Banner

Tiefer "Graben" über der Kniescheibe und keine Ahnung, was das ist...

Tiefer "Graben" über der Kniescheibe und keine Ahnung, was das ist...

1
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen stellt mich (und meinen Orthopäden...) momentan vor ein Rätsel:

Beim Joggen (übliche Strecke ~10 km, gemächliches Tempo, keinerlei besonderen Belastungen über die letzten Wochen - eher im Gegenteil) haben sich meine Knie mehr und mehr so angefühlt, also hätte jemand eine Schnur fest über der Kniescheibe zusammengebunden, woraufhin ich das Training sicherheitshalber abbrach; ein wirklich Schmerz war hingegen (noch) nicht zu spüren.

Als ich wieder zu Hause war, habe ich gesehen, dass sich auf beiden Seiten über der Kniescheibe ein tiefer "Graben" gebildet hatte (s. Anlage); dieser bildete sich erst nach rund 48 Stunden weitestgehend zurück. Auch mein Orthopäde war völlig ratlos, woher das og. Phänomen kommt und was dagegen zu tun ist. Als völliger Laie kam es mir so vor, als würde dort ein verkürztes Band/Sehne o.ä. langlaufen, dass beim Joggen unter Zug gesetzt wird. Stark abgeschwächt konnte ich diese Symptome auch schon bei Dehnen/Kräftigen der Außenbänder (Tractus-Iliotibialis macht bei mir seit Jahren Probleme) beobachten.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und vielleicht sogar auch gleich eine Lösung für das Problem parat?

Herzliche Grüße

Marcel
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“