+ Antworten
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 1017181920
Ergebnis 476 bis 492 von 492

Im Forum dabei seit
    17.10.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

hehe, ich hab nur 2 Minuten danebengetippt, alles Erfahrung ;)

Gratuliere Homer!

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    362

Standard

Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    hehe, ich hab nur 2 Minuten danebengetippt, alles Erfahrung ;)
    Wunnebar .

Knippi

Im Forum dabei seit
    31.07.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Also ich finde eine 4:37 für ein Debüt mal nicht so schlecht.

Bei einem 6:36er Schnitt von Wandertag zu sprechen, halte ich für leicht übertrieben, sorry.

Meinen Glückwunsch für den ersten Marathon.

VG Inki

Im Forum dabei seit
    22.04.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

wandertag ist vermutlich auf die längere gehphase gemünzt. es heißt halt marathonlauf.

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    790
    'Gefällt mir' erhalten
    565

Standard

Zitat Zitat von Günther Hetzer Beitrag anzeigen
    wandertag ist vermutlich auf die längere gehphase gemünzt.
    Genau.

Für mich bemisst sich die Qualität einer Marathonzeit daran, wie schnell derjenige mit halbwegs brauchbarem Training gelaufen wäre. Mal auf mich bezogen: Wenn ich - aktuelle 10 km-Zeit um 55 Minuten - meinen ersten Marathon in 4:37 laufen würde, wäre das im sozialen Vergleich nicht besonders gut, aber - gemessen an meinem Leistungsvermögen auf den Unterdistanzen - eine gute Leistung. Wenn ich 5:30 brauchen würde, wäre die Zeit nach meinen Maßstäben absoluter Mist!

Bezogen auf den hiesigen Faden: Wenn ein gesunder Mann jungen bis mittleren Alters, der aufgrund seiner Unterdistanzzeiten deutlich unter vier Stunden laufen könnte, nach einer zügigen ersten Hälfte dermaßen einbricht - und zwar nicht, weil der Körper unvorhersehbar schlapp macht, sondern weil er unzureichend vorbereitet war - hat er nach meinen Maßstäben kein "schlechtes", sondern ein überflüssiges und grottenschlechtes Debüt hingelegt. Dafür gibt's von mir den Respekt für's Ins-Ziel-Kommen, aber keinen Glückwunsch und schon gar kein Lob für eine "tolle" Leistung.

vg,
    kobold

Stormbringer
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Günther Hetzer Beitrag anzeigen
    wandertag ist vermutlich auf die längere gehphase gemünzt. es heißt halt marathonlauf.
    ... und insgesamt der Unterschied 1. HM zu zweitem. Wenn man sich den Schnitt der 2. Hälfte ausrechnet, ist es schon was anderes.

Kein Kommentar. Avatar von *cel
    Im Forum dabei seit
    13.03.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Zitat Zitat von kobold Beitrag anzeigen
    Für mich bemisst sich die Qualität einer Marathonzeit daran, wie schnell derjenige mit halbwegs brauchbarem Training gelaufen wäre.
    Was die Qualität anbelangt, hast du 100% Recht.

Der Erlebniswert ist bei einem Mutprobenmarathon allerdings höher

unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    790
    'Gefällt mir' erhalten
    565

Standard

Zitat Zitat von *cel Beitrag anzeigen
    Was die Qualität anbelangt, hast du 100% Recht.

Der Erlebniswert ist bei einem Mutprobenmarathon allerdings höher
    Ich hab's nicht so mit Erlebniswert und Heldenmythos - darum lauf ich ja weder Marathon noch mach ich beim Strongmen Run mit!

>> Megacmrunner << Avatar von Fred128
    Im Forum dabei seit
    06.08.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    75
    'Gefällt mir' erhalten
    261

Standard

Zitat Zitat von kobold Beitrag anzeigen
    Bezogen auf den hiesigen Faden: Wenn ein gesunder Mann jungen bis mittleren Alters, der aufgrund seiner Unterdistanzzeiten deutlich unter vier Stunden laufen könnte, nach einer zügigen ersten Hälfte dermaßen einbricht ...
    Homer: HM 1:58 -> errechnet M 4:10 + 15 Minuten Zuschlag für Debüt = 4:25 ... gelaufen 4:37 ...
    2019: G1 Grüngürtellauf, Reconquista Rheinsteig I-V, Rheinsteig Erlebnislauf, Wibolt DNF/100k, Kölnpfad DNF/135k - geplant: Paris-Versailles
    2020: M deutsche Weinstraße

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    790
    'Gefällt mir' erhalten
    565

Standard

Zitat Zitat von MegaCmRunner Beitrag anzeigen
    Homer: HM 1:58 -> errechnet M 4:10 + 15 Minuten Zuschlag für Debüt = 4:25 ... gelaufen 4:37 ...
    Der HM war auch schon schlecht vorbereitet und daher nicht repräsentativ für die mögliche Unterdistanzzeit ....

Ich find's halt unsinnig, dass manche Leute hier eine unvernünftige Herangehensweise an das Unternehmen "Marathon" im Nachhinein schön reden, nur weil die Nummer glimpflich ausgegangen ist. Wie oben geschrieben, wenn HomerJ hätte abbrechen müssen, hätten meiner Einschätzung nach (teils) die gleichen Leute kübelweise Spott über ihn ausgegossen. Aber gut, das ist Spekulation.

Wirtschaftsflüchtling Avatar von aghamemnun
    Im Forum dabei seit
    04.05.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von MegaCmRunner Beitrag anzeigen
    Nein, tut mir leid, aber so wird kein Schuh draus. Du mußt mindestens noch die 10k-Splits mit berücksichtigen, um zu verstehen, was sich da tatsächlich während des Rennens abgespielt hat (s. dazu andeutungsweise meinen Beitrag oben). Mit auch nur im Entferntesten umsichtiger Renneinteilung, Anfängermalus usw. hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    158
    'Gefällt mir' erhalten
    1.769

Standard

Zitat Zitat von aghamemnun Beitrag anzeigen
    Nein, tut mir leid, aber so wird kein Schuh draus. Du mußt mindestens noch die 10k-Splits mit berücksichtigen, um zu verstehen, was sich da tatsächlich während des Rennens abgespielt hat (s. dazu andeutungsweise meinen Beitrag oben). Mit auch nur im Entferntesten umsichtiger Renneinteilung, Anfängermalus usw. hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    Wenn ich das richtig sehe, waren die 10k-Splits 54 - 60 - 69 - 80 min. Klassischer Fall eines halbwegs fitten, aber praktisch untrainierten Manns. Nix neues also.
    "If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Wirtschaftsflüchtling Avatar von aghamemnun
    Im Forum dabei seit
    04.05.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von D-Bus Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, waren die 10k-Splits 54 - 60 - 69 - 80 min. Klassischer Fall eines halbwegs fitten, aber praktisch untrainierten Manns. Nix neues also.
    Genau. Und die ersten 10 km auch noch mal mit deutlichem negativem Split. Zum Mangel an Training kommt also insgesamt noch der Mangel an Erfahrung. Aber daran kann man ja arbeiten, und das Potential schätze ich auch als recht hoffnungsträchtig ein. Voraussetzung ist natürlich in der Zeit nach der Freude, es geschafft zu haben (die wir dem TE ja alle gern gönnen), ein realistischer Blick auf das Wettkampfergebnis.
    Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

wieder lustiger Avatar von M@rtin
    Im Forum dabei seit
    05.12.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von D-Bus Beitrag anzeigen
    Klassischer Fall von: "für den Trainingszustand viel zu schnell losgelaufen..."

Falsche Taktik würde ich sagen.
    Er wäre sicher insgesamt "schneller" gewesen, wenn er vielleicht in aller Ruhe mit einem 6er+ Schnitt statt mit einem <5:30er Schnitt losgelaufen wäre...

Hätte hätte Fahrradkette.

Ich finde, da muss man gar nicht drumrumreden. Er ist beim Marathon über die Ziellinie gekommen. Das wollte er. Mehr wollte er ja gar nicht.
    Kann man so machen, muss man aber nicht. Ich würd´s nicht so machen.

Toll find ich´s jedenfalls nicht.
    Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
    PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53

sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    158
    'Gefällt mir' erhalten
    1.769

Standard

Zitat Zitat von M@rtin Beitrag anzeigen
    Ja, es war halt so. Ich find's auch nicht toll, aber es stört mich auch nicht. Wieso auch?
    "If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

wieder lustiger Avatar von M@rtin
    Im Forum dabei seit
    05.12.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von M@rtin Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich find´s nicht so toll, dass man ihm sagen muss, dass es toll ist.
    Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
    PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53

Im Forum dabei seit
    20.02.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Früher gab es noch keine Foren, da musste man aus den eigenen Fehlern lernen.
    Ich bin 1992 nach 1,5 Jahren Training meinen ersten Wettkampf überhaupt gelaufen, den Rhein- Ruhr Marathon in Duisburg.
    Bis dahin bin ich 20 km als längste Strecke gelaufen, allerdings locker im 5er Schnitt. Die Strafe kam wie ein Dampfhammer, bis zum HM war ich in der Zeit. Dann ging es Bergab, mit etlichen Gehpausen. Die Zielzeit war mit 4:09 dann doch noch einigermaßen akzeptabel (für mich). Nach dem großten Muskelkater meiner Läuferkarriere hab ich mir geschworen, so nicht mehr. Ich glaube, dieser Lauf hat mir den nötigen Respekt vor der Marathondistanz aufgezeigt. Wenn ich damals mein vorgenommenes Ziel erreicht hätte, vielleicht würde ich heute nicht mehr laufen.
    [

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer