Banner

Forerunner 220 / 620

351
JorgeP hat geschrieben:Auch ich war gestern mit dem 620 auf meinem Laufband. Ich bin ohne Foodpod gelaufen (GPS abgeschaltet)

Ergebnis:

Laufband (min/km) ----------FR620 (min/km)

1km -> 6:00
2km -> 6:00 --------------------- 5:37
3km -> 5:28
4km -> 5:28 --------------------- 5:35
5km -> 5:00
6km -> 5:00 --------------------- 5:32
7km -> 6:40
8km -> 6:40 --------------------- 5:48
9km -> 6:00
10km -> 6:00 --------------------- 5:45

Forerunner 620-Anzeige: 10km (Streckenlänge)
Laufband-Anzeige: 9,96km (Streckenlänge)

Passt also sehr gut in Bezug auf die Streckenlänge, jedoch stimmt die Pace während dem Lauf irgendwie nicht. :confused:

Ich weiss zwar nicht wie das nun zusammenpassen soll, aber die Streckenlänge passt wirklich perfekt. Mich wundert es nur, dass beim Tempo 6:00 min/km zwei unterschiedliche Pace habe (5:37 und 5:45).
Ja das ist bei mir auch so.
Die aktuelle Pace auf der Uhr passt nicht wirklich mit der Laufbandpace überein, aber in der Summe passt dann KM und Durchschnitt Pace wieder sehr gut..:-)

352
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen oder ist das ein Bug?

ich habe heute meinen ersten Lauf mit dem FR 620 gemacht und mit gleich ein Training erstellt. 14km in 5:40 - 5:25 min/km.
Vor meinen bisherigen Forerunnern bin ich gewöhnt, das ich während des gesamten Laufes einen Durchschnittpace zwischen 5:40 und 5:25 laufe.
Was macht der FR 620, er zeigt den aktuellen Pace. Was zur Folge hat, das ich heute gefühlte 1000x angepiet worden bin. Ich wohne in einer hügligen Gegend und natürlich laufe ich den Berg hinauf langsamer als 5:40 und Berg hinunter schneller als 5:25.
Ich möchte nur über die gesamten 14km einen Durchschnittspace zwischen 5:40 - 5:25 laufen.

353
Guten Morgen Miteinander,

ist einer der FR620 Umsteiger ein zuvor FR305 Besitzer gewesen? Lohnt sich der Umstieg oder solle man noch warten? Also die 305 Funktionen arbeiten zu 100%, wie Pace, Intervall, etc...

Überlege den Umstieg!

Gruß Chris

354
Nachdem ja für die Fenix ein wie ich finde geniales Update erschien, glaubt ihr wir werden das auch bei der 620 sehen? Wäre schon klasse einkommende SMS, Anrufe auf dem Display zu sehen

356
Hall
ich habe mir die Forerunner 220 zugelegt und wollte gerne wissen, ob die Uhr die erzielten Trainingsdaten automatisch via Wlan auf Connectgarmin hochladen kann. Und wenn ja, was muss ich an der Uhr einstellen damit es klappt.

Habe bisher keine Lösung im Handbuch gefunden...

357
Sundance2002 hat geschrieben:Nachdem ja für die Fenix ein wie ich finde geniales Update erschien, glaubt ihr wir werden das auch bei der 620 sehen? Wäre schon klasse einkommende SMS, Anrufe auf dem Display zu sehen
Laut DC Rainmaker vorerst wohl nicht, weil die Forerunner-Uhren eine deutlich andere Firmware als die Fenix haben. Allerdings gab es wohl auch kein klares Dementi von Garmin.

358
Marcus112 hat geschrieben:Hall
ich habe mir die Forerunner 220 zugelegt und wollte gerne wissen, ob die Uhr die erzielten Trainingsdaten automatisch via Wlan auf Connectgarmin hochladen kann. Und wenn ja, was muss ich an der Uhr einstellen damit es klappt.

Habe bisher keine Lösung im Handbuch gefunden...
Dafür brauchst Du ein WLAN-Kabel.



Ok, schlechter Scherz. Die 220 hat keine WLAN-Funktion, nur die 620.

359
Steffen42 hat geschrieben:Dafür brauchst Du ein WLAN-Kabel.



Ok, schlechter Scherz. Die 220 hat keine WLAN-Funktion, nur die 620.

Ok, dann wird es in einige Artikeln falsch beschrieben, oder würde es über BT mittels Iphone funktionieren?

361
Habe mir jetzt auch eine Garmin FR 620 bestellt, weil mir die Idee mit dem Touchdisplay und den ganzen anderen Spielerin (WettkampfTempo, PBZeiten, Pausenrechner und GarminConnect+Iphone App) sehr gefällt. Habe bisher immer eine Polar RCX5 + GPS benutzt und fand das externe GPS Gerät mehr als nervig. Allerdings verunsichern mich einige der Posts hier... Auf dem Laufband werde ich sie nicht benutzen. Wie siehts denn jetzt außen aus? Ist es wirklich so schlimm?


Kann man die Trainingspläne auch auf dem Iphone erstellen und fix übertragen?

362
sonyze hat geschrieben:Habe bisher immer eine Polar RCX5 + GPS benutzt und fand das externe GPS Gerät mehr als nervig. Allerdings verunsichern mich einige der Posts hier... Auf dem Laufband werde ich sie nicht benutzen. Wie siehts denn jetzt außen aus? Ist es wirklich so schlimm?
Also so langsam werde ich recht wütend auf den 620 :sauer: ...erstens fehlen (für mich persönlich) Funktionen, die das 610 hat...und dann funktionieren noch nicht mal die Funktionen des 620 ordentlich. Mir ist gestern bei einem Lauf auch aufgefallen, dass der GPS-Sensor ein paar Macken hat und teilweise sehr ungenau ist! Bei mir haben am Ende des Laufes ca. 600 m "gefehlt" (hatte parallel Runtastic auf dem smartphone laufen).
Vorher haben die Werte beim 610 und runtastic immer exakt gestimmt und nun mit dem 620 nicht mehr. Da scheint wohl wirklich etwas nicht zu stimmen. Ich bin schon mal überlegen, ob ich den 620 wieder zurückgebe. Scheint wohl noch unausgereift zu sein....schade eigentlich.... :frown:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

363
Eventuell liegt die teilweise schwache Performance in der Distanzmessung häufig nur daran, dass man zu früh losstartet? Mit dem HotFix ist das so eine Sache ... da wird binnen weniger Sekunden angezeigt, dass ein GPS-Fix besteht, die "Qualität" der Positionsbestimmung ist aber noch sehr gering. Viele fangen nach dieser Meldung mit dem Training an und wundern sich dann hinterher, dass gerade zu Beginn des Workouts die Distanzmessung sehr ungenau ist. Ich würde jedenfalls noch mind. 1 Minute warten, ehe ich mit dem Training beginne. Wenn man diese Regel befolgt und nicht gleich losstürmt: Ist die Distanzmessung immer noch (zu) ungenau?

364
@JorgeP: ich kann den Ärger verstehen. Wenn der Nachfolger in einer Hauptfunktion schlechter funktioniert, ist die Freude über neue Funktionen getrübt.
Also ich bin ja auch von der GPS-Zuverlässigkeit nicht begeistet und daher am Samstag nochmal eine Stunde die gleiche Strecke vom letzten Sonntag ( damals mit chaotischen GPS-Tracking ) gelaufen, diesmal aber ohne Dauer-Alarmmeldungen und das GPS-Tracking war wirklich perfekt ( wie schon die anderen Strecken ).
Mich erinnert die FR620 an das iPhone 4G ( klasse Design, viele tolle Funktionen, aber Telefonieren wegen Antenneprobleme stark eingeschränkt...). Die FR620 bietet super kompaktes Design, 2 Wochen Akku bei 4Std-Laufen/Woche, automatischer Daten upload per Wlan, Erholungsratgeber, GPS-Fix, aber GPS-Tracking kann durch zuviele Alarme gestört werden. Die FR620 ist wohl durch GPS, BT, WLAN, interne Sensoren technisch anscheinend etwas überfrachtet.
Als FR305-Besitzer immer noch ein klarer Daumen hoch, aber als FR610-Besitzer würde es mir überlegen...
Bild

365
Aber bei 600 M Ungenauigkeit sind das 2/3 Min wo ich schon unterwegs bin..

Vielleicht ein Montagsgerät? Es gibt ja auch genug positive Meinungen zum FR620.

366
Cyberbob13 hat geschrieben:Eventuell liegt die teilweise schwache Performance in der Distanzmessung häufig nur daran, dass man zu früh losstartet? Mit dem HotFix ist das so eine Sache ... da wird binnen weniger Sekunden angezeigt, dass ein GPS-Fix besteht, die "Qualität" der Positionsbestimmung ist aber noch sehr gering. Viele fangen nach dieser Meldung mit dem Training an und wundern sich dann hinterher, dass gerade zu Beginn des Workouts die Distanzmessung sehr ungenau ist. Ich würde jedenfalls noch mind. 1 Minute warten, ehe ich mit dem Training beginne. Wenn man diese Regel befolgt und nicht gleich losstürmt: Ist die Distanzmessung immer noch (zu) ungenau?
Garmin scheint die gleiche Masche wie Suunto zu verfolgen: OK-Ton nach wenigen Sekunden ... läuft man dann gleich los, kann es sein, dass es Hunderte(!) von Metern und manchmal auch GARNICHT ein Signal findet ... ich spreche von der Ambit1 ... einfach nervig ... warum lässt man nicht einfach 10 Sekunden später piepen, wenn wirklich genügend Sats gefunden sind ... Kundenverarsche nennt man das, wobei es noch schlimmere Verarsche (sorry für den doppelten Ausdruck gibt) ... allerdings mein ich damit ausschließlich Suunto bzgl. der Ambit1 ... ja hinreichend bekannt.
Joachim alias JoggWithoutDog alias JoggWithoutAmbit

367
sonyze hat geschrieben:Aber bei 600 M Ungenauigkeit sind das 2/3 Min wo ich schon unterwegs bin..

Vielleicht ein Montagsgerät? Es gibt ja auch genug positive Meinungen zum FR620.
Ich war mit der Ambit schon mehr als 5 Minuten(!!) unterwegs und hatte immer noch keine Anzeige ... nicht einmal Stehenbleiben half dann. Man musste das Ganze nochmals neu starten und dann war ein brauchbares Sat-Finding innerhalb von 30 Sekunden(!) da ... also mit Geschwindigkeitsanzeige (...obwohl man stand ... klingt komisch, aber jeder GPS-Uhr-Besitzer weiß, was ich meine) ... die dann zwar kurz darauf wieder auf 0 ging, aber der Modus dann brauchbar war.
JwD/JwA

368
Wenn ich das hier so lese dann überlege ich, ob ich mir nicht die 610 hole. Kostet ja nur die Hälfte. Glaubt ihr ich ärgere mich? Hatte eine 210er, aber mir fehlten ein paar Features und will 4 Infos auf einer Seite. Das geilste an der 620 finde ich ist WLAN, die 610 er hat ja wenigstens ant+ was meint ihr?

369
sonyze hat geschrieben:.. Es gibt ja auch genug positive Meinungen zum FR620.
bei der noch geringen Anzahl von 620ern hier überwiegen wie immer die Unzufriedenen, die Zufriedenen outen sich da eher selten.

Das ist jetzt euer Preis des frühen Kaufs, da müsst ihr durch :nick:

370
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich war mit der Ambit schon mehr als 5 Minuten(!!) unterwegs und hatte immer noch keine Anzeige ... nicht einmal Stehenbleiben half dann. Man musste das Ganze nochmals neu starten und dann war ein brauchbares Sat-Finding innerhalb von 30 Sekunden(!) da ... also mit Geschwindigkeitsanzeige (...obwohl man stand ... klingt komisch, aber jeder GPS-Uhr-Besitzer weiß, was ich meine) ... die dann zwar kurz darauf wieder auf 0 ging, aber der Modus dann brauchbar war.
JwD/JwA
Wenn ich dich also richtig verstehe müsste sich der Fehler dadurch beheben lassen, indem ich dem Gerät genug Zeit lasse um die genaue Position zu ermitteln? Kann man bei Garmin den GPS starten bevor man die Aktivität startet? Aktuell mache ich es mit meiner Polar so, dass ich das GPS-Gerät anmache und aufs Fensterbrett (außen) lege während ich mich anziehe und wenn ich fertig bin ist der GPS auch schon bereit.

372
Sundance2002 hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese dann überlege ich, ob ich mir nicht die 610 hole. Kostet ja nur die Hälfte. Glaubt ihr ich ärgere mich? Hatte eine 210er, aber mir fehlten ein paar Features und will 4 Infos auf einer Seite. Das geilste an der 620 finde ich ist WLAN, die 610 er hat ja wenigstens ant+ was meint ihr?
Ich würde an Deiner Stelle evtl. noch bis Januar warten und dann (hoffentlich) ein neues update für den 620 rauskommt. Vielleicht sind ja dann ein paar Fehler behoben und alles ist gut. :wink:
Momentan aber würde ich wirklich den 610 bevorzugen...die GPS-Ungenauigkeit beim 620 nervt mich schon sehr sowie dass die GPS-Basisfunktionen (Zurück zum Start) fehlen.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

373
binoho hat geschrieben:bei der noch geringen Anzahl von 620ern hier überwiegen wie immer die Unzufriedenen, die Zufriedenen outen sich da eher selten.

Das ist jetzt euer Preis des frühen Kaufs, da müsst ihr durch :nick:
Also ich bin SEHR zufrieden mit dem FR620!
Kann die ganzen Probleme nicht bestätigen....bestimmt haben die anderen alle Montagsgeräte ;-)
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

374
Runningman77 hat geschrieben:Also ich bin SEHR zufrieden mit dem FR620!
Kann die ganzen Probleme nicht bestätigen....bestimmt haben die anderen alle Montagsgeräte ;-)
hast Du denn mal die GPS-Genauigkeit bei Deinem 620 überprüft bzw. hattest Du mal parallel z.B. runtastic laufen oder die 610er?
ich denke viele wissen nicht bzw. ist eine GPS-Ungenauigkeit nicht aufgefallen, weil man es nicht sofort erkennt.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

375
sonyze hat geschrieben:Wenn ich dich also richtig verstehe müsste sich der Fehler dadurch beheben lassen, indem ich dem Gerät genug Zeit lasse um die genaue Position zu ermitteln? Kann man bei Garmin den GPS starten bevor man die Aktivität startet? Aktuell mache ich es mit meiner Polar so, dass ich das GPS-Gerät anmache und aufs Fensterbrett (außen) lege während ich mich anziehe und wenn ich fertig bin ist der GPS auch schon bereit.
Genau ... das GPS der Ambit und auch der Forerunner ist im Normalfall seit SIRFIII sehr gut und mit SIRFIV noch besser geworden ... es gibt nur - wie auch bei der Footpod-Lösung - systembedingte Mängel. Obiger wäre m.E. leicht zu beheben, wenn man nicht nach Super-Fix-Zeiten gieren würde, sondern erst ein Signal ertönen ließe, wenn wirklich genügend Sat gefunden sind ... das würde in der Regel max. 20 sec länger dauern ... aber ich versteh manches eh nicht ...
Joachim

376
Und genau aus diesem Grund habe ich es immer toll gefunden, wenn es eine eigene Sat-Seite gibt, auf der man nicht nur die aktuelle Genauigkeit der Positionsbestimmung (z. B. liegen 50% aller Positionsermittlungen in einem Radius von 10 Metern um die tatsächliche Position), sondern idealerweise auch noch eine Darstellung der Positionen der einzelnen Satelliten sowie deren Fix-Status sieht (also ob der Satellit nur erkannt wird, oder bereits Daten von ihm verarbeitet werden). Ideal ist in diesem Punkt z. B. der Garmin Edge 810, aber auch viele Modelle der FR-Reihe wie der 310XT oder der 910XT.

377
Hallo an Alle,
ich besitze seit 1,5 Jahren die 910XT und bin bis dato sehr zufrieden damit. Habe in letzter Zeit das ein oder andere über die 620er gelesen und muss sagen dass ich schwer begeistert bin. An der 910XT stört mich, dass sich diese Uhr im Alltag nicht sehr schön tragen lässt.

Meine Frage an euch ist nun ob ich die 620er mit Gurt kaufen muss oder ist der 910er damit kompatibel? Ich würde mir doch einiges sparen...

Wie lange hält der Akku im Alltagsbetrieb also ohne GPS, Wlan,... und den zeug???

Vielen Dank im Voraus :-)

LG Armin

378
gamer12 hat geschrieben: An der 910XT stört mich, dass sich diese Uhr im Alltag nicht sehr schön tragen lässt.
Sportuhren sind nicht zum "schön tragen" :nene:
Meine Frage an euch ist nun ob ich die 620er mit Gurt kaufen muss oder ist der 910er damit kompatibel? Ich würde mir doch einiges sparen...
Wenn Du alle Funktionen nutzen können willst, dann ist der neue HRM Run-Gurt erforderlich
Wie lange hält der Akku im Alltagsbetrieb also ohne GPS, Wlan,... und den zeug???

Vielen Dank im Voraus :-)

LG Armin
Das ist hier noch nicht klar herausgekommen, was Du eigentlich beim Erabeiten des threads selber hättest erkennen können :zwinker5:

379
Korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage, aber der 620er ist mit dem alten Brustgurt kompatibel, allerdings wirst du dann die neuen Funktionen wie Kadenz, Bodenkontaktzeit usw. nicht nutzen können. Diese werden vom neuen Brustgrut "RUN" errechnet.



Man kann grob sagen, dass eine Stunde laufen gehen in etwa 10% der Akkuleistung beansprucht.
Garmin hat geschrieben: [TABLE="class: specs-physical, width: 100%"]
[TR="class: odd"]
[TD]Betriebsdauer der Batterien[/TD]
[TD]Bis zu 6 Wochen im Uhrenmodus]
[/TR]
[/TABLE]

381
Wie versprochen mein kurzer, rein subjektiver Erfahrungsbericht zum Garmin Forerunner 620 aus Sicht eines Anfängers:

Die Uhr ist sehr leicht und handlich!
Der Touchscreen funktioniert wirklich einwandfrei - auch mit Handschuhen!
Der Touchscreen ist natürlich etwas anfällig für Fettabdrücke, aber die Ablesbarkeit wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt und war die ganze Zeit über sehr klar und deutlich.
Da ich im Winter die Uhr gerne über den Jackenärmel trage ist das Uhrenarmband etwas zu knapp. Es klappt trotzdem und im Sommer die optimale Größe.
Die Übertragung über Bluetooth und Wlan funktioniert problemlos.
Es ist mein erstes Garmin Gerät und habe mich, was die Grundfunktionen angeht, sehr schnell eingefunden.
Das GPS-Signal war innerhalb weniger Sekunden da und ich konnte los laufen.
Was die Genauigkeit angeht.... auf der Karte hatte ich einen kleinen Knick in der Route drin, als ich die Ansicht auf Satellit gewechselt habe war der aber behoben. Ich glaube, dass man den Radweg vor ein paar Monaten leicht verschoben hat und die Karte noch nicht aktualisiert hat.

Die prognostizierten Rennzeiten:

Die 5 Kilometer halte ich für realistisch
Die 10 Km könnte ich mir noch vorstellen, allerdings laufe ich da schneller als wenn ich 2 mal die 5 Km Zeit nehmen würde...
Für HM und M fehlt mir die Erfahrung um das beurteilen zu können.


Schlussendlich bin ich absolut zufrieden mit meinem Forerunner und möchte ihn nicht mehr missen.
Solltet ihr noch irgendwie Fragen haben, weil ich habe mit Sicherheit das Eine oder Andere vergessen, einfach fragen - ich gebe mein bestes! :)

382
Hallo, wollte mal fragen wie die Ablesbarkeit bei 4 Datenfelder auf einer Seite ist,
da ich auch nicht mehr die jüngsten Augen habe :wink:

Gruß der-jogger

sonyze hat geschrieben:Wie versprochen mein kurzer, rein subjektiver Erfahrungsbericht zum Garmin Forerunner 620 aus Sicht eines Anfängers:

Die Uhr ist sehr leicht und handlich!
Der Touchscreen funktioniert wirklich einwandfrei - auch mit Handschuhen!
Der Touchscreen ist natürlich etwas anfällig für Fettabdrücke, aber die Ablesbarkeit wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt und war die ganze Zeit über sehr klar und deutlich.
Da ich im Winter die Uhr gerne über den Jackenärmel trage ist das Uhrenarmband etwas zu knapp. Es klappt trotzdem und im Sommer die optimale Größe.
Die Übertragung über Bluetooth und Wlan funktioniert problemlos.
Es ist mein erstes Garmin Gerät und habe mich, was die Grundfunktionen angeht, sehr schnell eingefunden.
Das GPS-Signal war innerhalb weniger Sekunden da und ich konnte los laufen.
Was die Genauigkeit angeht.... auf der Karte hatte ich einen kleinen Knick in der Route drin, als ich die Ansicht auf Satellit gewechselt habe war der aber behoben. Ich glaube, dass man den Radweg vor ein paar Monaten leicht verschoben hat und die Karte noch nicht aktualisiert hat.

Die prognostizierten Rennzeiten:

Die 5 Kilometer halte ich für realistisch
Die 10 Km könnte ich mir noch vorstellen, allerdings laufe ich da schneller als wenn ich 2 mal die 5 Km Zeit nehmen würde...
Für HM und M fehlt mir die Erfahrung um das beurteilen zu können.


Schlussendlich bin ich absolut zufrieden mit meinem Forerunner und möchte ihn nicht mehr missen.
Solltet ihr noch irgendwie Fragen haben, weil ich habe mit Sicherheit das Eine oder Andere vergessen, einfach fragen - ich gebe mein bestes! :)
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

383
Irgendwo in diesem ellenlangen Thread habe ich gelesen, dass die "aktuelle Pace" jetzt sauber und konstant angezeigt wird?
Ist das so?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

384
Hallo zusammen

Ich konnte am Donnerstag meinen 620er in Empfang nehmen, und hatte - ehrlich gesagt - nach den vielen negativen Berichten hier im Forum schon etwas das Muffensausen, ob die 483 CHF gut investiert wurden...

Nachdem ich am Donnerstag natürlich gleich damit losgelaufen bin, nutze ich nun mein zweites Training zu einem ausführlicheren Erfahrungsbericht.

Ich bin dazu meine7.5 km Runde, die ich schon zig mal mit meinen anderen Forerunnern (SieheHistorie unten) absolviert habe, abgelaufen, damit ich möglichst gut vergleichen kann.

Also Los:

Akku
  • Vor dem Lauf: 100%
  • Nach dem Lauf: (7.5km; 41 min): 94%

Umgebung
  • Wetter: Stark bewölkt, Leichter Nieselregen, 2°C.
  • Freier Himmel

Bootzeit / SatFix
Gerät ganz ausgeschaltet
  • Bootzeit (bis Display bereit) 15s
  • SatFix (Bis bereit zum Laufen) 13s!

Das ist meiner Meinung nach ein fantastischer Wert, der vonkeinem meinen früheren Forerunners auchnur annähernd erreicht wurde!


Style / Tragekomfort
  • Die Uhr wirkt bei der ersten Betrachtung etwas "swatchartig" billig, vor allem mein weiss/oranges Modell.
  • Dieser Eindruck ändert sich aber bei näherer Betrachtung, und vor allem beim Laufen mit der Uhr:
  • Ich hätte nie gedacht, dass 33g so viel ausmachen können, aber der Unterschied zwischen der 610 (77g) und der 620 (44g) ist frapant: Während ich bei der 610 immer entweder das "Pendeln" am Arm gespürt habe, oder das Band unangenehm straff anziehen musste, habe ich die 620 gar nicht gespürt! Dabei hilft sicher auch das weichere Armband.
  • Noch wichtiger ist aber, dass die Unterseite aus Kunstoff ist, und nicht aus rostanfälligem Metal wie beim 610.

    Der neue Brustgurt ist meiner Meinung nach auch einen Tick komfortabler zu tragen, da er im Sensorbereich mit Gummieinlagen ausgerüstet ist, was das Scheuern besser verhindert.


Bedienung/ Display
  • Die Grösse der Uhr täuscht etwas über die effektive Grösse des Displays hinweg:
    Der äussere Ring ist doch relativ breit, so dass das effektive Display gerade noch gross genug ausgefallen ist.
  • Das Ablesen der 3zeiligen Anzeige geht auch für ein älteres Semester wie mich gut, und auch bei schrägem Blickwinkel ist die Anzeige gut lesbar.
  • Die Farben sind allerdings sehr blass und pastellig ausgefallen und entsprechen nicht den Prospektfotos.
  • Die Bedienung durch meine behandschuhten Finger ging problemlos und meiner Meinung nach besser als beim 610, der eben ein Streichen und nicht nur ein Tippen wie der 620er wollte um die Anzeige zu wechseln.

Laufstil-Analyse
  • Die Laufstil Anzeige (Schrittfrequenz, Bodenkontakt und Vertikalbewegung) ist sehr dynamisch und problemlos beeinflussbar. So konnte ich von meinem normalen Laufstil, der als "gut" bewertet wurde mit mehr Abrollen über die Ferse oder "Hüpfen" den Wert in einen tieferen Bereich drücken, oder umgekehrt mit einer Vorfuss-Technik und höherer Frequenz in den maximalen Bereich bringen.
  • Ich masse mir hier nicht an, den entsprechenden Algorithmus dahinter zu bewerten, aber die Sensoren im Brustgurt funktionieren definitiv und das ist eigentlich verblüffend genug.
  • Ich werde dieses Feature sicher weiter verfolgen um herauszufinden, ob man damit den Laufstil tatsächlich ökonomischer gestalten kann…


Fitness Analyse
  • Den aus dem Lauf ermittelten VO2max Wert kann ich nicht beurteilen, es schmeichelt einem alten Mann aber, wenn dieser über dem Durchschnitt liegt, und das reicht ja schon ….
  • Die daraus resultierenden Wettkampfprognosen sind etwas schmeichelhaft, aber in einem flachen Rennen, bei dem alles aufgeht realistisch; also Daumen hoch!

Konnektivität
  • Sicher ein Highlight dieses Gerätes: Sowohl die BT-Verbindung auf das iPhone für den LiveTrack, als auch das Hochladen nach dem Training funktionierten vollkommen problemlos.
    Im Büro kurz auf den Wireless Knopf gedrückt, und 5s später war das Training auf Garmin Connect.
Endlich kann ich das lästige Ant+ Stick Geraffel vergessen!

GPS Genauigkeit
  • Im aufgezeichnete Training auf GARMIN Connect kann man bei den Abschnitten, bei denen ich auf der Hauptstrasse gelaufen bin, problemlos erkennen, auf welcher Seite ich lief .Also mehr als genügend genau.
  • Allerdings ist die aufgezeichnete Gesamtstrecke rund hundert Meter länger, als der Durchschnitt der mit anderen GPS Geräten erfassten Strecke. Auch das mitlaufende runtastic auf dem iPhone hat rund hundert Meter weniger registriert. Das wäre also eine Abweichung von rund 1.6%... Gerade noch genügend.

LiveTrack Live
  • Der Erholungsratgeber der Uhr hat mir jetzt 40h Erholungszeit verordnet. Deshalb werde ich aber nicht auf meinen Longjog von Morgen verzichten. Das Laufen mit dem Gerät macht zu viel Spass…
  • Wenn also jemand von euch mal den Live Track von der Zuschauerseite testen will, spiele ich Morgen gerne Versuchskaninchen für euch:

    Wenn ihr mir eure email-Adresse per PM übermittelt, bekommt ihr Morgen vom Gerät per Mail eine Einladung zum Live Track.

Also, bis dann!
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

385
Ja die Pace ist jetzt ruhiger und nicht mehr so sprunghaft :-)
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

386
weil ich jetzt an meiner Tactix das gleiche Phänomen habe, versuche ich es nochmal.
hat von Euch schon jemand ein Training in Garmin Connect erstellt?
Ich möchte 20km zwischen 4:50 - 5:10 min/km laufen. Das Training habe ich in Garmin Connect erstellt und auf die Uhr übertragen.
Anschließend habe ich den Workout aufgerufen und gestartet. Automatisch gibt es eine neue Datenseite mit 2 Datenfeldern. Oben Pace, unten werden die Kilometer rückwärts gezählt.
Bei allen Garmis hatte ich bisher den Durchschnittspace im obern Feld. (diese Felder können nicht vom Benutzer angepasst werden)
Somit hatte ich für den ganzen Lauf eine Toleranz von 20s über den gesamten Lauf. Bin ich z.B. 10km genau in 5:00 gelaufen, konnte ich auch mal 2km in 4:30 laufen. Mein Durchschnitt liegt dann vielleicht bei 4:55 und somit bin ich voll in meinem Toleranzfenster.
Bei der Tactix und dem 620 kann man so etwas nicht machen, weil man bei Verlassenes der 4:50 sofort angepiet wird, weil der Momentanpace verwendet wird.
Somit ist die Trainingsfunktion für mich absolut unbrauchbar.


Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

LG Thomas

387
Also ich hab das jetzt kurz durchgespielt mit Deinem Pace - Training und muss Dir leider Recht geben: Es wird die aktuelle Pace überwacht.... :frown:

Währen das bei einem Herzfrequenztraining meiner Meinung nach Sinn macht, weil man dann ja geländeabhängig variabel laufen will, ist das bei einer Pacevorgabe wirklich nicht zu gebrauchen.

Ich glaube auch zu wissen, dass dies beim 610er anders war: Da wurde die Durchschnittspace des aktuellen Intervalls überwacht.

Wir können also nur auf ein Firmware - Update hoffen.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

388
Ich glaube auch zu wissen, dass dies beim 610er anders war: Da wurde die Durchschnittspace des aktuellen Intervalls überwacht.
Genau so ist es ... ich stelle mir gerade vor, so ein Training in dicht bewaldeten Teilen zu verwenden ... da wird man vom gepiepe doch verrückt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

389
gerade nochmals mit unserem Lauftreff beim Testen gewesen. Forerunner 305,310,910 und 610 machen es richtig.
Forerunner 620 Fenix/Tactix nicht.

das ist ernüchternd, aber hoffentlich bald durch ein Firmwareupdate behoben.

390
TK1310 hat geschrieben:das ist ernüchternd, aber hoffentlich bald durch ein Firmwareupdate behoben.
Hast du dich denn an Garmin gewendet? Wenn niemand darauf hinweist, wird sich wohl auch nix ändern.

393
Sorry aber ich finde die Uhr macht dies endlich Richtig. Wenn ich meine Pace in einem gewissen Rahmen halten möchte und den Alarm einstelle, wird mir die Durchschnittspace angezeigt pro Einheit oder Intervall. Wenn ich meine Pace zb. zwischen 4:50 und 5.00 halten will zeigt es mir immer den gemittelten Wert an. Wenn ich nach Tempo trainieren will macht es ja genau Sinn das Tempo genau in diesem Rahmen, zwischen diesen beiden Werten zu halten und nicht innerhalb von zwei Stunden mal eine Pace von 5:00 und dann zwanzig Minuten von 4:20 oder so.
Sonst macht es meiner Meinung mehr Sinn nach Puls bzw. Durchschnittspuls zu trainieren.

Aber wenn Du so Laufen möchtest, würde ich mir einfach eine Seite mit Durchschnittstempo/Zeit/Distanz anzeigen lassen und die Grenzwerte im Kopf behalten. Ist ja nicht so schwehr. :-)

394
TK1310 hat geschrieben:ein Footpod hat damit gar nichts zu tun.
Ja, ich habe die Thematik Garmin Deutschland gemeldet.
Danke!
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

395
Maratonni hat geschrieben: Aber wenn Du so Laufen möchtest, würde ich mir einfach eine Seite mit Durchschnittstempo/Zeit/Distanz anzeigen lassen und die Grenzwerte im Kopf behalten. Ist ja nicht so schwehr. :-)
Wir reden hier von einer Uhr, die in der Luxus-Variante 450 Euro kostet!!
Gerade wer 400m - 800m Intervalle ohne Laufbahn laufen möchte, wird mit der oben beschriebenen Einstellung niemals im Leben glücklich, weil die momentane Pace meiner Erfahrung nach frühestens nach 150m wirklich konstant ist und dennoch starken Schwankungen unterliegt.

Gleiches gilt, wenn der GPS-Empfang mal etwas schlechter ist. Garmin hat eine 1A Möglichkeit geschaffen Trainings mit Zielen zu erfassen und abzuarbeiten, als Workaround einfach auf die Uhr zu gucken ist da ein Witz ... denn kann man auch eine Ambit2 o.ä. kaufen. DER Vorteil einer Garmin Uhr ist für mich die detailierte Programmierbarkeit.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

396
Chilli ich habe schon richtig verstanden... ich besitze selber die 620er und zudem die Ambit 2S für's Trailrunning.

Ich denke das hat nix mit dem Preis zu tun, sondern ist eine Grundsatz Trainingsfrage. Wie gesagt, wenn ich mir einen Trainingsplan mache und den Km in einer Pace zwischen 4:50 und 5 Minuten laufen möchte, dann will ich, auch auf Grund des Trainings Effektes das Tempo in diesem Rahmen zwischen diesen Tempi auch halten und gewarnt werden wenn ich darunter oder darüber bin. Ich möchte nicht mal einen 3 Minuten Schnitt und nachher wieder einen 6er laufen aber hochgerechntet so zwischen 4:50 und 5 Minuten bleiben und keine Alarmmeldung ertönt. Dies hat Garmin geändert und ich bin froh drüber. Dies ist aber meine persönliche Meinung und ich weiss das es auch genug Andere gibt :D

Zudem könnte man hier auch diskutieren ob es überhaupt Sinn macht ein kurzes Intervalltraining, 400/800 Meter überhaupt über GPS Werte zu steuern, da diese ungenau sind. Suunto hat hier mit der Ambit ein ziemlich gutes Mittelding gefunden mit dem Beschleunigungssensor in der S2, welcher zusammen mit dem GPS eine recht genaue momentan gelaufene Pace zeigt. Zudem ist die Suuto Ambit, im Gegensatz zur Garmin frei programierbar und genau solche Dinge lassen sich wenn gewünscht auf die Uhr laden, ohne die Hotline zu nerven müssen. Also bitte nicht ganz so abschätzig über die Suunto. Die ist schon auch ne klasse Uhr. :wink:

Wers noch genauer haben möchte kauft sich einen Fusspod oder geht auf die 400 Meter Bahn.

Zudem bewege ich mich nicht im Elite Feld der Läufer und mir ist egas ob ich jetzt mal bei der Pace ein paar Sekunden schneller oder langsamer bin...

Viele Uhren, viele Meinungen... aber Rennen und trainiern müssen wir zum Glück noch alle selber :winken:

397
@Maratonni: endlich mal jemand der die 620 und die 2S besitzt. Könntest du mal einen kurzen Vergleich der beiden Uhren ziehen? Will mich genau zwischen diesen beiden Uhren entscheiden. Wifi das klare Plus der 620 und auch die 4 Datenfelder gleichzeitig.
Brauche eine Uhr fürs tägliche Training, Wettkampf und manchmal auch zum Wandern.

398
@Sundance : Ein vergliche ist nicht ganz so einfach.

Der GPS Fix draussen geht bei beiden Uhren in etwas gleich schnell. Gefühlt ist die Garmin einen Tick schneller. Aber lange warten muss ich nicht wirklich.

Der Tragkomfort ist bei der Garmin schon Klasse, Du hats das Gefühl, dass Du diese gar nicht trägst. Da ist die Suunto schon ein grösserer Brocken. Dies stört mich aber eigentlich nicht. Der Brustgurt funktioniert bis jetzt bei beiden Uhren sehr gut. Bei der Sunnto habe ich bis jetzt keine "Pulsausreisser" und benutze diesen schon gut ein Jahr. Der Brustgurt von Garmin funktioniert bis jetz auch tadellos. Allerdings bin ich da noch vorsichtig, Ich hatte früher mit meiner 310er und dem Softgurt immer nach kurzer Zeit phantasie Pulswerte, trotz anfeuchten etc. Der Gurt wurde auch viel gewechselt, bracht aber nicht wirklich viel. So nun aber zu meinem persönlichen Fazit.

Vorteil der Suunto: Sehr robust, Navigieren, Aufzeichnung und Planung von Wegstrecken, zurück zum Start etc. (Das heist, ich kann mir Zuhause eine Route (ZB. welche mal ein anderer Läufer gerannt ist) auf die Uhr spielen und dann dies genau so Laufen. Dies ist vor allem beim Trailrunning oder bei unbekannten Strecken noch nützlich. Oder auch wenn ich mich mal verlaufe :-)

Guter, klar ablesbarer Display.

Offener Programiermodus.(Apps)- Dieser ist aber auch eine Art Problem, wenn Du nicht Informatiker bist, oder einen kensnt, sind die Möglichkeiten schnell beschränkt. Zum Glück kenne ich eine Person und diese schreibt dann jeweils die Apps für mich :-)

- Ein grosser Nachteil ist das etwas mühsame raufladen der Daten per Kabelverbindung, welche zum Teil abstürzt.
-Ebenso vermisse ich die Möglichkeit komplexerer Trainings, wie mit Garmin Connect zu erstellen und auf einfache Art, auf die Uhr zu laden, ohne Informatiker zu sein.

Wenn Du "nur" eine Uhr zum Laufen suchst und auf die Navigation (Strecke, zurück zum Start etc.) verzichten kannst, dann bist Du mit der Garmin sicher besser bedient. Die Möglichkeiten schnells ein paar verschiedene Trainings raufzuladen sind hier sicher viel einfacher

Wenn Du mehr eine Multisport-Uhr suchst, Laufen, Wandern, Radfahren etc. und Routen ablaufen zurück zum Start etc... und gut englisch kannst wegen den Apps. Dann fährst Du mit der Suunto vermutlich nicht schlecht.

Aber wie auch immer ist es schlussendlich Geschmackssache.

Gruss

399
Bei langen Distanzen zwischen 10 und 30 km nehme ich mir eine Pace vor und stelle keinen Alarm, da ich ohnehin alle paar Minuten auf die Uhr schaue.

Bei Intervallen "auf Fußwegen und freien Laufstrecken" zwischen 600 und 1000 m stelle ich bei der 310xt z.B eine Pace zwischen 4:20 und 4:40 ein. Da ich beim Intervall meistens fast am Limit laufe, lasse ich mich fast komplett von der Uhr per Alarm führen und kann mich voll auf meinen Lauf konzentrieren, was ich genial finde. Dabei nimmt die 310xt immer die duchschnittliche Pace der aktuellen Runde. Auf Laufstrecken mit Hügeln, Kurven usw.kannst Du meist konstant keine engbregrenzte Pace mit hoher Geschwindigkeit laufen, da geht nur die Durchschnittspace.

Gruß der-jogger

Maratonni hat geschrieben:Chilli ich habe schon richtig verstanden... ich besitze selber die 620er und zudem die Ambit 2S für's Trailrunning.

Ich denke das hat nix mit dem Preis zu tun, sondern ist eine Grundsatz Trainingsfrage. Wie gesagt, wenn ich mir einen Trainingsplan mache und den Km in einer Pace zwischen 4:50 und 5 Minuten laufen möchte, dann will ich, auch auf Grund des Trainings Effektes das Tempo in diesem Rahmen zwischen diesen Tempi auch halten und gewarnt werden wenn ich darunter oder darüber bin. Ich möchte nicht mal einen 3 Minuten Schnitt und nachher wieder einen 6er laufen aber hochgerechntet so zwischen 4:50 und 5 Minuten bleiben und keine Alarmmeldung ertönt. Dies hat Garmin geändert und ich bin froh drüber. Dies ist aber meine persönliche Meinung und ich weiss das es auch genug Andere gibt :D

Zudem könnte man hier auch diskutieren ob es überhaupt Sinn macht ein kurzes Intervalltraining, 400/800 Meter überhaupt über GPS Werte zu steuern, da diese ungenau sind. Suunto hat hier mit der Ambit ein ziemlich gutes Mittelding gefunden mit dem Beschleunigungssensor in der S2, welcher zusammen mit dem GPS eine recht genaue momentan gelaufene Pace zeigt. Zudem ist die Suuto Ambit, im Gegensatz zur Garmin frei programierbar und genau solche Dinge lassen sich wenn gewünscht auf die Uhr laden, ohne die Hotline zu nerven müssen. Also bitte nicht ganz so abschätzig über die Suunto. Die ist schon auch ne klasse Uhr. :wink:

Wers noch genauer haben möchte kauft sich einen Fusspod oder geht auf die 400 Meter Bahn.

Zudem bewege ich mich nicht im Elite Feld der Läufer und mir ist egas ob ich jetzt mal bei der Pace ein paar Sekunden schneller oder langsamer bin...

Viele Uhren, viele Meinungen... aber Rennen und trainiern müssen wir zum Glück noch alle selber :winken:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

400
der-jogger hat geschrieben:Bei langen Distanzen zwischen 10 und 30 km nehme ich mir eine Pace vor und stelle keinen Alarm, da ich ohnehin alle paar Minuten auf die Uhr schaue.

Bei Intervallen "auf Fußwegen und freien Laufstrecken" zwischen 600 und 1000 m stelle ich bei der 310xt z.B eine Pace zwischen 4:20 und 4:40 ein. Da ich beim Intervall meistens fast am Limit laufe, lasse ich mich fast komplett von der Uhr per Alarm führen und kann mich voll auf meinen Lauf konzentrieren, was ich genial finde. Dabei nimmt die 310xt immer die duchschnittliche Pace der aktuellen Runde. Auf Laufstrecken mit Hügeln, Kurven usw.kannst Du meist konstant keine engbregrenzte Pace mit hoher Geschwindigkeit laufen, da geht nur die Durchschnittspace.

Gruß der-jogger
Dies handhabe ich ziemlich gleich. Wenn ich auf einen langen Lauf gehe so 20-30 Km, muss ich wegen der Strecke ca. 30 Minuten erst durch hügliges Gelände. Nachher wird es flach und ich kann gut 30 Km flach Rennen. Ich programier dann jeweil die Uhr in 3 Einheiten.

1. Einheit zeigt Durchschnittpace/Puls und Zeit an und dauert so lang bis ich "Runde" drücke. Ich merke mir die Pace und versuche diese im hügligen Gelände einigermassen einzuhalten.

2. Einheit im Flachen habe ich meine Zielpace die ich halten möchte zb. 04:50-04:40 (wieder so lange bis ich "Runde" drücke, mit Alarm.

3 Einheit wieder wie die Erste, wenn ich wieder "hüglig"zurück laufen muss bis nach Hause.

Wenn ich fit bin und im geraden Teil meine Pace im unteren Bereich halten kann, dann ergibt sich meist auch bei der Schlussauswertung ein Durchschnittspace von zB. 4:48 und die Vorgaben sind somit auch erfüllt :-)


Bis dato bin ich so ganz gut gefahren so.

Gruss

Gruss
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“