Banner

Laufen mit Übergewicht und Abnehmen

51
Chrizz1991 hat geschrieben: Und ich habe shconmal geschrieben, dass wenn ich irgendwelche Probleme mit den Gelenken oder ähnliches hätte, nicht laufen würde.
Ich habe mal 150 Kg gewochen, da war an laufen nicht zu denken, dass habe ich auch schnell gemerkt, jetzt mit 132 schon viel angenehmer.
Was nicht heißt, dass Du die nach ein paar Wochen Überlastung mit Deinem Gewicht bekommen könntest....

laut BMI keine starke Adipositas mehr ( ;
...und stehst im Guinness Buch der Rekorde als größter Mensch der Welt! :daumen:


gruss hennes

52
Hennes hat geschrieben:...
...und stehst im Guinness Buch der Rekorde als größter Mensch der Welt! :daumen: ...
Nach Wikipedia hat er recht, die Grenze zwischen den Stufen Adipositas III und Adipositas II liegt bei einem BMI von 40 und Chrizz ist jetzt bei 39,4.
Das ist zwar ein bisschen so, wie wenn man sich in der Schule von einer 6 auf eine 5 verbessert, aber bis zu den nächsten Zeugnissen im Juli sollte die 4 minus drin sein :wink:

Aber in der Sache geb ich Hennes natürlich recht. Bei der Masse sollte man nix übertreiben.

53
Herrlich, mittlerweile treten hier im Läuferforum Menschen auf mit 50 kg Übergewicht, die mit einer Pace von > 10 "laufen" und sich als "recht sportlich" bezeichnen. Hier noch ernsthafte Tipps zu geben grenzt an Zynismus.

54
Plattfuß hat geschrieben:Ich schleppe immer einen Amboß mit in die Savanne.
Wenn dann ein Löwe kommt schmeiß ich den Amboß weg, dann kann ich schneller laufen. :nick:
...und du könntest den Amboß auf den Löwen werfen. :hihi:

55
@BergischerLöwe
Der Titel des Threads lautet: Laufen mit Übergewicht und Abnehmen...
Wenn hier Leute unnötige Beiträge reinschreiben und auf ihrem hohen Ross sitzen, bringt das ja wohl niemandem was.
Schreib hier doch einfach ncihts mehr rein und geh in deine Profiläufer-Foren, wo ihr 500 km/ Woche mit 2,30min/ km
lauft und lasst mich in Ruhe!!!
Ich suche hier Hilfe beim Abnehmen, habe mit dem Laufen angefangen und will dies auch weiter ausbauen...

MfG
Chrizz

p.s. Trotzdem vielen Dank an alle SINNVOLLEN Beiträge!!!

58
Chrizz1991 hat geschrieben:@BergischerLöwe
Der Titel des Threads lautet: Laufen mit Übergewicht und Abnehmen...
Wenn hier Leute unnötige Beiträge reinschreiben und auf ihrem hohen Ross sitzen, bringt das ja wohl niemandem was.
Schreib hier doch einfach ncihts mehr rein und geh in deine Profiläufer-Foren, wo ihr 500 km/ Woche mit 2,30min/ km
lauft und lasst mich in Ruhe!!!
Ich suche hier Hilfe beim Abnehmen, habe mit dem Laufen angefangen und will dies auch weiter ausbauen...

MfG
Chrizz

p.s. Trotzdem vielen Dank an alle SINNVOLLEN Beiträge!!!
Schau einfach mal hier rein. Da wird dir geholfen. :zwinker5:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ost1580508

61
Chrizz1991 hat geschrieben:Kann man so jemanden nicht bannen???
Admins?
Du kannst den Post mit dem roten Dreieck unten links melden. Dann entscheidet Tim, ob die Schwere der Verfehlung für eine Sperrung o. Verwarnung ausreicht.

62
Es geht hier darum, dass jemand, der seine 50 kg Übergewicht mit > 10 min/km durch die Gegend schleppt, Tipps zum "Laufen" haben will. Und dass dieser jemand den einzigen sinnvollen Tipp geflissentlich ignoriert: Nicht mehr laufen, sondern erstmal auf ein annähernd normales Gewicht zu kommen. Und das geht nur über eine Ernährungsumstellung. In Sachen Ernährung faselt er lieber über L-Carnitin und Eiweißshakes, anstatt einfach weniger zu fressen. Darum geht es hier.

63
es geht hier nicht um sinnvolle oder unsinnige Tipps, sondern einzig und alleine um Deine unterirdische Ausdrucksweise!
Vielleicht solltest Du Dich auch mal an die eigene Nase fassen und Deine Wortwahl überdenken. Ansonsten könnte es sein, dass Du bald mal Wind von vorne bekommst, der nicht mehr so freundlich ist!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

64
BergischerLöwe hat geschrieben:Fett und weinerlich: was für eine erbauliche Mixtur.
Er lernt es einfach nicht... Verwarnung erteilt. Ich glaub jetzt ist 14 Tage Ruhe vom bergischen Löwen.
Viele Grüße
Tim

65
Danke Tim!!!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

66
Siegfried hat geschrieben:...und du könntest den Amboß auf den Löwen werfen. :hihi:
Bergischer Löwe: Fühl Dich beschmissen!

@ Chrizz: Ich rate Dir, weiterhin zu laufen, weil Du bis jetzt keine Überlastungsbeschwerden hast. Außerdem sind 30- 40 Wochen- km eine gute Leistung und tragen wesentlich besser zum Abnehmen bei, als Radeln oder Schwimmen. Ich laufe regelmäßig,mit einem Kumpel, der in etwa Deinen BMI hat und trotzdem 10km schafft. Wenn Du dabei bleibst und außerdem auf Süßigkeiten Bier etc. weitgehend verzichtest, braucht Du nach meiner Meinung kein Carnithin o.ä. zu Dir zu nehmen und wirst weiter abnehmen.

67
Vielen Dank für eure Hilfe (=
Habe eine Frage: Wie ist es mit Alkohol?
Ich trinke seit Monaten nichts mehr..
Ist es nur wegen den Kalorien in Bier und co. sinnvoll oder wie stark wirkt sich Alkohol wirklich aus??

MfG Chrizz
p.s. ich komme aus Bochum...

68
Chrizz1991 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe (=
Habe eine Frage: Wie ist es mit Alkohol?
Ich trinke seit Monaten nichts mehr..
Ist es nur wegen den Kalorien in Bier und co. sinnvoll oder wie stark wirkt sich Alkohol wirklich aus??
Alkohol hat viele Kalorien, die Stärke im Bier hat noch mehr. Ansonsten sind bei mäßigem Genuß aber keine Langzeitfolgen, wie z.B. bei Zigarretten zu erwarten.
p.s. ich komme aus Bochum...
Ich auch: ganz nordöstliche Ecke von Gerthe, fast schon in Castrop Rauxel. :hallo:

70
Chrizz1991 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe (=
Habe eine Frage: Wie ist es mit Alkohol?
Ich trinke seit Monaten nichts mehr..
Ist es nur wegen den Kalorien in Bier und co. sinnvoll oder wie stark wirkt sich Alkohol wirklich aus??

MfG Chrizz
p.s. ich komme aus Bochum...
Dafür, dass Du Dich hier so aufregst ...........
Du trinkst keinen Alkohol mehr :daumen: .

Fällt aber als Bochumer nicht schwer - das Kleine-Mädchen-Pipi Euer Brauerei(en) kann eh niemand trinken :D . Schau mal in den Spiegel: hast Du abstehende Ohren :teufel: ?

Knippi

71
hardlooper hat geschrieben:Dafür, dass Du Dich hier so aufregst ...........
Du trinkst keinen Alkohol mehr :daumen: .

Fällt aber als Bochumer nicht schwer - das Kleine-Mädchen-Pipi Euer Brauerei(en) kann eh niemand trinken :D . Schau mal in den Spiegel: hast Du abstehende Ohren :teufel: ?

Knippi
Fiege und Brinkhoff´s kann man gut trinken. Prima isotonisches Kaltgetränk! :nick:

72
HEY!!!
Nichts gegen Fiege Pils!!!
:motz:

Ja okay, man braucht ja nicht unbedingt Alkohol ...
Machen eigentlich viele Läufer auch Krafttraining?
Ich möchte dadurch z.B. Rückenschmerzen und Wadenkrämpfe usw. vorbeugen.
Außerdem habe ich dadurch ja auch meinen Gesamtumsatz erhöht und das Training an sich verbrauhct ja auch Kalorien.

MfG
Chrizz

73
Plattfuß hat geschrieben:Fiege und Brinkhoff´s kann man gut trinken. Prima isotonisches Kaltgetränk! :nick:
Dass Du Brinkhoff's nach Bochum verlegst: Lass Dich mal besser nicht in Dortmund sehen :D .

Knippi

74
Chrizz1991 hat geschrieben: p.s. ich komme aus Bochum...
Da gibt’s ja auch kein Bier :hihi:

Rauchzeichen hat geschrieben: Eine Halbe Bier hat 210kCal... also weniger als ne Coke... Prost... aber, wie im Artikel geschrieben:

1.) Es bleibt nicht bei einem Bier
2.) Man kriegt Hunger, und schrotet gern mal eine Tüte Chips dabei.
3.) Der Kater mindert die Leistungsfähigkeit... da fällt Training schon mal flach.
...auch papperlapapp, danach gibt’s halt Straftraining - wofür wird denn sonst gelebt :peinlich:


gruss hennes

75
Chrizz1991 hat geschrieben:Machen eigentlich viele Läufer auch Krafttraining? Ich möchte dadurch z.B. Rückenschmerzen und Wadenkrämpfe usw. vorbeugen. Außerdem habe ich dadurch ja auch meinen Gesamtumsatz erhöht und das Training an sich verbrauhct ja auch Kalorien.MfG
Chrizz
Viele Läufer machen Übungen für Rücken und Bauch, um die Laufökonomie zu verbessern und Schmerzen vorzubeugen. In puncto Kalorien fällt Krafttraining weniger ins Gewicht, als z.B. Radfahren, was auch erst mal ohne Cube geht. :zwinker2:

76
hardlooper hat geschrieben:Dass Du Brinkhoff's nach Bochum verlegst: Lass Dich mal besser nicht in Dortmund sehen :D .

Knippi
Brinkhoffs ist in Lüttgendortmund, da kann man von Bochum aus einen Stein rüberwerfen. :D

77
@ Plattfuß
ok, dann lass uns hier schrieben^^
Also ich wollte mir vielleicht ein Felt six 85 anschaffen...
Muss man unbedingt auf die Marke achten?
Es ist kein teures Rad. Aber reichen solche Komponenten zum Beispiel aus? Shimano Zeug halt...
Oder sollte man vielleicht doch lieber noch mehr investieren?

MfG
Chrizz

78
Chrizz1991 hat geschrieben:Muss man unbedingt auf die Marke achten?
Es ist kein teures Rad. Aber reichen solche Komponenten zum Beispiel aus? Shimano Zeug halt...
Oder sollte man vielleicht doch lieber noch mehr investieren?MfGChrizz
Mit steigendem Preis werden die Räder leichter und sportlicher, aber nicht unbedingt komfortabler (Rennposition)! So lange Du keine Radrennen- Ambitionen hast, reicht z.B. ein Cross- Rad für ca 800- 1000 Euro mehr als aus, um Dich sowohl auf der Straße als auch abseits davon fit zu halten.

79
Plattfuß hat geschrieben:Brinkhoffs ist in Lüttgendortmund, da kann man von Bochum aus einen Stein rüberwerfen. :D
Na gut, sieh es als halbwegs heldenhaften Versuch, den Bergischen Löwen aus der Schusslinie zu nehmen. Aus einer gewissen Verbundenheit eben - reinemotionell.

Knippi

81
Hallo Chrizz,

Ich bin zwar überhaupt kein Experte, was das Laufen angeht ( laufe noch viel zu kurz:-D), aber mit Abnehmen habe ich viel Erfahrung. 133 bei 183 cm ist natürlich nicht wenig, aber bei diesem Gewicht sollte es eigentlich zu Anfang umso schneller runtergehen. Also: Bei diesem Gewicht würde ich mir persönlich das Laufen gar nicht antun. Viel zu belastend. Einweißshakes oder andere Präparate als Ersatz für Mahlzeiten halte ich für kompeletten Schwachsinn. Auch wenn das jetzt vielleicht zu provokativ klingt: Abnehmen ist ganz einfach und zwar ohne Diäten ( darunter fallen Eiweißshakes ) und ohne Sport. Regel 1. Alles essen, aber kontrolliert und in Maßen. Dabei übermäßig fetthaltige, kalorienreiche Speisen weglassen, wie MCDoof- Fraß oder Mayonnaise, Ketchup, etc. 2. 3 Mahlzeiten am Tag und zwar egal zu welcher Uhrzeit, aber wie gesagt, in Maßen. 3. Dazwischen nichts essen und damit meine ich absolut nichts. 4. Ausreichend trinken, aber auch nur Wasser, Tee oder Kaffee, also nichts, was irgendwie Kalorien beinhaltet.5. Den Zucker dem Körper nicht vorenthalten, das heißt : jede Mahlzeit mit einem kleinen Nachtisch krönen. 6. Jeden Tag nach dem Aufstehen wiegen.7. Bewegen: spazierengehen, im Garten arbeiten, etc. 7. DAs Wichtigste: Wenn Du auf etwas eine wahnsinnige Lust hast- nachgeben und am nächsten Tag besser machen. Ich war 3x schwanger, habe in jeder schwangerschaft im Schnitt 35 Kilo zugenommen und mit dieser Methode hatte ich spätestens nach 6 Monaten mein altes Gewicht wieder zurück. Momentan wiege ich 55 Kg bei 168cm. Während der Abnehmphase habe ich nie Sport getrieben.
Mein Mann, der übergewichtig ist, hat meine Methode übernommen und innerhalb von 1,5 Monaten bereits 10 Kg abgenommen. Mit Deinen Eiweißshakes kriegst Du eines Tages einen mächtigen Jojo-Effekt und die ganze Lauferei war völlig umsonst.

LG
Sophie

82
Hallo Sophie,
also Schwanger war ich bis jetzt noch nicht (=
aber ich habe bis vor ein paar Wochen nur durch Ernährung abgenommen, also so 13, 14 Kg.
Ab da ging es immer schwieriger...
Weil ich mich seitdem fit fühle, um Sport zu treiben, tue ich das auch.
Es ist nicht so dass ich mich total abquälen muss bei jedem Schritt, sondern es macht mir auch Spaß, deswegen laufe ich auf jeden Fall weiter.
Habe natürlich auch meine Ernährung erfolgreich umgestellt,fast wie du sagtest: Nur Getränke ohne Zucker, Obst Gemüse, wenig Kohlenhydrate und wenig Fett...
Aber ich mache auch Krafttraining, um meinen Kalorienverbrauhc zusätzlich zu erhöhen, deswegen benutze ich auch noch das Eiweiss.
Und ich glaube nicht, dass ich ausschliesslich durch Hungern soviel abnehmen kann, wie ich möchte, deshalb auf jeden Fall Sport.

MfG
Chrizz

83
asophiem hat geschrieben:Hallo Chrizz,

Ich bin zwar überhaupt kein Experte, was das Laufen angeht ( laufe noch viel zu kurz:-D), aber mit Abnehmen habe ich viel Erfahrung. 133 bei 183 cm ist natürlich nicht wenig, aber bei diesem Gewicht sollte es eigentlich zu Anfang umso schneller runtergehen. Also: Bei diesem Gewicht würde ich mir persönlich das Laufen gar nicht antun. Viel zu belastend. Einweißshakes oder andere Präparate als Ersatz für Mahlzeiten halte ich für kompeletten Schwachsinn. Auch wenn das jetzt vielleicht zu provokativ klingt: Abnehmen ist ganz einfach und zwar ohne Diäten ( darunter fallen Eiweißshakes ) und ohne Sport. Regel 1. Alles essen, aber kontrolliert und in Maßen. Dabei übermäßig fetthaltige, kalorienreiche Speisen weglassen, wie MCDoof- Fraß oder Mayonnaise, Ketchup, etc. 2. 3 Mahlzeiten am Tag und zwar egal zu welcher Uhrzeit, aber wie gesagt, in Maßen. 3. Dazwischen nichts essen und damit meine ich absolut nichts. 4. Ausreichend trinken, aber auch nur Wasser, Tee oder Kaffee, also nichts, was irgendwie Kalorien beinhaltet.5. Den Zucker dem Körper nicht vorenthalten, das heißt : jede Mahlzeit mit einem kleinen Nachtisch krönen. 6. Jeden Tag nach dem Aufstehen wiegen.7. Bewegen: spazierengehen, im Garten arbeiten, etc. 7. DAs Wichtigste: Wenn Du auf etwas eine wahnsinnige Lust hast- nachgeben und am nächsten Tag besser machen. Ich war 3x schwanger, habe in jeder schwangerschaft im Schnitt 35 Kilo zugenommen und mit dieser Methode hatte ich spätestens nach 6 Monaten mein altes Gewicht wieder zurück. Momentan wiege ich 55 Kg bei 168cm. Während der Abnehmphase habe ich nie Sport getrieben.
Mein Mann, der übergewichtig ist, hat meine Methode übernommen und innerhalb von 1,5 Monaten bereits 10 Kg abgenommen. Mit Deinen Eiweißshakes kriegst Du eines Tages einen mächtigen Jojo-Effekt und die ganze Lauferei war völlig umsonst.

LG
Sophie
Klasse Zusammenfassung, das zitiere ich gerne nochmals alles!


Chrizz1991 hat geschrieben: aber ich habe bis vor ein paar Wochen nur durch Ernährung abgenommen, also so 13, 14 Kg.
Ab da ging es immer schwieriger...
Das kann nicht sein! Mit 50kg Übergewicht nimmt man ab im zusehen, es sei denn man steht dabei bei McDonalds in der ersten Reihe!

Wieviele Jahre/Jahrzehnte hast Du Dir Deinen Wintermantel angefressen? Und jetzt soll alles in 3 Monaten wieder weg sein - das ist Blödsinn, das funzt nicht! Du mußt auch richtige Ernährung lernen und mit dem neuen Leben umgehen - und nicht Dich vorher auf dem Wege dahin hinrichten und dann geht nix mehr!

Was hast Du jahrelang an Sport gemacht? Null! ...und jetzt 3mal laufen mit viel zu hohem Gewicht, 3mal Kraftraining + ein Rad - Dein Körper wird Dir bald den Vogel zeigen und dann ist Feierabend.



gruss hennes

84
Hennes hat geschrieben: Was hast Du jahrelang an Sport gemacht? Null! ...und jetzt 3mal laufen mit viel zu hohem Gewicht, 3mal Kraftraining + ein Rad - Dein Körper wird Dir bald den Vogel zeigen und dann ist Feierabend.
Und als die Frage nach dem Bier kam, dachte ich, jetzt ist er so sauer, dass er anfängt die Leute zu verscheißern.

Mal wieder Zeit gewesen, ein paar Seiten aus dieser Arbeit zu lesen, zwar 15 Jahre alt, aber einiges ist sicher noch aktuell.

Knippi

85
Chrizz1991 hat geschrieben:Und ich glaube nicht, dass ich ausschliesslich durch Hungern soviel abnehmen kann, wie ich möchte, deshalb auf jeden Fall Sport.
Da spricht auch nichts dagegen, solange man seinem Körper nicht zu viel zumutet. Das sollte aber ein Arzt überprüfen. Seriöse Ferndiagnosen kann hier keiner geben. Wie alt bist du eigentlich?

Ich habe mit Laufen angefangen um meine Kondition zu verbessern. Ich war erstaunt, wie auf einmal auch mein Gewicht gesunken ist, obwohl das weniger beabsichtigt war. Bei mir ist es so, dass ich nach dem Sport grundsätzlich weniger Appetit habe. Schon gar nicht auf typische Fernsehkost wie Chips und Bier.

86
Mit dem Abhnehmen Zeit lassen . Ich habe für die ersten 20kg 6 Monate gebraucht , für die nächsten 22kg fast ein Jahr.
Das habe ich jetzt 1 Jahr gehalten. Will zwar noch 10kg abhnehmen aber das ist jetzt schwieriger.
Der Körper braucht auch seine Zeit zum Erholen, also ausreichend Trainingsfreie Tage einlegen und auch viel Schlafen :D

Krafttraining ist gut aber immer die Gegenspieler trainieren : also Bauch und Rückenübungen machen.

Ich habe allerdings viele verschiedene Sachen gemacht: Aqua Fitness (also volles FItnessprogramm und nicht nur Wasserballett), T-Bow ( ein gebogener Step). Core Training, BWE/ Krafttraining mit freien Gewichten.
Krafttraining : trainiere die großen Muskelgruppen , das bringt am Anfang am meisten
Wie sagte mein Trainer : Squats Squats Squats - da gibt es viele Varianten mit und ohne Gewichte, + Ausfallschritte + Planks etc

Zum Thema Essen. Also Vorgabe soll der Verbrauch sein von dem Gewicht, was du erreichen willst.
Also nicht für 130k sondern 80/90kg . 2000kal wenn du viel Sport machst, 1800 kal an Trainingsfreien Tagen.

Da ich oft um 20h vom Training kam , habe ich Anfang auch einen Proteinshake zu mir genommen.
Das habe ich allerdings bald auf Hüttenkäse umgestellt oder eine einfache Suppe mit zb Ei drinnen.

Iß 3 normale Mahlzeiten und achte auf eine gesunde Mischung. Viel Gemüse, Proteine , weniger KH aber wenn dann hochwertige.
Hochwertige Öle verwenden.
Viel Wasser trinken, verdünnte Fruchtsäfte, Tee. Einfach das unnötige Knabberzeug zwischen durch weglassen. Alkohol drinkst du eh keinen.
Wenn du mal Gusto auf was süßes hast, probieres es mal mit ein paar Nüssen zb Wallnüsse oder Beeren (Brom/Him/Heidelbeeren) oder wenn dann zb zu Mittag nach dem Essen ein Stk Kuchen 1-2 Sünden pro Woche sind erlaubt.
Kontrolliere mal deinen Eßverhalten und führe ein Essenstagebuch zb Fddb.info. Dort siehst du dann auch die Auswertung was du so pro Tag ißt. Aber sei ehrlich und trage wirklich alles ein.

Zum Laufen: machst du ein Programm? dh unterschiedliche Läufe : langsam, Intervall , Bergauf, längere Läufe .
Muskeln brauchen verschiedene Reize um zu Wachsen. Mehr Muskel mehr verbrannte Kalorien
Gute Schuhe sind ganz wichtig wenn man mehr Gewicht hat, da die ja viel mehr Gewicht abfedern müssen.

Mit dem Fahrrad kannst du natürlich viel längere Strecken zurücklegen aber du mußt da schon aus deiner Komfortzone raus und auch Gas geben.

Ach ja und laß die anderen nörgeln was die wollen, es geht um dich . Du hast beschlossen was zu ändern und bleib dran
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

87
Es gibt etwas, das ich nicht verstehe, aber verstehen müsste, um dir helfen zu können. Läufst du wirklich, oder nennst du deine Fortbewegungsform nur Laufen, weil es sich besser anhört als Gehen? Deine Geschwindigkeiten sind eher langsame Walking-Geschwindigkeiten. Daran ist nichts Schlimmes, im Gegenteil: Mit deinem Übergewicht wäre Laufen, mit "Flugphase" auch nicht das, was ich dir empfehlen würde.

Einfach mal instinktiv: Ändere deine Ernährung und versuche nebenbei, mit (Nordic) Walking anzufangen. Laufen ist zwar nichts Elitäres, aber vielleicht auch nichts mit zig Kilo Übergewicht.

Einige

88
schaatsgek hat geschrieben: Läufst du wirklich, oder nennst du deine Fortbewegungsform nur Laufen, weil es sich besser anhört als Gehen?
Einige
Ich weiß nicht wie der Sprachgebrauch in Siegen ist, aber hier in Bayern werden die Begriffe meist synonym genutzt und zwar für das was man sonst unter "Gehen" versteht.

Gehen (bayerisch): langsames Gehen
Laufen (bayerisch): Gehen
Rennen (bayerisch): Laufen bis Sprinten

89
Hallo zusammen,
also ich bin 21, und ich laufe mit Flugphase...
eine kurze Flugphase und ja auch sehr langsam( für euch) aber ich laufe so, wie man es "joggen" nennen würde...
Mir ist schon klar, dass ich nciht in 3 Monaten 50 Kg abnehme oder ähnliches...
Ich denke nicht, dass mein Körper schlapp macht und ich werde auf jeden Fall weiterlaufen, wenn ich jetzt Walken würde, hätte ich das Gefühl keinen Fortschritt mehr zu machen.
Meine Ernährung habe ich bereits umgestellt und habe auch öfter darauf geantwortet. Das ist meiner Meinung nach bis jetzt in Ordnung.
Ich nehme ungefähr 1000 bis 1500, selten 2000 oder mehr Kalorien zu mir...

Zum Training: Ich laufe 1 bis 2 mal die Woche ganz langsam 2 bis 3 Stunden größtenteils über Asphalt und 1 bis 2 mal schneller durch Wälder bergauf und Bergab, dann aber nur 30 min bis 60 min...
Das finde ich bis jetzt sehr sinnvoll!

MfG
Chrizz
p.s. ich bin bei 131 Kg

90
Chrizz1991 hat geschrieben:Hallo zusammen,
also ich bin 21, und ich laufe mit Flugphase...
eine kurze Flugphase und ja auch sehr langsam( für euch) aber ich laufe so, wie man es "joggen" nennen würde...
Mir ist schon klar, dass ich nciht in 3 Monaten 50 Kg abnehme oder ähnliches...
Ich denke nicht, dass mein Körper schlapp macht und ich werde auf jeden Fall weiterlaufen, wenn ich jetzt Walken würde, hätte ich das Gefühl keinen Fortschritt mehr zu machen.
Meine Ernährung habe ich bereits umgestellt und habe auch öfter darauf geantwortet. Das ist meiner Meinung nach bis jetzt in Ordnung.
Ich nehme ungefähr 1000 bis 1500, selten 2000 oder mehr Kalorien zu mir...

Zum Training: Ich laufe 1 bis 2 mal die Woche ganz langsam 2 bis 3 Stunden größtenteils über Asphalt und 1 bis 2 mal schneller durch Wälder bergauf und Bergab, dann aber nur 30 min bis 60 min...
Das finde ich bis jetzt sehr sinnvoll!

MfG
Chrizz
p.s. ich bin bei 131 Kg
Viel zu wenig! :haeh:

91
Chrizz1991 hat geschrieben: Zum Training: Ich laufe 1 bis 2 mal die Woche ganz langsam 2 bis 3 Stunden größtenteils über Asphalt
Du erinnerst mich an einen jungen Mann, der hier auch mit massivem Übergewicht vor Jahren die Landstraße lang schlurfte. Täglich - er nahm entsprechend massiv ab. Was macht dieser Depp? Er ersetzt dieses verlorene Gewicht mit Sandmanschetten um Unterschenkel und Arme - sein Laufstil und -geschwindigkeit blieb daher identisch mit dem eines Bergarbeiters in voller Arbeitsmontur.

Ich bin ein mal zufällig zu ihm aufgelaufen - beim LALA hatte ich ungefähr die doppelte Geschwindigkeit drauf und mußte fast ne Vollbremsung machen. Sein Gesicht war so verbissen im Kampf mit seinen (Zusatz-)Gewichtspfunden, dass noch nicht mal ein small-talk mit ihm möglich war.

Unnötig zu sagen, dass das nicht lange gut ging bei ihm und er nicht mehr gesehen wurde ....


gruss hennes

92
Du findest das, was du machst sinnvoll. Da du erwachsen und mündig bist, obliegt es dir, das zu entscheiden. Mir erschließt sich dann nicht ganz, warum du dann hier um Rat bittest.

Du denkst nicht, dass dein Körper unter der Belastung leidet. Gut, du hast auch nicht gedacht, dass dein Körper leidet, als du dir die jetzt drückenden Kilos angefressen hast. Hast du irgendwelche belastbaren Hinweise, warum medizinische Erkenntnisse über die Belastung von Gelenken bei stark übergewichtigen Läufern auf dich nicht zutreffen sollten?

93
Also ich finde Du bist auf einem guten Weg, ich würde nur darauf achten, dass Du bei den kleinsten Anzeichen einer Überlastung das Programm runterfährst, da du ansonsten aufgrund einer Überlastungs-Verletzung länger pausieren musst.

Ich finde es schwierig den perfekten Plan aufzustellen, da für jeden etwas anderes funktioniert. Die von Dir angegebenen Kalorien erscheinen mir auch ein wenig niedrig - gerade für deine Größe, da würde ich aufpassen, dass du nicht total hungrig und gereizt wirst, das kann dir die ganze Motivation nehmen. (Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1000 kcal, ich weiß wie wahnsinnig wenig das ist auf einen Tag verteilt).

Aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :daumen:

94
Chrizz1991 hat geschrieben: Meine Ernährung habe ich bereits umgestellt und habe auch öfter darauf geantwortet. Das ist meiner Meinung nach bis jetzt in Ordnung.
Ich nehme ungefähr 1000 bis 1500, selten 2000 oder mehr Kalorien zu mir...

Zum Training: Ich laufe 1 bis 2 mal die Woche ganz langsam 2 bis 3 Stunden größtenteils über Asphalt und 1 bis 2 mal schneller durch Wälder bergauf und Bergab, dann aber nur 30 min bis 60 min...
Das finde ich bis jetzt sehr sinnvoll!

MfG
Chrizz
p.s. ich bin bei 131 Kg
1000 - 1500 Kalorien sind VIEL ZU WENIG! Ich habe mal Deine Daten in einen Kalorienrechner eingegeben, der sagt mir, alleine an Grundumsatz wären es ca. 2183 Kalorien. Da ist noch keine Bewegung etc eingerechnet!

Wenn ich dann mal annehme, Du arbeitest ca. 8h im Büro (ca. 1200 Kalorien), gehst pro Tag 1:30h mit 4km/h Walken - mal als Durchschnitt angenommen ( 589,50 Kalorien), dann kommst Du auf knapp 4000 Kalorien/Tag, die Du umsetzt. Da ist noch keine zusätzliche Bewegung wie Haushalt, Einkaufen etc eingerechnet. mit 100 - 1500 Kalorien setzt Du Deinen Körper in einen Hunger-/Notfallmodus, sobald er dann wieder "normal" Energie zugeführt bekommt, schlägt der berühmte Jojo-Effekt zu...

Bevor Du jetzt an Eiweißshakes etc rangehst, überdenke erst einmal die grundsätzliche Ernährungsweise. Wenn man sich normal und gesund ernährt, benötigt man den ganzen Shake-Krempel nämlich nicht.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

95
Hallo,
warum solte ich denn wieder mehr essen?
Habe sozusagen ein Trauma mit viel essen xd.
Ich hätte wohl besser nie mein Gewicht veröffentlichen sollen (=
Habt ihr eine Zielzeit für mich für 10 km?
MfG
Chrizz

p.s. sorry, habe das geschrieben, bevor ich die Antworten gesehen habe...

96
Chrizz1991 hat geschrieben: Zum Training: Ich laufe 1 bis 2 mal die Woche ganz langsam 2 bis 3 Stunden größtenteils über Asphalt und 1 bis 2 mal schneller durch Wälder bergauf und Bergab, dann aber nur 30 min bis 60 min...
Das finde ich bis jetzt sehr sinnvoll!
Ob das sinnvoll ist, würde ich zumindest vom Laufstil her mal von jemandem betrachten lassen, der davon etwas versteht. Schreibe doch mal dem Sportfreund Plattfuß eine PM, ob er ein halbes Stündchen Dein Mentor sein mag. So wie ich das verstanden habe, ist es nur einen Steinwurf von Dir entfernt. Ist doch irgendwie sinnvoller, als dieses virtuelle Herumgemache.

Knippi

97
@hardlooper
nein es sind über 120 km (=
Aber ich verstehe was du meinst.
Ja ich habe auch einen Freund der regelmäßig läuft, schneller und weiter als ich natürlich, wiegt auch normal viel, bis jetzt hatte ich keine Chance mit ihm mitzuhalten, aber ich gehe demnächst mit ihm laufen , wollte halt erstmal ein wenig Ausdauer aufbauen, damit ich ihn nicht komplett ausbremse...
MfG
Chrizz

98
Chrizz1991 hat geschrieben: also ich bin 21, und ich laufe mit Flugphase...
eine kurze Flugphase und ja auch sehr langsam( für euch) aber ich laufe so, wie man es "joggen" nennen würde...
Das ist doch das beste Alter um noch die Kurve zu kriegen. Ich hoffe jedenfalls, dass du hier weiterhin Erfolgsmeldungen schreiben wirst.

Solange du keine Schmerzen hast, würde ich weiterlaufen.

99
Chrizz1991 hat geschrieben: Ja ich habe auch einen Freund der regelmäßig läuft, schneller und weiter als ich natürlich, wiegt auch normal viel, bis jetzt hatte ich keine Chance mit ihm mitzuhalten, aber ich gehe demnächst mit ihm laufen, wollte halt erstmal ein wenig Ausdauer aufbauen, damit ich ihn nicht komplett ausbremse...
Ja, er soll sich das anschauen und auch beurteilen, was Du planst. Bin ja mal gespant, was Dein Freund sagt; ich tippe auf "Lass' den Schiet und trete kürzer".

Knippi

100
Ich habe eine Frage:
Was genau sollte ich beim Arzt machen lassen? Soll ich zu einem Sportmediziner gehen?
Soll ich ein Ruhe und BelastungsEKG machen oder was wäre sinnvoll?
MfG
Chrizz
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“