Banner

Forerunner 220 / 620

3
Ja - schon faszinierend, was in so eine Uhr passt. Ich bin zwar mehr als skeptisch, was das Display / die Bedienung angeht (da fühl ich mich als Grobmotoriker bei der 310 besser aufgehoben). Aber insbesondere das Live-Tracking mittels iPhone-Pairing find ich witzig.
Also gegen ein 320/920 hätte ich nichts einzuwenden - außer, dass mir das wahrscheinlich zu teuer wird...

4
mvm hat geschrieben:Aber insbesondere das Live-Tracking mittels iPhone-Pairing find ich witzig.
Ich würds anders ausdrücken. Ich finds ein Witz. Aber ein schlechter.

5
Ich hab ja nicht gesagt, dass man es braucht. Ich sag nur, ich finds witzig, die Frau, den Trainer oder von mir aus den Facebook-Fanclub wissen zu lassen, wo man grade ist und ob man noch Puls hat. Weiter spannend finde ich die Frage wie man mit Hilfe eines Brustgurts und des Beschleunigungssensors einer am Arm getragenen Uhr die Bodenkontakzeiten der Füße ermittelt. Oder warum der Geschwindigkeitssensor am Arm überhaupt funktioniert - wo doch Armbewegungen sehr unterschiedlich sein können.

Man muss das natürlich nicht haben, geschweige denn nutzen. "Brauchen" tut man (vor allem in meiner "Leistungsklasse") letzlich nicht mehr als ne 10-Euro-Wühltisch-Stoppuhr - da sind wir uns sicher einig. Aber Laufen ist so ziemlich der billigste Sport, den ich kenne - da darf man sich doch auch mal mehr gönnen, als man "braucht".

Gruß,
Markus

6
Ich werd mir die Uhr auf alle Fälle zulegen. Bin schon mit der 610 sehr zufrieden gewesen. Der Beschleunigungssensor ist übrigens im Brustgurt. Am Arm würde der wahrhaftig wenig sinn machen. :D

Gruß,
Nicolas

7
mvm hat geschrieben:Ich hab ja nicht gesagt, dass man es braucht. Ich sag nur, ich finds witzig, die Frau, den Trainer oder von mir aus den Facebook-Fanclub wissen zu lassen, wo man grade ist und ob man noch Puls hat. Weiter spannend finde ich die Frage wie man mit Hilfe eines Brustgurts und des Beschleunigungssensors einer am Arm getragenen Uhr die Bodenkontakzeiten der Füße ermittelt. Oder warum der Geschwindigkeitssensor am Arm überhaupt funktioniert - wo doch Armbewegungen sehr unterschiedlich sein können.

Man muss das natürlich nicht haben, geschweige denn nutzen. "Brauchen" tut man (vor allem in meiner "Leistungsklasse") letzlich nicht mehr als ne 10-Euro-Wühltisch-Stoppuhr - da sind wir uns sicher einig. Aber Laufen ist so ziemlich der billigste Sport, den ich kenne - da darf man sich doch auch mal mehr gönnen, als man "braucht".

Gruß,
Markus
Das war auch nicht was ich sagen wollte. Ich finds nur schlicht eine Frechheit ausschliesslich den Apple-Schrott zu unterstützen.

8
Siegfried hat geschrieben:Das war auch nicht was ich sagen wollte. Ich finds nur schlicht eine Frechheit ausschliesslich den Apple-Schrott zu unterstützen.
Das Bluetooth Smart nicht von allen Android-Versionen unterstützt wird ist doch nicht die Schuld von Garmin. Für solche Anwendungsgebiete ist BT Smart einfach der richtige Weg.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
chillie_ hat geschrieben:Das Bluetooth Smart nicht von allen Android-Versionen unterstützt wird ist doch nicht die Schuld von Garmin. Für solche Anwendungsgebiete ist BT Smart einfach der richtige Weg.
Und wo ist da das Problem? Dann gehts halt nur mit 4.3 und bei allen Anderen nicht. Solche Konstellationen gabs in der Vergangenenheit schon massig. Ausserdem würde das auch den Druck auf Samsung & Co erhöhen.

10
Siegfried hat geschrieben:Dann gehts halt nur mit 4.3 und bei allen Anderen nicht. Solche Konstellationen gabs in der Vergangenenheit schon massig.
Warte es doch einfach mal ab - bis die Uhren im Handel sind, ist auch Android 4.3 für die neueren Samsungs verfügbar - das wird schon.

Gruss,
TomG

11
TomG hat geschrieben:Warte es doch einfach mal ab - bis die Uhren im Handel sind, ist auch Android 4.3 für die neueren Samsungs verfügbar - das wird schon.

Gruss,
TomG
Ich werd die eh nicht kaufen. Ohne Wurm ein NoGo.

12
Erster Reflex war "Haben wollen". Zweiter Gedanke "Was soll ich denn mit den vielen Daten?" Das wird ja auch in dem oben verlinkten Bericht von DC Rainmaker über die Uhren auch angesprochen: Wie soll ein Laie die Daten zu Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit etc. überhaupt auswerten und für sein Training nutzen?

Nee, bei aller Liebe zu Zahlen: Ich mag mich in diese Thematik nicht einarbeiten und bin sehr froh, dass meine 305erin noch lebt. Für meine Bedürfnisse bietet sie alles, was ich will - von einem ästhetischen Äußeren mal abgesehen. :D

Btw: Diese Tracking-Funktionen sind mir unheimlich. Alle Welt redet über den Schutz persönlicher Daten - nur ein paar Unverzagte rennen mit Uhr oder Smartphone durch die Gegend und lassen jeden ihrer Schritte per App überwachen. Bin mal gespannt, wann man dem ersten Menschen, der beim Laufen überfallen wurde, eine Mitverantwortung unterstellt, weil der Täter über das WWW rausfinden konnte, dass der Betreffende sich gerade in einer wunderbar einsamen Gegend befand. :klatsch:

13
Klingen nicht schlecht, aber leider ohne barometrischem Höhenmesser (inkl. Anzeige des derzeitig zurückgelegten Auf und Abstiegs).
Das hatte ich eigentlich erwartet, dann wäre es perfekt!

14
Naja für Garmin Besitzer lohnt sich es eher eh nicht, den neuen Gurt dazu zu kaufen.
Positiv beurteile ich persönlich vor allem, dass das günstigere Modell einige Features bekommen hat, die vorher gefehlt haben. Sieht man ja auch am Programm - ich habe z.B. eine FR410 und die Uhr ist seit gut einem halben Jahr aus dem Garmin Programm verschwunden. Die 220 wiederum unterstützt jetzt auch Dinge die mir an der FR410 wichtig sind, dazu ist die Uhr leichter und kleiner.

Die Argumentation bezüglich der Tracking-Version finde ich - sorry - einfach nur Paranoid. Zum einen muss die auch niemand nutzen, genau so wenig wie bei den ganzen Smartphone-Apps die das jetzt schon können, zum anderen muss auch jeder der sie nutzt die sinnvoll konfigurieren.
Diese "German-Angst"-Denkweise, dass der gemeine Mörder mit dem Smartfon in der Pampa hockt um heimlich Läufer anzupeilen um sie zu überfallen, kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

15
chillie_ hat geschrieben: Die Argumentation bezüglich der Tracking-Version finde ich - sorry - einfach nur Paranoid. Zum einen muss die auch niemand nutzen, genau so wenig wie bei den ganzen Smartphone-Apps die das jetzt schon können, zum anderen muss auch jeder der sie nutzt die sinnvoll konfigurieren.
Diese "German-Angst"-Denkweise, dass der gemeine Mörder mit dem Smartfon in der Pampa hockt um heimlich Läufer anzupeilen um sie zu überfallen, kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?
Ich finde das so schlimm auch nicht. Ich nutz das auch öfter - sei es über Endomondo oder Waze. Wenn ichs nicht will kann ichs immer noch abschalten.

16
chillie_ hat geschrieben: Die Argumentation bezüglich der Tracking-Version finde ich - sorry - einfach nur Paranoid. Zum einen muss die auch niemand nutzen, genau so wenig wie bei den ganzen Smartphone-Apps die das jetzt schon können, zum anderen muss auch jeder der sie nutzt die sinnvoll konfigurieren.
Diese "German-Angst"-Denkweise, dass der gemeine Mörder mit dem Smartfon in der Pampa hockt um heimlich Läufer anzupeilen um sie zu überfallen, kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?
Wenn ich vorhätte, dir für den Spruch eins in die Fr### zu hauen, müsste ich nur in deine Gegend fahren und warten, bis du das nächste Mal beim Laufen vergisst, die App auszuschalten. :D

Im Ernst: Bei mir steht keine Angst dahinter, sondern Unverständnis darüber, wie emotional manche Menschen über den Schutz persönlicher Daten diskutieren und wie sorglos manche (andere) ihre physischen Bewegungsprofile der Weltöffentlichkeit zugänglich machen. Ich nutze solche Apps nicht, weil ich finde, es geht niemanden was an, wo ich gerade unterwegs bin. Dass ich die Strecken hinterher manchmal auf meinem Blog zeige, ist für viele sicher auch schon grenzwertig, aber macht mir nichts aus.

17
Siegfried hat geschrieben:Das war auch nicht was ich sagen wollte. Ich finds nur schlicht eine Frechheit ausschliesslich den Apple-Schrott zu unterstützen.
Da hast Du allerdings recht. Irgendwo hab ich auch n Kommentar von Garmin gelesen, dass eben nicht alle Android-Handys das unterstützen. Es für die, wo es gehen würde, das deshalb auch nicht anzubieten, leuchtet mir auch nicht ein. Die Paranoia darum finde ich auch merkwürdig. Man wird eine Möglichkeit haben, dass nur die einen tracken können, denen ich das erlaube. Wenn ich der Geschichte dann immer noch nicht traue, nutze ich die Funktion eben nicht. Aber wie man z.B. am Erfolg von Endomondo sieht, wird es nachgefragt.
chillie_ hat geschrieben:Naja für Garmin Besitzer lohnt sich es eher eh nicht, den neuen Gurt dazu zu kaufen.
Naja, der Gurt kann (dank eigenem Beschleunigungssensor) schon ne Menge mehr als der Alte: Schrittfrequenz ohne Footpod, Bodenkontaktzeiten,... .
kobold hat geschrieben:Erste Reflex war "Haben wollen".
Bei mir auch.
kobold hat geschrieben:Wie soll ein Laie die Daten zu Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit etc. überhaupt auswerten und für sein Training nutzen?
Siehe oben: um zu merken, dass ich zu langsam bin, reicht in meiner Klasse ne einfache Stoppuhr... :nick:
kobold hat geschrieben:... bin sehr froh, dass meine 305erin noch lebt.
Meine lebt nicht mehr - und ich hab damals ja ein wenig Arbeit rein gesteckt, um ihr deutsch beizubringen - mich also sehr an sie gewöhnt. Trotzdem bin ich im Nachhinein dankbar über den günstigen Austausch zur 310. Der schnellere GPS-Fix und die längere Batterielaufzeit sind Gründe genug.

Nach einmal drüber nachdenken sind die neuen Uhren (hauptsächlich wegen des zu kleinem Displays) aber wohl keine Option. Um das genau sagen zu können, müßte man allerdings mal damit laufen. Außerdem wäre mir der Umstieg nach einem Jahr 310 zu teuer. Aber es ist ein spannender Ausblick auf eine evtl. folgende 320/920.

Gruß,
Markus

18
kobold hat geschrieben:.. Unverständnis darüber, wie emotional manche Menschen über den Schutz persönlicher Daten diskutieren
Da argumentiere ich auch emotional, meine Daten gehen erstmal niemanden was an. Und das sage ich, obwohl ich weiß, dass es wenig Mühe kostet, anhand dessen, was ich hier poste, meinen Klarnamen, meine Adresse und andere Sachen über mich herauszufinden, die ich erstmal nicht jedem, der mir auf der Straße begegnet, anvertrauen würde. Aber das habe ich eben freiwillig getan.
kobold hat geschrieben:.. wie sorglos manche (andere) ihre physischen Bewegungsprofile der Weltöffentlichkeit zugänglich machen.
Das ist aber doch ne ganz andere Geschichte. Erstens geht es ja in den seltensten Fällen gleich um die ganze Weltöffentlichkeit. Wenn ich drei Stunden und länger unterwegs bin und meine Frau grade sieht, wo ich stecke, oder ein Kumpel sieht, dass ich gleich bei ihm vorbeikomme und sich dann auch die Schuhe schnürt - kann doch nett sein. Zweitens ist das eine freiwillige Entscheidung. Klar muss ich dem System dahinter vertrauen. Bei Payback z.B. tu ich das nicht (da erschließt mir nebenbei bemerkt aber auch der Nutzen nicht, oder er ist mir zu gering). Auch sonstigen Kundenkarten gegenüber bin ich eher skeptisch. Aber wer das haben möchte - wie gesagt, solange es eine freie Entscheidung bleibt...

Gruß,
Markus

19
Die 620 könnte mir schon gefallen. Ich muss sagen, dass das Display (FR610), obwohl kleiner, für mich besser lesbar ist als das der Ambit. Und man kann es frei konfigurieren. Mit den Farben beim FR 620 kann ich mir auch eine noch bessere Lesbarkeit vorstellen. Die nun vorhandene Wasserdichtigkeit war eigentlich das Hauptmanko der 610.

Was ich aber schade finde ist, dass die 620 keine ordentlichen Navigationsfeatures bekommen hat. Und statt des geringeren Gewichts zur 610 wäre ein deutlich leistungsfähigerer Akku sinnvoll, vor allem vor dem Hintergrund mit der Handyverknüpfung und dem livetracking.

Den Fahrradmodus gibts nicht mehr, was dann zu arg schnellen Läufen führen wird ;-) (na gut, das kann man hinterher ändern)

Es ist eine tolle Uhr, aber Akku und Navigation sind dann für mich doch wichtigere Argumente dagegen, als Vibration und die Möglichkeit auch alle Einstellungen/Trainings an der Uhr selbst programmieren zu können, für die Uhr.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

22
Die Preise sinken maximal, wenn das Teil auf Auslauf geht (wie beim 410) - aber Garmin hat für die beiden neuen Uhren Q4 angekündigt, das kann auch 31.12. heißen ... wenn Du jetzt keine Uhr brauchst, kannst Du doch warten... ansonsten kauf das Ding und freu dich dran. Irgendwas gibt's immer irgendwo günstiger.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

23
chillie_ hat geschrieben:Die Preise sinken maximal, wenn das Teil auf Auslauf geht (wie beim 410) - aber Garmin hat für die beiden neuen Uhren Q4 angekündigt, das kann auch 31.12. heißen ... wenn Du jetzt keine Uhr brauchst, kannst Du doch warten... ansonsten kauf das Ding und freu dich dran. Irgendwas gibt's immer irgendwo günstiger.
Die meisten Sparbrötchen warten und warten. Und noch ein Euro, und noch ein Euro. Und plötzlich ist das Ding vom Markt weg und dann geht der ganze Kram mit dem Nachfolgemodell weiter..... :hihi:

24
@Siegfried. Es gibt etwas, das nennt man Erfahrungen.... Wenn dir solche Fragen zu doof sind, dann ignorier Sie und komm hier nicht mit so blöden Kommentaren wie "Sparbrötchen" damit ist keinem geholfen. Außerdem ist ein Forum u.a. auch für Fragen da!

An alle anderen: Danke!

25
svense33 hat geschrieben:@Siegfried. Es gibt etwas, das nennt man Erfahrungen.... Wenn dir solche Fragen zu doof sind, dann ignorier Sie und komm hier nicht mit so blöden Kommentaren wie "Sparbrötchen" damit ist keinem geholfen. Außerdem ist ein Forum u.a. auch für Fragen da!

An alle anderen: Danke!
Eben. Nach fast 10 Jahren im Forum hat man die immer wiederkehrenden Erfahrungen mit immer den gleichen Sparbrötchen die aus jeder Anschaffung noch den allerletzten Euro rauskitzeln wollen. :hihi:

27
svense33 hat geschrieben:Das alles liest der so erfahrene und tolle Siegfried aus einer Frage... Bravo! Ich lese aus deinen Beiträgen: Siegfried ist eine Blitzbirne! Und tschüß...
Tja - da kannste mal sehen.

28
svense33 hat geschrieben:Sinken jetzt wohl die Preise für den 610?
Ja.

Am 25. November kaufen, da haben alle, die Weihnachtsgeld beziehen, die Knete noch nicht auf dem Konto.

Knippi

29
der 610er ist klasse bedienbar und ablesbar

im Vorweihnachtsgeschäft geht da sicher was, wenn die neuen mit Farbdisplay kommen...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


30
Also das Design und die Möglichkeiten der 620 reizen mich schon. Muss mich schon etwas zwingen, das mir die alte 305 als ausreichend erscheint. Soviel hab ich sie leider auch noch nicht genutzt, da viel zu große Laufpausen vorhanden waren. Am meisten stört mich an ihr, das ich das Piepsen beim laufen nicht höre. Dafür ist die Runtastic App aber sehr gut, leider aber viel zu ungenau.
Mal schaun wie sich die Preise von der 610 entwickeln.

31
Kennt jemand einen Shop, wo man die 620er schon vorbestellen kann??

Habe im Web noch nichts gefunden


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

32
Runningman77 hat geschrieben: Habe im Web noch nichts gefunden
Auch nicht.
Selbst in US bei garmin.com 6-8Wo Bearbeitungszeit

Gruß nach Rust (wo ich die vorletzte Woche verbracht habe)

33
Dann werden wir uns wohl noch bis November gedulden müssen..
Das einzige was mich an dem FR620 massiv stört, ist der schwache Akku :confused:

Dann lieber ein dickeres Gehäuse und dafür ein stärkerer Akku...
In diesem Punkt liebe ich meine Ambit2.......wann habe ich sie das letzte mal aufgeladen :confused: :zwinker5:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

34
wenn viel Glück dann im Vorweihnachtsgeschäft,

aber wie mans ja kennt wirds auch mal Februar 2014
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


35
Uh, neues Spielzeug :)

Die 220 scheint der Hammer zu werden - Topclass-Features in der mittleren Preisklasse. Hier scheint alles richtig gemacht zu werden, was mich bislang an der 210 störte (variables Display, Wasserdichtigkeit und damit hoffentlich kein beschlagendes Display mehr, bessere Konnektivität etc.) und noch einiges dazu zu kommen, zB. der detailierte Workoutdownload und die Möglichkeit, Satelitenpositionen vorzuspeichern.

Die 620 scheint konsequenter auf die Laufanwendungen abzustellen und überläßt Navigationsfeatures anderen Modellen. Das finde ich vernünftig, leider scheidet auch die Multisporttauglichkeit. Hier ist der Grad der Verbesserung deutlich geringer, als bei der 220 ggü. der 210. Die einzigen Punkte, die in meinen Augen die 620 der 220 vorzugswürdig erscheinen lassen sind WiFi und VO2Max-Calculator. Vorallem ersteres ist natürlich ein Leckerbissen, ansonsten sehe ich aber keinen guten Grund, dafür soviel mehr Geld auszugeben, als für das (anscheinende) Preis-Leistungs-Monster 220. Für die Differenz kann man sich auch ein, zwei Lactat-Tests gönnen ;)

PS.: Weiß jemand, welche GPS-Chips verbaut sind - SirfStar IV?

36
30g leichter als 310/910 ,
was ist der Effekt: Akku hält im GPS Modus wieder nur max 8h
Auswirkung: muss wesentlich häufiger geladen werden und wird deshalb auch früher den Geist aufgeben.
Da trag ich doch lieber 30g mehr rum

39
Runningman77 hat geschrieben:Der FR620 soll ab dem 15.11.13 Lieferbar sein...
Na wenn das mal stimmt;-)

Ich hoffe das es diesmal nicht so ein Liefercaos wie beim FR910XT gibt!

...dann wird das dieses Jahr nichts mehr :hihi:

40
dann wird die Fenix II hoffentlich auch ein Farbdisplay haben , warten wirs mal ab...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


42
Runningman77 hat geschrieben:Also ich brauche keine Farbdisplays bei Sportuhren, sondern einen starken Akku!
Farbdisplays - grade wenn sie so klein sind verschlechtern in erster Linie die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Von daher find ichs persönlich auch eher verzichtbar.

44
Runningman77 hat geschrieben:Aber ich denke das es sich wie bei den Handys entwickeln wird..
Irgendwann gibt es nur noch Farbdisplays..
Bei der Fotografie hat man es ja auch gesehen.
Alles nur Farbfotos.
Nur der Profifotograf greift heute noch auf S/W zurück.

Vielleich auch bald der Profi GPS Anwender.

45
Runningman77 hat geschrieben:Aber ich denke das es sich wie bei den Handys entwickeln wird..
Irgendwann gibt es nur noch Farbdisplays..
Naja, kommt sicher auf den Anwendungsbereich an. Auf meinem Smartphone seh ich da im Moment auch recht wenig.

46
Siegfried hat geschrieben:Farbdisplays - grade wenn sie so klein sind verschlechtern in erster Linie die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Von daher find ichs persönlich auch eher verzichtbar.
Vielleich kommen die Entwicker mal auf den Gedanken der Umschaltnug.
Auf dem PC ist es ja auch kein Problem mit einem Klick aus einem Farbfoto ein S/W zu machen.

47
Axxel hat geschrieben:Vielleich kommen die Entwicker mal auf den Gedanken der Umschaltnug.
Auf dem PC ist es ja auch kein Problem mit einem Klick aus einem Farbfoto ein S/W zu machen.
Damit wird aber die Sichtabrkeit bei Sonneneinstrahlung nicht unbedingt besser. Auf andere Technik geht halt nicht "einfach umschalten".

48
Siegfried hat geschrieben:Damit wird aber die Sichtabrkeit bei Sonneneinstrahlung nicht unbedingt besser. Auf andere Technik geht halt nicht "einfach umschalten".
Wenn die Sonne blendet laufen wir nach Gehör.
...in 10 Meter scharf Rechts abbiegen.

Gepaart mit dem Handy keine Zukunftsmusik mehr.

49
Axxel hat geschrieben:Wenn die Sonne blendet laufen wir nach Gehör.
...in 10 Meter scharf Rechts abbiegen.

Gepaart mit dem Handy keine Zukunftsmusik mehr.
Ich sehe - du bist ja Hightechmäßig voll im Bilde :hihi:

50
Siegfried hat geschrieben:Ich sehe - du bist ja Hightechmäßig voll im Bilde :hihi:
svense33 hat geschrieben:Bravo! Ich lese aus deinen Beiträgen: Siegfried ist eine Blitzbirne! Und tschüß...
Ich lese auch so einiges raus.

Zurück zu „Garmin Forerunner“