Banner

WLS 2014, Duisburg

102
In der April-Ausgabe der RW steht jetzt der angekündigte Bericht von Britta Ost über den ersten Lauf der WLS. Fast eine volle Doppelseite, Matze auf dem Artikel-Titelfoto gleich hinter André Pollmächer beim Start, viel Sachinfo und noch mehr Stimmungsbilder.

Und Bestnoten für den ASV: Jeweils volle Punktzahl für Orga und Nachhaltigkeit. Auf die kleinen Abzüge bei Atmosphäre (kaum Publikum außerhalb des direkten Start/Ziel-Umfelds) und Strecke (bisschen Matsch ist halt die Kehrseite landschaftlicher Schönheit) hat der Veranstalter ja keinen Einfluss. 4 von 5 Punkten gab es aber auch hier.

Schöner Artikel über eine schöne Veranstaltung! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

103
hallo @veloc,

die april ausgabe der rw habe ich mir auch schon gekauft, aber bislang noch nicht gelesen. jetzt lese ich gerade erst hier im forum, dass in der april ausgabe der rw ein bericht über den 1ten lauf der wls ist. den bericht werde ich mir jetzt gleich unbedingt noch durchlesen.

du schreibst, dass du schon länger keinen 10km wk mehr gelaufen bist und du daher richtig respekt vor der distanz hast. mir geht es auf die hm distanz bezogen genauso wie dir. ganz ehrlich gesagt, macht mich die hm distanz schon etwas nervös.

wünsche dir für den 3ten lauf der wls einen guten lauf ohne dass der mann mit dem hammer vorbei kommt ... viel erfolg!

liebe grüsse,
katrin

105
So, mal sehen was dann nächste Woche so geht. Der Sprung vom Zehner zum 15er war ja schon ganz gut, für den Halben würd ich gern noch was draufpacken. Bestzeit wird's wohl nicht, aber zumindest die Zeit vom letzten Jahr würd ich gern deutlich unterbieten.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

106
hallo @veloc,

habe den artikel in der rw auch mittlerweile gelesen. stimme dir zu: schöner artikel über eine schöne veranstaltung! danke für deine guten wünsche :-)) wünsche dir auch viel erfolg!

hallo @kannnix,

wünsche dir, dass du dein zeitziel erreichst ... viel erfolg!

hallo @all,

jetzt ist es nur noch eine knappe woche bis zum hm wk ... da wünsche ich allen noch eine gute "endspurt-vorbereitungswoche" ... und dann für nächsten sa. viel spass und erfolg!

liebe grüsse,
katrin

107
KannNix hat geschrieben:So, mal sehen was dann nächste Woche so geht. Der Sprung vom Zehner zum 15er war ja schon ganz gut, für den Halben würd ich gern noch was draufpacken. Bestzeit wird's wohl nicht, aber zumindest die Zeit vom letzten Jahr würd ich gern deutlich unterbieten.
Dann werde ich mal versuchen dran zu bleiben.

108
@freshlady: Danke, dir auch!
@MatzeN: Welche Zeit peilst du denn an? Ich würd mich gerne an einer 1:16 versuchen. Wäre für diese Jahreszeit ne super Sache.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

110
Möchte jemand meinen Startplatz für den Halbmarathon haben? Ich habe mir vor ner guten Woche den Oberschenkel gezerrt und es wird wohl bis Samstag nicht weg sein. :(
Bild
Bild

111
MatzeN hat geschrieben:In Richtung 1:17 sollte es gehen, dann mal gucken wie die Tagesform ist..
Dann können wir ja nen Zug aufmachen :wink:
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

112
Aus dem Newsletter:
Wetteraussichten - bereiten Sie sich auf die Wärme vor

Am Samstag sind Frühlingstemperaturen bis 16 Grad und wenig Wind zu erwarten. Das mag für Spaziergänger sehr angenehm sein, für manchen Athleten kommt dieser Wetterumschwung aber zu schnell.

Stellen Sie sich bitte hierauf ein und lassen sie sich nicht von der plötzlichen Wärme überraschen. Überfordern Sie sich nicht. Trinken Sie vorher ausreichend, ziehen Sie sich nicht zu dick an und laufen Sie nicht zu schnell. Sparen Sie Energie für die letzten Kilometer. Ein Schlussspurt ist viel schöner, als das Herbeisehnen des Zieles aufgrund von Schwäche.

Immerhin liegt der Fahrradindex momentan bei 100 % für Samstag. Auch wenn man auf dem Rad gegenüber Läufern eine etwas abweichende Definition von "angenehmer Temperatur" hat. Wir müssen einfach nur schnell genug laufen, um kühlenden "Fahrt"wind zu spüren. :D

Fahrradwetter in Duisburg
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

113
KannNix hat geschrieben:Dann können wir ja nen Zug aufmachen :wink:

Kai, Heiko und ich bleiben dann mal in der Nähe :-)
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

114
sportfan hat geschrieben:Kai, Heiko und ich bleiben dann mal in der Nähe :-)
:daumen:
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

115
wobei mir Dein Namensvetter fest versprochen hat diesmal NICHT zu schnell anzugehen ;-)
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

116
sportfan hat geschrieben:Kai, Heiko und ich bleiben dann mal in der Nähe :-)
Wobei "in der Nähe" sehr großzügig ausgelegt werden kann... :rolleyes:
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

117
sportfan hat geschrieben:wobei mir Dein Namensvetter fest versprochen hat diesmal NICHT zu schnell anzugehen ;-)
Tjaja, das Problem kenn ich. Muss am Namen liegen :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

118
Ich würde ja sagen wir gehen das alle gemeinsam etwas vorsichtiger an aber Du bist leider eine Idee zu schnell. Unsere Idee ist es die erste Hälfte dosiert loszulaufen und dann soll Kai mir zeigen was unter seinen Sohlen steht ;-)

@Heiko
Wir schauen mal das wir KannNix noch sehen wenn er bei KM4 im Wald verschwindet, sollte reichen ;-)
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

119
KannNix hat geschrieben:Dann können wir ja nen Zug aufmachen :wink:
Waren doch bei den ersten beiden Läufen auch anfangs in einer Gruppe!? Beim 15er war dann irgendwann keiner mehr da...

120
MatzeN hat geschrieben:Waren doch bei den ersten beiden Läufen auch anfangs in einer Gruppe!? Beim 15er war dann irgendwann keiner mehr da...
Jojo, deswegen ja :)
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

121
Ihr wart klasse, alle vier! KannNix, Glückwunsch zur heutigen Topzeit, MatzeN zur erfolgreichen Verteidigung des dritten Serienplatzes, sportfan zum AK-Sieg und schmittipaldi nur knapp dahinter heute. :respekt2:

burny wird immer noch nicht langsamer und toto98 und steffen42 immer noch schneller - verdammt, ihr drei versaut mir die komfortable Ausrede "Alter"! :D

Wobei ich selber heute auch recht zufrieden war. Ohne den plötzlichen Temperaturaufschwung hätte es höchstwahrscheinlich gereicht, die 42 endlich mal wieder zu unterbieten.

War jedenfalls wieder eine schöne Serie, ein dreifach Hoch auf den ASV Duisburg! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

Frühlungslaufserie Duisburg

122
...so geschafft. Von WinterLS kann man ja wirklich nicht sprechen. Heute deutlich über 20 Grad. Also bin ich diesen HM vorsichtig angegangen und wollte den Wohlfühlfaktor nicht vernachlässigen. Der Martinslauf und die 1:08 auf 15k liessen es vernünftig erscheinen mit eine 4:40er Pace die sub 1:38 anzulaufen. Kann man auch schön rechnen: 14 min alle 3k.

Und das ging auf. Hat sich sehr gut angefühlt bei diesem schönen Wetter; teilweise Anflüge von Runners High. Dann ab km 15 die Pace in Richtung 4:30 entwickelt und mit dem Endspurt auf 1:37:45 die Martinslaufzeit dann doch noch um (unglaubliche :wink: ) 5 sec verbessert.

Gruß

Christian

123
hallo @all,

ich schliesse mich mal veloc an und gratuliere euch allen. glückwunsch! (bis auf schmittipaldi -und auch veloc- kenne ich eure wirklichen vornamen nicht, daher hätte ich mir die ergebnisse von anderen foris auch nicht in den ergebnislisten ansehen können. aber wenn veloc das so schreibt, dann wird es schon grund zum gratulieren geben.)

bei mir lief es heute auch super ... ich bin eine neue pb gelaufen ... also ich bin happy :)

an der pb ist ja zu ersehen, dass mir die plötzliche wärme nicht soviel ausgemacht hat. trotzdem hätte ich mir heute einen dritten getränkestand gewünscht.

aber mal davon abgesehen, war es eine schöne und auch super organisierte serie. es war dieses jahr mein debüt. aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich zur "serientäterin" werde.

dickes lob an den asv duisburg!!!

hallo @veloc,
hallo @tsingtao,

natürlich auch für euch meinen glückwunsch zu euren guten leistungen!

liebe grüsse,
katrin

124
Es war eine wirklich eine schöne Serie. Glückwunsch an alle. Bei mir wurde es gestern schon ab km 6 richtig schwer. Keine Ahnung warum...Da hat der Kai (KannNix) mich richtig schön stehen lassen!

125
Auch von meiner Seite aus Gratulation an alle Serientäter. Hat wieder jede Menge Spaß gemacht. Kilometer sechs bis zehn waren wie gewohnt die schwersten für mich, danach fluppte es dann irgendwie. War angenehm, die Leute dann nach und nach wieder einsammeln zu dürfen und mit einem Fresspaket belohnt zu werden :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

127
Hallo liebe Leute,
erstmal meinen Glückwunsch für die tollen Leistungen, die diesmal auch von Forumsläufern erbracht wurden.
Ich hoffe ihr seit zufrieden mit euren Leistungen.

Es wäre toll, wenn sich möglichst viele auch an der Umfrage beteiligen würden. Dies ist ein Mittel um störende Einflüsse zu vermeiden. Ansonsten sei das Gästebuch erwähnt, dort kann man Lob und Tadel loswerden.

Die Temperaturen waren nach meiner Meinung völlig im Rahmen, nur fühlte es sich wärmer an, da die Tage vorher halt noch kälter waren. Aber knapp über 20 Grad sind durchaus noch sehr gutes Laufwetter. Im Gästebuch erscheinen nun wieder viele Meldungen, dass mehr Getränkestände benötigt werden. Dies erscheint mir aber völlig übertrieben bei diesen Temperaturen. Und von "Hitzelauf" kann nun wirklich keine Rede sein. Oder gibt es andere Meinungen? Wer vor dem Lauf gut hydriert ist, braucht allerhöchstens 2 Wasserstände um evt. ein paar Schlucke zu nehmen und evt. den Kopf von außen zu kühlen.
Und beim 10er zwischendurch trinken oder kühlen kenn ich allerhöchstens im Hochsommer bei Temperaturen um 30 Grad.
Wer aber weiß, dass er da auch was trinken "muss", der muss dann halt wirlich selbst was mitnehmen, oder er vorher zu wenig getrunken.

Ich wünsche Euch allen eine gute Saison und mir, dass ich endlich wieder laufen darf (immer nur zuschauen ist Mist).
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

128
19freddy63 hat geschrieben:Aber knapp über 20 Grad sind durchaus noch sehr gutes Laufwetter. Im Gästebuch erscheinen nun wieder viele Meldungen, dass mehr Getränkestände benötigt werden. Dies erscheint mir aber völlig übertrieben bei diesen Temperaturen.
Hallo Freddy,

ich stimme dir absolut zu. Es waren 20° oder knapp darüber und keine 30° oder mehr. Da ist beim Zehner Getränkeversorgung überflüssig und beim HM sind 2 Wasserstellen völlig ausreichend (wenn man denn überhaupt trinken muss). Das ist eher ein Ausfluss dieser Trinkmanie, die sich mittlerweile breit gemacht hat (und nicht selten zu mehrflaschigen Trinkgürteln selbst beim kleinen 5 km-Lauf führt).

Allerdings ist das, was euer Web-Redakteur im Gästebuch schreibt, gelinde gesagt, auch der reinste Mist, wenn es klingt, als sei das vom DLV so vorgegeben und wären die Zeiten nicht bestenlistenfähig, wenn es beim Zehner Getränkestationen gibt. Regel 240, §8.b besagt:
Bei Straßenläufen bis einschließlich 10 km sind in angemessenen Abständen von etwa 2 km bis 3 km Erfrischungsstellen einzurichten, wenn die Wetterbedingungen dies erfordern.
Ich bin zwar der Meinung, dass die Wetterbedingungen dies NICHT erfordert haben, aber das ist natürlich Auslegungssache und es ist auch nicht untersagt, wenn günstige Wetterbedingungen vorherrschen.

Im Übrigen war es heuer wesentlich angenehmer als bei den saukalten Verhältnissen im letzten Jahr.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

129
Das wäre doch Stoff für eine burny-Kolumne: Die Uschiisierung der Laufwettkämpfe! :D

Muss selber zugeben, beim Lesen des Newsletters geschielt zu haben: Da stand klipp und klar, dass es auf der 10er Strecke keinen Getränkestand gibt, und direkt darunter die Auflistung der Getränkestände des HM. Beim Drüberlesen bin ich wohl in der Zeile verrutscht und dachte noch "Nett, beim 10er gibt's auch was", hatte aber ohnehin nicht vor, das anzunehmen. Bei der Streckenlänge bin ich lieber schneller im Ziel und kipp mir dort die Getränke rein. Außer, es hat 35 °C im Schatten, aber leider keinen Schatten. Alles schon dagewesen, aber nach meiner Erinnerung noch nie bei der WLS.

Aber dieses Schieflesen ist scheinbar noch mehr Leuten außer mir passiert. :noidea:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

130
VeloC hat geschrieben:
Aber dieses Schieflesen ist scheinbar noch mehr Leuten außer mir passiert. :noidea:
Sowas würde aber zumindest im Rahmen gehalten werden, wenn die Organisatoren der WLS es endlich einmal schaffen würden, eine benutzerfreundliche Homepage auf die Beine zu stellen :zwinker5:
Dann wäre der Newsletter wenigstens nicht die einzig nutzbare Informationsquelle.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

131
Danke für die Antworten.
Die Webseite finde ich auch, sagen wir mal vorsichtig "etwas unübersichtlich".
Ich hätte auch die Frage derGetränkeversorgung nicht versucht, mit irgendwelchen Behauptungen zu erklären, sondern einfach mit Fakten. Mir war eher wichtig, eure Meinung zum Trinken zu erfahren, da ich mich immer wieder wundere, was manche Leute unter Laufwettkämpfen verstehen. Manchmal denke ich, die wollen eher eine kulinarische Meile ablaufen. In knapp 1 - 3 h ist bei solchen Temperaturen mecines Wissens noch niemand verhungert oder verdurstet. Und 2 Getränkestände beim HM finde ich schon sehr ok.

132
Dann antworte ich dir doch auch mal auf diese Frage: ich fand die beiden Getränkestände völlig ausreichend, habe auch jeweils nur einen winzigen Schluck genommen, um meinen Mund zu befeuchten und habe mir den Rest über den Kopf geschüttet. Denn auch ich bin der Meinung, dass man bei einem Halbmarathon prinzipiell keine Verpflegungspunkte braucht, wenn man unter zwei Stunden über die Ziellinie geht. Für die restlichen Leute macht zumindest der zweite der beiden Stände noch Sinn.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

133
Meine Güte seid ihr alle schnell hier :geil:

Ich muss auch mal die Veranstaltung loben. Auch wenn ich bei meinem ersten HM 2:18 gebraucht habe, war das mit den 2 Wasserstellen schon ok. Im Ziel wurde man ja auch ordentlich mit Flüssigkeit versorgt :daumen:

PS: Es möchte nicht zufällig jmd von euch sein Damen Shirt in M gegen ein S tauschen ... :peinlich: ?
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

134
tönic hat geschrieben:Es möchte nicht zufällig jmd von euch sein Damen Shirt in M gegen ein S tauschen ... :peinlich: ?
Hallo Nicole,

versuch doch mal die Geschäftsstelle zu kontaktieren. Telefonnummer oder email- Adresse fndest du auf der Homepage der WLS.
Evt. sind ja noch Shirts übrig geblieben und du könntest dort tauschen.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

135
@19freddy63: Werd ich machen. Danke für den Tipp :)
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

136
19freddy63 hat geschrieben:Wer aber weiß, dass er da auch was trinken "muss", der muss dann halt wirlich selbst was mitnehmen
Also dieses Foto muss hier jetzt sofort einfach noch rein. Heute beim Brückenlauf bei sonnigen ca. 14 °C auf der 5 km-Distanz fotografiert. Bei einem 5 km-Lauf mit einem Verpflegungsstand bei 2,8 km, wohlgemerkt. Andererseits hat der Läufer im Bild sich bestimmt nicht beschwert, sondern rechtzeitig zur Selbsthilfe gegriffen. :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“