Banner

Forerunner 220 / 620

752
Bei mir ging es über Garmin Express. Aber in Garmin Connect wurde es ja auch angezeigt.

Anscheinend kann die Uhr zwischen Laufen und Radfahren unterscheiden. Da sich bei mir nicht der VO2 Wert geändert hat und Trittfrequenz, Schrittlänge nicht angezeigt werden. Liege ich da richtig?

Gruß Chris

753
schnatzo hat geschrieben:@Runningman77:
Bei mir wurde die Update-Datei automatisc
h auf die Uhr überspielt. Ich weiß aber nicht, ob per Garmin Express oder WLAN. Beim Start der Uhr hat dann die Installation begonnen. Hast du es schon mit dem Garmin Web Updater versucht?
Hey Danke!
Mit dem Web Updater hat es jetzt geklappt;-)

Ist zwar nur ein kleines Update, aber wüßte auch nicht viel, was man verbessern sollte;-)

Allerdings habe ich seit einiger Zeit beim Datenupload via WLAN immer die Meldung auf dem Display das 2 Dateien nicht übertragen wurden..es werden aber trotzdem immer alle Aktivitäten richtig auf Garmin Comnect übertragen!
Keine Ahnung was das für Dateien sein sollen die nicht übertragen werden..

Habt ihr eine Idee?

755
Nein lassen sie sich nicht - aber warum willst Du den FR220 nur auf die Smartphone-Funktionalität beschränken? Es ist eine gute Uhr die solide das kann was 90% der Läufern ausreichen dürfte (allerdings wird das keiner zugeben).

Du kannst die Daten anstatt mit BT per USB an den Rechner übertragen - an das Smartphone wird ohne BT4.0 nix übertragen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

757
Hallo,
welche Plattformen nutzt Ihr zur Verwaltung Eurer Laufdaten? Wo liegen Vor und Nachteile?
Bei welchen ist es möglich die Daten auch über eine App einzusehen, nicht nur auf dem Computer?
Ungern würde ich erst nach vielen Training mit dem Forerunner auf eine Alternative zu Garmin Connect umschwenken und dann Daten verlieren.

Danke schon mal im Voraus.

760
@aloha77

GarminConnect wäre natürlich die erste Wahl, dazu gibt's auch eine App. Ansonsten kann ich Strava empfehlen. Die App ist super und Strava bietet die Möglichkeit alle (!) Daten als GPX runter zu laden, sprich man kann leichter wechseln.

Aber auch bei GarminConnect sind die Daten nicht verloren - über einen Dienst habe ich 1,5 Jahre Training aus GC exportiert und in Strava geladen, einfach um wieder mehr Sicherheit für mich zu haben.
Wenn man den normalen Uploader nutzt, speichert Garmin nämlich die Trainingseinheiten nicht zwischen, also die TCX/FIT Dateien werden irgendwann gelöscht.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

762
Gelandet bin ich jetzt doch bei Sporttracks.mobi - die angenehmere Oberfläche im Vgl. zu GC und das direkte hochladen über USB (im VGL zu anderen Apps) haben Pluspunkte gesammelt. Zudem finde ich das Hinzufügen von Schuhe als sehr hilfreich.
Die Desktopvariante scheint mir jedoch immernoch unglaublich teuer. Zwar habe ich keine App gefunden, jedoch ist es über Mozilla mobil möglich einen Shortcut auf dem Smartphonebildschirm abzulegen - was dem schon ziemlich nahe kommt.
Weiß jemand wieso die Uhr, wenn man Pause drückt, weiter die Strecke misst?

763
Neues Update wird in Connect angezeigt, leider noch nicht in Express Fit.
Ist der Radmodus.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

Endlich!!!

764
Lang hats gedauert aber tatsächlich kann die Uhr jetzt das was vor einem halben Jahr angekündigt wurde.

  • Auswählbare Lauf/Race/Fahrrad Profile mit individuellen Einstellungen
  • Cadence Sensor kann man deaktiviern im Fahrradmodus
  • Footpod kann man per GPS autom. kalibrieren lassen
  • Die Alarme werden jetzt anhand der aktuellen Runde aktiviert und nicht mehr nach aktueller Pace
  • Autopause fixes
  • Der Fehler wo die Distanz nicht weiter aufgezeichnet worden is is auch gefixt worden
Wenn jetzt auch noch alles so funktioniert wie es soll bin ich sehr zufrieden

766
Komme eben vom Lauf mit der neuen FW 2.8 der 620 zurück.

Endlich wird beim Intervalltraining Pace aktuelle Runde und nicht aktuellle Pace ausgewertet und angezeigt.

Intervalltraining klappt nun wieder perfekt wie bei 310xt usw., wegen dem Touchscreen sogar noch besser.

Nach einem halben Jahr testen und ärgern, dürfte nun auch der letzte Depp kapiert haben, dass es bei GPS-Messung, der einzige sinnvolle Parameter ist.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

770
Die Funktion gab es immer, die Signale für Über- oder Unterschreitung der Grenzen während eines Trainings erfolgten aber nach Instant-Pace und das ist mehr als Nervenaufreibend ... jetzt wird wieder nach Rundenpace gepiept - eine Runde ist in dem Moment natürlich die eingestellte Vorgabe und nicht mehr die Auto-Lap.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

771
Genau, ohne dauerpiepen heute Intervall 3x4000m in 5:17, 5:15, 5:16 auf Asphalt gelaufen.

Nur gelegentlich auf die Uhr geschaut.

Der Trainer am Handgelenk :-) wie bei der 310xt..

chillie_ hat geschrieben:Die Funktion gab es immer, die Signale für Über- oder Unterschreitung der Grenzen während eines Trainings erfolgten aber nach Instant-Pace und das ist mehr als Nervenaufreibend ... jetzt wird wieder nach Rundenpace gepiept - eine Runde ist in dem Moment natürlich die eingestellte Vorgabe und nicht mehr die Auto-Lap.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

772
Hallo zusammen,

ich bin heute auch die erste Runde mit Firmware 2.8 gelaufen. Hat wirklich sehr gut geklappt, Hatte direkt mal den Race-Modus vorausgewählt, der die Anzeige auf die wesentlichen Parameter beschränkt.

Spätestens nächstes Wochenende werde ich dann mal mit dem Rennrad den Bikemodus testen.

Ich habe nach einem halben Jahr Nutzung mit dem Forerunner 620 auch einmal ein kleines Video auf meinem Youtube-Kanal hochgeladen, wer Lust hat kann ja mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=eX1iShXAMLw

Liebe Grüße, Ralf
Bild
Bild
:daumen:

773
Habe leider einen sehr ärgerlichen Bug in der FW 2.8 entdeckt!

Die Anzeige von der HF max % funktioniert in den Profilen Bike und Race NICHT!!
Es geht nur die Anzeige der HF in BPM..

Sehr blöd..

774
Mir schient so, dass beim letzten Update einige Fehler bereinigt wurden. Ich glaube dann bestelle ich mir die 620 direkt morgen, damit diese bis zum Wochenende da ist :)

775
Ich habe zwar meinen FR620 schon längst verkauft und laufe bereits mit der Polar V800, aber mich würde es trotzdem aus reiner Neugier interessieren, ob mittlerweile die GPS-Funktion "Zurück zum Start" auf dem FR620 möglich ist?

Danke & Gruß
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

776
JorgeP hat geschrieben:Ich habe zwar meinen FR620 schon längst verkauft und laufe bereits mit der Polar V800, aber mich
würde es trotzdem aus reiner Neugier interessieren, ob mittlerweile die GPS-Funktion "Zurück zum Start" auf dem FR620 möglich ist?
Danke & Gruß
Zurück zum Start gibt es immer noch nicht auf dem FR620.

Finde ich aber auch nicht wichtig.
Ich kann mir den Weg den ich laufe ganz gut merken;-)

777
Runningman77 hat geschrieben:Zurück zum Start gibt es immer noch nicht auf dem FR620.

Finde ich aber auch nicht wichtig.
Ich kann mir den Weg den ich laufe ganz gut merken;-)
Für mich eine wichtige Funktion, da ich gerne neue Wege in Wald laufe.... 😉
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

778
Habe dies auch im V800 Thema gepostet. Denke es könnte hier aber vielleicht auch ein paar Leute interessieren.

Ich habe heute die Fr620 erhalten. Ich wollte es doch mal testen. Habe eine kleine Runde gedreht. Mit dem Fahrrad da ich hier durch die S&C Sensoren doch eine relativ genau Distanzmessung habe.

Am linken Arm: FR620
Am rechten Arm: V800
Am Lenker: iPhone 5S mit Runtastic MTB mit den S&C Sensoren verbunden.

Beobachtungen während der Fahrt, Geschwindigkeit ca 20km/h gehalten:
FR620: Geschwindigkeit schwankt stark zwischen 10-30 km/h. Die Pace deswegen natürlich ebenso. Es gab im Wald auch einige Momente in der die FR620 keine Geschwindigkeit angezeigt hat. Vermutlich war hier das GPS Signal weg.
V800: minimale Abweichungen +- 1 km/h

Nach der Fahrt (Distanz):
FR620: 10,19 km
V800: 10,24 km
Runtatic: 10,7 km
Dazu muss ich sagen das ich den Reifenumfang nicht selbst gemessen habe, der war nach der Reifenkennung vorgegeben. Habe ich nicht kontrolliert.

GPS Track:
FR620: [ATTACH=CONFIG]22239[/ATTACH]
V800: [ATTACH=CONFIG]22241[/ATTACH]
Runtastic: [ATTACH=CONFIG]22243[/ATTACH]

Vom Track her ist die V800 am besten. Die FR620 würde ich auf dem 3. Platz einordnen.

Die Aufzeichnungseinstellungen bei der FR620 waren auf "Sekündlich" bei der V800 auf "Normal" und bei Runtastic kann man nichts einstellen.

Ich werde jedoch die FR620 wieder zurück senden, auch wenn mir das Online Portal von Garmin besser gefällt.
Aber dieses wilde herumgespringen in den Anzeigewerten der FR620 geht überhaupt nicht.

Achja, Strecke war zu 80% im Wald. Also mit dichtem Blätterwerk.
Bild
Bild

779
Am Dienstag habe ich meine Forerunner 620 erhalten. Abends habe ich direkt die neue Firmware draufgeladen und alles eingerichtet. Gestern Abend bei einem kleinen Spaziergang die Funktionalität getestet. Der Import der Daten bei Runtastic funktioniert bis jetzt auch tadellos. So steht dem ersten Lauf mit der neuen Uhr am Freitag nichts mehr im Weg :)

781
Brennr.de hat geschrieben:Ich habe den FR620 getestet. Wer mein Urteil lesen möchte, kann gerne auf meinem Blog vorbeischauen.
Brennr.de - Laufblog & Laufen 2.0
aktuelle Pace nur in 5s-Schritten
Wenn man sich die aktuelle Pace anzeigen lässt, bekommt man diese nur in 5s-Schritten dargestellt (z.B. 4:20 min/km, 4:25 min/km,..) und nicht auf die Sekunde genau. Bei der Runden-Pace oder durchschnittlichen Pace geht das sekundengenau. Keine Ahnung, wieso das so ist. Finde ich etwas unschön. Beim FR405 ging das.
Vielleicht hat das damit etwas zu tun, dass die "aktuelle Pace" viel zu ungenau ist, um irgendeinen Wert zu haben (systeminhärent).
Möglicherweise ist das bei der 620 irgendwie besser gelöst, so dass ein Mittelwert über sagen wir 50 oder 100 m gebildet wird, was dann durch die 5er Schritte verdeutlicht wird?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

782
Sagt mal, liegt das an meiner sclechten Aura oder hat hier noch jemand das Gefühl, dass die FR620 seit dem letzten Software-Update mit der Pace rumeiert, dass einem ganz schlecht wird? Im Wald wars schon immer schwierig, aber heut waren bei gleichmäßigem Traben Anzeige-Sprünge von 6:30 bis 10:30 dabei.... Also ich bin bestimmt nicht die Schnellste aber 10:30 hatte ich noch nicht mal als totale Anfängerin drauf.... Zum Schluß hab ich immer nur noch auf die Runden-Pace geschaut, alles andere war Kaffeesatz-Lesen. So hat ich mir das bei einer so teuren Uhr eigentlich nicht vorgestellt und ich bilde mir auch ein, dass das zu Anfang nicht so arg war.

Oder hat die NSA nen Satelliten heimlich abgeschossen :teufel: ?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

783
Bei meiner Suunto Ambit1 geht das seit Jahren schon so: Beim Walken schwanken die Pacewerte zwischen noch extremeren Werten ... also nix mit Abschuss eines Satelliten ... den brauchen die vielleicht auch noch für andere Sachen :)
Joachim

784
cappucino15 hat geschrieben:So hat ich mir das bei einer so teuren Uhr eigentlich nicht vorgestellt und ich bilde mir auch ein, dass das zu Anfang nicht so arg war.
Hab seid dem letzten Update ähnliche Erfahrungen gemacht. War definitiv nicht so vor dem letzten Update.
Außerdem dauert es gefühlt viel länger, wenn man von ner lockeren Pace in eine schnellere geht, bis die Anzeige dann passt.
Your time is limited, so don’t waste it living someone else’s life.

786
Gut, dass ich bei diesem Problem nicht alleine bin! Bin gestern den zweiten Lauf mit der Forerunner 620 gelaufen und die Pace schwankte doch heftig zwischen 4:00 und 6:30 pro Kilometer. Am Ende jedes einzelnen Kilometers kam aber immer eine Zeit von knapp unter 5 Minuten zustande. Beim ersten Lauf am Freitag dachte ich noch, die Uhr muss sich erst einstellen usw.

787
Es ist ein neues Firmware Update für die Forerunner 620 verfügbar!

Change History

Changes made from version 2.80 to 2.90:
◦Fixed an issue where incorrect pace/speed smoothing could be applied during certain activities.
◦Changes to support manufacturing.


Hatte gestern vor dem Laufen große Probleme mit der Uhr. Erst nach knapp 2km hat die Uhr ein GPS Signal gefunden. Nach dem Lauf habe ich dann gesehen, dass es ein Update gibt und es mir direkt installiert. Werde es heute Abend direkt ausprobieren.

789
Habe gerade Eure Erfahrungen zum neuen Update gelesen. Habe noch 2.7 und (in letzer Zeit) auch immer wieder stärkere Pace-Schwankungen.
Übrigens bin ich mittlerweile zur Sammlung meiner Daten bei Runalyze angelangt.Sehr angenehm.

790
Obse89 hat geschrieben:Hatte gestern vor dem Laufen große Probleme mit der Uhr. Erst nach knapp 2km hat die Uhr ein GPS Signal gefunden. Nach dem Lauf habe ich dann gesehen, dass es ein Update gibt und es mir direkt installiert. Werde es heute Abend direkt ausprobieren.
Das Problem hatte ich mittlerweile ein paar Mal. In einer Woche hatte ich GPS Empfang sobald ich aus der Tür war, und ohne irgendein Zutun meinerseits brauchte sie beim nächsten Lauf 10 Minuten und länger. Und genauso plötzlich war auch der Empfang wieder innerhalb kürzester Zeit da. Koppeln mit dem Smartphone hat auch nichts gebracht, genauso wenig die Uhr mal einen Tag lang tragen damit sie weiß wo sie ist.

Ich glaube aber dass eine der "Phasen" nach einem Update war. Die neue Version hab ich zwar installiert, bin aber noch nicht damit gelaufen. Mal sehen wie lange sie heute Abend braucht.
Bild

791
Wenn die Uhr (FR220) einen GPS-Link hat, klappt das bei mir auch. Vorher natürlich die GPS-Position synchen.

Ohne GPS-Link loslaufen ist übrigens (egal bei welcher Uhr) die schlechteste Idee, dann kann man die Aufzeichnung auch gleich bleiben lassen.

Das einzige, was meine Uhr reproduzierbar nicht hinbekommt in einem Tal auf einem bewaldeten Weg aufzeichnen. Laufe regelmäßig auf Dienstreise dort Intervalle auf einer Pendelstrecke (6x1000 mit 1000TP) - die Strecke verläuft dann irgendwann auf 100m breite. Da die Strecke dort auch mit Randsteinen begrenz ist, kann ich Abweichungen um bis zu 200m pro 1000er beobachten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

792
Ich finde auch, dass es nach dem Update nochmals viel besser geworden ist.
Ich muss allerdings sagen, dass ich nie grosse Probleme hatte. Mit den kleinen Abweichungen der Distanz hatte ich nie Probleme, damit muss man leben. Besser als einen Fusssensor, den ich auf 4 Paar Laufschuhe kalibrieren muss und dann doch nicht stimmt, wenn ich hüglige Läufe mache.

Was vor allem gebessert hat, ist das Hochladen per WLAN. Dies hatte vorher doch mal einige "holperer" drinn.

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass meine 620 jetzt 3 verschiedene Profile hat.

- Laufen- Wettkampf- und Rad-

Dies ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Somit gerät das mit dem VO2 Max auch nicht mehr so durcheinander... :nick:

Ich hoffe nur, dass Garmin es auch in absebarer Zeit hinkriegt eine vernünftige Software auf die Fenix 2 zu spielen. :hallo:

793
chillie_ hat geschrieben: Ohne GPS-Link loslaufen ist übrigens (egal bei welcher Uhr) die schlechteste Idee, dann kann man die Aufzeichnung auch gleich bleiben lassen.
Ja meinst du ich spiele "Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm" - und warte 15 Minuten bis ich irgendwann mal ein GPS Signal erhalte? So viel Zeit habe ich leider nicht :zwinker5: Solange das bei mir eine einmalige Sache bleibt, kann ich drüber weg sehen.

794
Obse89 hat geschrieben:Ja meinst du ich spiele "Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm" - und warte 15 Minuten bis ich irgendwann mal ein GPS Signal erhalte? So viel Zeit habe ich leider nicht :zwinker5: Solange das bei mir eine einmalige Sache bleibt, kann ich drüber weg sehen.
Das wird leider nicht besser. Ich hab die 620 seit Mai im Einsatz und es hat am Anfang auch alles funktioniert. Dann ist das erste Update gekommen und ich hatte auch diese Pace Schwankungen (von bis zu drei Minuten bei konstanter Geschwindigkeit). Dann kam das zweite Update und die Uhr funktioniert wieder nicht richtig. Der erste Bug ist, dass die Uhr bis zu 20 Minuten braucht um ein GPS Signal zu finden (vorher hat es keine Minute gedauert). Weiterhin ist die Kalorienanzeige jetzt komplett fürm Eimer, nicht unbedingt wichtig aber auch das sollte grob funktionieren.
Das Ende vom Lied, ich hab heute das Teil wieder verpackt und schicke es zu Garmin ein. Ich bin vorher mit der Runtastic App gelaufen und die hat deutlich weniger Probleme gemacht als diese 450 EUR Uhr.

Gruß Sven

795
Ich war gestern 2x mit dem Fahrrad unterwegs und hatte keine Probleme mehr mit dem GPS Empfang.
Ob es daran lag, dass ich die Uhr erst angemacht habe als ich im Freien auf dem Weg zur Garage war - das weiß ich nicht.

Werde es auf alle Fälle beobachten.

796
Also in letzter Zeit liegt meine 620 wirklich oftmals komplett daneben was die Strecke betrifft, heute z.B. 10,2 km angezeigt statt 11 km.

Und ich hab mich schon gewundert ob ich nur wegen dem Wetter so lahm wäre...

797
Mit der Firmware 2.8 war es häufig so, dass die 620 Streckenteile abgeschnitten hat und somit ein viel zu hohes Tempo angezeigt hat. Dagegen sollte dann der vorherige Wechsel in den Bike-Modus und wieder zurück helfen. Mit der Firmware 2.9 war es auch so, dass mir teilweise ein viel zu langsames Tempo angezeigt wurde. Seit vorgestern nun kann ich keine keine USB-Verbindung mehr herstellen, so dass sich die Uhr auch nicht laden lässt. Heute geht die Uhr nach Garmin zur Reperatur / zum Austausch.

Jedenfalls musste ich dadurch zwangsläufig noch mal auf meine alte FR305 zurückgreifen und ich hatte seit Monaten (in etwa seit ich die 620 benutze) nicht mehr so einen genauen GPS-Track. Ich bin zwei Runden gelaufen und die Tracks lagen fast ständig übereinander. Das gab es bei der 620 nie.

Im Garmin-Forum wird schon spekuliert, dass wegen des Einbaus von Bluetooth und WiFi-Chip/Antenne das GPS vernachlässigt wurde und hardwaremäßig die GPS-Fähigkeiten der Uhr ziemlich begrenzt sind. Hoffen wir mal, dass die das dennoch in den Griff kriegen. Alternativen (außer 305 oder 310xt) sehe ich für mich keine, da mir das Intervall-Training recht wichtig ist und das wohl nur Garmin vernünftig umgesetzt hat.

798
Meine 620 hat schon auch so ihre Macken... vorletztes Mal hatte ich keinen Brustgurt dabei. K.A., ob es da einen Zusammenhang gibt, aber da hat sie die Pace überhaupt nicht gebacken bekommen. Hat toujours durch 2:07 angezeigt (schön wärs ;-) ). Distanz etc. haben aber gepaßt.

Das nächste Mal hat alles gefunzt und heute hat sie mir eine Runde geklaut. Ich hab automatische Rundenlänge 1km eingestellt, mitten unterm Laufen war auf einmal der Startbildschirm zu sehen (schwarz mit Schriftzug "Garmin" drauf. Als sie nach ewigen Zeiten wieder hoch gefahren war, hab ich auf den Startknopf gedrückt. Die Gesamtdistanz etc. war noch da, die Gesamtzeit auch. Aber eine Runde fehlt bei der Aufzeichung.

Es geschehen wundersame Dinge zwischen Anode und Kathode.... :confused:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

799
Ich habe eine kurze Frage was die Messung der Höhenmeter angeht:

Mein Kumpel und ich waren gestern Abend die identische Strecke laufen. Er misst das Ganze mit der Runtastic App und ich mit der FR620.

Als ich meine Daten von der Uhr bei Runtastic importiert habe, sah ich, dass bei den Höhenmetern ein gravierender Unterschied besteht.

Forerunner 620: 552m runter / 555m rauf
Runtastic: 204m runter / 204m rauf

Kann ich bei meiner Uhr etwas anderes einstellen? Vor einigen Wochen bin ich selbst noch mit der Runtastic App gelaufen und hatte die gleichen Höhenmeter wie mein Kumpel. Jetzt ist die Frage was stimmt hier!?!

800
Obse89 hat geschrieben:Ich habe eine kurze Frage was die Messung der Höhenmeter angeht:

Mein Kumpel und ich waren gestern Abend die identische Strecke laufen. Er misst das Ganze mit der Runtastic App und ich mit der FR620.

Als ich meine Daten von der Uhr bei Runtastic importiert habe, sah ich, dass bei den Höhenmetern ein gravierender Unterschied besteht.

Forerunner 620: 552m runter / 555m rauf
Runtastic: 204m runter / 204m rauf

Kann ich bei meiner Uhr etwas anderes einstellen? Vor einigen Wochen bin ich selbst noch mit der Runtastic App gelaufen und hatte die gleichen Höhenmeter wie mein Kumpel. Jetzt ist die Frage was stimmt hier!?!
Die GPS Höhenmeter stimmen NIE. Schau dir die Höhenmeter in Garmin Connect an da stimmen sie grob da sie anhand einer Höhenkarte bereinigt werden. Falls du genaue Höhenmeterangaben willst, brauchst du eine Uhr mit Barometer.

Tipp: Bei der FR620 gibt es ein Feld das Höhe heißt und zeigt dir die aktuelle Höhe (+-10m ungefähr), ist ganz nützlich wenn man nen Berg raufrennt und wissen will wie hoch das ungefähr war

Zurück zu „Garmin Forerunner“