D
- wenn du morgens leistungsfähiger bist, geh morgens laufen!

LG & viel Spaß :winken:

3
Musicboy0503 hat geschrieben: - Reicht ein EKG erstmal aus?
- Ist es dringend notwenig geeignete Laufschuhe zu kaufen?
- Wie sehe mein Trainingsplan für die ersten Wochen aus bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen?
- In meinem derzeitigen Wohnort gibt es so gut wie kein Wald o. ä., geht auch "normaler" Boden?
- Würdet ihr mir überhaupt/allgemein empfehlen zu joggen?
- Neben joggen auch Krafttraining bzw. Fitnessstudio um Pfunde zu verlieren?
- Desöfteren hab ich Magen-Probleme, welche ich am Dienstag aber auch klären lassen möchte.Emphielt es sich trotzdem zu joggen?
Ich würde gerne früh Morgens laufen. Ist diese Zeit (trotzdem) gut fürs abnehmen geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich texte euch hier nicht zu...!? :D

LG
Hallo und Willkommen im Forum .

du bist schon einmal auf dem richtigen Weg, das mit der Umstellung der Ernährung ist schon eimal gut.

nun zu deinen Fragen

- EKG reicht vollkommen aus, wenn dein Doc dir auch noch das OK zum laufen gibt, ist alles gut. In deinem Alter ist es aber nicht zwingend notwendig.

- ich würde mir auf jeden Fall ordentliche Laufschuhe , am besten mit Beratung und Laufbandanalyse im Fachhandel kaufen.
Am Anfang reicht ein paar Schuhe vollkommen aus. Ruhig mal nach dem Vorjahresmodell schauen, da lassen sich ein paar € sparen.
Später würde ich mir aber noch ein 2. Paar zulegen.

-Trainingspläne gibt es genügend hier
am besten du suchst dir einen Einsteigerplan aus
Laufen für Anfänger: Einsteiger-Lauftraining - RUNNER’S WORLD

-normaler Boden ist kein Problem

- ich würde dir empfehlen mit joggen anzufangen, dann aber so bald wie möglich ins laufen überzugehen

- Krafttraining kann dich unterstützen, ich würde da spezielle Übungen für den Rumpf vorziehen.

- Bei Magenproblemen ist es kein Problem zu laufen, würde aber vorher versuchen noch einmal das stille Örtchen aufzusuchen.
Laufen kurbelt den Stoffwechsel an, das könnte eventuell mal was in die Hose gehen. Taschentücher auf jeden Fall mitnehmen, wenn man da sensibel ist

- Ob du morgens oder Abends läufst macht keinen Unterschied, Hauptsache du verbrennst mehr Kalorien wie du zu dir nimmst.

Ich hoffe meine Antworten konnten schon einmal den ersten Wissenshunger stillen

4
Hey! :)

-EKG hätte ich nicht gemacht, aber was man hat, hat man... notwenig ist es aber glaub ich nicht.

- Laufschuhe würd ich mir gute zulegen, wie schon erwähnt, am besten mit Laufanalyse... Ich bin aber auch die ersten 4 Monate mit Fitnessschuhen gelaufen, ist auch gegangen... Laufschuhe sind aber bei weitem gemütlicher!! :)

- Zum Training würd ich empfehlen, solltest du keine Lauferfahrung haben, mit einem Gehen-Laufen-Schema anfangen, bei mir wars 2min laufen, 1min gehen.

-Boden ist soweit auch egal, wobei da ordentliche Schuhe sinnvoll wären.

- Aufjedenfall Ausdauersport zum Abnehmen machen, Krafttraining würd ich einstweilen mal lassen, das kommt mit der Zeit.

- Die Magenprobleme lass man abklären, ob und inwiefern sie dich dann bein Laufen stören wird sich ohnehin zeigen.

- Wann du läufst, spielt auch keine Rolle... Ich laufe meist in der Früh nüchtern, nach dem Lauf esse ich ca. 2 Stunden nicht, zwecks Fettverbrennung (ich glaub nunmal daran :) )... Am Abend laufen ist natürlich auch super zum abnehmen, danach nichts mehr essen und die Fettverbrennung ist angekurbelt über Nacht.
Wann, wo, wie spielt aber keine Rolle, Hauptsache du hast ein Kaloriendefizit!

Viel Spaß! :)

5
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge! :)

Zu dem Krafttraining. Weiß einer von euch, ob dies von der AOK übernommen wird? So ein Fitnessstudio ist ja nicht grade billig... :confused:

7
Die Krankenkassen zahlen höchstens einen Zuschuss zu Kursen aus dem Bereich der Gesundheitsvorsorge - für Mitgliedschaft im Fitnessstudio zahlen sie in der Regel nix. Kannst nachfragen, aber bei der AOK würde ich mich schon sehr wundern, wenn da ein Zuschuss käme ...

Du musst aber auch gar nicht ins Studio. Wichtig für's Laufen sind v.a. Stabi-Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur, die du ohne Geräte machen kannst. Da reicht ein weicher Teppich oder eine Gymnastikmatte als Unterlage.

8
Musicboy0503 hat geschrieben:Zu dem Krafttraining. Weiß einer von euch, ob dies von der AOK übernommen wird? So ein Fitnessstudio ist ja nicht grade billig... :confused:
Warum sollte sie das?

Du tust es für Dich und für Deinen Körper!

Die "billigsten" gibt’s für sub20€ im Monat.....


gruss hennes

9
In dem Studio, wo ich hingehe, bieten sie von der Krankenkasse gesponserte Rückenkurse an.
Während dieser Zeit kann man auch das Studio "normal" nutzen.

Wenn du sowas findest, kannst du wenigstens mal testen, ob dir der Fitnessstudiobesuch die Investition wert ist.

10
@Musicboy: super, dass Du Dich entschlossen hast, etwas für Deine Figur und Fitness zu tun! Wenn Du dabei bleibst, wird sich die Investition (an Zeit und Willenskraft) sehr lohnen.

Du solltest aber erstens noch Größe und Gewicht angeben und zweitens Deinen Status bestimmen: suche Dir eine vermessene Strecke, z.B. eine 400 m-Bahn, und teste, was Du läuferisch so schaffst (z.B. 2 km in 12 Minuten). Noch besser wäre ein Lauftreff.

Barfuß laufen sollte man (ohne spezielle Vorbereitung) höchstens auf Rasen. Für alle anderen Fälle braucht man Laufschuhe.

11
Durch Laufen nimmt man langsam, aber sicher ab, zumindest theoretisch.

Die Gefahr ist allerdings, dass man sich ueber den erhöhten Kalorienverbrauch bewusst ist - und sich gerade deshalb nicht mehr zusammenreisst. Das kann sogar zur Gewichtszunahme fuehren, trotz regelmässigem Training.

12
Wow, so viele schnelle Antworten. Danke.

Ich hatte schon mal bei der AOK nachgefragt und dort meinte man, es gibt spezielle Kurse fürs Fitnessstudio - sogar an Geräte. Als ich aber dann eine Broschüre davon erhielt, war ich verwirrt. So ein Kurs findet höchstens 1 bis 2 mal im Monat in meiner Nähe statt und das auch erst um nach 18 Uhr. Würde den sowas reichen, um erfolgreich, neben des Joggen, abzunehmen? Kostenlos wäre es zumindest.
spooner hat geschrieben:am besten mal dort direkt nachfragen :wink:

was bringt dir eine aussage , die eventuell nicht zutreffend ist.
Das stimmt :)
kobold hat geschrieben:Die Krankenkassen zahlen höchstens einen Zuschuss zu Kursen aus dem Bereich der Gesundheitsvorsorge - für Mitgliedschaft im Fitnessstudio zahlen sie in der Regel nix. Kannst nachfragen, aber bei der AOK würde ich mich schon sehr wundern, wenn da ein Zuschuss käme ...

Du musst aber auch gar nicht ins Studio. Wichtig für's Laufen sind v.a. Stabi-Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur, die du ohne Geräte machen kannst. Da reicht ein weicher Teppich oder eine Gymnastikmatte als Unterlage.
Eben, die AOK ist in solchen Sachen ja eher "bockig".

Ich hab mich schon im Netz ein wenig umgesehen und etwas ausprobiert.
Hier ein Link: Fitness Personal Trainer Abnehmen Sixpack Bauch Beine Po Paderborn Fitness
Hennes hat geschrieben:Warum sollte sie das?

Du tust es für Dich und für Deinen Körper!

Die "billigsten" gibt’s für sub20€ im Monat.....


gruss hennes

Da hast du auch wieder recht und grade die AOK, wie ich schon oben schrieb, sucht dann eher nach einer Alternative.
Allerdings für 20 € gibt es in meiner nähe ein Fitnesstudio. Ich bin aber unsicher, weil man viel schlechtes von dort hört. Es soll nicht hygienisch dort zu gehen usw.
Rauchzeichen hat geschrieben:In dem Studio, wo ich hingehe, bieten sie von der Krankenkasse gesponserte Rückenkurse an.
Während dieser Zeit kann man auch das Studio "normal" nutzen.

Wenn du sowas findest, kannst du wenigstens mal testen, ob dir der Fitnessstudiobesuch die Investition wert ist.
Danke für den Tipp. Da werde ich mich auch nochmal informieren. ;)
nniillss hat geschrieben:@Musicboy: super, dass Du Dich entschlossen hast, etwas für Deine Figur und Fitness zu tun! Wenn Du dabei bleibst, wird sich die Investition (an Zeit und Willenskraft) sehr lohnen.

Du solltest aber erstens noch Größe und Gewicht angeben und zweitens Deinen Status bestimmen: suche Dir eine vermessene Strecke, z.B. eine 400 m-Bahn, und teste, was Du läuferisch so schaffst (z.B. 2 km in 12 Minuten). Noch besser wäre ein Lauftreff.

Barfuß laufen sollte man (ohne spezielle Vorbereitung) höchstens auf Rasen. Für alle anderen Fälle braucht man Laufschuhe.
Danke! :)

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich schon lange nicht mehr gemessen, geschweige gewogen. Aber ein riesen Kerl bin ich schon von Natur aus nicht. :D Ich würde mich jetzt auf 165 - 175 cm schätzen :D

Durch surfen hab ich schon ein paar wenige geeignete Strecken gefunden. 2,2 km und mehr, die aber für mich, zumindest am Anfang, etwas zu groß sind.

13
Musicboy0503 hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich schon lange nicht mehr gemessen, geschweige gewogen. Aber ein riesen Kerl bin ich schon von Natur aus nicht. :D Ich würde mich jetzt auf 165 - 175 cm schätzen :D
Du willst 19 Jahre alt sein und weißt nicht ob DU 1,65 oder 1,75 bist ..... - gehst Du noch zur Grundschule?


gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Du willst 19 Jahre alt sein und weißt nicht ob DU 1,65 oder 1,75 bist ..... - gehst Du noch zur Grundschule?
Das nennt man "postpubertärer Wachstumsschub" - der Körper hat den schon geschafft, das mit den Neuverdrahtungen im Gehirn dauert allerdings manchmal etwas länger. Wächst sich alles raus ... :teufel:

16
Das mit dem nicht gemessen war mein voller Ernst. Das letzte mal, als ich mich gemessen hab, muss zwei Jahre oder mehr her sein. Ich wollte euch hier ganz sicher nicht verarschen, vielleicht war der Smiley einfach nur falsch gewählt.

Wenn es hoch kommt, bin ich wirklich nur ca. 1,70!

18
Den hab ich schon mit 16 gemacht. ;) Dort steht 1,65 und wirklich gewachsen bin ich nicht. Was aber auch vielleicht an meinen Eltern liegt, die auch nicht wirklich riesig sind. Meine Mutter ist "nur" 1,55.

19
kobold hat geschrieben:Was steht denn in deinem Personalausweis? Viel mehr kann es ja nicht geworden sein ... :D
"Er" hat noch einen Kinderausweis - da steht das nicht drin...

bin dann mal weg hier... :winken:

20
Musicboy0503 hat geschrieben:Wow, so viele schnelle Antworten. Danke.

Ich hatte schon mal bei der AOK nachgefragt und dort meinte man, es gibt spezielle Kurse fürs Fitnessstudio - sogar an Geräte. Als ich aber dann eine Broschüre davon erhielt, war ich verwirrt. So ein Kurs findet höchstens 1 bis 2 mal im Monat in meiner Nähe statt und das auch erst um nach 18 Uhr. Würde den sowas reichen, um erfolgreich, neben des Joggen, abzunehmen? Kostenlos wäre es zumindest.



Das stimmt :)


Eben, die AOK ist in solchen Sachen ja eher "bockig".

Ich hab mich schon im Netz ein wenig umgesehen und etwas ausprobiert.
Hier ein Link: Fitness Personal Trainer Abnehmen Sixpack Bauch Beine Po Paderborn Fitness




Da hast du auch wieder recht und grade die AOK, wie ich schon oben schrieb, sucht dann eher nach einer Alternative.
Allerdings für 20 € gibt es in meiner nähe ein Fitnesstudio. Ich bin aber unsicher, weil man viel schlechtes von dort hört. Es soll nicht hygienisch dort zu gehen usw.

Danke für den Tipp. Da werde ich mich auch nochmal informieren. ;)


Danke! :)

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich schon lange nicht mehr gemessen, geschweige gewogen. Aber ein riesen Kerl bin ich schon von Natur aus nicht. :D Ich würde mich jetzt auf 165 - 175 cm schätzen :D

Durch surfen hab ich schon ein paar wenige geeignete Strecken gefunden. 2,2 km und mehr, die aber für mich, zumindest am Anfang, etwas zu groß sind.
Die Krankenkasse - egal ob AOK oder BKK kann auch nicht ungefiltert jeden Mist bezahlen nur weil einer meint er bräuchte das unbedingt. Das sind Präventionsmaßnahmen die mit der Vermittlung von "Wissen" einhergehen - deshalb Kurse und nicht einfach Fitneßstudio. Sonst steht ganz schnell das Versicherungsamt auf der Matte und zeigt die rote Karte.

21
Wie gesagt als ich mir damals den Personalausweis machen lassen hab, war ich um die 1,65! Ich will mir aber jetzt bald den richtigen machen lassen, mir fehlen nur noch Fotos. @Siegfried: Da hast du natürlich auch wieder recht, mit dem was du geschrieben hast. Ich hatte ja nur ja gefragt, ob solche Kurse ausreichend wären, neben dem joggen ;)

22
Musicboy0503 hat geschrieben:Wie gesagt als ich mir damals den Personalausweis machen lassen hab, war ich um die 1,65! Ich will mir aber jetzt bald den richtigen machen lassen, mir fehlen nur noch Fotos. @Siegfried: Da hast du natürlich auch wieder recht, mit dem was du geschrieben hast. Ich hatte ja nur ja gefragt, ob solche Kurse ausreichend wären, neben dem joggen ;)
Zum Abnehmen? Nö. Da reicht nicht mal Joggen. Ernährung ist das A und O.

23
Die Ernährung ist die "größte" Stellschraube um eine Gewichtsänderung zu erreichen. Das Joggen wird GERADE ZU ANFANG überbewertet.
Zum Krafttraining reichen auch Eigengwichtsübungen. Burpees, Kniebeugen, Ausfallschritte, Liegestütz, Dipps, Klimmzüge sollten zu Anfang schon fordernd sein. Wird es dir zu Leicht kannst Du es mit Kurzhanteln unterstützen.

Einige Übungen dazu findest Du in dieser PDF

MF_Hantel.pdf (34,08 MB) - uploaded.net

Hier findest Du einige Eigengewichtsübungen.

Suchergebnisse, Eigengewicht

Schau mal ob in deiner Gegend irgendwo "Tabata" und/oder "Pilates" angeboten wird. Das schafft auch was. :zwinker5:

24
Sven K. hat geschrieben:Das Joggen wird GERADE ZU ANFANG überbewertet.
Andersherum wird ein Schuh draus:

1. sehr hohes Gewicht = leichtes abnehmen, weil viel da
2. hoher Zuwachs an Bewegung = leichtes abnehmen, weil vorher couchpotato...

1+2 gerade am Anfang purzeln die Pfunde - danach wirds schwer - weiß jeder... eigentlich!


gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Andersherum wird ein Schuh draus:

1. sehr hohes Gewicht = leichtes abnehmen, weil viel da
2. hoher Zuwachs an Bewegung = leichtes abnehmen, weil vorher couchpotato...

1+2 gerade am Anfang purzeln die Pfunde - danach wirds schwer - weiß jeder... eigentlich!


gruss hennes
Ist aber "energetisch" Mumpitz. Effektiver ist Krafttraining. Wie lange kann ich wohl als untrainierter Fettsack laufen? :zwinker5:
Die "ersten" Kilos sind Wasser und Muskeln. :D

26
Musicboy0503 hat geschrieben: Neben joggen auch Krafttraining bzw. Fitnessstudio um Pfunde zu verlieren?
Wenn man mehr Muskel, hat man natürlich einen höheren Energiebedarf. Daher denke ich, dass Krafttraining nicht schadet. Zu bedenken ist natürlich, dass du die Muskel mit "rumschleppen" musst wenn du nach TOP-Zeiten erlaufen willst. Jeder sollte selbst für sich entscheiden wie viel für seine Körper optimal ist.

Fitnessstudio ist schön und gut, aber auch teuer. Ich hab mir vor zwei Jahren ein Buch gekauft, dass mich überzeugt hat. Die Übungen kann man alle zu Hause machen mit nur geringen Materialaufwand.http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4 ... 3868831665

27
So ein Fitnessstudio ist ja nicht grade billig...
Ich zahl unter 20 Euro in der Woche und kann dort wunderbar trainieren. Ich geh viermal in der Woche hin, morgens vor der Arbeit, und mach mich da fit (weniger fürs Laufen, eher für meinen "Zweitsport"). Unhygienisch find ich da nichts, aber ich bin auch niemand, der es über alle Maßen ekelig findet, wenn in einem Fitnessstudio auch mal ein anderer Mensch als ich selbst geschwitzt hat.

Laufen zum Abnehmen funktioniert nicht, nur als Ergänzung einer Nahrungsumstellung. Ich hab angefangen zu laufen, da hab ich 90 kg auf knapp 1,80 gewogen, und die wieg ich immer auch, auch wenn ich mittlerweile längst die 10 km unter 50:00 laufe. Vielleicht nehm ich irgendwann FÜRS Laufen ab (weil man mir sagt, dass ich mit der Zeit bei dem Gewicht sehr viel Potenzial habe), aber bestimmt nicht DURCHS Laufen.

28
BergischerLöwe hat geschrieben: Laufen zum Abnehmen funktioniert nicht, nur als Ergänzung einer Nahrungsumstellung.
Das ist sicher bei Dir so.

Ich bin gerade am Zunehmen, weil ich nicht laufe (seit Oktober 2012 ca. 550 km). Da hatte ich so ca. 77 kg gewogen.
Meine Waage zeigt mir soeben 84 kg an, erwartet hatte ich irgend etwas mit 86 kg). Was würdest Du mir raten, ohne das folgende gelesen zu haben?

Ich bin mir sicher, dass ich abnähme, liefe ich wieder - ohne Umstellung der Ernährung. Irgendwo bei 75 kg wäre wahrscheinlich (!) Schluss, da müsste ich in der Tat die Nahrungsaufnahme zusätzlich drosseln.

Jetzt speziell zu Musicboy: dieser junge Mann von 19 Jahren mit leichtem Übergewicht wird durch Joggen abnehmen - sach ich jetzt einfach mal so.

Knippi

29
ich gebe hennes mit seiner aussage vollkommen recht.

Januar 2011
mit 3 mal die woche ins laufen eingestiegen, ca 15 wochenkilometer.
ausgangsgewicht 108kg, in 6 monaten war ich bei 85kg, die pfunde sind am anfang gepurzelt wie nichts.
für die letzten 7kg habe ich 4 monate gebraucht, trotz erhöhtem trainingseinsatz. da war ich schon bei ca 60 wochenkilometern.
ab meinem tiefststand von 78kg ging es langsam aber stetig wieder bergauf, von oktober bis februar waren das 12kg.
und das trotz vermehrtem gegensteuern der trainingsintensität.
über den winter lag ich bei 80 wochenkilometern und die waage zeigte knapp 90kg.

erst wenn ich in die marathonvorbereitung gehe und dabei wieder auf meine ernährung achte, gehts laaaaaaaaaaaangsam wieder richtung unter die 80kg.

nur mit laufen, funktioniert es leider nicht. die ernährung spielt dabei die übergeordnete rolle.
darauf achten, das man nicht hungert, sondern auf nahrungsmittel zugreift die eine geringere energiedichte wie ein hamburger oder pizza haben ist dabei sehr wichtig.
von gemüse und proteinreicher nahrung kann man satt werden, ohne das ein hungergefühl aufkommt.

leider bin ich dafür zu genussmensch und verfalle des öfteren in die alten ernährungsgewohnheiten.
ständig gegen die waage anzukämpfen, ist den der preis, den ich bezahlen muss :D

30
Ich habe ja eine große Diskussion hier ausgelöst. Erstmal danke für die vielen Tipps/Ratschläge die ihr mir gegeben habt. Zu meinen derzeitigen Körperbau: Ich bin jetzt nicht wirklich ein fetter Rollmops, aber eine leichte Wampe führe ich trotzdem mit mir rum. Wie gesagt, ein Erfolg konnte ich dank der Ernährungsumstellung durch viel Wasser trinken vermelden, denn die Wampe kann ich mit der geeigneten Klamotte verstecken. Bis vor ein paar Monaten wäre dies nicht möglich gewesen. Heißt, wenn ich mein Bauch einziehe, bin ich theoretisch dünn :-D

Durch hardloopers letzten Satz hab ich Hoffnung, dass ich auch nur mit joggen die "letzten" Kilos veliere.

Zum Thema Fitnessstudio: Natürlich gibt es in meiner nähe auch ein 20€-Fitnessstudio, aber grade von diesem hört man, dass es dort dreckig sein soll. Ich glaub, da geht es nicht nur um anderer Leuts Schweiß, sondern um Dinge, welche auch mir unbekannt sind.
spooner hat geschrieben:ich gebe hennes mit seiner aussage vollkommen recht.

Januar 2011
mit 3 mal die woche ins laufen eingestiegen, ca 15 wochenkilometer.
ausgangsgewicht 108kg, in 6 monaten war ich bei 85kg, die pfunde sind am anfang gepurzelt wie nichts.
für die letzten 7kg habe ich 4 monate gebraucht, trotz erhöhtem trainingseinsatz. da war ich schon bei ca 60 wochenkilometern.
ab meinem tiefststand von 78kg ging es langsam aber stetig wieder bergauf, von oktober bis februar waren das 12kg.
und das trotz vermehrtem gegensteuern der trainingsintensität.
über den winter lag ich bei 80 wochenkilometern und die waage zeigte knapp 90kg.

erst wenn ich in die marathonvorbereitung gehe und dabei wieder auf meine ernährung achte, gehts laaaaaaaaaaaangsam wieder richtung unter die 80kg.

nur mit laufen, funktioniert es leider nicht. die ernährung spielt dabei die übergeordnete rolle.
darauf achten, das man nicht hungert, sondern auf nahrungsmittel zugreift die eine geringere energiedichte wie ein hamburger oder pizza haben ist dabei sehr wichtig.
von gemüse und proteinreicher nahrung kann man satt werden, ohne das ein hungergefühl aufkommt.

leider bin ich dafür zu genussmensch und verfalle des öfteren in die alten ernährungsgewohnheiten.
ständig gegen die waage anzukämpfen, ist den der preis, den ich bezahlen muss :D
Da ist auch mein Problem. Grade wenn es jetzt wieder kälter wird und so langsam die Weihnachtsspezialitäten in den Läden überall zu finden sind und auch Zuhause mehr gekocht wird. :D Ich liebe die Weihnachtszeit, aber genau dann, kannst du schlecht "Nein!" sagen, wenn dich ein Lebkuchen-Herz oder sonst was "anguckt". ;-D

32
Mensch, unverzeihlich, da hab ich mich doch glatt vertippt. Ich zahl unter 20 Euro im Monat.

Um mal ein paar Vorurteile aufzugreifen: Klar, da sind nur Türken, aber da ich schnell lerne, sprech ich mittlerweile fast fließend Türkisch. Den allwöchentlichen körperlichen Übergriffen kann ich so schlagfertig begegnen. Unhygienisch: Klar, die spucken alle dauern auf den Boden, und die Duschen sind vollge******, aber das härtet doch einen echten Kerl nur ab,

Wer natürlich nicht so hart ist, der kann gerne das Fünffache bezahlen, für das Geld bleibt dann auch die blonde und blauäugige germanische Urbevölkerung unter sich.

33
Musicboy0503 hat geschrieben: Da ist auch mein Problem. Grade wenn es jetzt wieder kälter wird und so langsam die Weihnachtsspezialitäten in den Läden überall zu finden sind und auch Zuhause mehr gekocht wird. :D Ich liebe die Weihnachtszeit, aber genau dann, kannst du schlecht "Nein!" sagen, wenn dich ein Lebkuchen-Herz oder sonst was "anguckt". ;-D
Mensch pass blos uff.
Für zukünftige Anfechtungen, wenn Dich jemand "so" anguckt: immer ein Körbchen mit Äpfeln im Hause haben :zwinker5: .

Knippi

35
Musicboy0503 hat geschrieben: Zum Thema Fitnessstudio: Natürlich gibt es in meiner nähe auch ein 20€-Fitnessstudio, aber grade von diesem hört man, dass es dort dreckig sein soll. Ich glaub, da geht es nicht nur um anderer Leuts Schweiß, sondern um Dinge, welche auch mir unbekannt sind.
BergischerLöwe hat geschrieben: Um mal ein paar Vorurteile aufzugreifen: Klar, da sind nur Türken, aber da ich schnell lerne, sprech ich mittlerweile fast fließend Türkisch. Den allwöchentlichen körperlichen Übergriffen kann ich so schlagfertig begegnen. Unhygienisch: Klar, die spucken alle dauern auf den Boden, und die Duschen sind vollge******, aber das härtet doch einen echten Kerl nur ab,

Wer natürlich nicht so hart ist, der kann gerne das Fünffache bezahlen, für das Geld bleibt dann auch die blonde und blauäugige germanische Urbevölkerung unter sich.
Meist Du das fett hervorgehobene?

Knippi

36
BergischerLöwe hat geschrieben:Mensch, unverzeihlich, da hab ich mich doch glatt vertippt. Ich zahl unter 20 Euro im Monat.

Um mal ein paar Vorurteile aufzugreifen: Klar, da sind nur Türken, aber da ich schnell lerne, sprech ich mittlerweile fast fließend Türkisch. Den allwöchentlichen körperlichen Übergriffen kann ich so schlagfertig begegnen. Unhygienisch: Klar, die spucken alle dauern auf den Boden, und die Duschen sind vollge******, aber das härtet doch einen echten Kerl nur ab,

Wer natürlich nicht so hart ist, der kann gerne das Fünffache bezahlen, für das Geld bleibt dann auch die blonde und blauäugige germanische Urbevölkerung unter sich.
Da lob ich mir meine 45€/Monat bei KIESER - da sind weder die noch Du ... :hihi:


gruss hennes

37
BergischerLöwe hat geschrieben:Mensch, unverzeihlich, da hab ich mich doch glatt vertippt. Ich zahl unter 20 Euro im Monat.

Um mal ein paar Vorurteile aufzugreifen: Klar, da sind nur Türken, aber da ich schnell lerne, sprech ich mittlerweile fast fließend Türkisch. Den allwöchentlichen körperlichen Übergriffen kann ich so schlagfertig begegnen. Unhygienisch: Klar, die spucken alle dauern auf den Boden, und die Duschen sind vollge******, aber das härtet doch einen echten Kerl nur ab,

Wer natürlich nicht so hart ist, der kann gerne das Fünffache bezahlen, für das Geld bleibt dann auch die blonde und blauäugige germanische Urbevölkerung unter sich.

Ich finde das wir Deutsche noch schlimmer sind als die Ausländer.
Das sagen auch die im Ausland lebenden Menschen über uns Deutsche.

39
Eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Fitness-Discounter ist hier wohl fehl am Platz und hilft Musicboy wohl auch nicht weiter. Ich kann dir nur empfehlen, die Dinge langsam angehen zu lassen und das Laufen/Abnehmen/Gesund Essen/Krafttraining nicht zu übertreiben. Klar bist du am Anfang top motiviert und möchtest alles auf einmal angehen und am besten sofort die Ergebnisse im Spiegel betrachten. Dies kann aber schnell dazu führen, dass die anfängliche Euphorie in Frustration umschlägt und du dich jedes Mal aufs Neue zwingen musst.

Anstatt gleich direkt ins Fitnessstudio zu gehen (die ja in der Regel ne gewisse Bindungsfrist bei ihren Verträgen haben) kannst du ja einfach zur Laufeinheit ein paar Übungen dazupacken. Gerade anfangs reichen die Klassiker wie Liegestütze, Sit-Ups, Kniebeugen usw. um den Körper an seine Grenzen zu bringen. Und wenn du Probleme hast dich bei Köstlichkeiten zurückzuhalten, dann greif besser zur Mittagszeit ordentlich zu, anstatt dich abends auf dem Sofa mit Süßigkeiten und Chips vollzustopfen. Gesund leben und abnehmen, bedeutet ja nicht komplett auf alles leckere zu verzichten, man muss sich nur zügeln können.

Ich gehe 2-3x die Woche laufen (plus anschließende Übungen) und achte auf eine ausgewogene Ernährung ohne dabei zu hungern oder Leibspeisen außen vor zu lassen und konnte mich so von ca. 85 Kilo auf ca. 75 Kilo bei 1.80m runterarbeiten.

40
für noch nicht einmal den monatsbeitrag eines fitness-studios gibt es dieses buch
Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher
Diese Fitnessformel ist auch für den modernen Arbeitsmenschen ideal, denn sie lässt sich in jeden Lebensplan integrieren. Ob zu Hause, in einem Hotelzimmer oder im Büro - das Training kann überall stattfinden. Vorbereitungszeit ist nicht nötig, denn man braucht ja keine Ausrüstung und auch die Anfahrt zum Fitnesscenter entfällt.
ich komme mit den übungen ganz gut hin, nur mit seinen aussagen über ausdauersport vs kraftsport bin ich nicht ganz einverstanden.
die übungen gibt es auch als app für das smartphone, inkl. videos .
und bei meinem gewicht, sind die übungen schon ganz schön fordernd :D

41
hardlooper hat geschrieben:Mensch pass blos uff.
Für zukünftige Anfechtungen, wenn Dich jemand "so" anguckt: immer ein Körbchen mit Äpfeln im Hause haben :zwinker5: .

Knippi
:daumen:

Wir haben letztens von unserem Nachbarn ein Eimer voller frisch gepflügter Apfel bekommen und trotzdem befindet sich in unserem Wohnzimmer-Schrank die ein oder andere Versuchung schwach zu werden. Ist aber schon immer so gewesen.Wenn einer eine Diät macht oder sportlich aktiv ist, kann man es ja den anderen nicht aufzwengen.
Fusselball hat geschrieben:Was ich gegen suße Versuchungen zu Hause unternehme: schon gar nicht kaufen :zwinker2:
Super Tipp :D Isst du den von Natur aus nicht viel Süßigkeiten oder hast du es dir mit der Zeit abgewöhnt? Wenn ich ehrlich bin, so zwischendurch muss ich mal was süßes zwischen die Beißerchen haben ;-D
hardlooper hat geschrieben:Meist Du das fett hervorgehobene?

Knippi
:nick:
carrli hat geschrieben:Eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Fitness-Discounter ist hier wohl fehl am Platz und hilft Musicboy wohl auch nicht weiter. Ich kann dir nur empfehlen, die Dinge langsam angehen zu lassen und das Laufen/Abnehmen/Gesund Essen/Krafttraining nicht zu übertreiben. Klar bist du am Anfang top motiviert und möchtest alles auf einmal angehen und am besten sofort die Ergebnisse im Spiegel betrachten. Dies kann aber schnell dazu führen, dass die anfängliche Euphorie in Frustration umschlägt und du dich jedes Mal aufs Neue zwingen musst.

Anstatt gleich direkt ins Fitnessstudio zu gehen (die ja in der Regel ne gewisse Bindungsfrist bei ihren Verträgen haben) kannst du ja einfach zur Laufeinheit ein paar Übungen dazupacken. Gerade anfangs reichen die Klassiker wie Liegestütze, Sit-Ups, Kniebeugen usw. um den Körper an seine Grenzen zu bringen. Und wenn du Probleme hast dich bei Köstlichkeiten zurückzuhalten, dann greif besser zur Mittagszeit ordentlich zu, anstatt dich abends auf dem Sofa mit Süßigkeiten und Chips vollzustopfen. Gesund leben und abnehmen, bedeutet ja nicht komplett auf alles leckere zu verzichten, man muss sich nur zügeln können.

Ich gehe 2-3x die Woche laufen (plus anschließende Übungen) und achte auf eine ausgewogene Ernährung ohne dabei zu hungern oder Leibspeisen außen vor zu lassen und konnte mich so von ca. 85 Kilo auf ca. 75 Kilo bei 1.80m runterarbeiten.
:)

Ich esse Morgens ein bisschen, Mittags und Abends gegen 18 Uhr! Wenn ich spät am Abend noch auf irgendwas hunger habe, esse ich einen Joghurt oder falls ich es mir wirklich nicht verkneifen kann, was zum naschen. Aber in Übermengen natürlich nicht.

42
Fusselball hat geschrieben:Was ich gegen suße Versuchungen zu Hause unternehme: schon gar nicht kaufen :zwinker2:
Mach ich genauso :D ... Hab mir eine richtige Taktik zugelegt, wie ich bei den Süßwarenabteilungen im Geschäft vorbeizische :D

Sollte dennoch etwas den Weg ins Wagerl finden - so schnell kann es gar nicht schauen, ist es auch schon verspeist! Dafür hab ich dann zumindest nichts mehr davon, und merk es mir eine Zeit wieder... :)

43
Ich versuche jetzt zwischendurch immer mal wieder kleinere Übungen wie Liegestützen. Allerdings zieht es seitdem immer, wenn ich mich strecke, im Unterbauch. Kommt das von der Überanstrengung und die Muskeln müssen sich erstmal dran gewöhnen oder ist das nicht normal?

45
Musicboy0503 hat geschrieben: Allerdings zieht es Kommt das von der Überanstrengung und die Muskeln müssen sich erstmal dran gewöhnen .......?
Ja, und da braucht es nicht einmal eine Überanstrengung - es reicht eine ungewohnte Anstrengung. Bloß "irgendwann" müsste es mit dem Ziehen vorbei sein, wobei "irgendwann" von Person zu Person eine anderen Zeitraum bedeuten kann. Du schreibst ja auch "kleinere Übungen wie Liegestütze", klar bleiben die was Kleines, sogar bei 75 Stück :zwinker5: .

Knippi

47
Ich schlage schneller und sorglos mit Reductil Diätpillen das Gewicht zu reduzieren vor. Ich habe am Anfang Reductil 10 mg benutzt , nach einen Monat , nahm ich REductil 15 mg schon ein. Und so konnte ich erfolgreich und nicht problematisch 16.5 Kilos verlieren. Es ist super oder?
Ich bestellte die Tabletten Online bei Viagra-free.com Online Pharmacy/Buy cheap Viagra, Cialis, Levitra without prescription
Diese Seite lieferte mir zeitlich und sorglos. Natürlich die Pillen kosten nicht so billig , aber sie wirken wunderbar.

48
daran hat geschrieben:Ich schlage schneller und sorglos mit Reductil Diätpillen das Gewicht zu reduzieren vor. Ich habe am Anfang Reductil 10 mg benutzt , nach einen Monat , nahm ich REductil 15 mg schon ein. Und so konnte ich erfolgreich und nicht problematisch 16.5 Kilos verlieren. Es ist super oder?
Ich bestellte die Tabletten Online bei LINK ENTFERNT
Diese Seite lieferte mir zeitlich und sorglos. Natürlich die Pillen kosten nicht so billig , aber sie wirken wunderbar.
okay, das erkenn sogar ich direkt als spam :sauer:

49
daran hat geschrieben:Ich schlage schneller und sorglos mit Reductil Diätpillen das Gewicht zu reduzieren vor. Ich habe am Anfang Reductil 10 mg benutzt , nach einen Monat , nahm ich REductil 15 mg schon ein. Und so konnte ich erfolgreich und nicht problematisch 16.5 Kilos verlieren. Es ist super oder?
Ich bestellte die Tabletten Online bei
Diese Seite lieferte mir zeitlich und sorglos. Natürlich die Pillen kosten nicht so billig , aber sie wirken wunderbar.
Du weisst dass dir davon alle Haare ausfallen und dass du davon schwul wirst, oder?..... :hihi: :hihi: :hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“