Banner

Akkuvergleich FR 305 und 310xt - wegen Austausch

Akkuvergleich FR 305 und 310xt - wegen Austausch

1
Akkuvergleich FR 305 und 310xt - nun der ist ja "offiziell" recht einfach.

Da ich für meine 305erin einen neuen akku brauche und einbauen will, überlege ich, ob man nicht den der 310xt nehmen könnte. Rein optisch sehen die ja aus der Entfernung "gleich aus" - aus der Nähe kenne ich keine 310xt? Ist der (akku) zumindest optisch (grob)gleich?

Der erstere hält rund ~10+h und der zweitere 20h, also fast doppelt so lange. Hier ist natürlich die wichtige Frage: hat der zweitere viel größere Kapazität und hält daher länger oder ist der "Batterieverbrauch" einer 310erin einfach deutlich geringer.


Bei ebay & co sieht man Austauschakkus für die 305erin mit 700mA - es muss aber doch welche mit mehr Leistung geben, die auch passen - wieviel mA hat ein 310er akku - lt. einem ebay angebot sehe ich 600mA, das würde ja bedeuten, dass ein 310er nur länger läuft (haha) weil er weniger verbraucht und nicht weil ein besserer Akku an Bord ist.

Aufklärung?


gruss hennes

4
spooner hat geschrieben:schau mal bei 3:29 , da ist der Akku zu sehen. Ich meine dort 700mA lesen zu können
Forerunner 310XT - Open device for service - can't locate satellites. - YouTube
:daumen: super danke!

Dort kann man die technischen Daten ablesen als:

3,7 V
700 mAh
2,59 Wh

für eben diese 310xt!


Bei ebay, findet man bei Ersatzakkus für die 305erin genau die gleichen Kapazitätsdaten - was ja nicht heißen muss, dass das dingen von den Ausmaßen passt.

Da dort explizit für 305 und welche für 310 angeboten werden, also nicht in einem Angebot, sollte es da wohl Unterschiede geben, die einen Austausch verbieten - bzw. ist ja noch die Frage, ob die Laufzeit länger ist durch die Hardware de Uhr und nicht durch einen anderen akku. Mehr Kapazität hat er ja auf jeden Fall schon mal nicht - und damit müßte ich mir die Frage eigentlich schon selber beantwortet haben - oder?

Bliebe die Frage, obs nicht "stärkere" Akkus für die 305erin gäbe - ich meine, ich hätte mal 1100 mAh irgendwo gesehen :confused:


gruss hennes

5
unter dem video in den kommentaren steht, das die batterie folgende dimmensionen hat
30mmx40mmx6mm

wenn das die selben wie beim 305er sind , dürfte es sich eventuell um den selben akku handeln

6
Hier eine "offizielle Antwort" vom Fachmann:
Vielen Dank für Ihre Anfrage bei akku-wechsel.de. Beide Uhren haben
verschiedene Akkus,

Akku für Garmin Forerunner 205 und 305 [ Optional mit Wechsel-Service ]

Akku für Garmin Forerunner 310XT / 361-00041-00

Wir haben den Forerunner 305 nur mit 700mAh, die 1000mAh Variante war zu
groß und führte dadurch zu häufig zu Wackelkontakten.
Warum läuft dann eine 310erin fast doppelt so lange wie eine 305erin?


gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben: Warum läuft dann eine 310erin fast doppelt so lange wie eine 305erin?
Hennes,

Du must jetzt ganz tapfer sein: Das bessere ist des guten Feind.

Gruss,
TomG

8
TomG hat geschrieben:Hennes,

Du must jetzt ganz tapfer sein: Das bessere ist des guten Feind.

Gruss,
TomG
Eben nicht - nach zahlreichen Berichten hier im Forum, ist eine 310erin nicht besser als eine 305erin - deshalb muss mein Goldstück :liebe5: natürlich möglichst optimal aufgepimpt werden :party:


gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Eben nicht
ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: Habe meine 305 Anfang des Jahres garantiebedingt in einen 310xt getauscht. Mein erster Gedank, als ich das neue Gerät in Händen hielt: Warum hast Du das nicht schon lange gemacht? Allein das klare Display im Vergleich zur FR305 wär's schon wert gewesen.

Aber jeder wie er mag.

Gruss,
TomG

10
TomG hat geschrieben:ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: Habe meine 305 Anfang des Jahres garantiebedingt in einen 310xt getauscht. Mein erster Gedank, als ich das neue Gerät in Händen hielt: Warum hast Du das nicht schon lange gemacht? Allein das klare Display im Vergleich zur FR305 wär's schon wert gewesen.

Aber jeder wie er mag.

Gruss,
TomG
Glück gehabt! - allerdings dürfte nach 6 Jahren bei mir die Garantie abgelaufen sein :hihi: Und außerdem will ich nicht - und so geht man nicht mit seiner Liebsten :liebe: um, einfach ne neue... :nono: :nono:


gruss hennes

11
ich hab den trennungschmerz auch recht schnell verkraftet , gut wir waren nur 21 monate zusammen mein 305er und ich.
ich hab an meinem 310er nichts gefunden, was beim 305er besser war .
ganz im gegenteil, einige sachen gefallen mir außerordentlich besser wie beim 305er , da wäre zb die akkulaufzeit :D

dann hat mich immer gestört das ding ins doongle zu legen um zu synchen, was ja auch wieder auf den akku geht, da der ja dann auch geladen wird wenn man die uhr nicht gleich wieder rausnimmt.

12
Hennes hat geschrieben:Eben nicht - nach zahlreichen Berichten hier im Forum, ist eine 310erin nicht besser als eine 305erin
Nach so langer Zeit darfst du auch ruhig eine Generation überspringen und direkt die 910erin kaufen. Kannst ihr dann ja auch ewige Treue vorschwindeln... Merkt ja keiner... :zwinker4:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

15
Hennes hat geschrieben:Mir scheint - Ihr seid alle treulose Ratten :uah:


gruss hennes
Jetzt quäl doch nicht das altersschwache Gerät. Vergrabs irgendwo im Wald oder wirfs in die Erft :hihi:

17
Frankenrenner hat geschrieben:mach ihr einen schönen Platz in der Vitrine,

da ist meine letzte Analogkamera auch
Wasss... einsperren - das wird ja immer schlimmer mit Euch! :nee: :nee:


gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Wasss... einsperren - das wird ja immer schlimmer mit Euch! :nee: :nee:
Na dann musst du halt mit unzeitgemäßer Akkulaufzeit leben und in den 700mAh Akku investieren...
Zwingt dich ja keiner.
Die Vibrationsfunktion der 310/910 möchte ich allerdings nicht mehr missen...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

19
milligramm hat geschrieben:Na dann musst du halt mit unzeitgemäßer Akkulaufzeit leben und in den 700mAh Akku investieren...
Paaahh, so schlimm sind 10+h auch nicht - wollte halt nur klären, ob man da nicht trixxxen kann, aber anscheinend nicht.

gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Eben nicht - nach zahlreichen Berichten hier im Forum, ist eine 310erin nicht besser als eine 305erin...
Komisch, dass sich in diesem Faden niemand von den zahlreichen enttäuschten 310er-Benutzern zu Wort meldet und Dir beipflichtet. Aber jeder braucht ja ein Hobby - löte ruhig an der 305erin rum.. :)

Gruß,
Markus

21
mvm hat geschrieben:Komisch, dass sich in diesem Faden niemand von den zahlreichen enttäuschten 310er-Benutzern zu Wort meldet und Dir beipflichtet. Aber jeder braucht ja ein Hobby - löte ruhig an der 305erin rum.. :)
Vielleicht haben die alle keine Zeit, weil sie gerade an der 310erin rumlöten müssen :hihi:


gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:Vielleicht haben die alle keine Zeit, weil sie gerade an der 310erin rumlöten müssen :hihi:


gruss hennes

nein,die sind mit ner 310er auf einer Laufstrecke und haben nicht so viel Zeit wie du hier mit deiner "Punktesammelei" für deine Statistik.
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

24
Dweezil hat geschrieben:nein,die sind mit ner 310er auf einer Laufstrecke und haben nicht so viel Zeit wie du hier mit deiner "Punktesammelei" für deine Statistik.
Das ist auch eine gute Idee...

:baeh:


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“