Banner

Laufen mit Übergewicht und Abnehmen

201
pop hat geschrieben:Da hast du schon irgendwo recht. Aber ist es denn wirklich so sicher wie das Amen in der Kirche dass der Kamerad sich die Knie schrottet? Ich halte das immer für etwas übertrieben, diese Warnungen. Weil ein leichterer Läufer würde seine Knie doch gleich schwer belasten, da er einfach schneller rennen würde. Oder sehe ich das so falsch? Verlieren "Dicke" denn durch wenig Bewegung automatisch an Körpergefühl, so schwammig dieser Begriff auch sein mag?
Ich gehe eher von Problemen mit den Fußgelenken aus, da kommt nämlich das ganze Gewicht an...

Zum Gewichtsproblem kommt ja noch ein bisher vollkommen unsportliches Leben...

Wir werden sehen - oder auch nicht :teufel:


gruss hennes

202
Buchfink hat geschrieben:Armselig sind doch diejenigen, die anscheinend nichts anders zu tun haben, als diesen Thread vollzumüllen.
Es wäre hilfreich, wenn Du einfach mal Roß und Reiter nennen würdest. Dann ließe sich auch herausfinden, ob Du vielleicht einfach nur etwas mißverstanden hast.
Jeder kann seine Meinung äußern.
Stimmt. Und das gilt auch für Dich. Du darfst Dich also gern mit anderer Leute Beiträgen sachlich auseinandersetzen, anstatt pauschal über die angeblich mangelnde Qualität dieses Threads zu lamentieren.
Echte Sportsmänner sind hier im Thread nur wenig vertreten.
Nur gut, daß wenigstens Du weißt, wovon Du redest.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

204
aghamemnun hat geschrieben:Es wäre hilfreich, wenn Du einfach mal Roß und Reiter nennen würdest. Dann ließe sich auch herausfinden, ob Du vielleicht einfach nur etwas mißverstanden hast.
Die braucht man nicht nennen. Wer jeden Thread in diesem Forum mit 5-25 Posts bespammt, den muss man nicht mehr namentlich erwähnen.
Nur gut, daß wenigstens Du weißt, wovon Du redest.
Scheinbar leidet mit zunehmender Forenaktivität die Verständniskraft. Ein echter Sportsmann ist jemand, der die sportliche Leistung eines anderen alleine an den Voraussetzungen seines Gegenübers bemisst, ihn versucht zu motivieren und mit wohlwollendem Rat zu unterstützen. Wenn sich in diesem (und nicht nur diesem) Thread dann ein Forenteilnehmer mehrfach diskreditierend über "Dicke" äußert und das dann auch noch von einem anderen vorauseilend entschuldigt wird, dann zeugt das gewiss nicht von Sportsgeist.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

205
Buchfink hat geschrieben:Jeder kann seine Meinung äußern. Wenn es aber dabei bliebe, hätten wir jetzt nicht 8 Seiten. Vielleicht sollten einige altgediente Läufer sich eher die Laufschuhe schnüren und auf die Piste gehen, anstatt auf den TE loszugehen, der genau das macht. Echte Sportsmänner sind hier im Thread nur wenig vertreten.
Mal ein Text den ich unterstreichen kann.
Diskussionsteilnehmer versuchen es mit allem Mittel.
Fair Play sollte für alle Bereiche des Lebens gelten, und dazu kann jeder seinen Teil beitragen. Im Sport, aber vor allem auch im täglichen Miteinander. Probieren Sie es doch aus: Mit Fair Play fühlt man sich einfach gut!" Kerner/Sportreporter
Beim Fussball hat man einen Schiedsrichter.
Was hat das Forum eigentlich dafür zu bieten.

Eigentlich nur ein Schiedsgericht.

207
Was ich mich frage: Würdet ihr alle, die ihr hier vor lauter Begeisterung über den übergewichtigen Laufanfänger jede kritischere Stimme ausblenden wollt auch so handeln, wenn es sich bei der betroffenen Person um euren Partner, euren Bruder, euren Freund handeln würde? Würdet ihr auch sagen: "Toll, dass du überhaupt läufst. Toll, dass du immer mehr läufst. Egal, dass du viel zu viel wiegst?"

Ich hab den Eindruck, dass es hier einigen eher darum geht, das Hohelied der eigenen Menschenfreundlichkeit zu singen und vorgesungen zu bekommen, als um wirklich brauchbare Ratschläge für einen Läufer mit fragwürdigen gesundheitlichen Voraussetzungen. "Ein Anfänger? Noch dazu ein Dicker? Dem müssen wir Mut machen, egal um welchen Preis. (Den Preis zahlt eh er, nicht wir.)"

Ich find es gut, wenn jemand sein Leben zu ändern bereit ist. Und ich finde es noch besser, wenn dieser jemand um Rat fragt, wo er unsicher ist. Weniger gut finde ich, wenn dann nicht ins gewünschte Schema passende Ratschläge nicht nur ignoriert, sondern direkt diskreditiert werden.

So ein Forum ist doch dazu da, sich über Erfahrungen und Einschätzungen auszutauschen, um wenn auch nicht Verallgemeinbares, so aber doch vielleicht Übertragbares herauszufiltern. Wenn man zu so grundlegenden Themen wie "Laufen mit Übergewicht" oder "Marathon ohne angemessenes Training" ins Anekdotenhafte abgleitet und ein "Bei mir ist's gutgegangen!" zur Maxime erklärt, dann kann man sich den Austausch auch sparen.

Axxel googelt mal bitte Logorrhoe.

209
Papou hat geschrieben:so, und jetzt geht ihr mal alle raus die Sonne geniessen (aber ohne Smartphone) :D
Die Forderung der Gewerkschaften "Samstags bleibt Papa daheim" mag ja richtig gewesen sein - aber nun auch schon freitags?

Knippi

210
Axxel hat geschrieben: Beim Fussball hat man einen Schiedsrichter.
Was hat das Forum eigentlich dafür zu bieten.

Eigentlich nur ein Schiedsgericht.
...Dein Eis wird immer dünner, Vorsicht! :D


gruss hennes

212
schaatsgek hat geschrieben:
Ich hab den Eindruck, dass es hier einigen eher darum geht, das Hohelied der eigenen Menschenfreundlichkeit zu singen und vorgesungen zu bekommen, als um wirklich brauchbare Ratschläge für einen Läufer mit fragwürdigen gesundheitlichen Voraussetzungen. "Ein Anfänger? Noch dazu ein Dicker? Dem müssen wir Mut machen, egal um welchen Preis. (Den Preis zahlt eh er, nicht wir.)"
Ich wundere mich nur, dass noch nicht das Totschlagargument "Gutmenschentum" gefallen ist. Du bist aber nahe dran und irgendjemand hier hat das auch schon mit (christlicher) Nächstenliebe verwechselt. :)

Ich find es gut, wenn jemand sein Leben zu ändern bereit ist. Und ich finde es noch besser, wenn dieser jemand um Rat fragt, wo er unsicher ist. Weniger gut finde ich, wenn dann nicht ins gewünschte Schema passende Ratschläge nicht nur ignoriert, sondern direkt diskreditiert werden.
Es ist sein Thread und sein Leben. Konstruktive Ratschläge sind ja auch durchaus erwünscht. Wenn der TE sich aber dagegen entscheidet, muss er das alleine verantworten und wir haben das zu akzeptieren. Er hat nicht nach einem Vormund gebeten.

Was hier mir hier stark missfällt, sind die offenen und verdeckten Beleidigungen (z.B. Link zum Artikel über Calmund) und das Abdriften ins Off-Topic. Ich gehe mal davon aus, dass hier intelligente Leute schreiben und jeder für sich alleine entscheiden kann, inwiefern er gemeint ist und wer mit dem Begriff Fairness nichts anfangen kann, der sollte wenigstens die Netiquette kennen.

213
Buchfink hat geschrieben: Es ist sein Thread und sein Leben.
Das ist er nicht. Und eine Internetidentät ist auch Amina Abdallah Araf al Omari, die ein Amerikaner ist, der in Schottland wohnt.

Deswegen bleibe ich lieber beim "wo wohnste? - prima, in meiner Nähe - mach' mal vor, zeig' mal her".
Die junge Dame aus Zürich war auch ratzfatz weg, als eine andere Züricherin sich anbot, sie etwas zu "mentorieren".

Knippi

214
Buchfink hat geschrieben:Ich wundere mich nur, dass noch nicht das Totschlagargument "Gutmenschentum" gefallen ist. Du bist aber nahe dran und irgendjemand hier hat das auch schon mit (christlicher) Nächstenliebe verwechselt. :)
Das nenn ich mal Diskussionskultur: Wenn meine Argumente so nicht genug Angriffsfläche bieten, dann denkt man sich noch welche, möglichst auch politisch nicht ganz saubere, dazu aus, und schiebt sie mir reichlich perfide unter.

215
schaatsgek hat geschrieben:Das nenn ich mal Diskussionskultur: Wenn meine Argumente so nicht genug Angriffsfläche bieten, dann denkt man sich noch welche, möglichst auch politisch nicht ganz saubere, dazu aus, und schiebt sie mir reichlich perfide unter.
Oder Schreibstil und Rechtschreibung müssen auch gelegentlich herhalten

Hier im Ruhrgebiet hört man gelegentlich auch den Spruch: Sich an die eigene Nase fassen.
Wäre doch mal ne Überlegung.
Diskussionskultur
:hihi: :hihi:

216
Chrizz1991 hat geschrieben:Auf was für ein Niveau ist das denn hier gesunken???!!!???

Ich finde man sollte traurigerweise diesen ganzen Thread löschen, einige Mitglieder verwarnen oder blocken!
Ich komme hier vor ein paar Tagen rein, stelle ein paar fragen und möchte ein bisschen Diskutieren und werde bis aufs Blut beleidigt, einer wurde ja gebannt...
Buchfink hat geschrieben:Der TE hat völlig Recht. Armselig sind doch diejenigen, die anscheinend nichts anders zu tun haben, als diesen Thread vollzumüllen.
Wirklich?
Buchfink hat geschrieben:Was hier mir hier stark missfällt, sind die offenen und verdeckten Beleidigungen (z.B. Link zum Artikel über Calmund) und das Abdriften ins Off-Topic.
Ach. Ein Link zum Calmund-Artikel ist eine Beleidigung? Es ging aber doch um "bis aufs Blut beleidigt".
Nebenbei: "armselig" ist so ziemlich die schlimmste Beleidigung, die hier gefallen ist, und damit war anscheinend nicht der TE gemeint. "Fett und weinerlich" wurde geahndet, "armselig" nicht...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

217
schaatsgek hat geschrieben:Was ich mich frage: Würdet ihr alle, die ihr hier vor lauter Begeisterung über den übergewichtigen Laufanfänger jede kritischere Stimme ausblenden wollt auch so handeln, wenn es sich bei der betroffenen Person um euren Partner, euren Bruder, euren Freund handeln würde?

Axxel googelt mal bitte Logorrhoe.
Ich nehme mal an das niemand eine gespaltene Persönlichkeit ist und immer seinen gesunden Menschenverstand einsetzt.
Bei Freunden und Bekannten würde ich sicher die Ärmel noch höher krempeln und mehr investieren.

221
D-Bus hat geschrieben:Ach. Ein Link zum Calmund-Artikel ist eine Beleidigung? Es ging aber doch um "bis aufs Blut beleidigt".
Nebenbei: "armselig" ist so ziemlich die schlimmste Beleidigung, die hier gefallen ist, und damit war anscheinend nicht der TE gemeint. "Fett und weinerlich" wurde geahndet, "armselig" nicht...
Gleich nach der Diskreditierung hinischtlich des Gewichts kam auch noch der Bezug auf die Solidargemeinschaft und deren Ausnutzen. Solche Wendungen (ich beziehe mich lieber auf Aussagen und Verhaltensweisen wie auf Personen, auch wenn dieser Unterschied hier selten beachtet wird) haben schon etwas mit öffentlicher Diskriminierung zu tun. Für mich sind damit Grenzen markiert, die bereits über die Einhaltung des Netzbenehmens hinausgehen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

223
Buchfink hat geschrieben: Was hier mir hier stark missfällt, sind die offenen und verdeckten Beleidigungen (z.B. Link zum Artikel über Calmund).....
Nana, das ist eine Unterstellung und üble Nachrede. Was man sich hier alles bieten lassen muß.....

Laufen ist für Schwergewichtige lt. Betreiber dieses Forums kein Problem!

Laufen mit Übergewicht - RUNNER’S WORLD

:hihi:

224
Hey, ich habe auch ein paar Kilo zu viel und habe jetzt angefangen zu laufen. Bei der Ernährungsberatung meinten die, ich soll Wasser oder Tee trinken. Wasser mag ich nicht und Tee eigentlich auch nur frischen. Aber das wird mir irgendwie auch zu teuer. Ein Kumpel bestellt immer Grünen Tee aus China. Das ist wohl direkt beim Hersteller. Soll gut und günstig sein. Macht sowas jemand von Euch? Oder was trinkt ihr. Wasser will ich echt nicht.

225
Lisabench hat geschrieben:Macht sowas jemand von Euch? Oder was trinkt ihr. Wasser will ich echt nicht.
Nein.

Und Wasser ist scheinbar "nur" Wasser, sondern ein weites Feld. Milchkaffee, selbstgepressten O-Saft, Jever Pilsener, Radeberger Pilsener, Selters aus Selters an der Lahn, Instant Brühe (Rind oder Huhn), schwarzen Tee, grünen Tee, Pfefferminztee, Kamillentee, Rotwein (4 verschiedene Marken aus den USA und Spanien) Weißwein (1 Sorte, nur aus Spanien), heißes Zuckerwasser mit Zitrone (wenn mir mal schudderig ist).

Knippi

228
hardlooper hat geschrieben:Nein, das war Lisa Bench und Lisa hat gefragt, ob jemand auch grünen Tee bei www.öpplöpöpp.com bestellen würde :wink: .

Knippi
und das, obwohl sie weder Wasser noch Tee mag
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

231
dicke_Wade hat geschrieben:Wer is denn nu wieder Lisa Bensch???
jemand mit Anmeldung für Werbelink
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

232
Passt hier vielleicht rein: Auf Netflix gibt es eine Doku "From Fat to Finish" - 11 ehemalige Schwergewichte machen einen Ultrastaffellauf durch Florida. Ich sie grad an und finde die ersten Minuten schon sehr bewegend und inspirierend. Ich bin ja selbst ein chronisches Jojo, allerdings mit max 10 kg hoch und runter und kann da viel von mitnehmen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“