Banner

Laufen mit Übergewicht und Abnehmen

101
Chrizz1991 hat geschrieben:Ich habe eine Frage:
Was genau sollte ich beim Arzt machen lassen? Soll ich zu einem Sportmediziner gehen?
Soll ich ein Ruhe und BelastungsEKG machen oder was wäre sinnvoll?
MfG
Chrizz
Als erstes würde ich ein wenig Eigenrecherche betreiben.

Knippi

102
Chrizz1991 hat geschrieben:Ich habe eine Frage:
Was genau sollte ich beim Arzt machen lassen? Soll ich zu einem Sportmediziner gehen?
Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen. Der kann dann auch zusätzlich prüfen, ob dein Übergewicht eventuelle krankhafte Ursachen hat und dich bei der Gewichtsabnahme unterstützen. Ggf. würde er dich auch an einen Sportmediziner überweisen.

@hardlooper
Medizinisches Wissen im Internet kann den Arzt nicht ersetzen.

103
Chrizz1991 hat geschrieben:Ich habe eine Frage:
Was genau sollte ich beim Arzt machen lassen? Soll ich zu einem Sportmediziner gehen?
Soll ich ein Ruhe und BelastungsEKG machen oder was wäre sinnvoll?
MfG
Chrizz
Wenn Du meine Meinung hören willst: Behalte Dein Lauftraining wie bisher bei, ohne Dir unnötige Angst vor Überlastung einreden zu lassen.

Auch den Gang zum Arzt kannst Du Dir nach meiner Meinung sparen. Was soll der den feststellen?
Mit 21 Jahren sind Herz- Kreislauf- Erkrankungen unwahrscheinlich und Dein Übergewicht baust Du ja gerade ab.

Man muß einen jungen Mann nicht um jeden Preis "krank- und- schwach- reden", nur weil er ein paar Kilo zuviel drauf hat. :zwinker5:

104
Chrizz1991 hat geschrieben:Hallo,
warum solte ich denn wieder mehr essen?
Habe sozusagen ein Trauma mit viel essen xd.
Ich hätte wohl besser nie mein Gewicht veröffentlichen sollen (=
Habt ihr eine Zielzeit für mich für 10 km?
MfG
Chrizz

p.s. sorry, habe das geschrieben, bevor ich die Antworten gesehen habe...
Rennschnecke1 hat geschrieben:
Wenn ich dann mal annehme, Du arbeitest ca. 8h im Büro (ca. 1200 Kalorien), gehst pro Tag 1:30h mit 4km/h Walken - mal als Durchschnitt angenommen ( 589,50 Kalorien), dann kommst Du auf knapp 4000 Kalorien/Tag, die Du umsetzt. Da ist noch keine zusätzliche Bewegung wie Haushalt, Einkaufen etc eingerechnet. mit 1000 - 1500 Kalorien setzt Du Deinen Körper in einen Hunger-/Notfallmodus, sobald er dann wieder "normal" Energie zugeführt bekommt, schlägt der berühmte Jojo-Effekt zu...

Bevor Du jetzt an Eiweißshakes etc rangehst, überdenke erst einmal die grundsätzliche Ernährungsweise. Wenn man sich normal und gesund ernährt, benötigt man den ganzen Shake-Krempel nämlich nicht.
Für eine dauerhafte und gesunde Gewichtsreduktion reicht es aus, die Kalorienzufuhr um 500 bis 800 kcal unter den täglichen Kalorienbedarf zu senken. Als Faustformel rechnet man für diese Phase mit einem Gewichtsverlust von 0,5 bis 1 kg pro Woche.


hier gefunden...

kurz gesagt: Du sollst nicht wieder "fressen", sondern ausreichend essen, damit Dein Körper nicht in den Hungermodus schaltet und zwar momentan abnimmt, aber bei ausreichender Energiezufuhr wieder hochschaltet! Googel mal nach Kalorien Unterversorgung! Meiner Meinung nach wärst Du bei einem Ernährungsberater momentan ganz gut aufgehoben, der mal Deine komplette Ernährung unter die Lupe nimmt und Dir gute Tipps an die Hand gibt. (aber mir scheint, Du willst das eh nicht hören, sondern Deine bestehende Meinung bestätigt wissen...)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

105
Was ich hier lese, ist ein junger Mann, der extrem übergewichtig ist, sich jetzt in rekordverdächtigem Tempo runterhungert, der aber anstatt eines normalen Essverhaltens hier bereits nach ein paar Tagen nach Nahrungsergänzungsmitteln fragt. Tipps zu seinen Läufen und seinen Risiken als übergewichtiger Läufer scheint er nicht lesen zu wollen.

Mich erschreckt, wie leichtfertig hier einige sind mit einem "mach ruhig, so lange nichts wehtut". Das könnte man bei 10 kg Übergewicht sagen, aber doch nicht bei 50 kg.

106
Plattfuß hat geschrieben:
Auch den Gang zum Arzt kannst Du Dir nach meiner Meinung sparen. Was soll der den feststellen?
Mit 21 Jahren sind Herz- Kreislauf- Erkrankungen unwahrscheinlich und Dein Übergewicht baust Du ja gerade ab.
Hier handelt es sich nicht um normales Übergewicht, das man schnell mal abbauen kann sondern um Fettleibigkeit. Damit ist der junge Mann schon in einer Risikogruppe. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß genug um den Gang zum Arzt zu rechtfertigen.

107
schaatsgek hat geschrieben:Mich erschreckt, wie leichtfertig hier einige sind mit einem "mach ruhig, so lange nichts wehtut". Das könnte man bei 10 kg Übergewicht sagen, aber doch nicht bei 50 kg.
Ferndiagnosen kann hier keiner stellen. Deshalb auch mein Hinweis zum Arztbesuch.

109
Buchfink hat geschrieben:Hier handelt es sich nicht um normales Übergewicht, das man schnell mal abbauen kann sondern um Fettleibigkeit. Damit ist der junge Mann schon in einer Risikogruppe. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß genug um den Gang zum Arzt zu rechtfertigen.
Nur, weil sein statistisches Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöht ist, muß es doch nicht zwangsläufig zu Problemen kommen. Schließlich laufen auch "Alte," Raucher und sogar Behinderte, ohne gleich zum Arzt zu rennen und sich das erhöhte Risiko betätigen zu lassen.

Nochmal: Was soll der Arzt den feststellen? Was genau ihm raten? Mehr als "Sie sind zu schwer" wird wohl kaum rüberkommen.

110
Plattfuß hat geschrieben: Man muß einen jungen Mann nicht um jeden Preis "krank- und- schwach- reden", nur weil er ein paar Kilo zuviel drauf hat. :zwinker5:
Da bist Du aber mehr als weit neben der Spur...

50kg Übergewicht, BMI 40 schön zu reden, da muss aber mehr als blauäugig sein...

So blind kann niemand sein, der hier schon "ein paar Tage" mitliest und mitschreibt im Forum!

Buchfink hat geschrieben:Hier handelt es sich nicht um normales Übergewicht ......
....damit ist alles gesagt!


gruss hennes

111
Plattfuß hat geschrieben:
Nochmal: Was soll der Arzt den feststellen? Was genau ihm raten? Mehr als "Sie sind zu schwer" wird wohl kaum rüberkommen.
Das habe ich ja schon geschrieben. Der Arzt wird nach den Ursachen des Übergewichts schauen. Die sollten geklärt sein, damit das Abnehmen auch erfolgversprechend ist. Davon abgesehen, sind Herz und Kreislauf auch ohne Sport jetzt schon stark beansprucht. Hier sollte auf jeden Fall ein Check gemacht werden.

PS: Ist beim Stuttgart-Lauf nicht diesen Sommer ein 24-jähriger tot zusammengebrochen?

114
Also,
ich habe keinen Bluthochdruck oder rasenden Puls.
Durch das Training habe ich jetzt einen Ruhepuls von 55 bis 60 und er erholt sich auch nach dem Training schnell wieder.
Mein Blutdruck ist meistens bei 90 zu 130.
Habe gelesen und gehört, dass das gute Werte sind.

Und ich ignoriere nicht einfach alle Tipps!

Ich habe mit 16 bis 17 schonmal 30 Kg abgenommen, nur durch Krafttraining und ähnliche Ernährung wie jetzt.
Warum ich zugenommen habe, ist jetzt erstmal egal.
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten!!!
Ich bin körperlich auf jeden Fall in der Lage so viel Sport zu machen und fange jetzt nicht wieder bei 0 an mit Aquajogging oder Gehen....
Ich bin unter den Fettpölsterchen auch noch muskulös genug, so dann mein Körperfettanteil nicht so unglaublch hoch sein kann, wie ihr vielleicht denkt!
Also hört doch bitte auf, mir nur alles auszureden, in ein paar Tagen bin ich unter 130, in ein paar Monaten unter 120, Anfang des nächsten Jahres unter 110 usw..
dann werde ich auch mit der Zeit Laufergebnisse erzeilen, die hier nicht mehr nur lachhaft sind!!!

MfG
Chrizz

p.s. mit den Kalorien habe ich mich aber auch ein bisschen verschätzt, trinke manchmal ACE Saft oder Tee mit Zucker, zwischendurch Äpfel und Bananen, also liebe ich so zwischen 1600 bis 2100, was schon realistischer ist.
Und ja, natürlcih kein McDoof, Pizza und ähnliches, ich esse viel Eiweisshaltige Lebensmittel und wneige Kohlenhydrate, sonst hätte ich es ja noch nicht bis hierher geschafft...

115
Nimm's mir nicht übel, aber du machst mir den Eindruck, als wolltest du hier vor allem ein paar warme, anerkennende Worte abgreifen. Die hast du ja auch bekommen, und auch ich habe Respekt vor jemandem, der sich ändert und der gegen seine Gewohnheiten ankämpft. Wenn ich aber von deinem Sportprogramm und deinen radikalen Abnehmzielen (130-120-110...) lese, dann kommen mir da nun einmal meine Zweifel.

50 kg Übergewicht als "Fettpölsterchen" zu bezeichnen spricht für eine gefährlich verzerrte Wahrnehmung. Aber das ist nur meine Meinung als Sportler, ich bin kein Arzt.

Alles in allem wirkt deine wachsende Reizbarkeit im Ausdruck aber so, als wüsstest du das irgendwie alles auch selber, wolltest aber nicht wahrhaben.

116
na toll,
warum sollte ich hier virtuelle liebe Worte abgreifen...dafür hat man doch ne Freundin,
und wie kommen alle andauernd auf 50 Kg übergewicht?
Für mich recht unrealistisch jemals unter 90 o.ä. zu kommen.
...
dann melde ich mich im Januar erst wieder mit nem neuen Namen...

117
Chrizz1991 hat geschrieben:na toll,
...dafür hat man doch ne Freundin,
Das ist eine Provokation :D . Du weißt echt, wie man die Suppe auf dem Herd heiß hält. Wenn Du kein Blödmann bist, weißt Du doch genau, was jetzt abgeht.

Sollte, darf ich beginnen, oder sollte der User @Hautlappen .......................?

Knippi

118
nun renn nicht gleich beleidigt weg, nur weil hier ein paar Leute Dir eben nicht alles schön reden sondern Bedenken anmelden. So schlimm sind sie hier nämlich gar nicht.

Allerdings musst Du doch selbst zugeben, dass es erst einmal nicht so gesund klingt, mit (aus dem Anfangspost genommenen) 140kg über 2 Stunden zu laufen, nur etwa 1/3 der verbrauchten Kalorien zu sich zu nehmen, pro Tag lieber 1-2 Eiweßshakes zu trinken statt gesund zu futtern. Oder etwa nicht? Nur nach und nach kommt raus, dass Du gar nicht mehr 140kg wiegst (Gratulation dazu!!! Finde ich wirklich und ehrlich klasse), es gar nicht 1.2 Shakes/Tag sind sondern nur "ab und an", dann kommst Du plötzlich auf 1600 - 2100 Kalorien ( was - meiner Meinung nach - immer noch zu wenig ist. Ich weiß nicht, warum Du mit 16-17 so gut abgenommen hast und dann innerhalb von 4 Jahren wieder alles drauf, will ich auch gar nicht. Frag Dich aber bitte mal ganz ehrlich, ob es nicht vielleicht an der Mangelernährung bzgl. der Kalorien gelegen haben könnte). Und Du fragst nach einer reellen 10km-Zeit, obwohl Dir hier 3/4 der Leute vom Laufen mit dem aktuellen Gewicht erst einmal abraten. Das erscheint einem schon ein wenig beratungsresistent :zwinker5:

Ich persönlich würde vermutlich auch lieber erst noch ein paar Kilos runterwalken, bevor ich mit der Lauferei weitermache, da es mir wesentlich gelenkschonender vorkommt (zumal ich nicht mit 11min/km laufen könnte, das würde mir doch arg am Laufstil zehren. Da laufe ich nicht mehr rund und hole mir damit weitere Probleme ins Haus). Falls Du es für Dich anders machen willst, dann tu das, auch wenn ich Bedenken für Sehnen und Gelenke hätte. Und nichts ist schlimmer, als aufgrund einer Verletzung plötzlich nicht mehr laufen zu dürfen!!! Aber die Hauptsache ist doch, dass Du nicht aufgibst, an Deinem Gewicht zu arbeiten.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

119
Chrizz1991 hat geschrieben: Ich bin unter den Fettpölsterchen auch noch muskulös genug, so dann mein Körperfettanteil nicht so unglaublch hoch sein kann, wie ihr vielleicht denkt!
Nein, ist klar - alles Muskeln und hauptberuflich bist Du Bodybuilder & Märchenonkel! :party3:


gruss hennes

120
Was ist denn heute los? Dass er bereits seit ein paar Wochen läuft und schon einiges abgenommen hat, hat er doch schon im ersten Post geschrieben...
So schlecht kann es mit der allgemeinen Fitness trotz Übergewicht nicht aussehen, sonst hätte er die ersten Wochen nicht überstanden.

Nicht vernünftig lesen und ihm dann auch recht ruppig alle Vernunft absprechen - ihn dann auch noch in diesem Ton ala 'du wirst schon sehen, was du davon hast' runterkanzeln :nene:

Dass es einen schonenderen Wege gäbe, abzunehmen ist ihm sicherlich bewusst aber er ist doch erwachsen und darf tun was er will. Außerdem ist er entschlossen und motivert, was, sofinde ich, schon sehr lobenswert ist.

121
mvm hat geschrieben:Du bist aus dem Münsterland - kommt Dein Kniegott aus Hiltrup? Der hat mein Knie auch schon aufgemacht (auch ein "nicht unerheblicher Altschaden" - nett ausgedrückt). Auf die Frage, ob ich denn wieder laufen sollte kam nur: "Wenn die Alternative ist, nichts zu tun, sehen sie bald aus wie ich - das ist auch nicht gesund." Zur Erklärung: er ist gaaanz leicht übergewichtig... :hihi:
:daumen: Genau die Praxis ist es! (Sorry, habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt. )

BergischerLöwe hat geschrieben:Fett und weinerlich: was für eine erbauliche Mixtur.
Ich weiß, ist schon sanktioniert. Dennoch muss ich zum Ausdruck bringen, was solche persönlichen Abwertungen bei mir auslösen: :kotz2: SCNR
schaatsgek hat geschrieben: Mich erschreckt, wie leichtfertig hier einige sind mit einem "mach ruhig, so lange nichts wehtut". Das könnte man bei 10 kg Übergewicht sagen, aber doch nicht bei 50 kg.
Ich denke, dass Chrizz erwachsen ist und die Verantwortung für sich selbst übernehmen kann. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er von der Brücke springt, weil es ihm irgendwer in irgendeinem Forum empfiehlt.
Chrizz1991 hat geschrieben: ...
dann melde ich mich im Januar erst wieder mit nem neuen Namen...
Das lässt du mal schön bleiben, bleib jetzt mal hier und lass dich nicht verschrecken. (Außerdem darf man sich nicht mit anderem Namen wieder anmelden. :zwinker2: ). Zeig jetzt Biss und halte die Kritik aus, ignoriere, was dir nicht gefällt oder argumentiere dagegen, wie du magst.

Ich will wissen, wie es mit dir weiter geht. :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

122
Fusselball hat geschrieben:Was ist denn heute los? Dass er bereits seit ein paar Wochen läuft und schon einiges abgenommen hat, hat er doch schon im ersten Post geschrieben...
So schlecht kann es mit der allgemeinen Fitness trotz Übergewicht nicht aussehen, sonst hätte er die ersten Wochen nicht überstanden.

Nicht vernünftig lesen und ihm dann auch recht ruppig alle Vernunft absprechen - ihn dann auch noch in diesem Ton ala 'du wirst schon sehen, was du davon hast' runterkanzeln :nene:

Dass es einen schonenderen Wege gäbe, abzunehmen ist ihm sicherlich bewusst aber er ist doch erwachsen und darf tun was er will. Außerdem ist er entschlossen und motivert, was, sofinde ich, schon sehr lobenswert ist.
Nach Deinem AVA zu urteilen, scheinst Du keine Erfahrung mit laufen und extremen Übergewicht zu haben - freu Dich!


gruss hennes

123
Irisanna hat geschrieben:Ich denke, dass Chrizz erwachsen ist und die Verantwortung für sich selbst übernehmen kann.
Um das mal auf die Füße zu stellen: Er ist erwachsen, und deshalb hat er die Verantwortung für sich selbst. So will's der Gesetzgeber. Ob der TE diese Verantwortung auch übernehmen kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe da schon eine deutliche Beratungsresistenz, weshalb mir auch nicht klar ist, was er denn nun eigentlich von uns wissen oder lesen will. Natürlich ist der Überschwang verständlich, der einen angesichts munter purzelnder Pfunde befällt. Das ändert aber nichts daran, daß er trotz allem vorsichtig sein sollte.

Und zum Thema Laufen mit 11 min/km: Wenn ich mal von einer relativ niedrigen Schrittfrequenz von 120/min ausgehe, sind das 1320 Schritte auf den km, d.h. 75 cm pro Schritt. Das ist wohl immer noch kürzer als die normale Schrittlänge eines Menschen von 1,83 m Körpergröße beim Gehen. Soll heißen: Ich weiß ebenso wenig wie meine Vorredner/innen, wie diese Art der Fortbewegung heißt. :noidea:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

124
Sooo,
da bin ich wieder...

war 5 km "LAUFEN" mit 8min/km im Wald und mit 130 Höhenmetern usw.
ja ich werde morgen oder übermorgen mal Gehen / Walken, ausprobieren!

Wie schnell sollte man da gehen? Sollte man so schnell wie möglich gehen oder sich da auch ein angenehmes Tempo suchen?
Ja ich nehme nicht mehr so viele Eiweisshakes, glaube shcon, dass zu viel Ersatz nciht gut ist, aber werde weiterhin die eine oder andere Mahlzeit ersetzen, 3 bis 7 pro Woche, denke ich...
Tut mir Leid, ich bin nicht beratungsresistent, aber habe Angst, dass ich dann nicht mehr voran komme, wenn ich jetzt miene bis jetzt erfolgreiche Taktik zum Abnehmen, ändere.
MfG
Chrizz

125
aghamemnun hat geschrieben:...
Und zum Thema Laufen mit 11 min/km: Wenn ich mal von einer relativ niedrigen Schrittfrequenz von 120/min ausgehe, sind das 1320 Schritte auf den km, d.h. 75 cm pro Schritt. Das ist wohl immer noch kürzer als die normale Schrittlänge eines Menschen von 1,83 m Körpergröße beim Gehen. Soll heißen: Ich weiß ebenso wenig wie meine Vorredner/innen, wie diese Art der Fortbewegung heißt. :noidea:
Interessant, denn ich hatte jetzt kleine Trippelschrittchen (bitte nicht als Bewertung, sondern als Beschreibung verstehen) mit hoher Schrittfrequenz als Bild vor Augen. Wenn man es mal ausprobiert, hat man tatsächlich auch eine "Flugphase", wobei der Flug dementsprechend nicht wirklich weit ist. Ich lande dann übrigens gänzlich auf dem Vorfuß.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

126
Irisanna hat geschrieben:Interessant, denn ich hatte jetzt kleine Trippelschrittchen (bitte nicht als Bewertung, sondern als Beschreibung verstehen) mit hoher Schrittfrequenz als Bild vor Augen. Wenn man es mal ausprobiert, hat man tatsächlich auch eine "Flugphase", wobei der Flug dementsprechend nicht wirklich weit ist. Ich lande dann übrigens gänzlich auf dem Vorfuß.
Stimmt. Bei höherer Schrittfrequenz wird die Schrittlänge entsprechend noch geringer als in meinem Beispiel. Sowas sehe ich auch immer wieder. Ich finde es ja schön, daß die Leute sich bewegen und versuchen, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Aber es kommt eben leider auch vor, daß Läufer, die ich eine zeitlang (z.T. über Monate) regelmäßig auf der Strecke getroffen habe, irgendwann gar nicht mehr auftauchen, und dann frage ich mich schon, woran das liegt und ob sie sich nicht vielleicht Probleme zugezogen haben, die sie am Weiterlaufen hindern. Ausschließen kann ich das nicht.

Das Problem bei einer solchen Fortbewegung ist vor allem, daß man sich während einer eventuellen Flugphase mehr nach oben als nach vorn bewegt. Auch nicht gerade schön für die Gelenke, und unökonomisch ist es auch noch. Die aufgewendete Energie soll ja eigentlich dem Vortrieb dienen. Es geht ja schließlich um einen Lauf und nicht um eine Volkstanzveranstaltung. Man kann die eigene Auf- und Abbewegung sehr schön kontrollieren, wenn man z.B. an einem hohen Gitterzaun vorbeiläuft und dabei dessen horizontale Verstrebungen beobachtet.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

127
aghamemnun hat geschrieben: Das Problem bei einer solchen Fortbewegung ist vor allem, daß man sich während einer eventuellen Flugphase mehr nach oben als nach vorn bewegt. Auch nicht gerade schön für die Gelenke, und unökonomisch ist es auch noch. Die aufgewendete Energie soll ja eigentlich dem Vortrieb dienen.
Genau meine Rede - so kommt man auch mit "gehen" an eine Flugphase, leider nur rauf und runter zu Lasten der Gelenke. Typischer Fall von humanus hupfdohlus! :uah:

gruss hennes

128
Chrizz1991 hat geschrieben:183 cm Größe.
Inzwischen wiege ich 133 kg
Macht BMI = 39,7.
Chrizz1991 hat geschrieben:p.s. ich bin bei 131 Kg
Das ging ja schnell. BMI = 39,1.
Chrizz1991 hat geschrieben:und wie kommen alle andauernd auf 50 Kg übergewicht?
Klarer Fall von Realismus seitens dieser "alle". Du scheinst dagegen eine etwas verschobene Wahrnehmung zu haben.

Normalgewicht wird i. A. als BMI 19 - 24 angesehen, in deinem Fall also 64 - 80 kg. Demnach hast du 51 kg Übergewicht. Selbst wenn du nur mittleres Normalgewicht, meinetwegen 74 kg (BMI 22), anstrebtest, müsstest du noch 57 kg abnehmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

129
aghamemnun hat geschrieben: ... Es geht ja schließlich um einen Lauf und nicht um eine Volkstanzveranstaltung. .
:D
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

131
aghamemnun hat geschrieben:Und zum Thema Laufen mit 11 min/km: Wenn ich mal von einer relativ niedrigen Schrittfrequenz von 120/min ausgehe, sind das 1320 Schritte auf den km, d.h. 75 cm pro Schritt. Das ist wohl immer noch kürzer als die normale Schrittlänge eines Menschen von 1,83 m Körpergröße beim Gehen. Soll heißen: Ich weiß ebenso wenig wie meine Vorredner/innen, wie diese Art der Fortbewegung heißt. :noidea:
Ja. Und da eine so kleine Frequenz von 120/min außerdem fast gar nicht zu schaffen ist (ich hab beim Googeln 140/min als Minimum gesehen), wird die tatsächliche Schrittlänge noch kleiner sein (z. B. 65 cm bei 140/min).

Bei der von Irisanna angesprochenen hohen Schrittfrequenz von meinetwegen 200/min (Bekele im 5000 m-Lauf) wäre die Schrittlänge gar nur 45 cm...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

133
Chrizz1991 hat geschrieben:liest auch einer meine Beiträge, oder zieht ihr nur noch über mich her?
Ja, ich hab dich doch gleich dreimal zitiert, und dabei sachlich deine Frage beantwortet. Du dagegen gehst eher selten direkt auf jemanden ein.
Gute Nacht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

134
Chrizz1991 hat geschrieben:Sooo,
da bin ich wieder...

war 5 km "LAUFEN" mit 8min/km im Wald und mit 130 Höhenmetern usw.
Sehr gut! :daumen: Wie fühlst du Dich?
ja ich werde morgen oder übermorgen mal Gehen / Walken, ausprobieren!
Wieso denn dieses?
Wie schnell sollte man da gehen? Sollte man so schnell wie möglich gehen oder sich da auch ein angenehmes Tempo suchen?
Tut mir Leid, ich bin nicht beratungsresistent, aber habe Angst, dass ich dann nicht mehr voran komme, wenn ich jetzt miene bis jetzt erfolgreiche Taktik zum Abnehmen, ändere.
Also nach meiner Meinung solltest Du genau so weiter laufen wie bisher: 4x/ Woche in Deinem Tempo 5- 15km. Auf diese Weise wirst Du die besten Fortschritte erzielen, denn Training ist spezifisch, mit anderen Worten: Laufen erlernt man ausschließlich, indem man läuft.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von den Bedenken der Anderen verunsichern lassen, auch wenn manches gut gemeint ist. Du bist jung, abgesehen vom Übergewicht gesund und Du hast bis jetzt beim Laufen keine Beschwerden. Außerdem machst Du bereits Fortschritte und Dein Erfolg gibt Dir recht.

Zu Deiner Motivation: Ich selbst habe viel schlechtere Voraussetzungen zum Laufen als Du, denn meine Beine sind spastisch gelähmt. Wenn Du mich daherstolpern siehst glaubst Du nicht, daß ich rennen kann. Meine PB stehen in meinem Profil und als ich in Deinem Alter war, schaffte ich 4:30min/km also 10km unter 45min. Wenn ich mir die hier beschriebenen Sorgen gemacht hätte, wäre ich niemals Hobbysportler geworden.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich das schaffe, dann schafftst Du das erst recht! :nick:
Nur Mut, kein Meister fällt vom Himmel.

135
Vielen herzlichen Dank Plattfuß!!!

Also ich fühle mich gut! minimaler Muskelkater, ansonsten nichts.

Ich bin dummerweise nach dem Essen laufen gegangen, sonst hätte ich mehr geschafft.
Naja, jetzt bin ich hin und her gerissen...mal sehen, ob ich wirklich gehen werde, wenn mir das zu blöd wird, laufe ich halt...
Und du hast auf jeden Fall meinen größten Respekt,

MfG
Chrizz

136
Chrizz1991 hat geschrieben:Naja, jetzt bin ich hin und her gerissen...mal sehen, ob ich wirklich gehen werde, wenn mir das zu blöd wird, laufe ich halt...
Lauf einfach so weiter. Warum solltest Du Dich ohne vernünftigen Grund unterfordern? Du kannst es doch!

137
So macht die Forumswelt doch Spaß: Man kommt rein, stellt ein paar Fragen, lässt ein paar Leute antworten, pickt sich die genehmen Antworten raus, spielt gegenüber allen anderen den Beleidigten und macht alles so, wie man es eh machen wollte.

Ich bleibe dabei: Um so langsam zu laufen, muss man eine sehr unnatürliche Laufbewegung ausführen. Und diese unnatürliche Laufbewegung haut dann mit 50 kg mehr als gedacht auf die Gelenke. Das tut schon beim Aufschreiben weh, aber letztenendes sind es nicht mehr Gelenke und werden es nicht meine Schmerzen.

Viel Glück beim Abnehmen und beim Trainieren, trotz allem.

138
schaatsgek hat geschrieben:So macht die Forumswelt doch Spaß: Man kommt rein, stellt ein paar Fragen, lässt ein paar Leute antworten, pickt sich die genehmen Antworten raus, spielt gegenüber allen anderen den Beleidigten und macht alles so, wie man es eh machen wollte.
:teufel: Soll er sich lieber die pessimistischen Antworten rauspicken, zum Arzt gehen, aus lauter Angst vor allen möglichen Komplikationen das Laufen einstellen und ab morgen nur noch walken? :teufel:

140
Chrizz1991 hat geschrieben:Wie ist es denn mit 8 min/km, ist das immernoch so unnatürlich???
MfGChrizz
Unnatürlich kann man nicht laufen, wenn man einfach unverkrampft losrennt. Der Bewegungsablauf läuft bei gesunden Menschen unterbewußt korrekt und natürlich ab. Selbstverständlich kann man den Laufstil darüber hinaus bewußt verbessern, aber damit würde ich mir an Deiner Stelle noch Zeit nehmen.

Zu Deiner Frage: Mache Dir erst mal keine Gedanken um das Tempo, denn das wird sich mit der Zeit von selbst erhöhen. In ein paar Monaten solltest Du ohne Anstrengung mit 6:30- 7min/ km joggen können.

141
Plattfuß hat geschrieben:Der Bewegungsablauf läuft bei gesunden Menschen unterbewußt korrekt und natürlich ab.
"Gesund" im Sinne von 50 kg Übergewicht? Das ist, Mutmacherei hin oder her, doch einfach nur noch fahrlässiger Unsinn.

143
Lass dich nicht beirren! Solange du keine Beschwerden hast - laufe!
Ich bin auch mit BMI 40 angefangen zu laufen - da war ich 51 und nicht so ein junger Hüpfer wie du.
Ich war auch extrem langsam, so what? Ich bin laufend von A nach B gekommen.
Ich bin von Pace 9:30 jetzt bei ca/schwankend P 7:15 bis LaLa P7:45.
Immer noch langsam, aber ganz automatisch, nur durch laufen, ohne Tempotraining schneller geworden.

Bin jetzt mit dem BMI <30 :nick:
Ich sage dir: lass dich vom HA zur Ernährungsberatung schicken. Iß nicht zu wenig, sei nicht zu ungeduldig.

Last but not least: Herzlichen Glückwunsch zum Laufbeginn und zur
Ernährungsumstellung und zur
bisherigen Gewichtsabnahme

:respekt2:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

144
@dÓma joggt
Vielen Dank.

Also meinst du hauptsächlich lange "langsame" Läufe sind sinnvoller und nicht so belastend?
Dann mach ich morgen mal ne längere Runde, 2 Stunden oder so..
wahrschienlich aber auch nur mit 10min/km oder so...

MfG
Chrizz

145
Plattfuß hat geschrieben:Du bist jung, abgesehen vom Übergewicht gesund und Du hast bis jetzt beim Laufen keine Beschwerden.
Na, wenn Du den Kandidaten höchstpersönlich einer sportmedizinischen Untersuchung unterzogen hast, ist ja alles in Ordnung.
Chrizz1991 hat geschrieben:Wie ist es denn mit 8 min/km, ist das immernoch so unnatürlich???
Nur daß keine Mißverständnisse aufkommen: Bei dem, was Du da vermutlich treibst, wirst Du Dir nicht unbedingt ernsthaft weh tun. Nur zum Laufen kann ich Dir bei Deiner derzeitigen Konstitution nicht ohne weiteres raten. Aber das kann sich ja in absehbarer Zeit ändern.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

146
schaatsgek hat geschrieben:"Gesund" im Sinne von 50 kg Übergewicht? Das ist, Mutmacherei hin oder her, doch einfach nur noch fahrlässiger Unsinn.
Absolut - die Aussagen von Plattfuß aka "junger, gesunder Mensch" und "lauf weiter" (bis es knallt) zeugen von totalem Realitätsverlust und grenzen an Körperverletzung mit Ansage...

Das Chriss als 21jähriges Riesenbaby (im mehrfachen Sinne) da nicht durchblickt und sich die schönsten Antworten aussucht, kann man ihm schon gar nicht mehr übel nehmen. Leider geht aber jeder falsche Rat zu Lasten seiner Gesundheit!


gruss hennes

147
Chrizz1991 hat geschrieben:
Dann mach ich morgen mal ne längere Runde, 2 Stunden oder so..
wahrschienlich aber auch nur mit 10min/km oder so...
Der langsame Lauf orientiert sich an deinem Leistungsstand. Wenn du ihn mit ruhiger Atmung und Puls absolvieren kannst, dann ist auch die Geschwindigkeit in Ordnung.

Wie schon @Hennes geschrieben hat: Leider ist jeder weitere Rat an dich fahrlässig, solange du dich weigerst, dich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Krankenversichert bist du doch und telefonieren kannst du sicher auch?


Alles Gute!

148
schaatsgek hat geschrieben:"Gesund" im Sinne von 50 kg Übergewicht? Das ist, Mutmacherei hin oder her, doch einfach nur noch fahrlässiger Unsinn.
@Plattfuss bezog sich auf den Bewegungsablauf.
Der Bewegungsablauf läuft bei gesunden Menschen unterbewußt korrekt und natürlich ab.
Bei einem gesunden Läufer sowie bei einem zu schweren Läufer steigt die Verletzungsgefahr mit Zunahme der Geschwindigkeit.

Also wenn er unbedingt Laufen will/ muss dann sollte man nicht von unterirdischer Leistung sprechen und seine Leistung tolerieren und nicht noch schlecht reden.
Damit das Risiko nicht noch höher wird als es schon ist.

Ein Training auf dem Crosstrainer ist auch sehr effektiv. Vielleicht neben dem Laufen praktizieren.
Was auf dem Crosstrainer abtrainiert wird ist weniger Risiko beim Laufen.

149
Chrizz1991 hat geschrieben:Ich habe eine Frage:
Was genau sollte ich beim Arzt machen lassen? Soll ich zu einem Sportmediziner gehen?
Soll ich ein Ruhe und BelastungsEKG machen oder was wäre sinnvoll?
MfG
Chrizz
Du "könntest" eine Spirometrie machen lassen, um deinen Grundumsatz und Tagesbedarf feststellen zu lassen. Um damit dann deine Kalorien in ein "gutes" Maß zu setzen. Jetzt hast Du jedenfalls GARANTIERT zu wenig Kalorien. Klar nimmst Du ab. Nur wird dies nicht lange anhalten (siehe deine erste Abnahme). Mehr als 500-800Kcal sollte man nicht UNTER seinem Tagesbedarf liegen. Dazu sollte man auch noch "Schummeltage" einstreuen, in denen man mal "bewusst" über die Strenge schlägt. So verhindert man den Jojo-Effekt.

Jo-Jo-Effekt
Spirometrie
Energiebilanz (Ernährung)
Grundumsatz

Auch würde ich mich an deiner Stelle in die Hände eine Sportmediziners begeben, damit er dir bei deinem Unterfangen helfen kann
Suche dir am besten einen, der auch läuft. :zwinker5:


P.S. Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe auch mit 129Kg angefangen mit dem Laufen. Allerdings a´habe ich immer schon anderen Sport gemacht. Da war anfangs auch ne Pace von 9:45 "normal". Ich empfand es als "Laufen". :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“