Banner

Hallo aus dem Pott.......

Hallo aus dem Pott.......

1
.......und viele Grüße von Manfred D.

Hallo, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Erwachsene Kinder. Bei der Arbeit bin ich ein Schreibtischtäter mit etwas bewegeung durch die Produktionshallen.
Im August bin ich zum x-ten Mal wieder beim Joggen eingestiegen(im März dieses Jahrees war mein letzter Versuch). Vor etwa 12 Jahren war ich in einer Laufsportgruppe der Stadtwerke Duisburg sehr aktiv. Damals hab ich dann einmal einen Halbmarathon gelaufen. Persönlich bevorzuge ich strecken so um die 10km, welche ich heute Früh das erste Mal wieder gepackt hab.
Meine bevorzugten Laufstrecken sind im Duisburg die Ragatterbahn oder aber um die Sechseen Platte, wie heute auch.

Laufen gehe ich derzeit 3 mal die Woche so um die 20km/Woche. Letzte Woche war am 10.09. 9km, 12.09. 7km und heute 10km.

Ausgerüstet bin ich seit einigen Jahren mit dem Forerunner 305. Zusätzlich lasse ich auch immer runtastic auf dem IPhone mitlaufen. Halte ich allerdings für sehr ungenau. Verliert im Wald öfters die Sateliten und weicht ständig zum Forerunner nach unten ab, bis mehrere hundert Meter.

Was mich im Moment etwas Nervös macht, ist die Tatsache, das die Herzfrequenz sehr schnell ansteigt. Selbst Läufe im Tempo um die 7min/km sind dann oberhalb von 150 Schlägen die Minute. Allerdings fühle ich mich beim Laufen dann trotzdem sehr wohl. Der Ruhepuls liegt bei 52 Schläge/min. Wenn ich mich zum Joggen anziehe und etwas durch die Wohnung laufe sind es schon um die 90 bpm.
Beum heutigen Lauf bin ich einen kleinen Berg hochgelaufen. Oben angekommen hatte ich einen Puls von 179 bpm. Damit trifft diese Faustformel von 220 - Alter(51J) bei mir schon einmal nicht wirklich zu.

Haltet ihr es für Normal das der Puls bei meinen Läufen selbst im Spargang bei 150bpm liegt? Manchmal überlege ich mir den Brustgurt erst enmal gar nicht mehr zu nutzen, bis ich etwas fitter bin.

Noch eine Frage: Altern die Laufschuhe durch reines liegen? Ein Paar ist von Anfang des Jahres, das andere Paar etwa 3 Jahre aber eben selten benutzt. Probleme habe ich mit keinen der Schuhe.

Das war es erst einmal.

VG

ManfredD

2
Herzlich willkommen! :hallo:

ja, Laufschuhe altern auch ohne Benützung, allerdings normalerweise recht langsam. Die dämpfenden Zwischensohlen sind der empfindlichste Teil, wie bei vielen weichen Kunststoffen halten die am längsten wenn man sie bei nicht zu warmen Temperaturen im Dunkeln aufbewahrt - also im Schuhkasten ist ideal, auf der Terrasse im Sonnenlicht schlecht. Bei guter Lagerung kann so ein durchschnittlicher Laufschuh einmal sicher 5 Jahre ohne Beeinträchtigung verwendet werden, dann wird die Zwischensohle langsam aushärten anfangen - was ihn auch nicht gleich unbrauchbar macht, es geht ein bisschen was von der Dämpfung verloren mit der Zeit.

Zu deinen Puls-Fragen - lass einmal beim Kardiologen ein Belastungs-EKG und einen allgemeinen Check (Ultraschall) machen (evtl. vom Hausarzt überweisen lassen, je nach Kasse wird das auch bezahlt) - Ferndiagnosen nützen dir nichts.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Hallo Manfred,

Gruß zurück aus Köln von Manferd W., 51 Jahre, 2 Kinder, mit Forerunner 205, der 305 ohne Pulsgurt ;-)

Die Schuhe würde ich einfach erstmal weiter laufen, solange die keine Probleme machen ...

Puls, warte mal ein paar Wochen regelmäßiges Training ab, bis sich das alles wieder eingestellt hat ;-) Falls du Bedenken hast, ein Belastungs-EKG kann nie schaden ...

Wünsche dir viel Spaß,

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Auch von mir herzlich willkommen! :nick:

Lustig, im Moment bin ich beruflich in Duisburg unterwegs und laufe an der Sechs-Seen-Platte auf meiner üblichen Runde vorbei. Bei der Regattabahn war ich auch schon aber nur zum Essen bem Chinesen.

5
Danke fürs Willkommen heißen.
Fusselball hat geschrieben:ABei der Regattabahn war ich auch schon aber nur zum Essen bem Chinesen.
Dabei ist die Regattabahn fürs laufen so bekannt. Die Nike Winterlaufserie startet doch neben an, an der Wedau.
Komme gerade von der Regattabahn, hab ein knapp über 8km lauf hinter mir. Auch hier der Puls wieder um die 160 bpm und dennoch hab ich mich sau wohl gefühlt.
Ich denke ich muss einfach nich ein weilchen abwarten, bis sich der Körper wieder voll ans laufen gewöhnt hat. Ein Belastungs EKG werde ich dann nach dm Türkey Urlaub anstreben.

VG
ManfredD

6
Hab mir jetzt mal meine Läufe auf Sporttracks angeschaut. Die Herzfrequenz geht leicht runter und die Geschwindigkeiten erhöhen sich auch ein wenig. Bin gestern 9,1km gelaufen, bei einer Durchschnittszeit von 6:54min/km und hatte eine durchschnittliche Herzfrequenz von 150bpm. Am 29.08. bin ich in etwa di gleiche Strecke mit einer kleinen Abkürzung gelaufen, damals waren es 8,56km, 7:14min/km und einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 158bpm.
Sieht mMn ganz gut aus. Mal schaun wie es weitergeht. Heute geht der Flieger in nach Antalya, dort möchte ich auch wenigstens 4-5 Läufe in den 10 Tagen machen. Danach muss ein Traingsplan her, damit ich die große Nike Winterlaufserie im nächsten Jahr gut überstehe. Letzten Sonntag hatte ich einen kleinen Härtetest, bin 14,14km in durchschnittlich 6:42 min/km gelaufen die durchschnittliche Herzfrequenz lag dann aber auch bei 164 bpm.

VG

ManfredD
Startnummer 2808 bei der Nike Winterlaufserie 2014
Bild
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“